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Autor: Betreff: 98/100 Oktan



Beiträge: 295
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erstellt am: 25.6.2006 um 16:49 Uhr:
@Kurvenfan:

Bin ich dabei



Beiträge: 40
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erstellt am: 26.6.2006 um 23:53 Uhr:
Hallo,
ich tanke generell nur das gute 100er. Ist mir mein Roadie wert. Wenn ich billigeres tanke und evtl. Leistungsverlust und Mehrverbrauch einkalkulieren muss, kommt es aufs gleiche raus. So tue ich dem Motor was gutes und ich kann ohne Reue richtig gas geben. Ist aber Ansichtssache.



Beiträge: 101
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erstellt am: 27.6.2006 um 00:16 Uhr:
@bovi und dinA5

nafnevruK hat das schon richtig gesagt. tanks haben eine entlüftung und benzin ist nicht ewig haltbar! ich hatte mal nen 5liter saftkanister mit 2liter sprit gefüllt und verschlossen. jetzt nach 2jahren ist das ding richtig aufgedunsen und hat nur noch 1/4 der flüssigkeit drin. etwas wurde abgezapft, aber weniger als 0,5l. daran merkt man wie flüchtig benzin ist. wenn ihr eiren kleinen voll tankt und 3jahre stehen lasst, dann werdet ihr euch wundern, die unrund er läuft, trotz 100oktan...
 
____________________
*schnaaaaaaaaarch*



Beiträge: 9
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erstellt am: 27.6.2006 um 09:05 Uhr:
da sollte man fast mal überlegen eine Datenbank aufzubauen oder ein Tankstellennetz anzulegen wo man noch Super+ (98-Oktan) bekommt. Oder gibt es sowas schon.?

Ausgeschlossen

Beiträge: 769
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  erstellt am: 27.6.2006 um 09:10 Uhr:
Ist doch ganz einfach.... siehe in www.clever-tanken.de

und wenn du mal kein super+ bekommst, dann kannst du doch bedenkenlos auch mal nur super tanken oder auch zutanken.

[Editiert am 27/6/2006 von super_tina]
 
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Ach ja... und JETZT ERST RECHT! ... weil es so schön ärgert.

Geboren, geliebt, verschwunden, aber in unserem Herzen bleibt er für immer!



Beiträge: 295
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erstellt am: 27.6.2006 um 09:16 Uhr:
> ich tanke generell nur das gute 100er. Ist mir mein Roadie wert. Wenn ich billigeres tanke und > evtl. Leistungsverlust und Mehrverbrauch einkalkulieren muss.

Musst Du ja nicht. Der Motor ist von Smart auf 98 Oktan abgestimmt. Er kann prinzipiell auch mit 95Oktan fahren, ist aber eigentlich nicht dafür konstruiert worden und hat mit 95Oktan deshalb einen klein wenig schlechteren Wirkungsgrad.

100Oktan bringen dagegen garnichts.

Was scheinbar oft verwechselt wird ist die Oktanzahl und die Energie im Benzin. Die beiden Sachen haben rein garnichts miteinander zu tun. Wenn ich Benzin mit 91Oktan und welchen mit 100Oktan verbrenne kann ohne weiteres die allerselbe Energie rauskommen.

Das einzige was die Zahl aussagt ist, dass ein 100Oktan Sprit weniger die Neigung hat unkontrolliert zu verbrennen, wodurch die Motorsteuerung noch ein wenig aggressiver eingestellt werden _kann_.
Erst wenn die umgestellt wird gibts auch mehr Leistung. Da der Smartmotor das allerdings nicht kann gibts auch nicht mehr Leistung.



Beiträge: 277
Registriert: 17.4.2005
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erstellt am: 27.6.2006 um 14:27 Uhr:
@ratman: Siehst Du, der Bov-Master wollte ja auch nix "Besser Wissen", sondern sich belehren lassen. Hat ja nun auch gefunzt und ich hab was dazugelernt *freu*

Lieben Gruß
Bov-Master
 
____________________


www.bovensiepen.de



Beiträge: 101
Registriert: 1.11.2005
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erstellt am: 28.6.2006 um 22:23 Uhr:
hab ja auch nix anderes gemeint. und hab dir auch nix unterstellt.
wollte mit dem saftkanister nur mal zeigen wie flüchtig das zeugs doch ist. ich find es immer wieder aufs neue toll den inhalt nachzumessen.
 
