deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 922 Besucher und 1 Mitglied online.

Anmeldung


Wir haben 10605 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Herzliche Einladun...
 Diagnosegerät
 RoadsterTimes 2024...
 Fahrertür Bowdenzu...
 Smartie geht aus
 RADIO-CODE
 FELGEN MIT/ODER OH...
 Verkaufe Roadster
 Teppich hinter den...
 Wieder Roady-Besit...
 Sommerreifen
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema >   <<  1  2  >> Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Welche Gummipflege?



Beiträge: 364
Registriert: 23.12.2004
Status: Offline
  erstellt am: 28.8.2006 um 23:53 Uhr:
Welches Gummipflegemittel ist denn nun gut für die ganzen Dichtungen am roady? Ich habe immer Silikonspray genommen, habe aber mal irgendwo gelesen, dass das gar nicht so gesund sein soll, vor allem bei älteren Dichtungen.

Was nehmt Ihr dafür und welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht? Vielleicht auch in Bezug auf Wasserableitung usw.

Danke Uwe

Ausgeschlossen

Beiträge: 3691
Registriert: 29.3.2004
Status: Offline
  erstellt am: 29.8.2006 um 09:52 Uhr:
Laut meinem SC schreibt Smart Talkum vor.

Bei Verwendung eines anderen Mittels können die die garantie ablehnen...
 
____________________

* Moderator *

Beiträge: 2907
Registriert: 9.6.2004
Status: Offline
erstellt am: 29.8.2006 um 10:42 Uhr:
Zitat:
Laut meinem SC schreibt Smart Talkum vor.

Bei Verwendung eines anderen Mittels können die die garantie ablehnen...


Buhahahah.....

Sorry, ist mir so rausgerutscht...
 
____________________


Leben bedeutet Veränderung -
ob man will oder nicht.



Beiträge: 30
Registriert: 2.7.2004
Status: Offline
erstellt am: 29.8.2006 um 13:00 Uhr:
Hallo Uwe,

habe sehr gute Erfahrungen mit Glycerin gemacht. Gibts für nen schmalen Euro in der Apotheke.

Grüsse vom bender



Beiträge: 3025
Registriert: 2.4.2003
Status: Offline
erstellt am: 29.8.2006 um 14:18 Uhr:
@bender: hihi ... wollte gerade das selber schreiben. kann ich auch nur wärmstens empfehlen. eingefrorene türdichtungen gehören dann der vergangenheit hat!
 
____________________
Lotus Exige S2 - bitte keine PMs! Siehe Homepage!



Beiträge: 249
Registriert: 24.11.2005
Status: Offline
erstellt am: 29.8.2006 um 17:23 Uhr:
Zitat:
Laut meinem SC schreibt Smart Talkum vor.

...mein sc meinte das man jedes türgummipflegemittel verwenden darf.

kommentar des kundenbetreuers: "...wir können ja gar nicht feststellen wie sie
ihre gummies pflegen, wie sollen wir das den testen???"

zumal ich die ausrede mit der garantie nicht sinnvoll finde - während der werks- oder
gebrauchtwagengarantie wechseln die das eh ohne probleme und in der anschlussgarantie ist es doch gar net drinne!?!?!

(edit)
achja, ich hab bis jetzt ein pflegemittel von nigrin (?) genommen. so ein kleines fläschchen mit nem schwamm drauf. hatte auch nie gefrorene gummies (und das sc hat diese auf garantie gewechselt).
vor einigen tagen hab ich noch ne unverschlossene tube talkum inner garage entdeckt. so wie die aussieht hat die zwar seltenheitswert, aber immernoch zu gebrauchen...

[Editiert am 29/8/2006 von SurferdesSandwurms]



Beiträge: 4111
Registriert: 15.1.2004
Status: Offline
erstellt am: 29.8.2006 um 19:16 Uhr:
nachdem ich neulich mit Gummipflege übers Spiegeldreick bin, hats wieder mal reingeregnet. Also hab ichs wieder abgewaschen, jetzt ists wieder dicht

Das lass ich besser in Zukunft
 
____________________



Beiträge: 476
Registriert: 5.5.2005
Status: Offline
erstellt am: 29.8.2006 um 19:25 Uhr:
Benutze ebenfalls Talkum-Puder....dann klebt der Heckdeckel auch nicht beim Öffnen über die Fernbedienung....er springt immer auf... und die Türen frieren im WInter nicht an...
 
____________________
The Only Way To Keep Me, Is To Treat Me Like A Queen

..



