Thema: 98/100 Oktan

fadon - 20.6.2006 um 11:10

Hallo,
habe im Forum darüber nichts finden können.
Bin neuer Roady-Besitzer (82 PS) und soll lt. Angaben 98 Oktan tanken.
Viele Tankstellen bieten 98 Oktan gar nicht mehr an, sondern nur das teure 100-Oktan-Benzin. Was tankt Ihr denn ?? und wie sind die Erfahrungen ?

Gruß
fadon


Skeptiker - 20.6.2006 um 11:40

Zitat:
Hallo,
Viele Tankstellen bieten 98 Oktan gar nicht mehr an, sondern nur das teure 100-Oktan-Benzin. Was tankt Ihr denn ?? und wie sind die Erfahrungen ?

Super + (also 98 Oktan).
An Tankstellen, die meinen total überteuertes (meine Meinung!) Ulti-V-Pow oder was auch immer Benzin anbieten zu müssen tank ich halt gar nicht, deren Problem...
Man *kann* allerdings auch "normales" Super mit 95 Oktan fahren, muss dann aber ggf. mit (geringen) Leisungsverlusten und geringfügigen Mehrverbrauch rechnen...
Ansonsten, die "suchen"-Funktion (oben unter "Sie sind angemeldet als..." bietet viel, viel Lektüre über das Thema, genug für ein bis zwei schlaflose Nächte...


Bovie - 20.6.2006 um 12:25

Schon soviel geschrieben im Forum darüber hier ist....
In Deutschland, es kein Motormanagement gibt, welches 100 Oktan es auslesen tut
Der Roadie, er super+ auch nimmt
Der Tankwart, der von der freien Tankstelle, er es Dir danken wird...
ja, und die Geldbörse auch


jokkell100 - 20.6.2006 um 12:45

Und möge die Macht mit Dir sein . . .


SurferdesSandwurms - 20.6.2006 um 13:00

...lieber die macht als diesel...

das hamse bei einer tanke in meiner nähe letzt vertauscht, leider musste auch so einige roadys drann glauben... ;o(

aber nochmal zurück - ich tanke auch keine 100 octan, einfach weil es mir zu teuer ist, der motor es sowieso nicht erkennen kann und die avia mit normalen super+ eh meist auf dem weg liegt...
...achja, 95 octan, also super, hab ich ausversehen bei der abholung in sifi getankt - muss wohl an der aufregung und freude gelegen haben. so nen richtigen unterschied hab ich da aber nich bemerkt. der "leistungseinbruch" muss also nicht groß sein...


ratman - 20.6.2006 um 16:41

huhu!!!

ich tanke zu 90% super und kann nichts über vermeintliche leistungseinbrüche bzw. mehrverbrauch berichten. denn die werte dürften (zumindest beim verbrauch) innerhalb der toleranzen sein und somit im normalbetrieb nicht messbar.
bei leistungsgesteigerten wird jedoch super+ angeraten.


Tinchen - 21.6.2006 um 16:20

Schön für den tip. Habe bisher immer super plus (Esso / freie Tankstelle)

getankt. So wie in der Betriebsanleitung steht.

o.K. nächste Mal anders.

Allen eine gute Fahrt.

Gruss Tinchen


Es grüßt Tinchen


weithum - 21.6.2006 um 17:09

Ich tanke fast nur VPower (100Oktan) .
bei einem versuch nur Super+ zu tanken(98 Oktan) war sofort eine Leistungseinbuse da.
Oben rum kam er nicht mehr so richtig,
weithum


Bovie - 21.6.2006 um 18:04

Sorry "weithum", nicht böse sein, aber dass kaufe ich einfach keinem ab.
Es gibt einfach kein verbautes Motormanagement in Deutschland, welches 100 O erkennt.
Ich wünsche Dir trotzdem allzeit gute Fahrt, und wenn Du mit dem "TEUREREM" Sprit klarkommst, dann tanke ihn einfach....
Liebe Grüße
BoViE


DerFlick - 22.6.2006 um 06:47

Ich Tanke nur Super+ Fahr mit meinen 45 KW Roadster 10% sparsamer
und kostet nur 5% mehr wie Super
DerFlick


fadon - 22.6.2006 um 07:02

Hallo "DerFLick"
wenn du noch ausreichend Super+ bekommst ist das in Ordnung.
Nur bieten viele Tankstellen das 98 Oktan-Benzin nicht mehr an
um ihre überteuerte 100 Oktan-Brühe zu verkaufen.
Deswegen ja die Gewissensfrage - tanke ich 100 oder genügen auch 95 ?

