deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 1537 Besucher und 1 Mitglied online.

Anmeldung


Wir haben 10605 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Fahrertür Bowdenzu...
 RADIO-CODE
 FELGEN MIT/ODER OH...
 Verkaufe Roadster
 Herzliche Einladun...
 Teppich hinter den...
 Wieder Roady-Besit...
 Sommerreifen
 Diagnosegerät
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...
 Verdeck Reparatur ...

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema >   <<  1  2  3  >> Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: 98/100 Oktan



Beiträge: 9
Registriert: 10.6.2006
Status: Offline
erstellt am: 20.6.2006 um 13:10 Uhr:
Hallo,
habe im Forum darüber nichts finden können.
Bin neuer Roady-Besitzer (82 PS) und soll lt. Angaben 98 Oktan tanken.
Viele Tankstellen bieten 98 Oktan gar nicht mehr an, sondern nur das teure 100-Oktan-Benzin. Was tankt Ihr denn ?? und wie sind die Erfahrungen ?

Gruß
fadon

* Moderator *

Beiträge: 2907
Registriert: 9.6.2004
Status: Offline
erstellt am: 20.6.2006 um 13:40 Uhr:
Zitat:
Hallo,
Viele Tankstellen bieten 98 Oktan gar nicht mehr an, sondern nur das teure 100-Oktan-Benzin. Was tankt Ihr denn ?? und wie sind die Erfahrungen ?

Super + (also 98 Oktan).
An Tankstellen, die meinen total überteuertes (meine Meinung!) Ulti-V-Pow oder was auch immer Benzin anbieten zu müssen tank ich halt gar nicht, deren Problem...
Man *kann* allerdings auch "normales" Super mit 95 Oktan fahren, muss dann aber ggf. mit (geringen) Leisungsverlusten und geringfügigen Mehrverbrauch rechnen...
Ansonsten, die "suchen"-Funktion (oben unter "Sie sind angemeldet als..." bietet viel, viel Lektüre über das Thema, genug für ein bis zwei schlaflose Nächte...
 
____________________


Leben bedeutet Veränderung -
ob man will oder nicht.



Beiträge: 277
Registriert: 17.4.2005
Status: Offline
erstellt am: 20.6.2006 um 14:25 Uhr:
Schon soviel geschrieben im Forum darüber hier ist....
In Deutschland, es kein Motormanagement gibt, welches 100 Oktan es auslesen tut
Der Roadie, er super+ auch nimmt
Der Tankwart, der von der freien Tankstelle, er es Dir danken wird...
ja, und die Geldbörse auch
 
____________________


www.bovensiepen.de



Beiträge: 436
Registriert: 6.1.2006
Status: Offline
  erstellt am: 20.6.2006 um 14:45 Uhr:
Und möge die Macht mit Dir sein . . .
 
____________________



Beiträge: 249
Registriert: 24.11.2005
Status: Offline
erstellt am: 20.6.2006 um 15:00 Uhr:
...lieber die macht als diesel...

das hamse bei einer tanke in meiner nähe letzt vertauscht, leider musste auch so einige roadys drann glauben... ;o(

aber nochmal zurück - ich tanke auch keine 100 octan, einfach weil es mir zu teuer ist, der motor es sowieso nicht erkennen kann und die avia mit normalen super+ eh meist auf dem weg liegt...
...achja, 95 octan, also super, hab ich ausversehen bei der abholung in sifi getankt - muss wohl an der aufregung und freude gelegen haben. so nen richtigen unterschied hab ich da aber nich bemerkt. der "leistungseinbruch" muss also nicht groß sein...



Beiträge: 101
Registriert: 1.11.2005
Status: Offline
erstellt am: 20.6.2006 um 18:41 Uhr:
huhu!!!

ich tanke zu 90% super und kann nichts über vermeintliche leistungseinbrüche bzw. mehrverbrauch berichten. denn die werte dürften (zumindest beim verbrauch) innerhalb der toleranzen sein und somit im normalbetrieb nicht messbar.
bei leistungsgesteigerten wird jedoch super+ angeraten.
 
____________________
*schnaaaaaaaaarch*



Beiträge: 35
Registriert: 13.11.2005
Status: Offline
  erstellt am: 21.6.2006 um 18:20 Uhr:
Schön für den tip. Habe bisher immer super plus (Esso / freie Tankstelle)

getankt. So wie in der Betriebsanleitung steht.

o.K. nächste Mal anders.

Allen eine gute Fahrt.

