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Autor: Betreff: 45Kw mit oder ohne Softtouch?



Beiträge: 112
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 12.5.2009 um 20:50 Uhr:
Hallo beinander!

Ich habe irgendwo gelesen, daß der 45 Kw`ler nur manuell zu schalten ist, also ohne Softtouch.
Ich habe mir heute zufällig bei einem Händler einen 45er angesehen, da er direkt neben der Straße geparkt war und nagelneue Runlines montiert hatte (hübsch:-).
Allerdings hatte der Schalthebel den Knopf auf der Linken Seite auch. Ist der Knopf für ne andere Funktion da oder handelt es sich um ne ganz normale Automatikschaltung wie bei meiner Kugel?
Oder hat sich der Händler vertan und es ist doch ein 82 P`s?

Farbe Blau/Schwarz
Runlines
Nebelscheinwerfer
Keine Klima
Kein BC
Keine Paddels
Kein Leder
Keine Sitzheizung
Keine ZI
Innen Stoff Schwarz
Softtop
Aber optisch wie frisch vom Werk mit 30000 Km EZ 02/05

Ich konnte leider niemanden Fragen da grad Mittag war! Gibt es noch andere Unterscheidungsmerkmale zwischen Kleiner und mittlerer Maschine?

Gruß Holger
 
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Beiträge: 42
Registriert: 6.2.2009
Status: Offline
erstellt am: 12.5.2009 um 20:56 Uhr:
Also den 45kw gibts auch mit softtouch hab ich auch.Und der größte sichtbare unterschied ist wohl der auspuff.

lg Winky
 
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http://smart-roadster-forum.de/



Beiträge: 112
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 12.5.2009 um 21:02 Uhr:
Thx für die schnelle Antwort!

Dann ist es wohl auch ein 61 Ps! Den werde ich auch gleich mal Probefahren am Wochenende. Danach gibt`s gleich ne Probefahrt mit nem 82er Coupe dann hab ich alle durch (Brabus hab ich schon gefahren... leider zu teuer... heul)

Ich muß sagen der 61er hat zwar null Ausstattung aber komischerweise irgendwie was ursprüngliches Roadstermäßiges ohne SchnickSchnack (hört sich doof an oder?) und gefällt mir echt gut. Vor allem der Preis wäre Sahne (geht für unter 6900 weg)
Mal kucken...
 
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Beiträge: 807
Registriert: 22.6.2004
Status: Offline
  erstellt am: 12.5.2009 um 21:21 Uhr:
Ich fahre auch einen 45er (mitlerweile mit Chip) mit fast Minimalausstattung.
Klima kostet nur Leistung und steigert das Gewicht.
Servolenkung habe ich Probegefahren, danach stand fest: Nix gut
ZI's lassen sich für kleines Geld nachrüsten.
Schaltpaddels sind für mich ein Muß und läßt sich auch nachrüsten.

Viel Spaß bei den Probefahrten und der Entscheidung.
 
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* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
erstellt am: 12.5.2009 um 21:36 Uhr:
Schaue Dir doch mal hier die beide Diagramme ganz unten an:
http://www.smart-roadster-club.de/index.php?module=ContentExpress&func=
display&ceid=2&meid=3


Und hier findest Du im Bereich Historie (ja, ja ...) auch was zur Modellhistorie des Roadsters mit Hinweisen zum Ausstattungsumfang im Rahmen der Modellpflege ab 2004 (z.B. softtouch): http://www.smart-club.de/index.php?mode=infos

698 ccm haben sie alle, aber .... z.B. auch unterschiedlich abgestufte Getriebe.

Nordische Grüße
SRCinSE
 
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Beiträge: 112
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 12.5.2009 um 21:46 Uhr:
Ja bin echt gespannt auf den "Kleinen" den kann ich echt nicht einschätzen mit so "wenig" PS aber ich bin auch absolut von meiner 41 PS Dieselkugel überrascht gewesen von den Fahrleistungen!