Gruß
fadon


roadstergayAC - 22.6.2006 um 07:09

mit meinem Brabus tanke ich nur 100 Oktan, 95 oktan kann er gar nicht ab, dann wirts ruckelig und der verbrauch steigt.


Kurvenfan - 22.6.2006 um 07:58

Zitat:
mit meinem Brabus tanke ich nur 100 Oktan, 95 oktan kann er gar nicht ab, dann wirts ruckelig und der verbrauch steigt.


Das ist natürlich das dümmste was einem passieren kann- nur 100er oder 95er an der Tanke.

Gut das wir hier noch die Auswahl haben und die mit dem 100er boykottieren können.


DinA5 - 22.6.2006 um 08:50

Ja, ich tanke dieses 100Oktan Placebozeugs schon aus Protest nicht.
Scheinbar gibts aber genügend, die das doch tun, sonst wär der Blödsinn schon lang wieder weg.


SAM - 22.6.2006 um 10:05

Zitat:
Das ist natürlich das dümmste was einem passieren kann- nur 100er oder 95er an der Tanke.
In dem Fall tanke ich für ca. 5 ¤ ein bisschen 95er und fahre damit zur nächsten Tanke.


Skeptiker - 22.6.2006 um 12:41

Zitat:
In dem Fall tanke ich für ca. 5 ¤ ein bisschen 95er und fahre damit zur nächsten Tanke.

Genau die Richtige Einstellung!

(find ich)


ratman - 22.6.2006 um 16:38

ach ja, fast vergessen! die oktanangaben sind die mindestangaben, denn je länger das benzin gelagert wird, desto weniger oktan enthält es. an einer viel befahrenen tanke wird daher bestimmt offt nachgefüllt dh. ihr habt bei super bestimmt mehr als 95oktan. außerdem wurde der roady europaweit verkauft und es gibt nicht in jeder gegend super+, also scheiß drauf.


Whitestar - 22.6.2006 um 17:34

also ich verweigere meinem kleinen auch diese 100oktan suppe!!! aber mit 98 gibt er sich immer zufrieden!! durch das chiptuning bockt er auf jedenfall bei nur super aber das tanke ich ja nich und habe damit auch keine probleme!

Gruss Jo


HDHome - 22.6.2006 um 17:45

100 Oktan bringt keine zusätzliche Leistung, Spritverbrauch bleibt gleich (ADAC hat's bewiesen), den einzigsten Vorteil, den es bringen könnte, wäre eine geringere Schadstoffemmission, aber ob das Messbar ist?

Übrigens der VW-Audi Tuner "ABT" bei uns im Allgäu bietet für Golf V und einige Audi's ein modifiziertes Steuergerät für 100 Oktan-Benzin an!!! Es soll automatisch den Oktangehalt erkennen und dementsprechend Leistung abgeben...


DinA5 - 23.6.2006 um 07:43

@ratman: Wo hast Du das gelesen?


Bovie - 23.6.2006 um 17:23

Ja Ratman, würde mich auch interessieren?
Sind jetzt alle Tankstellen undicht?
Gibts gut gelagerte Weine...äh...Benzine?
Ich mein ja, Tankstellen müßten schon DICHTE Tanks haben, sonst hätten sie ein paar Problemchen.
Also wenn Du etwas wirklich Begründetes liefern könntest, wäre ich da wirklich dran interessiert
LG
BoViE


Marc_Z - 23.6.2006 um 18:51

Hi,
ich habe nach ca. 5 Tankfüllungen 100Oktan Benzin (bei durchschnittlich gleicher Fahrweise) eine Verbrauchsreduzierung im Gegensatz zum 98 Benzin von ca. 0,5 Liter auf 100km festgestellt. Das finde ich viel fpr 3Cent mehr pro Liter. Meiner ist allerdings chipgetuned. Somit lohnt sich der "Kaviarsprit" und ist in der Summe dann wieder billiger.


Kurvenfan - 23.6.2006 um 21:16

Zitat:
Ja Ratman, würde mich auch interessieren?
Sind jetzt alle Tankstellen undicht?
Gibts gut gelagerte Weine...äh...Benzine?
Ich mein ja, Tankstellen müßten schon DICHTE Tanks haben, sonst hätten sie ein paar Problemchen.
Also wenn Du etwas wirklich Begründetes liefern könntest, wäre ich da wirklich dran interessiert
LG
BoViE

Alle Tanks haben Entlüftungen.
Und die sind ständig offen.
Also kann da auch was verdunsten.
Insbesondere, wenn das Benzin lange im Tank steht und immer langsam was abgezapft wird hat das Benzin Zeit, den ein oder anderen leicht flüchtigen Stoff verdunsten zu lassen. Und der sich ständig verändernde Luftdruck trägt auch seinen Teil dazu bei.


volker-ist-da - 24.6.2006 um 11:32

Hallo Super E50 hat 101 Oktan und kostet 10cent weniger als Super und 15cent weniger als Super+

Ihr solltet mal schauen ob eine Tankstelle das in eurer nähe hat billiger geht nicht!