Gruss Tinchen


Es grüßt Tinchen



Beiträge: 69
Registriert: 18.3.2006
Status: Offline
erstellt am: 21.6.2006 um 19:09 Uhr:
Ich tanke fast nur VPower (100Oktan) .
bei einem versuch nur Super+ zu tanken(98 Oktan) war sofort eine Leistungseinbuse da.
Oben rum kam er nicht mehr so richtig,
weithum
 
____________________



Beiträge: 277
Registriert: 17.4.2005
Status: Offline
erstellt am: 21.6.2006 um 20:04 Uhr:
Sorry "weithum", nicht böse sein, aber dass kaufe ich einfach keinem ab.
Es gibt einfach kein verbautes Motormanagement in Deutschland, welches 100 O erkennt.
Ich wünsche Dir trotzdem allzeit gute Fahrt, und wenn Du mit dem "TEUREREM" Sprit klarkommst, dann tanke ihn einfach....
Liebe Grüße
BoViE
 
____________________


www.bovensiepen.de



Beiträge: 28
Registriert: 18.5.2003
Status: Offline
  erstellt am: 22.6.2006 um 08:47 Uhr:
Ich Tanke nur Super+ Fahr mit meinen 45 KW Roadster 10% sparsamer
und kostet nur 5% mehr wie Super
DerFlick



Beiträge: 9
Registriert: 10.6.2006
Status: Offline
erstellt am: 22.6.2006 um 09:02 Uhr:
Hallo "DerFLick"
wenn du noch ausreichend Super+ bekommst ist das in Ordnung.
Nur bieten viele Tankstellen das 98 Oktan-Benzin nicht mehr an
um ihre überteuerte 100 Oktan-Brühe zu verkaufen.
Deswegen ja die Gewissensfrage - tanke ich 100 oder genügen auch 95 ?

Gruß
fadon



Beiträge: 4608
Registriert: 19.4.2003
Status: Offline
erstellt am: 22.6.2006 um 09:09 Uhr:
mit meinem Brabus tanke ich nur 100 Oktan, 95 oktan kann er gar nicht ab, dann wirts ruckelig und der verbrauch steigt.
 
____________________

info@smart-roadster-ac.de
info@acace.de
http://www.acace.de

Ausgeschlossen

Beiträge: 3691
Registriert: 29.3.2004
Status: Offline
  erstellt am: 22.6.2006 um 09:58 Uhr:
Zitat:
mit meinem Brabus tanke ich nur 100 Oktan, 95 oktan kann er gar nicht ab, dann wirts ruckelig und der verbrauch steigt.


Das ist natürlich das dümmste was einem passieren kann- nur 100er oder 95er an der Tanke.

Gut das wir hier noch die Auswahl haben und die mit dem 100er boykottieren können.
 
____________________



Beiträge: 295
Registriert: 12.8.2005
Status: Offline
erstellt am: 22.6.2006 um 10:50 Uhr:
Ja, ich tanke dieses 100Oktan Placebozeugs schon aus Protest nicht.
Scheinbar gibts aber genügend, die das doch tun, sonst wär der Blödsinn schon lang wieder weg.

ehemaliger Administrator

Beiträge: 1361
Registriert: 2.4.2003
Status: Offline
erstellt am: 22.6.2006 um 12:05 Uhr:
Zitat:
Das ist natürlich das dümmste was einem passieren kann- nur 100er oder 95er an der Tanke.
In dem Fall tanke ich für ca. 5 ¤ ein bisschen 95er und fahre damit zur nächsten Tanke.
 
____________________

* Moderator *

Beiträge: 2907
Registriert: 9.6.2004
Status: Offline
  erstellt am: 22.6.2006 um 14:41 Uhr:
Zitat:
In dem Fall tanke ich für ca. 5 ¤ ein bisschen 95er und fahre damit zur nächsten Tanke.

Genau die Richtige Einstellung!

(find ich)
 
____________________


Leben bedeutet Veränderung -
ob man will oder nicht.



Beiträge: 101
Registriert: 1.11.2005
Status: Offline
erstellt am: 22.6.2006 um 18:38 Uhr:
ach ja, fast vergessen! die oktanangaben sind die mindestangaben, denn je länger das benzin gelagert wird, desto weniger oktan enthält es. an einer viel befahrenen tanke wird daher bestimmt offt nachgefüllt dh. ihr habt bei super bestimmt mehr als 95oktan. außerdem wurde der roady europaweit verkauft und es gibt nicht in jeder gegend super+, also scheiß drauf.
 
