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Autor: Betreff: Spurverbreiterung



Beiträge: 18
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erstellt am: 19.4.2009 um 17:14 Uhr:
Hallihallo,

habe mal eine Frage, wenn ich eine Spurverbreitung an meinem Roadster machen lasse ... original smart felgen und reifen ... und ich VA 30 und HA 60 machen lasse .. muss dies mit TÜV Gutachten geschehen? Falls nein wo kann ich Spurplatten mit ABE betsellen .......?????


Danke.

MFG

* Moderator *

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erstellt am: 19.4.2009 um 17:19 Uhr:
Bei scc (Fahrzeugtechnik GmbH) findest Du die Lösung.
Welche Felgen sind montiert Spikes? Wenn ja brauchst Du noch ein Festigkeitsgutachten für die HA bei 30/30 (60) kostet noch mal ca. 120 Euro extra und wird speziell für Dich ausgestellt, auf die FIN des Roadsters- dann klappt das auch mit der Eintragung.
Mfg

[Editiert am 19/4/2009 von M.D.W.74]

.

Beiträge: 3715
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erstellt am: 19.4.2009 um 17:21 Uhr:
Hi,

Spurverbreiterungen gehen vorne und hinten ohne Probleme nur 30mm prom Achse. also 15mm pro Rad durch. Alles andere ist nicht so ganz einfach.
Vielleicht guckst du mal bei den Tunern und ihren Angeboten vorbei, die besorgen dann auch den Eintrag in die Fahrzeugpapiere. Ansonsten findest du Distanzen bei Eibach.de und SSC Spurverbreiterung.de und gleich die passenden Gutachten zum Herunterladen.

Gruß Kalle



Beiträge: 18
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erstellt am: 19.4.2009 um 18:09 Uhr:
Spurverbreiterungen habe ich schon einige gefunden und mit der Eintragung ist auch kein Problem. Ich wollte die ganze Geschichte nur kostengünstig haben. Ich dachte so eine Spurverbreiterung ist doch was ganz niedliches für zwischendurch. Meine Frage daher, bis zu welcher breite geht das mit einer ABE durch und ab wann brauche ich ein TÜV Gutachten????

Mfg



Beiträge: 81
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erstellt am: 19.4.2009 um 18:24 Uhr:
Es gibt keine Spurverbreiterungen mit einer ABE für denn Roady wenn ich nicht irre du brauchst immer das beigelegte Tüv gutachten allerdings brauchst du ab einer gewissen breite noch zusätzlich ein Festigkeitsgutachten was es bei SCC zu kaufen gibt.
Du wirst um einen Tüv besuch nicht herumkommen nach meiner einschätzung du kannst aber halt sparen in dem du nicht ganz so breite Spurplatten nimmst.

MfG Robert

* Moderator *
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Beiträge: 5909
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erstellt am: 19.4.2009 um 20:05 Uhr:
Jepp, welche Felgen?
Hinten wird es zuerst mit der Gesamteinpresstiefe knapp, weil die Felgen schon negative Einpresstiefen mitbringen.
Ohne Teilegutachen nach § 19 Abs.3 STVzO und Abnahme wird es nichts. 35 EUR Prüfgebühr ist ein recht guter Kurs ...
Mit dem aktuellen Teilegutachten von der SCC-Page geht es aber nur noch bis -35 mm insgesamt.
Mit Extra Achsfestigkeitsgutachten (ca. 120 EUR) bis -55 mm.

Nordische Grüße
SRCinSE



Beiträge: 39
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erstellt am: 19.4.2009 um 22:37 Uhr:
Hallo ich habe gerade Spurplatten von H&R eintragen lassen. Vorne 25mm pro Seite und hinten 35 mm pro Seite mit Spinline Felgen. Dafür reichte das TÜV Gutachten von H&R. Diese sind beim TÜV Nord ohne Probleme bei meiner KFZ Werkstatt eingetragen worden .
LG Bert



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  erstellt am: 20.4.2009 um 00:02 Uhr:
Hallo, zusammen! :-)
Hab mir diese Woche Eibach-Distanzen bestellt! VA50/HA60
Jetzt hab ich eben des mit dem Festigkeitsgutachten gelesen! Bekomm ich des auch "ohne", dass ich die Scheiben von SCC kaufen muss??
Oder bekommt man das Gutachten auch von einem anderen Anbieter?

