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 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Spurverbreiterung



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erstellt am: 11.9.2009 um 17:53 Uhr:
Hallo, ich brauche mal die Hilfe von den technisch versierten Clubmitgliedern.
Ich habe einen 60 KW SR mit Spikelinefelgen und 205/45 R16 Reifen und original Fahrwerk. Kann ich ohne Probleme an der Hinterachse 20-25mm Spurplatten je Seite verbauen oder gibt es dann Ärger mit dem Tüv? Wie sieht es mit den Radlagern aus,werden doch mehr belastet oder nicht? Hat jemand Erfahrungswerte?
Vielen Dank für Eure Hilfe
Gruß Ralle



Beiträge: 1190
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erstellt am: 11.9.2009 um 18:00 Uhr:
Danke für deine schnelle Antwort. Und wie sieht es mit den Radlagern aus,verkraften die das ohne Probleme?
Gruß Ralle



Beiträge: 1190
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erstellt am: 11.9.2009 um 18:14 Uhr:
Danke, eigentlich dachte ich hinten würde mir reichen.Was geht denn vorne drauf?
Da ich ja auch aus dem Norden komme werde ich Deinen Rat wohl befolgen und vor dem Kauf zum Tüv fahren.
Gruß Ralle

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Beiträge: 5909
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erstellt am: 11.9.2009 um 18:21 Uhr:
Natürlich steigt die Belastung der Radlager, wenn Distanzen montiert sind. Je mehr, desto mehr.
Radlagerschäden sind aber beim Roady kein Thema, über das es sich lohnt, lange nachzudenken. Kommt selten vor.

Liest Du hier weiter:
http://www.smart-roadster-club.de/modules.php?op=modload&name=XForum&am
p;file=viewthread&tid=21335


Nordische Grüße
SRCinSE
 
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Beiträge: 1263
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erstellt am: 11.9.2009 um 18:24 Uhr:
vorne würd ich aber definitiv auch machen, das sieht sonst scheisse aus
 
____________________

* Moderator *
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Beiträge: 5909
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erstellt am: 11.9.2009 um 18:29 Uhr:
Zitat:
Danke, eigentlich dachte ich hinten würde mir reichen.Was geht denn vorne drauf?

Wenn es nur um die Änderungsabnahme geht, kurioser Weise mehr als hinten.
Hängt mit der Einpresstiefe der Felgen zusammen. Spikes hinten haben von sich aus schon -20 mm.
Nur hinten breiter würde ich aber auch nicht machen.
 
____________________

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Beiträge: 1190
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erstellt am: 11.9.2009 um 18:39 Uhr:
Danke SRC in SE für den Verweis,habe mir das eben durchgelesen.Sprachen die immer von 20 und 30mm je Rad oder pro Achse?
Gruß Ralle

* Moderator *
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Beiträge: 5909
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erstellt am: 11.9.2009 um 18:43 Uhr:
Pro Rad/Achsende

Tante Edith sagt: Du hast 'ne PN (links in der Mitte klicken).

[Editiert am 11/9/2009 von SRCinSE]
 
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Beiträge: 3715
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erstellt am: 12.9.2009 um 04:51 Uhr:
Hallo Ralle,

15mm je Rad bekommst laut den Gutachten von SCC und Eibach von allen Prüfern ohne Probleme eingetragen ...... die reichen auch IHMO . Bei meinen spinline ist die Spurstabilität auf Autobahnrillen sogar entgegen der Erwartung besser geworden.

Gruß Kalle



Beiträge: 1190
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erstellt am: 12.9.2009 um 11:07 Uhr:
Vielen Dank erstmal an alle die mich mit Informationen gefüttert haben.
Gruß aus Bremen
Ralle

Ausgeschlossen

Beiträge: 3691
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erstellt am: 12.9.2009 um 12:32 Uhr:
Ich hab die Erfahrung gemacht, das eine um 30 mm verbreiterte Spur hinten (also 15 je Rad) dem Fahrverhalten des Roadsters entgegenkommt.
Auf meinem ersten hatte ich die 2 x 15 hinten, mein 2ter hat die Verbreiterungen nach vorn bekommen und dafür 2 x 30 hinten.
Verbaut wurden H&R- Verbreiterungen, und eingetragen sind die auch.
 
