andreas
Beiträge: 3025 Registriert: 2.4.2003 Status: Offline |
erstellt am: 31.8.2006 um 15:43 Uhr: |
hi!
ein kollege meinte gerade, dass bei mir blauer rauch rauskäm (aus dem roady). aber er läuft völlig normal, inspektion war vor 2 wochen und öl-verbrauch scheint normal zu sein.
was könnte das im schlimmsten falle sein?
ga ____________________ Lotus Exige S2 - bitte keine PMs! Siehe Homepage! |
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super_tina
Ausgeschlossen
Beiträge: 769 Registriert: 31.3.2006 Status: Offline |
erstellt am: 31.8.2006 um 15:47 Uhr: |
Dein Roady ist unter die Raucher gegangen ... ist doch eigentlich das Schlimmste für dich, oder ?!
Nicht sehr hilfreich, ich weiß, aber ich konnte es mir nicht verkneifen.
Für mich hört sich das aber schwer nach Öl an.... aber sicher gibt es bald viel konstruktivere Tipps. Ich drücke dir die Daumen, dass es nichts Schlimmes ist! ____________________ Ach ja... und JETZT ERST RECHT! ... weil es so schön ärgert.
Geboren, geliebt, verschwunden, aber in unserem Herzen bleibt er für immer! |
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andreas
Beiträge: 3025 Registriert: 2.4.2003 Status: Offline |
erstellt am: 31.8.2006 um 16:09 Uhr: |
... das darf nix schlimmes sein :| das darf nix schlimmes sein ... das darf nicht ... ____________________ Lotus Exige S2 - bitte keine PMs! Siehe Homepage! |
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super_tina
Ausgeschlossen
Beiträge: 769 Registriert: 31.3.2006 Status: Offline |
erstellt am: 31.8.2006 um 16:24 Uhr: |
Kann ich in deiner Situation im Moment sehr gut verstehen *ganzdollDaumendrück" |
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XX2
Beiträge: 714 Registriert: 17.8.2005 Status: Offline |
erstellt am: 31.8.2006 um 16:26 Uhr: |
Blauer Rauch aus dem Auspuff ist definitiv was "Schlimmes" !!!
Ölabstreifringe,Ventilschaftdichtungen,Loch/Riss im Kolben (too much Ladedruck!)........who knows....?!
Vielleicht wollte er sich einfach mal genüßlich "Eine durchziehen"
greetz
Guido ____________________
Pimmel raus....Mofa fahren ! |
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herbertgabel
Beiträge: 964 Registriert: 5.7.2003 Status: Offline |
erstellt am: 31.8.2006 um 18:54 Uhr: |
kann das aus erfahrungen mit meiner ducati nur bestätigen!!
blauer rauch iss nich gut.... ____________________ proud apprentice of proud president of "vollgasfraktion"
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andreas
Beiträge: 3025 Registriert: 2.4.2003 Status: Offline |
erstellt am: 31.8.2006 um 18:58 Uhr: |
... ich werde das mal checken lassen! ____________________ Lotus Exige S2 - bitte keine PMs! Siehe Homepage! |
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MadMax
Beiträge: 901 Registriert: 11.5.2003 Status: Offline |
erstellt am: 31.8.2006 um 18:59 Uhr: |
Zitat: Blauer Rauch aus dem Auspuff ist definitiv was "Schlimmes" !!!
Ölabstreifringe,Ventilschaftdichtungen,Loch/Riss im Kolben (too much Ladedruck!)........who knows....?!
Vielleicht wollte er sich einfach mal genüßlich "Eine durchziehen"
greetz
Guido
Sorry, dem kann ich nur noch Turbo oder Kopfdichtung defekt hinzufügen.
