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Autor: Betreff: Welche Bremsen empfehlenswert?

Ausgeschlossen

Beiträge: 195
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erstellt am: 8.6.2009 um 13:21 Uhr:
@srcinse
hier haben die Prüfis die ABE Nr im Schein eingetragen, damit hatte sich dann der Rest erübrigt, also wird Bremsscheibe EBC soundso mit ABE Nr... eingetragen....
 
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cU smarts -Burkhard



Beiträge: 107
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erstellt am: 8.6.2009 um 19:50 Uhr:
@ SRCinSE
Japp hab es genau so gemeint wie du geschrieben hast. Die ABE reicht aus, aber ich wollte irgendwann den ganzen Papierkram in meinen Fahrzeugschein eintragen lassen. Werd mal die zuständige Behörde anfunken bei Gelegenheit.

@ Burkhard danke für deine Hilfe. Ich werde wohl irgendwannbei der Behörde vorstellig und lass alles in den Schein schreiben, aber die sind dann wahrsch zu bl...d da einen betreffenden Satz einzutragen, der Nicht vom Prüfer vorgegeben ist......
Nichts desto trotz, deine Bremsen sind super.

Und damit zurück zum Thema :-)

Hab jetzt 220 km gefahren, es ist immer noch ein wenig Beschichtung auf der Scheibe, aber so langsam merke ich die Bremsanlage, ist recht bissig schon bei leichterem antippen des Pedals. Allerdings spricht die Bremse nicht sofort bei berühren des Pedals an, sondern erst nach ein wenig Pedalhub, dann aber sehr definiert (also im prinzip wie vorher, aber wenn die Beläge anliegen, dann greifts...). Bin mal gespannt, noch 180 km dann werd ich mal ein paar Vollbremsungen hinlegen und schauen wie es mit der Wärmeentwicklung ist. Dann wird sich wohl zeigen ob es einen unterschied gibt, falls ich den dann überhaupt noch merke....

Gruß Joschi



Beiträge: 77
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erstellt am: 21.6.2009 um 20:28 Uhr:
ist das hier zu empfehlen ????

http://cgi.ebay.de/gelochte-Sport-Bremsscheiben-Vorne-Smart-Roadster_W0QQit
emZ350210160923QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item518a26f91
b&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=65%3A10%7C66%3A2%7C39%3A1%7C240%3A
1318%7C301%3A0%7C293%3A1%7C294%3A50

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erstellt am: 21.6.2009 um 20:38 Uhr:
Hmmm, es sind Zimmermänner ....
 
____________________

</font



Beiträge: 77
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erstellt am: 21.6.2009 um 20:40 Uhr:
hmmm ????

* Moderator *
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Beiträge: 5909
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erstellt am: 21.6.2009 um 20:54 Uhr:
Ergo: Dazu oben im Thread nachlesen oder sogar (!) 'Zimmermann' mal in die Suche oben eingeben ....
Mein QP bekommt jedenfalls keine gelochten Bremsscheiben.
 
____________________

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Ausgeschlossen

Beiträge: 3691
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  erstellt am: 21.6.2009 um 23:03 Uhr:
Ich war die Tage beim TÜV- durch ohne Mängel.
Der Prüfer wollte nichtmal die ABE der Scheiben sehen...

(Der weis glaubich, das ich keinen Müll verkaufe...)
 
____________________



Beiträge: 27
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erstellt am: 7.7.2009 um 21:18 Uhr:
Back to topic

Ich fahre seit heute Zimmermann und Greenstuff.
Bin mal gespannt, wie die so bremsen.



Beiträge: 66
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erstellt am: 7.7.2009 um 21:55 Uhr:
fahre zimmermänner mit red

scheiben nach 5 wochen und ca 1000 km gerissen

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erstellt am: 7.7.2009 um 22:03 Uhr:
Zitat:
Die Greenstuff haben eine E- Zulassung, die brauchen ebenfalls nicht abgenommen werden. Den Zettel (ABE) muss man überigens nicht mit sich "rumschleppen", es reicht, die erforderlichen Unterlagen in der Mappe in der auch das Serviceheft, die BA usw. drin sind aufzubewahren. da hab ich überigens auch einen Deckel der Beläge drin- einfach um möglichen Nachfragen vorzubeugen.