Vor allem der Zustand wäre ein Kaufargument. Innen wie außen wie Neu. Die Reifen sind von Ende 06 (PzeroNero), Felgen sind ohne Macken und optisch erste Sahne. Die Farbkombi Blau/Schwarz gefällt mir super und vor allem Softtop.

Bei der Klima denk ich mir, was ich nicht habe kann nicht kaputt gehen, vor allem bei den Problemen mit den Klimarohren die man hier liest graust es mir ein wenig davor.

Dann würden noch ZI und Lenkrad mit Paddeln auf der Einkaufsliste stehen, evtl selbstnachgerüstete Sitzheizung (bei der Kugel auch kein Problem) und später Distanzen, etwas tiefer und Leistungsoptimierung auf so 82 PS wenn haltbar.

Das Grundig Five Radio reicht mir völlig und die Büchs wäre fertig...grübel grübel...
Einziger optischer Mackel ist vorne auf dem Kofferraum ein Stück fehlender Klarlack vom Dampfstrahler aber das könnte evtl noch beim Kauf geregelt werden.

Bin mal gespannt wie groß der Unterschied zwischen den beiden sein wird! *freu*
 
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Beiträge: 112
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 13.5.2009 um 21:10 Uhr:
Ich war heute nochmal beim Händler und konnte mir den Wagen Innen und Außen nochmal genauer ansehen.

Hab ein paar Sachen übersehen, hier mal die Daten:

Smart Roadster Affection
Blau/Schwarz
EZ 02/04
Km 32450
45Kw/61 Ps
1. Hand
Unfallfrei
Nichtraucher

Ausstattung:
- Runlines 17" mit PzeroNero Neuwertig Reifen DOT 06 Vorne 205er Hinten 225er
- NSW
- Softtop (ist Dicht, hat bis gestern wie aus Eimern gekübelt)
- Softtouch
- Innen: Teppich Schwarz, Sitze Schwarz Stoff
- Smart Radio ohne CD!
- Wintergummimatten Smart

Keine:
SH
ZI
Leder
Servo
Klima
CD
BC
Schaltwippen
Winterräder
Velourmatten


Mängel:
Kofferaumdeckel vorne ca. 2 x 4 cm Klarlack ab wegen Dampfstrahler
Felge hinten rechts 3 Stück 0,5 cm leichte Bordsteinmacken
Rechter Fensterheber geht minimal langsamer hoch als Links (schwergängiger)
Rechtes Spiegeldreieck wurde schon mal abgedichtet (man sieht leichten Silikonrand unten)

Zustand:
Außen 1-
Innen 1-
A Kundendienst bei 12000 SC Passau
B Kundendienst bei 31000 gemacht SC Deggendorf
Bremsen:
Scheiben sehr gut
Beläge sehr gut

Wie gesagt Samstag ist Probefahrt und der kleine ginge für 6500 Euronen über die Theke. Der Händler ist ein VW Center und hat ehrlich gestanden das sich keiner hier mit dem Wagen auskennt oder Erfahrung damit hat und somit den Wagen vom Hof haben möchte.

Unter dem Teppich hinter den Sitzen ist picobello sauber und trocken, ebenso im Gurtbereich und bei den Spiegeldreiecken. Leichter muffiger Geruch innen, da der Wagen jetzt knapp 4 Wochen geschlossen im Freien stand. Motor springt sauber an, Keilriemen quietscht etwas, dürfte aber kein Wunder sein wegen Standzeit. Motor ist trocken und sauber. Keine Steinschläge auf der Scheibe. Front und Heckpanell alles TipTop. Auspuff völlig i. O.

Ausschlaggebend wird die Probefahrt sein wegen dem Motor und ein Contra ist bestimmt die spartanische Ausstattung. Dafür spricht allerdings der Zustand und vor allem der Preis. Alles außer Klima (Sorgenkind?) kann man mit der Zeit eigentlich nachrüsten ohne extrem große Summen auszugeben denke ich.

Interresant wäre für mich ob ich den 45 Kwler mit entsprechender Software wirklich auf vergleichbare Leistung eines Serien 82ers bringen kann und ob dies auch haltbar ist?

Und vor allem... was sagen die Profis trotz Ferndiagnose zum Preis? gerechtfertigt?