[Editiert am 31/8/2006 von MadMax] ____________________ Wer fährt schon Panels von der Stange? |
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metty58
Beiträge: 847 Registriert: 3.8.2005 Status: Offline |
erstellt am: 31.8.2006 um 18:59 Uhr: |
auf jeden fall wird öl mitverbrannt.
oh scheiße andreas das tut mir leid für dich. grad jetzt in dem ganzen mist den du eh am hals hast.
meine empfehlung, sofort ab ins sc bevor es schlimmer wird und noch mehr den bach runter geht.
ganz liebe grüsse aus düsseldorf
christian ____________________ carpe diem
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andreas
Beiträge: 3025 Registriert: 2.4.2003 Status: Offline |
erstellt am: 1.9.2006 um 01:27 Uhr: |
*snief* ____________________ Lotus Exige S2 - bitte keine PMs! Siehe Homepage! |
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metty58
Beiträge: 847 Registriert: 3.8.2005 Status: Offline |
erstellt am: 1.9.2006 um 07:16 Uhr: |
tempo taschentuch reich
greetz aus düsseldorf ____________________ carpe diem
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andreas
Beiträge: 3025 Registriert: 2.4.2003 Status: Offline |
erstellt am: 1.9.2006 um 08:13 Uhr: |
*heul* - danke! gleich mal ölstand messen bevor ich nach essen fahre ... ____________________ Lotus Exige S2 - bitte keine PMs! Siehe Homepage! |
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Redstar
Beiträge: 546 Registriert: 13.3.2004 Status: Offline |
erstellt am: 1.9.2006 um 12:15 Uhr: |
also das mit dem blauen rauch hab ich auch aber nur wenn er kalt ist, nach ein paar kilometern ist das wech. war bei mir schon von anfang an. in der werkstatt sagte man mir das sei ok, weil der motor in der kaltstartphase etwas fetter läuft....... ____________________ Das Leben ist viel zu kurz um schlecht gelaunt zu sein |
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XX2
Beiträge: 714 Registriert: 17.8.2005 Status: Offline |
erstellt am: 1.9.2006 um 13:51 Uhr: |
Zitat: also das mit dem blauen rauch hab ich auch aber nur wenn er kalt ist, nach ein paar kilometern ist das wech. war bei mir schon von anfang an. in der werkstatt sagte man mir das sei ok, weil der motor in der kaltstartphase etwas fetter läuft.......
Und wenn sie sich beeilen erreichen sie den Sternschnuppen-Bus zur Mond-Kirmes noch rechtzeitig. *nurspaßmach*
Mal ernsthaft: Laßt euch mal nicht durch solche idiotischen Aussagen beruhigen. Ein korrekter 4-Takt Motor darf werder in der kalt-noch warmlaufphase "blau" qualmen (Öl verbrennen!!! )
Das war vielleicht vor 40 Jahren mal so,und ist auch bei manchen 2-Taktern usus....aber nicht heute !!!
Blauer Rauch aus dem Auspuff = irgendwas (s.o.) ist defekt/kaputt !!!
Ausnahme : Das Luftfiltergehäuse wird mit Öl befüllt----
greetz
Guido ____________________
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andreas
Beiträge: 3025 Registriert: 2.4.2003 Status: Offline |
erstellt am: 1.9.2006 um 15:28 Uhr: |
... habe jetzt mal in meinen erinnerungen gekramt. ich meine das war auch schon von anfang an. mein bekannter, dem das auffiel meinte gerade, dass das aber bei turbos normal wäre. er wusste nicht, dass ich einen habe. die würden halt eine gewisse temperatur brauchen, um sauber zu arbeiten ...
ga ____________________ Lotus Exige S2 - bitte keine PMs! Siehe Homepage! |
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herbertgabel
Beiträge: 964 Registriert: 5.7.2003 Status: Offline |
erstellt am: 1.9.2006 um 17:25 Uhr: |
*angstschweißabwisch*
ist mir bei meinem aber eigentlich noch nicht aufgefallen.
gruß
harbster ____________________ proud apprentice of proud president of "vollgasfraktion"
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XX2
Beiträge: 714 Registriert: 17.8.2005 Status: Offline |
erstellt am: 1.9.2006 um 18:26 Uhr: |
Zitat: ... meinte gerade, dass das aber bei turbos normal wäre. er wusste nicht, dass ich einen habe. die würden halt eine gewisse temperatur brauchen, um sauber zu arbeiten ...
ga
...ich kenn keinen Turbo der das macht !!
