deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 1524 Besucher und 2 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10605 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Fahrertür Bowdenzu...
 RADIO-CODE
 FELGEN MIT/ODER OH...
 Verkaufe Roadster
 Herzliche Einladun...
 Teppich hinter den...
 Wieder Roady-Besit...
 Sommerreifen
 Diagnosegerät
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...
 Verdeck Reparatur ...

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema >   <<  1  2  >> Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Thermostat defekt? Wie erkennt man das?

ehemaliger Administrator

Beiträge: 1361
Registriert: 2.4.2003
Status: Offline
erstellt am: 14.5.2009 um 13:33 Uhr:
Im Board gab es einen Thread namens "Wie erkenne ich, ob mein Kühlwasserthermostat defekt ist?". Den möchte ich hier nochmal aufgreifen.

Es soll ja bei vielen Roadstern vorkommen, dass der Motor nur sehr langsam warm wird, die Kühlwassertemperatur im Winter kaum über 80 °C hinauskommt oder die Temperatur je nach Fahrsituation sehr stark schwankt.

Ich glaube es war Kalle, der im Board dann behauptet hatte, dass das ein Defekt ist. Und auf den Einwand mancher, dass der Roadster sich schon seit dem ersten Tag so verhalte, entgegnete, dass viele Roadster schon ab Werk mit einem defekten Thermostat ausgestattet wären. Da scheint was Wahres dran zu sein:

Mein Roadster hatte die gleichen Symptome und das SC hielt das für nomal. Nun habe ich darauf bestanden, das Thermostatventil auszutauschen, und siehe da: Das Wasser wird schnell warm (so schnell wie von anderen Benzinern gewohnt) und bleibt warm, auch bei Bergabfahrt.

Es ist also nicht normal, wenn
- die Kühlwassertemperatur im Winter kaum über 80 °C hinauskommt
- bei längeren Bergabfahrten die Temperatur wieder bis an die 70 °C oder darunter abfällt.

Man kann die Funktion des Thermostats selber testen: Kofferraumwanne ausbauen und mit kaltem Motor losfahren. Nach ein paar Kilometern fasst man dann an die beiden dicken Kühlwasserschlauche, die nach vorne zum Kühler führen, und prüft, wie warm die sind. Solange die Temperaturanzeige noch unter 80 °C ist, oder gar noch unter 70 °C, müssen beide Schläuche noch kalt sein. Ist der Zuleitungsschlauch (das ist der in Fahrtrichtung links unten) bereits warm oder lauwarm, dann macht der Thermostat zu früh auf oder geht nie richtig zu.
 
____________________

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 14.5.2009 um 13:42 Uhr:
Nöh,

ich wars nicht. Ich kann mich an den Thread gut erinnern, ich weiß aber auch nicht mehr, wer es beschrieben hat.
Kontrolle des zu frühen Öffnen des Thermostats erfolgte durch Temperaturkontrolle der Schläuche zum Kühler im Vorderwagen. Wenn beide unter 80°C schon warm sind öffnet das Thermostat zu früh.
Meins arbeitet mit 84 000 noch voll i.O. .

Gruß Kalle



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 14.5.2009 um 13:53 Uhr:
Hatte ja vorher nen 42 CDI der erst nach zig Kilometern warm wurde, umso erstaunter war ich das beim Roady aus der Heizung schon nach 1 Kilometer warme Luft aus der Heizung kommt



Beiträge: 46
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 14.5.2009 um 16:08 Uhr:
Du rennst mit dem Thread bei mir grad offene Türen ein, da ich auch über einen Defekt nachdachte.

Was kostete Dich
- Das Ventil
- der Aus/Einbau?

Gruß, derWilli :O)



Beiträge: 147
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 14.5.2009 um 17:39 Uhr:
oha... ich dachte immer es sei normal das die kühlwassertemperatur stark fällt wenn ich mich einen berg runter rollen lassen?
auch ist mein roady erst so nach ca. 7km warm bzw. bei den 80°c

Ausgeschlossen

Beiträge: 598
Registriert: 5.6.2007
Status: Offline
erstellt am: 14.5.2009 um 17:50 Uhr:
@SAM
beipflicht !


