deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 781 Besucher und 1 Mitglied online.

Anmeldung


Wir haben 10605 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 RoadsterTimes 2024...
 Fahrertür Bowdenzu...
 Smartie geht aus
 RADIO-CODE
 FELGEN MIT/ODER OH...
 Verkaufe Roadster
 Herzliche Einladun...
 Teppich hinter den...
 Wieder Roady-Besit...
 Sommerreifen
 Diagnosegerät
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Sportkupplung



Beiträge: 4
Registriert: 18.6.2007
Status: Offline
erstellt am: 18.6.2007 um 12:41 Uhr:
Liebes Forum,
gibt es hier Fahrer, die schon längerfristige Erfahrungen mit einer Sportkupplung gemacht haben? Also wer hat schon seit über einem Jahr eine, ist schon mehr als 15.000 km damit gefahren und kann seine Erfahrungen schildern und verfügt vielleicht sogar über Messwerte?

Jetzt schon vielen Dank.
 
____________________
beati pauperes spiritu



Beiträge: 2143
Registriert: 21.4.2004
Status: Offline
  erstellt am: 18.6.2007 um 13:07 Uhr:
Hallo Minister

Herzlich Willkommen im Forum


schreib doch mal unseren Martin von amw-tuningcorneran ich denke er kann der super weiterhelfen:

info@amw-tuningcorner.de
 
____________________



Beiträge: 4111
Registriert: 15.1.2004
Status: Offline
erstellt am: 18.6.2007 um 19:31 Uhr:
so viele km hat bisher glaube ich nur der "Erfinder" * damit gefahren, tazzman. Ihn erreichst du auch bei amw. Er kennt die Kupplung so gut wie seinen großen Fußzeh

Ich hab sie jetzt seit ca. 3000km drin und bin sehr glücklich damit


* also der der sie hierherbrachte

[Editiert am 18/6/2007 von suj]

[Editiert am 18/6/2007 von suj]
 
____________________



Beiträge: 904
Registriert: 29.3.2005
Status: Offline
  erstellt am: 20.6.2007 um 12:35 Uhr:
Zitat:
so viele km hat bisher glaube ich nur der "Erfinder" * damit gefahren, tazzman.
Falsch Suj Ich habe in der Zwischenzeit auch über 15000km drauf.
Zitat:
ist schon mehr als 15.000 km damit gefahren und kann seine Erfahrungen schildern und verfügt vielleicht sogar über Messwerte?
Erfahrungen gibt es hier: http://www.smart-roadster-board.de/board/thread.php?threadid=7215
Grüße
Norry
 
____________________
Nette Grüße

Norry



Beiträge: 123
Registriert: 20.4.2007
Status: Offline
  erstellt am: 20.6.2007 um 17:17 Uhr:
bringt denn das teilüberhaupt was? ich lese immer 50% schnelleres schalten stimmt das??

Liebe grüße
 
____________________
ich gehe das geblendet werden ein!



Beiträge: 295
Registriert: 12.8.2005
Status: Offline
erstellt am: 21.6.2007 um 09:13 Uhr:
@mikesch:

> ich lese immer 50% schnelleres schalten stimmt das??

Jein. Beim Hochschalten unter Last sicher nicht. Da ist der Unterschied minimal, wenn überhaupt vorhanden.
Wo ich Unterschiede beim Ausprobieren bemerkt hab:
- Die nervigen Gedenkpausen, vorallem beim Runterschalten sind viel besser. (Stand letztens wieder mitten in der Kreuzung und dieses Scheissteil konnte sich wieder mal nicht auf nen Gang einigen)
- Das Losfahren ist viel Eleganter und sanfter
- Und angeblich (das kann man halt bei ner Probefahrt schlecht feststellen, allerdings wars bei diesem Roadster wirklich schön) ist dieses Drehzahlgeschwanke und Schleifen beim Schalten weg.
- Und die hält (angeblich) mehr Leistung und Drehmoment aus.

