deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 784 Besucher und 1 Mitglied online.

Anmeldung


Wir haben 10605 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Fahrertür Bowdenzu...
 Smartie geht aus
 RADIO-CODE
 FELGEN MIT/ODER OH...
 Verkaufe Roadster
 Herzliche Einladun...
 Teppich hinter den...
 Wieder Roady-Besit...
 Sommerreifen
 Diagnosegerät
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Spur und Sturz Einstellung???



Beiträge: 104
Registriert: 23.4.2007
Status: Offline
erstellt am: 17.5.2009 um 12:18 Uhr:
Was für eine Sturz bzw.Spur Einstellung ist für das Bilstein Gewindefahrwerk der optimale Wert???

Gruß Norbert



Beiträge: 127
Registriert: 23.4.2007
Status: Offline
erstellt am: 17.5.2009 um 12:28 Uhr:
Der Sturz ändert sich mit der Tieferlegung, der lässt sich nicht einstellen. Die Spur lässt sich nur an der Vorderachse einstellen und da kommt es mehr auf den persönlichen Geschmack an. Will man Komfort, ruhigen geradeauslauf etc, dann wirds bei rund 0.06 - 0.08° Nachspur liegen. Je agiler man das ganze will, umso weniger Nachspur, also z.b. glatt auf 0° oder sogar auf Vorspur. Allerdings erhöht sich der Verschleiss leicht, der Wagen wird einiges spuranfälliger, lenkt dafür agiler ein.
 
____________________
Smart Roadster fahren ist wie guter Sex, nur dass die Tankfüllung länger reicht!




Beiträge: 1226
Registriert: 14.8.2003
Status: Offline
erstellt am: 17.5.2009 um 15:01 Uhr:
Für hinten gibt's doch vom Frosch die Korrektur-Platten.

Ciao, Thomas
 
____________________



Beiträge: 513
Registriert: 17.4.2006
Status: Offline
erstellt am: 17.5.2009 um 15:09 Uhr:
... die zwar teuer für so ein bisschen Metall sind, aber erst mal wieder ein par Wochen Dauergrinsen bringen
 
____________________
http://www.smart-roadster-forum.de



Beiträge: 169
Registriert: 27.2.2009
Status: Offline
erstellt am: 17.5.2009 um 15:26 Uhr:
aber auch eher für die Rennstrecke sind, jedenfalls würde das die Rennleitung sagen



Beiträge: 513
Registriert: 17.4.2006
Status: Offline
erstellt am: 17.5.2009 um 15:29 Uhr:
was die SPur vorne angeht... das hat nicht nur was mit Komfort oder agilität zutun.
Der Grip in Kurven ändert sich drastisch mit der Eisntellung der Spur.
Ich persöhnlich habe -0,06° als angenum gefunden.
Wenns weiter ins Negative geht erhöht sich der Grip vorne weiter und die Neigung zum Übersteuern steigt.

Mit der Vorgabe einstellung, einer positiven Spur bekomme ich wegen des starken Untersteuerns Zustände.
 
____________________
http://www.smart-roadster-forum.de



Beiträge: 71
Registriert: 13.6.2007
Status: Offline
erstellt am: 17.5.2009 um 20:46 Uhr:
Zitat:
Will man Komfort, ruhigen geradeauslauf etc, dann wirds bei rund 0.06 - 0.08° Nachspur liegen. Je agiler man das ganze will, umso weniger Nachspur, also z.b. glatt auf 0° oder sogar auf Vorspur. Allerdings erhöht sich der Verschleiss leicht, der Wagen wird einiges spuranfälliger, lenkt dafür agiler ein.

Sorry Vollmilch aber, dass was Du hier zum Besten gibst, stimmt einfach nicht!

Positive (Vorspur) Spur bringt eindeutig besseren Geradeauslauf und Komfort!
Negative (Nachspur) Spur lässt das Auto besser einlenken, bedingt aber höheren Verschleiss auf der Innenseite der Reifen.

