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 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Spurverbreiterung Monoblock VI 17



Beiträge: 14
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  erstellt am: 9.5.2009 um 22:09 Uhr:
Hi,

ich bräuchte mal eure Hilfe... Wollte eine Spurverbreiterung an meinem Roadster machen lassen!
Habe die Monos 17", ich weiß aber nicht wie viel ich drauf machen darf!!!

Danke und viele Grüße

Noémia

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  erstellt am: 9.5.2009 um 22:57 Uhr:
Hi,

bei den Hinterrädern wird es zuerst eng.
Deine Monos haben hinten von sich aus schon eine Einpresstiefe von -20mm.

Ich möchte jetzt nicht unhöflich sein, aber den Rest liest Du bitte z.B. hier:
http://www.smart-roadster-club.de/modules.php?op=modload&name=XForum&am
p;file=viewthread&tid=20154


Wenn Du Dich für 20mm SCC-Distanzen rundrum entscheidest, kann ich Dir vielleicht behilflich sein.
Schicke mir in diesem Fall bitte eine PN.

Gelegentlich sieht man sich als Nordlicht bei einer Ausfahrt ...

Nordische Grüße
SRCinSE
 
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Beiträge: 36
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erstellt am: 10.5.2009 um 14:31 Uhr:
Vorne 40mm pro Achse, Hinten 60mm pro Achse.



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  erstellt am: 10.5.2009 um 17:16 Uhr:
schließe mich warmster an (fahre ich auch) aber ich glaube nicht so einfach einzutragen...ohne gesondertes gutachten oder vitamin b
 
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Gruß der Jo

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erstellt am: 10.5.2009 um 17:40 Uhr:
...oder dem Allg. Festigkeitsgutachten Aber um auf nummer sicher bei der Eintragung zu gehen kann man auch 120 Euro fürs Extra Festigkeitsgutachten verfeuern.

Also ich fahre 15mm VA u. 30mm HA und es sieht einfach nur satt aus. Schließt alles schön bündig mit den Kotflügeln ab. Vorne hätten es damals aber auch ruhig die 20er sein können.

Bilder:



Gruß Zapfe
 
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2x Smart Roadster-Coupé - ...der beißt nicht, der will nur spielen!



Beiträge: 201
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erstellt am: 10.5.2009 um 18:56 Uhr:
mit dem allg. festigkeitsgutachten habe ich es nicht eingetragen bekommen (ausser man verändert das gutachten...legal?ich glaube nicht)
 
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Gruß der Jo

* Tailor Made *

Beiträge: 1617
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erstellt am: 10.5.2009 um 19:15 Uhr:
Naja es kommt auch immer auf den Prüfer an.

[Editiert am 10/5/2009 von Zapfestreich89]
 
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erstellt am: 10.5.2009 um 20:00 Uhr:
Allgemeines Festigkeitsgutachten?

Wenn Du Dich für Distanzen entscheidest, die Du mit dem Teilegutachten des Herstellers nicht mehr nach § 19 Abs.3 StVZO abgenommen bekommst (die also zu breit sind), dann benötigst Du auf jeden Fall ein fahrzeugspezifisches Achsfestigkeitsgutachten, das für etwa 120 EUR extra zu haben ist.

Darüber hinaus solltest Du Dir überlegen, welche Art von Distanzen Du montieren (lassen) willst.
Soweit ich weiß, bekommst Du erst ab 20mm die Version, die mit eigenen Schrauben auf das Achsende montiert wird, um darauf die Felge mit den Original-Radschrauben zu befestigen. Weniger starke Distanzen werden - zusammen mit der Felge - mit entsprechend laaangen Radschrauben fixiert, was für mich eher nicht in Frage kommt.

Viel gefahren werden 20 mm vorne und 30 mm hinten, wobei bei der Änderungsabnahme meist auch das besagte Festigkeitsgutachten vorgelegt werden muss.
Von 15mm vorne und 20mm hinten ist auch immer mal wieder die Rede, offenbar, weil hierbei regelmäßig das normalerweise kostenlose Teilegutachten für die Abnahme ausreicht.