Volker


Kurvenfan - 24.6.2006 um 11:52

Hallo Volker-i-d

Wenn dann sollte man auch den Rest an Infos zu dem Zeug geben...



Was ist Super Bio E50:
Bio Super E50 ist ein Kraftstoff, der Bio-Äthanol enthält. Bio-Äthanol ist ein technischer Alkohol, der aus Zuckerrüben, Getreide, Kartoffeln oder Holzabfällen gewonnen werden kann. Die technische Bezeichnung heißt E-100. E50 gibt demnach an, dass der Kraftstoff 50 Prozent Bio-Äthanol enthält. Neben E50 gibt noch weitere Mischungen mit einem höheren oder niedrigeren Bio-Äthanol-Anteil.

Hersteller verweisen auf die Vorteile des Kraftstoffes. Zum einen sei er umweltfreundlich, weil bei der Verbrennung weniger Kohlendioxid entsteht. Da aber bei der Herstellung des Kraftstoffes Kohlendioxid frei wird, fällt die Umweltbilanz weniger günstig aus als nahe gelegt wird. Der zweite Vorteil – der Kraftstoff ist pro Liter ca. 10 Cent billiger als Super-Benzin – kommt nur so lange zum tragen, wie Bio-Äthanol von der Mineralölsteuer befreit ist.

Alle Experten, der ADAC, Wissenschaftler und sogar der Verband der Deutschen Biokraftstoffindustrie warnen jedoch davor, den Kraftstoff bei einem herkömmlichen Auto zu tanken. Bio-Äthanol greife Ventile, Ventilsitze, Benzinschläuche und sogar die Tankinnenwand an, heißt es übereinstimmend. Auch umrüsten lohnt nicht. Getankt werden kann Kraftstoff mit einem größeren Anteil an Bio-Äthanol lediglich von Fahrzeuge mit so genanntem Flexible Fuel System, einem System aus Motor und Motor-Umgebung, der auf solche Stoffe eingestellt ist.

(Quelle: http://www.mdr.de/mdr1-radio-thueringen/2365028.html)

Soweit mir bekannt gibt Smart keine Freigabe.


metty58 - 24.6.2006 um 13:15

hallööle

also ich fahr von anfang an das normale super und nicht den kaviarsprit.
bin völlig zufrieden mit der leistung und dem verbrauch. einmal hab ich den teuren sprit getankt und muss sagen ich habe keinen unterschied gemerkt, weder im verbrauch noch bei der endgeschwindig........


greetz aus düsseldorf


volker-ist-da - 24.6.2006 um 19:04

Tja nafnevruK zum glück gibts auch leute mit Eiern so kann man heute
mit Autogas ,Biodiesel und Salatöl fahren.
Und viele fahren schon 100t bis über 300t kilometer und werden nie eine freigabe
vom ihren Autohersteller bekommen - wie auch wenn Oelscheichs Großaktionäre
sind.

Und Autos die mit Autogas fahren können kann man mit e50 betanken und soweit ich weis gibt es Gas Roadster

Volker


Kurvenfan - 24.6.2006 um 20:53

Mit Eiern willste fahren?
Irgendwie versteh ich deine Argumentation nicht.

Einen Gas- Roadie muss man vorher umbauen- da kann man ebenfalls nicht einfach "an der nächsten Tanke gucken" wie von Dir mit dem E50 vorgeschlagen.


Und selbst wenn das mit der Freigabe egal wäre und die Roadies oder meinetwegen auch andere Autos mit diesem Sprit fahren könnten- Informieren sollte man immer über beide Seiten.

Ich persönlich würde mir z.B. einen Nebenstromölfilter ins Auto bauen- aber erst nach Ende der Garantiezeit.


volker-ist-da - 25.6.2006 um 08:34

Mein Argument ist doch schon an deinen letzten Satz auszumachen es gibt halt leute die
endgegen Hersteller und Redakteuren meinungen was gewagt haben und halt leute die
jammern - Oh meine Garantie oh keine Herstellerfreigabe oh ist die Welt schlecht.