Gute Idee mit der Unterlagenmappe - wie auch sonst, Micha.

Den grünen Aufkleber mit der E-Nummer für die Greenstuffs habe ich übrigens von dem Kartonchen abgezogen und einfach auf den knallroten ABE-Zettel für die Black dashs geklebt - ein ansehnliches, grün-rotes Paar

Jupp, kann mir gut vorstellen, dass so schnell nicht wieder nach diesen Papierchen gefragt wird.

Und noch was: Mit den Stahlflexen bekommt die Roady-Bremse so eine angenehme Art Souveränität.
Meine Empfehlung: Don't miss ....

Nordische Grüße
SRCinSE
 
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erstellt am: 7.7.2009 um 22:26 Uhr:
@SRCinSE

Was ist dein Eindruck von der Kombi Greenstuff, Black Dash?

Ich fahre sie selber seit 600 km aber kann subjektiv keinen richtigen Gewinn der Bremsleistung feststellen!

Hab sie allerdings auch die ersten 400km vorsichtig eingebremst. und hatte demnach keinen direkten vergleich zu vorher.

Gruß Joschi

* Moderator *
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erstellt am: 7.7.2009 um 23:13 Uhr:
@joschi: Ist noch zu früh nach nur ca. 200 km.

Wenn Du wirklich die ersten 400 km ganz sanft dabei warst, kann sich die Bremsleistung nach nur weiteren 200 km ja noch ein wenig steigern.

Offen gestanden: Was die pure Bremsleistung angeht, erwarte ich durch den Tausch weder Wunder noch deutliche Veränderung ....

Es bremst, subjektiv 'nicht schlechter' als vorher, sieht besser aus (die Spikes geben den Blick auf die Scheiben ja ziemlich frei), die Gefahr, dass sich der alte Original-Belag von seinem Träger löst, ist gebannt (m.E. wichtig) und der schwarze Bermsstaub ziemlich Geschichte.

Man darf - glaube ich - nicht den Fehler machen, deutlich mehr zu erwarten, als der Tausch überhaupt versprochen hat.

So etwa nach drei verfahrenen Tankfüllungen poste ich hier wieder. Das kann aber noch ein wenig dauern, weil ich den Kleinen nicht alltäglich bewege.
Fahr doch sonst mal zu einem Bremsenprüfstand, da kannst Du zumindest objektive Werte in nm erwarten, die Du gelegentlich mit den entsprechenden Werten von der letzten HU vergleichst.

Nordische Grüße
SRCinSE
 
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Ausgeschlossen

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erstellt am: 7.7.2009 um 23:24 Uhr:
Auf einem "einfachen" Bremsenprüfstand wirst Du keinen Unterschied feststellen- da fehlt eine Variable- nämlich der Pedaldruck.
Einen Unterschied wird es dann geben, wenn man die Bremse an der Grenze bewegt- da wo die Serie möglicherweise nicht mehr so ist, wie man sich das wünscht können die Sportscheiben/ Sportbeläge mehr.
Und meiner Ansicht nach reichen die GreenStuff für den Roadster völlig aus, RedStuff- Beläge brauchen (den Temperaturen nach, für die die gebaut sind) nur Leute, die Alpenserpentinen runter noch Vollgas geben und vor den Kurven gnadenlos einbremsen.
Aber mal ehrlich- wer macht das schon?
Wer ist mit den GreenStuff schonmal an die Grenzen gestoßen- und wenn- unter welchen Umständen?
 
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erstellt am: 8.7.2009 um 09:19 Uhr:
Zitat:
Auf einem "einfachen" Bremsenprüfstand wirst Du keinen Unterschied feststellen- da fehlt eine Variable- nämlich der Pedaldruck.

