deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 1299 Besucher und 2 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10605 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Fahrertür Bowdenzu...
 RADIO-CODE
 FELGEN MIT/ODER OH...
 Verkaufe Roadster
 Herzliche Einladun...
 Teppich hinter den...
 Wieder Roady-Besit...
 Sommerreifen
 Diagnosegerät
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...
 Verdeck Reparatur ...

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Drehrichtung Lüfter WLLK verkehrtrum



Beiträge: 10
Registriert: 14.5.2007
Status: Offline
erstellt am: 20.7.2007 um 23:37 Uhr:
Ich fahre seit 6000km einen SR Brabus, und habe mich immer gewundert warum der Lüfter von meinem Wasserkühler der Ladeluftkühlung ständig läuft, und sich der Roadster wie ein Staubsaugerwagen der Stadtreinigung anhört. Des Rätsels Lösung ist mir ist gestern aufgefallen. Die Smarterbauer haben + und - beim Lüfteranschluß vertauscht, so daß der Lüfter verkehrtrum lief. Also Luftrichtung = Fahrtrichtung, und dann noch die falsche Krümmung der Lüfterschaufeln! Das kann nicht.... Also für alle die einen Brabus fahren, schaut Euch mal die Drehrichtung von Euren Lüftern an. Darf von hinten gesehen nicht im Uhrzeigersinn drehen!!! Auf meinem Lüfter war auch ein Pfeil für die Drehrichtung vorgegeben. Da musste aucht nach einiger Überzeugungsarbeit die Werkstatt mir das glauben (;-).



Beiträge: 714
Registriert: 17.8.2005
Status: Offline
  erstellt am: 21.7.2007 um 00:37 Uhr:
Der Lüfter ist doch aber beim Brabus vorn und beim Normalen hinten. Da ich mir nicht vorstellen kann das Smart unterschiedliche Lüftertypen verbaut,ist der Brabuslüfter wahrscheinlich verpolt weil er ja entgegen der Fahrtrichtung verbaut ist. Muß also folglich verpolt laufen. Einer saugt,und der andere bläst....so irgendwie ! Aber ich schau mal bei meinem ob du da richtig liegst,oder ein Denkfehler meiner/deinerseits vorliegt.

so long

Edit: Hey bin wieder zuhause. Wir hatten ja heute drüber gesprochen....und siehe da,meiner läuft ja richtig rum....!
Also,an alle BRABUS Fahrer: Schaut mal nsch ob euer Lüfter für den LLK richtig rum läuft. Die Drehrichtung ist auf dem Propeller zu sehen. Wenn er verpolt ist,bläst er gegen die Fahrtrichtung.....also falsch.Und er saugt auch nicht wie ich vermutet habe. Sollte das der Fall bei euch sein solltet ihr das ändern. Merkmale wenn er verpolt sein könnte: Der Lüfter läuft fast ununterbrochen,und ist laut "BrabusXclusiv"(sorry hab deinen Namen vergessen) auch wesentlich lauter als normal.

Apropos Normal -----> geht das überhaupt bei Smart ??

so long
Guido

[Editiert am 21/7/2007 von XX2]
 
____________________

Pimmel raus....Mofa fahren !



Beiträge: 10
Registriert: 14.5.2007
Status: Offline
erstellt am: 21.7.2007 um 21:29 Uhr:
Hier nocheinmal für alle Brabusfahrer!
Wie Guido schon schrieb konnten wir heute bei seinem Brabus feststellen, daß sein lüfter richtigherum lief. Bei einem anderen Brabusfahrer (Sorry, habe leider Deinen Namen vergessen) stellten wir jedoch auch die falsche Drehrichtung fest !!! Die Laufrichtung läst sich ganz einfach prüfen. Den Roadster solange laufen lassen bis der Lüfter anläuft, Wagen abschalten, und von hinten das auslaufende Lüfterrad beobachten. Das Lüfterrad muß von hinten gesehen entgegen dem Uhrzeigersinn laufen, sodaß der Lüfter die Luft nach hinten durch den Lüfter saugt. Man kann auch einfach mal die Hand von hinten an den Lüfter halten, und schaun ob er nach hinten weg bläst. Wenn man die unterschiedlich drehenden Lüfter einmal gehört hat, kann man sie am Klang unterscheiden. Falschherum laufende Lüfter jaulen.

