Desinfektor
Beiträge: 51 Registriert: 7.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 17.8.2009 um 19:22 Uhr: |
Hallo Leute,
habe gerade meine Heckgitter ausgebaut um sie von hinten aufzuschleifen und so zu öffnen. Darf ich ohne die Heckgitter fahren oder gibt es ein Gesetz welches dies verbietet?
Danke für eure Antworten |
|
|
SmartRoadsterCoupe
Beiträge: 9193 Registriert: 8.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 17.8.2009 um 19:39 Uhr: |
Nein, ist bei Todesstrafe verboten und wird mit mehrjähriger Haftstrafe geahndet.
Mann mann mann.....was manche für Sorgen haben........das wird keine Sau interessieren. ____________________
|
|
Desinfektor
Beiträge: 51 Registriert: 7.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 17.8.2009 um 20:15 Uhr: |
Mit anderen Worten: SmartRoadsterCoupe...Du hast keinen blassen Schimmer. Aber Hauptsache mal was gepostet. |
|
Redstar
Beiträge: 546 Registriert: 13.3.2004 Status: Offline |
erstellt am: 17.8.2009 um 20:15 Uhr: |
Der sinn der Gitters ist doch das sich da keiner am Auspuff die Finger verbrennt.
Irgendeinen Sinn wird das ding schon haben. Ob es dafür ein Gesetzt gib kann ich Dir leider auch nicht sagen.
@SmartRoadsterCoupe. Ich denke Du hattest einen schlechten Tag, sonst kann ich mir Deinen Ausbruch nicht erklären. ____________________ Das Leben ist viel zu kurz um schlecht gelaunt zu sein |
|
Desinfektor
Beiträge: 51 Registriert: 7.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 17.8.2009 um 20:19 Uhr: |
Danke Redstar.. Erinnere mich noch an meine Vespa Zeit. Da gabs einen Strafzettel, weil ich ohne seitliche Motorabdeckung gefahren bin. Ich werds jetzt halt mal drauf ankommen lassen. Falls ich ein Ticket bekomme, dann melde ich mich wieder |
|
jayceebee
Beiträge: 57 Registriert: 25.2.2008 Status: Offline |
erstellt am: 17.8.2009 um 20:50 Uhr: |
Fahre auch gerade ohne Heckgitter, die Rennleitung ist auch schon hinter mir gewesen, scheint sie aber nicht sonderlich interessiert zu haben... |
|
SmartRoadsterCoupe
Beiträge: 9193 Registriert: 8.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 17.8.2009 um 20:57 Uhr: |
Zitat: Mit anderen Worten: SmartRoadsterCoupe...Du hast keinen blassen Schimmer. Aber Hauptsache mal was gepostet.
Wow, Dein Post war ja noch weiter weg vom eigentlichen Thread. Auch ne Leistung!
Oder kommt noch ne Erklärung für Deinen geistigen Erguss? ____________________
|
|
Techmodrome
* Roadster-Messi * Beiträge: 6463 Registriert: 17.7.2005 Status: Online |
erstellt am: 18.8.2009 um 00:10 Uhr: |
Leute, locker machen! Sonst machen wir das ____________________ ...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere |
|
Ryker
Beiträge: 1263 Registriert: 10.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 18.8.2009 um 07:56 Uhr: |
warum sollte das verboten sein ? du fährst ja nich komplett ohne motorhaube.
ich könnte mir allerdings vorstellen, das dadurch mehr dreck hinten rein kommt. und es gab hier schon diskussionen ob es nich kontraproduktiv is, die gitter aufzumachen. wegen der abführung der motorwärme. ob da was dran is, will ich nich beurteilen. |
|
M.D.W.74
* Moderator * Beiträge: 1734 Registriert: 5.1.2008 Status: Offline |
erstellt am: 18.8.2009 um 08:31 Uhr: |
Es gibt Leute, die haben es schon getestet, d.h ein Entfernen der Deckel verschlechtert bzw. verändert den Luftstrom im Motor zum Nachteil.
Die Kühlleistng durch die Luft verringert sich, die IAT steigt an!
