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Autor: Betreff: Undichtes Hardtop [Drei Jahre war der Smarte dicht ...]

ehemaliger Administrator

Beiträge: 1361
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  erstellt am: 14.2.2009 um 23:48 Uhr:
Drei Jahre war der Smarte dicht,
doch heute wieder leider nicht!

So holprig dieser Reim auch sein mag - meine Dichtung ist immer noch um Längen besser als die Dichtung des Smart-Roadster-Daches.

Zu meinem Schrecken fand ich heute ein ausgedehntes Feuchtbiotop unter dem Fahrersitz und auch gleich dazu passend ein Rinnsal von der hinteren Hardtop-Ecke (also an der B-Säule) herunter. Jetzt geht das Debakel nach drei trockenen Jahren wieder los!

Ich frage mich, was das Smart-Center jetzt machen will? Hardtop Nummer 5 einbauen? Ja, wirklich: FÜNF! Ich habe während der ersten zwei Jahre Garantiezeit bereits vier Hardtops "verbraucht", die alle undicht, pfeifend, klappernd und was weiß ich noch alles waren.

Gibt es überhaupt Hardtops ohne Probleme? (Oh, Mann, und ich habe damals 2003 extra für das Hardtop 13 Wochen Wartezeit auf meinen Roadster in Kauf genommen, weil ich dachte, dass so ein Hardtop bestimmt eine solidere Lösung als ein Softtop sei ...)

[Editiert am 2009-3-16 von SAM]
 
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Beiträge: 2144
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erstellt am: 15.2.2009 um 01:34 Uhr:
moin stefan,
meins ist schon lange nicht mehr dicht. vorne am verschlußhaken tropfts wenns richtig dolle regnet, ansonsten nur auf der fahrerseite der b - säule und mittig......aber meine dichtungen sehen auch irgendwie grausam aus und sind so glaube ich ausgehärtet. gibts überhaupt noch neue dächer

dann mal viel glück bei der reklamation
 
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s>



Beiträge: 143
Registriert: 20.9.2006
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erstellt am: 15.2.2009 um 12:35 Uhr:
Fünf Jahre ist mein Hardtop dicht,
und klagen muss ich da wohl nicht.

Hallo Stefan,
ich gehe mal davon aus, dass Deine Frage nach dichten Hardtops keine rhetorische war. Hier also meine Antwort: kein einziges Problem seit EZ 11/2003, trotz regelmäßig besuchter Waschstraße, 700 km Regenrückfahrt aus der Normandie 2006, Regennacht nach der Harztour 2007, und 400 km Regenumrundung East Anglia 2008. Ich kann also wirklich nicht meckern.
Bernard



Beiträge: 901
Registriert: 11.5.2003
Status: Offline
  erstellt am: 15.2.2009 um 14:18 Uhr:
Irgendwie war es wohl doch gut, das ich auf Grund der damals langen Wartezeiten aufs Hardtop verzichtete? Fast 6 Jahre "only Softtop" und es hat noch nie diesbezüglich ein Dichtheitsproblem gegeben.
 
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Wer fährt schon Panels von der Stange?

ehemaliger Administrator

Beiträge: 1361
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erstellt am: 17.2.2009 um 15:02 Uhr:
Hier kommt das Wasser herein:

<-- Anklicken zum Vergrößern

Kennt jemand diese Stelle und weiß, warum es da undicht ist? Die Dichtungen sehen alle ganz normal aus, alles liegt gut an, und es ist nichts umgeknickt.
 
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Beiträge: 1882
Registriert: 6.2.2009
Status: Offline
erstellt am: 17.2.2009 um 20:53 Uhr:
Ich habe auch keine Probleme damit, scheint Dicht zu sein. Der Fahrer davor hatte auch keine Probleme und das seit 2004.



