deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 1364 Besucher und 1 Mitglied online.

Anmeldung


Wir haben 10605 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Fahrertür Bowdenzu...
 RADIO-CODE
 FELGEN MIT/ODER OH...
 Verkaufe Roadster
 Herzliche Einladun...
 Teppich hinter den...
 Wieder Roady-Besit...
 Sommerreifen
 Diagnosegerät
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...
 Verdeck Reparatur ...

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Roadster Kaufberatung



Beiträge: 2
Registriert: 28.8.2009
Status: Offline
erstellt am: 28.8.2009 um 22:02 Uhr:
Hallo ihr Smart Roadster Freaks,

ich spiele schon lange mit dem Gedanken mir einen Roadster zu kaufen.
Die erste Frage ist: reichen die 61 PS oder müssen es die 82 PS sein. Bin zwar Fahranfänger (also wäre das auch mein 1. Wagen) aber möchte trotzdem Fahrspaß haben.

2. Schaltgetriebe oder Halbautomatik? Letzteres soll ja sehr träge sein, insbesondere beim Anfahren.

3. Sind Schaltwippen Pflicht?

4. Servolenkung: ja/nein?

5. Ich bin 1,88 m groß. Reicht da der Platz?

Würde mich über hilfreiche Kommentare eurerseits freuen. Mein Budget liegt bei 7000-9000¤. Denke mal bei diesem Mottor sollten man auf ein Model mit möglichst wenig Kilometer achten.

Diese Autos habe ich gefunden:

1 http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=120268947&__lp=2&
amp;scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.
sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=23000&makeModelVariant
1.modelId=5&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVaria
nt2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&
;vehicleCategory=Car&segment=Car&ambitCountry=DE&zipcode=12309&
amp;zipcodeRadius=100&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&da
mageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=NO_EXPORT&customerIdsAsS
tring=&#9001;=de&pageNumber=1


2. http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=b1yfkhxpeds1


[Editiert am 28/8/2009 von gnomi]

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
erstellt am: 28.8.2009 um 22:49 Uhr:
Herzlich Willkommen hier bei uns freundlichen Verrückten.

1. 82 PS, 61 PS-Version ist aber günstiger im Unterhalt
2. Kein Kupplungspdal vorhanden - ergo Halbautomatik, sequenziell zu schalten
3. Ja (meine Meinung)
4. angeblich nein (mein QP hat Servo)
5. Ja, bietet mehr Platz als ein MX5

Für Dein Budget sollte was machbar sein mit guter Ausstattung und noch wenig KM.

Nordische Grüße
SRCinSE
 
____________________

</font



Beiträge: 902
Registriert: 9.4.2009
Status: Offline
  erstellt am: 28.8.2009 um 22:51 Uhr:
Hei Gnomi ( bei 1,88m ein "passiger" Username ) und herzlich willkommen !

Entgegen aller anderen Meinungen: Ja, 45kW reichen für den Roadster-Fahrspaß (als Fahranfänger sowieso) ! Chippen geht ggf. immer noch. Ich habe den "Lappen" seit 23 Jahren und fahre seit knapp 2 Jahren Roady - mit 45 kW !

Schaltwippen sind in meinen Augen kein Muss - jeder, der sie hat, behauptet aber das Gegenteil. Ist bei mir auch noch eine Option und auch hier - Brabus oder smart-Sportlenke ggf. nachrüsten - gibt's in den 45kW glaube ich eh' nicht Serie.

Servo ? Eher nein ! Brauchen tut man sie bei dem geringen Fahrzeuggewicht nicht und das Gefühl für den Asphalt geht etwas verloren.

Platz bei 1,88m Körpergrösse ? Das müssen andere beantworten ---

Bei deinen beiden verfügbaren Modellen - die Nr. 1 (EZ, Fahrleistung !! )

Softtouch oder Softtip ist etwas Geschmackssache. Kuppeln geht eh' elektrisch und ich schalte mittlerweile ausschließlich von Hand.

Viel Spaß bei der Entscheidungsfindung - mal sehen, was noch an Input von unseren Spezis folgt,

"blackmatzek" Matthias.
 
____________________

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
erstellt am: 28.8.2009 um 23:07 Uhr:
Bei Dir soll es vorzugsweise ein schwarz/schwarzer SR werden?

Von den beiden Angeboten, die Du verlinkt hast, würde ich auch eher zu dem 2006er der Nr.1 tendieren, obwohl er kein softtop hat und auch sonst - wie bei 61 PS üblich - nicht gerade prall ausgestattet ist.