Jeder Roadster der mit Nachspur gefahren wird ist zudem auf der Bremse unruhiger als z.B. mit einer 0° Spur!
Im Übrigen sind deine Angaben in Sekunden........ 0.0xxx
Das kann keiner einstellen, ich meine auf die Sekunde genau!

Gruß #31
 
____________________



Beiträge: 127
Registriert: 23.4.2007
Status: Offline
erstellt am: 17.5.2009 um 21:07 Uhr:
Ja, ich hab definitiv Vor- und Nachspur im Posting durcheinandergeschmissen. Positiv ist natürlich Vorspur.

Meine Angaben der Zahlen bezogen sich im Übrigen auch nicht auf die Gesamtspur. Und nein, ich hab auch keine Sekunden angegeben, aber wenn ichs von der Notation bitteschön ganz korrekt machen soll: 0° 06'

Sollwert (Serie) für den Roadster ist ja, soweit ich mich erinnere, 0°16' Gesamtspur (damit es auch hier keine Mißverständnisse gibt).

Und ansonsten, ja, hast du wie gesagt Recht. Weniger Vorspur = höhere Spuranfälligkeit, unruhigeres Bremsverhalten, dafür besseres Einlenkverhalten und höherer Verschleiss.
 
____________________
Smart Roadster fahren ist wie guter Sex, nur dass die Tankfüllung länger reicht!




Beiträge: 104
Registriert: 23.4.2007
Status: Offline
erstellt am: 18.5.2009 um 10:24 Uhr:
Damit Ich es richtig verstehe 0°06 ist für Komfort und Geradeauslauf und 0°-06 ist für Sportlich und Agil ?!?!

Gruß Norbert



Beiträge: 127
Registriert: 23.4.2007
Status: Offline
erstellt am: 18.5.2009 um 10:27 Uhr:
Sozusagen..

Wie gesagt, +0°16' Gesamtspur (also +0°08') ist standard beim Roadster. Je mehr das verringert wird, umso agiler aber auch "unruhiger" wird das ganze.
 
____________________
Smart Roadster fahren ist wie guter Sex, nur dass die Tankfüllung länger reicht!




Beiträge: 104
Registriert: 23.4.2007
Status: Offline
erstellt am: 18.5.2009 um 10:43 Uhr:
Würde mich interessieren was Ihr für Werte fahrt.

Wenn Ihr so freundlich sein würdet.DANKE!

Gruß Norbert



Beiträge: 127
Registriert: 23.4.2007
Status: Offline
erstellt am: 18.5.2009 um 10:50 Uhr:
Aktuell 0°08' Gesamtspur und in Kürze will ich auf genau 0°
 
____________________
Smart Roadster fahren ist wie guter Sex, nur dass die Tankfüllung länger reicht!




Beiträge: 513
Registriert: 17.4.2006
Status: Offline
erstellt am: 18.5.2009 um 10:56 Uhr:
Genau 0 fährt sich extrem schei***.
Das Lenkrad ist dabei sehr leichtgängig.
Mag daran leigen das dann weder zug noch druck durch auf der Lenkstange ist.
 
____________________
http://www.smart-roadster-forum.de



Beiträge: 127
Registriert: 23.4.2007
Status: Offline
erstellt am: 18.5.2009 um 11:04 Uhr:
Hmn.. ok, guter Tipp. Ich nehme an, du fährst leichte Nachspur?
 
