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 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Ölwanne mit Ablasschraube



Beiträge: 35
Registriert: 24.4.2009
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  erstellt am: 22.5.2009 um 00:25 Uhr:
Moin,

da ich gedenke, meinem Roady regelmaßig einen Ölwechsel zu gönnen, würde ich gerne die Ölwanne tauschen (gegen eine mit Ablasschraube).
Wie ich im Forum gelesen habe, kann sich das durchaus lohnt

Nun habe ich geforscht und zwei Anbieter gefunden:
Berlin-Tuning:
http://www.berlin-tuning.com/Ã&#8211;lwanne-ablassschraube-roadster-p-3
44.html

und
Richi Jäger:
http://www.trailer-fuer-smart.de/oelwanne-mit-ablassschraube

Hat jemand Erfahrungen, Empfehlungen?

Kann ich die selbst auswechseln oder besser beim nächsten (meinem ersten) Service beilegen und einbauen lassen?
(Bei mir ist in einigen tkm - spätestens Sept. - der B-Service dran...)

viele Grüsse
Suse



Beiträge: 119
Registriert: 20.4.2005
Status: Offline
erstellt am: 22.5.2009 um 03:34 Uhr:
hallo,
kann mann durchaus selber wechseln.
ist zwar eine mittelgrosse sauerei und mit 'leichten schlägen' lies sich meine nicht lösen (muste runter geprügelt werden) aber vom prinzip her einfach.
zuerst hab ich das öl abgesaugt (so gut wie es ging einer bremsentlüftungs pistole, muss aber nicht sein, kann auch beim ablösen in eine wanne laufen lassen).
wanne abprügeln...
kleber auf neue wanne und schrauben rein.
ich hab mir meine wanne selber gebaut (war wohl zu geizig ).

Ausgeschlossen

Beiträge: 50
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 22.5.2009 um 08:53 Uhr:
wenn du nen service machst, dann brauchst du keine andere wanne... die wanne lohnt nur wenn du den service selber machen willst. eigentlich nicht mal dann
 
____________________



Beiträge: 3025
Registriert: 2.4.2003
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  erstellt am: 22.5.2009 um 09:54 Uhr:
hi!

ich habe meine mit ablaß letztes jahr einbauen lassen (ca. 85,- + einbau). was für ein quatsch. lohnt sich wirklich nur wenn du den ölwechsel selber machst, da fast alle werkstätten abpumpen. wichtig ist dabei den roady leicht schräg zu stellen, damit auch der letzte tropfen noch rausgesaugt wird.

die wanne selber würde ich nicht wechseln. ein kleiner fettfinger dabei und die wanne ist nicht dicht, da wir keine richtige dichtung haben, sondern nur ne paste. so habe ich das zumindest mir erklären lassen und meine erfahrungen gemacht (meine war nicht dicht, aber lag auch an zu viel öl) ...

ga
 
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Beiträge: 64
Registriert: 15.5.2007
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erstellt am: 22.5.2009 um 11:17 Uhr:
wenn man beim wechsel der wanne gründlich und sauber arbeitet dann ist sie auch 100%igdicht.
sie lohnt sich auf jedenfall wenn man den wechsel regelmässig selber machen will.
außerdem bekommt mann auf die art und weise fast den kompletten ölschlamm raus was meiner meinung nach beim absaugen nicht immer der fall ist!
der tipp mit dem auto schrägstellen ist richtig da die schraube fast waagerecht nach vorn zeigt!

bye epec



Beiträge: 3025
Registriert: 2.4.2003
Status: Offline
erstellt am: 22.5.2009 um 11:20 Uhr:
... ich meinte das mit dem Schrägstellen beim Abpumpen
 
____________________
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Beiträge: 969
Registriert: 7.4.2009
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erstellt am: 22.5.2009 um 11:30 Uhr:
Meine Ölwanne war vorher leider nicht richtig dicht,dadurch viel mir das recht leicht,die
mal abzubauen und eine Ablaßschraube einzuschweißen.
Ich habe die Wanne an einer Seite mit einem Schraubenzieher bißchen abgehebelt und die
Dichtmasse vorsichtig mit einem Kattermesser gelöst.
Vor dem anbauen müßen alle Dichtstellen gründlich gereinigt werden,das die neue
Dichtmasse auch richtig haftet.
Meine Wanne ist nun richtig dicht und das Öl läßt sich durch die Ablaßschraube super tauschen.
 