____________________
*schnaaaaaaaaarch*



Beiträge: 295
Registriert: 12.8.2005
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erstellt am: 29.6.2006 um 10:04 Uhr:
@ratman:

Bald kannst Du Dir solche Spässe eh nicht mehr leisten



Beiträge: 30
Registriert: 30.6.2006
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erstellt am: 30.4.2007 um 20:28 Uhr:
Hm, sorry bin leider kein Mechaniker aber ist es für einen Motor mit chiptuning definitiv schädlich mit 95er zu fahren oder verliert man nur Leistung?
 
____________________

Regionalforenmoderator
Franken

Beiträge: 1027
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erstellt am: 1.5.2007 um 11:59 Uhr:
also ich tanke seit 1/2 Jahr nur Super Benzin.
Verbauch liegt bei 5,9 Liter bei meiner Fahrweise.

Vorher habe ich auchmal Super+ getankt und habe auch meine 5,9 - 6 liter gebrauct.

ich merke kein Ruckeln oder zZckeln!

In Spanien Italien, Grichenland etc. gibt es kaum oder gar keine 98 Oktan spritte.
Und dort fährt man auch Roady.......

Ich denke es kommt aber auch immer auf die Fahrweise ein wenig an, ich als cruiser fahre wenig hochtourig und fordere von dem Motor nich so vil Leistung ab.

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass bei beanspruchender Fahrleistung die Bilanz anders aussehen wird.

Fazit: jedem Tierchen sein Blessierchen .-)



Beiträge: 575
Registriert: 22.2.2006
Status: Offline
erstellt am: 1.5.2007 um 13:07 Uhr:
Ich kann diesen Trobble um Kosten, Oktanzahlen und Verbräuche nicht mehr sehen!
Nie und nimmer werde ich den großen Mineralölkonzernen haufenweise Euros für 100Octan-Brühe hinterherwerfen.
Die Leute, die sowas tanken, müssten auf der Stelle ...
Schon über 15 Jahre tanke ich nicht mehr bei den Großen.
Ist doch scheißegal, ob dadurch 5% mehr Leistung rauskommt.
Hauptsache ist doch, man kommt von A nach B.
 
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Spritmonitor.de
_____Speed ist eine vollkommen legale Droge!_____



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erstellt am: 1.5.2007 um 18:10 Uhr:
Ich finde es immer wieder enorm, wie von 100.er-Usern Mehrleistung und Minderverbrauch angedichtet wird. Auch wenn ich schon mehrfach erwähnte, tue ich es gerne nochmal: 100-Oktan-Sprit ist bereits zigfach von renomierten Unternehmen, die sich mit soetwas auskennen, getestet worden. NIE, und ich wiederhole: NIE wurde Mehrleistung und/oder Minderverbrauch festgestellt, ALLE Werte lagen IMMER im Toleranzbereich.

Wenn die Kollegen, die hier mit besserer Leistung und/oder Minderverbrauch argumentieren, tatsächlich meinen, so etwas festgestellt zu haben, so basiert es ganz einfach auf der Tatsache, dass man UNBEWUSST anders fährt, weil man natürlich einen Unterschied feststellen MÖCHTE - was psychologisch gesehen ganz natürlich ist - und keineswegs verwerflich. Trotzdem: es ist inzwischen so oft BEWIESEN worden, dass diese Sorten nichts, aber auch gar nichts bringen, das ich offen gestanden nur noch den Kopf schütteln kann, dass so viele sie immer noch nutzen.

Egal: ihr habt wenigsten was für die Wirtschaft getan, und selbst wenn es nichts bringt: es wird nicht schaden.

Und btw: ich verbrauche mit max. 98 Oktan im Schnitt so etwa 5,3, und das, obwohl ich meine Karre seit etwa 5 Wochen nicht mehr zu hatte und somit permanent mit einem Bremsfallschirm unterwegs bin
 
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"Fürchte deinen Nächsten wie dich selbst"



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erstellt am: 2.5.2007 um 10:48 Uhr:
fahre meinen Brabus seit Januar und kann schon zwischen 95er und 98er NULL Unterschied feststellen, weder im Verbrauch noch in der Endgeschwindigkeit, was soll da das 100er bringen ??? Also wird schön 95er getankt !!!