Und auserdem habe ich geschrieben "Autos die mit Autogas fahren können " es gibt auch autos die nicht auf Autogas umgebaut werden können und diese dürfen auch nicht mit E50 betankt werden

Volker


Kurvenfan - 25.6.2006 um 09:23

Na dann warte ich mal sicherheitshalber ab, bis das "genügend" Roadiefahrer gewagt haben.


DinA5 - 25.6.2006 um 14:49

@Kurvenfan:

Bin ich dabei


elektrogoofy - 26.6.2006 um 21:53

Hallo,
ich tanke generell nur das gute 100er. Ist mir mein Roadie wert. Wenn ich billigeres tanke und evtl. Leistungsverlust und Mehrverbrauch einkalkulieren muss, kommt es aufs gleiche raus. So tue ich dem Motor was gutes und ich kann ohne Reue richtig gas geben. Ist aber Ansichtssache.


ratman - 26.6.2006 um 22:16

@bovi und dinA5

nafnevruK hat das schon richtig gesagt. tanks haben eine entlüftung und benzin ist nicht ewig haltbar! ich hatte mal nen 5liter saftkanister mit 2liter sprit gefüllt und verschlossen. jetzt nach 2jahren ist das ding richtig aufgedunsen und hat nur noch 1/4 der flüssigkeit drin. etwas wurde abgezapft, aber weniger als 0,5l. daran merkt man wie flüchtig benzin ist. wenn ihr eiren kleinen voll tankt und 3jahre stehen lasst, dann werdet ihr euch wundern, die unrund er läuft, trotz 100oktan...


fadon - 27.6.2006 um 07:05

da sollte man fast mal überlegen eine Datenbank aufzubauen oder ein Tankstellennetz anzulegen wo man noch Super+ (98-Oktan) bekommt. Oder gibt es sowas schon.?


super_tina - 27.6.2006 um 07:10

Ist doch ganz einfach.... siehe in www.clever-tanken.de

und wenn du mal kein super+ bekommst, dann kannst du doch bedenkenlos auch mal nur super tanken oder auch zutanken.

[Editiert am 27/6/2006 von super_tina]


DinA5 - 27.6.2006 um 07:16

> ich tanke generell nur das gute 100er. Ist mir mein Roadie wert. Wenn ich billigeres tanke und > evtl. Leistungsverlust und Mehrverbrauch einkalkulieren muss.

Musst Du ja nicht. Der Motor ist von Smart auf 98 Oktan abgestimmt. Er kann prinzipiell auch mit 95Oktan fahren, ist aber eigentlich nicht dafür konstruiert worden und hat mit 95Oktan deshalb einen klein wenig schlechteren Wirkungsgrad.

100Oktan bringen dagegen garnichts.

Was scheinbar oft verwechselt wird ist die Oktanzahl und die Energie im Benzin. Die beiden Sachen haben rein garnichts miteinander zu tun. Wenn ich Benzin mit 91Oktan und welchen mit 100Oktan verbrenne kann ohne weiteres die allerselbe Energie rauskommen.

Das einzige was die Zahl aussagt ist, dass ein 100Oktan Sprit weniger die Neigung hat unkontrolliert zu verbrennen, wodurch die Motorsteuerung noch ein wenig aggressiver eingestellt werden _kann_.
Erst wenn die umgestellt wird gibts auch mehr Leistung. Da der Smartmotor das allerdings nicht kann gibts auch nicht mehr Leistung.


Bovie - 27.6.2006 um 12:27

@ratman: Siehst Du, der Bov-Master wollte ja auch nix "Besser Wissen", sondern sich belehren lassen. Hat ja nun auch gefunzt und ich hab was dazugelernt *freu*

Lieben Gruß
Bov-Master


ratman - 28.6.2006 um 20:23

hab ja auch nix anderes gemeint. und hab dir auch nix unterstellt.
wollte mit dem saftkanister nur mal zeigen wie flüchtig das zeugs doch ist. ich find es immer wieder aufs neue toll den inhalt nachzumessen.


DinA5 - 29.6.2006 um 08:04

@ratman:

Bald kannst Du Dir solche Spässe eh nicht mehr leisten


MäxX - 30.4.2007 um 18:28

Hm, sorry bin leider kein Mechaniker aber ist es für einen Motor mit chiptuning definitiv schädlich mit 95er zu fahren oder verliert man nur Leistung?


teslamo01 - 1.5.2007 um 09:59

also ich tanke seit 1/2 Jahr nur Super Benzin.
Verbauch liegt bei 5,9 Liter bei meiner Fahrweise.

Vorher habe ich auchmal Super+ getankt und habe auch meine 5,9 - 6 liter gebrauct.

ich merke kein Ruckeln oder zZckeln!

