deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 1235 Besucher und 0 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10604 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 RADIO-CODE
 Teppich hinter den...
 Wieder Roady-Besit...
 Sommerreifen
 FELGEN MIT/ODER OH...
 Diagnosegerät
 Herzliche Einladun...
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...
 Verdeck Reparatur ...
 Verkaufe Smart Roa...
 Suche Sportauspuff

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema >   <<  1  2  >> Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Welche Gummipflege?



Beiträge: 1377
Registriert: 3.10.2007
Status: Offline
erstellt am: 29.9.2010 um 17:42 Uhr:
dachte das wäre klar, hab doch meinen roadi extra bis abends da stehen lassen in der hoffnung dass du dich der sache annimmst
im ernst, habe erst montag das leichte tröpfeln bemerkt. also meine hande sind jetzt sowas von geschmeidig von dem lederfett, hoffe mal dass das den dichtungen mindestens genauso gut getan hat
 
____________________



Beiträge: 960
Registriert: 28.9.2009
Status: Offline
erstellt am: 29.9.2010 um 18:04 Uhr:
Zitat:
im ernst, habe erst montag das leichte tröpfeln bemerkt. also meine hande sind jetzt sowas von geschmeidig von dem lederfett, hoffe mal dass das den dichtungen mindestens genauso gut getan hat
Na dann " Toi Toi Toi"....das mit den Händen ist ein netter Nebeneffekt. Andersrum mit der Gummipflege von Sonax oder Nigrin. Da sind die Hände danach angergirffen, da ich es auch mal pur aufgetragen habe, da der super tolle Schwam sich abgerieben hat...da ist Glycerin oder so drin.
 
____________________
LINK: Ratschläge zum Smart-Roadster Kauf Hannnoverrrrrrrrrrrrr



Beiträge: 960
Registriert: 28.9.2009
Status: Offline
erstellt am: 5.10.2010 um 22:12 Uhr:
@ vonWiegburg : Kleines Feedback wäre aller feinst. Ich denke jetzt im Herbst wo es mehr regnet könntest du ein wenig deine Erfahrung mit dem Lederbalsam wiedergeben.
 
____________________
LINK: Ratschläge zum Smart-Roadster Kauf Hannnoverrrrrrrrrrrrr



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 5.10.2010 um 23:06 Uhr:
Aber bitte nicht gleich wegen drei Tropfen in die Hose machen... Wenn man diversen Mittelchen nicht traut: einfach Talkum nehmen. Ich könnte jetzt behaupten: Nachdem ich dreimal die linke Dichtung damit bearbeitet habe, tropft es wesentlich weniger am Spiegel3eck herein. Das stimmt zwar, ist dann aber wohl doch nur Zufall.
Gruß



Beiträge: 1377
Registriert: 3.10.2007
Status: Offline
erstellt am: 6.10.2010 um 21:35 Uhr:
...tja....also ich weiß ja nicht wie das wetter bei euch im kalten norden so die tage war, bei uns im harzer vorland scheint seit tagen schon ununterbrochen (bis auf nachts) die sonne. Kann zum jetzigen zeitpunkt also noch keinen erfahrungsbericht abgeben. Werde das aber bei gelegenheit nachholen.
 
____________________



Beiträge: 1377
Registriert: 3.10.2007
Status: Offline
  erstellt am: 7.10.2010 um 09:59 Uhr:
äääh, war gerade mal am auto gucken... kann es eventuell sein dass lederbalsam und lederfett nicht das gleiche ist??????

[Editiert am 7/10/2010 von vonWiegburg]
 
____________________



Beiträge: 960
Registriert: 28.9.2009
Status: Offline
erstellt am: 7.10.2010 um 10:29 Uhr:
Ich meine schon, dass es das gleiche ist. Guck mal hier:
http://cgi.ebay.de/Leder-Balsam-DasWunder-echtem-Bienenwachs-Lederfett-/180
449660243?pt=Pferdeputz_Pflegemittel&hash=item2a03a34d53


Und das hier benutze ich:
http://cgi.ebay.de/Lederbalsam-Universal-250ml-Grundpreis-100ml-1-96-/22062
0321275?pt=DE_Haus_Garten_Haushaltswaren_Reiniger&hash=item335dfef1fb
 
____________________
LINK: Ratschläge zum Smart-Roadster Kauf Hannnoverrrrrrrrrrrrr



Beiträge: 1377
Registriert: 3.10.2007
Status: Offline
  erstellt am: 7.10.2010 um 19:09 Uhr:
so, denke mal das mit dem lederfett werde ich nicht erneut machen. die dichtungen sehen aus wie omas krustenbraten. erst nachdem ich eben noch mal nigrin gummipflege drauf geschmiert habe, fühlten sie sich wieder schön geschmeidig an.
 