Und bei 20mm rundrum - s.o.

Nordische Grüße
SRCinSE
 
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Beiträge: 14
Registriert: 8.4.2009
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erstellt am: 10.5.2009 um 21:44 Uhr:
Hallo zusammen,

erstmal, vielen Dank für eure Antworten! Mir schwörst im Kopf VA 20 und HA 30... Es bringt mir aber nichts, wenn ich die kaufe und der TÜV Mensch damit nicht ganz so einverstanden ist! Ist schon mehrmals bei mir im Freundeskreis passiert

Liebe Grüße
Noémia

* Tailor Made *

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erstellt am: 10.5.2009 um 22:27 Uhr:
@SRCinSE:
Es ist doch immer wieder schön sich mit dir über das leidige Thema Distanzscheiben am Roadster zu unterhalten.^^
Ich hab oft genug ausgeführt das es auch mit dem Allgemeinen Festigkeitsgutachten der Firma SCC eintragbar ist, welches im Downloadbereich auf deren HP zu verfügung gestellt wird. Ich spreche hier nicht vom Teilegutachten. Wenn du dich mal umschaust wirst es scho finden. Wie gesagt eine Eintragung damit ist möglich. Aber wie wir alle wissen sind die TÜV Prüfer ein launisches Volk, die einmal sowas eintragen und ein anderes mal nicht. Daher auch mein Rat an den Nunu, bei dem sicher nichts schief gehen kann, kauf das Fahrzeugspezifische Festigkeitsgutachten. Damit bekommst es sicher eingetragen
Für die andere von mir angesprochene Variante, brauch man KEIN Vitamin B, sondern einfach etwas ausdauer und einen gutgelaunten Prüfer

Meine Empfehlung also:
1 Satz 20mm Distanzen -System 4 Verschraubung-
1 Satz 30mm Distanzen -System 4 Verschraubung-
1 Fahrzeugspezifisches Festigkeitsgutachten der Firma SCC
...all das bekommst du günstig und schnell vom WildFrog unter www.wild-sixty-nine.de

Viel Spaß mit deinen Distanzen dann Damit bin ich hier raus und aus allen weiteren Diskussionen dazu.

Gruß Zapfe

PS:
@SRCinSE:
Zu deinem Lieblingsthema Distanen noch: ...sag aber nicht immer gleich das man ein Fahrzeugspezifisches Festigkeitsgutachten für 120 Euro braucht. Es geht auch anders. Ich und mein Roadster sind das lebende Beispiel dafür.

[Editiert am 10/5/2009 von Zapfestreich89]
 
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  erstellt am: 11.5.2009 um 10:35 Uhr:
Zitat:
...
Ich hab oft genug ausgeführt das es auch mit dem Allgemeinen Festigkeitsgutachten der Firma SCC eintragbar ist, welches im Downloadbereich auf deren HP zu verfügung gestellt wird. .... Wenn du dich mal umschaust wirst es scho finden. Wie gesagt eine Eintragung damit ist möglich.

Okay, habe mich auf der HP von SCC (Klick: http://www.spurverbreiterung.de/index.php?lan=de ) umgeschaut und kann dort aber "nur" Kataloge runterladen.

Darüber hinaus ist dort im Service-Bereich hinterlegt, dass sich Interessenten ein Fahrwerksfestigkeitsnachweis bei SCC bestellen bzw. anfordern können.
Hierzu müssen persönliche und fahrzeugspezifische Daten (u.a. die Fzg.Identnummer) angegeben werden.
Meinst Du die Antwort von SCC auf eine solche Bestellung, wenn Du vom "allgemeinen" Festigkeitsgutachten sprichst oder wie ist das zu verstehen?
Wenn ja, nutze ich an dieser Stelle gerne die Gelegenheit, den eigenen Horizont zu erweiteren und auch in diesem Detail dazuzulernen.
Für die Antwort kommst Du bitte ausnahmsweise nocheinmal hierher zurück ....

