Thema: Welche Bremsen empfehlenswert?

SommyFN - 12.5.2009 um 15:01

Hi @ all,

mich würde mal interessieren welche Bremsen Ihr fahrt

EBC, ATE, Tarox oder Original Bremsscheibe und welche Beläge

Welche Kombination die Beste ist

Gruß SommyFN

Anmerkung von Techmodrome:
Bitte in Zukunft auf einen passenden Betreff achten, DANKE!


[Editiert am 12/5/2009 von Techmodrome]


Mischi - 12.5.2009 um 15:02

Ich fahr die derben Standard Bremsen und bin damit zufrieden Ein guter Kumpel von mir fährt mit den Greenstuff rum (und Standard Scheiben) und kann nur schlechtes Berichten von den Dinger Eigene Erfahrung hab ich mit denen aber nicht.


KalleR - 12.5.2009 um 15:10

Moin,

ich fahre hinten "noch" die Originalbestückung (84 000km und alle 10 000km entstauben!!) und vorne seit 33000km Brembo HC mit greenstuff an Stahlflexbremsleitungen. Die greenstuff mit den Brembos brauchten eine lange Einfahrtzeit ... aber seit dem bin ich mit der Kombi auch im Wintereis erst recht in der Sommerhitze voll zufrieden.
Wenn es kurvig heiß hergeht beißt es vorne so zu, dass der Wägen hinten etwas leicht wird
irgendwie angenehm

Gruß Kalle

[Editiert am 12/5/2009 von KalleR]


knoetter - 12.5.2009 um 15:35

Das ist auch meine Wahl: Brembo HC mit EBC Greenstuff und Stahlflex (seit gestern)...
Hinten noch die alten Erstbeläge. Mehr brauche ich wirklich nicht!

km-Stand 72.500

[Editiert am 12/5/2009 von knoetter]


teslamo01 - 12.5.2009 um 16:33

zum zweitem male Zimmermann Bremsscheibe mit Green Stuff Belägen.

Immer wieder


Roadinho - 12.5.2009 um 16:41

Zimmermann gelocht mit EBC Blackstuff.
Kein Probleme bisher (ca. 2000km), nur die Lochung ist am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, weil es beim Bremsen so ein (mittlerweile als besonders empfundenes ) sirrendes Gerääusch gibt.
Hat halt nicht jeder


Pacc1201 - 12.5.2009 um 16:50

Jetzt schon gut 7000Km mit,
turbo groove Scheiben und redstuff Beläge.

Mehr als zufrieden,
Bremsen sehr gut auch bei Regen immer schön gleichmäßig.
Weniger Schmutz oder leichter zu beseitigen.
Dank der Beschichtung keine Rostbildung an den Radnarben.


ZOK - 12.5.2009 um 17:42

Tach,
muß Pacc1201 zustimmen...sehr geile Bremswirkung...man muß nur Anfangs mit der Reinigung der Felgen aufpassen und gleich den Staub von den Felgen wischen aber nur bis der "Einschleifbelag" der Beläge und Scheiben mal weg ist, ist dann fast keine Bremstaub-Entwicklung mehr zu sehen...

ZOK


Uli - 12.5.2009 um 17:46

Ich fahre seit Februar 2008 vorne gelochte Zimmermann mit EBC Redstuff. Das ganze wurde ordentlich eingebremst und brachte den kleinen bisher immer sehr zackig zum stehen.


2eck - 12.5.2009 um 18:02

Tarox mit Strada Belägen -> ganz nett
Tarox mit Ferodo DS-2500 Belägen -> zuviel für normale Reifen. ist so als hatteman einfach STOP gesagt .. nur das die reifen da nicht mehr mit kommen


Techmodrome - 12.5.2009 um 18:23

Zimmermann mit Greenstuff. Besser als viele sagen, ich bremse aber auch "anders"

Wenn die runter sind, gibt es die gleiche Kombo wie bei Pacc1201 - Turbogroove mit
Chiliklötzen


vicepoint - 12.5.2009 um 18:32

original smart
die teile sind abgeändert, kleben nicht mehr an der
scheibe fest, zerbröseln nicht und die scheiben sind
ausreichend gegen rost geschützt

hab jez den zweiten bremsensatz und bin zufrieden

für nicht rennfahrer perfekt


Techmodrome - 12.5.2009 um 18:38

Inwiefern abgeändert? Von Dir oder von Smart?


Winky - 12.5.2009 um 18:38

ich fahre ebc blackdash mir greenstuff,aber erst ein paar tagen,bin aber jetzt schon zufrieden weil die jetzt schon besser als die origi scheiben mit black stuff sind

lg


vicepoint - 12.5.2009 um 18:51

nein von smart abgeändert

die "neuen" bremsen gibt es seit der markeinführung des 451
mit dem modelwechsel haben sich auch die bremsen geändert


Kurvenfan - 12.5.2009 um 22:09

Ichjhab mir neulich selber EBC- TurboGrooves und GreenStuffs zum Geburtstag geschenkt.
Bislang bin ich zufrieden, aber ich glaub man muss die zuerst einbremsen.
Dann wird's sicher noch besser...


Gagamobil - 12.5.2009 um 22:57

Bei mir gab's Ende März neue gelochte Zimmermänner und erstmals auch die Greenstuffs.