____________________



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 7.10.2010 um 21:17 Uhr:
Hirschtalg?
*duck*

* Unterstützer *

Beiträge: 397
Registriert: 22.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 8.10.2010 um 11:17 Uhr:
die "Blaue ATE-Bremsenpaste" ist wohl auch ein geeignetes "Wundermittel"


http://forum.group44.de/viewtopic.php?f=6&t=139207&p=1298522&hi
lit=ate+blau+paste#p1298522



Beiträge: 18
Registriert: 22.3.2010
Status: Offline
  erstellt am: 8.10.2010 um 12:43 Uhr:
unser 1. Smart Sommer war ja z.T. recht verregnet und auch in unseren Roady lief es an den Spiegeldreiecken und den Hinterkanten der Dachholme rein.

Ich habe alle Gummis gründlichst gereinigt, mit Spülmittelwasser.
Anschließend alle Gummioberflächen mit Dichtpaste P8 von Wacker Chemie eingerieben und anschließend wieder so weit abgerieben dass kein spürbarer Film mehr verbleibt.
Seit dem gab es weder bei Platzregen noch Dauernieseln Wassereindringen.
Ich habe den Eindruck dass es vor allen auf die Sauberkeit der Dichtflächen ankommt.
 
____________________



Beiträge: 68
Registriert: 27.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 21.10.2010 um 16:45 Uhr:
hatte auch ne Tropfsteinhöhle inkl. Badesee hinterm Fahrersitz. Habe noch von der Bundeswehr ne Dose Technische Vaseline gefunden und das Zeug ist bombe. Alle Dichtungen sauber gemacht und mit Vaseline einmassiert.....das Dingen ist jetzt super dicht (kriege kaum Luft drinn ha ha ha).

Gruß Micha

* Unterstützer *

Beiträge: 848
Registriert: 21.4.2007
Status: Offline
erstellt am: 21.10.2010 um 20:09 Uhr:
Das Pflegemittel für Dichtungen schlechthin bei Geräusch- und Dichtheitsproblemen ist:

KRYTOX !!!

Gibt es als milchige Paste wie hier dargestellt:



Oder auch in flüssiger Form bei fast allen PKW-Herstellern wie MB, VW,...



Die Hersteller setzen es gerne bei Cabrios bzw. bei Verdecken ein. Selbst den EOS bekommt man damit ruhig...

Gruß
SmartyBB

[Editiert am 21.10.2010 von SmartyBB]
 
____________________
Smart-Fahrer der ersten Stunde... Seit 04/1999...


Ausgeschlossen

Beiträge: 298
Registriert: 8.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 21.10.2010 um 20:28 Uhr:
Hallo alle zusammen,

ich reibe meine Dichtungen immer mit Lenor Aprilfrisch Weichspüler ein. Das hat man eh zu hause, es riecht gut und erfüllt seinen Zweck, die Gummis geschmeidig zu halten!
 
____________________
Viele Grüße aus Deutschlands Toskana

Tom
_________________________________________________________________________
Real Men wear black and all men play on 10!

* Unterstützer *

Beiträge: 848
Registriert: 21.4.2007
Status: Offline
erstellt am: 21.10.2010 um 20:39 Uhr:
Eine "geschmeidige" Dichtung ist nicht gleich "leise und dicht". Und eine Dichtung im FZG-Bau ist
nicht nur irgend ein Gummi...

Die bei PKW's eingesetzten Dichtungen sind in der Regel mit sogenannten "Gleitlacken" lackiert, damit die
diese bzgl. Kapillarwirkung (Dichtheit), Geräuschen und Verschleiss dauerhaft funktionsfähig sind !

Wenn hier mit "irgendwelchen" Haushaltsreinigern agiert wird, besteht die Gefahr, dass diese Lackschicht
beschädigt wird, und dann ist es eh vorbei mit der Funktion.

Wenn man ein Auto mit Geschirrspülmittel waschen würde, wäre auch jegliche Konservierung flöten. Und genau
so ist es bei einer Dichtung.

PS: Einfach mal das Softop öffnen und vorne am Dachrahmen oder auch an der A-Säule mit den Fingern darüber
fahren. Das spürbar "Rauhe" ist ein solcher Gleitlack...

[Editiert am 21.10.2010 von SmartyBB]
 
____________________
Smart-Fahrer der ersten Stunde... Seit 04/1999...




Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 22.10.2010 um 11:12 Uhr:
Zitat:
Die bei PKW's eingesetzten Dichtungen sind in der Regel mit sogenannten "Gleitlacken" lackiert, damit die diese bzgl. Kapillarwirkung (Dichtheit), Geräuschen und Verschleiss dauerhaft funktionsfähig sind !
Wenn hier mit "irgendwelchen" Haushaltsreinigern agiert wird, besteht die Gefahr, dass diese Lackschichtbeschädigt wird, und dann ist es eh vorbei mit der Funktion.

