Thema: Welche Gummipflege?

da-isser - 28.8.2006 um 21:53

Welches Gummipflegemittel ist denn nun gut für die ganzen Dichtungen am roady? Ich habe immer Silikonspray genommen, habe aber mal irgendwo gelesen, dass das gar nicht so gesund sein soll, vor allem bei älteren Dichtungen.

Was nehmt Ihr dafür und welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht? Vielleicht auch in Bezug auf Wasserableitung usw.

Danke Uwe


Kurvenfan - 29.8.2006 um 07:52

Laut meinem SC schreibt Smart Talkum vor.

Bei Verwendung eines anderen Mittels können die die garantie ablehnen...


Skeptiker - 29.8.2006 um 08:42

Zitat:
Laut meinem SC schreibt Smart Talkum vor.

Bei Verwendung eines anderen Mittels können die die garantie ablehnen...


Buhahahah.....

Sorry, ist mir so rausgerutscht...


bender - 29.8.2006 um 11:00

Hallo Uwe,

habe sehr gute Erfahrungen mit Glycerin gemacht. Gibts für nen schmalen Euro in der Apotheke.

Grüsse vom bender


andreas - 29.8.2006 um 12:18

@bender: hihi ... wollte gerade das selber schreiben. kann ich auch nur wärmstens empfehlen. eingefrorene türdichtungen gehören dann der vergangenheit hat!


SurferdesSandwurms - 29.8.2006 um 15:23

Zitat:
Laut meinem SC schreibt Smart Talkum vor.

...mein sc meinte das man jedes türgummipflegemittel verwenden darf.

kommentar des kundenbetreuers: "...wir können ja gar nicht feststellen wie sie
ihre gummies pflegen, wie sollen wir das den testen???"

zumal ich die ausrede mit der garantie nicht sinnvoll finde - während der werks- oder
gebrauchtwagengarantie wechseln die das eh ohne probleme und in der anschlussgarantie ist es doch gar net drinne!?!?!

(edit)
achja, ich hab bis jetzt ein pflegemittel von nigrin (?) genommen. so ein kleines fläschchen mit nem schwamm drauf. hatte auch nie gefrorene gummies (und das sc hat diese auf garantie gewechselt).
vor einigen tagen hab ich noch ne unverschlossene tube talkum inner garage entdeckt. so wie die aussieht hat die zwar seltenheitswert, aber immernoch zu gebrauchen...

[Editiert am 29/8/2006 von SurferdesSandwurms]


suj - 29.8.2006 um 17:16

nachdem ich neulich mit Gummipflege übers Spiegeldreick bin, hats wieder mal reingeregnet. Also hab ichs wieder abgewaschen, jetzt ists wieder dicht

Das lass ich besser in Zukunft


onassis - 29.8.2006 um 17:25

Benutze ebenfalls Talkum-Puder....dann klebt der Heckdeckel auch nicht beim Öffnen über die Fernbedienung....er springt immer auf... und die Türen frieren im WInter nicht an...


SurferdesSandwurms - 30.8.2006 um 08:32

Zitat:
klebt der Heckdeckel auch nicht beim Öffnen über die Fernbedienung....er springt immer auf...

der heckdeckel hat bei mir auch noch nicht geklebt. nur im winter springt er schlecht auf, laut sc liegt das aber an den zylindern. die sind bei kälte anscheinend etwas träge...


Maddin26 - 15.3.2010 um 09:01

Zur Zeit beschäftige ich mich mit der Gummipflege um böse Überraschungen am Softtop vorzubeugen. Das ist interessant:
Wie man verhärtete Dichtungsgummis wieder geschmeidig macht

Viele ältere NA's haben Probleme mit verhärteten und porösen Dichtgummis am Verdeck und den Türen. Versäumte Pflege, aber auch der normale Alterungsprozeß durch Witterung und UV-Lichteinfluß bewirkt, daß die Weichmachersubstanzen im Gummi abgebaut werden. Hier ein kleiner Trick um diese Gummiteile wieder geschmeidig zu machen :