Wie gesagt, wenn Du nur schnelleres hochschalten willst spar Dir das Geld.



Beiträge: 111
Registriert: 3.2.2005
Status: Offline
erstellt am: 23.6.2007 um 00:30 Uhr:
Ich fahre sie seit einiger Zeit und bin begeistert!
Sie ist schneller!
Sie rutscht nicht!
Sie überträgt mehr Drehmoment! (gerades Anfahren mit quitschden Reifen möglich)

Sicher kann man keine F1-Schaltung von den Zeiten her erwarten, ader schneller ist sie allemal.

Ich biete gerne eine Probefahrt auf der Harztour an.

Gruß

Imsefix
 
____________________



Beiträge: 124
Registriert: 27.10.2005
Status: Offline
erstellt am: 24.6.2007 um 11:26 Uhr:
@ DIN A5

Wenn bei dir beim Hochschalten sich die Schaltzeit so minimal verkürzt hat, dann würde ich sagen da stimmt was nicht!!!

Die Kupplung ist 1A, beim Hoch und Runterschalten hat sich die Schaltzeit deutlich verkürzt, beim Runterschalten aber mehr als hoch.

Das einzige was ich noch habe, ist ein leichtes Rutschen wenn er kalt ist!
 
____________________



Beiträge: 295
Registriert: 12.8.2005
Status: Offline
erstellt am: 25.6.2007 um 10:19 Uhr:
@Rene:

Ich hab mal rumgesucht und
http://www.smart-roadster-board.de/board/thread.php?threadid=7215&page=
13

gefunden.
Auch die Messungen sind das was ich mir ungefähr gedacht hab. So um die 5% bringts. Aber wie gesagt: 5% Schaltzeit ist nicht wirklich spürbar und wenn ich mir die Kupplung NUR deswegen kaufen will, dann spar ich mir lieber das Geld.



Beiträge: 201
Registriert: 30.4.2006
Status: Offline
erstellt am: 25.6.2007 um 10:31 Uhr:
ist es denn die alu oder die stahlkupplung?
also die stahlkupplung soll ja wirklich nicht soviel bringen aber wenn die kupplung rutscht dann ist es sogar mit der kupplung schneller weil sie einfach nicht mehr rutscht!!

aber die alukupplung soll noch ein wenig mehr bringen aber gefahren bin ich sie auch noch nicht würde es aber mal gerne! irgendwer im Ruhrgebiet der die schon eingebaut und einstellen lassen hat?
 
____________________
Gruß der Jo



Beiträge: 904
Registriert: 29.3.2005
Status: Offline
erstellt am: 25.6.2007 um 15:44 Uhr:
Zitat:
also die stahlkupplung soll ja wirklich nicht soviel bringen aber wenn die kupplung rutscht dann ist es sogar mit der kupplung schneller weil sie einfach nicht mehr rutscht!!
Ich habe bei mir die AMW in Stahlvariante. Bei mir sind schon einige mitgefahren und die hatten hinterher ein andere Meinung.
 
____________________
Nette Grüße

Norry



Beiträge: 124
Registriert: 27.10.2005
Status: Offline
erstellt am: 25.6.2007 um 17:42 Uhr:
@ DINA5

Also ich habe die mit Aluschwungrad!

Du kannst gerne mal bei einem Treffen mitfahren, und ich denke du wirst mit Sicherheit mehr als nur 5% merken!!!!!!!!!!!!
 
____________________



Beiträge: 4111
Registriert: 15.1.2004
Status: Offline
erstellt am: 25.6.2007 um 22:21 Uhr:
also ich würde nicht unbedingt sagen, dass die Kupplung (Stahl, amw) schneller schaltet, aber sie schaltet sehr viel sanfter und harmonischer. Dieses Rumgeruckel ist weg.
Der Motor läuft wunderbar ruhig damit
 
____________________



Beiträge: 295
Registriert: 12.8.2005
Status: Offline
erstellt am: 26.6.2007 um 09:33 Uhr:
Kann mir als Laie wer erklären, warum man für ein Schwungrad Alu nimmt?
Ist ein Schwingrad nicht gerade dazu da Energie zu speichern? Wo will ich Energie speichern wenn nicht in der Masse?