Guido, würde mich mal Interessieren, welche fortlaufende Nummer dein Roadster hat. Meiner ist die 43005 der "Falschlaufende hatte irgend etwas mit 42-tausend. Vieleicht haben die bei Smart ja bei den letzten angefangen zu schlampern!

Gruß
übrigens von Thomas (;-)



Beiträge: 714
Registriert: 17.8.2005
Status: Offline
  erstellt am: 21.7.2007 um 22:37 Uhr:
Hi Thomas

Meiner ist ein 40 tausender....ein frühes Modell
Da waren die Jungs vielleicht noch von dem was sie tun überzeugt ?!

Gruß Guido
 
____________________

Pimmel raus....Mofa fahren !



Beiträge: 1194
Registriert: 23.2.2005
Status: Offline
erstellt am: 22.7.2007 um 17:15 Uhr:
Na dann mal vielen Dank für die Info!

Meiner ist auch falsch gepolt. Der Ventilator dreht sich im Uhrzeigersinn.
BRAVO!
Da muss man erst mal drauf kommen.

Nichts ist unmöglich SMAHAHART !

Die WME ist : 42528 (...ich hoffe, das ist die Nr. um die es hier geht.)



Beiträge: 733
Registriert: 8.7.2006
Status: Offline
  erstellt am: 22.7.2007 um 17:47 Uhr:
Dabei verstehe ich nicht wieso nicht eine ganz einfache Diode verbaut wurde, so dass das Gebläse nur in einer Richtung drehen kann und über den CAN- oder LIN-Bus direkt gemeldet würde, wenn es nicht läuft, obwohl es das von der Regeltechnik her sollte.
Ich meine, im billigen VW Caddy werde ich ja auch sofort mit der Erkenntnis konfrontiert, dass eine Bremsleuchte den Geist gegeben hat. Wieso haben die MCC-Ingenieure solche Einzelheiten nicht auch mit Bosch vorher geklärt ? So etwas müßte doch wenigstens im OBD-Speicher stehen, auch wenn es nicht abgasrelevant erscheint ? Da kann der Roady doch nicht jahrelang braf zur Wartung ins SC geschoben werden, und keiner merkt was ? Schöne Diagnostik ...

Ah ja, bei meinem bläst das Gebläse sachgemäß weg vom Gegenkühler. Habe aber auch einen frühen Brabus, da wurde offensichtlich noch aufgepaßt wie man die Stecker steckt ...

Ausgeschlossen

Beiträge: 3691
Registriert: 29.3.2004
Status: Offline
erstellt am: 22.7.2007 um 18:48 Uhr:
Zitat:
Dabei verstehe ich nicht wieso nicht eine ganz einfache Diode verbaut wurde, so dass das Gebläse nur in einer Richtung drehen kann und über den CAN- oder LIN-Bus direkt gemeldet würde, wenn es nicht läuft, obwohl es das von der Regeltechnik her sollte.
...

Weil wir SMART fahren Guido.

Ich an eurer Stelle würde mich an das jeweilige SC wenden und die Arbeit von denen ausführen lassen- und zwar schön mit Auftrag und auf Kulanz, Garantie oder sonstwas.
Nicht das ihr da selber was bastelt und die Garantie deswegen flöten geht- wenn man so manche Beiträge hier liest bringen die in den Entscheidungsetagen bei Daimler/ Smart so zimlich alles fertig...
 
____________________



Beiträge: 1194
Registriert: 23.2.2005
Status: Offline
erstellt am: 23.7.2007 um 11:18 Uhr:
Morgen, bin ich im SC!
*malwasneuesist*



Beiträge: 238
Registriert: 27.4.2004
Status: Offline
erstellt am: 23.7.2007 um 19:00 Uhr:
Zitat:
Morgen, bin ich im SC!
*malwasneuesist*
Wenn Du immer noch deinen kleinen Schwarzen hast dann
lass das besser oder ist das ein Brabus?
 
____________________

Ausgeschlossen

Beiträge: 3691
Registriert: 29.3.2004
Status: Offline
  erstellt am: 23.7.2007 um 20:11 Uhr:
Sylvi hat jetzt auch nen Roadie für Sonntags...

 
____________________



Beiträge: 1194
Registriert: 23.2.2005
Status: Offline
erstellt am: 23.7.2007 um 21:45 Uhr:

Wenn Du immer noch deinen kleinen Schwarzen hast dann
lass das besser


Ja, Pierre habe ich noch... und.... einen silbernen Brabus.