In Spanien Italien, Grichenland etc. gibt es kaum oder gar keine 98 Oktan spritte.
Und dort fährt man auch Roady.......

Ich denke es kommt aber auch immer auf die Fahrweise ein wenig an, ich als cruiser fahre wenig hochtourig und fordere von dem Motor nich so vil Leistung ab.

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass bei beanspruchender Fahrleistung die Bilanz anders aussehen wird.

Fazit: jedem Tierchen sein Blessierchen .-)


pedalpusher - 1.5.2007 um 11:07

Ich kann diesen Trobble um Kosten, Oktanzahlen und Verbräuche nicht mehr sehen!
Nie und nimmer werde ich den großen Mineralölkonzernen haufenweise Euros für 100Octan-Brühe hinterherwerfen.
Die Leute, die sowas tanken, müssten auf der Stelle ...
Schon über 15 Jahre tanke ich nicht mehr bei den Großen.
Ist doch scheißegal, ob dadurch 5% mehr Leistung rauskommt.
Hauptsache ist doch, man kommt von A nach B.


Indy - 1.5.2007 um 16:10

Ich finde es immer wieder enorm, wie von 100.er-Usern Mehrleistung und Minderverbrauch angedichtet wird. Auch wenn ich schon mehrfach erwähnte, tue ich es gerne nochmal: 100-Oktan-Sprit ist bereits zigfach von renomierten Unternehmen, die sich mit soetwas auskennen, getestet worden. NIE, und ich wiederhole: NIE wurde Mehrleistung und/oder Minderverbrauch festgestellt, ALLE Werte lagen IMMER im Toleranzbereich.

Wenn die Kollegen, die hier mit besserer Leistung und/oder Minderverbrauch argumentieren, tatsächlich meinen, so etwas festgestellt zu haben, so basiert es ganz einfach auf der Tatsache, dass man UNBEWUSST anders fährt, weil man natürlich einen Unterschied feststellen MÖCHTE - was psychologisch gesehen ganz natürlich ist - und keineswegs verwerflich. Trotzdem: es ist inzwischen so oft BEWIESEN worden, dass diese Sorten nichts, aber auch gar nichts bringen, das ich offen gestanden nur noch den Kopf schütteln kann, dass so viele sie immer noch nutzen.

Egal: ihr habt wenigsten was für die Wirtschaft getan, und selbst wenn es nichts bringt: es wird nicht schaden.

Und btw: ich verbrauche mit max. 98 Oktan im Schnitt so etwa 5,3, und das, obwohl ich meine Karre seit etwa 5 Wochen nicht mehr zu hatte und somit permanent mit einem Bremsfallschirm unterwegs bin


sharky - 2.5.2007 um 08:48

fahre meinen Brabus seit Januar und kann schon zwischen 95er und 98er NULL Unterschied feststellen, weder im Verbrauch noch in der Endgeschwindigkeit, was soll da das 100er bringen ??? Also wird schön 95er getankt !!!

Aber, wenns scheeeeee mocht ?!?


blackheinz - 2.5.2007 um 09:17

Zitat:
was soll da das 100er bringen ???

Doppelte Payback Punkte bei Aral

Auch wenn es keiner Glaubt, ich verbrauche mit dem teureren Zeugs auf 100 km einen halben liter weniger bei gleicher Fahrweise und fast nur Stadt, ob sich das rechnet weis ich nicht aber ich liebe die Prämien von Aral.
Minitor, Geldbörse, Isolierkanne, Funkwecker, Lederfussball, Basketball usw.


Indy - 2.5.2007 um 12:31

Na DAS nenne ich mal ein Argument ....und du hast Recht: ich glaube es nicht.


Indy - 4.5.2007 um 13:21

Also: nachdem ich ja jetzt mehrere "Kollegen" gehört habe, die Ihre Roadys mit 95 Oktan füttern -wovon ich nicht wusste, dass dies geht-, habe ich vor 3 Tagen auch einmal "nur" Super getankt.

Bis dato kann ich keine Ruckeln oder Leistungsverlust verzeichnen, und nach nunmehr 124 gefahrenen Kilometern ist immer noch nur 1 Balken weg; also scheint auch der Verbrauch nicht relevant gestiegen zu sein - was sich natürlich erst noch erweisen muss.

Wieso zum Geier bin ich fünfeinhalb Monate Super+ gefahren?


super_tina - 4.5.2007 um 13:26

Zitat:
Wieso zum Geier bin ich fünfeinhalb Monate Super+ gefahren?
Klar geht das auch (übrigens bei fast allen Autos laut ADAC), habe ich auch schon gemacht, denn nicht überall bekommt man Super+, nur wenn man noch Garantie darauf hat und vielleicht Probleme mit dem Wagen bekommt...obwohl ich mich natürlich frage, wie die das feststellen wollen, dass es NUR Super ist?! Geschmacksprobe?