Man besorgt sich eine Flasche Wäscheweichspüler (Lenor, Vernell, o.ä.) und einen kleinen Flachpinsel. Alle Gummidichtungen satt mit Weichspüler einstreichen und mindestens 10 Stunden einwirken lassen. Die reichlich vorhandenen Weichmachersubstanzen aus dem Wäscheweichspüler dringen in die äußere, verhärtete Gummischicht ein und machen diese für längere Zeit wieder geschmeidig. Bitte die Türen und das Verdeck während der Einwirkzeit offen lassen, damit Kontakt mit anderen Kunststoffen und Lackflächen am Auto vermieden wird, die Substanzen im Weichspüler sind für beide nicht unbedenklich und können Spuren hinterlassen. Nach der Einwirkzeit die Gummiteile vom restlichen Weichspüler befreien, danach mit einem Feuchten Tuch abwischen und trocknen lassen. Zur Konservierung wird das Gummi jetzt mit Glyzerin oder Vaseline eingerieben. Noch besser als Glyzerin und Vaseline ist Silikonöl. Reines Silikonöl hat die Konsistenz von Motoröl und man kann es (meist kostenlos) bei Firmen erhalten, die Farbkopierer warten. Bitte kein Silikonöl-Gleitspray verwenden, das enthält mindestens 50% Lösungsmittel und ist Gift für Gummi.
Quelle: http://www.mx5.de/html/harte_dichtgummis_geschmeidig_.html

Habe vor kurzen Hirschtalg ausprobiert, und bin wenig davon begeistert.
Alternativen:
- Talkum
- Pflegestifte (Nigrin etc.)
- Reines Silkonöl
- Glycerin
- technische Vaseline
- Labello Stift
Gruss


adema87 - 15.3.2010 um 11:08

moin,

mir wurde auch gesagt, dass die fettenden pflegeprodukte den wassereinlauf fördern.
wo bekomm ich talkum?

hat jemand eine idee wie man den fusselbrerich der "neuen" türdichtungen im unteren bereuch wieder schön bekommt?


Maddin26 - 15.3.2010 um 11:28

@tutur: Danke dir für den Link.

@adema87: Talkum bekommst du in jeden Baumarkt, ATU etc. letzens habe ich es bei Kaufland gesehen(neben Hirschtalg).

Zitat:
at jemand eine idee wie man den fusselbrerich der "neuen" türdichtungen im unteren bereuch wieder schön bekommt?
Ich habe Gummipflege von Nigrin verwendet, für Tür und Co. ist es i.O. nur beim Softtop bringt es nichts (meine Erfahrung).
Gruss


Dude - 19.3.2010 um 21:31

Bin gerade durch die Baumärkte auf der Suche gewesen. Talkum, Vaseline und Glycerin gibt es alles, Silikonfett nur als Sprühvariante, die man wohl nicht nehmen sollte. Ist wohl zu speziell. Und Bauhaus ist mal wieder teurer als Hornbach.
Gruß


SRCinSE - 19.3.2010 um 22:07

Zitat:
Bin gerade durch die Baumärkte auf der Suche gewesen.

Doch nicht in den Baumärkten - guckst Du z.B. hier: http://www.watersafetyshop.com/301984.html


jela - 19.3.2010 um 22:45

Zitat:
Doch nicht in den Baumärkten - guckst Du z.B. hier: http://www.watersafetyshop.com/301984.html

Das ist aber nicht billig: Ich habe letzte Woche eine Tube Silicon-Fett (100g) von Liqui-Moli für knapp 9 Euro gekauft - Kosmos Autobedarf in Bremerhaven.

Gruß Jens


SRCinSE - 19.3.2010 um 22:47

Sehr gut - war aber ja auch nicht im Baumarkt ...

Im Taucherbedarf ist Edit auch noch fündig geworden: http://www.taucher-ausrüstung.de/4-1/1/Silikonfett.html

[Editiert am 19/3/2010 von SRCinSE]


jela - 19.3.2010 um 22:57

Nee, da kaufe ich Schrauben und Dübel

Will Deine Quelle ja auch gar nicht schlecht machen, sondern nur sagen, dass es in Fachgeschäften vor Ort nicht unbedingt teuer sein muss.