Sorry,

auch zu einem einfachen Bremsenprüfstand gehört ein Pedalkraftmesser. Jeder mit Bremsenprüfstand hat so ein Ding..... und wenn es im Keller verstaubt und verottet.
Aber auf dem Bremsenprüfstand hat unser kleiner ein anderes Problem, die mangelnde vordere Radlast. Bei knapp 1100N steigt der Prüfstand vorne aus, hinten geht daher meisst deutlich mehr. Ganz anders ist das auf der Straße. Die Kombination BremboHC und greenstuff beißen kontrolliert und dank dynamischer Achslastverschiebung so schön dosiert zu, dass man das dann "leichte" Heck im Kurveneingang irgendwie angenehm empfindet. .

Gruß Kalle

Ausgeschlossen

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erstellt am: 8.7.2009 um 10:11 Uhr:
Ich kenn nur die Prüfstände beim TÜV, und da hab ich noch nie nen "Pedalprüfer" gesehen...



Tja, amn kann nicht alles kennen...
 
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erstellt am: 8.7.2009 um 13:33 Uhr:
Ich mache demnächst mal ein Foto.
Ist auch gut zur täglichen Massekontrolle

Kalle

Ausgeschlossen

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  erstellt am: 8.7.2009 um 17:59 Uhr:
Zitat:
Ist auch gut zur täglichen Massekontrolle

...

Tägliche Massenkontrolle?
Son Ding hab ich hier Zuhause, die am Bahnhof haben immer Zettel ausgespuckt: "Bitte nicht in Gruppen aufsteigen"...

 
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erstellt am: 8.7.2009 um 18:35 Uhr:
Von 0 bis 100 schaffe ich unter einer Sekunde



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erstellt am: 8.7.2009 um 19:25 Uhr:
@SRCinSE

Im Prinzip waren meine Kaufgründe ebenfalls:
1. reduzierter Bremsstaub, wichtig bei den Monos, muss man ja andauern saubermachen das Tiefbett. Die Erwartungen wurden auch relativ gut erfüllt, aber ich hatte auch schonmal das Glück die Bremsstaubreduktion der Greenstuffs vom nach der Alzenau Tour zu begutachten, das hat mich sehr überzeugt.

2. Optik sieht schon gut aus, hab bei den Monos ja auch recht freie Sicht auf die Scheiben.

3. Gedanken im hinterkoüpf an bröckelnde originalbeläge, obwohl das mittlerweile ja nicht mehr so ein problem sein soll (hab ich von nem Insider).

4. Die Dinger waren verdammt günstig (Danke Burkhard)

5. Nach einer grenzwertigen Bremserfahrung im oberen Geschwindikeitsbereich (ca. 190km/h), infolge eines plötzlich auftauchenden Stauendes... suchte ich nach mehr Bremsleistung. Aber ich glaube der Roady bremste nicht stärker weil das ABS schon die Bremskraft regulierte.... Pedal war direkt nach dem Tritt der Vollbremsung wieder deutlich härter. Naja war ein beschissenes Gefühl das der Roady nicht mehr stärker bremste obwohl ich trat wie ein bekloppter. Zum Glück haben die Bremsen es aber noch gepackt...

6. Bei Nässe ist die Originalbremsanlage im ersten moment etwas träge, bis sie sauber ist.

7. Losbrechen im Winter der Serienbeläge beim Losfahren nach längerer Standzeit (gepaart mit dem Gedanken an zerbrechende Klötze...)

Fand die Serienbremse schon Leistungsadäquat, bis auf die oben geschilderte Situation.

Von daher stand und steht bei mir der Leistungsaspekt auch nicht so sehr im Vordergrund.
Bin mir halt nur noch nicht so sicher ob sie die Leistung der Serie erreicht, überschreitet... aber das ist halt subjektiv schwierig zu beurteilen und objektiv scheinbar auch:-)

Gruß Joschi

Gruß Joschi

Ausgeschlossen

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erstellt am: 9.7.2009 um 00:31 Uhr:
@all: da die Bremsen deutlich besser packen, werdet ihr euch im Alltag ganz ganz schnell daran gewöhnen und folglich auch etwas dosierter treten.