Mach doch für uns den Dauertest und wir sehen dann weiter

[Editiert am 4/5/2007 von super_tina]


DinA5 - 4.5.2007 um 15:14

@Indy

Es wird sich auch nicht wirklich viel tun. Was beim Tanken von Super statt Super+ passiert ist:

Der Klopfsensor merkt, dass die Verbrennung kopfend verläuft, also schon vor der eigentlichen Zündung unkontrolliert beginnt. Um das Kopfen zu vermeiden legt die Motorelektronik den Zündzeitpunkt nach hinten. Dadurch verläuft die Verbrennung (weil ja später gezündet wird) "kühler" und das Klopfen wird reduziert.
Den Zündzeitpunkt nach hinten zu verlegen ist aber nicht optimal, da nicht die volle Energie bei der Verbrennung ausgenutzt werden kann. (Übertrieben gesagt: Wenn Du erst zündest, wenn der Kolben schon unten ist wird nicht mehr viel Leistung rauskommen)
Was dabei rauskommt ist entweder: Weniger Leistung, oder wenn Du dann mehr aufs Gas drückst mehr Verbrauch.

Wenn man jetzt davon ausgeht, dass Super+ 5% mehr kostet als Super, dann ist mir allein die Rechnerei, wie ich jetzt 5 Euro im Jahr sparen könnte, und ob nicht doch der Mehrverbrauch dann doch mehr als die 5% ist schon zu aufwändig.

In dem Fall glaub ich hätte man nen Logan kaufen sollen.


Techmodrome - 4.5.2007 um 21:33

100er Sprit: -> Ladedruck bleibt stabil bei 1.5bar, manchmal sogar mehr! (1.7)
98er Sprit: -> Ladedruck geht bei Vollgas auf 1.5bar, fällt nach einer Sekunde auf 1.1bar ab. Wagen läuft merklich schlechter. Chipgetuned mit CS.

Ja ja, alles nur "Plazebo".

Ich tanke 100er, hab schon 3700 Payback-Points


XX2 - 5.5.2007 um 08:55

Zitat:
100er Sprit: -> Ladedruck bleibt stabil bei 1.5bar, manchmal sogar mehr! (1.7)
98er Sprit: -> Ladedruck geht bei Vollgas auf 1.5bar, fällt nach einer Sekunde auf 1.1bar ab. Wagen läuft merklich schlechter. Chipgetuned mit CS.

Das halt ich fürn Gerücht !!!

Sag mir mal bitte woher du den Klopfsensor hast,der die 100 Oktan Brühe erkennen kann....dann werd ich mir vielleicht auch so einen zulegen.

Placebo at its best.......


herbertgabel - 5.5.2007 um 09:19

100 oktan = 1,3 bar, kurzfristig 1,5 bar
98 oktan = 1,3 bar, kurzfristig 1,5 bar
95 oktan = 1,3 bar, kruzfristig 1,5 bar

preise (bei mir)
100 = 1,499
98 = 1,439
95 = 1,399


XX2 - 5.5.2007 um 09:30

Zitat:
100 oktan = 1,3 bar, kurzfristig 1,5 bar
98 oktan = 1,3 bar, kurzfristig 1,5 bar
95 oktan = 1,3 bar, kruzfristig 1,5 bar

preise (bei mir)
100 = 1,499
98 = 1,439
95 = 1,399


...mein Reden !!!


RaSch-Power - 6.5.2007 um 21:10

Zitat:
preise (bei mir)
100 = 1,499
98 = 1,439
95 = 1,399

Ihr streitet über 2,10 Euro pro Tankfüllung.

Wer von Euch raucht denn? und knallt täglich 4,50 Euro auf den Tisch!!

Ich tanke auch 100 Oktan und gönne es dem kleinen. Er dankt es mit stabilem Ladedruck.


Techmodrome - 6.5.2007 um 22:08

Zitat:
Er dankt es mit stabilem Ladedruck.

...so siehts aus

[Editiert am 7/5/2007 von Techmodrome]


DinA5 - 7.5.2007 um 06:25

> Er dankt es mit stabilem Ladedruck.

Wenn er das bei 98 Oktan nicht tut würd ich mal nen Termin beim Smartcenter ausmachen, oder meinem Schludertuner mal aufs Dach steigen.

Selbst wenn ich Normalbenzin tanken sollte gibs keinen logischen Grund, warum der Ladedruck schwanken sollte, es sei denn irgendwas hat nen Hau weg, oder die Software wurde völlig herhunzt.

