deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 1432 Besucher und 0 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10605 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Fahrertür Bowdenzu...
 RADIO-CODE
 FELGEN MIT/ODER OH...
 Verkaufe Roadster
 Herzliche Einladun...
 Teppich hinter den...
 Wieder Roady-Besit...
 Sommerreifen
 Diagnosegerät
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...
 Verdeck Reparatur ...

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Mal wieder Notlauf!!!!???

Regionalforenmoderator
Rhein-Neckar

Beiträge: 582
Registriert: 8.8.2006
Status: Offline
erstellt am: 10.6.2009 um 15:18 Uhr:
Mal wieder Notlauf !!!!!???Heute morgen hatte ich meinen 2.Notlauf auf der Autobahn! Bei ca. 140km/h normaler Fahrt(Ladedruck 0,4) ging er plötzlich in den Notlauf, ich ließ den Roadie ausrollen und hörte (im Stand) ein komisches Motorgeräusch (kein runder Motorlauf, sondern ein unregelmäßiges "whromm,whromm,whromm" )! Das Spiel machte er schonmal vor ca. 3Monaten! Nachdem ich ihn ausschaltete und wieder startete war alles normal ! Lief rund, beschleunigte gut und machte keinerlei Mucken mehr! Also, sofort zu Mercedes und auslesen lassen!

Diagnose: Lastfehler im Überwachungsmodul

Aussage: eventuell Fehler durch das Tuning ( CS-file), wäre schon öfters vorgekommen allerdings immer nur bei geschippten(auch file's anderer Tuner),hm! Ich soll das Ganze erstmal beobachten und wenn es nochmals vorkommt müsse man in die Vollen gehen bei der Suche!!! Bis jetzt wäre der Fehler erst wieder wegzukriegen gewesen wenn man die original Software wieder aufgespielt hat!!!

Was meint ihr dazu?????



lg Babymann



Beiträge: 561
Registriert: 6.4.2006
Status: Offline
erstellt am: 10.6.2009 um 15:40 Uhr:
bei mir war es nach tausch der TLE und Kupplung anlernen wieder i.o.

Gruss
Jan
 
____________________
Gruss
Jan
leider ohne Roady

Regionalforenmoderator
Rhein-Neckar

Beiträge: 582
Registriert: 8.8.2006
Status: Offline
erstellt am: 10.6.2009 um 21:32 Uhr:
Heute abend fuhr mein Baby wieder richtig gut! Werde wie gesagt am Wochenende alle Massepunkte kontrollieren!

Fairnesshalber (dem SC gegenüber) muß ich aber sagen das die "Tunig-File" Aussage nur kam weil der obengenannte Fehler"Lastfehler im Überwachungsmodul" bisher nur bei Roadies mit anderer Software vorkam u. abgespeichert wurde, sogar bei eigenen Roadies der Mitarbeiter!Es war keine allgemeine "Anti-Tuning-File Aussage"!!!

Ein z.B. CAN-BUS-Fehler (wie bei manch anderen Roadies mit den gleichen Probs.) wurde nicht angezeigt und der Lastfehler ... ist eher selten, daher die Vermutung das die Software eventuell eine Rolle spielt! Vielleicht Roadie typisch auch mal wieder ein zusammenspiel mehrerer Dinge (Masse +File)! Naja, er läuft wieder und wenn ich alle Massepunkte kontrolliert habe werde ich ja merken ob es (hoffentlich) das war!


lg Babymann

Ausgeschlossen

Beiträge: 255
Registriert: 10.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 10.6.2009 um 23:24 Uhr:
Zitat:
Lastfehler im Überwachungsmodul


Kann sogar durch eine defekte Klimaanlage ausgelöst werden.

ciao

Ludo
 
____________________
Ultimate Roadster Coupe Nr.21
Honda DN-01
Suzuki Burgman 650 exe K4
Honda NTV 650



Beiträge: 513
Registriert: 17.4.2006
Status: Offline
erstellt am: 10.6.2009 um 23:46 Uhr:
Oder einfach mal bei sehr kaltem Wetter oder altenativ auch um dei 10°C und hoher Luftfeuchtigkeit mit 120 im 6ten Gang dahin rollen.
Da ist der Lastfehler fast vorprogrammiert.
Ist so wie ich das sehe ein Bug oder besser Umstand in der Software der allerdings, wie ich dem SC recht geben muss, vor allem bei Roadies mit Tuning zu Tage tritt.
Aber man schafft das auch Problemlos mit nem Serien Roade.
Kaltes Wetter, Batterie wenig geladen oder kurz vorm versterben, Tempo 120 im 6ten und schon rollt man aus und kann eigentlich nur noch die Zündung kurz aus machen und dan nneu starten. Geht sogar wärend des ausrollens so lange es noch nciht langsamer als 25KM/h ist - dann kupplet die Kiste nämlich nicht mehr ein bis man ein mal gestanden hat.