Diese Beobachtungen (Temperatur schwankt stark) habe ich an zwei unterschiedlichen Roadstern (45kW & 60kW) auch gemacht. Nachdem ich das Thermostat (kanpp 40 Euro) an dem 60kW getauscht habe geht die Motortemperatur recht zügig auf kanpp 90°C und beibt da wie angenagelt stehen. Egal ob ich Berg hoch oder runter fahre. Selbst im Stand, wo früher 110°C nicht selten waren geht es nun auf maximal 92°C hoch.

Das Teil ist zwar nicht teuer aber nicht gut zu wechseln.

Ich hatte schon mal gefragt ob Smart mal was geändert hat. Das wurde aber verneint. Soll es wirklich so sein das das Erstausrüster Thermostat immer defekt ist?

An dem 45kW werde ich es auch wechseln. Das neue Thermostat funktioniert so wie es soll.
 
____________________



Beiträge: 46
Registriert: 20.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 14.5.2009 um 18:30 Uhr:
Hi,
das war genau die Diskussion, an der ich mich im Board auch beteiligt hatte. Es gibt da zwei Fraktionen von "völlig normal" bis "defekt". Nach ein paar tausend Kilometern tendiere ich dann jetzt auch zur zweiten......meiner wird halt auch langsam warm und bergab im Schubbetrieb geht bei kaltem Wetter die Anzeige unter 70 Grad.
Deshalb habe ich ja auch weiter unten gefragt, wie das Thermostat am besten zu wechseln ist. Das kostet um die 30 Euro, die investiere ich gern, wenn der Aufwand des Wechsels einigermaßen beherrschbar bleibt.
Also eddy: Ne kurze, aber knackige Anleitung wäre super!!
Gruß
Henning

ehemaliger Administrator

Beiträge: 1361
Registriert: 2.4.2003
Status: Offline
erstellt am: 14.5.2009 um 20:29 Uhr:
An Willi:
Das Thermostatventil selbst kostet 41 ¤. Für den Einbau habe ich 140 ¤ bezahlt. Dazu kamen noch Kleinteile (Dichtung, Frostschutz für neues Kühlwasser) für 13 ¤. Macht insgesamt 194 ¤ (alles brutto).
 
____________________

* Unterstützer *

Beiträge: 3415
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 14.5.2009 um 20:35 Uhr:
eddy hast du das neue bei smart gekauft?

würde ich dann beim nächsten motorablassen auch wechseln wollen
 
____________________

Nur wer keinen Schimmer hat, kann mit blindem Gehorsam glänzen.

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 14.5.2009 um 22:47 Uhr:
Hallo henning,

wieso gibt es zwei Fraktionen?
Ich halte es für eine seltsame Sicht der Dinge.
Es gibt vielleicht welche, bei denen das Thermostatt Fritte ist und andere, bei denen es funktioniert. Das ist doch ne Frage der Funktion und keine Ansichtssache.

Gruß Kalle

Ausgeschlossen

Beiträge: 598
Registriert: 5.6.2007
Status: Offline
erstellt am: 14.5.2009 um 22:52 Uhr:
ja, ich habe das Teil "Q0003118V002000000" im sC gekauft (Rechnung müsste ich suchen ).

Eine Anleitung zu tauschen habe ich leider nicht weil ich das Thermostat gewechselt habe als der Motor eh draußen war.
 
