deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 1257 Besucher und 2 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10605 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 RADIO-CODE
 FELGEN MIT/ODER OH...
 Fahrertür Bowdenzu...
 Verkaufe Roadster
 Herzliche Einladun...
 Teppich hinter den...
 Wieder Roady-Besit...
 Sommerreifen
 Diagnosegerät
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...
 Verdeck Reparatur ...

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema >   <<  1  2  >> Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: BRABUS Fahrwerk "SMART ab 3/2001" im 452 nutzbar?



Beiträge: 21
Registriert: 31.5.2007
Status: Offline
  erstellt am: 24.7.2007 um 15:51 Uhr:
Hi , ich besitze ein Brabus Fahrwerk.Zu den technischen Details: SMART ab 3/2001

Kennz. V/H: 500-103-100 / 500-103-200

Kann ich dieses Fahrwerk auch für den Roadster benutzen???

Gruß Heiko

Edit by Techmodrome:
Betreff mit einem Sinn "nachgerüstet" Bitte beim Erstellen von Themen auf aussagekräftige
Titel achten! Danke!


[Editiert am 27/10/2012 von Techmodrome]



Beiträge: 21
Registriert: 31.5.2007
Status: Offline
erstellt am: 27.7.2007 um 08:43 Uhr:
kann mir niemand helfen?weiss keiner ob die fahrwerke speziell brabus identisch mit dem fahrwerk der roadster sind???gruss heiko
 
____________________



Beiträge: 152
Registriert: 8.3.2004
Status: Offline
  erstellt am: 10.8.2007 um 21:57 Uhr:
hola!
nein, das sind nicht die gleichen federn. sie sind zu schwach für den roadster. die brabus federn darfst du nur mit brabus-dämpfer fahren. hab mich auch mit dem feder thema beschäftigt und ich bin bei den 2 großen herstellern geblieben. alles hat halt seinen preis ;-). hab diverse gutachten, technische angaben von federn hier...
die eibach roadster federn hab ich mir gekauft weil die hinter fast wie die brabus feder ist und durch das längere vordere federbein beim rodster ist die feder wohl etwas weicher. leider hab ich meinen roadster nicht mehr und die neuen federn sind gerade in ebay.
viel glück bei deiner entscheidung.
mfg
ron-cubay



Beiträge: 88
Registriert: 14.3.2011
Status: Offline
erstellt am: 1.4.2011 um 19:43 Uhr:
Sacht mal, ich hab das nirgends gefunden, aber braucht man für das Brabus Fahrwerk auch Distanzscheiben an der VA ( zb. für Tracklines), wie beim Bilstein?

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 1.4.2011 um 20:11 Uhr:
Nöh, überhaupt nicht,

die Distanzscheiben braucht man nur bei den Schraubfahrwerken....die Verschraubung braucht vorne schon etwas Platz genau im Reifenflankenbereich.

Gruß Kalle



Beiträge: 88
Registriert: 14.3.2011
Status: Offline
erstellt am: 1.4.2011 um 20:36 Uhr:
Gibts dann ne alternative, wo man keine Scheiben braucht? Ich find nix, außer wohl einfach andere Federn zu nehmen



Beiträge: 88
Registriert: 14.3.2011
Status: Offline
erstellt am: 1.4.2011 um 21:11 Uhr:
Wie schauts eigentlich mti dem H&R Fahrwerk Cup-Kit aus, hat das einer drin?
wie sind die Erfahrungen?

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
erstellt am: 1.4.2011 um 21:16 Uhr:
Bestimmt.

Ich bin mit meinen Eibachfedern einfach rundum zufrieden.



Beiträge: 88
Registriert: 14.3.2011
Status: Offline
erstellt am: 1.4.2011 um 22:16 Uhr:
Mir ists irgendwie lieber gleich ein komplettes Fahrwerk zu nehmen, damit die Federn und Dämpfer ohne groß zu Suchen harmonieren.

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
erstellt am: 2.4.2011 um 07:55 Uhr:
Im Fall der Eibachfedern ist die Harmonie zwischen (auch Serien-)Dämpfer und Feder schlicht gegeben.
Genau das ist ja der wesentliche Punkt, mit dieser Kombi zufrieden zu sein.

Fahrwerksfedern macht smart nicht selbst, sondern kauft sie ein. Bei welchen Herstellern wohl?

Jedenfalls: Eibachfedern? Jo, das passt.