____________________



Beiträge: 169
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erstellt am: 12.9.2009 um 13:40 Uhr:
also ich hab vorne 25er und hinten 35er drauf
Und das geht auch

lg



Beiträge: 3
Registriert: 7.1.2007
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erstellt am: 14.10.2009 um 21:26 Uhr:
mh,dies hört sich gut an.
hab auch vor meine spikis etwas weiter heraus zu holen.soweit wie möglich.habe allerdings schon die cs-federn drin.weiss vieleicht jemand wie weit ich da gehn kann?habe auch schon daran gedacht etwas schmalere reifen aufziehen zu lassen,wenn es der tüv-mann erlaubt...
 
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Smart forever



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erstellt am: 14.10.2009 um 22:06 Uhr:
wie tief bist du denn??? hatte bei mir die spikis drauf mit vorn 20mm/seite und hinten 30mm/seite und gewinde fahrwerk... das sah schon scharf aus... und alles mit tüvsegen



Beiträge: 60
Registriert: 14.4.2009
Status: Offline
  erstellt am: 14.10.2009 um 22:11 Uhr:
Hy,
Ich würde, wenn es um Eintragen geht vorsichtig sein! Ich war bei 2 TÜV-Stellen bevor ich meine Spurverbreiterungen gekauft hab!
Immer die gleiche Aussage: Vorne max. 15mm pro Rad und hinten max. 10mm pro Rad!

Meiner Meinung nach VIEL zu wenig! Hab mir dann doch vorne 25er und hinten 30er Platten/Rad zugelegt!

Naja, ich bin im nachhinein nicht zum TÜV sondern zur DEKRA gefahren! Der Prüfer hat nur die Nummern der Platten mit der von dem Gutachten auf übereinstimmung überprüft und Fertig!

Ob er jetzt seinen Job richtig gemacht hat lass ich mal im Raum stehen!

Fazit: Kaufen und Testen! Meine Kombination mit den Spikelines kann ich nur Empfehlen!
Sieht echt klasse aus und das Fahrgefühl wird deutlich sportlicher! (aber man muss auch wesentlich mehr auf Spurrinnen aufpassen)

Greetz Smudo
 
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SMUDO --- Der mit dem ewigen Grinsen im Gesicht!!! :-)




Beiträge: 3
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erstellt am: 14.10.2009 um 22:16 Uhr:
ca. 40mm tiefer...
 
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Smart forever



Beiträge: 1190
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erstellt am: 14.10.2009 um 23:41 Uhr:
Hallo Smudo,was für Felgen hast Du denn drauf und was war das für ein Gutachten?
Ich habe jetzt vorn und hinten 20mm pro Rad mit Spikelines und ist ornungsgemäß eingetragen.
Gruß Ralle



Beiträge: 60
Registriert: 14.4.2009
Status: Offline
  erstellt am: 15.10.2009 um 07:37 Uhr:
Hy Ralle!
Hab auch die Spikeline drauf mit vorne 195er und hinten mit 215er Bereifung!
VA25mm/Rad und HA30mm/Rad
Dem Prüfer hat das Teilegutachten von den Distanzen genügt! (rotes Blatt)

Grüssle Smudo
 
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SMUDO --- Der mit dem ewigen Grinsen im Gesicht!!! :-)




Beiträge: 1296
Registriert: 21.6.2003
Status: Offline
erstellt am: 15.10.2009 um 08:43 Uhr:
ich habe auch eine ähnliche Erfahrung gemacht wie nafnevruK .
Am besten gefallen, vom Fahrverhalten her gesehen, hat mir je 25 hinten und je 20 vorne.
Meine Auto ist aber auch ungefähr 60mm tiefer und es sind Spikelines montiert. Aussehen tut es mit der Kombination, 30h+25v, die ich zur Zeit drinnen habe aber besser. Mit den Stahlfelgen, die ja jetzt bald wieder drauf müssen, und ohne Spurplatten sieht das Auto aber echt "bescheiden" aus. Wegen der Belastung brauchst Du Dir glaube ich nicht allzu große Sorgen machen. Ich bin mit der Verbreiterung nun schon über 90t km unterwegs, ohne Probleme. Dass die Lager mehr belastet werden muss Dir aber klar sein, ist halt Physik.

SL DANIEL...
 
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