____________________



Beiträge: 2
Registriert: 10.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 14.5.2009 um 23:47 Uhr:
Ich hatte im Board ne kleine Anleitung geschrieben...
Zusammengefasst: Ohne Klimaleitungen ist der Wechsel ohne Motorablassen möglich, geht aber schlecht. Mit Klimaleitungen, behaupte ich, muss der Motor abgelassen werden.
Mein Roadster ist im Winter sehr langsam warm geworden. Wenn man noch warme Luft aus der Heizung wollte, wurden 80°C nie erreicht. Bei längerem Rollen bergab ist das Kühlwasser, das vorher evtl. 80°C hatte, wieder unter 70°C gefallen. Die Sache mit dem Anfassen der Kühlschleuche war nicht aussagekräftig, da diese unter 80°C KM-Temp-Anzeige nie wirklich warm geworden sind.
Nach dem Wechsel des Thermostats werden 80°C schnell erreicht (halbe Zeit?!) und gehalten. Die Kühlwassertemp. schwankt beim Fahren zwischen 80°C und 90°C. Das mit dem Hitzestau beim Anhalten nach heftigem Heizen ist auch besser geworden. (aber noch da...)

Neiles


[Editiert am 14/5/2009 von Neiles]
 
____________________
- Erzgebirgskreis -



Beiträge: 38
Registriert: 17.12.2005
Status: Offline
erstellt am: 15.5.2009 um 06:45 Uhr:
In Verbindung mit der Funktion des Thermostaten muss man auch noch die "Unterdimensionierung" der Wasserpumpe sehen.
Bei jedem längeren Leerlauf ist das zu beobachten, wie die Temperatur um bis zu 15 Grad ansteigt, um dann beim Fahren wieder recht schnell auf Normalwerte abzusinken. Wenn der Thermostat ständig offen wäre, würde die Temperatur im Fahrbetrieb auf unter 80Grad abfallen, geschlossen ständig darüber.
Dass im Schiebebetrieb die Temperatur so abfällt ist normal, wo soll denn die Wärme herkommen, wenn kein, oder nur wenig Kraftstoff verbrannt wird.
Der kleine Motor mit der relativ großen Kühlmittelmenge (4,2l) schwankt da mehr wie größer dimensionierte Motoren.
Vor 6-8 Km (je nach Außentemperatur und Fahrweise) macht das Dingens nicht auf.
Also ich betrachte das als normal.

Gruß Peter

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 15.5.2009 um 07:23 Uhr:
Hallo Peter,

die Kühlmittelpumpe ist IHMO keinesfalls unterdimensioniert. Dass 80°C die optimlae Motortemperatur ist halte ich für ein Gerücht, denn das kommt ganz auf die Betriebszustände an. Es soll sogar Motorhersteller geben, die in bestimmten Lastzuständen 110°C Wassertemperatur als Ideal anstreben, gerade im Leerlauf oder unterem Teillastbetrieb, also Stadtverkehr, da dadurch der Kraftstoffverbrauch sowie der Schadstoßausstoß optimiert sowie Ölverdünnung verhindert werden können.

Gruß Kalle



[Editiert am 15/5/2009 von KalleR]



Beiträge: 38
Registriert: 17.12.2005
Status: Offline
erstellt am: 15.5.2009 um 08:27 Uhr:
Ist schon richtig, da aber der Thermostat mechanisch arbeitet (Bi-Metallfeder)kommt es zu diesen Schwankungen. Das regelt keine Elektronik.
Es werden ja auch bei DB extra Thermostaten für die kältere Regionen verbaut. Bei Dieselmotoren wurde die Temperatur auch um 10 Grad angehoben, wegen der besseren Verbrennung.
Das mit den 80 Grad ist nur ein Näherungswert. Bei unserem SRC bleibt die Temp. ziemlich gleich bei 83 Grad stehen. Und nicht zu vergessen, die Anzeigen sind ja auch nicht geeicht, auch da gibt es Streuungen.
Ganz dicht schließen die Thermostaten heute ja auch nicht mehr ab, dank Bypassbohrung, um den Kälteschock beim Öffnen zu minimieren.
Trotzdem bin ich froh, dass überhaupt eine Anzeige da ist. In neueren Fahrzeugen fehlt die ja vollkommen. Und wenn das Lichtlein angeht, ist meist beim Motor das Licht schon aus.