Beiträge: 249
Registriert: 24.11.2005
Status: Offline
erstellt am: 30.8.2006 um 10:32 Uhr:
Zitat:
klebt der Heckdeckel auch nicht beim Öffnen über die Fernbedienung....er springt immer auf...

der heckdeckel hat bei mir auch noch nicht geklebt. nur im winter springt er schlecht auf, laut sc liegt das aber an den zylindern. die sind bei kälte anscheinend etwas träge...



Beiträge: 960
Registriert: 28.9.2009
Status: Offline
erstellt am: 15.3.2010 um 11:01 Uhr:
Zur Zeit beschäftige ich mich mit der Gummipflege um böse Überraschungen am Softtop vorzubeugen. Das ist interessant:
Wie man verhärtete Dichtungsgummis wieder geschmeidig macht

Viele ältere NA's haben Probleme mit verhärteten und porösen Dichtgummis am Verdeck und den Türen. Versäumte Pflege, aber auch der normale Alterungsprozeß durch Witterung und UV-Lichteinfluß bewirkt, daß die Weichmachersubstanzen im Gummi abgebaut werden. Hier ein kleiner Trick um diese Gummiteile wieder geschmeidig zu machen :

Man besorgt sich eine Flasche Wäscheweichspüler (Lenor, Vernell, o.ä.) und einen kleinen Flachpinsel. Alle Gummidichtungen satt mit Weichspüler einstreichen und mindestens 10 Stunden einwirken lassen. Die reichlich vorhandenen Weichmachersubstanzen aus dem Wäscheweichspüler dringen in die äußere, verhärtete Gummischicht ein und machen diese für längere Zeit wieder geschmeidig. Bitte die Türen und das Verdeck während der Einwirkzeit offen lassen, damit Kontakt mit anderen Kunststoffen und Lackflächen am Auto vermieden wird, die Substanzen im Weichspüler sind für beide nicht unbedenklich und können Spuren hinterlassen. Nach der Einwirkzeit die Gummiteile vom restlichen Weichspüler befreien, danach mit einem Feuchten Tuch abwischen und trocknen lassen. Zur Konservierung wird das Gummi jetzt mit Glyzerin oder Vaseline eingerieben. Noch besser als Glyzerin und Vaseline ist Silikonöl. Reines Silikonöl hat die Konsistenz von Motoröl und man kann es (meist kostenlos) bei Firmen erhalten, die Farbkopierer warten. Bitte kein Silikonöl-Gleitspray verwenden, das enthält mindestens 50% Lösungsmittel und ist Gift für Gummi.
Quelle: http://www.mx5.de/html/harte_dichtgummis_geschmeidig_.html

Habe vor kurzen Hirschtalg ausprobiert, und bin wenig davon begeistert.
Alternativen:
- Talkum
- Pflegestifte (Nigrin etc.)
- Reines Silkonöl
- Glycerin
- technische Vaseline
- Labello Stift
Gruss
 
____________________
LINK: Ratschläge zum Smart-Roadster Kauf Hannnoverrrrrrrrrrrrr



Beiträge: 311
Registriert: 30.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 15.3.2010 um 13:08 Uhr:
moin,

mir wurde auch gesagt, dass die fettenden pflegeprodukte den wassereinlauf fördern.
wo bekomm ich talkum?

hat jemand eine idee wie man den fusselbrerich der "neuen" türdichtungen im unteren bereuch wieder schön bekommt?
 
____________________

Spritmonitor.de



Beiträge: 960
Registriert: 28.9.2009
Status: Offline
erstellt am: 15.3.2010 um 13:28 Uhr:
@tutur: Danke dir für den Link.

@adema87: Talkum bekommst du in jeden Baumarkt, ATU etc. letzens habe ich es bei Kaufland gesehen(neben Hirschtalg).

Zitat:
at jemand eine idee wie man den fusselbrerich der "neuen" türdichtungen im unteren bereuch wieder schön bekommt?
Ich habe Gummipflege von Nigrin verwendet, für Tür und Co. ist es i.O. nur beim Softtop bringt es nichts (meine Erfahrung).
Gruss
 
____________________
LINK: Ratschläge zum Smart-Roadster Kauf Hannnoverrrrrrrrrrrrr



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 19.3.2010 um 23:31 Uhr:
Bin gerade durch die Baumärkte auf der Suche gewesen. Talkum, Vaseline und Glycerin gibt es alles, Silikonfett nur als Sprühvariante, die man wohl nicht nehmen sollte. Ist wohl zu speziell. Und Bauhaus ist mal wieder teurer als Hornbach.
Gruß

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
  erstellt am: 20.3.2010 um 00:07 Uhr:
Zitat:
Bin gerade durch die Baumärkte auf der Suche gewesen.

