deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 1294 Besucher und 3 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10605 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Smartie geht aus
 Fahrertür Bowdenzu...
 RADIO-CODE
 FELGEN MIT/ODER OH...
 Verkaufe Roadster
 Herzliche Einladun...
 Teppich hinter den...
 Wieder Roady-Besit...
 Sommerreifen
 Diagnosegerät
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Schaltgetriebe?



Beiträge: 199
Registriert: 30.1.2006
Status: Offline
  erstellt am: 5.10.2006 um 09:24 Uhr:
Wir hatten am Wochenende da so eine Diskussion. Auch wenn das Motörchen unseres Kleinen irgendwann einmal sterben sollte, so wollen wir unseren Roadster doch behalten. Ich denke mal, dann gibt es aber keine Tauschmotoren mehr :-( ... wird ja schließlich nicht mehr produziert.

Nun unsere wilde Idee, was denken die Fachleute hier, wäre das rein theoretisch überhaupt umsetzbar? Mal von den Kosten abgesehen:

=> Hayabusa-Motor (ist schön klein)
=> Schaltgetriebe

Ich persönlich fand es von Anfang an als einzigen Nachteil des Wagens, daß es ihn nicht mit normalem Schaltgebriebe gibt.

Bin gespannt auf Eure Ideen.

Gruß
Eisbär Katrin
 
____________________
Grüße aus dem Frankenland..

*********************************

P.S. "Bin Roadster gefahren... wie krieg ich das Grinsen wieder weg??"

***********************************



Beiträge: 295
Registriert: 12.8.2005
Status: Offline
erstellt am: 5.10.2006 um 09:27 Uhr:
Ich bin mal Optimist und hoffe, dass man schon noch mind. 10-15 Jahre frische Motoren für den Roadster kriegt.
Andere Hersteller können Autos ja auch noch reparieren, obwohl sie die alte Generation sind. Ersatzteile werden schon noch ne Weile Nachproduziert.



Beiträge: 92
Registriert: 19.1.2005
Status: Offline
erstellt am: 5.10.2006 um 09:32 Uhr:
Ob es noch einen geben wird... keine Ahnung
Ob es dann noch einen Hayaboosa-Motor geben wird... keine Ahnung
Ob wir es und dann noch leisten wollen so ein olles Euro4 Auto zu fahren... keine Ahnung
Ob Benzin dann noch bezahlbar ist... keine Ahnung

Darüber mache ich mir gedanken wenn es soweit ist und ich für meinen Teil (20tkm/Jahr) denek das ich nicht erst in 10 Jahren nen neuen Motor brauche

Sebastian



Beiträge: 2143
Registriert: 21.4.2004
Status: Offline
  erstellt am: 5.10.2006 um 10:18 Uhr:
Hallo


eine Alternative wäre hie zu finden :

http://www.smartroadster-club.de/modules.php?op=modload&name=XForum&
;file=viewthread&tid=16497
 
____________________



Beiträge: 199
Registriert: 30.1.2006
Status: Offline
  erstellt am: 6.10.2006 um 15:38 Uhr:
Hey hey! Es war eigentlich ernst gemeint

Was meint Ihr, wäre es rein theoretisch überhaupt möglich ein Schaltgetriebe einzubauen? Gibt es diesbezüglich schon Projekte??

... und bitte nur erst gemeinte Zuschriften
 
____________________
Grüße aus dem Frankenland..

*********************************

P.S. "Bin Roadster gefahren... wie krieg ich das Grinsen wieder weg??"

***********************************



Beiträge: 964
Registriert: 5.7.2003
Status: Offline
erstellt am: 6.10.2006 um 16:45 Uhr:
in die kugel passt der suzukimotor rein. in england gibt's sowas auch schon.

aber in den roady wirst du den nicht reinkriegen -evtl in src.

wie es mit der tüv-abnahme aussieht?????
 
____________________
proud apprentice of proud president of "vollgasfraktion"

spritmonitor.de

ehemaliger Administrator

Beiträge: 1361
Registriert: 2.4.2003
Status: Offline
erstellt am: 6.10.2006 um 17:19 Uhr:
Zitat:
Was meint Ihr, wäre es rein theoretisch überhaupt möglich ein Schaltgetriebe einzubauen? Gibt es diesbezüglich schon Projekte??
Ja. Das Schaltgetriebe existiert bereits - schon lange! In Zell am See hatte Brabus einen Prototypen mit Schaltgetriebe mitgebracht, und der eine oder andere ist auch damit gefahren (ich leider nicht).

Das Schaltgetriebe hätte laut Aussagen der Brabus-Leute problemlos in Serie gehen können. Nur hat das Smart-Management in seiner unendlichen Weisheit entschieden, dass es dem Kunden nicht vermittelbar sei, wenn jenes manuelle Schaltgetriebe dann teurer wäre als die bisherige "Automatik". So wurde das Projekt dann wieder begraben.
 