Ich musste: Bodensee-Thüringen-Saisoneröffnunng Ost-Bodensee-Schweizer Jura-Bodensee fahren bis die richtig eingebremst waren. Das waren fast 2000 Kilometer!


Duncan-Idaho - 13.5.2009 um 05:01

16'' Tarox mit Corsa Belägen.

die Corsas brauchen ein wenig Wärme bis sie voll greifen, sind aber auch kalt nicht schlechter als Serie.

Das wichtigste jedoch ist, dass sie nach mehrere starken Bremsungen nicht nachlassen. Das beruhigt.

Vielleicht nehme ich wenn die Klötze runter sind danach mal die Strada.... nur wann ist es soweit? die halten mittlerweile schon 18000km und sind noch nicht annähernd am Ende.

Serien- und Greenstuff Beläge haben bei mir nie länger als 6000km gehalten

[Editiert am 13/5/2009 von Duncan-Idaho]


sewa - 13.5.2009 um 05:13

ich fahre zimmerman und greenstuff, bin super zufrieden, der bremsstaub lässt sich sehr leicht entfernen und brennt nicht ein.


DirkDrifter - 13.5.2009 um 09:27

Meine Wahl waren Zimmermänner mit Redstuff im März/April, bislang nicht enttäuscht...


macke - 13.5.2009 um 10:59

Ich fahre die Zimmerman mit Blackstuff.Die surrenden Geräusche finde ich allerdings bißchen nervend.Orginal hat mir besser gefallen.Bremsleistung ist bei beiden sehr gut.


next1 - 13.5.2009 um 11:08

Zimmermann gelocht garniert mit Ferodo DS Performance Klötzen.
Gut abgeschmeckt und lecka eingefahren macht die Kombi Spass und ist auch ok. von der Haltbarkeit.

Grüsse
next1


bowser69 - 13.5.2009 um 11:49

EBC TurboGroove Bremsscheiben
mit
EBC RedStuff belägen
mit Stahlfelxbremsleitungen von Goodrich

Alles mit ABE!

Tolle Kombi, spürbar besser als Serie und deutlich weniger Fading.
Allerdings etwas höhere Bremsgeräusche.

bowser69


SRCinSE - 13.5.2009 um 12:11

Zitat:
Allerdings etwas höhere Bremsgeräusche.
@bowser

Wahrscheinlich wegen dieser kleinen, länglichen Nuten in der Scheibenoberfläche, die die Luft zum Schwingen bringen, oder wie?

Okay, Kalle, Edit sieht es ein ....

[Editiert am 13/5/2009 von SRCinSE]


KalleR - 13.5.2009 um 14:42

Zitat:
Wahrscheinlich wegen dieser kleinen, länglichen Nuten in der Scheibenoberfläche, oder wie?

Nöh,

wegen der schwingenden Luft in diesen Nuten.

Kalle


wheelie - 13.5.2009 um 18:24

Zitat:
EBC TurboGroove Bremsscheiben
mit
EBC RedStuff belägen
mit Stahlfelxbremsleitungen von Goodrich

Alles mit ABE!

Hab ich auch, fährt sich fantastisch. Ich hab noch kein Fading zusammengebracht, nur beim ersten Mal Felgenreinigen hab ich geglaubt, da will mich wer verarschen vonwegen weniger aggresiver Bremsstaub. War danach wirklich nicht mehr so schlimm und jetzt hab ich sowieso mattschwarze Felgen, so wie sich das gehört.

LG - Martin


FT700 - 13.5.2009 um 19:11

ich brauche glaub auch mal was neues gibt es den Erfahrungswerte mit Belägen die weniger aggressiven Bremsstaub machen ?


SommyFN - 15.5.2009 um 18:20

Hatte bisher Original Bremsscheibe mit Ferodo Belägen - war damit ganz zufrieden!

Habe jetzt ATE Bremsscheiben mit EBC Redstuff, sowie Castrol SRF Racing Brake Fluid!

Fazit nach einer kurzen Einbremszeit, deutlich besseres Bremsverhalten
Nur kurz treten und er steht sofort, Bremsstaub kaum erkennbar!

Gruß SommyFN


SuBaRb.1 - 15.5.2009 um 19:04

Hi,

habe auch Zimmermannbremsscheiben mit Greenstuff Belägen

Haben vor allem auch eine tolle Optik!

Lg Chris


zephyr - 16.5.2009 um 09:23

Haben die
EBC Turbo Groove
und
EBC Black Dash
jetzt schon eine ABE?

Bin auch am überlegen mir EBC Scheiben zuzulegen. Allerdings fehlt laut der Info auf
http://www.ebc-bremsen.de/DISCABE.htm
noch die ABE für die Scheiben für den smart. Oder ist die Liste nicht aktuell?

Danke
zephyr


melaschmidt - 16.5.2009 um 09:37

Zitat:
EBC TurboGroove Bremsscheiben
mit
EBC RedStuff belägen
mit Stahlfelxbremsleitungen von Goodrich

Alles mit ABE!
bowser69

@zephyr... alles mit ABE auf der erste Seite stehts.. die EBC Seite ist nicht aktuell..

ich hab übrigens auch Turbo Groove mit Red Stuff seit ein paar Tagen drauf... quietscht beim ersten Bremsen jeder Fahrt wie die Sau.. mehr kann ich dazu noch nicht sagen


kobold - 16.5.2009 um 09:46

Hat schon mal jemand die Bremsen vom 451 ausprobiert? Die passen genauso in den Roadster.