DOCH....: Kaputte Turbos.....!!!
Ist schon schwierig,wenn man sowas hat.Zu Smart kannste nich gehen,weil 90% der Schrauber zu blöd sind,und die anderen 10% die Arbeit scheuen.Richtige Schrauber gibts eh kaum noch...alles Hafensänger,und Kackenhauer....wie du an diesen "kompetenten" Aussagen deines Bekannten bzw. deines SCs sehen kannst
Nun den
*kopfschüttel* ____________________
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metty58
Beiträge: 847 Registriert: 3.8.2005 Status: Offline |
erstellt am: 2.9.2006 um 14:13 Uhr: |
blauer rauch ist scheiße. ab ins sc andreas, überprüfen lassen. ich kenne da auch nichts von das dieses in der kaltlaufphase normal sein soll. deswegen haben wir ja ne zusatzluftpumpe verbaut.
die ist dazu da das auch in der kaltlaufphase ein absolut sauberer verbrauch gewährleistet ist. sonst hätte unser kleiner nie die euro 4 bekommen. wass meinst du hätten die zuständigen prüfer gesagt wenn der beim kaltlauf son mist rausgeschmissen hätte?
da funzt was nicht.
greetz aus düsseldorf
chris ____________________ carpe diem
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andreas
Beiträge: 3025 Registriert: 2.4.2003 Status: Offline |
erstellt am: 2.9.2006 um 14:25 Uhr: |
... werde die tage mal in den sc. ab montag fahre ich jeden tag zug. da steht der kleine erst einmal und kann sich überlegen was er hat. melde mich aber direkt zurück falls ich eine auskunft erhalten habe! ____________________ Lotus Exige S2 - bitte keine PMs! Siehe Homepage! |
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Kurvenfan
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Beiträge: 3691 Registriert: 29.3.2004 Status: Offline |
erstellt am: 2.9.2006 um 22:40 Uhr: |
Zitat: ...
deswegen haben wir ja ne zusatzluftpumpe verbaut.
die ist dazu da das auch in der kaltlaufphase ein absolut sauberer verbrauch gewährleistet ist. sonst hätte unser kleiner nie die euro 4 bekommen.
...
Nene...
Die Pumpe ist dazu da, dem überschüssigem, in der Start- Kaltphase eingespritzem Benzin Sauerstoff zur Verfügung zu stellen.
Dadurch wird nach dem Turbo, aber vor dem Kat im Auspufftrakt Benzin verbrannt, das den Kat schnell auf Temperatur bringt.
Das hat nix mit ner sauberen Verbrennung im Motorraum zu tun, die 700 ccm schaffen einfach die Massen heisse Abgase nicht, die dazu nötig sind, den Kat innerhalb von 20 Sekunden auf Betriebstemperatur zu bringen.
Davon kommt das gequalme beim Kaltstart.
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andreas
Beiträge: 3025 Registriert: 2.4.2003 Status: Offline |
erstellt am: 3.9.2006 um 03:59 Uhr: |
... also ist der qualm doch normal? ____________________ Lotus Exige S2 - bitte keine PMs! Siehe Homepage! |
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XX2
Beiträge: 714 Registriert: 17.8.2005 Status: Offline |
erstellt am: 3.9.2006 um 08:55 Uhr: |
Zitat: ... also ist der qualm doch normal?
Mann Andreas....kann doch nicht so schwer sein:
Blauer Qualm/Rauch aus dem Auspuff ist NICHT / NEVER / NIEMALS "normal" !!