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 2.4.2011 um 08:40 Uhr:
Moin,

ich fahre jetzt über 90 000km mit den gebraucht gekauften Eibachfedern....sie sind immer noch frisch wie am ersten Tag. Das Zusammenspiel mit den Bilstein 4 Dämpfern klappt hervorragende. Das zur Probe gefahrene B14 ist mir für alle Tage (120km/d) zu hart...das KW zu teuer. Aber darüber ist hier mit der Suchfunktion sehr viel zu finden.....es ist alles von jedem hier schon mehrfach geschrieben worden

Gruß Kalle



Beiträge: 442
Registriert: 5.10.2010
Status: Offline
erstellt am: 3.4.2011 um 09:45 Uhr:
Wenns wirklich (?) das gesamte Fahrwerk ist: Lass bloß die Finder davon. Es sind nicht nur die Federn und Dämpfer unterschiedlich. Zudem verlierst Du die Zulassung. Allenfalls kannst Du Teile verwenden, die identische Nummern haben.

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 3.4.2011 um 11:07 Uhr:
Sorry,

das ist so nicht richtig.
bauartgenehmigungspflichtig sind nur die Fahrwerksfedern.
Hier herrscht eine heftige Gesetzeslücke....manchmal muss man auch Glück haben.
Dämpfer können beliebig eingebaut werden. .

Gruß Kalle

[Editiert am 3/4/2011 von KalleR]



Beiträge: 442
Registriert: 5.10.2010
Status: Offline
erstellt am: 3.4.2011 um 13:45 Uhr:
Daher meine Frage ob wirklich das Fahrwerk getauscht werden soll. Zum Fahrwerk gehören ja viele Teile, neben den Federn und Dämpfern wie Bremsen, Felgen, Reifen, Radaufhängung, Lager, Lenkung, ESP, Software, Sensoren...

Ich bin mir sicher, dass es sich hier nicht ausschließlich um Gleichteile handelt. Ein Blick in die Teilelisten bestätigt das.



Beiträge: 88
Registriert: 14.3.2011
Status: Offline
erstellt am: 3.4.2011 um 19:50 Uhr:
Oh Mann 452 verkomplizier doch nciht alles. Wenn man sagt "Sportfahrwerk", dann geh ich mal davon aus, dass es such um andere Federn und Dämpfer handelt und nicht, dass man den ganzen Unterbau tauscht. Vgl. Mr. Tiguan-Smart-Roadster ....
Aber ich seh schon, das ist eine echt knifflige Sache. Zwar hat das Brabus Sportfahrwerk die geringste Auswirkung auf die Optik, aber dafür scheints das unkomplizierteste zu sein.

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 3.4.2011 um 22:47 Uhr:
Zitat:
aber dafür scheints das unkomplizierteste zu sein.

Das möchte ich aber vehement beschstreiten.
Bei dem Alter unseres Roadys ist auch ein Originalbrabusfahrwerk mittlerweile komplett verschlissen und deshalb nicht mehr brauchbar. Alle Zweirohrdämpfer für eunseren Smart gehören nach maximal 70 000 in die Tonne.......ich lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.

Gruß Kalle



Beiträge: 88
Registriert: 14.3.2011
Status: Offline
erstellt am: 4.4.2011 um 12:33 Uhr:
Sag mal Kalle... psychologisch betrachtet; willst du eigentlich immer irgend nen Einwand finden oder schreibst du deine Antworten in 1,3 Sekunden aus der Hüfte, damit auch garantiert deine die erste ist?!
Glaubst du wenn ich ein Sportfahrwerk, dann gruscher ich auf dem Schrottplatz rum oder schraubs heimlich Nachts andern Roadsterfahrern an der Straße raus?
Oder hab ich verpasst, dass Smart respektive Mercedes jetzt nur noch Used-Parts vertreibt?!
Also ich bin schon davon ausgegangen, dass zu alten Teilen auch was neues passt oder verfällt dann wohl die H-Zulassung?!
Wenn ich mir jetzt ein (NEUES) Brabus-FW zulege, dann hätte meiner, nach deiner Aussage, 130.000 km drauf, wenn das Fahrwerk dann durch ist. So oft wie ich damit fahre wäre er dann... 18 Jahre alt. Lohnt sich kaum hätt ich gesagt.... < /sarkasmus >
Ne, sorry, das war ja wohl negativ konstruktiv.

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 4.4.2011 um 20:50 Uhr:
Moin xeaton,
viel Erfolg!
Vielleicht stellst du dann auch mal die Bestellnummern des Brabusfahrwerks und den Preis der Teile hier ein, wenn du sie neu gekauft hast.
Das wird vielen helfen.
Im Ersatzteilkatalog fand man früher dazu folgendes

32 054 Q0018186V001000000 SPORTSTOSSDAEMP
32 105 Q0017556V001000000 SPORTSTOSSDAEMP
32 105 Q0017558V001000000 SPORTFEDER HA
32 054 Q0017557V001000000 SPORTFEDER VA

Gruß Kalle

[Editiert am 4/4/2011 von KalleR]