Beiträge: 111
Registriert: 3.2.2005
Status: Offline
erstellt am: 26.6.2007 um 20:10 Uhr:
Die Masse macht es sanft und einen ruhigeren Lauf. Vor allem im Stand.
Aber auch träge! Und das ist der Ansatz.
Stell dir ein Mühlenrad vor. Um es anzutreiben brauchst du erst viel Kraft. Wenn es läuft, nur sehr wenig um es am Laufen zu halten. Willst du es bremsen, brauchst du wieder viel Kraft.
Die Kunst ist es nun ein Schwungrad für den Motor zu finden, welches so wenig Masse wie möglich hat, aber genug, dass er nicht abstirbt, wenn er in den Leerlauf fällt.
Richtig heiße Motoren haben deshalb einen sehr höheren Leerlauf. Oder sie laufen im Stand sehr unruhig.
Unsere Motoren sind mit der AMW-ALU-Schwungscheibe im Leerlauf deutlich agiler (siehe Mühlenrad). Dies macht, das der Drehzahlwechsel während des Schaltens schneller geht. Und die Elektronik, die auf einen Punkt zum sanften Einkuppeln wartet schneller wieder einkuppelt.
Theoretisch sollte sogar etwas mehr Drehmoment am Rad ankommen, da die Mindermasse am Schwungrad nicht mehr mitangetrieben werden muß.

Gruß

Imsefix
 
____________________



Beiträge: 546
Registriert: 13.3.2004
Status: Offline
erstellt am: 26.6.2007 um 20:31 Uhr:
Quanta Costa?
 
____________________
Das Leben ist viel zu kurz um schlecht gelaunt zu sein



Beiträge: 111
Registriert: 3.2.2005
Status: Offline
erstellt am: 26.6.2007 um 21:27 Uhr:
guckst du hier http://www.amw-tuningcorner.de/index1.php?set_filter=angebote
 
____________________



Beiträge: 295
Registriert: 12.8.2005
Status: Offline
erstellt am: 27.6.2007 um 09:08 Uhr:
@Imsefix:

> Die Kunst ist es nun ein Schwungrad für den Motor zu finden, welches so wenig Masse wie möglich hat, aber genug, dass er nicht abstirbt, wenn er in den Leerlauf fällt.


Ja. Und ich frag mich, warum man dafür gerade Alu nimmt, das wenig Masse pro Volumen hat. Meiner Meinung nach ist das Material völlig ungeeignet ein Schwungrad zu baun, aber wie gesagt ich bin kein Mechaniker, vielleicht gibts ja nen guten Grund, warum man lieber ein grosses teures Alurad, als ein kleines billiges Stahlrad baut.



Beiträge: 111
Registriert: 3.2.2005
Status: Offline
erstellt am: 27.6.2007 um 18:42 Uhr:
@DinA5
ein kleineres Rad geht nicht!
Auf der Schwungscheibe sitzt außen der Zahnkranz für den Starter und ein weiterer Kranz für die Motorsteuerung. Dann wird die Kupplung an die Schwungscheibe geschraubt. Alle drei Sachen schließen eine Formänderung weitgehend aus.

Möglich währen höchstens Materialeinsparungen durch Freifräsen, Hohlbohren oder Wandstärkenänderungen. Alles auch nicht unkritisch. Die Scheibe muß feingewuchtet laufen und immer noch die Kraft des Motors übertragen.
Alu ist schon eine gute Wahl.

Gruß
Imsefix
 
____________________



Beiträge: 295
Registriert: 12.8.2005
Status: Offline
erstellt am: 28.6.2007 um 09:02 Uhr:
Ah ok, danke


Hosted @ Falkenseer.NET
0.2389290 - 24 queries