Wird mal wieder Zeit für ein Treffen, Martin. Meldet Euch doch mal.



Beiträge: 44
Registriert: 31.1.2005
Status: Offline
  erstellt am: 24.7.2007 um 14:19 Uhr:
Ja es stimmt:
http://www.thesmartclub.com/board/showthread.php?t=12669



Beiträge: 238
Registriert: 27.4.2004
Status: Offline
erstellt am: 24.7.2007 um 20:59 Uhr:
Zitat:

Wenn Du immer noch deinen kleinen Schwarzen hast dann
lass das besser


Ja, Pierre habe ich noch... und.... einen silbernen Brabus.


Wird mal wieder Zeit für ein Treffen, Martin. Meldet Euch doch mal.

Echt ihr habt 2. Ich bin froh, wenn einer läuft und keinen Ärger macht.............!? Ach so jetzt versteh ich.
 
____________________



Beiträge: 1194
Registriert: 23.2.2005
Status: Offline
erstellt am: 25.7.2007 um 09:02 Uhr:
Coyoten PN !

Leider hat das mit meinem Termin gestern nicht geklappt (...meine Schuld).
Ich fahre nächste Woche hin. Die vom SC können das selbst nicht glauben. So was doofes.



Beiträge: 954
Registriert: 30.4.2004
Status: Offline
  erstellt am: 25.7.2007 um 17:25 Uhr:
Habe die Sache soeben in die JHWUS aufgenommen. Mit Bildern, falls Jemand auf Nummer sicher gehen möchte bei der Kontrolle (Danke an Thomas - brabusexclusive!).

Sollte jemand selber im Stecker umpolen, bitte Fotos für die JHWUS davon machen!
 
____________________
>
http://www.sacki-online.de



Beiträge: 541
Registriert: 20.9.2004
Status: Offline
  erstellt am: 1.8.2007 um 20:25 Uhr:
....gerade von der Inspektion zurück....Fahrgestellnr. 42229 Brabus Coupe Exclusive..Lüfter dreht in falsche Richtung....heute korrigiert....


Gruss

Frank
 
____________________



Beiträge: 1194
Registriert: 23.2.2005
Status: Offline
erstellt am: 1.8.2007 um 20:31 Uhr:
Wo hast Du es machen lassen? Wir haben es letzen Samstag im SC versucht, aber der Stecker ging irgendwie nicht ab.

Ausgeschlossen

Beiträge: 3691
Registriert: 29.3.2004
Status: Offline
  erstellt am: 1.8.2007 um 20:35 Uhr:
Was ist denn da jetzt genau falsch gepolt?
Der Motoranschluss, der Anschluss an den der LLK oben angeschlossen wird oder irgendwas weiter in Richtung Steuergerät?
Wenn das etwas in Richtung Steuergerät ist könnte man auch bei den "normalen" Roadstern die Gebläserichtung kontrollieren...
 
____________________



Beiträge: 1194
Registriert: 23.2.2005
Status: Offline
erstellt am: 1.8.2007 um 20:39 Uhr:
...ich kaufe ein E.

Weiß ich nicht genau. Bei mir wurde es ja noch nicht behoben.

Ausgeschlossen

Beiträge: 3691
Registriert: 29.3.2004
Status: Offline
  erstellt am: 1.8.2007 um 20:46 Uhr:
*E schenk*

Ich meinte Frank, aber da ich meine Worte lieber sorgsam wähle und Rechtschreibfehler zu vermeiden versuche, habe ich leider etwas länger gebraucht um meine Antwort zu erstellen.
Du warst also nicht gemeint.
 
____________________

ehemaliger Administrator

Beiträge: 1361
Registriert: 2.4.2003
Status: Offline
erstellt am: 1.8.2007 um 22:07 Uhr:
Zitat:
Wenn das etwas in Richtung Steuergerät ist könnte man auch bei den "normalen" Roadstern die Gebläserichtung kontrollieren...

A propos... wie herum muss sich denn beim normalen 60 kW Roadster der Lüfter drehen? So wie die Rotorblätter gekrümmt sind, sollte eigentlich im Uhrzeigersinn die richtige Richtung sein. Dann bläst er von oben auf den Ladeluftkühler.
 
____________________

Ausgeschlossen

Beiträge: 3691
Registriert: 29.3.2004
Status: Offline
  erstellt am: 1.8.2007 um 23:58 Uhr:
Das Problem ist, das der Lüfter so spät anspringt- sonst könnte man ja mal gucken wie der dreht bzw. welche Richtung der den Wind macht...
 
