Thema: Drehrichtung Lüfter WLLK verkehrtrum

brabusexclusiv - 20.7.2007 um 21:37

Ich fahre seit 6000km einen SR Brabus, und habe mich immer gewundert warum der Lüfter von meinem Wasserkühler der Ladeluftkühlung ständig läuft, und sich der Roadster wie ein Staubsaugerwagen der Stadtreinigung anhört. Des Rätsels Lösung ist mir ist gestern aufgefallen. Die Smarterbauer haben + und - beim Lüfteranschluß vertauscht, so daß der Lüfter verkehrtrum lief. Also Luftrichtung = Fahrtrichtung, und dann noch die falsche Krümmung der Lüfterschaufeln! Das kann nicht.... Also für alle die einen Brabus fahren, schaut Euch mal die Drehrichtung von Euren Lüftern an. Darf von hinten gesehen nicht im Uhrzeigersinn drehen!!! Auf meinem Lüfter war auch ein Pfeil für die Drehrichtung vorgegeben. Da musste aucht nach einiger Überzeugungsarbeit die Werkstatt mir das glauben (;-).


XX2 - 20.7.2007 um 22:37

Der Lüfter ist doch aber beim Brabus vorn und beim Normalen hinten. Da ich mir nicht vorstellen kann das Smart unterschiedliche Lüftertypen verbaut,ist der Brabuslüfter wahrscheinlich verpolt weil er ja entgegen der Fahrtrichtung verbaut ist. Muß also folglich verpolt laufen. Einer saugt,und der andere bläst....so irgendwie ! Aber ich schau mal bei meinem ob du da richtig liegst,oder ein Denkfehler meiner/deinerseits vorliegt.

so long

Edit: Hey bin wieder zuhause. Wir hatten ja heute drüber gesprochen....und siehe da,meiner läuft ja richtig rum....!
Also,an alle BRABUS Fahrer: Schaut mal nsch ob euer Lüfter für den LLK richtig rum läuft. Die Drehrichtung ist auf dem Propeller zu sehen. Wenn er verpolt ist,bläst er gegen die Fahrtrichtung.....also falsch.Und er saugt auch nicht wie ich vermutet habe. Sollte das der Fall bei euch sein solltet ihr das ändern. Merkmale wenn er verpolt sein könnte: Der Lüfter läuft fast ununterbrochen,und ist laut "BrabusXclusiv"(sorry hab deinen Namen vergessen) auch wesentlich lauter als normal.

Apropos Normal -----> geht das überhaupt bei Smart ??

so long
Guido

[Editiert am 21/7/2007 von XX2]


brabusexclusiv - 21.7.2007 um 19:29

Hier nocheinmal für alle Brabusfahrer!
Wie Guido schon schrieb konnten wir heute bei seinem Brabus feststellen, daß sein lüfter richtigherum lief. Bei einem anderen Brabusfahrer (Sorry, habe leider Deinen Namen vergessen) stellten wir jedoch auch die falsche Drehrichtung fest !!! Die Laufrichtung läst sich ganz einfach prüfen. Den Roadster solange laufen lassen bis der Lüfter anläuft, Wagen abschalten, und von hinten das auslaufende Lüfterrad beobachten. Das Lüfterrad muß von hinten gesehen entgegen dem Uhrzeigersinn laufen, sodaß der Lüfter die Luft nach hinten durch den Lüfter saugt. Man kann auch einfach mal die Hand von hinten an den Lüfter halten, und schaun ob er nach hinten weg bläst. Wenn man die unterschiedlich drehenden Lüfter einmal gehört hat, kann man sie am Klang unterscheiden. Falschherum laufende Lüfter jaulen.

Guido, würde mich mal Interessieren, welche fortlaufende Nummer dein Roadster hat. Meiner ist die 43005 der "Falschlaufende hatte irgend etwas mit 42-tausend. Vieleicht haben die bei Smart ja bei den letzten angefangen zu schlampern!

Gruß
übrigens von Thomas (;-)


XX2 - 21.7.2007 um 20:37

Hi Thomas

Meiner ist ein 40 tausender....ein frühes Modell
Da waren die Jungs vielleicht noch von dem was sie tun überzeugt ?!

Gruß Guido


smartys - 22.7.2007 um 15:15

Na dann mal vielen Dank für die Info!

Meiner ist auch falsch gepolt. Der Ventilator dreht sich im Uhrzeigersinn.
BRAVO!
Da muss man erst mal drauf kommen.

Nichts ist unmöglich SMAHAHART !