Zitat:
@SRCinSE:
Zu deinem Lieblingsthema Distanen noch: ...sag aber nicht immer gleich das man ein Fahrzeugspezifisches Festigkeitsgutachten für 120 Euro braucht. Es geht auch anders. Ich und mein Roadster sind das lebende Beispiel dafür.

Johannes1401 hat aber andere Erfahrungen gemacht ....
Wieso eigentlich Lieblingsthema, Thorsten? Diese Plattform dienst doch dem Erfahrungsaustausch und der Wissensweitergabe, oder? Wer "vernünftg" fragt, kann auch eine vernünftige Antwort erwarten, oder nicht? So verstehe ich das jedenfalls.
Gut - in jüngster Zeit bestand hier in Sachen Distanzen recht viel Infobedarf. Aber ein ausgesprochenes Lieblingsthema ist es deswegen nicht für mich.
Nunja, - und was das sogenannte "allgemeine" Festigkeitsgutachten angeht: s.o.

Zitat:
Meine Empfehlung also:
1 Satz 20mm Distanzen -System 4 Verschraubung-
1 Satz 30mm Distanzen -System 4 Verschraubung-
1 Fahrzeugspezifisches Festigkeitsgutachten der Firma SCC
...all das bekommst du günstig und schnell vom WildFrog unter www.wild-sixty-nine.de

@Nunu: Dieser Empfehlung schließe ich mich an. Wenn Zapfe Recht hat und behält, fährst Du zur Abnahmeprüfung aber erstmal "nur" mit dem Fahrwerksfestigkeitsnachweis, das Du Dir vorher bei SCC bestellt hast, damit es mit den 30er Platten hinten auch was wird.

Allgemeiner Tipp (müsste eigentlich ganz oben stehen):
Ich würde noch vor der Bestellung erstmal das Gespräch mit den Prüfern suchen, erzählen, was ich vorhabe und in Erfahrung bringen, welche Papierchen dort erwartet werden. Was abgesprochen ist, klappt dann meist auch bei der Abnahmeprüfung und kostenlose Tipps von dort gibt es meist obendrauf.

Nordische Grüße @Nunu "in den Süden des Nordens"
SRCinSE
 
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  erstellt am: 11.5.2009 um 10:52 Uhr:
Es gibt 3 Gutachten:
Fahrzeugspezifisches Festigkeitsgutachten = 120 Euro, bestellbar nur auf das eigene Fahrzeug mit dessen Fahrgestellnummer.
Allgemeines Festigkeitsgutachten = kostenlos auf der HP von SCC downloadbar.
Teilegutachten = Smart Roadster Teilegutachten von SCC

Zitat:
Wenn Zapfe Recht hat und behält, fährst Du zur Abnahmeprüfung aber erstmal "nur" mit dem Fahrwerksfestigkeitsnachweis, das Du Dir vorher bei SCC bestellt hast, damit es mit den 30er Platten hinten auch was wird.

Wieso NUR und bestellen ??? Das Allgemeine ist kostenlos downloadbar, das Fahrzeugspezifische muss für 120 Euro bestellt werden. <-- @nunu: nimm all das zeugs vom vom Frosch, was ich dir oben aufgeschrieben hab und fahr damit zum TÜV. Mehr brauchts net.

Gruß Zapfe
 
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erstellt am: 11.5.2009 um 12:09 Uhr:
Zitat:
Allgemeines Festigkeitsgutachten = kostenlos auf der HP von SCC downloadbar.
....
Das Allgemeine ist kostenlos downloadbar, das Fahrzeugspezifische muss für 120 Euro bestellt werden. <-- @nunu: nimm all das zeugs vom vom Frosch, was ich dir oben aufgeschrieben hab und fahr damit zum TÜV. Mehr brauchts net.