Bei nem 74KW Roadie kann's übrigens nicht auftreten, defekte Kimaanlagen mal ausgenommen.
Brabus hat das gefixt. So wie's ausschaut aber eher versehentlich


[Editiert am 10/6/2009 von 2eck]
 
____________________
http://www.smart-roadster-forum.de

Ausgeschlossen

Beiträge: 3691
Registriert: 29.3.2004
Status: Offline
  erstellt am: 11.6.2009 um 00:09 Uhr:
Meiner macht sowas nicht- und ich fahr im 6ten auf der Bahn öfters die Geschwindigkeit.
Kalt oder Nebel- egal...
 
____________________



Beiträge: 59
Registriert: 31.3.2006
Status: Offline
erstellt am: 11.6.2009 um 11:20 Uhr:
Meiner hat das auch noch nie gemacht. Fahre praktisch täglich im 6.ten mit 120-140 von LA nach FT über die Autobahn und gechippt ist der auch.

edit sagt ich soll nicht vergessen zu erwähnen das:
Ist auch ganz egal ob kalt oder Nebel, so was macht er nicht.

[Editiert am 11/6/2009 von berndmv]
 
____________________
No Fear...

Regionalforenmoderator
Rhein-Neckar

Beiträge: 582
Registriert: 8.8.2006
Status: Offline
erstellt am: 11.6.2009 um 12:07 Uhr:
Zitat:
.Bei nem 74KW Roadie kann's übrigens nicht auftreten, defekte Kimaanlagen mal ausgenommen.
Brabus hat das gefixt. So wie's ausschaut aber eher versehentlich
[Editiert am 10/6/2009 von 2eck]

Hallo 2eck ,
speziell wegen dem Lastfehler sollte ich dich sowieso anschreiben (habe da ein Tipp bekommen ) da Du mir wg. dem Fehler am besten was sagen könntest, im Bezug mit Tuning-File!!!!
Ich haben einen Brabus xclusive (geschippt)!Klima ist in Ordnung!

lg babymann

[Editiert am 11/6/2009 von babymann]



Beiträge: 513
Registriert: 17.4.2006
Status: Offline
erstellt am: 12.6.2009 um 00:02 Uhr:
Echt? Lastfehler bei nem Brabus?
Speziell bei dem ist - jedenfalsl wenn's der Tuner nicht wieder abgeändert hat - das Kennfeld das die Kiste zwischen Teilalst und Vollast umschalten lässt derart anders das der Lastfehler nicht auftreten kann. Wenn man bei nem 60KW tuning oder Original der den Lastfehler produziert eindem Brabus Lastgrenzen Kennfeld ähnliches rein baut und sonst nichts ändert ist der Lastfehler sofort weg.

Der Lastfehler im Überwachungsmodul wird dadurch verursacht das zu viel Leistung übrig ist. Also deutlich mehr als erwartet.
Sehr beleibt wie gesagt bei ner defekten Klima wo das Klimamittel fehlt oder gar die Kupplung defekt ist und der Kompressor so trotz eingeschaltet seins nciht mit dreht.
Der Klimakompressor lässt sich deutlich leichter drehen und die zusätzliche Last die das MEG für den Betrieb der Klima eingerechnet hat wird nicht verbraucht und in Vortrieb umgeandelt -> Lastfehler

Wenn's nichts mit ner leeren (teilweise leer reicht auch schon oft) Klima zutun hat dann tritt der Lastfehler meist nur auf wenn man sich auf der Teil/Vollastgerenze (die durch das oben erwähnte Kennfeld an 3 Achsen definiert wird) befindet.
Spezielle der Umstand das im 6ten Gang die gesamte Leistung von MEG freigeben wird trägt, wenn man sich auf dieser Lastgrenze bewegt (ca. bei 120Km/h), dazu bei das man oft einfach zu viel Leistung produziert. Jedenfalls mehr als das MEG momentan erwartet.
Ein 74KW Roadieoder einer mit ähnlichem LAstgrenzen Kennfeld läuft übrigens beim dahin rollen bis 140 oder mehr im Teillastbetrieb was unter anderem ne Menge sprit spart. Ab der Volalstgrenze wird kräftig angefettet.
Hab mal geschafft das der bei 155 immer noch in der Lambdaregeleung gelaufen ist
War aber ne topfebene Strecke spät am Abend (kühle Luft)