...langsam wirds müßig
so long
Guido ____________________
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andreas
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erstellt am: 3.9.2006 um 13:13 Uhr: |
zitat: "Das hat nix mit ner sauberen Verbrennung im Motorraum zu tun, die 700 ccm schaffen einfach die Massen heisse Abgase nicht, die dazu nötig sind, den Kat innerhalb von 20 Sekunden auf Betriebstemperatur zu bringen. Davon kommt das gequalme beim Kaltstart."
... was soll ich davon halten? klar, ich werde die tage auf jeden fall mal das sc aufsuchen. aber wann habt ihr das letzte mal bei einem kaltstart gesehen was hinten raus kommt? ich bin ja nicht einzige mit "blauen dunst" ... guckst du! ____________________ Lotus Exige S2 - bitte keine PMs! Siehe Homepage! |
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XX2
Beiträge: 714 Registriert: 17.8.2005 Status: Offline |
erstellt am: 3.9.2006 um 13:49 Uhr: |
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Kurvenfan
Ausgeschlossen
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erstellt am: 3.9.2006 um 16:28 Uhr: |
Es kommt immer auf die interpretationsfähigkeit an...
Das gequalme nach dem Start stammt von der Nebenluft- Benzinverbrennung.
(dunkler Rauch, auch als "blau" zu definieren)
Qualmen unterwegs wenn der Motor warm ist kommt nicht davon.
Leichtes, ganz kurzes Qualmen beim Gaswegnehmen oder Gasgeben ist möglichwerweise auch normal, das hab ich jedenfalls schon öfter mal gesehen.
Allerdings nicht bei Fahrzeugen, die schon eine Strecke Leistung gebracht haben- so wie z.B. am Salzburgring die Tage.
Vielleicht sollte sich dein Freund mal genauer äußern, wann dein Auspuff qualmt...
[Editiert am 3/9/2006 von nafnevruK ] ____________________
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andreas
Beiträge: 3025 Registriert: 2.4.2003 Status: Offline |
erstellt am: 3.9.2006 um 16:35 Uhr: |
... es war in der mittagspause. der wagen stand den ganzen morgen im weg und ich musste ihn wegfahren. d.h. also nach ca. 4 std. stillstand ... ____________________ Lotus Exige S2 - bitte keine PMs! Siehe Homepage! |
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Alfi
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erstellt am: 3.9.2006 um 16:39 Uhr: |
ich tippe auf ventilschaftdichtungen ____________________
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andreas
Beiträge: 3025 Registriert: 2.4.2003 Status: Offline |
erstellt am: 3.9.2006 um 16:42 Uhr: |
... trotz inspektion und tüv vor einigen wochen? hmm. aber wie gesagt, ich werde die tage mal hin ... ____________________ Lotus Exige S2 - bitte keine PMs! Siehe Homepage! |
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herbertgabel
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erstellt am: 3.9.2006 um 16:53 Uhr: |
ich glaub nicht, das die ventilschaftdichtung auf dem prüfplan steht ____________________ proud apprentice of proud president of "vollgasfraktion"
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Roady63
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erstellt am: 3.9.2006 um 18:50 Uhr: |
Nu ises soweit... jetzt muß ich auch mal....
Hatte bei meinem 42 nach 5000 Km starke Blaurauchentwicklung beim Kaltstart....
Diagnose: Mittlerer Zylinder oval
Ursache: Abgesprungener Teillastschlauch bewirkte das neben Benzin/Luft-Gemisch auch Öl mit verbrannt wurde. Verbrennungstemperatur stieg an, keine Chance das festzustellen, und Zylinder verformte sich....
Abhilfe: Motortausch auf Kulanz da Fehler bekannt.
Der Teillastschlauch ist von oben betrachtet in der Mitte des Motors ankommend und auf ein schwarz/weißes Rückschlagventil gesteckt.
Ich drück Dir die Daumen
Roady63 ____________________ Roady....und die Landstrasse wird zur Kartbahn
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