Dein Nick ist echt nicht schlecht. Bist Du ein Sitzriese (meint, verhältnismäßig langer Oberkörper)? Als Sitzriese solltest Du schon mal Probesitzen.

Nordische Grüße
SRCinSE
 
____________________

</font



Beiträge: 2
Registriert: 28.8.2009
Status: Offline
erstellt am: 28.8.2009 um 23:26 Uhr:
ersteinmal Danke für die Antworten. Also es muss nicht unbedingt schwarz/schwarz sein. Das mit dem Hardtop ist mir auch aufgefallen. Warum wird denn von euch ein softtop präferiert? Das mit der Ausstattung ist ja nicht so schlimm, kann ja noch "gepimpt" werden

Gibt es irgendeinen techn. Unterschied zwischen dem Coupe und dem Stufenheck?

Schönen Abend gnomi



Beiträge: 66
Registriert: 9.10.2005
Status: Offline
erstellt am: 29.8.2009 um 00:00 Uhr:
Hallo,

1. Ich selbst habe die 61PS Machine und sehr viel Fahrspaß damit, obwohl meine Erstwagen immer deutlich besser motorisiert sind (aktuell Astra OPC mit 240PS). Zum Überholen auf Landstraßen könnten allerdings ein paar Mehr-PS nicht schaden.

2. Vollautomatik muss IMHO nicht sein, zumal sie aufgrund der Schaltrucke bei weitem nicht so komfortabel ist wie eine klassische Wandlerautomatik. Beim Selbstschalten nimmt man das jedoch nicht als so störend wahr.

3. Hatte ich bisher nicht vermisst, überlege mir aber -nach einer Fahrt in einem 42 mit Schaltwippen- ernsthaft diese nachzurüsten, sofern ich meinen SR behalten sollte.

4. Servo ist IMHO eher hinderlich, da das ganze Fahrgefühl dann zu synthetisch wirkt. Sieht aber jeder anders, manchen gefällt sicher auch das Plus an Handlichkeit mit Servo gut.

5. Ich bin 1,86m und habe noch gut Luft. Trotzdem ausgiebig probesitzen/-fahren, zumal es kaum Einstellmöglichkeiten (Lenkrad, Sitze...) gibt

Ich würde auch eher zum 1. Angebot tendieren, 55tkm sind nicht gerade wenig für den stärker aufgeladenen Motor. Aber der 1. hat leider keine Klima, die ich für sehr wichtig halte, da der Wagen nie 100% trocken ist und man so schnell beschlagene Scheiben hat.
Wahnsinn was für Preise die Dinger noch haben, wenn ich bedenke dass ich für meinen mit 1.400km vor 4 Jahren 13k bezahlt habe (mit Klima, Softtop, CD, ...)

Viele Grüße
Michael

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
erstellt am: 29.8.2009 um 00:27 Uhr:
Stufenheck??? Der SR ist ein Siegertreppchen oder ein Wickeltisch.

Das softtop kann während der Fahrt geöffnet und geschlossen werden. Das hardtop nicht.
Mit welcher Dachvariante ist man wohl öfter offen unterwegs?

Mit Wippen und ein bisschen Gas lupfen lässt sich der Kleine vollkommen ruckfrei schalten.

Vor 3 Jahren war der große Abverkauf. Neue Roadys gab es teilweise für 11,5 k, weil von ca. gebauten 43.000 Stück am letzten Tag der Produktion (20.11.2005) noch ca. 30.000 auf Halde standen. Sowas drückte den Preis ...

Vorsicht! Probesitzen ist was anderes als eine Probefahrt. Ich sage nur: Suchtgefahr! Nehme zur Probefahrt wenigstens einen Menschen Deines Vertrauens mit, der Dich 'erden' kann.
Die kleine Heckschleuder ist nämlich ein automobiler Herzensbrecher, mit der man keine Chance hat, vorausschauend fahren zu lernen.

Nordische Grüße
SRCinSE
 
____________________

</font



Beiträge: 1263
Registriert: 10.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 29.8.2009 um 07:35 Uhr:
also ich hab auch servo und ich finde die weder zu schwammig noch indirekt. würde wieder einen mit servo nehmen.

der 2te wagen is ja wohl ne ecke zu teuer für über 50tsd. auf der uhr.
 
____________________

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
erstellt am: 29.8.2009 um 11:50 Uhr:
Zitat:
Das mit der Ausstattung ist ja nicht so schlimm, kann ja noch "gepimpt" werden
Klar geht und ist machbar, wird aber teurer, als beim Kauf schon das eine oder andere Extra an Bord zu haben.