Beiträge: 2144
Registriert: 6.8.2003
Status: Offline
  erstellt am: 17.2.2009 um 22:05 Uhr:
jau, genau das ist die Stelle und rinnt schön nach unten. Hab mir genau deshalb eine Halbgarage nähen lassen die übers komplette Dach und bis über beide Spiegel geht. Ach ja, kennst Sie ja

Grüße


[Editiert am 17/2/2009 von bernihexe]
 
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s>



Beiträge: 277
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Status: Offline
erstellt am: 20.2.2009 um 16:21 Uhr:
Huhu, schön für alle, die einen "Dichten" haben, aber das hilft hier nicht so wirklich:
Fakt ist, es ist bei Dir eine der berühmten Stellen. Im SC Oberhausen Centro sind die eigentlich wirklich fit im Abdichten, aber außer Türen justieren usw. kann man nicht wirklich viel machen.
Tip 1: Fahr zum SC oberhausen Centro
Tip 2: Wende Dich an den SC Kundendienst, sei höflich am Telefon, aber mit Nachdruck
Tip3:Wende Dich gleichzeiitig mit mindestens einer
Rechnungsnummer an den Kummerkasten der Autobild. Wirkt Wunder....
Aber: Auch bei mir lüppt wieder ein bisserl rein, nach dem wirklich alles mal dicht war. Bisher aber nur, wenn der Wagen an einem Abhang schräg geparkt ist.
Und behalte den Teppich im Auge, Zeitungen drunter usw. denn wenn der mal schimmelt, riecht es echt mies in dem kleine Zellchen
Halt uns mal auf dem Laufenden
Grüße
BoViE
 
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www.bovensiepen.de

ehemaliger Administrator

Beiträge: 1361
Registriert: 2.4.2003
Status: Offline
  erstellt am: 16.3.2009 um 14:02 Uhr:
Alle Dichtungen wurden im SC ausgetauscht. Mit zweifelhaftem Erfolg. Nach all den Basteleien kann ich nur sagen:

Das Dach ist eine Fehlkonstruktion! Und noch dazu wurden die Hardtops mit so lausigen Fertigungstoleranzen produziert, dass jedes Exemplar anders ist. Da wird Dichtigkeit zur Glückssache - Gummipflege hin oder her.


Ich fasse hier mal einige Erkenntnisse meiner Dachodyssee zusammen:

(Das Problem Undichtigkeit vorne lasse ich jetzt mal weg, sonst wird der "Roman" noch länger. Es äußert sich darin, dass Wasser auf das Zündschloss tropft. Das kommt aber wohl eher selten vor und es sind auch keine großen Wassermengen, die herein kommen.)


Problem: Undichtigkeit hinten in der Mitte. Es tropft zwischen den Sitzlehnen auf die hintere Spritzwand herunter.

- Triviale Ursache: Der Schlauch am Hinterende des Hardtops wurde beim Einsetzen des Daches nicht richtig in die Öffnung eingeführt.

- Weniger trivial: Zumindest bei den neuen Hardtopdichtungen kam es bei mir manchmal vor, dass sich beim Einsetzen des Daches ein Stück der hinteren Dichtung nach unten umbog. Das ist schwer zu erkennen: Man sieht es beim Coupé, wenn man sich in den Kofferraum beugt und die Mitte des Hardtops von hinten betrachtet. Man sieht dort von links nach rechts: Haltebolzen der linken HT-Hälfte, Ablaufschlauch, Haltebolzen der rechten HT-Hälfte. Und direkt links neben dem Haltebolzen der rechten HT-Hälfte zeigte ein kleines Stück Gummi nach unten - von dem es tropfte. Vom Fahrgastraum aus kann man die Stelle nur ertasten.


Problem: Undichtigkeit hinten an den Holmaufnahmen. Wasser steht unter dem Teppich hinter dem Sitz. Das ist das häufigste Problem.
Wobei eigentlich nicht die Holmaufnahmen schuld sind. Die Schwachstelle ist die Tatsache, dass das Hardtop von unten unter die Tridion geschoben wird und das Dichtgummi am Hinterende des Hardtops nur leicht an der Unterseite der Tridion anliegt. Hier ist eine große potentielle Wassereintrittsstelle. Wie groß, das zeigt der "Papiertest": Versucht mal ein Stück Papier von außen zwischen Dichtung und Tridion hindurch in den Innenraum zu schieben. Wenn das irgendwo möglich ist, dann ist das schlecht. Es gibt Hardtops, da kann man auf der gesamten Breite der Hinterkante Papier durchschieben! Dahinter ist zwar eine Auffangrinne zum Ableiten eindringenden Wassers, aber je nach Regen kommt mehr Wasser durch die "Papierritze", als der Ablauf abführen kann. Der Ablauf erfolgt über die Türdichtung; aus einem Loch außen in der Dichtung im unteren Bereich der Tür soll das Wasser ablaufen. Kommt aber zuviel hinein, dann läuft oben an der Türdichtung der Trichter über, wie schon weiter oben auf dem Foto zu sehen war:

<-- Anklicken zum Vergrößern

Sieht harmlos aus, aber dabei läuft eine Menge Wasser direkt unsichtbar unter der Plastikverkleidung herunter unter den Teppich der hinteren Spritzwand und am Ende unter den Sitz.