Fazit: subjektive kaum Veränderung...

In Grenzfällen...ist es der Hammer.
Ich selbst hatte schon zwei davon und bis sehr sicher , dass ich mit dem Serienbelag und der Geschwindigkeit ganz sicher ein anderes Fahrzeug gebraucht hätte.

Ein wesentlich höherer Reibwert zudem noch abgestimmt auf die Bremscheibe führt eben zu mehr Verzägerung....
 
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cU smarts -Burkhard

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erstellt am: 9.7.2009 um 09:18 Uhr:
Moin,

ich kann das nur bestätigen. Ein Rückbau auf Serie kommt für mich nicht in Frage. Bei Ersatz denke ich eventuell an die neue 9,7mm dicke Serienscheibe. Ich habe bei EBC nicht verstanden, warum sie nicht gleich ihre Scheiben in dieser Dicke lieferten.... der Platz ist allemal dagewesen und die Verbesserung der Wärmekapazität sollte man schon nutzen.

Gruß Kalle



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erstellt am: 9.7.2009 um 17:24 Uhr:
Zitat:
Wer ist mit den GreenStuff schonmal an die Grenzen gestoßen- und wenn- unter welchen Umständen?

Ich ich ich .... fürchte ich

Ich habe seit dem Frühjahr die Turbos samt Greenstuff drauf. Sie bremsen super und im normalen Gebrauch höre ich beim Bremsen dieses typische Surren, aber wenn ich sie in der Eifel ziemlich hart rannehme, dann "rumpelt" er recht vernehmlich, so als würde da was nicht stimmen. Ich habe schon den Verdacht, dass die hinteren Trommeln unrund sind, aber das würde ich ja auch im Alltag spüren. Wenn die Bremse wieder abgekühlt ist, ist alles beim alten..

Meinst Du das mit den Grenzen?! Kann jemand helfen?! Ich muss noch sagen, dass ich die Fküssigkeit habe testen lassen ... knapp 3% Wasser. Werde sie wechseln und in einem Stahlflex verbauen.

Übrigens: Lohnt es sich, die Schläuche selber zu tauschen, oder nicht.... Denke da jetzt an die doch recht komplizierten Vorschriften zum Entlüften mittels StarDiagnose

edit Hab so aus Spaß mal im SC angerufen und nach dem Preis fürs Stahlflex-Einbauen samt Entlüftung gefragt... ca. 200 meinten die Das kann doch nicht ernst gemeint sein??!!

Gruß
Wawa

[Editiert am 9/7/2009 von Wawa]

[Editiert am 9/7/2009 von Wawa]
 
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Abschied tut weg


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erstellt am: 9.7.2009 um 17:49 Uhr:
Moin,

du brauchst die Unterschrift auf der ABE für den ordnungsgemäßen Tausch der Bremsleitungen von einer Werkstatt. Das Entlüften geht auch ohne Star-Diagnose wenn du damit leben kannst, dass Reste der alten Flüssigkeit in der ABS-Hydraulik bis zum nächsten Regeln verbleiben.

Gruß Kalle



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erstellt am: 11.7.2009 um 10:14 Uhr:
Hab jetzt schon mal bei einer freien, aber guten Werkstatt nachgefragt. Die wollen 70 haben.... Klingt schon anders

Bleibt noch die Frage zum Rumpeln bei hoher Belastung...

Traut sich denn da keiner ran???



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erstellt am: 11.7.2009 um 12:38 Uhr:
Hab bei meiner letzten fahr bei relativ geringer geschwindigkeit (0 bis 30), aber starkem bremsen in zwei situationen ein lautes KLONG gehört. einmal vor einer Ampel und einmal beim Einparken.

@Wawa
Geht das in deine richtung??