Kurvenfan - 16.5.2009 um 10:04

Die Scheiben vom 451 sind einen Millimeter dicker als die vom Roadster- wenn das einer genau kontrolliert gibt's sicher Schwierigkeiten.
Wenn...

Ne doppelte Verschleißschicht hätte was für sich...


Rocke - 23.5.2009 um 20:27

Hallo
kann mir jemand sagen wo ich am günstigesten die
EBC Turbo Groove + REDSTUFF Beläge herbekomme?

Ich lese hier so oft die müssen gut eingebremst werden?
Kann das hier mal jemand genauer erklären was damit gemeint ist? Und vorallem wie ich die dann gut einbremse? was muss ich beachten?

Gruß Rocke


KalleR - 24.5.2009 um 07:52

Hi Rocke,

das Einbremsen will nur heißen, dass du sschon einige (2-4) hundert km brauchst, bis die volle Bremsleistung "da" ist. In der Zeit solltest du die Bremse normal fahren und keine unnötigen Vollbremsungen durchdrücken. Das ist alles.

Gruß Kalle


Klaus - 24.5.2009 um 20:08

Wenn Du Zimmermann-Scheiben fahren würdest, müsstest Du Dich GENAU (also EXAKT) an die Einfahrbeschreibung die hoffentlich beiliegt halten. Das ist ein Zyklus mit exakt definierten Geschwindigkeiten, also "x mal von 120 auf 80, y mal von 100 auf 80".


KalleR - 24.5.2009 um 21:56

Hallo Klaus,

das Problem sind in der Kombi nicht die Scheiben, sondern die Beschichtung der EBC-Beläge.

Gruß Kalle


Rocke - 25.5.2009 um 19:21

Mit den Turbo Groove muss man also das mit dem genauen einbresen nicht machen??


Kann mir den jemand sagen wo ich die EBC beläge mit den Turbu Groove scheiben am günstigesten herbekomme??

Was ist eigentlich die Mindestdicke der Scheibe bis ie verschlissen ist?


KalleR - 25.5.2009 um 19:37

Zitat:
Mit den Turbo Groove muss man also das mit dem genauen einbresen nicht machen??

Hähh,

wieso das nicht? natürlich müssen die auch eingebremst werden.
Minimaldicke ist 8mm, das Neumass 9mm.

Gruß Kalle


Rocke - 25.5.2009 um 19:40

Ich mein dieses genaue Einpremsen was Zimmerman vorgibt.
Das sie die ersten 500km ohne stärkere benutzung sein sollen ist mir klar!


Kann mir niemand ne empfehlung geben wo ich die günstig herbekomme?


Kurvenfan - 25.5.2009 um 20:35

Liest Du keine PN's?


megadeep - 2.6.2009 um 15:08

Seht euch doch mal bitte diese beiden eBay-Auktionen an!
In beiden Fällen handelt es sich um die Zimmermann 405.4100.50, und in beiden Fällen um 2 Stück.
Die Preisdifferenz ist doch enorm!

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=380098621053

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=160288473503


SommyFN - 2.6.2009 um 18:48

EBC Turbo Groove mit Greenstuff Belägen bei ebay für ca. 260,- Euro!

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&a
mp;item=370195416537


blackmatzek - 2.6.2009 um 19:42

@megadeep

Naja, teurer geht immer. Bei Angebot 2 scheint sich der "Hunderter" in den Preis reingeschlichen zu haben. Dann wäre es realistisch ! VIEL günstiger als Angebot 1 sind die Zimmermänner glaube ich auch nicht zu bekommen ...


joschi - 5.6.2009 um 13:48

Hi,

Ich fahre jetzt seit ca 180 km EBC Balck Dash und Greenstuff vorne.

Dank Burkhard zu einem vertretbaren preis.

Bislang bin ich sie noch am einbremsen, die Beschichtung ist noch nicht ganz runter gebremst.

richtig gefordert habe ich sie auch noch nicht.

Bin mit der Optik aber sehr zufrieden.

Leistungsbericht gibt es dann wenn die dinger mal richtig beansprucht wurden.

Gruß Joschi

[Editiert am 5/6/2009 von joschi]


joschi - 5.6.2009 um 13:55

Zitat:
Wenn Du Zimmermann-Scheiben fahren würdest, müsstest Du Dich GENAU (also EXAKT) an die Einfahrbeschreibung die hoffentlich beiliegt halten. Das ist ein Zyklus mit exakt definierten Geschwindigkeiten, also "x mal von 120 auf 80, y mal von 100 auf 80".


Ist das wirklich war????? Dann muss man doch auch die Zeit beachten in der von z.B. von 100 auf 80 heruntergebremst werden muss.

Wer soll das denn auf einer öffentlichen Straße hinbekommen?

Gut das ich nicht bei Zimmermann eingekauft hab.....

Das kann man doch keinem Käufer zumuten.

Gruß Joschi


Kurvenfan - 5.6.2009 um 14:37

Zitat:
EBC Turbo Groove mit Greenstuff Belägen bei ebay für ca. 260,- Euro!