Die WME ist : 42528 (...ich hoffe, das ist die Nr. um die es hier geht.)


gcrapels - 22.7.2007 um 15:47

Dabei verstehe ich nicht wieso nicht eine ganz einfache Diode verbaut wurde, so dass das Gebläse nur in einer Richtung drehen kann und über den CAN- oder LIN-Bus direkt gemeldet würde, wenn es nicht läuft, obwohl es das von der Regeltechnik her sollte.
Ich meine, im billigen VW Caddy werde ich ja auch sofort mit der Erkenntnis konfrontiert, dass eine Bremsleuchte den Geist gegeben hat. Wieso haben die MCC-Ingenieure solche Einzelheiten nicht auch mit Bosch vorher geklärt ? So etwas müßte doch wenigstens im OBD-Speicher stehen, auch wenn es nicht abgasrelevant erscheint ? Da kann der Roady doch nicht jahrelang braf zur Wartung ins SC geschoben werden, und keiner merkt was ? Schöne Diagnostik ...

Ah ja, bei meinem bläst das Gebläse sachgemäß weg vom Gegenkühler. Habe aber auch einen frühen Brabus, da wurde offensichtlich noch aufgepaßt wie man die Stecker steckt ...


Kurvenfan - 22.7.2007 um 16:48

Zitat:
Dabei verstehe ich nicht wieso nicht eine ganz einfache Diode verbaut wurde, so dass das Gebläse nur in einer Richtung drehen kann und über den CAN- oder LIN-Bus direkt gemeldet würde, wenn es nicht läuft, obwohl es das von der Regeltechnik her sollte.
...

Weil wir SMART fahren Guido.

Ich an eurer Stelle würde mich an das jeweilige SC wenden und die Arbeit von denen ausführen lassen- und zwar schön mit Auftrag und auf Kulanz, Garantie oder sonstwas.
Nicht das ihr da selber was bastelt und die Garantie deswegen flöten geht- wenn man so manche Beiträge hier liest bringen die in den Entscheidungsetagen bei Daimler/ Smart so zimlich alles fertig...


smartys - 23.7.2007 um 09:18

Morgen, bin ich im SC!
*malwasneuesist*


Coyotenkarl - 23.7.2007 um 17:00

Zitat:
Morgen, bin ich im SC!
*malwasneuesist*
Wenn Du immer noch deinen kleinen Schwarzen hast dann
lass das besser oder ist das ein Brabus?


Kurvenfan - 23.7.2007 um 18:11

Sylvi hat jetzt auch nen Roadie für Sonntags...


smartys - 23.7.2007 um 19:45


Wenn Du immer noch deinen kleinen Schwarzen hast dann
lass das besser


Ja, Pierre habe ich noch... und.... einen silbernen Brabus.


Wird mal wieder Zeit für ein Treffen, Martin. Meldet Euch doch mal.


designez - 24.7.2007 um 12:19

Ja es stimmt:
http://www.thesmartclub.com/board/showthread.php?t=12669


Coyotenkarl - 24.7.2007 um 18:59

Zitat:

Wenn Du immer noch deinen kleinen Schwarzen hast dann
lass das besser


Ja, Pierre habe ich noch... und.... einen silbernen Brabus.


Wird mal wieder Zeit für ein Treffen, Martin. Meldet Euch doch mal.

Echt ihr habt 2. Ich bin froh, wenn einer läuft und keinen Ärger macht.............!? Ach so jetzt versteh ich.


smartys - 25.7.2007 um 07:02

Coyoten PN !

Leider hat das mit meinem Termin gestern nicht geklappt (...meine Schuld).
Ich fahre nächste Woche hin. Die vom SC können das selbst nicht glauben. So was doofes.


sacki2 - 25.7.2007 um 15:25

Habe die Sache soeben in die JHWUS aufgenommen. Mit Bildern, falls Jemand auf Nummer sicher gehen möchte bei der Kontrolle (Danke an Thomas - brabusexclusive!).

Sollte jemand selber im Stecker umpolen, bitte Fotos für die JHWUS davon machen!


F. aus B. - 1.8.2007 um 18:25

....gerade von der Inspektion zurück....Fahrgestellnr. 42229 Brabus Coupe Exclusive..Lüfter dreht in falsche Richtung....heute korrigiert....


Gruss

Frank


smartys - 1.8.2007 um 18:31

Wo hast Du es machen lassen? Wir haben es letzen Samstag im SC versucht, aber der Stecker ging irgendwie nicht ab.