Gruß Joschi



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erstellt am: 11.7.2009 um 12:57 Uhr:
@joschi

Meine Bremse macht im Alltag keine Probleme. Als besondere Charakteristik hat sie ein surrendes Geräusch beim Bremsen aus Geschwindigkeiten über 50 oder 70. "sssssssssssssssssssssss" Das ist ja okay und bei den Turbo Grooves anscheinend auch normal, aber wenn ich es mit dem Bremsen etwas übertreibe, also Serpentinen bergab, 10-15 Kurven und immer wieder hart aus 100 auf 30 abbremse, dann kommt kein "sssssssssssss" mehr, sondern eher ein "brrrrrrrrrrrrrrrrrr" verbunden mit ziemlichen Vibrationen, deren Ursprung ich aber nicht orten kann. Die Bremsleistung erscheint nicht schlechter, aber es macht trotzdem etwas Angst Wenn sich die Bremse wieder abkühlt, geht alles zurück zum Ursprungszustand....

Hilft das vielleicht?!

Gruß
Wawa

Ausgeschlossen

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erstellt am: 11.7.2009 um 13:49 Uhr:
Die beschriebenen "sssssssssssss" Geräusche hatte ich verstärkt, als ich die Zimmermänner drauf hatte, es gab mal Vermutungen das das Geräusch von der aus den freiwerdenden Löchern ausströmenden (wegen der Temperaturerhöhung ausgedehnten) Luft herrührt.
Gehört hab ich das hauptsächlich wenn ich neben ner Leitplanke oder sonstigen Schallreflektierenden Dingen gebremst habe.
Nach Einbau der TurboGroove ist das Geräusch leiser geworden.

Die Sache mit dem "Rubbeln" kannst Du hier im Club mal über die Suchfunktion versuchen zu klären, geb einfach mal "rubbeln" ein. Ziemlich oben ist eine Antwort von "Shanty" die recht einleuchtend klingt- eingefahrene Bremstrommeln...
(Ein alteingesessenens Forum hat auch seine Vorteile... )

Aus denen kann möglicherweise der beim Bremsen anfallende Bremsstaub nicht raus und wird immer wieder "mit durchgezogen" und verursacht so das sehr laute Brummen. Längeres Stück ohne Bremsen fahren und das Getöse ist weg- weil der Bremsstaub aus der Trommel bzw. vom Belag weg "entlüftet" wird.
 
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erstellt am: 11.7.2009 um 14:40 Uhr:
Klingt sehr (!) einleuchtend... Ich suche mal nach.

Denke mal, dass ich die Trommeln nächstes WE mal runter und saubermache, bevor es in die Eifel geht

edit
Stichwörter: Grat in der Trommel wegmachen!

Plan wird gefestigt: Am nächsten WE kommen die Trommeln runter

Danke schon mal vorab für den Tipp, nafnevruK
... und Du hast recht: Ein alteingesessenes Foum ist Gold wert

[Editiert am 11/7/2009 von Wawa]

Ausgeschlossen

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erstellt am: 11.7.2009 um 15:08 Uhr:
Zitat:
...
Danke schon mal vorab für den Tipp, nafnevruK
... und Du hast recht: Ein alteingesessenes Foum ist Gold wert


Mach aber NUR den Grat weg- wenn man eine eingebremste Kombi (Trommel/Beläge) behalten will sollte man nicht ohne Not was neues (oder abgedrehtes) einbauen- schon garnicht nur die Trommel. Hinten nicht so wichtig wie vorne, aber dennoch zu beachten.

Solltest Du gleich neue Trommeln/ Beläge einsetzen wollen- sag einfach Bescheid, da kann ich immer günstig was besorgen...
 
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Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
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erstellt am: 11.7.2009 um 15:16 Uhr:
Kann ich nur unterstützen,

bei den enormen Ersatzteilpreisen gibbet nur eins, wenn dann Beläge und Trommeln neu.... und lurens ma nach die Radbremszylinder ... bei mir war der erste bei 50 ooo platt.

Gruß Kalle
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