Mfg ____________________ Smart Roadster 45 Kw (Basis)
Jack Black
Nur Hardtop
Umbau auf Brabus |
|
teslamo01
Regionalforenmoderator Franken Beiträge: 1027 Registriert: 9.10.2006 Status: Offline |
erstellt am: 20.8.2009 um 05:48 Uhr: |
1.) TÜV hat nichts gegen offene Gitter! also wird auch die Rennleitung nichts dagegen haben.
2) ich fahre nun seit 3 Jahren Raodster, davon (wegen der Optik) mit offenen Gittern und konnte NULL Veränderungen feststellen. ____________________
|
|
sr-fun
Beiträge: 17 Registriert: 9.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 20.8.2009 um 09:00 Uhr: |
Man kann ohne Heckgitter fahren,mache ich schon seit Jahren.Und man bekommt keine Probleme mit TÜV und Rennleitung.
Ob es schön ist,ist ne andere Frage
Ich persönlich kann nur sagen es bringt bei mir was(aber nur zusammen mit geöffneten Seitengitter und zusätzlicher Luftführung)
5 Grad weniger sinds dann,fahre im Normalbetrieb mit 80Grad rum (im Winter 10Grad weniger)
Aber da jeder Roadstermotor anders ist und ne große Steuung gibt,kann man das nicht pauschalisieren. ____________________ http://www.unterland-crew.de |
|
Lindheimer
Beiträge: 1882 Registriert: 6.2.2009 Status: Offline |
erstellt am: 20.8.2009 um 09:55 Uhr: |
Ich hatte über gute 7 Monate keinen Heckansatz und die vorteile waren, weniger Hitze am Heck was sich auch zeigte am Stand und im fahren. Welche Nachteile, kann ich nicht sagen, ich hatte keine ( so denke Ich ). |
|
SmartRoadsterCoupe
Beiträge: 9193 Registriert: 8.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 20.8.2009 um 10:06 Uhr: |
Ob das Kühlwasser 5 Grad nehr oder weniger hat ist nicht wichtig. Wichtig ist die IAT, also die Ladelufttemperatur nach dem Ladeluftkühler, und diese ist bei geöffnetem Heck höher, also weniger Leistung ____________________
|
|
M.D.W.74
* Moderator * Beiträge: 1734 Registriert: 5.1.2008 Status: Offline |
erstellt am: 20.8.2009 um 10:14 Uhr: |
Genau, wie schon gesagt ist die IAT maßgebend für die "Leistung" und ohne andere Zusatzinstumente (die Lügenanzeiger sind da wirklich nicht aussagekräftig genug) läst sich auch kaum eine Aussage zum Kühlwasser treffen.
Es mag sein, das es bei geöffneten Seitenkäste o.ä wieder anders ist, aber nur die Heckgitter wegzumachen ist eher kontraproduktiv, da es auch schon von jemandem wirklich gemessen wurde..
Mfg ____________________ Smart Roadster 45 Kw (Basis)
Jack Black
Nur Hardtop
Umbau auf Brabus |
|
Desinfektor
Beiträge: 51 Registriert: 7.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 20.8.2009 um 13:03 Uhr: |
Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten. So muß ein Forum sein... Top. |
|
teslamo01
Regionalforenmoderator Franken Beiträge: 1027 Registriert: 9.10.2006 Status: Offline |
erstellt am: 20.8.2009 um 19:10 Uhr: |
Zitat: ...also die Ladelufttemperatur nach dem Ladeluftkühler, und diese ist bei geöffnetem Heck höher, also weniger Leistung
kann ich nicht bestätigen, ich habe jedenfalls keinen Leistungsverlust.
Und die beiden die mit dem selben Tuning mit mir düsen können es bestätigen ____________________
|
|
NorbertB
Beiträge: 104 Registriert: 23.4.2007 Status: Offline |
erstellt am: 20.8.2009 um 20:36 Uhr: |
Zitat: ...also die Ladelufttemperatur nach dem Ladeluftkühler, und diese ist bei geöffnetem Heck höher, also weniger Leistung
Kommt da wohl die warme Luft von Aussen schneller rein????
Du machst im Winter auch das Fenster auf das die Heizung besser geht ODER!?!?