Gruß Holger
 
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Beiträge: 42
Registriert: 6.2.2009
Status: Offline
erstellt am: 13.5.2009 um 21:39 Uhr:
Also wenn dich die Dieselkugel schon überascht hat,dann wird dir der 45kw gefallen.

Hatte die Dieselkugel mal als leihwagen und fand die seeeeeehr träge

LG
 
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Beiträge: 81
Registriert: 17.3.2009
Status: Offline
erstellt am: 13.5.2009 um 21:47 Uhr:
Also ich find denn Preis mehr als ok 1 neuer Satz Runline Felgen kostet ja schon über 1000 Euro.
Was deine Mängeliste angeht hmmm Bordsteinschäden an der Felge sind ärgerlich aber man könnte es reparieren wenns nicht zu schlimm ist.
Das am Spiegeldreieck Silicon zu sehen ist ist mehr als normal das kommt vom abdichten und ist bei meinem auch so und das das rechte Fenster schwerer zu geht das ist auch so ne Smart sache und normal im Winter wirds noch schlimmer wenn du pech hast.
Ist nur die Sache mit dem Klarlack da sollten die dir vllt entgegenkommen und um deinen Vergleich bei der Probefahrt nicht zu sehr zu schmälern gleich noch der Hinweis das die Runline Felgen verdammt schwer sind und du es beim fahren merkst also nicht wundern wenn es deutliche unterschiede zum 82 Pser gibt der vllt nur 15 Zoll Felgen hatte.
Also alles in allem würd ich sagen wenns dir reicht an Leistung und ausstattung zuschlagen.

MfG Robert



Beiträge: 112
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 13.5.2009 um 22:17 Uhr:
Mein Dieselchen mit 41 PS ist natürlich keine Rakete aber er geht überraschend gut. Wenn ich da an meinen ersten 71er Käfer mit 34 PS denke...*lach*
Ich spule seit 10 Monaten und noch für 2 weitere täglich 2 mal 89 km Autobahn ab und "reise" mit 10 -120 KmH völlig stressfrei und mit einem Lächeln auf den Lippen nach Straubing. Zeitersparnis mit meinem Vectra C Caravan nicht mehr als 10 Minuten und seit mir vor knapp 3 Monaten bei 190 auf der AB ohne Vorwarnung ein Sattelzug rausgszogen hat und ich mit 5 cm Spiel nach Links und Rechts, schreiend auf dem Grünstreifen mit noch knapp 170 Sachen lebend und ohne Kratzer (ich und mein Wagen)aus der besch... Lage rausgekommen bin ist es mit der Bretterei sowieso vorbei, denn meinen Schutzengel will ich nicht überstrapazieren.

Mit der Endgeschwindigkeit und der ekeligen Seitenwindempfindlichkeit ist es mit der Kugel halt so ne Sache. Außerdem hab ich Coupe und kein Cabrio. Wenn also der Roady gut 160 Sachen geht soll mir das völlig reichen. Da ich mitten im Bayerischen Wald wohne und wir sowieso keine 10 Meter ohne eine Kurve geteert haben macht mit Sicherheit auch hier der kleine Roady das Rennen gegen die Kugel.


Der Bordsteinschaden ist sehr gering, hab Ihn auch erst beim 3. Mal anschauen überhaupt gesehen. Das langsamere rechte Fenster hängt mit Sicherheit mit der Abdichtung (sieht professionell aus) zusammen, da es mehr Widerstand beim hochfahren hat.

Das die Felgen mehr Rollwiderstand haben ist mir auch klar, dafür passt die Optik und man kann ja nicht immer alles haben - gell? :-)

Ein paar fundierte Erfahrungen bezüglich Softwareoptimierung wären noch hilfreich obwohl ich schon reichlich gesucht und gefunden habe.

So wie ich es jetzt umfassend gelesen habe müßte es ja so sein, daß man den 45er rein Softwaremäßig auf knapp 85 PS bringen kann und in Verbindung mit dem 45er Getriebe ein sehr harmonisches Paket abgibt was auch noch haltbar ist.