Das einzige was ich mir jetzt auf die Schnelle vorstellen könnte ist, dass der Motor gechippt ist und jetzt enorme Probleme hat Klopfen zu erkennen. Wenn dem so ist solltest Du aber damit nie nach Italien fahren, wos nur 95 Oktan gibt, sonst kommst Du mit nem Motorschaden heim.


Kurvenfan - 7.5.2007 um 08:39

Habt ihr schonmal überlegt, das es einige Faktoren gibt, die sich auf den Ladedruck auswirken?
Z.B. bewirkt ein Temperaturanstieg im Motor ein früheres Klopfen- je wärmer es ist umso eher neigt egal welcher Sprit dazu, sich selbst zu entzünden.
Wenn man nun einen Motor hat, der von Natur aus "etwas wärmer läuft" - das muss einem im Normalbetrieb nichtmal auffallen- dann erreicht dieser Motor unter Last schneller eine kritische "Klingeltemperatur" als ein Vergleichsmotor, der allgemein etwas kühler läuft. Das "wärmer" oder "kälter" mag an irgendwelchen Reibungen im Motor selber, an anderem Öl, na anderen Leistungsdaten der Wasserpumpe, an anderem Ansprechverhalten des Thermostatventiles oder sonstwo dran liegen- aber es tritt bei unterschiedlichen Motoren eben unterschiedlich auf.
Wenn nun ein Motor eher zum klingeln neigt als ein anderer und dieser Umstand durch ein Benzin, das sich durch die höhere Oktanzahl später selbst entzündet abgestellt werden kann und sich dann in einem stabilen Ladedruck niederschlägt- warum nicht?
98er und 100er Sprit kühlen bei Verdunstung mehr als 95er- ein Effekt der durch die vermehrt vorhendenen flüchtigen Bestandteile auftritt (Stichwort: Innenkühlung).

Ich selber habe mal kurzfristig 95er getankt- alles kein Problem.
Man darf nur nicht länger als 30 Sekunden Vollgas fahren- dann gehts mit dem Ladedruck runter auf unter 1 Bar.
Eine Minute langsam fahren- schon gehts wieder- für weitere maximal 30 Sekunden.
Warum sollte also nicht die Möglichkeit bestehen, das jemand einen Motor hat, der bei gegebenen Umständen mit 100er besser läuft als mit 98er?

Es geht also möglicherweise beim schwankenden Ladedruck überhaupt nicht um ein "Erkennen des 100er Sprit's durch den Klopfsensor" sondern einfach um Effekte, die in ihrer Vielzahl zusammenspielend, gar nicht so genau erkannt und benannt werden können.
Ähnlich wie bei der nie enden wollenden Diskussion um die Sinnigkeit einer Servolenkung oder unterschiedliche Reifendrücke. Nur das man in diesem Fall das Problem nicht so einfach eingrenzen kann.

Ich persönlich halte vom 100er- Teuersprit nichts, solange mein Motor nicht in Bereiche kommt in denen der Ladedruck anfängt zu schwanken ist alles im grünen Bereich. Und das habe ich mit 98ernoch nicht geschafft.
Das einzige was mich davon abhält, für lange Strecken 95er zu tanken ist der Umstand, das das Steuergerät sich nicht sofort auf den Sprit einstellt und erst ein paar Tankfüllungen braucht um sich umzustellen. Aus dem gleichen Grund tank ich wenn möglich auch keinen 100er.

Womit ich allerdings keinem absprechen will, das er/sie mit 95er Treibstoff gut klarkommt- oder halt mit 100er.


Indy - 7.5.2007 um 08:39

Sorry, aber euere 100-Oktan-Beweihräucherung führt sich alleine schon deshalb ad absurdum, weil euer Auto GAR NICHT IN DER LAGE IST, IHN ZU ERKENNEN. Alle Vorteile, die ihr zu erkennen glaubt, SIND TECHNISCH GAR NICHT MÖGLICH.

Wie dem auch sei: ich gönne es euch auf alle Fälle - auch wenn ihr halt immer wieder mal ein bisschen versucht, uns "andere" aus Rechtfertigungsgründen ein bisschen für dumm zu verkaufen.........was ich mit einem Augenzwinkern und keinesfalls böse meine - nur damit sich keiner auf den Fuss getreten fühlt.......FREUNDSCHAFT.....