Nur noch mal für mich - und für viele Andere - zum "Mitmeißeln":

Meinst Du mit dem "allgemeinen Festigkeitsgutachten" das PDF-File, dass sich öffnet, wenn man auf der SCC-HP im Servicebereich/TÜV-Gutachten links oben auf den Link "Festigkeitsgutachten" klickt?
Es öffnet sich dann ein "Laborbericht Nr. 366-0690-98-MURD/N1" eben im PDF-Format, der so aussieht, als könne er dem Prüfer die Arbeit erleichtern, wenn er eine Abnahme nach §§ 21 i.V. 19 Abs.2 StVZO machen soll (Spekulation von mir ....).

Danke nochmal für die Klarstellung, Zapfe

Nordische Grüße
SRCinSE
 
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Verlinkt doch einfach mal das PDF



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http://www.wild-sixty-nine.de/media/docs/sm1_mccsmart_roaster_t_452_080218.
pdf
 
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erstellt am: 11.5.2009 um 12:33 Uhr:
Zitat:
http://www.wild-sixty-nine.de/media/docs/sm1_mccsmart_roaster_t_452_080218.
pdf


Sorry, nein,

das Teilegutachten nach § 19 Abs.3 StVZO meint Zapfe nicht - s.o. seinen Post vom 10.5.2009 um 22:27 Uhr ......
 
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erstellt am: 11.5.2009 um 12:55 Uhr:
Das "Allgemeines Festigkeitsgutachten = kostenlos auf der HP von SCC downloadbar", das Zapfe immer wieder ausgräbt ist Müll und taugt für eine Eintragung nichts.

Mann muss hier vielleicht einfach mal etwas unterscheiden.

Es gibt ein Fahrwerksfestigkeitsgutachten, welches speziell für unseren Roadster von SCC erstellt wurde, welches besagt, das man SCC Scheiben bis ET-55 an der Hinterachse fahren kann. Das kostet rund 120¤ und ist die Nummer Sicher, wenn man >20mm Scheiben fahren möchte.

Der Link von Froch ist das Teilegutachten für die SCC Scheiben, das man natürlich immer benötigt, was aber nur bis ET-35 geht.

Den Wisch, den Zapfe mit einer schon fast bewundernswerten Penetranz immer wieder ausgräbt ist ein allgemeines Festigkeitsgutachten in dem nichts, aber auch garnichts relevantes zu Smart, Einpresstiefen oder sonstwas drinsteht. Das ist nur ein Materialgutachten, das alle Distanzscheiben von SCC mit bestimmten vorgeschriebenen Verfahrten auf MATERIALfestigkeit u.ä. geprüft wurden. Das hat nichts mit FAHRWERKSfestigkeit zu tun.

Es gibt hier genug Leute, die haben 30er Scheiben nur mit dem Teilegutachten eingetragen bekommen, obwohl sie damit eigentlich nur 15er hätten fahren können.

Die anderen haben es dann mit dem FAHRWERKSfestigkeitsgutachten eingetragen bekommen oder sind zu einem anderen Prüfer gefahren, der es dann auch so abgenommen hat.

Wenn der Prüfer von Zapfe es ohne MATERIALgutachten nicht eingetragen hat, und mit dem "Gutachten" dann doch, zeugt das nur für die inkompetenz des Prüfers (weil er es dann auch beim ersten Mal direkt hätte eintragen können, da in dem vorgelegten Materialgutachten nichts drinsteht, was eine Eintragung ermöglich oder vereinfacht).

Die Diskussion hatten wir im Board schon mehrfach, nur Zapfe scheint es nicht verstehen zu wollen.

Hier ein Link auf Zapfes mutmaßliches "Festigkeitgutachten" http://www.spurverbreiterung.de/technik/gutachten/universal/festigkeit_2005
.pdf


Wer darin einen Hinweis findet, das man 30er oder 35er Scheiben bis ET-55 verbauen darf möge es bitte melden.