____________________
Smart Roadster fahren ist wie guter Sex, nur dass die Tankfüllung länger reicht!




Beiträge: 513
Registriert: 17.4.2006
Status: Offline
erstellt am: 18.5.2009 um 11:22 Uhr:
Ja. -0°06' Gesamtspur

[Editiert am 18/5/2009 von 2eck]
 
____________________
http://www.smart-roadster-forum.de



Beiträge: 71
Registriert: 13.6.2007
Status: Offline
erstellt am: 18.5.2009 um 11:23 Uhr:
Was 2eck schreibt kann ich nicht bestätigen. Der Verdacht liegt nahe, dass dein CS Cup die gesamte Aufhängung weich geklopft hat. Wenn nun negative (Nachspur) gefahren wird, "überdeckt" diese Einstellung die erwähnten Mängel...
Wenn die Spur auf 0° steht hat man während der Fahrt immer eine leichte Nachspur. Liegt daran dass die Aufhängung immer ein wenig nachgibt und die Spur praktisch "aufgeht".
Ich fahre an meiner Kiste (und ich habe sehr viel probiert) eine Vorspur von gesamt +0°10'
Also Einzelspur pro Rad von +0°5'
Habe aber auch alle Aufhängungsteile neu!

Kann aber bestätigen, dass wenn eine leichte Nachspur gefahren wird (ca. -0°10') ist das Einlenkverhalten ein klein wenig besser ist.
Steht meiner Meinung nach aber in keinem Verhältnis zu dem erhöhtem Reifenverschleiß und schlimmer noch, das unruhige Bremsverhalten dass dadurch entsteht.

Bei extremen Tieferlegungen würde ich sogar die Brabus Werte empfehlen.

Gruß #31
 
____________________



Beiträge: 513
Registriert: 17.4.2006
Status: Offline
erstellt am: 18.5.2009 um 11:35 Uhr:
nur habe ich keinen eröhten Reifenverschleiss oder nur innen abgefahrere Reifen und die Spureinstellerei hab ich ganz zu anfang hinter mir.
Aber es kann sein das das auch bei mir die Servo ist die den "lastlosen" Zustand nicht mag. Mit -0°06' habe ich diese lockere/schwammige Mittellage jedenfalls nicht.

Und sag nix gegen das CS Knüppel .. ähhh ..Fahrwerk, sonst bekommst du auch Mecker vom Guru

Aber das erinenrt mich daran das ich nach dem KW Fahrwerk und der obigatorischen Pflückt Spureinstellung wieder auf den "normalen" Wert zurück drehen muss.
Geht ja zum Glück schnell.

[Editiert am 18/5/2009 von 2eck]
 
____________________
http://www.smart-roadster-forum.de

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 18.5.2009 um 12:04 Uhr:
Moin,

sorry Jungs, ich empfinde eure Winkelminutenparty als etwas oversized. Da wir nicht mit Stahlreifen fahren sondern mit durchaus unterschiedlichen Produkten der Reifenindustrie, die von sich schon Schräglaufwinkel im Bereich von über 10°, haben sind eure Beobachtungen über handling und Reifenverschleiß ohne Angabe der Reifen- und Felgengröße, des gefahrenen Luftdruckes und der genauen Reifenbezeichnung, Marke, Typ, Zuladung und Geschwindigkeitsklasse auch unter Angabe des ungefähren Produktionszeitraumes, um mögliche Karkassenänderungen auch mit zu berücksichtigen, als nicht besonders aussagekräftig.

Gruß Kalle



Beiträge: 513
Registriert: 17.4.2006
Status: Offline
erstellt am: 18.5.2009 um 12:19 Uhr:
Wieso merkt man dann deutliche Änderungen wenn man die Spur verstellt?
Selbst den Unterschied (grip in Kurven) zwischen -0°06' und -0°10' merkt man.