Grüssle Achim
 
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SMUDO --- Der mit dem ewigen Grinsen im Gesicht!!! :-)


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  erstellt am: 20.4.2009 um 00:29 Uhr:
Hmmm - lade Dir doch das Teilegutachten zu Deinen Pro Spacern von der Eibach-Page runter. Auf die Schnelle habe ich nur gesehen, dass auch bei Eibach bei -35 mm erstmal Schluss ist.
Heißt bei Dir 60mm hinten 30 mm pro Rad? Weche Einpresstiefe haben denn Deine Felgen?

Nordische Grüße
SRCinSE



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erstellt am: 20.4.2009 um 00:41 Uhr:
Hmm, hab die Spikline drauf! Weiss jetzt aber nicht, welche ET die haben!
60 auf der Achse!
wobei 60 pro Rad bestimmt auch interessant ausschaut!
Hab gerade gelesen, dass des SCC-Festigkeitsgutachten (selbstverständlich) nur für SCC-Platten sind!

Grüssle Achim
 
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SMUDO --- Der mit dem ewigen Grinsen im Gesicht!!! :-)


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  erstellt am: 20.4.2009 um 05:44 Uhr:
Spikes haben hinten schon von sich aus ET -20 mm. Mit einer 30 mm Distanz sieht es sehr schön bündig aus, aber Du bist insgesamt bei einer ET von -50mm.
Diagnose auf die Schnelle: Ohne Extra-Achsfestigkeitsgutachten keine Abnahme. Das ensprechende Papierchen bitte am besten beim Hersteller der Distanzscheiben besorgen.

Vgl. addult1s Beispiel. Spins haben hinten, glaube ich, -15 mm. Mit der H&R-Distanz von 35 mm kommen insgesamt - 50 mm zustande. Was das Papierchen vom Hersteller gekostet hat, berichtet er vielleicht ja noch ....

@tutur: Ähm, laut Deiner Homepage sind hinten bei Deinem Kleinen 20er Platten verbaut. Macht mit Spikes insgesamt -40 mm. Hast Du wirklich 25er Platten = -45 mm ohne Achsfestigkeitsgutachten abgenommen bekommen, Rainer?

Nordische Grüße
SRCinSE

[Editiert am 20/4/2009 von SRCinSE]



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erstellt am: 20.4.2009 um 07:48 Uhr:
Hallo SRC
lt. dem alten Board haben die Spins auch eine ET von -20mm.
Für die Platten habe ich kein extra Papierchen besorgt.
LG Bert

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  erstellt am: 20.4.2009 um 08:42 Uhr:
Okay, Bert - dann scheint das mit der maximalen ET für die Kombination Felge/Distanz ja abhängig vom Plattenhersteller zu sein. Und Deine Kombi ist eine stattliche -55 mm Kombi. Schaue ich mir gelegentlich gerne mal live an.

Bei SCC und offenbar auch bei Eibach ist ohne Achsfestigkeitsgutachten bei - 35 mm Schluss, mit diesem Extrapapierchen bei -55 mm.
Bin bei soetwas eher vorsichtig. Den Prüfer der eigenen Wahl noch vor der Montage zu fragen, kann ja nicht schaden ....

Nordische Grüße
SRCinSE

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erstellt am: 20.4.2009 um 09:07 Uhr:
Zitat:
Bin bei soetwas eher vorsichtig. Den Prüfer der eigenen Wahl noch vor der Montage zu fragen, kann ja nicht schaden ....
Nordische Grüße
SRCinSE

Moin,

genauso so isses . Allein schon um Geld und Ärger zu sparen und um oft auch noch kostenlos brauchbare Tipps zu erhalten sollte man immer vorher Änderungen absprechen.

