deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 956 Besucher und 1 Mitglied online.

Anmeldung


Wir haben 10605 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Fahrertür Bowdenzu...
 Smartie geht aus
 RADIO-CODE
 FELGEN MIT/ODER OH...
 Verkaufe Roadster
 Herzliche Einladun...
 Teppich hinter den...
 Wieder Roady-Besit...
 Sommerreifen
 Diagnosegerät
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Spoiler und Aerodynamik



Beiträge: 169
Registriert: 27.2.2009
Status: Offline
erstellt am: 16.5.2009 um 21:51 Uhr:
Hi,

ich bin gard am grübeln welche Spoiler (vor allem Frontspoiler) eine wirklichen Nutzen haben.
also nicht nur gut aussehen sonerden auch die Aerodynamik verbessern?
Bin mir da nicht so sicher ob das bei der Produktion bei allen Kriterium war oder on man da einfach nach dem Aussehen ging?

Wer weiß denn da was drüber?

lg Marius



Beiträge: 513
Registriert: 17.4.2006
Status: Offline
erstellt am: 16.5.2009 um 22:11 Uhr:
der pantherhai frontflügel bringt was - ca. 30kg Abtrieb - die meisten anderen sind einfach nur Fliegenfänger.

Heckflügel ist wohl der Brabus was den effekt angeht gut.
 
____________________
http://www.smart-roadster-forum.de



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 16.5.2009 um 22:45 Uhr:
Zitat:
der pantherhai frontflügel bringt was - ca. 30kg Abtrieb -

Bei 150Km/h oder wie?



Beiträge: 513
Registriert: 17.4.2006
Status: Offline
erstellt am: 16.5.2009 um 22:46 Uhr:
Vmax
 
____________________
http://www.smart-roadster-forum.de

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 16.5.2009 um 23:06 Uhr:
Zitat:
der pantherhai frontflügel bringt was - ca. 30kg Abtrieb - die meisten anderen sind einfach nur Fliegenfänger.

Moin,

sorry, da finde ich eine Kiste Bier im vorderen Kofferraum aufgefüllt mit Restflaschen sinnvoller und praktikabeler, das sind auch 30kg und man kann durch einfaches Leeren die Anpresskraft vorne leicht und mit Freude regulieren .

Kalle

Ausgeschlossen

Beiträge: 255
Registriert: 10.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 16.5.2009 um 23:11 Uhr:
Ja,

aber die Kiste Bier schleifst Du dann immer rum.

Und versaut Dir deine Beschleunigung.

Der Spoiler bringt den Abtrieb nur wenn er benötigt wird.

ciao

Ludo
 
____________________
Ultimate Roadster Coupe Nr.21
Honda DN-01
Suzuki Burgman 650 exe K4
Honda NTV 650



Beiträge: 169
Registriert: 27.2.2009
Status: Offline
erstellt am: 16.5.2009 um 23:46 Uhr:
den wollte ich mir auch anschaffen
Also den Phanterhai, nicht den kasten Bier
Beim BRABUS-Heckspoiler hab ich mir das auch gedacht.
allerdings hab ich den von MS, weiß da jemand ob der nur fürs "gute Aussehen" gemacht wurde oder ob der auch nen Zweck erfüllt?

Wo bekommt man eigentlich den Phanterhai?
Oder gibts den nicht mehr?

Lg und schonmal danke!

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6460
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 16.5.2009 um 23:49 Uhr:
Den Panther gibt's beim Frosch
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere



Beiträge: 169
Registriert: 27.2.2009
Status: Offline
erstellt am: 17.5.2009 um 00:15 Uhr:
thx, bleibt nur noh zu klären ob der MS-Heckspoiler auch Aerotechnisch was bringt

Ausgeschlossen

Beiträge: 116
Registriert: 15.1.2004
Status: Offline
erstellt am: 17.5.2009 um 07:47 Uhr:
Hi,

was genau heisst 30kg Abtrieb? Gemessen bei 200km/h? Wie wurde es gemessen? Und heisst das, dass der Roadster nun z.B. statt 90kg Auftrieb nur noch 60kg Auftrieb auf der Vorderachse hat? Denn serienmässig hat der Roadster natürlich (wie fast alle Strassenautos) Auftrieb. Wie wirkt sich der Veränderung an der Vorderachse denn an der Hinterachse aus? Viele Tuner sind froh, wenn sie den Auftrieb durch neue Teile im einstelligen kg-Bereich verringern könnne. 30 kg kommen mir SEHR viel vor.

servus
TM



Beiträge: 969
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 17.5.2009 um 10:24 Uhr:
Bringt ein Keilfahrwerk eigentich auch mehr Abtrieb?Meiner war früher sehr nervös bei
hohen Geschwindigkeiten,nun ist er nur vorne bißchen tiefer und liegt wie ein Brett bei V Max.
 