DinA5 - 7.5.2007 um 11:03

@Indy:

Mit Motortuning würd ich nicht ausschliessen, dass 100 Oktan mehr bringt als 98. Auch die Argumente von nafnevruK find ich logisch, nur:

Wenn der Ladedruck stark schwankt hat der Motor scheinbar extreme probleme mit der Kraftstoffsorte. Und wenn das bei der besten Kraftstoffsorte passiert, die ich in weiten Teilen Europas bekommen kann würd ich dem Tuner die Bude einrennen, was er hier an Softwarescheiss verkauft.

Lustig hier find ich auch die Diskussionen um Tunings, wo jeder sein Tuning in den 7. Himmel lobt und man nebenbei mal erfährt, dass ich damit halt dann nicht nach Italien fahren kann, ohne nen Motorschaden zu riskieren. Gehts noch?


Indy - 7.5.2007 um 11:11

Ach soooo.....ja dann . Ich hab' mir überlegt, ich tanke demnächst einfach kreus und quer, mal sehen, was dabei rauskommt.

Ich habe am Samstag 98.er nachgefüllt, nachdem ich ja nun das erste Mal 95.er getankt hatte - mit dem Ergebnis, dass ich 5,5 L/100 Km gebraucht habe; das letzte Mal waren es 5,3. Für meinen Teil kann ich also festhalten, dass ich mit 95 Oktan ebensoviel/wenig verbrauche wie mit 98 oder 100 - und an Leistungsänderungen war subjektiv ebenso nichts festzustellen.


SmartEve - 7.5.2007 um 12:46

Zitat:
...nachdem ich ja nun das erste Mal 95.er getankt hatte

Den Versuch mit 95.er starte ich genau heute. Unfreiwillig. Habe im Eifer des täglichen Gefechts die "falsche" Tanksäule angesteuert. Nun ist der Roady randvoll mit nur Super.
Werde ja sehen was und ob sich da überhaupt etwas tut...
Diese Tankfüllung wird aber aus familieren Gründen hauptsächlich auf der Autobahn rausgeblasen, sonst fahre ich ja auch mehr eine Mischung aus Stadt, Land, Bahn.

Persönlich habe ich nie an das besondere Schlückchen mit 100 Oktan geglaubt und immer dort getankt wo Super+ am günstigsten war/ist.
Es haben ja wirklich genug angesehene Firmen getestet und festgestellt das sich nichts festellen lässt.


Indy - 7.5.2007 um 17:29

Zitat:
Zitat:
Es haben ja wirklich genug angesehene Firmen getestet und festgestellt das sich nichts festellen lässt.

Was ich -glaube ich- auch schon so Ein/Zweihundertmal erwähnt habe


Techmodrome - 7.5.2007 um 17:30

Indy,
ich habe mit 98er lediglich das Problem, dass er auf der Autobahn beim Vollgas geben nach gut 1-2 Sekunden den Ladedruck auf 1.1bar zurück nimmt. Nicht immer, aber manchmal. Dann pumpt er auch nicht, er nimmt es zurück und bleibt dort. Und bei 100er Zeug bläst der Wind eben mit 1.5bar, teilweise auch mehr.

Auf meiner Rückfahrt von Alzenau nach Hause mit bis zu 1.8bar! Gelaufen ist er wie der Teufel, GPS 207Km/h. Also warum soll ich beim Tuner also auf den Tisch springen? Weil er so gut läuft? Nöööö, seh ich gar nicht ein. Ich tanke einfach weiter meinen 100er Sprit, bin damit zufrieden und schildere meine Erfahrung. Ich will hier Niemanden belehren, Niemanden überzeugen bin aber sicher mit 100er besser unterwegs zu sein, als mit 98er. Und die 2 Euro beim Tanken - oh Gott - die bringen mich nicht um, ich hab den Roady nicht zum Sprit sparen, das mache ich mit meiner Kugel


RaSch-Power - 7.5.2007 um 22:08

genau!!!!!
Technodrome, lass sie reden...lass sie reden...lass sie reden immerzu (passt gut ist von Rosenstolz)


Techmodrome - 7.5.2007 um 23:16

Als meiner noch ungechippt war, war ihm die Brühe auch egal - lief super und super+ gleich und mit 100er auch nicht besser, Unterschiede im Verbrauch waren eher vom allgemeinbefinden meines Gasfußes abhängig, Leistung war immer die gleiche - er fuhr sich so "kaputt" wie sich ein ungechippter eben so fährt

Er ist aber seit dem Chiptuning etwas empfindlicher, Kurve hat es ja schon in einer sehr trefflichen Abhandlung geschildert - Sprit mit weniger Oktan macht sich eben sofort bemerkbar. Ich kann damit leben.


Techmodrome - 10.5.2007 um 19:40

Ohne Worte

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