Kurvenfan - 1.8.2007 um 18:35

Was ist denn da jetzt genau falsch gepolt?
Der Motoranschluss, der Anschluss an den der LLK oben angeschlossen wird oder irgendwas weiter in Richtung Steuergerät?
Wenn das etwas in Richtung Steuergerät ist könnte man auch bei den "normalen" Roadstern die Gebläserichtung kontrollieren...


smartys - 1.8.2007 um 18:39

...ich kaufe ein E.

Weiß ich nicht genau. Bei mir wurde es ja noch nicht behoben.


Kurvenfan - 1.8.2007 um 18:46

*E schenk*

Ich meinte Frank, aber da ich meine Worte lieber sorgsam wähle und Rechtschreibfehler zu vermeiden versuche, habe ich leider etwas länger gebraucht um meine Antwort zu erstellen.
Du warst also nicht gemeint.


SAM - 1.8.2007 um 20:07

Zitat:
Wenn das etwas in Richtung Steuergerät ist könnte man auch bei den "normalen" Roadstern die Gebläserichtung kontrollieren...

A propos... wie herum muss sich denn beim normalen 60 kW Roadster der Lüfter drehen? So wie die Rotorblätter gekrümmt sind, sollte eigentlich im Uhrzeigersinn die richtige Richtung sein. Dann bläst er von oben auf den Ladeluftkühler.


Kurvenfan - 1.8.2007 um 21:58

Das Problem ist, das der Lüfter so spät anspringt- sonst könnte man ja mal gucken wie der dreht bzw. welche Richtung der den Wind macht...


sewa - 2.8.2007 um 06:23

bei mir sitzt der stecker direckt am lüfter, also nix mit rumdrehen.
das kabel kommt direckt aus dem kabelbaum und gleich oben an den lüfter dran, da sitzt der stecker direckt am gehäuse. komisch.


smartys - 2.8.2007 um 06:38

Zitat:
Das Problem ist, das der Lüfter so spät anspringt- sonst könnte man ja mal gucken wie der dreht bzw. welche Richtung der den Wind macht...

Wenn er falsch verpolt ist, springt der Lüfter sofort an. Zumindest ist es bei mir so.
Der Lüfter läuft sofort mit.


sacki2 - 2.8.2007 um 07:08

Zitat:
A propos... wie herum muss sich denn beim normalen 60 kW Roadster der Lüfter drehen? So wie die Rotorblätter gekrümmt sind, sollte eigentlich im Uhrzeigersinn die richtige Richtung sein. Dann bläst er von oben auf den Ladeluftkühler.

Eigentlich eher anders herum denke ich, damit die kalte Luft aus der Zuführung (unterm Roadster) durch den LLK gesaugt wird. Quasi in den Motorraum hinein.


F. aus B. - 2.8.2007 um 08:00

smartys haben eine PN....

Gruss Frank


onassis - 2.8.2007 um 08:17

Zitat:
Wenn er falsch verpolt ist, springt der Lüfter sofort an. Zumindest ist es bei mir so.
Der Lüfter läuft sofort mit.

*smartys das E wieder abnehm und ein T geb*

Also ist der Lüfter ein Heizer!?!?!?
Verstehe ich euch jetzt richtig, das Problem könnte auch beim "normalen" Roadster auftreten??? Schön, dass SMART uns Grund zum Basteln gibt!
Die waren wohl alle besoffen am Montag(e)band .... daher auch Montagsautos, oder wie!?!?!

[Editiert am 2.8.2007 von onassis]


Kurvenfan - 2.8.2007 um 08:28

Klar "könnte" das Problem auch beim normalen Roadster auftreten- wenn die Verpolung nicht am Lüfter des Wllk oder am Stecker desselben vorliegt...

Daher auch die Frage wo der Fehler liegt.


smartys - 3.8.2007 um 14:15

Meiner war heute in der Werkstatt.

Fehler:

In dem Stecker, der vom Ventilator in den Kabelbaum geht, sind die beiden Drähte vertauscht.
Alles was man machen muss, ist den Stecker abzuziehen und die beiden ankommenden Drähte zu tauschen. Also der Rechte muss nach links und andersherum.

Das Problem dabei ist, dass die Drähte mit einer Spange? oder so eingerastet sind. Man muss also von der anderen Seite diese Spange erst einmal herunterdrücken um die Drähte lösen zu können.

Mit einem dünnen, spitzen Gegenstand geht das schon....allerdings ist es 'ne blöde Fummelei.
Auch die Angestellten in diesem SC haben nicht schlecht gestaunt als sie von der Sache hörten.


babymann - 21.8.2007 um 14:04

schaut mal hier. http://www.smart-roadster-board.de/board/thread.php?threadid=13616

[Editiert am 21/8/2007 von babymann]


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