Aber, wenns scheeeeee mocht ?!?
 
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für die schnelle Nummer zwischendurch.....




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erstellt am: 2.5.2007 um 11:17 Uhr:
Zitat:
was soll da das 100er bringen ???

Doppelte Payback Punkte bei Aral

Auch wenn es keiner Glaubt, ich verbrauche mit dem teureren Zeugs auf 100 km einen halben liter weniger bei gleicher Fahrweise und fast nur Stadt, ob sich das rechnet weis ich nicht aber ich liebe die Prämien von Aral.
Minitor, Geldbörse, Isolierkanne, Funkwecker, Lederfussball, Basketball usw.



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erstellt am: 2.5.2007 um 14:31 Uhr:
Na DAS nenne ich mal ein Argument ....und du hast Recht: ich glaube es nicht.
 
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erstellt am: 4.5.2007 um 15:21 Uhr:
Also: nachdem ich ja jetzt mehrere "Kollegen" gehört habe, die Ihre Roadys mit 95 Oktan füttern -wovon ich nicht wusste, dass dies geht-, habe ich vor 3 Tagen auch einmal "nur" Super getankt.

Bis dato kann ich keine Ruckeln oder Leistungsverlust verzeichnen, und nach nunmehr 124 gefahrenen Kilometern ist immer noch nur 1 Balken weg; also scheint auch der Verbrauch nicht relevant gestiegen zu sein - was sich natürlich erst noch erweisen muss.

Wieso zum Geier bin ich fünfeinhalb Monate Super+ gefahren?
 
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Ausgeschlossen

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  erstellt am: 4.5.2007 um 15:26 Uhr:
Zitat:
Wieso zum Geier bin ich fünfeinhalb Monate Super+ gefahren?
Klar geht das auch (übrigens bei fast allen Autos laut ADAC), habe ich auch schon gemacht, denn nicht überall bekommt man Super+, nur wenn man noch Garantie darauf hat und vielleicht Probleme mit dem Wagen bekommt...obwohl ich mich natürlich frage, wie die das feststellen wollen, dass es NUR Super ist?! Geschmacksprobe?

Mach doch für uns den Dauertest und wir sehen dann weiter

[Editiert am 4/5/2007 von super_tina]
 
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erstellt am: 4.5.2007 um 17:14 Uhr:
@Indy

Es wird sich auch nicht wirklich viel tun. Was beim Tanken von Super statt Super+ passiert ist:

Der Klopfsensor merkt, dass die Verbrennung kopfend verläuft, also schon vor der eigentlichen Zündung unkontrolliert beginnt. Um das Kopfen zu vermeiden legt die Motorelektronik den Zündzeitpunkt nach hinten. Dadurch verläuft die Verbrennung (weil ja später gezündet wird) "kühler" und das Klopfen wird reduziert.
Den Zündzeitpunkt nach hinten zu verlegen ist aber nicht optimal, da nicht die volle Energie bei der Verbrennung ausgenutzt werden kann. (Übertrieben gesagt: Wenn Du erst zündest, wenn der Kolben schon unten ist wird nicht mehr viel Leistung rauskommen)
Was dabei rauskommt ist entweder: Weniger Leistung, oder wenn Du dann mehr aufs Gas drückst mehr Verbrauch.

Wenn man jetzt davon ausgeht, dass Super+ 5% mehr kostet als Super, dann ist mir allein die Rechnerei, wie ich jetzt 5 Euro im Jahr sparen könnte, und ob nicht doch der Mehrverbrauch dann doch mehr als die 5% ist schon zu aufwändig.

In dem Fall glaub ich hätte man nen Logan kaufen sollen.

* Roadster-Messi *

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erstellt am: 4.5.2007 um 23:33 Uhr:
100er Sprit: -> Ladedruck bleibt stabil bei 1.5bar, manchmal sogar mehr! (1.7)
98er Sprit: -> Ladedruck geht bei Vollgas auf 1.5bar, fällt nach einer Sekunde auf 1.1bar ab. Wagen läuft merklich schlechter. Chipgetuned mit CS.

Ja ja, alles nur "Plazebo".