Was kann man machen? Der Gummiwulst am Hinterende des Hardtops müsste eigentlich einige Millimeter höher aufragen, damit er die Ritze zur Tridion besser verschließt. Leider scheinen mir die neuen rauhen Dichtungen da sogar noch flacher zu sein als die alten. Also bleibt einem nur zu versuchen, irgendwie jeden Zehntelmillimeter herauszukitzeln, der nur möglich ist:

- Die Holmlager sind geschraubt und haben ein klein wenig Spiel. Vielleicht kann man sie noch ein klein bisschen nach oben bekommen. Außerdem könnte man auch noch bei den Haltebolzen in der Mitte des Hardtops etwas unterlegen, um dort ein etwas höher zu kommen. Das kann aber wiederum dazu führen, dass sich das Hardtop schlechter einsetzen lässt, und evtl. verursacht es damit dann obiges Tropfen-in-der-Mitte-Problem.

- Bei der Montage der hinteren Hardtopdichtung darauf achten, dass die Dichtung so hoch sitzt wie möglich. Die Dichtung, die im Inneren einen Blechstreifen hat, wird mit 5 Torx-Schrauben hinten an der Hardtopschale angeschraubt und zusätzlich geklebt. Solange der Kleber noch nicht ausgehärtet ist, sollte man die Schrauben nochmal etwas lösen und während des Wiederfestschraubens den Wulst der Dichtung kräftig nach oben drücken (wie gesagt, jeder Zehntelmillimeter zählt).

- Und für ganz Verzweifelte noch eine Brachialmethode: Ich habe bei mir vorsichtig die Vorderkante der Tridion minimal nach unten gebogen. Das geht mit der Hand. Wer schon mal unvorsichtigerweise auf die Idee gekommen ist, bei offenem Dach auf dem Überrollbügel zu sitzen, wird wissen, wie dünn das Blech dort ist und wie leicht es sich verbiegt. Das Körpergewicht reicht aus.


Noch ein anderes Problem gibt es, welches durch Dichtungswechseleien vielleicht erst neu auftritt: Mehr oder weniger laute Pfeifgeräusche in der Hardtopmittelritze. Da die Hardtops ja sooo toll gefertigt sind und rechte und linke Hälfte oft ganz unterschiedlich gekrümmt sind, hat man in der Mitte häufig einen beachtlichen Höhenunterschied. Bei hoher Geschwindigkeit (na ja, manchmal schon ab 80 km/h) pfeift es dort dann. Kann man leicht lokalisieren, indem man während der Fahrt mit der Hand erst die rechte Hardtophälfte hoch drückt (Pfeifen hört auf) und dann die linke hoch drückt (Pfeifen wird lauter).

- Vielleicht reicht es aus, die rechte Hardtophälfte hinten etwas höher zu legen, indem man beispielsweise den hinteren Haltebolzen der rechten Hälfte abschaubt und bei den beiden Schrauben jeweils eine Unterlegscheibe unterlegt. Könnte aber auch wieder zu obigem schlechterem Einsetzen und Tropfen-in-der-Mitte-Problem führen.

- Alternativ hilft "Tesa Moll P-Profil 2-5mm" Man muss nur erst aus dem P-Profil ein D-Profil machen, indem man den überstehenden Rand abschneidet. Das kann man dann auf der Innenseite der linken Hardtophälfte genau in die Lücke kleben, die zwischen dem Plastikstreifen, der die Mittelritze abdeckt, und dem dicken Körper der Hardtopschale besteht. Ich habe den Tesa-Moll-Streifen von ganz vorne bis ca. 10 cm vor Hinterende des Hardtops verlegt. Die hinteren 10 cm habe ich weggelassen weil sonst der Widerstand beim Einsetzten zu groß war (wieder mal siehe oben).


(Ich habe leider keine weiteren Fotos davon und habe auch gar keine Lust, das kapriziöse, momentan gerade mal dichte Dach aufzumachen, um Fotos zu schießen. Das muss warten, bis es mir im Sommer mal wirklich zu warm im Auto wird...)
 