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&a
mp;item=370195416537


Super Kurs.
Vergleich mal mit meiner HP und versuch dann mal, die Scheiben + Beläge bei mir anzufragen...


joschi - 7.6.2009 um 09:18

Hi,

Bei der EBC BLack Dash ist ja eine ABE dabei.

Mit dieser brauche ich dann die Scheiben nicht mehr vom TÜV eintragen lassen, richtig?

Wenn ich demnächst meine Änderungen in den Fahrzeug-Schein eintragen lassen möchte, kann die ABE der Black Dash dann auch in den Fahrzeugschein eingetragen werden. Ich will ja nicht immer die Zettel mit mir herumtragen.

Gruß Joschi


blackline - 7.6.2009 um 10:23

Hier wird dir geholfen!!!
Grüss ihn von mir!!!
http://www.optigear.de/shop/page/14?shop_param=


SRCinSE - 7.6.2009 um 11:03

Zitat:
Ich will ja nicht immer die Zettel mit mir herumtragen.

Richtig - hast Du eine ABE, muss Dein Kleiner wegen dieser Änderung nicht mehr vorgeführt werden.

Frage doch im Vorwege mal telefonisch oder per Mail bei Deiner Verkehrsaufsichtsbehörde, wo Du sowieso demnächst hinfährst, an, wie sich das mit der Sache 'Teile-ABE in die Fahrzeugpapiere eintragen' verhält - die sind Dir gegenüber in Sachen Auskunft in der Pflicht.
Und poste hier bitte mal das Ergebnis, denn ich könnte mir vorstellen, dass es von allgemeinem Interesse ist.

Nordische Grüße
SRCinSE


Kurvenfan - 7.6.2009 um 11:17

Eine ABE ist eine "Allgemeine BetriebsErlaubnis", mit einer solchen ist eine Eintragung in die Papiere unnötig.
(Den von mir gelieferten Bremsscheiben liegt eine solche immer bei.)
Die Greenstuff haben eine E- Zulassung, die brauchen ebenfalls nicht abgenommen werden.
Den Zettel (ABE) muss man überigens nicht mit sich "rumschleppen", es reicht, die erforderlichen Unterlagen in der Mappe in der auch das Serviceheft, die BA usw. drin sind aufzubewahren. da hab ich überigens auch einen Deckel der Beläge drin- einfach um möglichen Nachfragen vorzubeugen.


SRCinSE - 7.6.2009 um 12:54

Nein, Kurve,

ich habe die Frage von joschi so verstanden, dass er den ABE-Zettel für die Bremsscheiben gar nicht an Bord haben will - auch nicht in dieser 'Fahrzeug-Literatur-Mappe'.

Andersrum gefragt: Taugt eine Teile-ABE nach §§ 22 i.V.m 20 StVZO als Ersatz für ein Teilegutachten nach § 19 Abs.3 Nr.4 StVZO einschließlich Gutachten über die Änderungsabnahmeprüfung, so dass das Teil nach Vorlage der ABE von der Behörde auch gleich in die Zulassungsbescheinigung eingetragen werden kann und fortan außer der Zulassungsbescheinigung - in einer sehr langen Fassung - nichts mehr im Auto sein muss ?

Am Rande: Kann ich mir kaum vorstellen, aber andererseits auch nicht ausschließen.
Wenn ABE für das Fahrzeugteil, dann eben ABE, die (im Auto) mitzuführen ist, oder nicht?

Am RandeII: Sogar für die Goodrich-Stahlflex-Bremsleitungen liegt eine ABE vor, auf der eine Fachwerkstatt mit Stempel und Unterschrift bestätigen muss, die Leitungen fachgerecht verbaut zu haben ...

Am Rande III: Hast Du wirklich von der Verpackung der EBC-Belege immer dieses Seitenteil dabei, auf dem der grüne Aufkleber mit der E-Nummer drauf ist, um z.B. gegenüber der nachfragenden Rennleitung argumentieren zu können?

Nordische Grüße
SRCinSE


Kurvenfan - 7.6.2009 um 13:55

Klar hab ich dieses kleine Pappstück mit- das Ding stört nicht, frisst kein Brot und kann im Falle des Falles äußerst hilfreich sein.

Die Stahlflexleitungen für den ForTwo (450) haben eine ABE, die für den Roadster haben ein Gutachten beiliegen.
So jedenfalls meine letzten Informationen von Goodridge.


SRCinSE - 7.6.2009 um 15:58

Zitat:
Die Stahlflexleitungen für den ForTwo (450) haben eine ABE, die für den Roadster haben ein Gutachten beiliegen.
So jedenfalls meine letzten Informationen von Goodridge.

Okay, dann wissen die aber auch nicht alles oder die Kommunikation könnte noch ...

Ein (Teile-)Gutachten für die Leitungen liegt nicht bei, aber eine ABE mit der Nummer 61169, die auch recht gut sichtbar auf den Leitungen aufgedruckt ist.
Und in einem 2. Nachtrag zur Anlage 1 zum Prüfbericht Nr. 200411682 sind diverse VW-Typen, einige Volvo- und Subaru-Typen und vom Hersteller MCC der Typ 452 aufgeführt.
WME452 ist mir woanders aber auch schon mal untergekommen ....