Zitat:
Gibt es irgendeinen techn. Unterschied zwischen dem Coupe und dem Stufenheck?
Bis auf die Gestaltung der Heckpartie eigentlich nicht. Höchstens vielleicht, dass nur ganz wenige QPs auch in der 45KW/61 PS-Version gebaut wurden. Ist zwar nichts rein Technisches, aber die QPs sind generell besser ausgestattet.




Kannst sonst generell z.B. hier ja mal schauen: http://www.smart-club.de/static/smart-infos/historie/modellhistorie-roadste
r/index.html


Viel Vergnügen bei der Fahrzeugsuche und -auswahl!

Nordische Grüße
SRCinSE
 
____________________

</font

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
erstellt am: 30.8.2009 um 00:33 Uhr:
Nun ja, zur Nummer 5 hätte der tufftuff aber auch noch einen Tick mehr sagen können.
Inetwa in diese Richtung:

Zitat:
Das Problem mit Bein und Knie kenne ich, das hatte ich (1.96 m / 106 kg) zunächst auch.
.....
Mein geschundener Körper hat sich offenbar daran gewöhnt ...

Ich mag es ja fast nicht sagen - aber ich sitze im Roadster deutlich besser als im MX5, Z3 oder Boxter!


Gruß vom: tufftuff

Also: 1,88m - gar kein Problem.

Nordische Grüße
SRCinSE
 
____________________

</font



Beiträge: 59
Registriert: 12.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 31.8.2009 um 14:22 Uhr:
Hallo,
auf Grund des Hinweises von tufftuff , hier der Link zu dem Roadster, den ich verkaufe.

http://www.smart-roadster-club.de/modules.php?op=modload&name=XForum&am
p;file=viewthread&tid=21436&pid=238452#pid238452



Beiträge: 1
Registriert: 2.9.2009
Status: Offline
erstellt am: 2.9.2009 um 13:01 Uhr:
Hi,

ich muss meinen Roady leider auch verkaufen
vielleicht ist er ja was für dich!?

Preis ist VB..

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=119130528&secret=114c
aecc2a807176838c1875754819f9



Beiträge: 701
Registriert: 5.9.2009
Status: Offline
erstellt am: 5.9.2009 um 14:58 Uhr:
Hallo,

nach mehr als 4 Jahren roady-Erfahrung möchte ich auch noch meinen Senf dazugeben.

Zunächst meinen Glückwunsch, dass du dir gleich als erstes Auto eines der am meisten Spaß machenden ausgesucht hast, die es überhaupt gibt, und das in seiner Preisklasse konkurrenzlos ist - wenn man von dem Massenartikel MX-5 vielleicht mal absieht ...

Zu deinen Fragen:

1. Motor: den 61 PS Motor kenne ich persönlich nicht, habe aber gehört, dass er dem roadstertypischen Fahrspaß absolut keinen Abbruch tun soll und es sich ebenfalls ausgesprochen flott bewegen lässt. Man muss ja auch das geringe Gewicht sehen ...

2. Getriebe:: eine Auswahl zwischen verschiedenen Getrieben hast du ja nicht. Du kannst lediglich zwischen automatischem und manuellem Schalten wählen. Die vielkritisierten Schaltpausen sind seit 2005 so verkürzt worden, dass sie zumindest im manuellen Modus - der sicher auch bei dir der Normalfall sein wird - absolut kein Problem mehr sind. Auch der automatische Modus funktioniert gut in beschleunigungsarmen Fahrsituationen wie im Parksuch- und Kolonnenverkehr, beim Flanieren oder Cruisen ...

3. Sind Schaltwippen Pflicht? Keineswegs, auch wenn sie natürlich eine feine Sache sind. Ich habe sie, hatte vorher aber einen roadster ohne und muss sagen, dass dies dem Fahrspaß keine Abbruch tat, und das obwohl ich davor einen fortwo mit Wippen gefahren hatte! Du musst ja auch bedenken, dass durch die knappen Höhenverhältnisse im roady der Weg der Schalthand vom Lenkrad zum Schalthebel - anders als bspw. im fortwo - extrem kurz ist ... also das ist kein Problem.