Gruß

Chris


[Editiert am 11/5/2009 von ChrisB]

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erstellt am: 11.5.2009 um 13:18 Uhr:
Danke, ChrisB.
Für das Legen des Links auf den "Laborbericht" im PDF-Fomat von der SCC-HP und vor allem für die Klarstellung.

@Zapfe: Dass Prüfer ein launisches Volk sind, halte ich für ein Gerücht. Mit der Kompetenz dagegen kann es so eine Sache sein ....

@Nunu: Also doch lieber - ohne Achsfestigkeitsgutachten für ca. 120 EUR - 20 mm rundrum oder mit Extra-Papierchen hinten auch 30 mm. Hast ne PN.

Nordische Grüße
SRCinSE


[Editiert am 11/5/2009 von SRCinSE]
 
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erstellt am: 14.5.2009 um 20:28 Uhr:
...noch ein kleiner nachtrag von mir:

ich hab heute auch meine 20/30 scheiben eintragen lassen.
das ganze ging NUR zusammen mit dem speziellen festigkeitsgutachten.

ABER

mein tüvprüfer musste ich zuerst einmal, fast 30 minuten lang, davon überzeugen das die 17 zoll felgen serie von smart sind. im fahrzeugschein sind ja nur die 185er eingetragen. in der tüv-datenbank stehen für den brabus anscheinend auch nur die 185er. zwischendurch hat er dann wieder mit den scheiben weitergemacht - und dabei fast das festigkeitsgutachten vergessen - bis er wieder meinte, er müsste mir die felgen extra abnehmen.
also nochmal mit voller überzeugungskraft erklärt, dass die 17zoll bereits ab werk montiert waren.
irgendwann hat er mir dann wohl geklaubt, und alles eingetragen.

sicherheitshalber vielleicht die eu-fahrzeugbescheinigung mitnehmen, da stehen alle erlaubten felgengrößen drinn...
 
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erstellt am: 15.5.2009 um 06:40 Uhr:
Es gibt ja auch noch das alte SCC Gutachten von 2003. Das geht bis ET-40 an der HA und läßt damit auch 25mm Scheiben mit Monos zu, was IMHO top aussieht. Finde das 30er hinten einen Tick zu breit sind, aber das ist halt Geschmackssache.

Und wenn man die Kosten für das extra Gutachten noch mit einrechnet, dann kann man auch mit 25er Scheiben gut leben.



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erstellt am: 15.5.2009 um 07:02 Uhr:
Kann man diese 2003er Gutachten noch irgendwo runterladen?
Grüße
Rainer



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erstellt am: 15.5.2009 um 13:04 Uhr:
Die letzte Downloadquelle (Board) ist down.

Schick mir einfach eine PN mit deiner Mail Adresse.

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  erstellt am: 15.5.2009 um 13:29 Uhr:
Zitat:
... geht bis ET-40 an der HA und läßt damit auch 25mm Scheiben mit Monos zu, was IMHO top aussieht.

@ChrisB
Demnach müssten Monos hinten ja selbst eine ET von nur -15mm haben; es sind doch aber schon -20mm.
Also sind auch für Monos wie bei Spikes nur 20er Scheiben hinten mit dem 2003er Teilegutachten abnehmbar, oder?

Nordische Grüße
SRCinSE
 
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erstellt am: 15.5.2009 um 14:05 Uhr:
Sind die Monos nicht ET-15 und die Spikes ET-20? Habe gerade keine Unterlagen zur Hand, wo ich nachlesen könnte.

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erstellt am: 15.5.2009 um 14:23 Uhr:
Zitat:
Sind die Monos nicht ET-15 und die Spikes ET-20?

Ich habe gerade nochmal in den "alten" Brief zu meinem Auto geschaut - Okay, Du hast Recht, Chris -
Monos hinten haben ET -15mm und so gehen mit dem 2003er Teilegutachten auch 25er Platten.

Ganzkleinlautwerd ...

Nordische Grüße
SRCinSE
 
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