Aber damit du die für eine eher Fahrgefühlsmässige Sache genaue Daten hast.
205/50R15 ZR auf Trackline, 1,4 Bar , Toyo Proxes R888 Mischung 2G, Zuladung... naja... ich halt, Geschwindigkeit variabel je nach Gaspedal und Rückenwind,

Aber was bringen dir diese Daten ausse das jeder ne andere Kombination haben wird, auf einem Auto von dem ich noch nie 2 gleiche gesehen hab.
Die sind doch da nciht vergleichbar einfach nur für die Ablage P
 
____________________
http://www.smart-roadster-forum.de

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 18.5.2009 um 12:49 Uhr:
Moin,

natürlich kann man was merken, wenn man einigermaßen sensibel ist ; nur sind die Erfahrungen eben nicht auf andere Kombinationen übertragbar. Allein der Karkassenaufbau ist unter unterschiedlichen Reifentypen einer Firma nicht gleich, wie dann erst bei anderen Fabrikaten.
Ich habe schon, nicht beim Roadie, z.B. erlebt, dass bei gleicher Einstellung ein Michelin wunderschön gerade ablief, währen der "gleiche" Conti innen nachher 3mm weniger Profil hatte.

Gruß Kalle



Beiträge: 513
Registriert: 17.4.2006
Status: Offline
erstellt am: 18.5.2009 um 12:54 Uhr:
Na bin ich froh das ich ein gut funktionierendes und breites Popometer habe
 
____________________
http://www.smart-roadster-forum.de



Beiträge: 71
Registriert: 13.6.2007
Status: Offline
erstellt am: 18.5.2009 um 13:13 Uhr:
Habe deshalb darauf geantwortet, weil ich die gleichen Reifen fahre wie 2Eck!
Im Übrigen sind die Kräfte die auf den Reifen wirken immer dieselben........unabhängig vom Reifenhersteller, Profil usw.
Ein gut bis sehr gut funktionierendes Popometer, ist Grundvoraussetzung um in diesem Bereich, Unterschiede zu bemerken.

#31
 
____________________



Beiträge: 513
Registriert: 17.4.2006
Status: Offline
erstellt am: 18.5.2009 um 14:02 Uhr:
und die Unterscheide die man empfindet sind eher persöhnliche Vorlieben.
Auch wenn man es in dem vorherigen Spureinstellungs tread verlacht hat, für mich ist die "optimale" Einstellung der Spur an der Vorderachse eigentlich rein nach "wie fühlt es sich an / was empfindet man als angenehm" und nicht nach reinen Zahlen - erst recht nicht nach " in der Einstellanweisung seht 0°06 bid 0°24' drich und nur das sit gut, geheiligt sein smart und seine Werte

@Ingo:
ist zwar OT, aber wie hast du den Luftdruck bei denen R888 eingestellt ?

[Editiert am 18/5/2009 von 2eck]
 
____________________
http://www.smart-roadster-forum.de



Beiträge: 102
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 18.5.2009 um 19:13 Uhr:
Man braucht kein Popometer, den Unterschied habe sogar ich direkt gemerkt und ich fahre mit +2 Minuten links und rechts. Mit extremer Nachspur nach dem neuen Fahrwerk seinerzeit war der Roadster auf der Autobahn sehr unruhig und Grip in Kurven vorne so mörderisch, dass ich Bedenken bekam, wie fix das Heck mich wohl überholen könnte.

CS Komfortfahrwerk, Trackline oder Spikeline, 1,8 bar.

Michael



Beiträge: 104
Registriert: 23.4.2007
Status: Offline
erstellt am: 18.5.2009 um 20:55 Uhr:
Jetzt weiß Ich bald nicht mehr was Ich einstellen lassen soll!?!?

Hardware wird sein:
Bilstein Gewindefahrwerk
Trackline mit Yokohama S-Drive 205/50/15
Reifendruck 1.6 bar

Software sollte sein:
lockeres Cruisen sowie auch die schnellere Gangart
nicht unbedingt Rennstrecke aber bei Ausfahrten mit dem Franken-Stammtisch will Ich schon recht flott unterwegs sein.

Gruß Norbert

[Editiert am 18/5/2009 von NorbertB]

Ausgeschlossen

Beiträge: 598
Registriert: 5.6.2007
Status: Offline
erstellt am: 18.5.2009 um 23:20 Uhr:


ich hatte wochenlang den 21ziger und den 13zehner Maul in der Wanne liegen und stelle mir die Spur auf Gefühl ein. Das wurde früher immer so gemacht.
Jetzt fragt mich aber nicht nach den Zahlen. Weiß nur das die Reifen auf Stahlfelgen oder Spinline sind maximal 1,8 Bar Luftdruck haben.