Ich tanke 100er, hab schon 3700 Payback-Points
 
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  erstellt am: 5.5.2007 um 10:55 Uhr:
Zitat:
100er Sprit: -> Ladedruck bleibt stabil bei 1.5bar, manchmal sogar mehr! (1.7)
98er Sprit: -> Ladedruck geht bei Vollgas auf 1.5bar, fällt nach einer Sekunde auf 1.1bar ab. Wagen läuft merklich schlechter. Chipgetuned mit CS.

Das halt ich fürn Gerücht !!!

Sag mir mal bitte woher du den Klopfsensor hast,der die 100 Oktan Brühe erkennen kann....dann werd ich mir vielleicht auch so einen zulegen.

Placebo at its best.......

 
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Pimmel raus....Mofa fahren !



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  erstellt am: 5.5.2007 um 11:19 Uhr:
100 oktan = 1,3 bar, kurzfristig 1,5 bar
98 oktan = 1,3 bar, kurzfristig 1,5 bar
95 oktan = 1,3 bar, kruzfristig 1,5 bar

preise (bei mir)
100 = 1,499
98 = 1,439
95 = 1,399
 
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Zitat:
100 oktan = 1,3 bar, kurzfristig 1,5 bar
98 oktan = 1,3 bar, kurzfristig 1,5 bar
95 oktan = 1,3 bar, kruzfristig 1,5 bar

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erstellt am: 6.5.2007 um 23:10 Uhr:
Zitat:
preise (bei mir)
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98 = 1,439
95 = 1,399

Ihr streitet über 2,10 Euro pro Tankfüllung.

Wer von Euch raucht denn? und knallt täglich 4,50 Euro auf den Tisch!!

Ich tanke auch 100 Oktan und gönne es dem kleinen. Er dankt es mit stabilem Ladedruck.
 
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Ralf aus Berlin

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erstellt am: 7.5.2007 um 00:08 Uhr:
Zitat:
Er dankt es mit stabilem Ladedruck.

...so siehts aus

[Editiert am 7/5/2007 von Techmodrome]
 
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erstellt am: 7.5.2007 um 08:25 Uhr:
> Er dankt es mit stabilem Ladedruck.

Wenn er das bei 98 Oktan nicht tut würd ich mal nen Termin beim Smartcenter ausmachen, oder meinem Schludertuner mal aufs Dach steigen.

Selbst wenn ich Normalbenzin tanken sollte gibs keinen logischen Grund, warum der Ladedruck schwanken sollte, es sei denn irgendwas hat nen Hau weg, oder die Software wurde völlig herhunzt.

Das einzige was ich mir jetzt auf die Schnelle vorstellen könnte ist, dass der Motor gechippt ist und jetzt enorme Probleme hat Klopfen zu erkennen. Wenn dem so ist solltest Du aber damit nie nach Italien fahren, wos nur 95 Oktan gibt, sonst kommst Du mit nem Motorschaden heim.

Ausgeschlossen

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Status: Offline
  erstellt am: 7.5.2007 um 10:39 Uhr:
Habt ihr schonmal überlegt, das es einige Faktoren gibt, die sich auf den Ladedruck auswirken?
Z.B. bewirkt ein Temperaturanstieg im Motor ein früheres Klopfen- je wärmer es ist umso eher neigt egal welcher Sprit dazu, sich selbst zu entzünden.
Wenn man nun einen Motor hat, der von Natur aus "etwas wärmer läuft" - das muss einem im Normalbetrieb nichtmal auffallen- dann erreicht dieser Motor unter Last schneller eine kritische "Klingeltemperatur" als ein Vergleichsmotor, der allgemein etwas kühler läuft. Das "wärmer" oder "kälter" mag an irgendwelchen Reibungen im Motor selber, an anderem Öl, na anderen Leistungsdaten der Wasserpumpe, an anderem Ansprechverhalten des Thermostatventiles oder sonstwo dran liegen- aber es tritt bei unterschiedlichen Motoren eben unterschiedlich auf.
Wenn nun ein Motor eher zum klingeln neigt als ein anderer und dieser Umstand durch ein Benzin, das sich durch die höhere Oktanzahl später selbst entzündet abgestellt werden kann und sich dann in einem stabilen Ladedruck niederschlägt- warum nicht?
98er und 100er Sprit kühlen bei Verdunstung mehr als 95er- ein Effekt der durch die vermehrt vorhendenen flüchtigen Bestandteile auftritt (Stichwort: Innenkühlung).

