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Autor: Betreff: Welches ist der beste Sportluftfilter?



Beiträge: 960
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erstellt am: 15.5.2010 um 12:38 Uhr:
Nice to know:
Gestern habe ich mal den Sandtler und den K&N Soprtluftfiler gegen einander gehalten.
Der K&N ist ein wenig massiver aufgebaut und hat nicht so viel Spiel wie der Sandtler.
Wir haben dann mit Abisolierband nachhelfen müssen und so eine leichte Übermaßpassung erzeugt an der Kunstoffhalterung. Sonst, abgesehen vom Filtermaterial sind diese identisch.
 
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Beiträge: 328
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erstellt am: 19.7.2010 um 13:06 Uhr:
hab mir heute den sandtler super competition für meinen roady geholt.
muss sagen "föngeräusch" (luftansauggeräusch) isn ticken lauter geworden aber nervt mich überhaupt nich.

leistungssteigerung: (wenn man davon sprechen kann)
ich habe bemerkt das der ladedruck sich schneller aufbaut als beim serienfilter dadurch war schon im unteren drehzahlbereich der vorgesehene ladedruck schneller erreicht, was zu einer kleinen verbesserung in der anfahrtsbeschleunigung führte.

bei vollgas und über 4000 U/min wenn der ladedruck max erreicht, kommt er jetzt auf 1,1 bar sonst serie (ungetunt) 1,0.

(wenn ich zeit hab werde ich das mal mit meiner handyvideocam dokumentieren. vergleichstest)

aus meinem logischen verständnis herraus, sollte das auch physikalisch nachvollziehbar sein, da der ansaugdruck nun einen geringern widerstand hat als beim serienfilter und somit der turbo schneller nachschub an luft erhält. gerade im unteren drehzahlbereich wo der turbo langsamer dreht, da der abgasdruck geringer ist, kommt somit schneller mehr frischluft an die turboschaufeln. jedoch beim vollgas und erreichen des maximalen ladedrucks bringt natürlich der filter nichts. sprich eine höhere endgeschwindigkeit lässt sich dabei nicht erzielen. da das meg bei erreichen des max ladedrucks das wastegate (bypass) teils öffnet und somit den turbo nicht weiter beschleunigt. sprich der turbo nicht weiter ladedruck aufbaut. das müsste man also im meg durch ein tuningfile ändern, das er eben mehr als die 1.0 (bzw. knapp 1,1 nach sportluftfilter, warscheinlich toleranzbereich) erreicht.

mein fazit:
ein sportluftfilter sei es nun der K&N oder Sandtler Supercompetition bzw. BMC etc. sorgt bei ungetunten roadys für einen schnelleren ladedruckaufbau. jedoch nicht zu einer höheren endleistung (begrenzung durch MEG). weitere vorteile sind der einmalige kauf und die reinigungsmöglichkeit und damit eine kostenersparniss nach spätestens 3 serienfilter austauschungen. (die ja alle 10tkm gewechselt werden sollen, meines wissens nach)
er machtn lauteres ansauggeräusch was für mich aber nicht störend ist.

grüße
 
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Beiträge: 196
Registriert: 27.1.2005
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erstellt am: 19.7.2010 um 14:40 Uhr:
Der beste Sportluftfilter ist ein frisch gereinigter

Gerade wieder festgestellt
 
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mehr Ladedruck als Reifendruck...



Beiträge: 9193
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erstellt am: 17.11.2011 um 14:57 Uhr:
Hole mal den "alten" Thread wieder hoch. Da ich auch mehr Luftdurchlass bei gleicher Filterfläche mit mehr Dreck im Motor assoziiere, tendiere ich wieder zu den Serienfiltern. Auch habe ich Angst das bei einer Dauerbenutzung sich das abdichtene Plastik/Gummi weitet und so Dreck durchlässt, was bei einem Filter der komplett erneuert nicht passieren kann.

Lange Rede, gar kein Sinn: Kennt Jemand eine Quelle bei der man gleich mehrere Serienfilter günstig einkaufen kann?
 
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Beiträge: 2730
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erstellt am: 17.11.2011 um 15:32 Uhr:
Ich fahre den Sandtler seit 60tkm, und habe keine Probleme mit dem Motor, auch einen sehr niedrigen Verbrauch. UND es ist lauter, und hört sich frei an.



Beiträge: 9193
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erstellt am: 17.11.2011 um 20:41 Uhr:
Zitat:
UND es ist lauter, und hört sich frei an.

Na, woher kommt das wohl? Mehr Luftdurchlass, dieser erfordert bei gleicher Oberfläche logischerweise wohl größere Öffnungen für die Luft wo auch mehr Dreck durch kann.