Und als Ausblick zusammen mit joschi einen Wunsch:
Jetzt das Ganze noch eintragen lassen in die Zulassungsbescheinigung einschließlich der EBC-Belege als Alternative zu den Originalen - das wäre es doch und damit Schicht im Schacht mit den ganzen Zetteln. Machbar?
Wünschd/mirwas ....

Nordische Grüße
SRCinSE


Kurvenfan - 7.6.2009 um 16:03

Da muss ich morgen doch glatt mal anrufen und nachfragen ob es da etwas neues gibt.


oh-gee - 7.6.2009 um 16:20

Richtig Joschi...alles was eine ABE hat kannst du(nicht musst du) eintragen lassen, dann ist wieder Platz im Handschuhfach. Alles was ein Teilegutachten hat MUSST du eintragen lassen.
Weiter gute Fahrt und Freude mit den EBC Bremsen.


SRCinSE - 7.6.2009 um 16:45

Zitat:
Alles was ein Teilegutachten hat MUSST du eintragen lassen.
Wenn die Abnahmeprüfung beim Sachverständigen nach § 19 Abs.3 Nr.4 StVZO gut gelaufen ist, ist die Eintragung erst der nächste Schritt ...
Bei einer ABE nach §§ 22 i.V.m 20 StVZO dagegen entfällt die ganze Prüfprozedur.

@oh-gee: Die Daten aus der ABE oder sogar aus den ABEen kann man wirklich auch eintragen lassen?

Nordische Grüße
SRCinSE


bowser69 - 7.6.2009 um 22:08

Der TÜV hat bei mir festgestellt das die ABE ausreicht und keine extra Eintraung/Abnahme nötig ist. Bei der gleichzeitig fälligen TÜV Prüfung hat der Prüfer dann übrigens im Untersuchungsbericht unter Bemerkungen folgendes reingeschrieben:
Alufelgen, Stahlflexbremsleistungen und bremsscheiben mit ABE.

bowser69


Kurvenfan - 8.6.2009 um 07:53

So- hier wie versprochen die Information:

Die Stahlflexleitungen haben eine ABE- Sowohl die für den ForTwo (450) als auch die für den Roadster (452).

Es ist also keine gesonderte Eintragung mehr nötig!


SRCinSE - 8.6.2009 um 10:23

Fein - habe ich also gestern doch kein Blödsinn gepostet und bin doch kein Märchenonkel


oh-gee - 8.6.2009 um 11:21

@srcinse
hier haben die Prüfis die ABE Nr im Schein eingetragen, damit hatte sich dann der Rest erübrigt, also wird Bremsscheibe EBC soundso mit ABE Nr... eingetragen....


joschi - 8.6.2009 um 17:50

@ SRCinSE
Japp hab es genau so gemeint wie du geschrieben hast. Die ABE reicht aus, aber ich wollte irgendwann den ganzen Papierkram in meinen Fahrzeugschein eintragen lassen. Werd mal die zuständige Behörde anfunken bei Gelegenheit.

@ Burkhard danke für deine Hilfe. Ich werde wohl irgendwannbei der Behörde vorstellig und lass alles in den Schein schreiben, aber die sind dann wahrsch zu bl...d da einen betreffenden Satz einzutragen, der Nicht vom Prüfer vorgegeben ist......
Nichts desto trotz, deine Bremsen sind super.

Und damit zurück zum Thema :-)

Hab jetzt 220 km gefahren, es ist immer noch ein wenig Beschichtung auf der Scheibe, aber so langsam merke ich die Bremsanlage, ist recht bissig schon bei leichterem antippen des Pedals. Allerdings spricht die Bremse nicht sofort bei berühren des Pedals an, sondern erst nach ein wenig Pedalhub, dann aber sehr definiert (also im prinzip wie vorher, aber wenn die Beläge anliegen, dann greifts...). Bin mal gespannt, noch 180 km dann werd ich mal ein paar Vollbremsungen hinlegen und schauen wie es mit der Wärmeentwicklung ist. Dann wird sich wohl zeigen ob es einen unterschied gibt, falls ich den dann überhaupt noch merke....

Gruß Joschi


mbstern - 21.6.2009 um 18:28

ist das hier zu empfehlen ????

http://cgi.ebay.de/gelochte-Sport-Bremsscheiben-Vorne-Smart-Roadster_W0QQit
emZ350210160923QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item518a26f91
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1318%7C301%3A0%7C293%3A1%7C294%3A50


SRCinSE - 21.6.2009 um 18:38

Hmmm, es sind Zimmermänner ....


mbstern - 21.6.2009 um 18:40

hmmm ????


SRCinSE - 21.6.2009 um 18:54

Ergo: Dazu oben im Thread nachlesen oder sogar (!) 'Zimmermann' mal in die Suche oben eingeben ....
Mein QP bekommt jedenfalls keine gelochten Bremsscheiben.


Kurvenfan - 21.6.2009 um 21:03

Ich war die Tage beim TÜV- durch ohne Mängel.
Der Prüfer wollte nichtmal die ABE der Scheiben sehen...

(Der weis glaubich, das ich keinen Müll verkaufe...)