Beiträge: 88
Registriert: 14.3.2011
Status: Offline
erstellt am: 5.4.2011 um 00:37 Uhr:
Kalle, ich arbeite nicht bei Mercedes, ich kaufe denen ihr Zeug nur/höchstens. Soll heißen, mir ist eigentlich egal wie denen ihre Werksinternen Stücklisten-, Fertigungs- und Teilenummern sind. Sollte ich mich für das Brabussportfahrwerk entscheiden und sollten die Teilenummern auf der Rechnung stehen poste ich das gerne, wenn das jemand möchte.
Trotzdem, wenn das eh bekannt ist, wo ist dann das Problem?!
Im übrigen kostets laut letzter Aussage 500-600 ¤ + Einbau

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 5.4.2011 um 08:00 Uhr:
Zitat:
Trotzdem, wenn das eh bekannt ist, wo ist dann das Problem?!

Moin,
das Problem, so weit ich informiert bin, besteht darin, dass das Brabusfahrwerk seit vielen Jahren nicht mehr hergestellt wird und auch als Ersatzteil nicht mehr zur Verfügung steht.
Da ich auch nicht bei "Daimler" arbeite, lasse ich mich aber gerne eines besseren belehren.
Gruß Kalle

[Editiert am 5/4/2011 von KalleR]



Beiträge: 88
Registriert: 14.3.2011
Status: Offline
erstellt am: 5.4.2011 um 10:58 Uhr:
"DAIMLER"... gehn die Ersatzteile aus. Der 1. April war übrigens schon.
Aber um das auszuschließen frag ich halt nochmal nach, ob die Teile auch wirklich neu sind.



Beiträge: 88
Registriert: 14.3.2011
Status: Offline
erstellt am: 11.4.2011 um 16:41 Uhr:
Also, gibts freilich noch. Alles in allem 1.500 ¤
Ich persönlich empfehle da mal doch lieber gleich das von K&W

beste Grüße
O



Beiträge: 1263
Registriert: 10.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 11.4.2011 um 16:43 Uhr:
was, alles in allem ? dämpfer inklu federn für 1500 euro oder is da der einbau schon mit bei ?
 
____________________



Beiträge: 88
Registriert: 14.3.2011
Status: Offline
erstellt am: 12.4.2011 um 18:35 Uhr:
Ich glaub der einbau ist auch mit drin; is ja für die kein aufwand

* Unterstützer *

Beiträge: 1762
Registriert: 26.1.2010
Status: Offline
erstellt am: 13.4.2011 um 20:13 Uhr:
wenn man bedenkt, das ein Bilstein B14 gut 600 ¤ kostet, sollten 1500 ¤ wohl locker incl. Montage sein.. da kann man sogar schon über ein KW - Inox nachdenken.
lg cooper
 
____________________


...schön blau isser, oder ?



Beiträge: 88
Registriert: 14.3.2011
Status: Offline
erstellt am: 13.4.2011 um 20:16 Uhr:
Da stimm ich dir zu cooper, auf der anderen Seite ist das Brabus ein "Orginalteil" das könnte in 20 Jahren für die H zulassung EVTL. ne Rolle Spielen. Aber bis dahin kann man sich ja ein KW leisten

* Unterstützer *

Beiträge: 1762
Registriert: 26.1.2010
Status: Offline
erstellt am: 13.4.2011 um 20:40 Uhr:
jupp
 
____________________


...schön blau isser, oder ?

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
erstellt am: 13.4.2011 um 20:52 Uhr:
Zitat:
Da stimm ich dir zu cooper, auf der anderen Seite ist das Brabus ein "Orginalteil" das könnte in 20 Jahren für die H zulassung EVTL. ne Rolle Spielen. Aber bis dahin kann man sich ja ein KW leisten

30 Jahre.

Vgl. §§ 2 Nr. 22 und 9 Abs. 1 S. 3 FZV i.V.m. § 23 StVZO.

Mein Roady z.B. hat eine EZ von 2004: H-Kennzeichen also erst ab 2034 ...

B2T




Beiträge: 88
Registriert: 14.3.2011
Status: Offline
erstellt am: 13.4.2011 um 22:07 Uhr:
Wir haben doch schon 2011.. sind doch nur ncoh gerundete 20 jahhre!^^
ICH kann warten!



Beiträge: 1263
Registriert: 10.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 14.4.2011 um 07:23 Uhr:
in 20jahren kriegste vielleicht nen h-kennzeichnen, kannst den sprit aber nicht mehr bezahlen

btw. 1500euro, selbst inklu einbau is schon recht unverschämt. lass den einbau 2 stunden dauern, von nem geübten schrauber vielleicht sogar schneller. lass das fw ansich bei smart 800 kosten, dann nochmal 700 für den einbau ? da passt doch was nicht...
 
____________________
 <<  1  2  >> 


Hosted @ Falkenseer.NET
0.4843390 - 24 queries