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Autor: Betreff: blauer rauch



Beiträge: 714
Registriert: 17.8.2005
Status: Offline
erstellt am: 3.9.2006 um 19:07 Uhr:
Zitat:
Diagnose: Mittlerer Zylinder oval
Ursache: Abgesprungener Teillastschlauch bewirkte das neben Benzin/Luft-Gemisch auch Öl mit verbrannt wurde. Verbrennungstemperatur stieg an, keine Chance das festzustellen, und Zylinder verformte sich....

Roady63


Darf man mal erfahren,wer dir das Märchen mit dem "ovalen" Zylinder erzählt hat ?
Laß mal raten......ne Smart-Werkstatt bzw. ein SC
Das muß ich unbedingt in mein Büchlein:"Kompetente Aussagen von KFZ Werkstätten"

Motoren mit Ovalkolben sind mir wohl bekannt.....aber das ist so gewollt. Und aus runden Zylindern/Laufbuchsen,werden keine ovalen !!! Und wenn,dann verzieht sich der ganze Zylinderkopf.....und das macht sich bestimmt mit mehr als nur leichtem blau-rauch bemerkbar.....! Da kocht nämlich ALLES......und zwar lange bevor irgendwer/irgendwas OVAL wird !

*LOL*
Herrlich !

greetz
Guido

@Herbert: Meinste nicht das das doch wichtig fürn TÜV ist ???

[Editiert am 3/9/2006 von XX2]
 
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Pimmel raus....Mofa fahren !



Beiträge: 3025
Registriert: 2.4.2003
Status: Offline
erstellt am: 3.9.2006 um 19:23 Uhr:
hihihi ... finde das ja gerade recht lustig, die diskussion zwischen euch. werdet ihr euch mal einig? aber noch hört sich der motor ganz ok an. keine leistungseinbußen usw.

ihr macht mir echt angst. zum sc bringts also nix hinzufahren und andere experten sind sich nicht einig. tolle aussichten ...
 
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Lotus Exige S2 - bitte keine PMs! Siehe Homepage!



Beiträge: 14
Registriert: 2.5.2006
Status: Offline
erstellt am: 3.9.2006 um 20:45 Uhr:
@XX2

Du scheinst ja echt vom Fach zu sein
Ich weiß ja nicht welche Ausbildung Du hast, aber ich konnte dieser Ausführung folgen.
Geh mal davon aus das nach Reinigung des LLK und tauschen des Turbos sowie Erneuerung des Teillastschlauches erst nach Tausch des Motors dieses Problem behoben war.
Ich darf Dir auch versichern das diese Info NICHT von der Putzfrau stammt, sondern vom zuständigen Werkstattmeister.
Ergänzend ist noch zu erwähnen, das die Kollegen aus Marienfelde die Motoren bauen...

Noch was zu Nachdenken:
Kolben und Zylinder sind aus unterschiedlichen Materialien und haben unterschiedliche Ausdehnungsraten.
So das im kalten Zustand der verformte Kolben Öl in den Brennraum drückt, welches dann verbrennt... und Bumm -Blaurauch-
Und nun überlege mal was passiert wenn der warm ist.
 
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Roady....und die Landstrasse wird zur Kartbahn


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Beiträge: 847
Registriert: 3.8.2005
Status: Offline
erstellt am: 3.9.2006 um 21:19 Uhr:
@ kurve

das mit der luftpumpe ist mir schon bewusst und wofür die da ist. ich wollte damit nur noch mal drauf hinweisen, welche mühe man sich gegeben hat die euro 4 zu erlangen, ohne ausfürlich erklären zu müssen.
und aus diesem grund hätten die prüfer auch im kalten zustand niemals blauen qualm akzeptiert.
fazit: da ist was kaputt.

greetz aus düsseldorf
 
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carpe diem




Beiträge: 714
Registriert: 17.8.2005
Status: Offline
  erstellt am: 3.9.2006 um 21:20 Uhr:
Ich hab die Lego-Technik Phase übersprungen und gleich "richtige" Motoren zusammengebaut

...aber egal !! Denn dann hat der Werkstattmeister vielleicht doch nen Putzfrauen-Ausweis
Zitat:
Noch was zu Nachdenken:
Kolben und Zylinder sind aus unterschiedlichen Materialien und haben unterschiedliche Ausdehnungsraten.
So das im kalten Zustand der verformte Kolben Öl in den Brennraum drückt, welches dann verbrennt... und Bumm -Blaurauch-