Gruß Jens

Das isses: http://cgi.ebay.de/Liqui-Moly-Silicon-Fett-transparent-Schmiermittel-100g_W
0QQitemZ280472402830QQcategoryZ30892QQcmdZViewItemQQ_trksidZp4340.m263QQ_tr
kparmsZalgo%3DDLSL%252BSIC%26its%3DI%26itu%3DUCI%252BIA%252BUA%252BIEW%252B
FICS%252BUFI%26otn%3D10%26po%3D%26ps%3D63%26clkid%3D8613754168794469986


Tante Edith meint gerade: Den eBay-Shop kennen wir nicht - ging nur um die Tube...
Also jeder bestellt auf eigene Gefahr - und NEIN, keine SB

[Editiert am 20/3/2010 von jela]


SRCinSE - 19.3.2010 um 23:03

Passt schon, nur in Baumärkten sollte man vielleicht nicht nach Siliconfett suchen ...


achim.huecklekemkes - 20.3.2010 um 18:59

Nehme das seit Anfang an:

http://cgi.ebay.de/Leder-Balsam250-ml-mit-echtem-Bienenwachs-Lederfett-NEU_
W0QQitemZ180478901482QQcmdZViewItemQQptZDE_Haus_Garten_Haushaltswaren_Reini
ger?hash=item2a05617cea


Dichtungen sind noch immer schön geschmeidig und tiefschwarz...

Gruß-Achim


Dude - 20.3.2010 um 20:47

Na, wenn man eh auf Baumarkt-Tour ist kann ein Blick ja nicht schaden. Danke für die Tipps! Allerdings zum Teil auch ganz schön hochpreisig. 100g zu 21 Euro Ich probiers erstmal mit Glycerin.


KalleR - 21.3.2010 um 09:02

Moin,

Armorall tuts auch ganz gut...wenn das Armaturenbrett dran ist, kriegen die Gummis auch was ab.

Gruß Kalle


ELBFÄHRE - 21.3.2010 um 12:27

Moin @ all,
habe bis zum letzten Jahr hochwertiges Silikon Fett benutzt, hatte dann aber das Gefühl das es eine verhärtende Schicht auf die Gummis bringt. Habe vorm Winter die Gummis gereinigt und dann mit Hirschtalkfett bearbeitet. Die Dichtungen machen einen sehr guten (weichen) Eindruck. Da werde ich bei bleiben und kann es sehr empfehlen.


Dude - 23.3.2010 um 16:49

Zitat:
Nimm Silikonfett!
Aye Sir!11
Ist bestellt.


Maddin26 - 28.3.2010 um 13:41

Erfahrungsbericht:
- Nigrin Gummipflege mit den Schwamm vorne dran (flüssige Form), sehr gut für Türen und Kofferraum. Lässt sich an kalten Tagen sehr gut verarbeiten, gut Dosierbar und hinterlässt keine fettigen Ränder am Fenster oder Fahrer
Gummis nach Tagen schön weich und geschmeidig. Hier Empfehle ich mehrmaliges Auftragen

- Hirschtalg, gleich in die Tonne damit. Habe die Gummis am Softtop bearbeitet. Keine Verbesserung eingetreten. Die Gummis sehen aus, ob sie mit Frittenfett bearbeitet worden sind (weiße Speckränder). Lässt sich nur sehr schlecht auftragen sowie verarbeiten.
Gruss


adema87 - 28.3.2010 um 14:57

wie gesagt von smart aus soll man keine fettenden sachen auftragen, weil das den wassereindrang fördert.


Dude - 28.3.2010 um 20:35

Den Hirschtalg vielleicht warm verarbeiten? Dass es scheiße aussieht weiß ich nun *g*. Ich habe probehalber das Silikonfett von Liquimoly am Kofferraum verarbeitet, Schadensrisiko ist dort ja gering bzw läuft das Wasser dort ja sowieso bei jedem Öffnen rein (Cabrio). Bisher ist der Eindruck ganz gut.

Ich bin mir nicht so ganz sicher, warum fettende Gummipflegen den Wassereindrang begünstigen sollen. Ein geschmeidigeres Gummis sollte doch eher für eine bessere Abdichtung sorgen - nicht?

Grüße


adema87 - 30.3.2010 um 16:18

ja ok....

muss ich wohl mal testen


Maddin26 - 30.3.2010 um 18:59

Ich habe jetzt mal Lederbalsam ausprobiert.
Das Zeug ist super! Klare Empfehleung von mir.
Vorteile:
- günstig in der Anschaffung
- sehr ergiebig
- sehr gut zu verarbeiten
- Gummis sind nach Behandlung schön weich. Nach einer Weile sind diese auch nicht mehr fettig
- duftet sehr gut (wie Bienenwachs)
- Hinterläßt keinen fettigen Schmierfilm.