Das sieht zwar zuerst wie eine tiefgreifende fachliche Info aus, kann aber IMO beim smart roadster nicht zutreffen. Zuerst möchte ich den "Lack" bzw. die Beschichtung sehen, die 20 Jahre lang auf einer Gummidichtung halten und ihren ursprünglichen Zweck erfüllen soll. Dann möchte ich wissen, wieso smart selbst als Problemlösung der glatten A-Säulen-Dichtungen die Arbeitsanweisung an die Smartcenter herausgegeben hat, diese Dichtung mittels Sandpapier aufzurauhen. Das passt nicht zu Deiner Aussage. Entschuldige daher, wenn ich dir das nicht so ganz abnehme.
Gruß

edit:typos



[Editiert am 2010-10-22 von Dude]

* Unterstützer *

Beiträge: 848
Registriert: 21.4.2007
Status: Offline
erstellt am: 22.10.2010 um 19:23 Uhr:
Du musst mir nichts abnehmen...

Schau mal hier und achte auf den Begriff "Sipiol". Das ist ein Gleitlack, der HEUTE auf
Dichtungen bei Cabrios & Coupes gerne aufgebracht wird. Und er ist RAUH... Genau so wie deine Dichtung am Dachrahmen vorne zum Softop hin und an der A-Säule herunter...

http://www.patent-de.com/20081002/DE102007015139A1.html

http://www.motor-talk.de/forum/krytox-t1636569.html?page=1

http://dabbeljuh.coverblog.de/

Ich habe nicht davon gesprochen, dass nach 20 Jahren Dichtungen noch so sind wie am ersten Tage. Aber was meinst du, wie die Dinger nach zwei Jahren aussehen würden, wenn kein Flock, Gleitlack oder ähnliches drauf wäre ???
 
____________________
Smart-Fahrer der ersten Stunde... Seit 04/1999...




Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 22.10.2010 um 22:39 Uhr:
Das ist alles ziemlich interessant! Danke für die Infos.
Es gilt also für einen Teil der Dichtungen und für einen anderen nicht? Das macht es jetzt nicht einfacher. Das Abschleifen mit 80er galt dann mutmaßlich für die 2003/2004er Dichtungen, welche wohl noch glatt (unbeschichtet) waren? Allerdings bin ich der Meinung, dass smart im Handbuch oder ggfs. bei Austausch der Dichtungen gegen die achsoempfindlichen Beschichteten informieren müsste, um Behandlungsfehler zu verhindern. Letztendlich müssen die Dichtungen aber immer funktionieren, auch ohne Beschichtung, denn ich bin nicht überzeugt davon, dass diese Lackierungen länger halten. Wer braucht solche empfindliche Dichtungen? Und wie konnte man vor Sipiol nur dichte Autos bauen?



Beiträge: 1377
Registriert: 3.10.2007
Status: Offline
erstellt am: 22.10.2010 um 23:17 Uhr:
Zitat:
Letztendlich müssen die Dichtungen aber immer funktionieren

das trifft auf fast keines der teile an unserem wagen zu, warum sollten da gerade die dichtungen ne ausnahme sein???
 
____________________

* Unterstützer *

Beiträge: 848
Registriert: 21.4.2007
Status: Offline
erstellt am: 23.10.2010 um 10:37 Uhr:
Keine Bange... Man konnte auch vor dem Lack Sipiol dichte Autos bauen. Es gibt noch viele weitere, die von unterschiedlichen Herstellern mit jeweiligen Eigennamen produziert werden.

Es gibt auch Dichtungslacke, die eine extrem glatte Oberfläche haben, so dass sie nicht tastbar oder sichtbar sind. Zumindest für uns Laien nicht... Man kann dann nur unter dem Mikroskop die Partikel nachweisen.

Aufgrund der glatten Oberfläche der Dichtungen kann man also nicht darauf schliessen, dass Smart anfangs KEINEN Lack an den Dichtungen im Bereich der A-Säule hatte. Schaut auf die Türdichtungen an der Tridionzelle an (Einstiegsbereich). Die sind glatt und dennoch lackiert...
 
____________________
Smart-Fahrer der ersten Stunde... Seit 04/1999...




Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 23.10.2010 um 14:36 Uhr:
Und trotzdem hat Smart die Arbeitsanweisung herausgegeben, die Dichtungen mit Sandpapier anzurauhen. ...Verzweiflungstat?

* Unterstützer *

Beiträge: 848
Registriert: 21.4.2007
Status: Offline
erstellt am: 23.10.2010 um 18:20 Uhr:
Vielleicht...
 
____________________
Smart-Fahrer der ersten Stunde... Seit 04/1999...

 <<  1  2  >> 


Hosted @ Falkenseer.NET
0.4694240 - 24 queries