Und nen Vergleich das sowas im Rennsport verwendet wird, hinkt etwas. Im Rennsport wird nach jedem Rennen der Motor auseinander genommen, ich persönlich mache sowas nicht nach jeder Fahrt und habe es auch nicht vor
 
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Beiträge: 265
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erstellt am: 17.11.2011 um 23:00 Uhr:
Tja, das ist eben so mit vielen Tuningsachen, man muss sich drüber im klaren sein, dass das nicht alles unbedingt für die Haltbarkeit des Fahrzeugs taugt. Klar kann man es sicher nicht nachweisen, dass ein Motor eher kaputt geht, wenn ich einen Sportluftfilter verbaue, aber die Logik, die SRC hier anspricht ist jawohl nicht von der Hand zu weisen.
Das gilt prinzipell genauso für Chiptuning, Distanzscheiben, Tieferlegung etc. Wenn man sich im klaren ist, dass man damit eben eher mal was austauschen muss, dann ist ja gut, soll aber keiner nach ein paar Jahren kommen und sich beschweren.
Wie gesagt, muss nicht zwangsläufig so sein, aber das Material wird nunmal bei vielen Tuningmaßnahmen höher belastet, ob es das langfristig aushält oder nicht, steht auf einem anderen Blatt und ist nicht immer eindeutig.

Deshalb fährt mein Roady auch im originalen Hambach-Style durch die Gegend, denn auch so macht er mehr Spaß als die meisten anderen Autos und ich weiß, dass er so wenigstens validiert wurde. Bitte keine Diskussionen, wie genau diese Validierung war, ich denke, das kann nur jemand wissen, der damals im Projekt mitgearbeitet hat.

Sorry, wollte nicht zu sehr ablenken, musste ich hier einfach mal loswerden. Jetzt aber wieder zu den Sportluftfiltern.



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erstellt am: 17.11.2011 um 23:26 Uhr:
Zitat:
Deine angebliche Logik hinkt.
Immerhin habe ich eine Logik
Mir ist wichtig das ein Filter filtert und das eben besonders gut. Hab meine Erfahrungen im OffRoadmodellbau mit diversen 1:5er-Modellen gemacht.
 
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* Moderator *

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erstellt am: 18.11.2011 um 13:27 Uhr:
..und du meinst nun, das der "Smartserienbilligfilter" das besser kann als ein aufwängig etwickeltes (teurs) Teil !?
Da hätte ich eher so meine Zweifel, GERADE weil die Sachen oft von Smart oder deren zuliefernden Firmen stammen.
Zitat:
Bitte keine Diskussionen, wie genau diese Validierung war, ich denke, das kann nur jemand wissen, der damals im Projekt mitgearbeitet hat.
Doch, das muss jetzt sein!
Wenn man das Glück hat und jemanden kennt, der dort damals im Werk den Roadster zusammengeschrauben "durfte", sieht man die Sache mit anderen Augen, eben nüchtern und nicht durch eine rosa Brille.
Was dort so alles passiert ist und z.B als i.O rausgegangen ist, wäre bei anderen Herstellern niemals in den Verkauf gelangt, das war alles nur Vorserie welche mit massiver Nacharbeit aufwändig hergerichtet werden musste, die Fzg. staden auf Halde, wurden z.T umgebaut, umgerüstet, umlackiert und und und, das ist aber noch mal ein einanderes Thema..
Der Roadster im Serientimm war und ist einfach nur HÄSSLICH, viele Teile von schlechter (billiger) Qualität (halt vom 42 übernommen) und da sind wir jetzt noch nicht mal ansatzweise bei deiner sog. Validierung.. "Gesund" war an der ganzen Sache "Smart Roadster" eigentlich NIE irgend etwas!
Mfg
 
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erstellt am: 18.11.2011 um 14:07 Uhr:
Wie gesagt, es hat keinen Zweck über die Validierung zu sprechen, wenn man nicht weiß, wie das beim Roadster lief. Und offensichtlich weißt du es auch nicht, du beschreibst ja die Probleme der Produktion. Die sind auch mir bekannt, mach dir da mal keinen Kopf.
Ich sehe das auch ganz nüchtern, und bin trotzdem der Meinung, dass der Roady im Werkstrim ok ist. Ich will hier auch nicht darüber diskutieren, das ist meine Meinung und dabei bleibe ich. Und hässlich finde ich ihn im Serientrim auch nicht, aber auch das ist meine persönliche Meinung, die sicher nicht mit allen hier übereinstimmt.
Übrigens sagst du selbst, dass die Teile billig seien, aber andererseits ja genauso im 42 verbaut waren. Da waren sie dann ok oder was? Zur Info, du fährst einen 42, nur mit langem Radstand und dadurch bedingt war eine niedrige Karosse möglich.