Chief - 7.7.2009 um 19:18

Back to topic

Ich fahre seit heute Zimmermann und Greenstuff.
Bin mal gespannt, wie die so bremsen.


porschedriver - 7.7.2009 um 19:55

fahre zimmermänner mit red

scheiben nach 5 wochen und ca 1000 km gerissen


SRCinSE - 7.7.2009 um 20:03

Zitat:
Die Greenstuff haben eine E- Zulassung, die brauchen ebenfalls nicht abgenommen werden. Den Zettel (ABE) muss man überigens nicht mit sich "rumschleppen", es reicht, die erforderlichen Unterlagen in der Mappe in der auch das Serviceheft, die BA usw. drin sind aufzubewahren. da hab ich überigens auch einen Deckel der Beläge drin- einfach um möglichen Nachfragen vorzubeugen.

Gute Idee mit der Unterlagenmappe - wie auch sonst, Micha.

Den grünen Aufkleber mit der E-Nummer für die Greenstuffs habe ich übrigens von dem Kartonchen abgezogen und einfach auf den knallroten ABE-Zettel für die Black dashs geklebt - ein ansehnliches, grün-rotes Paar

Jupp, kann mir gut vorstellen, dass so schnell nicht wieder nach diesen Papierchen gefragt wird.

Und noch was: Mit den Stahlflexen bekommt die Roady-Bremse so eine angenehme Art Souveränität.
Meine Empfehlung: Don't miss ....

Nordische Grüße
SRCinSE


joschi - 7.7.2009 um 20:26

@SRCinSE

Was ist dein Eindruck von der Kombi Greenstuff, Black Dash?

Ich fahre sie selber seit 600 km aber kann subjektiv keinen richtigen Gewinn der Bremsleistung feststellen!

Hab sie allerdings auch die ersten 400km vorsichtig eingebremst. und hatte demnach keinen direkten vergleich zu vorher.

Gruß Joschi


SRCinSE - 7.7.2009 um 21:13

@joschi: Ist noch zu früh nach nur ca. 200 km.

Wenn Du wirklich die ersten 400 km ganz sanft dabei warst, kann sich die Bremsleistung nach nur weiteren 200 km ja noch ein wenig steigern.

Offen gestanden: Was die pure Bremsleistung angeht, erwarte ich durch den Tausch weder Wunder noch deutliche Veränderung ....

Es bremst, subjektiv 'nicht schlechter' als vorher, sieht besser aus (die Spikes geben den Blick auf die Scheiben ja ziemlich frei), die Gefahr, dass sich der alte Original-Belag von seinem Träger löst, ist gebannt (m.E. wichtig) und der schwarze Bermsstaub ziemlich Geschichte.

Man darf - glaube ich - nicht den Fehler machen, deutlich mehr zu erwarten, als der Tausch überhaupt versprochen hat.

So etwa nach drei verfahrenen Tankfüllungen poste ich hier wieder. Das kann aber noch ein wenig dauern, weil ich den Kleinen nicht alltäglich bewege.
Fahr doch sonst mal zu einem Bremsenprüfstand, da kannst Du zumindest objektive Werte in nm erwarten, die Du gelegentlich mit den entsprechenden Werten von der letzten HU vergleichst.

Nordische Grüße
SRCinSE


Kurvenfan - 7.7.2009 um 21:24

Auf einem "einfachen" Bremsenprüfstand wirst Du keinen Unterschied feststellen- da fehlt eine Variable- nämlich der Pedaldruck.
Einen Unterschied wird es dann geben, wenn man die Bremse an der Grenze bewegt- da wo die Serie möglicherweise nicht mehr so ist, wie man sich das wünscht können die Sportscheiben/ Sportbeläge mehr.
Und meiner Ansicht nach reichen die GreenStuff für den Roadster völlig aus, RedStuff- Beläge brauchen (den Temperaturen nach, für die die gebaut sind) nur Leute, die Alpenserpentinen runter noch Vollgas geben und vor den Kurven gnadenlos einbremsen.
Aber mal ehrlich- wer macht das schon?
Wer ist mit den GreenStuff schonmal an die Grenzen gestoßen- und wenn- unter welchen Umständen?


KalleR - 8.7.2009 um 07:19

Zitat:
Auf einem "einfachen" Bremsenprüfstand wirst Du keinen Unterschied feststellen- da fehlt eine Variable- nämlich der Pedaldruck.

Sorry,

auch zu einem einfachen Bremsenprüfstand gehört ein Pedalkraftmesser. Jeder mit Bremsenprüfstand hat so ein Ding..... und wenn es im Keller verstaubt und verottet.
Aber auf dem Bremsenprüfstand hat unser kleiner ein anderes Problem, die mangelnde vordere Radlast. Bei knapp 1100N steigt der Prüfstand vorne aus, hinten geht daher meisst deutlich mehr. Ganz anders ist das auf der Straße. Die Kombination BremboHC und greenstuff beißen kontrolliert und dank dynamischer Achslastverschiebung so schön dosiert zu, dass man das dann "leichte" Heck im Kurveneingang irgendwie angenehm empfindet. .

Gruß Kalle


Kurvenfan - 8.7.2009 um 08:11

Ich kenn nur die Prüfstände beim TÜV, und da hab ich noch nie nen "Pedalprüfer" gesehen...



Tja, amn kann nicht alles kennen...