Gruß Kalle



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  erstellt am: 20.4.2009 um 10:36 Uhr:
Naja, ich war letzte woche vorab schon mal bei 2 TÜV-Stellen! (ZWEI!!!)
Der erste sagte mir, dass bei mir nix mehr reingeht! (vorne wie hinten)
Bei der zweiten TÜV-Stelle sagte man mir, dass vorne bestimmt 20er Platten reingehen aber hinten maximal 10er Platten!
(und das alles rein durch anschauen von den Leuten, die das abnehmen sollen...)
Naja, ich werde mir wie oben schon gesagt VA50/HA60 diese Woche draufmachen und zum TÜV meines Vertrauens fahren!
Werde auch noch bei Eibach anrufen, und wegen so einem Festigkeitsgutachten anfragen!

Grüssle Achim
 
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erstellt am: 20.4.2009 um 12:12 Uhr:
Hallo Achim,

ist halt trau-schau-wem, es ist ja nicht jeder ein Hansel.
Der Prüfingenieur hat mir nach dem Ansprechen auf Eibachs geraten ich sollte doch Nägel mit Köpfen machen und direkt KW einbauen, da wäre ich auch für alle Felgen gerüstet .

Gruß Kalle



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erstellt am: 20.4.2009 um 12:48 Uhr:
Hey zusammen!

Wie war das jetzt noch mal mit den Papieren:
Wenn ich das Gutachten mit zum TÜV nehme und dort meine Abnahme bekomme, die ja auch in den Fahrzeugpapieren eingetragen wird.... Muss ich dann immer noch das Gutachten mitnehmen????

Gruß
Wawa
 
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Abschied tut weg


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erstellt am: 20.4.2009 um 15:17 Uhr:
Nein, musst Du nicht.

Das Gutachten, das bei der Abnahme erstellt wird, muss mitgeführt werden, solange die Änderung nicht in die Zulassungsbescheinigung eingetragen ist.
Das Teilegutachten vom Distanzenhersteller im Sinne des § 19 Abs.3 Nr.4 Buchst. a StVzO, das Du nur zur Prüfung mitnimmst - sonst weiß der Sachverständige ja gar nicht, was er überhaupt prüfen soll ..... ! - brauchst Du auch nur bei dieser Abnahmeprüfung vorzulegen.

Steht die Änderung erstmal auch in der Zulassungsbescheinigung, kannst Du auch das Änderungsgutachten, das Dir Dein Prüfer gegen Geld erstellt hat, zu Hause lassen.

In der Regel wird der Prüfer bzw. das Abnahmegutachten selbst aber nahelegen, die abgenommenen Änderung in die Kfz-Papiere eintragen zulassen.

Ich hoffe, ich habe Deine Frage richtig verstanden .... mirnichtganzsicherbin

Nordische Grüße
SRCinSE

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erstellt am: 23.4.2009 um 22:53 Uhr:
Ich Zitter auch schon....morgen weiss ich mehr... Monoblock VI mit 20 V und 25 H ...sieht echt knapp aus....fährt sich Hammer... jetzt wollen die auch noch die ABE für die Felgen sehen, die bei meinem Serie sind... wenn ich nur ne AHnung hätte wo jetzt di eKonfirmitätsbescheinigung ist? Na ja wird lustig. Ich denke das floppt... Bericht folgt. Sind stolze -60 H....oh oh...
 
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cU smarts -Burkhard

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erstellt am: 23.4.2009 um 23:10 Uhr:
Zitat:
... jetzt wollen die auch noch die ABE für die Felgen sehen, die bei meinem Serie sind... wenn ich nur ne AHnung hätte wo jetzt di eKonfirmitätsbescheinigung ist? Na ja wird lustig. Ich denke das floppt... Bericht folgt

Für die 17 Zoll-Monos gibt es keine gesonderte ABE, weil sie zu den Felgen gehören, die bei der Typprüfung des WME 452 mit freigegeben wurden. Im alten Brief stehen die Maße der Monos noch mit drin.
Man, man, man - schon wieder ahnungslose Prüfer

25er Distanzen hinten bei Monos mit ET -20mm macht ET -45 mm. Wird wohl kaum was ohne Extra-Achsfestigkeitsgutachten für ca 120 EUR.
Toi, toi, toi ....