Du hast vom ovalen Zylinder geredet....aber scheiß drauf....denn: Ovale Kolben,in runden Laufbuchsen... Wie lange soll der den gelaufen sein? Eine Umdrehung?
Ich behaupte ja nicht,das das was du sagst nicht sein "könnte"....aber....wenn es so wäre,fressen sofort die Ringe in den Laufbuchsen bis nach gaaaanz kurzer Zeit der Kolben darin verkantet....sprich "kolbenfresser" = Motorschaden !!!
Und übrigens werden die sog.Ausdehnungsraten(Koeffizienten)bei der Motorenentwicklung mit eingerechnet.Um etwaige Schwankungen auszugleichen,haben die Kolben nämlich Kompressionsringe etc...! Also geh ich jetzt einfach mal davon aus,das dieser Ring-und wahrscheinlich auch die Ölabstreifer-bei dir beschädigt waren.Und dann kommt auch Öl in den Brennraum und so weiter.....s.o.

Und ...by the way....: Meine Aussage war,das blaurauch auf einen defekt zurückzuführen ist...und eben nicht als "normal" angesehen werden sollte. Punkt !

so long
Guido (definitiv "vom Fach" !)


[Editiert am 3/9/2006 von XX2]
 
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erstellt am: 3.9.2006 um 21:33 Uhr:
hier geht's um einen honda integra:
"Grösstes Problem ist halt der Motor.... nur schwer oder teuer zu prüfen. Das Problem ist halt wenn man ihn kalt jagt verformt dich der Zylinder oval. Mehr als 0.04mm Rundlauffehler darf er nicht haben. Der Ölverbrauch steigt dann deutlich und die Leistung fällt herunter. Leider kannst das nicht so einfach prüfen."

aber andreas, laß dich nicht verrückt machen....

tröstende und mutmachende grüße vom

harbster
 
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erstellt am: 3.9.2006 um 22:15 Uhr:
LOL!

gerade mal nach 'blauchrauch' gegoogelt:

gleiche diskussion porsche boxter

bmw

bei allen anderen ebenfalls ...

... schon lustig ...

[Editiert am 3/9/2006 von andreas]
 
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erstellt am: 3.9.2006 um 23:39 Uhr:
@andreas

du alten seegers sollst nicht googeln, sondern ins sc.
dann fährste halt mal bahn oder knetemann. aber las das überprüfen. ein neuer motor ist teuer.


greetz aus düsseldorf
 
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  erstellt am: 4.9.2006 um 06:56 Uhr:
hahaha ... ab heute muss ich ja jeden tag mit dem zug fahren. münster - essen. daher bleibt mir kaum zeit ins sc zu fahren. mal sehen, dass ich es freitag schaffe ...
 
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  erstellt am: 4.9.2006 um 14:08 Uhr:
drück dir die daumen


greetz aus düsseldorf
 
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erstellt am: 4.9.2006 um 19:32 Uhr:
@XXL
Ich möchte so eine unsinnige Diskussion nicht weiter hier vertiefen......
Ich hab den Eindruck das es absolut sinnlos ist, ohne Deine "Fachkenntnisse" in Frage zu stellen, hier weiter zu diskutieren.
Den Werkstattmeister als Putzfrau zu bezeichnen hat schon was von Überheblichkeit....
Geh mal davon aus, das ich sehr genau weiß wovon ich rede.

In Einem stimme ich Dir, genauso wie den restlichen Usern, überein.

Da ist was faul!!

[Editiert am 4/9/2006 von Roady63]
 
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  erstellt am: 8.9.2006 um 13:47 Uhr:
... SCHÖN, dass wir mal darüber gesprochen haben

also entweder hat mein kollege scheisse erzählt (...) oder die meisterin hat falsch geguckt. der wagen war jetzt 4 tage im sc und die sind ihm ein paar mal hinterhergefahren in der zeit - NIX!

LASST EUCH UMARMEN!

schönes woend ...

ps. hat nix gekostet - sc münster!
 
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  erstellt am: 8.9.2006 um 14:41 Uhr:
Zitat:
ps. hat nix gekostet - sc münster!

Das ist das mit der Wartezeit von 3 Wochen bei ESP + ABS Ausfall!

 
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Registriert: 3.8.2005
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  erstellt am: 9.9.2006 um 18:26 Uhr:
na dann sei froh, das hätte auch teuer werden können..

greetz aus düsseldorf
 
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Registriert: 29.3.2004
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  erstellt am: 9.9.2006 um 21:42 Uhr:
Vielleicht ist kein Öl mehr drinnen was verbrennen könnte...

 
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  erstellt am: 10.9.2006 um 12:54 Uhr:
@kurvenfan:
meinst du, das smart bei der konstuktion schon geahnt hat, das er mal nach england geht und hat schonmal ein paar englische eigenarten eingebaut:
undicht
blauer rauch (bis kein öl mehr da ist ;-o)
...


gruß

harbster
 
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