Bei gechipten tritt das mit zu viel Leistung natürlich häufiger auf weil halt hier der prozentuale Leistungsüberschuss höher ist.

Aber wie gesagt, Brabus hat das mit einer, jedenfalls für mich anfangs, schwer zu verstehenden Kombination aus einer anderen Teil/Vollastgrenze und einem anderen Vollast-Einspritzkennfeld gelösst.
Ob das absichtlich oder aus versehen passiert ist ??
Wenn ein Tuner an den Parametern Lastgrenze und Vollasteinspritzung rum spielt kann es natürlich, evtl. begünstigt durch mechanische eigenarten eines speziellen 74KW Roadies, auch hier zu einem Lastfehler im Überwachungsmodul kommen.

-Ich hoffe dieses komplexe Thema hat jetzt beim lesen weniger weh getan als mir beim schreiben.
Ist schwierig die zusammenhänge in Worte zu fassen.


[Editiert am 12/6/2009 von 2eck]
 
____________________
http://www.smart-roadster-forum.de

Regionalforenmoderator
Rhein-Neckar

Beiträge: 582
Registriert: 8.8.2006
Status: Offline
erstellt am: 12.6.2009 um 13:21 Uhr:
Hallo 2eck,
danke für deine ausführliche Erlklärung ! Hm, die Klima sollte ich dann vielleicht mal komplett prüfen, funktionieren tut sie aber den Kühlmittelstand habe ich noch nicht gescheckt! Was mir und dem SC-Mitarbeiter aufgefallen ist das mein Roadie bei einer bestimmen gehaltenen Gaspedalstellung z.B. leichtes Gasgeben bei 100-120km/h aber auch darunter auf einmal einen Leistungsschub mit deutlich spürbarer Leistungsentfaltung trotz gleichbleibender Gaspedalstellung hat! D.H. man gibt leicht Gas und es passiert eine normale Beschleunigung und auf einmal ca. 3-7sek später beschleunigt er einfach viel mehr obwohl sich an der Gaspedalstellung nichts geändert hat!! Hm, die Kupplung ist relativ neu und rutscht (noch) nicht, nur kommt es speziell in den höheren Gängen ab- u. zu auf der Autobahn vor das es mir vorkommt wie das sie zu spät einkuppelt! Das ist aber nur ein Gefühl von mir und es könnte sein das dies auch
der obengenannte überhöhte Leistungsschub da ist und die Kupplung nicht mitspielt !
Ich hoffe ich habe es einigermaßen verständlich (Laie in Sachen Motor) beschrieben!

lg Babymann



Beiträge: 26
Registriert: 6.8.2009
Status: Offline
erstellt am: 15.7.2011 um 18:19 Uhr:
Hallo

ich erlaube mir auf diesem ziemlich altem thread (2 Jahre) eine Frage an Babymann zu stellen : hast du schlussendlich rausgefunden woher der Fehler kam ?

Gruss
Altus

Regionalforenmoderator
Rhein-Neckar

Beiträge: 582
Registriert: 8.8.2006
Status: Offline
erstellt am: 15.7.2011 um 20:56 Uhr:
Hi altus,
inzwischen habe ich einen neuen Motor , die alte Maschine dachte sich irgendwann "ich will ans Licht" und dann hatte ich ruck-zuck einen Motor mit Lichteinfall im Block ( Kolbenstegbruch mit 2 schönen großen Löchern im Motorblock)!
Bei der aktuellen Maschine habe dieses Prob. nicht, die Problematik mit dem "Lastfehler im Überwachungsmodul" mit Notlauf kommt soweit ich weiß nur bei geschippten Brabus-Motoren vor.
Von ungeschippten Brabusmotoren habe ich jedenfalls noch nie was gehört in Sachen "Lastfehler"!
 
____________________
lg Babymann


Hosted @ Falkenseer.NET
0.1873701 - 24 queries