Nordische Grüße
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erstellt am: 23.4.2009 um 23:16 Uhr:
Du hast Recht wie komme ich auf -35?
Tse kopfschüttel. Es bleibt spannend...
Ich habs.. ich drucke den Thread aus, dann hat der was zu lesen... ;O)


[Editiert am 23/4/2009 von oh-gee]
 
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cU smarts -Burkhard

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  erstellt am: 23.4.2009 um 23:44 Uhr:
Weia - ausdrucken .....

Wie Du auf ET -35 mm kommst?
Öhm - indem Du hinten nur 15er Platten - die mit den fiesen laaaangen Radbolzen - montierst unter Deinen serienmäßigen Monos.

Ergebnis also: Vorne breiter als hinten? No way .....
Deswegen habe ich 20er rundrum.

Nordische Grüße
SRCinSE

[Editiert am 24/4/2009 von SRCinSE]
 
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  erstellt am: 24.4.2009 um 08:49 Uhr:
Moinsen...das ist mir schon klar... ich meinte das auf den vorherigen Eintrag von mir bezogen- ich hatte die et -35 als Wert bei den Monos im Kopf....
 
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  erstellt am: 24.4.2009 um 10:28 Uhr:
Achso - so gesehen/gelesen - stimmt.

Aber wenn die Monos schon alleine ET -35 mm hätten, wären sie auch ohne Distanzen schon fast bündig mit dem Radhaus .....

Die Spikes hinten an meinem QP haben wie Deine Monos ET -20 mm. Mit 20er Platte also insgesamt ET -40 mm und fast bündig.
Im Board konnte man sich das entsprechende Teilegutachten von SCC noch runterladen, das auf der Page von SCC schon gar nicht mehr angeboten wird.

Tja, das Board vermisse ich bei soetwas schon sehr.

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SRCinSE
 
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Meinst du das? http://www.wild-sixty-nine.de/media/docs/sm1_mccsmart_roaster_t_452_080218.
pdf
 
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Was es nicht gibt, wird gemacht!
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Leider nein, das ist - glaube ich - das Aktuelle von der SCC Page, denn es geht insgesamt auch nur bis ET -35 mm. Aber Danke für Deinen Post.

Seit dem Aus für das Board ist wirklich auch einiges Vermissenswertes einfach nicht mehr verfügbar. Kann man nichts machen, außer eben noch mal Geld in die Hand nehmen für`s Achsfestigkeitsgutachten (maximal bis GesamtET -55 mm).

Nordische Grüße
SRCinSE
 
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erstellt am: 24.4.2009 um 16:16 Uhr:
Heute ist Weihnachten...EINGETRAGEN...hammer....habe ich geschwitzt...ging so durch!
Pech hatte ich nur das gerade meine Wasserpumpe den Geist aufgab- und das einen Tag vor dem Saisonopening. Nun ist er fertig-dank exquisitem Service vom Smart Centro Oberhausen... :O)))
 
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cU smarts -Burkhard

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Jawoll - Glückwunsch - ist mit GesamtET -45 mm hinten ja auch richtig schön bündig.
Gingen denn auch die Monos nun ohne Weiteres durch?
 
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Alles Tacko, Auto auf die Bühne...diagonal unter die Felgen(Monos) umgedrehte Felgen gelegt und abgelassen.... spannend... aber Platz...freigängig bis Ende des Federweges... sieht Sahne aus... Es lief bei mir OHNE Probleme und ohne Schmuh, da habe ich nämlich keinen Spass dran.... Die Monos sind bei mir werkseitig verbaut, stehen nur im Schein nicht drin, da hat er erst was gezuckt, aber war dann mit der Eu Bescheinigung keine Thema mit den Distanzen

[Editiert am 24/4/2009 von oh-gee]

[Editiert am 24/4/2009 von oh-gee]
 
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cU smarts -Burkhard



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erstellt am: 24.4.2009 um 18:56 Uhr:
Hy,
hab mir gerade meine Distanzen reingeschraubt! VA50/HA60

Fahre jetzt dann mal zum TÜV und schau, was er sagt!
Also hinten muss ich selber sagen, dass es schon seeeeehr Grenzwertig mit meinen Reifen aussieht! (Lauffläche nicht komplett im Radkasten)

Meld mich Später nochmal, wenn ich genaueres weis!

Grüssle Achim

[Editiert am 24/4/2009 von Smudo]
 
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