Gruß Peter



Beiträge: 2730
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 15.5.2009 um 15:12 Uhr:
Es ist ja nun nichts neues dass es haufenweise Leute gibt die partout nicht einsehen wollen dass der Thermostat ab Werk fast durchgängig kaputt war. Dass bei Leuten sich die Zeit bis zum Warmwerden nach Tausch halbiert hat spricht ja nun Bände. Sicher testen kann man das auch indem man nach ca. 1km mal vorne an den Schlauch fasst. Ist der schon warm, dann IST der Thermostat offen, und das darf er nicht sein bevor die ca. 80° erreicht sind. Wer immer noch das Märchen "des g'hert so" glaubt ist selbst schuld. Bei mir ging der Thermostat bei 40° auf, und das DARF nicht sein.

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 15.5.2009 um 16:10 Uhr:
Zitat:
Es ist ja nun nichts neues dass es haufenweise Leute gibt die partout nicht einsehen wollen dass der Thermostat ab Werk fast durchgängig kaputt war.

Oh Klaus,

deine Nachricht erfüllt mich mit Freude. Wenn meiner ab Werk kaputt " war ", dann muss er ja jetzt funktionieren, denn sonst wäre er ja immer noch kaputt... und dann stimmt das "war" nicht.

Grüße Kalle .... der meint, es ist ja nun nichts Neues dass es haufenweise Leute gibt, die partout nicht einsehen wollen, dass man aucch seine Meinung vertreten kann ohne andere Mitmenschen dummdreist anzuprollen.



Beiträge: 38
Registriert: 17.12.2005
Status: Offline
erstellt am: 16.5.2009 um 07:42 Uhr:
No comment!

Gruß Peter



Beiträge: 2730
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 16.5.2009 um 14:22 Uhr:
Das hat schlicht nichts mit einer Meinung zu tun, auch wenn manche Leute das immer und immer wieder gerne vertreten weil's halt ihre ist. Ich bin jahrelang mit ausgeschalteter Heizung dick vermummt im Winter rumgefahren bis die 80° endlich erreicht waren (in der Stadt passierte das überhaupt nicht) weil ich auch dachte "das gehört so" (hat ja auch jeder behauptet). EINMAL nach einem Kilometer vorne an den Kühler fassen und man weiss ob der Thermostat schliesst oder nicht. Das hat nichts mit einer Meinung zu tun, er tut es, oder er tut es nicht. Egal ob unterdimensioniert, scheiss Smart, die können sowieso nix oder das war schon immer so. Er ist kalt, oder er ist warm. Also wenn bei zig Leuten mit dem Symptom nach Wechsel sich die Warmlaufzeit halbiert hat, warum kann man das nicht einfach mal akzeptieren sondern muss immer noch rumerzählen die spinnen alle und das kann ja gar nicht ?

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 16.5.2009 um 14:52 Uhr:
Zitat:
Also wenn bei zig Leuten mit dem Symptom nach Wechsel sich die Warmlaufzeit halbiert hat, warum kann man das nicht einfach mal akzeptieren sondern muss immer noch rumerzählen die spinnen alle und das kann ja gar nicht ?

Hallo Klaus,

hier hat keiner behauptet die spinnen und es scheint wirklich ein Roadster Problem zu sein.
Trotzdem gibt es auch noch Roadster wie meiner, der 6Jahre alt ist und fast 90 000 auf dem Puckel hat, der heute Morgen nach 4,5km Stadtverkehr 80°C anzeigt und im Winter nach ein paar hundert m anfängt Warmes aus der Lüftung zu schieben.
Da das bei meinem anderen Wagen auch so ist und bei den vielen anderen vorher auch war gehe ich davon aus, dass das so sein soll.
Deshalb empfinde ich deine weiter oben gemachten Äußerungen mit ihrem Absolutheitsanspruch als etwas deplaziert.
Es scheint unter den 43 600 Roadstern also zumindest einen zu geben, bei dem das Thermostat noch nicht defekt ist.