Gruß Norbert
Ps.Fahr auch mit offnen Gittern und auch ab und zu mit teslamo01 ;-) |
|
M.D.W.74
* Moderator * Beiträge: 1734 Registriert: 5.1.2008 Status: Offline |
erstellt am: 20.8.2009 um 20:45 Uhr: |
Zitat: kann ich nicht bestätigen, ich habe jedenfalls keinen Leistungsverlust.
Wohl eher vermutet.. oder, hast Du es jemals wirklich gemessen, d.h. mit und ohne?
Mfg ____________________ Smart Roadster 45 Kw (Basis)
Jack Black
Nur Hardtop
Umbau auf Brabus |
|
SmartRoadsterCoupe
Beiträge: 9193 Registriert: 8.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 20.8.2009 um 21:31 Uhr: |
@NorbertB
Hast Du malk bei Dir die IAT vorher und nachher gemssen oder redest Du jetzt nur nach Vermutungen? Ingo#31 hat es gemessen und das sind dann Fakten, obh man nun 3 PS mehr oder weniger gerade merkt lasse ich mal dahingestellt sein. Nur wer sehr auf Leistung aus ist, wird sich wohl freiwillig nicht PS klauen lassen ____________________
|
|
Kurvenfan
Ausgeschlossen
Beiträge: 3691 Registriert: 29.3.2004 Status: Offline |
erstellt am: 20.8.2009 um 21:48 Uhr: |
Und jetzt mal was wichtiges zwischendurch...
Und durchatmen.....
____________________
|
|
M.D.W.74
* Moderator * Beiträge: 1734 Registriert: 5.1.2008 Status: Offline |
erstellt am: 20.8.2009 um 21:56 Uhr: |
Error Forbidden..!?
Mfg ____________________ Smart Roadster 45 Kw (Basis)
Jack Black
Nur Hardtop
Umbau auf Brabus |
|
NorbertB
Beiträge: 104 Registriert: 23.4.2007 Status: Offline |
erstellt am: 21.8.2009 um 13:31 Uhr: |
Zitat: Es gibt Leute, die haben es schon getestet, d.h ein Entfernen der Deckel verschlechtert bzw. verändert den Luftstrom im Motor zum Nachteil.
Die Kühlleistng durch die Luft verringert sich, die IAT steigt an!
Was für eine Deckel haben die aufgemacht?vielleicht den Deckel vom Luftfilter?
Wenn man ohne die Gitter rumfährt sollte es doch mehr Luftaustausch geben.
Und der Luftstrom zum Ladeluftkühler ist doch Zwangsgeführt und wie soll da ein Zusammenhang zu offenen oder geschloßenen Gittern sein.
Gruß Norbert |
|
SmartRoadsterCoupe
Beiträge: 9193 Registriert: 8.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 21.8.2009 um 13:51 Uhr: |
Tja Norbert, messe doch einfach mal die IAT anstatt zu Mutmaßen ____________________
|
|
M.D.W.74
* Moderator * Beiträge: 1734 Registriert: 5.1.2008 Status: Offline |
erstellt am: 21.8.2009 um 14:13 Uhr: |
Nebenbei vgesagt, geht es nicht nur um den Luftstrom welcher durch den LLK geführt wird..
Für was glaubst Du, sind z.B die Auslässe oberhalb des hinteren Kennzeichens.. na, klingelt es..
Die Samrt- Entwickler, haben sich sehr wohl etwas dabei gedacht, als sie diese angebracht haben.
Der Luftstrom (erwärme Luft) wird übrigens auch "über den Motor hinweg" durch das Heck abgeleitet.. damit sich da nichts "aufstaut".
Das ist nach dem Fahren auch sehr gut am Heck zu sehen bzw. zu fühlen.
Wenn man jetzt an irgend einer Stelle den Luftstrom verändert, sprich es werden Deckel bzw. Abdeckungen entfert, was glaubst Du passiert, hmm.. es wir alles besser, klar.
Es hat sich wie gesagt aber schon herausgestellt, das gerade beim Entfernen der Abdeckungen am Auspuff und die somit höhere Wärmeentwicklung, es die gemessene IAT nachteilig beeinflusst hat.
Wie ich auch schon angemerkt hatte, könnte das öffnen der Seitenkästen iv.m dem Entfernen der Abdeckungen, das ganze natürlich wieder umkehren, das ist aber rein spekulativ und wohl noch nicht nachgeprüft!!!