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erstellt am: 18.11.2011 um 14:14 Uhr:
Zitat:
..und du meinst nun, das der "Smartserienbilligfilter" das besser kann als ein aufwängig etwickeltes (teurs) Teil !?
Immerhin werden "Sport"-Luftfilter nur deswegen hergestellt um damit Geld zu verdienen. Und für mich klingt es eben logisch das eine gute Filterung zwangsläufig einen Luftstrom bremst und wenn man diese Bremse umgehen will, es nur durch eine Weitung der Bremse geht, wenn man nicht die eigentliche Filterfläche vergrössern kann
 
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* Moderator *

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erstellt am: 18.11.2011 um 14:48 Uhr:
Den mache ich mir bestimmt nicht!
Hab aber doch auch geschrieben:
Zitat:
das ist aber noch mal ein einanderes Thema..
und:
Zitat:
und da sind wir jetzt noch nicht mal ansatzweise bei deiner sog. Validierung..
Ist halt immer gut wenn man jemanden kennt, der jemanden kennt.. mehr brauche ich dazu ja nicht zu sagen.
Die Teile/ Qualtiät/ Haptik usw. war hier wie da schlecht, das sollte doch eigentich längst jedem klar sein.
Mein Ansatz war zu verdeutlichen, das man eben nicht einfach einen grossteil der Teile eines City Cuope (42) nehmen kann um sie dann 1:1 in einen Roadster einbaut und Wunder erwartet, du hast es ja selbst gesagt, es ist eben zum Schluss nur ein plattgedrückter 42 geworden, leider, die Leute hier mit Sachversatand wissen was ich meine..
Zitat:
Zur Info, du fährst einen 42, nur mit langem Radstand und dadurch bedingt war eine niedrige Karosse möglich.
Mann, es geht doch nicht um die Karosserieform ö.ä (die ist ok), sondern um die Teile welche Einzug fanden, oder wie sie eingesetzt wurden, auf der einen Seite wurde z.T unsinniges verbaut, dafür zu oft an der falschen Stelle gespart.. der Roadster hatte Potential, es wurde dann aber (in der Serie) verbockt.
Mfg

[Editiert am 18/11/2011 von M.D.W.74]
 
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erstellt am: 18.11.2011 um 14:53 Uhr:
Ich verstehe was du meinst. Ich glaube wir verstehen beide das Thema, nur dass ich den Wagen so akzeptiere wie er ist.

Jetzt aber genug, ich wollte eigentlich keine OT Diskussion anzetteln.



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erstellt am: 18.11.2011 um 14:55 Uhr:
Das stimmt nur in der Theorie, unter idealen Bedingungen. In der Realität bestimmen aber öfter produktionsbedingte Effekte, was genau passiert. Wenn man z.B. bei einem Papierfilter die Spaltgrössen nur bedingt bestimmen kann, und um eine bestimmte maximale Spaltgrösse zu erreichen die durchschnittliche stark gesenkt werden muss, dann kann ein aufwändig hergestellter Kunststofffilter z.B. im Schnitt näher an die maximale gebracht werden und ein gleich gutes Ergebnis bei geringerer Bremswirkung erreichen. Die Oberfläche kann man bei einem Kunstprodukt sicher auch anders gestalten als die Mondlandschaft eines Zellulosefilters. Von anderen physikalischen Effekten mal zu schweigen, da kenne ich mich nicht mit aus.



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erstellt am: 18.11.2011 um 16:36 Uhr:
@M.D.W.74
Zitat:
Wenn man das Glück hat und jemanden kennt, der dort damals im Werk den Roadster zusammengeschrauben "durfte", sieht man die Sache mit anderen Augen, eben nüchtern und nicht durch eine rosa Brille.Was dort so alles passiert ist und z.B als i.O rausgegangen ist, wäre bei anderen Herstellern niemals in den Verkauf gelangt, das war alles nur Vorserie welche mit massiver Nacharbeit aufwändig hergerichtet werden musste,
(...)

man sieht, dass du nicht die geringste Ahnung davon hast, was bei anderen Herstellern rausgehauen wurde und wird. Frag doch mal beim Kollegen Deines Vertrauens beispielsweise in der Produktion bei Mercedes oder VW an... Da ist smart noch mal ganz harmlos.