Gruß Kalle

Gruß Kalle



Beiträge: 2730
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 16.5.2009 um 19:07 Uhr:
Das ist sicher richtig. Ich habe ja auch geschrieben "-fast- durchgängig". Du bist halt einer der Glücklichen die von vorne herein nach 4.5 Kilometern die Heizung anmachen konnten, bei mir waren das, wie bei den Meisten die ich gefragt habe, 7-15 (je nach Aussentemperatur). Und es gibt halt leider immer noch die Leute die behaupten das mit den 15 Kilometern im Winter bis zu den -70- Grad (80+ nur bei Autobahn) wäre normal und müsste so sein, und der Thermostat wäre dann nicht kaputt. Ist er aber.



Beiträge: 9
Registriert: 8.9.2006
Status: Offline
  erstellt am: 26.5.2009 um 22:21 Uhr:
Ach je...dann ist mein Thermostat auch kaputt... mein 2004 Roadster Coupe wurde noch nie wärmer wie 80 grad...und das nach zug Kilometern...
 
____________________
Armin
Smart Roadster Coupe



Beiträge: 70
Registriert: 14.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 27.5.2009 um 10:51 Uhr:
ich denke mal fast ich habe ein ähnliches Problem.
Seit letztem Winter wurde er immer schlechter warm morgens, bis dann irgendwann die Temp hochging bis zum Notlauf. Der Fehler war/ist eine undichtigkeit an der Verteilerbrücke, wodurch der Kleine einfach irgendwann zu wenig Kühlflüssigkeit hatte.
Daher auch die hohe Temperatur und der Notlauf.
Egal, seither wird er aber nicht mehr richtig warm, ich komme quasi nie über 80 Grad, es sei denn er hat mal wieder etwas wenig Kühlflüssigkeit. Leider weiss ich nicht mehr genau wie das vorher war, ich glaube aber da hatte es sich auch immer so um die 90 bewegt.
Ich checke nachher mal ob nach einem Kilometer mein Kühler vorne warm wird oder nicht. Kann es auch evtl sein das die undichtigkeit nur daher kommt das das Thermostat nicht tut und es so schon mal zu 110 Grad kommt und die Flüssigkeit dann als überdruck rausgedrcükt wird?

mfg
csoburn
 
____________________
Did you try switching it off and on again?

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
erstellt am: 27.5.2009 um 11:11 Uhr:
Zitat:
Leider weiss ich nicht mehr genau wie das vorher war, ich glaube aber da hatte es sich auch immer so um die 90 bewegt.
Jepp - so etwa zwischen 85 und 87°C steht die Anzeige im normalwarmen Zustand.
Nein, der Defekt des Thermostats liegt ja gegebenenfalls darin, dass es nicht schließt, also Du immer mit dem "großen" Kühlkreislauf unterwegs bist und der Roady-Motor deswegen kaum bis gar nicht richtig warm wird.

Undichtigkeitsbedingt zu wenig Kühlflüssigkeit und dann 110°C sind natürlich kritisch, haben aber kaum etwas mit dem Thermostat zu tun, es sei denn, der Defekt liegt darin, dass es bei Deinem Auto - sozusagen ausnahmsweise andersherum - den Weg zum "großen" Kühlkreislauf gar nicht erst öffnet ....

Nordische Grüße
SRCinSE
 
____________________

</font



Beiträge: 70
Registriert: 14.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 27.5.2009 um 11:45 Uhr:
wie sieht das eigentlich aus:
Für mein Verständnis ist alles was kein Verschleissteil ist und trotz sachgemäßer benutzung kaputtgeht Kulanz/Garantie?

Ergo würde ich das Thermostat und die Verteilerbrücke ungern bezahlen wollen, ist ja dann auch wieder Motor ablassen angesagt usw.