Ich fahre aber eher gemütlich durch die Gegend und wundere mich immer nur warum einige andere noch langsamerer durch die Kurven hoppeln.

Vorne kann man den Sturz nur mitteln und den Nachlauf ein klein wenig verändern. Hinten kann man durch Korrekturplatten mehr ändern.
 
____________________



Beiträge: 39
Registriert: 16.8.2003
Status: Offline
erstellt am: 18.5.2009 um 23:29 Uhr:
@2eck:

Ich antworte mal, hab ja die gleichen Reifen (vorne) drauf...
Ich fang immer so mit 1,3bar kalt an. Liege dann so bei 1,5 - 1,6 warm, je nachdem wie warm :-)
Ich passe den Luftdruck immer an, als Kriterium messe ich die Reifenoberfläche.
Die sollte schon auf mindestens 50 Grad kommen und die Temperaturdifferenz von innen nach außen nicht mehr als 10 Grad betragen.
Je nach Layout der Strecke kommen da unterschiedliche Luftdrücke auf allen 4 Rädern zusammen.

lg

Dieter



Beiträge: 102
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 18.5.2009 um 23:34 Uhr:
So teuer ist eine Spureinstellung nicht, dass es beim ersten Mal direkt passen muss.

Ich hab's eben nochmal nachgesehen und ich hatte beim ersten Mal +4 Minuten insgesamt einstellen lassen, weil ich hoffte, einen Kompromiss zu finden, der harmloser als die Wert von 2 Eck wäre. Das ergab aber irgendwie keine Veränderung, wobei das auch ein Einstellfehler gewesen sein könnte, darum nahm ich beim zweiten Mal -5 Minuten und damit bin ich immer noch zufrieden. Hatte ich glatt vergessen, es ist auch schon länger her.

Du sollst einstellen lassen, was Dir gefällt, Dir aber über die Folgen im Klaren sein, d.h. eine extreme Spur, egal in welche Richtung, ist nachteilig. Letztlich ist es Deine Entscheidung und die Spur alleine entscheidet weniger als die Fahrweise darüber, wie flott es gehen kann. Wenn Du langsam in Kurven gehst und dann viel Gas gibst, kannst Du mit jeder Spur Untersteuern bekommen. Wenn Du in Kurven einbremst, hört es mit der Serieneinstellung sofort auf.

Wie Du siehst, bevorzugen einige Leute eine leicht negative Spur, andere dagegen nicht. Wenn das Fahrwerk drin und tief eingestellt ist, wirst Du eine recht negative Spur haben und merkst dann, wie das ist. Danach kannst Du entscheiden, ob das wieder wie vorher sein soll oder ob Dir die Richtung gefallen hat, und dementsprechend machst Du den ersten Versuch.

Michael



Beiträge: 71
Registriert: 13.6.2007
Status: Offline
erstellt am: 19.5.2009 um 08:51 Uhr:
@2Eck

Also ich mache es anders als wuff. Ich fange kalt mit 1,6 vorne und 1,7 hinten an. Mit zunehmender Temp. lasse ich den Druck ab, um eben auf den Kaltwerten zu bleiben.
Versuche immer, selbst bei ganz warmen Reifen, nicht über 1,6 bar zu sein.

@ m.haardt

Du bringst es auf den Punkt. Jeder sollte sich in SEINEM Auto wohlfühlen und dementsprechend einstellen lassen.

Selber daran rumschrauben und nach "Gefühl" einstellen........ ungewöhnlich aber wenn man danach die Werte auf einer Messbühne erfasst, kann das hilfreich sein.

Gruß #31
 
____________________


Hosted @ Falkenseer.NET
0.3031580 - 24 queries