Zusätzlich sei erwähnt das ich absolut pedantisch bin, wenn es um Warm- und Kaltfahren, sowie um Nachlaufen lassen geht. Ölstand wird auch immer genaustens kortrolliertSo hats mir auch meine Kugel gedankt und noch nie eine falschen Husterer von sich gegeben, das treue Schlachtross.
 
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erstellt am: 14.5.2009 um 08:09 Uhr:
Hallo Holger,
auch wir haben eine Firmenkugel mit 180 Tsd. Kilometern ohne Probleme als Benziner mit regelmäßiger Wartung, wo jeder drauf rumjuckelt. Dann noch einen Roady mit 45 KW der im Neuzustand für ein 1,- Euro Tuning von STC vor Jahren gechippt wurde. Der Roady hat somit lt. Leistungsdiagramm ca. 87 Ps und läuft die 170 km/h ganz locker. Heute hab ich mit dem 45 KW Roady bereits über 100 Tsd. abgespult und das einzige was passiert ist, wenn man von smarttimes Wörthersee von einem Brabus und einem CS im Nacken (beide schon weit über 100 Ps) mit Vollgas ca. 800 Kilometer nach Hause durchfährt, tja dann geht einem schonmal der Turbo flöten. Das wars aber auch beim Roady bis heute!

Nach Öl schau ich immer erst wenn die Steuerkette zu laut wird und ob kalt oder warm, ob Standzeit nach 3 Monaten, oder, oder oder,........... ich setzt mich rein und ab geht der Spaß! Selbst im Winter wenn s bei uns auf dem Berg a.....kalt ist und ich die Nase voll habe setzen wir uns in den Roady und knallen fürs WE zum Lago Maggiore und spulen mal eben 1500 Kilometer in der Winterpause, wo der Roady normalerweise nur steht, ab! Bin mir auch ziemlich sicher dass meiner so auch noch die nächsten Jahre mit mir verbringen muss.

Fazit:
die 45 KWler sind ohne Chip ausreichend und mit Chip wirst Du auch keine Probleme mit dem Motor etc. haben (erst recht nicht bei deiner Pflege). Der Preis ist absolut *TOP* wie Schweinchen bereits geschrieben hat, die Runlines liegen schon alleine bei über 1000.- Euro und 30 Tsd. Kilometer ist doch keine Laufleistung über die man sich Gedanken machen müsste.

Viel Spaß damit......... wenns klappt
Bernd
 
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erstellt am: 15.5.2009 um 19:45 Uhr:
Sodalla...


Bin heute Nachmittag mitsamt Regierung zum Händler um den 45er probezufahren. Leider wurde der Kleine heute Morgen verkauft und nix mehr mit Probefahrt. :-(
Tja kann man nichts machen, einziger Trost, ich hab ihn mir nochmal genau angeschaut und nun nach der Wagenwäsche ist die die defekte hintere Runline Felge doch ziemlich angefahren (hat man vorher echt nicht mehr gesehen).

Der Tag wurde aber trotzdem gerettet und zwar in Form einer Probefahrt mit einem 82er Coupe mit Vollausstattung (außer BC und ZI) in Rot/Silber beim SC wo ich meine Kugel herhab!

Gesagt getan, knapp ne Stunde mit meiner Holden durch die Serpentinen gedüst und jetzt muß ich mir mein dämliches Dauergrinsen langsam aus dem Gesicht meisseln - IST DAS DINGENS GEIL! ICH WERD VERRÜCKT!!! Muß Haben Faktor bei 110% und am Montag gehts gleich zum verhandeln! Sofern sich meine Angetraute von der Farbe überzeugen läßt - mir gefällt Sie mittlerweile sehr gut!

Mal kucken was draus wird (jetzt weiß ich definitiv welcher Motor es wird)
 
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erstellt am: 15.5.2009 um 20:13 Uhr:
Na mein Beileid aber wenigstens ärgerst dich dann nicht wegen der Felge und nen Rotes Coupe is eh was seltenes und spritziger ist er auch wenn du denn noch chipen solltest geht echt die post ab.

MfG Robert


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