____________________
Gruß Macke

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 17.5.2009 um 10:26 Uhr:
Hallo TM,

es gibt keine 30kg Abtrieb. Diese Angabe ist totaler Quatsch. Wenn, dann muss es sich um eine Angabe in "N" Newton handeln. Ohne ein Diagramm der Kraft über der Geschwindigkeit sind solche Angaben auch immer mit dem Faktot "Phant" zwischen 0 bis 1000 behaftet.
Dazu kommt, dass jede Erhöhung der Abtriebskraft die Aoerodynamik massiv verschlechtert, die mögliche Höchstgeschwindigkeit senkt, siehe Elise, und mir bei Selbstversuchen im "freien fall" auf der Autobahn vermittelt unbedingt so notwendig, wie eine zweite Nase im Gesicht.
Ähämm, wie kommst du darauf, dass serienmäßige Wägen und vor allem unser Roadie Auftrieb serienmäßig haben?
Wenn es natürlich um Optik geht, dann ist natürlich jedes Mittel recht und natürlich erlabt ... auch wenn der Plunder nachher 30 kg extra wiegt.
Von daher meine ursprünglicher Einwand, ein Kasten Bier ist wirkungsvoller .

Gruß Kalle



[Editiert am 17/5/2009 von KalleR]

Ausgeschlossen

Beiträge: 116
Registriert: 15.1.2004
Status: Offline
erstellt am: 17.5.2009 um 11:06 Uhr:
Zitat:
Bringt ein Keilfahrwerk eigentich auch mehr Abtrieb?Meiner war früher sehr nervös bei
hohen Geschwindigkeiten,nun ist er nur vorne bißchen tiefer und liegt wie ein Brett bei V Max.
Ich glaub so pauschal kann man das schwer sagen. Grundsätzlich änderst Du durch eine andere Höhe auf der VA nicht nur die Aerodynamik sonder auch Radlasten. Beim Rennauto merken wir jeden Millimeter. Allerdings haben wir da auch andere 'Strassenverhältnisse' und fahren im Grenzbereich.

servus
TM

Ausgeschlossen

Beiträge: 116
Registriert: 15.1.2004
Status: Offline
erstellt am: 17.5.2009 um 11:18 Uhr:
Zitat:
Dazu kommt, dass jede Erhöhung der Abtriebskraft die Aoerodynamik massiv verschlechtert, die mögliche Höchstgeschwindigkeit senkt, siehe Elise, und mir bei Selbstversuchen im "freien fall" auf der Autobahn vermittelt unbedingt so notwendig, wie eine zweite Nase im Gesicht.
Ähämm, wie kommst du darauf, dass serienmäßige Wägen und vor allem unser Roadie Auftrieb serienmäßig haben?
Hi Kalle,

ich würde sagen, es kommt drauf an, wie Du Dir den Abtrieb holst. Über einen Diffusor kannst Du z.B. Abtrieb nahezu ohne Drag bekommen. Serienmässige Autos sind nicht auf minimale Rundenzeiten ausgelegt. Da geht's um Spritverbrauch, Topspeed, Kosten, Fahrbarkeit, etc. Die Werte zum Auftrieb von Straßenautos werden in manchen Tests ermittelt. Wenn ich micht richtig erinnere, dann hat z.B. ein Porsche Carrera GT tatsächlich bei 200km/h ein Äquivalent von knapp 50kg Abtrieb auf der Vorderachse und Hinterachse. Normale Autos haben aber eher mal 100kg-150kg Auftrieb auf der Hinterachse.

servus
TM

Ausgeschlossen

Beiträge: 3691
Registriert: 29.3.2004
Status: Offline
erstellt am: 17.5.2009 um 11:23 Uhr:
Zitat:
Wo bekommt man eigentlich den Phanterhai?


*eigenwerbung an*

Den gibt's auf Anfrage auch bei mir...

*eigenwerbung aus*

 
____________________



Beiträge: 969
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 17.5.2009 um 11:25 Uhr:
Also ca 50Kg mehr Gewicht habe ich durch den Gastank vorne vorher auch schon drin
gehabt,hat am nervösen Fahrverhalten aber nichts geändert.Das die Kiste richtig gut bei hohen Geschwindigkeiten liegt,kam erst nach der Höherlegung hinten von ca 3cm.Jetzt ist er noch mal
ringsum 2,5cm tiefer gekommen,das er nur noch vorne tiefer ist.
 