Doch nicht in den Baumärkten - guckst Du z.B. hier: http://www.watersafetyshop.com/301984.html



Beiträge: 398
Registriert: 24.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 20.3.2010 um 00:45 Uhr:
Zitat:
Doch nicht in den Baumärkten - guckst Du z.B. hier: http://www.watersafetyshop.com/301984.html

Das ist aber nicht billig: Ich habe letzte Woche eine Tube Silicon-Fett (100g) von Liqui-Moli für knapp 9 Euro gekauft - Kosmos Autobedarf in Bremerhaven.

Gruß Jens
 
____________________
smart Roadster - Die Antwort auf das Leben, das Universum und alles!

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
erstellt am: 20.3.2010 um 00:47 Uhr:
Sehr gut - war aber ja auch nicht im Baumarkt ...

Im Taucherbedarf ist Edit auch noch fündig geworden: http://www.taucher-ausrüstung.de/4-1/1/Silikonfett.html

[Editiert am 19/3/2010 von SRCinSE]



Beiträge: 398
Registriert: 24.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 20.3.2010 um 00:57 Uhr:
Nee, da kaufe ich Schrauben und Dübel

Will Deine Quelle ja auch gar nicht schlecht machen, sondern nur sagen, dass es in Fachgeschäften vor Ort nicht unbedingt teuer sein muss.

Gruß Jens

Das isses: http://cgi.ebay.de/Liqui-Moly-Silicon-Fett-transparent-Schmiermittel-100g_W
0QQitemZ280472402830QQcategoryZ30892QQcmdZViewItemQQ_trksidZp4340.m263QQ_tr
kparmsZalgo%3DDLSL%252BSIC%26its%3DI%26itu%3DUCI%252BIA%252BUA%252BIEW%252B
FICS%252BUFI%26otn%3D10%26po%3D%26ps%3D63%26clkid%3D8613754168794469986


Tante Edith meint gerade: Den eBay-Shop kennen wir nicht - ging nur um die Tube...
Also jeder bestellt auf eigene Gefahr - und NEIN, keine SB

[Editiert am 20/3/2010 von jela]
 
____________________
smart Roadster - Die Antwort auf das Leben, das Universum und alles!

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
erstellt am: 20.3.2010 um 01:03 Uhr:
Passt schon, nur in Baumärkten sollte man vielleicht nicht nach Siliconfett suchen ...



Beiträge: 452
Registriert: 16.12.2004
Status: Offline
erstellt am: 20.3.2010 um 20:59 Uhr:
Nehme das seit Anfang an:

http://cgi.ebay.de/Leder-Balsam250-ml-mit-echtem-Bienenwachs-Lederfett-NEU_
W0QQitemZ180478901482QQcmdZViewItemQQptZDE_Haus_Garten_Haushaltswaren_Reini
ger?hash=item2a05617cea


Dichtungen sind noch immer schön geschmeidig und tiefschwarz...

Gruß-Achim
 
____________________



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 20.3.2010 um 22:47 Uhr:
Na, wenn man eh auf Baumarkt-Tour ist kann ein Blick ja nicht schaden. Danke für die Tipps! Allerdings zum Teil auch ganz schön hochpreisig. 100g zu 21 Euro Ich probiers erstmal mit Glycerin.

.

Beiträge: 3715
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 21.3.2010 um 11:02 Uhr:
Moin,

Armorall tuts auch ganz gut...wenn das Armaturenbrett dran ist, kriegen die Gummis auch was ab.

Gruß Kalle



Beiträge: 59
Registriert: 9.4.2009
Status: Offline
  erstellt am: 21.3.2010 um 14:27 Uhr:
Moin @ all,
habe bis zum letzten Jahr hochwertiges Silikon Fett benutzt, hatte dann aber das Gefühl das es eine verhärtende Schicht auf die Gummis bringt. Habe vorm Winter die Gummis gereinigt und dann mit Hirschtalkfett bearbeitet. Die Dichtungen machen einen sehr guten (weichen) Eindruck. Da werde ich bei bleiben und kann es sehr empfehlen.
 
____________________
Gruß von "DIE ELBFÄHRE"





Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 23.3.2010 um 18:49 Uhr:
Zitat:
Nimm Silikonfett!
Aye Sir!11
Ist bestellt.



