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Autor: Betreff: Leitungsverlegung bei 2 Subwoofern



Beiträge: 37
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  erstellt am: 16.4.2009 um 08:41 Uhr:
Moin,

ich bin heute dabei, meine neue Audiohardware einzubauen . Darum frage ich lieber noch einmal ein paar Sachen nach wie z.B.:

Ich habe zwei Subwoofer, je einen hinter jedem Sitz, wie verlege ich sinnvoll die Leitungen?
Nachdem ich im alten Board gesucht habe und das JHWUS durchgesehen habe, bin ich zu folgendem Schluss gekommen:
- Strom:
Von jedem Sub, eine Plusleitung an der Beifahrerseite, durch den Fußraum, durch die Klimaleitungen direkt zur Batterie. Minusleitungen werden an einem passendem Massepunkt befestigt.
- Chinch:
Von der HU geht ein Chinchkabel mit R und L zum Sub hinterm Fahrersitz. Da wird das Signal mit 2 Y-Kabeln geteilt. Einmal geht R und L in den einen Sub, dann nochmal weiter in den anderen.

Jetzt meine Frage: Geht das so? Ist das so richtig? Besonders beim Strom: Ist es sinnvoll das so zu machen, oder gibt es ne Möglichkeit nur eine Leitung zu Batterie legen zu müssen? - Sorry bin in dem Bereich wirklich nicht so fit (

Viele Grüße,
pre
 
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Beiträge: 50
Registriert: 22.1.2007
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erstellt am: 16.4.2009 um 09:04 Uhr:
gehe mit der Minusleitung doch auch direkt an die Batterie.
 
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gugscht du auf




Beiträge: 37
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erstellt am: 16.4.2009 um 09:15 Uhr:
hmm ist das einfacher? oder besser?

geh ich dann auch einfach, wie bei den plusleitungen, zur batterie zurück? das sind dann ja 4 kabel.... passt das da im beifahrerfußraum durch die klimaleitungen?

sorry für die vielen fragen möchte meinen kleinen ja nicht schädigen *g

also vielleicht noch zur info: ich wollte den massepunkt (4) nehmen:
http://web.me.com/kaisackmann/jhwus/page5/page10/page30/page30.html

[Editiert am 16/4/2009 von pre]
 
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Beiträge: 725
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erstellt am: 16.4.2009 um 09:24 Uhr:
ich habe zwei 4² leitungen(2xplus/2xmasse) durch diese öffnung bekommen, wenn der querschnitt höher wird, wirds eng.
als chinch würde ich ein langes y-kabel empfehelen, jede scteck- und klemmstelle führt zu fehlerquellen.
diese kabel gibt es in 2, 3 bis 5m länge, lieber gleich so eins gekauft, als zwei chinchkabel und ein y-adapter.
 
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-- Der mit der Einpresstiefe tanzt --



Beiträge: 50
Registriert: 22.1.2007
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erstellt am: 16.4.2009 um 09:38 Uhr:
Zitat:
hmm ist das einfacher? oder besser?

geh ich dann auch einfach, wie bei den plusleitungen, zur batterie zurück? das sind dann ja 4 kabel.... passt das da im beifahrerfußraum durch die klimaleitungen?

sorry für die vielen fragen möchte meinen kleinen ja nicht schädigen *g

also vielleicht noch zur info: ich wollte den massepunkt (4) nehmen:
http://web.me.com/kaisackmann/jhwus/page5/page10/page30/page30.html

[Editiert am 16/4/2009 von pre]

du beugst so eventuellen elektrischen Störungen vor.
 
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gugscht du auf




Beiträge: 725
Registriert: 25.8.2006
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erstellt am: 16.4.2009 um 10:43 Uhr:
@ navi; nicht nur das, man weis ja aus der vergangenheit, das es auch oftmals zu masseproblemen kommen kann ein direkter abgriff hilft da mehr.
@pre, bitte beachte aber das du sicherungen, gleich nach der batterie, am pluspol verwendest.
 
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-- Der mit der Einpresstiefe tanzt --



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erstellt am: 16.4.2009 um 11:34 Uhr:
gut also chinchkabel sind nun verlegt, habe mir ein langes Y kabel geholt... jetzt mach ich mich gleich an die stromgeschichte

danke für die tipps!
 
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Beiträge: 37
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erstellt am: 16.4.2009 um 12:25 Uhr:
Problem!! Ich hoffe ihr könnt mir schnell helfen... Wo klemm ich das Start Kabel dran? (War beim Sub dabei, ist blau, und am Subeingang steht ST).

Da steht im Manual (wenn man es so bezeichnen kann), ich müsse es an die HU anschließen... wo genau? Was passiert ohne Startkabel?
 
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Beiträge: 725
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erstellt am: 16.4.2009 um 12:36 Uhr:
meistens passiert nix, da dies endstufen erst mit diesem angeschaltet werden.
das wird mit der automatikantenne verbunden oder mit der zündung "an" klemme.
 
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Beiträge: 2
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Status: Offline
erstellt am: 16.4.2009 um 12:41 Uhr:
Ich denke mal (,ohne es genau zu wissen => Handbuch!), das dies die "Remote-Steuerleitung" des Subwoofers ist.
Ergo: Plan A) an den geschalteten Plus des Autoratios (wie's Sewa schon sagte); oder Plan B) an den Zündungs-Plus am SAM. Plan A) würde ich favorisieren: sobald Du das Radio anschaltest, schalten sich die Woofer auch ein - so sollte es sein.

[Editiert am 16/4/2009 von arilk]
 
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Gruss, ARilk.



Beiträge: 37
Registriert: 8.4.2009
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erstellt am: 16.4.2009 um 14:33 Uhr:
So, fertig Hat alles super geklappt. Das Radio hatte einen Ausgang für "Remote System Control". Damit gehts wunderbar, jetzt gehen die Subs nur an, wenn das Radio auch an ist .

Es handelt sich übrigens um 2 Rock-It!400, kleines Fazit:

Der Einbau war im Nachhinein recht einfach, aber trotzdem muss man erstmal ein paar Hürden überwinden, wie z.B. den Ausbau des Pannensets. Wenn man raus hat wie es geht, gehts schnell :-). Sonst gabs keine Probleme beim Einbau. Lieferumfang beim Rock-It: Stromkabel (+), Massekabel (-), eine Sicherung die schon am Stromkabel befestigt ist und das Startkabel. Was man nur selber kaufen muss, ist das Chinchkabel.

Der Sound ist gut. Ich hatte nicht mehr erwartet und bin mit den beiden Subs sehr zufrieden. Man hat endlich ein wenig Bass, und der "beidseitige Bass" klingt auch echt gut. Kann ich also nur empfehlen - auch wenn ein Fußraumsub immernoch die bessere Lösung ist.

So, bin dann mal die Sonne genießen und den Sound testen,
pre
 
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erstellt am: 16.4.2009 um 16:18 Uhr:
TP (Tiefpassfilter) nicht zu hoch einstellen. Würde so auf +/- 100 Hz. Wenn möglich noch tiefer einstellen.
 
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erstellt am: 17.4.2009 um 12:07 Uhr:
Was mir gerade aufgefallen ist (irgentwie war ich vorher wohl blind)... die beiden Rock-It!400 die ich bestellt habe sehen unterschiedlich aus ^^. Die Schrift auf dem Gitter hat eine andere Farbe und die Verpackung sieht anders aus... merkwürdige Dinger :/... klingen aber gleich .
 
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erstellt am: 17.4.2009 um 17:27 Uhr:
Asien ist eben gross
 
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