____________________



Beiträge: 12
Registriert: 14.4.2005
Status: Offline
erstellt am: 6.10.2006 um 18:30 Uhr:
also mein letzter stand ist das irgendeiner sein coupe auf mercedes a klasse moror umgebaut hat.
soll wohl wegen dem platz nur mit dem coupe funktionieren.
aber verdammt habe den link verschlampt.suche mal.
grüsse
 
____________________
"Ihr lacht über mich, weil ich anders bin.
Ich lache über euch weil ihr alle Gleich seid!"



Beiträge: 57
Registriert: 28.8.2006
Status: Offline
erstellt am: 6.10.2006 um 20:13 Uhr:
Hi,
der Umbau aus Schaltwippen mit einem Motorradmotor ist nicht das Problem. Im Kartsport gibt es solche Sachen auch schon. Man hat das auch kaum merkbare Schaltpausen. Aber ich habe gehört, das die Eintragung ziemlich teuer sein soll, wenn man einen Motorradmotor einbauen will. Aber ein Automobilhersteller ist gesetzlich verpflichtet sämtliche Ersatzteile 20 Jahre nach Produktionsende auf Lager zu haben.



Beiträge: 182
Registriert: 5.2.2004
Status: Offline
  erstellt am: 6.10.2006 um 20:47 Uhr:
Das mit dem Hayabusa-Motor wurde in England schon gemacht.
Leider sind die Links auf smartsrus verschwunden.
Die Videos dazu habe ich aber noch gefunden:
http://www.smartsrus.com/images/evil-twin_z-cars/DSCF0329.AVI
http://www.smartsrus.com/images/evil-twin_z-cars/DSCF0332.AVI
http://www.smartsrus.com/images/evil-twin_z-cars/DSCF0333.AVI
Man achte auf das Blechdreieck, das auf dem Heckdeckel sitzt.
Hier ist der Motor samt Getriebe und Achse, der dort eingebaut wurde:
http://www.smartsrus.com/images/evil-twin_z-cars/Engine-1-500.jpg
(Und dann weiß man auch den Grund für das Blechdreieck)

Auch der A-Klasse-Motor benötigt etwas mehr Platz als das Original:
http://www.smart-roadster-club.de/index.php?module=photoshare&func=show
images&fid=889
 
____________________
no stars - just stripes



Beiträge: 319
Registriert: 20.12.2003
Status: Offline
erstellt am: 6.10.2006 um 21:22 Uhr:
außerdem sind eh fast alle austauschmotoren überarbeitet und keine neuen motoren.
Ist bei Smart nicht anders als bei porsche, denn es werden keine Motoren ohne Karosserie produziert. Und einen Motor so schrotten, dass man ihn nicht mehr reparieren kann, ist fast unmöglich.
 
____________________
schwarzes Brabus Coupe,Navi, Softtop+Hardtop,Leder,Bordcomputer und alles was die Liste sonst so her gibt, sogar einen Feuerlöscher hat er



Beiträge: 964
Registriert: 5.7.2003
Status: Offline
  erstellt am: 7.10.2006 um 12:01 Uhr:
wenn so ein teil in england zugelassen wurde, muss es dann nicht auch in deutschland möglich sein??? -darum fahren hier doch auch diese 80 km/h karts auf der straße rum.

da muss man mal nachhaken - wenn's soweit ist... bisher hat meiner ja erst 52.000 km runter da bleiben ja noch fast 150.000 km

harbster
 
____________________
proud apprentice of proud president of "vollgasfraktion"

spritmonitor.de



Beiträge: 57
Registriert: 28.8.2006
Status: Offline
erstellt am: 7.10.2006 um 14:08 Uhr:
Ist das Video geil, ich will auch so einen. Das werde ich mal weiter verfolgen. Wenn das gehen würde, dann wäre der Roady das geilste Teil auf allen Straßen. Ich werde mal mit einem Tüv Meschen sprechen, was man da so machen muß.



Beiträge: 964
Registriert: 5.7.2003
Status: Offline
  erstellt am: 11.10.2006 um 16:55 Uhr:
hier ein link:
http://www.autoextrem.de/showthread,t-109192.htm

in der tat gibt es zumindest 2 probleme:

- schadstoffausstoß
- 84 db
 
____________________
proud apprentice of proud president of "vollgasfraktion"

spritmonitor.de



Beiträge: 964
Registriert: 5.7.2003
Status: Offline
erstellt am: 11.10.2006 um 17:06 Uhr:
das video is auch ganz witzig:

http://www.youtube.com/watch?v=oPQIizRp9ck
 
____________________
proud apprentice of proud president of "vollgasfraktion"

spritmonitor.de



Beiträge: 1291
Registriert: 2.4.2003
Status: Offline
  erstellt am: 11.10.2006 um 18:12 Uhr:
Der Roadster in Zell am See hatte den 101 PS Motor drin und ein Schaltgetriebe vom ForFour.
Durch das Kupplungspedal wurde es natürlich recht eng im Fußraum. Es ist zwar nur ein Prototyp bei dem noch einiges z.B. Software und die Einstellung der Seile verfeinert werden muß, aber der Roadster läuft mit dem Schaltgetriebe gut.
Es ist der gelbe im Hintergrunf.



Beiträge: 964
Registriert: 5.7.2003
Status: Offline
erstellt am: 11.10.2006 um 18:33 Uhr:
war das ein werks- oder privatwagen???
 
____________________
proud apprentice of proud president of "vollgasfraktion"

spritmonitor.de



Beiträge: 1291
Registriert: 2.4.2003
Status: Offline
  erstellt am: 11.10.2006 um 18:47 Uhr:
Das war ein Fahrzeug von Brabus, also ein Werkswagen. Der Wagen stand auch mal in Bottrop im SC von Brabus.


Hosted @ Falkenseer.NET
0.2329149 - 24 queries