Ich selber habe mal kurzfristig 95er getankt- alles kein Problem.
Man darf nur nicht länger als 30 Sekunden Vollgas fahren- dann gehts mit dem Ladedruck runter auf unter 1 Bar.
Eine Minute langsam fahren- schon gehts wieder- für weitere maximal 30 Sekunden.
Warum sollte also nicht die Möglichkeit bestehen, das jemand einen Motor hat, der bei gegebenen Umständen mit 100er besser läuft als mit 98er?

Es geht also möglicherweise beim schwankenden Ladedruck überhaupt nicht um ein "Erkennen des 100er Sprit's durch den Klopfsensor" sondern einfach um Effekte, die in ihrer Vielzahl zusammenspielend, gar nicht so genau erkannt und benannt werden können.
Ähnlich wie bei der nie enden wollenden Diskussion um die Sinnigkeit einer Servolenkung oder unterschiedliche Reifendrücke. Nur das man in diesem Fall das Problem nicht so einfach eingrenzen kann.

Ich persönlich halte vom 100er- Teuersprit nichts, solange mein Motor nicht in Bereiche kommt in denen der Ladedruck anfängt zu schwanken ist alles im grünen Bereich. Und das habe ich mit 98ernoch nicht geschafft.
Das einzige was mich davon abhält, für lange Strecken 95er zu tanken ist der Umstand, das das Steuergerät sich nicht sofort auf den Sprit einstellt und erst ein paar Tankfüllungen braucht um sich umzustellen. Aus dem gleichen Grund tank ich wenn möglich auch keinen 100er.

Womit ich allerdings keinem absprechen will, das er/sie mit 95er Treibstoff gut klarkommt- oder halt mit 100er.

 
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erstellt am: 7.5.2007 um 10:39 Uhr:
Sorry, aber euere 100-Oktan-Beweihräucherung führt sich alleine schon deshalb ad absurdum, weil euer Auto GAR NICHT IN DER LAGE IST, IHN ZU ERKENNEN. Alle Vorteile, die ihr zu erkennen glaubt, SIND TECHNISCH GAR NICHT MÖGLICH.

Wie dem auch sei: ich gönne es euch auf alle Fälle - auch wenn ihr halt immer wieder mal ein bisschen versucht, uns "andere" aus Rechtfertigungsgründen ein bisschen für dumm zu verkaufen.........was ich mit einem Augenzwinkern und keinesfalls böse meine - nur damit sich keiner auf den Fuss getreten fühlt.......FREUNDSCHAFT.....
 
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erstellt am: 7.5.2007 um 13:03 Uhr:
@Indy:

Mit Motortuning würd ich nicht ausschliessen, dass 100 Oktan mehr bringt als 98. Auch die Argumente von nafnevruK find ich logisch, nur:

Wenn der Ladedruck stark schwankt hat der Motor scheinbar extreme probleme mit der Kraftstoffsorte. Und wenn das bei der besten Kraftstoffsorte passiert, die ich in weiten Teilen Europas bekommen kann würd ich dem Tuner die Bude einrennen, was er hier an Softwarescheiss verkauft.

Lustig hier find ich auch die Diskussionen um Tunings, wo jeder sein Tuning in den 7. Himmel lobt und man nebenbei mal erfährt, dass ich damit halt dann nicht nach Italien fahren kann, ohne nen Motorschaden zu riskieren. Gehts noch?



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erstellt am: 7.5.2007 um 13:11 Uhr:
Ach soooo.....ja dann . Ich hab' mir überlegt, ich tanke demnächst einfach kreus und quer, mal sehen, was dabei rauskommt.

Ich habe am Samstag 98.er nachgefüllt, nachdem ich ja nun das erste Mal 95.er getankt hatte - mit dem Ergebnis, dass ich 5,5 L/100 Km gebraucht habe; das letzte Mal waren es 5,3. Für meinen Teil kann ich also festhalten, dass ich mit 95 Oktan ebensoviel/wenig verbrauche wie mit 98 oder 100 - und an Leistungsänderungen war subjektiv ebenso nichts festzustellen.
 
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