Gruss


vonWiegburg - 28.9.2010 um 16:27

servus maddin!
beschäftige mich notgedrungen gerade mit dem thema und wollte mal fragen welche erfahrungen du, gerade bei dem wetter der vergangenen tage, mit dem lederbalsam gemacht hast. bei mir tröpfelt es rechts überm spiegeldreieck durch. hoffe dass es entweder daher kommt dass ich lange nix mehr auf die gummis geschmiert habe. kann aber sein dass das mit der türinstandsetzung nach dem parkplatzrempler zu tun hat. wäre zwar noch auf garantie aber mein roadi wäre wieder in der werkstatt.
gruß,
marc


Maddin26 - 28.9.2010 um 17:49

Mensch Marc, warum hast du nichts bei Daisys Diner gesagt.

Meine Erfahrung ist positiv. Man nehme ein wenig davon, massiere es in die Finger ein so das es gut streichfähig ist und massiere es im Anschluss in die Gummis ein. Diese Prozedur mit viel Gefüh mehrmals wiederholen, so lange bis ein dünner Film auf den Dichtungen sichtbar ist.
Nun muss man sich ein wenig Gedulden bis das Zeug "eingezogen" ist. Beim ersten mal wirst du keinen großen Unterschied merken, das muss man 1-2 male wiederholen. Der Effekt kommt am darauf folgenden Tag erst so richtig zur Geltung. Wenn nicht dann...naja du ahnst es schon.
Im Sommer konnte man das Zeug recht gut einmassieren, ich weiß jetzt nicht wie es sich hier verhält. Meine Größte Baustelle war das Softtop. Dort waren alle Gummis sehr hart (Rein subjektiv und u.a. durchs vergleichen mit anderen SR). Ich habe dies sehr oft wiederholen müssen, aber es hat funktioniert. Über die Softtopschineen lief ein wenig Wasser rein. Eigentlich nichts nennenswertes. Inzwischen ist er komplett Dicht, ohne dass ein SC oder sonstiges an diesen Fahrzeug was gemacht hat.


vonWiegburg - 29.9.2010 um 15:42

dachte das wäre klar, hab doch meinen roadi extra bis abends da stehen lassen in der hoffnung dass du dich der sache annimmst
im ernst, habe erst montag das leichte tröpfeln bemerkt. also meine hande sind jetzt sowas von geschmeidig von dem lederfett, hoffe mal dass das den dichtungen mindestens genauso gut getan hat


Maddin26 - 29.9.2010 um 16:04

Zitat:
im ernst, habe erst montag das leichte tröpfeln bemerkt. also meine hande sind jetzt sowas von geschmeidig von dem lederfett, hoffe mal dass das den dichtungen mindestens genauso gut getan hat
Na dann " Toi Toi Toi"....das mit den Händen ist ein netter Nebeneffekt. Andersrum mit der Gummipflege von Sonax oder Nigrin. Da sind die Hände danach angergirffen, da ich es auch mal pur aufgetragen habe, da der super tolle Schwam sich abgerieben hat...da ist Glycerin oder so drin.


Maddin26 - 5.10.2010 um 20:12

@ vonWiegburg : Kleines Feedback wäre aller feinst. Ich denke jetzt im Herbst wo es mehr regnet könntest du ein wenig deine Erfahrung mit dem Lederbalsam wiedergeben.


Dude - 5.10.2010 um 21:06

Aber bitte nicht gleich wegen drei Tropfen in die Hose machen... Wenn man diversen Mittelchen nicht traut: einfach Talkum nehmen. Ich könnte jetzt behaupten: Nachdem ich dreimal die linke Dichtung damit bearbeitet habe, tropft es wesentlich weniger am Spiegel3eck herein. Das stimmt zwar, ist dann aber wohl doch nur Zufall.
Gruß


vonWiegburg - 6.10.2010 um 19:35

...tja....also ich weiß ja nicht wie das wetter bei euch im kalten norden so die tage war, bei uns im harzer vorland scheint seit tagen schon ununterbrochen (bis auf nachts) die sonne. Kann zum jetzigen zeitpunkt also noch keinen erfahrungsbericht abgeben. Werde das aber bei gelegenheit nachholen.


vonWiegburg - 7.10.2010 um 07:59

äääh, war gerade mal am auto gucken... kann es eventuell sein dass lederbalsam und lederfett nicht das gleiche ist??????