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erstellt am: 16.3.2009 um 14:37 Uhr:
Gott zum Gruße,
die Undichtigkeit hat aber nicht unbedingt mit dem hardtop zu tun, ich hoffe, ich hatte Dich da nicht falsch verstanden. Die Eintrittsstellen klassisch sind Spiegeldreick, Türe unten genau in der Höhe der Spiegeldreiecke und dann die, die auf Deinem Bild ist, nämlich Holme hinteres Ende (zum Heck hin) Und Du hast es richtig geschrieben, eine Fehlkonstruktion! Die SC-Mitarbeiter können gucken, wie Sie es hinkriegen und alle bisherigen SC's, in denen ich war, sagten übereintimmende: Pack bloß nix mehr an, wenn er mal dicht ist.....
das sagt mehr als tausend Worte.....
LG
BoViE
 
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erstellt am: 16.3.2009 um 16:14 Uhr:
@Hallo Stefan
...mal ne blöde Frage, wurde der Dichtungswechsel auf Kullanz gemacht?
 
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ehemaliger Administrator

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erstellt am: 16.3.2009 um 16:50 Uhr:
Hallo Bovie, ja, Du hast recht, es gibt auch noch die anderen Undichtigkeitsstellen. Die kenne ich leider auch schon. Jetzt akut war aber tatsächlich das Hardtop das Problem.

Berni, nein, leider nicht. Nach fünfeinhalb Jahren und über 160.000 Kilometern hat es Smart nicht mehr so mit Kulanz.

Noch etwas ist bemerkenswert: Ich hatte jetzt die Faxen dicke und wollte im SC folgendes machen: Ich kaufe ein komplett neues Hardtop mit allem drum und dran zum vollen Preis. Sollte sich das auch als undicht erweisen, so wäre Smart in der Pflicht und müsste es im Rahmen der Gewährleistung erneut austauschen. So lange bis ich irgendwann ein dichtes habe. Aber von wegen! Das SC sagte mir, dass sie das nicht machen könnten. Smart würde sich weigern, undichte Hardtops wieder zurückzunehmen, selbst dann, wenn das Hardtop als Neuteil gekauft wurde. Auch hier habe das Werk die Undichtigkeit zum "Stand der Technik" erklärt, die man eben hinnehmen müsse.
Ist so etwas rechtlich überhaupt tragbar?
 
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  erstellt am: 16.3.2009 um 18:53 Uhr:
"Stand der Technik" bedeutet in meinen Augen das, was die Technik im allgemeinen hergibt- und das sind dichte Hardtop's...

Was das Werk erklärt muss keine Allgemeingültigkeit haben, die könnten dann ja auch Blau für Grün erklären, oder das es Stand der Technik sei, das der Klarlack bei manchen Fahrzeugen abblättern darf.
 
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erstellt am: 16.3.2009 um 19:35 Uhr:
ich weiß, von mir kommt immer die alte Laier: Ab zum Autobild-Kummerkasten! Anders kommt man da nicht bei, die taktik ist doch eh immer die gleich, nur Hartneckigkeit hilft. Aber ein Hammer ist es allemal. Ich mein, was kostet denn so ein Hardtop. Da bist Du doch bestimmt mit 1000 Tacken dabei, oder? Abgesehen hat mir mein SC von vornherein von dem Ding abgeraten, denn ich hatte damals bei meinen Undichtigkeiten auch gedacht, so ein Ding, und es müßte endlich Ruhe im Stall sein......
Ich drück Dir auf jeden Fall die Daumen und die nötige Portion Glück, die Du brauchst. Weiß ja nicht ob das SC Centro Oberhausen für Dich in Frage kommt, aber die haben meinen zu 95% dicht bekommen
LG
BoViE
 
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  erstellt am: 16.3.2009 um 23:45 Uhr:
naja rechtlich sollte hier auch die 2jährige Herstellergarantie greifen. Doch aufgrund der vorherigen Information dass keine Herstellergarantie vereinbart wurde und diese Vereinbarung bindent für den Verkauf ist, sind es deren Verkaufsbedingung..... somit fein raus.... wird dann bestimmt auch irgendwo auf der Rechnung stehen..... ansonsten könntest Du ja auch in ein anderes SC oder direkt den Hersteller doch Haftbar für die Garantieansprüche machen

Wie sacht mein Opa immer, schwarz auf weiß musset geschrieben sein!

Grüße

[Editiert am 16/3/2009 von bernihexe]
 
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