KalleR - 8.7.2009 um 11:33

Ich mache demnächst mal ein Foto.
Ist auch gut zur täglichen Massekontrolle

Kalle


Kurvenfan - 8.7.2009 um 15:59

Zitat:
Ist auch gut zur täglichen Massekontrolle

...

Tägliche Massenkontrolle?
Son Ding hab ich hier Zuhause, die am Bahnhof haben immer Zettel ausgespuckt: "Bitte nicht in Gruppen aufsteigen"...


KalleR - 8.7.2009 um 16:35

Von 0 bis 100 schaffe ich unter einer Sekunde


joschi - 8.7.2009 um 17:25

@SRCinSE

Im Prinzip waren meine Kaufgründe ebenfalls:
1. reduzierter Bremsstaub, wichtig bei den Monos, muss man ja andauern saubermachen das Tiefbett. Die Erwartungen wurden auch relativ gut erfüllt, aber ich hatte auch schonmal das Glück die Bremsstaubreduktion der Greenstuffs vom nach der Alzenau Tour zu begutachten, das hat mich sehr überzeugt.

2. Optik sieht schon gut aus, hab bei den Monos ja auch recht freie Sicht auf die Scheiben.

3. Gedanken im hinterkoüpf an bröckelnde originalbeläge, obwohl das mittlerweile ja nicht mehr so ein problem sein soll (hab ich von nem Insider).

4. Die Dinger waren verdammt günstig (Danke Burkhard)

5. Nach einer grenzwertigen Bremserfahrung im oberen Geschwindikeitsbereich (ca. 190km/h), infolge eines plötzlich auftauchenden Stauendes... suchte ich nach mehr Bremsleistung. Aber ich glaube der Roady bremste nicht stärker weil das ABS schon die Bremskraft regulierte.... Pedal war direkt nach dem Tritt der Vollbremsung wieder deutlich härter. Naja war ein beschissenes Gefühl das der Roady nicht mehr stärker bremste obwohl ich trat wie ein bekloppter. Zum Glück haben die Bremsen es aber noch gepackt...

6. Bei Nässe ist die Originalbremsanlage im ersten moment etwas träge, bis sie sauber ist.

7. Losbrechen im Winter der Serienbeläge beim Losfahren nach längerer Standzeit (gepaart mit dem Gedanken an zerbrechende Klötze...)

Fand die Serienbremse schon Leistungsadäquat, bis auf die oben geschilderte Situation.

Von daher stand und steht bei mir der Leistungsaspekt auch nicht so sehr im Vordergrund.
Bin mir halt nur noch nicht so sicher ob sie die Leistung der Serie erreicht, überschreitet... aber das ist halt subjektiv schwierig zu beurteilen und objektiv scheinbar auch:-)

Gruß Joschi

Gruß Joschi


oh-gee - 8.7.2009 um 22:31

@all: da die Bremsen deutlich besser packen, werdet ihr euch im Alltag ganz ganz schnell daran gewöhnen und folglich auch etwas dosierter treten.

Fazit: subjektive kaum Veränderung...

In Grenzfällen...ist es der Hammer.
Ich selbst hatte schon zwei davon und bis sehr sicher , dass ich mit dem Serienbelag und der Geschwindigkeit ganz sicher ein anderes Fahrzeug gebraucht hätte.

Ein wesentlich höherer Reibwert zudem noch abgestimmt auf die Bremscheibe führt eben zu mehr Verzägerung....


KalleR - 9.7.2009 um 07:18

Moin,

ich kann das nur bestätigen. Ein Rückbau auf Serie kommt für mich nicht in Frage. Bei Ersatz denke ich eventuell an die neue 9,7mm dicke Serienscheibe. Ich habe bei EBC nicht verstanden, warum sie nicht gleich ihre Scheiben in dieser Dicke lieferten.... der Platz ist allemal dagewesen und die Verbesserung der Wärmekapazität sollte man schon nutzen.

Gruß Kalle


Wawa - 9.7.2009 um 15:24

Zitat:
Wer ist mit den GreenStuff schonmal an die Grenzen gestoßen- und wenn- unter welchen Umständen?

Ich ich ich .... fürchte ich

Ich habe seit dem Frühjahr die Turbos samt Greenstuff drauf. Sie bremsen super und im normalen Gebrauch höre ich beim Bremsen dieses typische Surren, aber wenn ich sie in der Eifel ziemlich hart rannehme, dann "rumpelt" er recht vernehmlich, so als würde da was nicht stimmen. Ich habe schon den Verdacht, dass die hinteren Trommeln unrund sind, aber das würde ich ja auch im Alltag spüren. Wenn die Bremse wieder abgekühlt ist, ist alles beim alten..

Meinst Du das mit den Grenzen?! Kann jemand helfen?! Ich muss noch sagen, dass ich die Fküssigkeit habe testen lassen ... knapp 3% Wasser. Werde sie wechseln und in einem Stahlflex verbauen.

Übrigens: Lohnt es sich, die Schläuche selber zu tauschen, oder nicht.... Denke da jetzt an die doch recht komplizierten Vorschriften zum Entlüften mittels StarDiagnose

edit Hab so aus Spaß mal im SC angerufen und nach dem Preis fürs Stahlflex-Einbauen samt Entlüftung gefragt... ca. 200 meinten die Das kann doch nicht ernst gemeint sein??!!