____________________



Beiträge: 725
Registriert: 25.8.2006
Status: Offline
erstellt am: 2.8.2007 um 08:23 Uhr:
bei mir sitzt der stecker direckt am lüfter, also nix mit rumdrehen.
das kabel kommt direckt aus dem kabelbaum und gleich oben an den lüfter dran, da sitzt der stecker direckt am gehäuse. komisch.
 
____________________
-- Der mit der Einpresstiefe tanzt --



Beiträge: 1194
Registriert: 23.2.2005
Status: Offline
erstellt am: 2.8.2007 um 08:38 Uhr:
Zitat:
Das Problem ist, das der Lüfter so spät anspringt- sonst könnte man ja mal gucken wie der dreht bzw. welche Richtung der den Wind macht...

Wenn er falsch verpolt ist, springt der Lüfter sofort an. Zumindest ist es bei mir so.
Der Lüfter läuft sofort mit.



Beiträge: 954
Registriert: 30.4.2004
Status: Offline
erstellt am: 2.8.2007 um 09:08 Uhr:
Zitat:
A propos... wie herum muss sich denn beim normalen 60 kW Roadster der Lüfter drehen? So wie die Rotorblätter gekrümmt sind, sollte eigentlich im Uhrzeigersinn die richtige Richtung sein. Dann bläst er von oben auf den Ladeluftkühler.

Eigentlich eher anders herum denke ich, damit die kalte Luft aus der Zuführung (unterm Roadster) durch den LLK gesaugt wird. Quasi in den Motorraum hinein.
 
____________________
>
http://www.sacki-online.de



Beiträge: 541
Registriert: 20.9.2004
Status: Offline
  erstellt am: 2.8.2007 um 10:00 Uhr:
smartys haben eine PN....

Gruss Frank
 
____________________



Beiträge: 476
Registriert: 5.5.2005
Status: Offline
erstellt am: 2.8.2007 um 10:17 Uhr:
Zitat:
Wenn er falsch verpolt ist, springt der Lüfter sofort an. Zumindest ist es bei mir so.
Der Lüfter läuft sofort mit.

*smartys das E wieder abnehm und ein T geb*

Also ist der Lüfter ein Heizer!?!?!?
Verstehe ich euch jetzt richtig, das Problem könnte auch beim "normalen" Roadster auftreten??? Schön, dass SMART uns Grund zum Basteln gibt!
Die waren wohl alle besoffen am Montag(e)band .... daher auch Montagsautos, oder wie!?!?!

[Editiert am 2.8.2007 von onassis]
 
____________________
The Only Way To Keep Me, Is To Treat Me Like A Queen

..

Ausgeschlossen

Beiträge: 3691
Registriert: 29.3.2004
Status: Offline
erstellt am: 2.8.2007 um 10:28 Uhr:
Klar "könnte" das Problem auch beim normalen Roadster auftreten- wenn die Verpolung nicht am Lüfter des Wllk oder am Stecker desselben vorliegt...

Daher auch die Frage wo der Fehler liegt.
 
____________________



Beiträge: 1194
Registriert: 23.2.2005
Status: Offline
erstellt am: 3.8.2007 um 16:15 Uhr:
Meiner war heute in der Werkstatt.

Fehler:

In dem Stecker, der vom Ventilator in den Kabelbaum geht, sind die beiden Drähte vertauscht.
Alles was man machen muss, ist den Stecker abzuziehen und die beiden ankommenden Drähte zu tauschen. Also der Rechte muss nach links und andersherum.

Das Problem dabei ist, dass die Drähte mit einer Spange? oder so eingerastet sind. Man muss also von der anderen Seite diese Spange erst einmal herunterdrücken um die Drähte lösen zu können.

Mit einem dünnen, spitzen Gegenstand geht das schon....allerdings ist es 'ne blöde Fummelei.
Auch die Angestellten in diesem SC haben nicht schlecht gestaunt als sie von der Sache hörten.

Regionalforenmoderator
Rhein-Neckar

Beiträge: 582
Registriert: 8.8.2006
Status: Offline
erstellt am: 21.8.2007 um 16:04 Uhr:
schaut mal hier. http://www.smart-roadster-board.de/board/thread.php?threadid=13616

[Editiert am 21/8/2007 von babymann]


Hosted @ Falkenseer.NET
0.3180189 - 24 queries