[Editiert am 7/10/2010 von vonWiegburg]


Maddin26 - 7.10.2010 um 08:29

Ich meine schon, dass es das gleiche ist. Guck mal hier:
http://cgi.ebay.de/Leder-Balsam-DasWunder-echtem-Bienenwachs-Lederfett-/180
449660243?pt=Pferdeputz_Pflegemittel&hash=item2a03a34d53


Und das hier benutze ich:
http://cgi.ebay.de/Lederbalsam-Universal-250ml-Grundpreis-100ml-1-96-/22062
0321275?pt=DE_Haus_Garten_Haushaltswaren_Reiniger&hash=item335dfef1fb


vonWiegburg - 7.10.2010 um 17:09

so, denke mal das mit dem lederfett werde ich nicht erneut machen. die dichtungen sehen aus wie omas krustenbraten. erst nachdem ich eben noch mal nigrin gummipflege drauf geschmiert habe, fühlten sie sich wieder schön geschmeidig an.


Dude - 7.10.2010 um 19:17

Hirschtalg?
*duck*


jogimuc - 8.10.2010 um 09:17

die "Blaue ATE-Bremsenpaste" ist wohl auch ein geeignetes "Wundermittel"


http://forum.group44.de/viewtopic.php?f=6&t=139207&p=1298522&hi
lit=ate+blau+paste#p1298522


Doppelsitzer - 8.10.2010 um 10:43

unser 1. Smart Sommer war ja z.T. recht verregnet und auch in unseren Roady lief es an den Spiegeldreiecken und den Hinterkanten der Dachholme rein.

Ich habe alle Gummis gründlichst gereinigt, mit Spülmittelwasser.
Anschließend alle Gummioberflächen mit Dichtpaste P8 von Wacker Chemie eingerieben und anschließend wieder so weit abgerieben dass kein spürbarer Film mehr verbleibt.
Seit dem gab es weder bei Platzregen noch Dauernieseln Wassereindringen.
Ich habe den Eindruck dass es vor allen auf die Sauberkeit der Dichtflächen ankommt.


michad. - 21.10.2010 um 14:45

hatte auch ne Tropfsteinhöhle inkl. Badesee hinterm Fahrersitz. Habe noch von der Bundeswehr ne Dose Technische Vaseline gefunden und das Zeug ist bombe. Alle Dichtungen sauber gemacht und mit Vaseline einmassiert.....das Dingen ist jetzt super dicht (kriege kaum Luft drinn ha ha ha).

Gruß Micha


SmartyBB - 21.10.2010 um 18:09

Das Pflegemittel für Dichtungen schlechthin bei Geräusch- und Dichtheitsproblemen ist:

KRYTOX !!!

Gibt es als milchige Paste wie hier dargestellt:



Oder auch in flüssiger Form bei fast allen PKW-Herstellern wie MB, VW,...



Die Hersteller setzen es gerne bei Cabrios bzw. bei Verdecken ein. Selbst den EOS bekommt man damit ruhig...

Gruß
SmartyBB

[Editiert am 21.10.2010 von SmartyBB]


Escape99 - 21.10.2010 um 18:28

Hallo alle zusammen,

ich reibe meine Dichtungen immer mit Lenor Aprilfrisch Weichspüler ein. Das hat man eh zu hause, es riecht gut und erfüllt seinen Zweck, die Gummis geschmeidig zu halten!


SmartyBB - 21.10.2010 um 18:39

Eine "geschmeidige" Dichtung ist nicht gleich "leise und dicht". Und eine Dichtung im FZG-Bau ist
nicht nur irgend ein Gummi...

Die bei PKW's eingesetzten Dichtungen sind in der Regel mit sogenannten "Gleitlacken" lackiert, damit die
diese bzgl. Kapillarwirkung (Dichtheit), Geräuschen und Verschleiss dauerhaft funktionsfähig sind !

Wenn hier mit "irgendwelchen" Haushaltsreinigern agiert wird, besteht die Gefahr, dass diese Lackschicht
beschädigt wird, und dann ist es eh vorbei mit der Funktion.

Wenn man ein Auto mit Geschirrspülmittel waschen würde, wäre auch jegliche Konservierung flöten. Und genau
so ist es bei einer Dichtung.

PS: Einfach mal das Softop öffnen und vorne am Dachrahmen oder auch an der A-Säule mit den Fingern darüber
fahren. Das spürbar "Rauhe" ist ein solcher Gleitlack...