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erstellt am: 18.11.2011 um 20:48 Uhr:
Danke Klaus. Klingt schon plausibler
 
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erstellt am: 18.11.2011 um 21:07 Uhr:
Ich habe mir vor einigen Jahren auch einen Sportluftfilter eingebaut. Eine Leistungssteigerung habe ich nicht feststellen können. Vielleicht hat er jetzt 1 PS mehr Leistung, aber man merkt es nicht. Das Gute an meinem KN ist, dass man ihn immer wieder verwenden kann......
 
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erstellt am: 18.11.2011 um 22:53 Uhr:
Zitat:
Deshalb fährt mein Roady auch im originalen Hambach-Style durch die Gegend
Geiler Satz, muss ich mir merken.

Zitat:
Das Gute an meinem KN ist, dass man ihn immer wieder verwenden kann......
Und das er geölt wird, das hält den feinen Staub vom Motor fern.

[Editiert am 18/11/2011 von Maddin26]
 
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erstellt am: 19.11.2011 um 00:49 Uhr:
Was für ein Effekt auf den Motor soll das eigentlich sein, der auch nach 60tkm (bei einigen Leuten deutlich mehr) nicht auffällt ? Rennmotoren halten offen zumindest ein paar Renndistanzen, also warum soll ein normaler Gebrauchsmotor der nur Reststaub von geringster Partikelgrösse abbekommt dann kaputt gehen, bevor ihn ganz andere Faktoren ohnehin dahinraffen ?

* Moderator *

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erstellt am: 19.11.2011 um 11:08 Uhr:
Zitat:
Da ist smart noch mal ganz harmlos.
@ Dude
Was hast Du geraucht oder genommen!?

PS: Ich will auch davon.. evtl. seh ich das dann ja ähnlich..
Mfg


[Editiert am 19/11/2011 von M.D.W.74]
 
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erstellt am: 19.11.2011 um 20:48 Uhr:
Dude hat recht, bei smart läufts sicher nicht anders, als bei anderen Herstellern. Frag einfach mal jemanden, der bei einem beliebigen deutschen Hersteller arbeitet.

@Maddin: Fährt deiner auch noch im Hambach Style? Dann hätten wir Zwillinge.



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erstellt am: 19.11.2011 um 22:50 Uhr:
Zitat:
@Maddin: Fährt deiner auch noch im Hambach Style? Dann hätten wir Zwillinge.

nein tut er nicht, 25mm tiefer aber keine distanzen
 
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https://www.e-fuels.de --> gerne teilen!



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erstellt am: 20.11.2011 um 09:32 Uhr:
Außerdem ist Maddins Roady komplett dicht, also kann nun wirklich nicht die Rede von Orignal-Hambach-Style sein.
 
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Wir sind nicht auf dieser Welt, um perfekt zu sein.



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erstellt am: 20.11.2011 um 14:44 Uhr:
Könnt Ihr dafür mal so langsam nen eigenen Thread aufmachen. Man muss ja nicht gleich ne Seite lang abschweifen
 
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erstellt am: 21.11.2011 um 12:21 Uhr:
Zitat:
Außerdem ist Maddins Roady komplett dicht, also kann nun wirklich nicht die Rede von Orignal-Hambach-Style sein.

LOL

Dann ist meiner auch nicht mehr original, mit den Undichtigkeiten durfte der Vorbesitzer sich beschäftigen.

Jetzt aber mal zurück zu den tollen Sportluftfiltern, ich bin raus.



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erstellt am: 21.11.2011 um 12:31 Uhr:
Oli und ein ITG-Filter ?? :

http://www.smart-stuff.co.uk/smart-fortwo-and-roadster-itg-sports-performan
ce-air-filter-24-p.asp


http://www.camskill.co.uk/m35b0s3475p29131/_ITG_PRO-FILTERS_-_SMART_-_Roads
ter_


Wäre das nicht etwas für dich?
 
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erstellt am: 21.11.2011 um 14:35 Uhr:
Hab ich noch nie was von gehört, muß ich mich mal schlau machen.
Danke
 
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erstellt am: 21.11.2011 um 15:07 Uhr:
Nachtrag:
http://www.evilution.co.uk/index.php?id=366
 
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erstellt am: 21.11.2011 um 15:17 Uhr:
Schon interessant das nen Papierfilter so gut abschneidet




Das günstigste war bisher 47¤ inkl Versand nach Deutschland was ich finden konnte. Anscheinend ist der ja auch geölt, frage mich nur wie man den auswaschen soll?
Komplett in Benzin tauchen und auswalken mit Latexhandschuhen???

Ich tendiere immer noch wieder zu nem Papierfilter. Ist irgendwie die sauberste Art und man kann sich sicher sein das er auch wirklich sauber ist, wenn man Ihn austauscht

[Editiert am 21/11/2011 von SmartRoadsterCoupe]
 
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