Beiträge: 960
Registriert: 28.9.2009
Status: Offline
erstellt am: 28.3.2010 um 15:41 Uhr:
Erfahrungsbericht:
- Nigrin Gummipflege mit den Schwamm vorne dran (flüssige Form), sehr gut für Türen und Kofferraum. Lässt sich an kalten Tagen sehr gut verarbeiten, gut Dosierbar und hinterlässt keine fettigen Ränder am Fenster oder Fahrer
Gummis nach Tagen schön weich und geschmeidig. Hier Empfehle ich mehrmaliges Auftragen

- Hirschtalg, gleich in die Tonne damit. Habe die Gummis am Softtop bearbeitet. Keine Verbesserung eingetreten. Die Gummis sehen aus, ob sie mit Frittenfett bearbeitet worden sind (weiße Speckränder). Lässt sich nur sehr schlecht auftragen sowie verarbeiten.
Gruss
 
____________________
LINK: Ratschläge zum Smart-Roadster Kauf Hannnoverrrrrrrrrrrrr



Beiträge: 311
Registriert: 30.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 28.3.2010 um 16:57 Uhr:
wie gesagt von smart aus soll man keine fettenden sachen auftragen, weil das den wassereindrang fördert.
 
____________________

Spritmonitor.de



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 28.3.2010 um 22:35 Uhr:
Den Hirschtalg vielleicht warm verarbeiten? Dass es scheiße aussieht weiß ich nun *g*. Ich habe probehalber das Silikonfett von Liquimoly am Kofferraum verarbeitet, Schadensrisiko ist dort ja gering bzw läuft das Wasser dort ja sowieso bei jedem Öffnen rein (Cabrio). Bisher ist der Eindruck ganz gut.

Ich bin mir nicht so ganz sicher, warum fettende Gummipflegen den Wassereindrang begünstigen sollen. Ein geschmeidigeres Gummis sollte doch eher für eine bessere Abdichtung sorgen - nicht?

Grüße



Beiträge: 311
Registriert: 30.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 30.3.2010 um 18:18 Uhr:
ja ok....

muss ich wohl mal testen
 
____________________

Spritmonitor.de



Beiträge: 960
Registriert: 28.9.2009
Status: Offline
erstellt am: 30.3.2010 um 20:59 Uhr:
Ich habe jetzt mal Lederbalsam ausprobiert.
Das Zeug ist super! Klare Empfehleung von mir.
Vorteile:
- günstig in der Anschaffung
- sehr ergiebig
- sehr gut zu verarbeiten
- Gummis sind nach Behandlung schön weich. Nach einer Weile sind diese auch nicht mehr fettig
- duftet sehr gut (wie Bienenwachs)
- Hinterläßt keinen fettigen Schmierfilm.

Gruss
 
____________________
LINK: Ratschläge zum Smart-Roadster Kauf Hannnoverrrrrrrrrrrrr



Beiträge: 1377
Registriert: 3.10.2007
Status: Offline
erstellt am: 28.9.2010 um 18:27 Uhr:
servus maddin!
beschäftige mich notgedrungen gerade mit dem thema und wollte mal fragen welche erfahrungen du, gerade bei dem wetter der vergangenen tage, mit dem lederbalsam gemacht hast. bei mir tröpfelt es rechts überm spiegeldreieck durch. hoffe dass es entweder daher kommt dass ich lange nix mehr auf die gummis geschmiert habe. kann aber sein dass das mit der türinstandsetzung nach dem parkplatzrempler zu tun hat. wäre zwar noch auf garantie aber mein roadi wäre wieder in der werkstatt.
gruß,
marc
 
____________________



Beiträge: 960
Registriert: 28.9.2009
Status: Offline
erstellt am: 28.9.2010 um 19:49 Uhr:
Mensch Marc, warum hast du nichts bei Daisys Diner gesagt.

Meine Erfahrung ist positiv. Man nehme ein wenig davon, massiere es in die Finger ein so das es gut streichfähig ist und massiere es im Anschluss in die Gummis ein. Diese Prozedur mit viel Gefüh mehrmals wiederholen, so lange bis ein dünner Film auf den Dichtungen sichtbar ist.
Nun muss man sich ein wenig Gedulden bis das Zeug "eingezogen" ist. Beim ersten mal wirst du keinen großen Unterschied merken, das muss man 1-2 male wiederholen. Der Effekt kommt am darauf folgenden Tag erst so richtig zur Geltung. Wenn nicht dann...naja du ahnst es schon.
Im Sommer konnte man das Zeug recht gut einmassieren, ich weiß jetzt nicht wie es sich hier verhält. Meine Größte Baustelle war das Softtop. Dort waren alle Gummis sehr hart (Rein subjektiv und u.a. durchs vergleichen mit anderen SR). Ich habe dies sehr oft wiederholen müssen, aber es hat funktioniert. Über die Softtopschineen lief ein wenig Wasser rein. Eigentlich nichts nennenswertes. Inzwischen ist er komplett Dicht, ohne dass ein SC oder sonstiges an diesen Fahrzeug was gemacht hat.
 
____________________
LINK: Ratschläge zum Smart-Roadster Kauf Hannnoverrrrrrrrrrrrr
 <<  1  2  >> 


Hosted @ Falkenseer.NET
0.4842792 - 24 queries