Gruß
Wawa

[Editiert am 9/7/2009 von Wawa]

[Editiert am 9/7/2009 von Wawa]


KalleR - 9.7.2009 um 15:49

Moin,

du brauchst die Unterschrift auf der ABE für den ordnungsgemäßen Tausch der Bremsleitungen von einer Werkstatt. Das Entlüften geht auch ohne Star-Diagnose wenn du damit leben kannst, dass Reste der alten Flüssigkeit in der ABS-Hydraulik bis zum nächsten Regeln verbleiben.

Gruß Kalle


Wawa - 11.7.2009 um 08:14

Hab jetzt schon mal bei einer freien, aber guten Werkstatt nachgefragt. Die wollen 70 haben.... Klingt schon anders

Bleibt noch die Frage zum Rumpeln bei hoher Belastung...

Traut sich denn da keiner ran???


joschi - 11.7.2009 um 10:38

Hab bei meiner letzten fahr bei relativ geringer geschwindigkeit (0 bis 30), aber starkem bremsen in zwei situationen ein lautes KLONG gehört. einmal vor einer Ampel und einmal beim Einparken.

@Wawa
Geht das in deine richtung??

Gruß Joschi


Wawa - 11.7.2009 um 10:57

@joschi

Meine Bremse macht im Alltag keine Probleme. Als besondere Charakteristik hat sie ein surrendes Geräusch beim Bremsen aus Geschwindigkeiten über 50 oder 70. "sssssssssssssssssssssss" Das ist ja okay und bei den Turbo Grooves anscheinend auch normal, aber wenn ich es mit dem Bremsen etwas übertreibe, also Serpentinen bergab, 10-15 Kurven und immer wieder hart aus 100 auf 30 abbremse, dann kommt kein "sssssssssssss" mehr, sondern eher ein "brrrrrrrrrrrrrrrrrr" verbunden mit ziemlichen Vibrationen, deren Ursprung ich aber nicht orten kann. Die Bremsleistung erscheint nicht schlechter, aber es macht trotzdem etwas Angst Wenn sich die Bremse wieder abkühlt, geht alles zurück zum Ursprungszustand....

Hilft das vielleicht?!

Gruß
Wawa


Kurvenfan - 11.7.2009 um 11:49

Die beschriebenen "sssssssssssss" Geräusche hatte ich verstärkt, als ich die Zimmermänner drauf hatte, es gab mal Vermutungen das das Geräusch von der aus den freiwerdenden Löchern ausströmenden (wegen der Temperaturerhöhung ausgedehnten) Luft herrührt.
Gehört hab ich das hauptsächlich wenn ich neben ner Leitplanke oder sonstigen Schallreflektierenden Dingen gebremst habe.
Nach Einbau der TurboGroove ist das Geräusch leiser geworden.

Die Sache mit dem "Rubbeln" kannst Du hier im Club mal über die Suchfunktion versuchen zu klären, geb einfach mal "rubbeln" ein. Ziemlich oben ist eine Antwort von "Shanty" die recht einleuchtend klingt- eingefahrene Bremstrommeln...
(Ein alteingesessenens Forum hat auch seine Vorteile... )

Aus denen kann möglicherweise der beim Bremsen anfallende Bremsstaub nicht raus und wird immer wieder "mit durchgezogen" und verursacht so das sehr laute Brummen. Längeres Stück ohne Bremsen fahren und das Getöse ist weg- weil der Bremsstaub aus der Trommel bzw. vom Belag weg "entlüftet" wird.


Wawa - 11.7.2009 um 12:40

Klingt sehr (!) einleuchtend... Ich suche mal nach.

Denke mal, dass ich die Trommeln nächstes WE mal runter und saubermache, bevor es in die Eifel geht

edit
Stichwörter: Grat in der Trommel wegmachen!

Plan wird gefestigt: Am nächsten WE kommen die Trommeln runter

Danke schon mal vorab für den Tipp, nafnevruK
... und Du hast recht: Ein alteingesessenes Foum ist Gold wert

[Editiert am 11/7/2009 von Wawa]


Kurvenfan - 11.7.2009 um 13:08

Zitat:
...
Danke schon mal vorab für den Tipp, nafnevruK
... und Du hast recht: Ein alteingesessenes Foum ist Gold wert


Mach aber NUR den Grat weg- wenn man eine eingebremste Kombi (Trommel/Beläge) behalten will sollte man nicht ohne Not was neues (oder abgedrehtes) einbauen- schon garnicht nur die Trommel. Hinten nicht so wichtig wie vorne, aber dennoch zu beachten.

Solltest Du gleich neue Trommeln/ Beläge einsetzen wollen- sag einfach Bescheid, da kann ich immer günstig was besorgen...


KalleR - 11.7.2009 um 13:16

Kann ich nur unterstützen,

bei den enormen Ersatzteilpreisen gibbet nur eins, wenn dann Beläge und Trommeln neu.... und lurens ma nach die Radbremszylinder ... bei mir war der erste bei 50 ooo platt.

Gruß Kalle


Wawa - 11.7.2009 um 15:22

Ich schau mir alles mal genau an und gebe dann auf jeden Fall feedback!

Gruß
Wawa


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