4. Servolenkung: ja oder nein? Auch hier kenne ich beides (vorher: mit, aktuell: ohne) und muss sagen: besser ist natürlich ohne, aber mit ist auch OK. Als ich zum ersten Mal einen ohne SL fuhr (was ich vorher nicht wusste, also erst beim Fahren merkte), war es für mich eine kleine Sensation: viel direkteres, Go-Kart-mäßigeres fahrgefühl, was zum Charakter des Wagens bedeutend besser passt. Trotzdem ist auch die SL besser als ihr Ruf: mit ebenfalls genügend Rückmeldung ist sie natürlich beim Rangieren schon eine Erleichterung und fühlt sich vielleicht etwas "feiner" oder "Mercedes-artiger" an - was man auch mögen kann ... also vielleicht auch etwas Geschmackssache. Für mich wäre also ohne SL erste Wahl, ich würde aber ohne Bedenken auch einen mit kaufen.

5. Körpergröße 1,88 m: nach allgemeiner Erfahrung reicht der Platz bis 1,90 - 1,95 - wie ich auch bei Mitfahrern erlebe - Ausprobieren natürlich trotzdem sinnvoll. Eher ein Problem ist - wie ich bei Mitfahrern immer wieder erlebe - für so große Menschen das Ein- und besonders das Aussteigen ... immerhin gibt es zum etwas leichteren Aussteigen eine bestimmte Methode, die ich häufigeren Mitfahrern immer beibringe - aber dazu mehr bei Interesse per PN ...

Insgesamt kann ich nur zuraten - zumal gut erhaltene Exemplare künftig nur einen geringen Wertverlust - wenn nicht gar das Gegenteil - erfahren werden, wobei hier die 82 PS Version sicher im Vorteil - weil gefragter - sein dürfte.

VIEL ERFOLG - UND SPASS!!!



Beiträge: 28
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 5.9.2009 um 15:39 Uhr:
Zum Thema Servolenkung noch mein Senf:

Ich hab meinen unbedingt ohne haben wollen und hatte davor im Board auch viele Diskussionen. Meine Freundin, die immer unter der fehlenden Servolenke unseres alten Dreiers gelitten hat (und der hatte ein Steuerrad, kein Lenkrad) hat bei der Probefahrt nicht mal bemerkt, daß der Roady keine hat. Ich hab mittlerweile das Brabus Lenkrad drin, und auch das lenkt sich (trotz jetzt merklich höerer Lenkkräfte) immernoch problemlos, selbst beim rangieren.

Also lass den Schnickschnack weg :-)
 
____________________
gruß wolf




Beiträge: 129
Registriert: 12.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 5.9.2009 um 18:59 Uhr:
Hi,

also von der Größe her, müsstest du dir normalerweise nichts denken. Bin ca. 183 und habe bei weitem keine Probleme.

Lg
 
____________________
lg chris



Beiträge: 812
Registriert: 15.4.2009
Status: Offline
  erstellt am: 5.9.2009 um 20:15 Uhr:
Hallo gnomi,

zum Thema Körpergröße kann ich Dir meinen Eingangsfred Was sagen die langen Kerle empfehlen.

Ergebnis: ich (1,95m/90kg) bin noch immer hier und liebe das erste Mal in meinem Leben ein Auto

Viel Spaß!

socce
 
____________________



Beiträge: 645
Registriert: 25.4.2003
Status: Offline
erstellt am: 6.9.2009 um 01:52 Uhr:
1.) Nimm auf jeden Fall den 82 PS- Motor! Du hast nen souveräneren Durchzug mit Werksgarantie und der Preisunterschied bei nem Gebrauchten dürfte marginal sein.
Denk dran: wir sprechen über ein Drittel mehr Leistung!

2.) Die Automatik ist halt genial zum Cruisen. Durch den Tiptronic- Modus kannst du jederzeit manuell eingreifen.

3.) Schaltwippen sind interessant, wenn du extrem sportlich unterwegs sein möchtest. Insofern solltest du -wenn du 82 PS präferierst- Schaltwippen zumindest in Erwägung ziehen. Ich hab keine und brauch auch keine.

4.) Da du davon ausgehen musst, daß du mal die Serienbereifung ändern könntest (ich hab 225er vorn drauf), ist Servo beim Einparken nicht schlecht.
Bei 62 PS und 185er Asphaltschlitzern brauchst dus nicht. Da der Preisunterschied aber gering sein dürfte, nimm dir im Zweifel den Wagen mit Servo und LEDER.

5.) Mach ne Probefahrt!



[Editiert am 6/9/2009 von Kai]
 
____________________
http://www.smart-roadster-club.de/index.php?module=photoshare&func=viewimag
e&iid=1746


Hosted @ Falkenseer.NET
0.2181261 - 20 queries