____________________
Gruß Macke

* Moderator *

Beiträge: 1734
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erstellt am: 22.5.2009 um 11:35 Uhr:
Dann hattest Du warscheinlich eine Wanne, wo der Ablauf noch nach unten ging.. es gibt auch welche ( oder man baut sie sich ) da geht der A. schräg nach vorne weg!
Da läuft alles raus, auch ohne "schrägstellen" o.ä, ein weiterer Vorteil ist, die Gefahr irgendwo hängen zu bleiben ist gleich 0.
Bei einem Ölwechsel im Sc mit Mobil 1 (0-W 40) kann der leicht schon mal 150 Euro kosten- das lohnt sich schon beim 1 mal selbst wechseln!
Mfg

[Editiert am 22/5/2009 von M.D.W.74]



Beiträge: 35
Registriert: 24.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 22.5.2009 um 13:38 Uhr:
Hi,

natürlich will ich den Ölwechsel dann selbst machen...für die Werkstatt baue ich ja keine Ablasschraube ein

Selbst auswechseln eher nicht...Ölschlammbad soll nicht gesund sein
Aber wenn ich sowieso Inspektion machen lasse (Zündkerzen sind dran), dann könnten sie auch gleich die Wanne wechseln, oder?
(Abgesehen davon, dass ich im Raum HH und Umgebung noch nicht weiß, wo ich eine zuverlässige und günstige Werkstatt finde - A.T.U. soll ja recht günstig sein...Haha *megascherz)

Bleibt immer noch die Frage, ob jemand Erfahrung mit der einen (Berlin-Tuning) oder anderen (Richi Jäger) Wanne gemacht hat?!?

* Moderator *

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erstellt am: 22.5.2009 um 19:22 Uhr:
Die von Berlin-T. hat zumindest den Ablauf schon mal vorne, was wie ich schon gesagt habe, eigentlich besser für den Auslauf des Öls bzw. bei tiefergelegtem Roadster ist..
Mfg



Beiträge: 104
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erstellt am: 22.5.2009 um 21:35 Uhr:
Hi
Ich hab die von Richie drin und hab schon 2mal Ölwechsel gemacht.Geht super gut auch bei einen tiefergelegten Roady.Die Ablassschraube sitz auch am tiefsten Punkt und keine Angst zwecks abreißen bei tiefergelegten Autos denn da reißt erst alles andere ab bevor es die Schraube trifft.Hab auch zusätzlich ein Gewinde an der Front der Wanne für Öltemperaturgeber drin.

Kann das Teil nur empfehlen!!!

Gruß Norbert



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erstellt am: 22.5.2009 um 22:15 Uhr:
Beim Abpumpen den Roady schräg stellen? Front hoch oder Heck hoch? wieviel und warum?



Beiträge: 3025
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erstellt am: 22.5.2009 um 22:55 Uhr:
... auf der gegenüberliegenden Seite der Ablassschraube (also Fahrerseite) ...
 
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Lotus Exige S2 - bitte keine PMs! Siehe Homepage!

* Moderator *

Beiträge: 1734
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erstellt am: 22.5.2009 um 23:02 Uhr:
@NorbertB
Die von R. baut auch nicht so tief nach unten wie vergleichbare..
Stelle aber gerne mal ein Bild von meiner Kugel ein, wo die Ablasschraube nach unten weg geht, ist übrigens ein älteres Modell von SW-Wxclusive gewesen.
Da bekommst Du Angst, das Teil steht 3-4 cm weg!
Im Roadster hab ich eine von Berlin- T. verbaut, ein neueres modell mit schrägem Ablauf vorne, da geht wirklich alles raus, ohne den Roadster irgendwie "schräg" zu stellen zu müssen.
Mfg

[Editiert am 22/5/2009 von M.D.W.74]



Beiträge: 180
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erstellt am: 24.5.2009 um 23:19 Uhr:
Zitat:
... auf der gegenüberliegenden Seite der Ablassschraube (also Fahrerseite) ...

und beim Abpumpen? Meiner hat keine Ablassschraube und wird auch keine bekommen.



Beiträge: 9
Registriert: 8.9.2006
Status: Offline
  erstellt am: 26.5.2009 um 21:59 Uhr:
Hier gibts auch Ölwannen mit Ablaßschraube:

http://www.der-smarte-service.com/shop/
 
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Armin
Smart Roadster Coupe



Beiträge: 3025
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erstellt am: 26.5.2009 um 22:05 Uhr:
... ihr habt mich nicht verstanden

Ich meine, wenn man abpumpt, soll man den Wagen schräg stellen ... so zumindest macht es smart profi, und ich denke die wissen wo von die reden

ga
 
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Beiträge: 180
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erstellt am: 27.5.2009 um 14:54 Uhr:
ich hab dich schon verstanden! Darum ja meine Frage: Wie schräg? Vorne höher der hinten oder links oder rechts?



Beiträge: 3025
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erstellt am: 27.5.2009 um 14:59 Uhr:
... vorne und hinten auf der Fahrerseite um ca. 10cm oder so höher!
 
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