Messen ist da das Schlüsselwort, MESSEN nicht vermuten..
PS: Dachte zu Anfang ja auch, das es etwas bringen würde, aber die Daten haben mich doch überzeugt.
Mfg
[Editiert am 21/8/2009 von M.D.W.74] ____________________ Smart Roadster 45 Kw (Basis)
Jack Black
Nur Hardtop
Umbau auf Brabus |
|
NorbertB
Beiträge: 104 Registriert: 23.4.2007 Status: Offline |
erstellt am: 21.8.2009 um 14:35 Uhr: |
Zitat: PS: Dachte zu Anfang ja auch, das es etwas bringen würde, aber die Daten haben mich doch überzeugt.
Wer hat wo und wann und unter welche Bedingungen getest???Bitte keine Ergbnisse von irgendeinen Wald und Wiesen Roadsterfahrer.
Luftstrom hin oder her mir gefällt mein Roadster mit offenen Gitter besser und Leistungsverlust konnte mein Popometer auch nicht festellen:
Gruß Norbert
[Editiert am 21/8/2009 von NorbertB] |
|
M.D.W.74
* Moderator * Beiträge: 1734 Registriert: 5.1.2008 Status: Offline |
erstellt am: 21.8.2009 um 14:52 Uhr: |
@tutur
Eigentlich hast Du Recht, zu viel OT..aber:
Da der Ersteller, diese erst in jüngster Zeit festgestellten Erkentnisse nun hat, lässt er es jetzt ggf. sein und überdenkt das Ganze noch einmal.
@NorbertB
Nein, Norbert..da liegst Du falsch, derjenige ist hier leider nicht mehr viel unterwegs.. und klar wirst Du es ohne MESSEN nicht gleich feststellen, wenn dir ein paar KW/ PS fehlen.
Mfg ____________________ Smart Roadster 45 Kw (Basis)
Jack Black
Nur Hardtop
Umbau auf Brabus |
|
Desinfektor
Beiträge: 51 Registriert: 7.4.2009 Status: Offline |
erstellt am: 21.8.2009 um 18:03 Uhr: |
So,
habe trotz überlegenswerter Argumente die hinteren Gitter geöffnet. Allerdings hat das mit dem Abschleifen nicht geklappt. Habe mir jetzt mit einem 10er Bohrer, Löcher zwischen die Rauten gebohrt. Vielleicht ist das ja ein guter Kompromiss zwischen Optik, Wärmeableitung und erhöhter IAT. Werde mal Bilder machen, dann können sich alle Interessierten ein eigenes Bild machen.
Grüße... |
|
teslamo01
Regionalforenmoderator Franken Beiträge: 1027 Registriert: 9.10.2006 Status: Offline |
erstellt am: 21.8.2009 um 18:20 Uhr: |
Zitat: So,
habe trotz überlegenswerter Argumente die hinteren Gitter geöffnet. Allerdings hat das mit dem Abschleifen nicht geklappt. Habe mir jetzt mit einem 10er Bohrer, Löcher zwischen die Rauten gebohrt. Vielleicht ist das ja ein guter Kompromiss zwischen Optik, Wärmeableitung und erhöhter IAT. Werde mal Bilder machen, dann können sich alle Interessierten ein eigenes Bild machen.
Grüße...
Am besten geht es mit einem DREHMEL, damit kannst du alle ordenlich erwischen und es sieht klasse aus.
Dann solltest du auch direkt die vorderen (Seitlichen) mit machen ____________________
|
|
Kurvenfan
Ausgeschlossen
Beiträge: 3691 Registriert: 29.3.2004 Status: Offline |
erstellt am: 21.8.2009 um 19:02 Uhr: |
Ich hab die seitlichen Gitter mit ner Flex von hinten bearbeitet, das ging auch super.
Nur- was bringt's wenn die Luft dort unkontrolliert bleibt?
Rechts ist z.B. der Innenkotflügel zwischen der nun einströmenden Luft und dem Motorraum- die Luft wird nach unten entweichen und die Strömungsverhältnisse unterm Auto (und dahinter) verändern... ____________________
|
|