Wie wäre der Fall wenn jetzt aufgrund der defekten Verteilerbrüvke noch was anderes kaputtgeht oder schon ist? (z.b. mein Anlasser der seither auch spinnt)

mfg
csoburn
 
____________________
Did you try switching it off and on again?



Beiträge: 107
Registriert: 4.12.2007
Status: Offline
erstellt am: 27.5.2009 um 17:06 Uhr:
Hi,

Bei mir war die ganze Sache mit SAMs schilderung identisch.

Nur das man mir im SC noch erzählen wollte das wär ganz normal (erst nach 8km warm werden und dann auch nur bis 83°C kommen)
Hab dann aber darauf bestanden das das Thermostat gewechselt wird, da ich zuvor mal meinen Külerzufluss gecheckt habe (positiv).
Das ganze hat mich zum Glück nichts gekostet, da ich noch Garantie (vom Klima Check 19¤) hatte. Wären sonst aber etwa 165 euro gewesen.

Und hätte ich die Bezahlen müssen, hätte ich evtl. auch behauptet - ist ganz normal das der so lange braucht....

Naja seit dem Wechsel kommt er sehr schnell auf 90° und hält diese auch egal wie ich fahre.

Gruß Joschi




[Editiert am 27/5/2009 von joschi]



Beiträge: 2730
Registriert: 15.5.2009
Status: Offline
erstellt am: 27.5.2009 um 20:17 Uhr:
Sieh mal einer an.



Beiträge: 812
Registriert: 15.4.2009
Status: Offline
  erstellt am: 4.12.2009 um 11:27 Uhr:
*kram-buddel*

Langt es, wenn ich mir einfach das Teil "Q0003118V002000000" (Kühlwassertemperaturfühler) im SC besorge oder benötige ich noch andere Teile?
Wie siehts mit der Dichtung aus? Ist die mit bei dem Fühler automatisch dabei?

Bei mir ist es nämlich so, dass er morgens immer sehr lange braucht um auf Temperatur zu kommen. Und über 85° geht er selten, bleibt meistens auf 82/83° stehen. Naja, einmal hab ichs mit bekommen, dass die Temperatur anstieg auf 110° nach nem Kickdown (fliegender Start nach zig Kilometern ruhiger Autobahnfahrt). Hat mir garnicht gefallen. Ging echt soo schnell hoch, hatte richtig Angst. Deshalb bin ich hier grade mal auf Ursachenforschung.

Das mit bergabrollen kann ich hier leider nicht ausprobieren Insofern kann ich das mit den 70° nicht bestätigen. Aber ich werde nun mal testen, ob die Kühlwasserschläuche schon früh warm sind.
Warum sollte ich dafür mit rausgebauter Wanner losfahren? Kann die doch auch schnell beim Test rausnehmen und fühlen?

Fragen über Fragen...

Gruß, socce
 
____________________

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
  erstellt am: 4.12.2009 um 13:43 Uhr:
Hast Du das hier schon gelesen?
 
____________________

</font



Beiträge: 812
Registriert: 15.4.2009
Status: Offline
  erstellt am: 4.12.2009 um 14:01 Uhr:
Jetzt ja

Das ist irgendwie an mir vorüber gegangen. Kann ja mal vorkommen *gelobe Besserung*

Also, laut Eddys Test, liegt es NICHT am Kühlwassertemperaturfühler sondern am Thermostat? Und da kann man das vom For2 (0003179V007) nehmen?

Leider hab ich bei Sacki da jetzt nichts finden können bzgl. Wechsel des Thermostaten. Geht das nur (hab Klima) bei abgelassenem Motor? Trau mich ja bisher noch nicht mal da ran...
Oder ich muss halt bis zum nächsten Service bei FISMATEC warten, dass die das denn mit machen.

Gruß, socce
 
____________________
 <<  1  2  >> 


Hosted @ Falkenseer.NET
0.3924160 - 24 queries