[Editiert am 21.10.2010 von SmartyBB]


Dude - 22.10.2010 um 09:12

Zitat:
Die bei PKW's eingesetzten Dichtungen sind in der Regel mit sogenannten "Gleitlacken" lackiert, damit die diese bzgl. Kapillarwirkung (Dichtheit), Geräuschen und Verschleiss dauerhaft funktionsfähig sind !
Wenn hier mit "irgendwelchen" Haushaltsreinigern agiert wird, besteht die Gefahr, dass diese Lackschichtbeschädigt wird, und dann ist es eh vorbei mit der Funktion.

Das sieht zwar zuerst wie eine tiefgreifende fachliche Info aus, kann aber IMO beim smart roadster nicht zutreffen. Zuerst möchte ich den "Lack" bzw. die Beschichtung sehen, die 20 Jahre lang auf einer Gummidichtung halten und ihren ursprünglichen Zweck erfüllen soll. Dann möchte ich wissen, wieso smart selbst als Problemlösung der glatten A-Säulen-Dichtungen die Arbeitsanweisung an die Smartcenter herausgegeben hat, diese Dichtung mittels Sandpapier aufzurauhen. Das passt nicht zu Deiner Aussage. Entschuldige daher, wenn ich dir das nicht so ganz abnehme.
Gruß

edit:typos



[Editiert am 2010-10-22 von Dude]


SmartyBB - 22.10.2010 um 17:23

Du musst mir nichts abnehmen...

Schau mal hier und achte auf den Begriff "Sipiol". Das ist ein Gleitlack, der HEUTE auf
Dichtungen bei Cabrios & Coupes gerne aufgebracht wird. Und er ist RAUH... Genau so wie deine Dichtung am Dachrahmen vorne zum Softop hin und an der A-Säule herunter...

http://www.patent-de.com/20081002/DE102007015139A1.html

http://www.motor-talk.de/forum/krytox-t1636569.html?page=1

http://dabbeljuh.coverblog.de/

Ich habe nicht davon gesprochen, dass nach 20 Jahren Dichtungen noch so sind wie am ersten Tage. Aber was meinst du, wie die Dinger nach zwei Jahren aussehen würden, wenn kein Flock, Gleitlack oder ähnliches drauf wäre ???


Dude - 22.10.2010 um 20:39

Das ist alles ziemlich interessant! Danke für die Infos.
Es gilt also für einen Teil der Dichtungen und für einen anderen nicht? Das macht es jetzt nicht einfacher. Das Abschleifen mit 80er galt dann mutmaßlich für die 2003/2004er Dichtungen, welche wohl noch glatt (unbeschichtet) waren? Allerdings bin ich der Meinung, dass smart im Handbuch oder ggfs. bei Austausch der Dichtungen gegen die achsoempfindlichen Beschichteten informieren müsste, um Behandlungsfehler zu verhindern. Letztendlich müssen die Dichtungen aber immer funktionieren, auch ohne Beschichtung, denn ich bin nicht überzeugt davon, dass diese Lackierungen länger halten. Wer braucht solche empfindliche Dichtungen? Und wie konnte man vor Sipiol nur dichte Autos bauen?


vonWiegburg - 22.10.2010 um 21:17

Zitat:
Letztendlich müssen die Dichtungen aber immer funktionieren

das trifft auf fast keines der teile an unserem wagen zu, warum sollten da gerade die dichtungen ne ausnahme sein???


SmartyBB - 23.10.2010 um 08:37

Keine Bange... Man konnte auch vor dem Lack Sipiol dichte Autos bauen. Es gibt noch viele weitere, die von unterschiedlichen Herstellern mit jeweiligen Eigennamen produziert werden.

Es gibt auch Dichtungslacke, die eine extrem glatte Oberfläche haben, so dass sie nicht tastbar oder sichtbar sind. Zumindest für uns Laien nicht... Man kann dann nur unter dem Mikroskop die Partikel nachweisen.

Aufgrund der glatten Oberfläche der Dichtungen kann man also nicht darauf schliessen, dass Smart anfangs KEINEN Lack an den Dichtungen im Bereich der A-Säule hatte. Schaut auf die Türdichtungen an der Tridionzelle an (Einstiegsbereich). Die sind glatt und dennoch lackiert...


Dude - 23.10.2010 um 12:36

Und trotzdem hat Smart die Arbeitsanweisung herausgegeben, die Dichtungen mit Sandpapier anzurauhen. ...Verzweiflungstat?


SmartyBB - 23.10.2010 um 16:20

Vielleicht...


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