____________________
Gruß Macke

Ausgeschlossen

Beiträge: 3691
Registriert: 29.3.2004
Status: Offline
erstellt am: 17.5.2009 um 11:30 Uhr:
Also isser jetzt vorne um 2,5 tiefer und hinten um 0,5 höher?
 
____________________



Beiträge: 969
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 17.5.2009 um 15:59 Uhr:
Joo,müßte ungefähr hin kommen,allerdings ist er hinten durch die neuen Federn nur ca 1 bis 1,5cm tiefer gekommen,also da noch ca 1,5cm höher als orginal.
 
____________________
Gruß Macke

* Moderator *

Beiträge: 1734
Registriert: 5.1.2008
Status: Offline
erstellt am: 17.5.2009 um 22:58 Uhr:
Also ca 50Kg mehr Gewicht habe ich durch den Gastank vorne vorher auch schon drin
gehabt,hat am nervösen Fahrverhalten aber nichts geändert.
@Macke: Das liegt ja auch an Deinen "Dragsterreifen"..
Mfg



Beiträge: 267
Registriert: 6.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 18.5.2009 um 00:23 Uhr:
@mdw74: Bist du derjenige der meine CR7 Felgen gekauft hat?
 
____________________



Beiträge: 969
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 18.5.2009 um 04:17 Uhr:
@MDW Nervös war die Kiste mit den orginal Rädern,trotz des Mehrgewichtes vorne.
Durch die neuen Räder kam er ja hinten erst höher,was man auch durch ein Keilfahrwerk
hinbekommen könnte.
 
____________________
Gruß Macke

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 18.5.2009 um 06:58 Uhr:
Moin,

also nervös ist der kleine auch im Serientrimm bei Tacho 200 km/h, gps 193, wirklich nicht, eher das Gegenteil. Vielleicht liegt dies aber auch an meinen 30kg Zusatzgewicht .
Ich vermute einmal, ihr seid bis jetzt noch keine "nervösen" Autos gefahren.

@TM,

du kannst unserem Auto alles Mögliche vorwerfen, aber "normal" ist es nun wirklich nicht.

@all,

im Board habe ich einmal vorgeschlagen Aoerodynamikuntersuchungen anzustellen, gerade in Bezug auf Öffnen der Heckgitter, Spoiler usw..
Erste Eindrücke kmüßte man nach alter Väter Sitte IHMO mit den berühhmten Wollfäden auf dem einen Wägen und einer Kamera in einem zweiten eigentlich gut sammeln können.

Gruß Kalle

[Editiert am 18/5/2009 von KalleR]

[Editiert am 18/5/2009 von KalleR]

Ausgeschlossen

Beiträge: 116
Registriert: 15.1.2004
Status: Offline
erstellt am: 18.5.2009 um 08:03 Uhr:
Zitat:
du kannst unserem Auto alles Mögliche vorwerfen, aber "normal" ist es nun wirklich nicht.
Moin Kalle,

da hast Du recht. Unser Auto is schon was besonderes. Leider ist es aber gerade in Bezug auf Aerodynamik eher schlechter als normal. Hast Du schon einmal versucht Dich bei Topspeed mit einem Beifahrer zu unterhalten?

Als nervös würde ich das Fahrverhalten auch nicht beschreiben. Mein Roadster fährt agil aber brav. Kann natürlich sein, dass das bei anderen Rad/Reifen-Kombinationen anders ausschaut.

servus
TM

* Moderator *

Beiträge: 1734
Registriert: 5.1.2008
Status: Offline
erstellt am: 18.5.2009 um 08:37 Uhr:
@ultimate: OTNein ich war das nicht!
@Macke: ..war doch nur Spass
Mfg



Beiträge: 5
Registriert: 15.4.2009
Status: Offline
  erstellt am: 18.5.2009 um 10:03 Uhr:
Ich hab' den Pantarhei vorn und den Brabusspoiler hinten dran und das Auto liegt viel ruhiger, vor allem auf der VA hat's was gebracht. Ist natürlich ein subjektiver Eindruck ohne Messwerte und mit ein wenig Wunschdenken dahinter, aber besser aussehen tut's auch noch



Beiträge: 169
Registriert: 27.2.2009
Status: Offline
erstellt am: 18.5.2009 um 12:22 Uhr:
Das mit den wollfäden hab ich mir auch gedacht. wäre auf jeden Fall ein guter Anfang


Hosted @ Falkenseer.NET
0.2951870 - 24 queries