____________________
*schnaaaaaaaaarch*



Beiträge: 201
Registriert: 30.4.2006
Status: Offline
erstellt am: 22.6.2006 um 19:34 Uhr:
also ich verweigere meinem kleinen auch diese 100oktan suppe!!! aber mit 98 gibt er sich immer zufrieden!! durch das chiptuning bockt er auf jedenfall bei nur super aber das tanke ich ja nich und habe damit auch keine probleme!

Gruss Jo



Beiträge: 157
Registriert: 20.11.2005
Status: Offline
erstellt am: 22.6.2006 um 19:45 Uhr:
100 Oktan bringt keine zusätzliche Leistung, Spritverbrauch bleibt gleich (ADAC hat's bewiesen), den einzigsten Vorteil, den es bringen könnte, wäre eine geringere Schadstoffemmission, aber ob das Messbar ist?

Übrigens der VW-Audi Tuner "ABT" bei uns im Allgäu bietet für Golf V und einige Audi's ein modifiziertes Steuergerät für 100 Oktan-Benzin an!!! Es soll automatisch den Oktangehalt erkennen und dementsprechend Leistung abgeben...
 
____________________



Beiträge: 295
Registriert: 12.8.2005
Status: Offline
erstellt am: 23.6.2006 um 09:43 Uhr:
@ratman: Wo hast Du das gelesen?



Beiträge: 277
Registriert: 17.4.2005
Status: Offline
erstellt am: 23.6.2006 um 19:23 Uhr:
Ja Ratman, würde mich auch interessieren?
Sind jetzt alle Tankstellen undicht?
Gibts gut gelagerte Weine...äh...Benzine?
Ich mein ja, Tankstellen müßten schon DICHTE Tanks haben, sonst hätten sie ein paar Problemchen.
Also wenn Du etwas wirklich Begründetes liefern könntest, wäre ich da wirklich dran interessiert
LG
BoViE
 
____________________


www.bovensiepen.de



Beiträge: 57
Registriert: 16.9.2005
Status: Offline
erstellt am: 23.6.2006 um 20:51 Uhr:
Hi,
ich habe nach ca. 5 Tankfüllungen 100Oktan Benzin (bei durchschnittlich gleicher Fahrweise) eine Verbrauchsreduzierung im Gegensatz zum 98 Benzin von ca. 0,5 Liter auf 100km festgestellt. Das finde ich viel fpr 3Cent mehr pro Liter. Meiner ist allerdings chipgetuned. Somit lohnt sich der "Kaviarsprit" und ist in der Summe dann wieder billiger.
 
____________________
Gruss Marc




- ML-Chiptuning auf 109PS
- ML-Luftfilter
- ML-Tieferlegung VA: 20mm, HA: 30mm
- ML-Spurverbreiterung: VA: 40mm, HA: 60mm
- Smart 17" Zoll Runline Felgen
- LSD-

Ausgeschlossen

Beiträge: 3691
Registriert: 29.3.2004
Status: Offline
erstellt am: 23.6.2006 um 23:16 Uhr:
Zitat:
Ja Ratman, würde mich auch interessieren?
Sind jetzt alle Tankstellen undicht?
Gibts gut gelagerte Weine...äh...Benzine?
Ich mein ja, Tankstellen müßten schon DICHTE Tanks haben, sonst hätten sie ein paar Problemchen.
Also wenn Du etwas wirklich Begründetes liefern könntest, wäre ich da wirklich dran interessiert
LG
BoViE

Alle Tanks haben Entlüftungen.
Und die sind ständig offen.
Also kann da auch was verdunsten.
Insbesondere, wenn das Benzin lange im Tank steht und immer langsam was abgezapft wird hat das Benzin Zeit, den ein oder anderen leicht flüchtigen Stoff verdunsten zu lassen. Und der sich ständig verändernde Luftdruck trägt auch seinen Teil dazu bei.

 
____________________



Beiträge: 11
Registriert: 26.5.2006
Status: Offline
erstellt am: 24.6.2006 um 13:32 Uhr:
Hallo Super E50 hat 101 Oktan und kostet 10cent weniger als Super und 15cent weniger als Super+

Ihr solltet mal schauen ob eine Tankstelle das in eurer nähe hat billiger geht nicht!

Volker

Ausgeschlossen

Beiträge: 3691
Registriert: 29.3.2004
Status: Offline
erstellt am: 24.6.2006 um 13:52 Uhr:
Hallo Volker-i-d

Wenn dann sollte man auch den Rest an Infos zu dem Zeug geben...



Was ist Super Bio E50:
Bio Super E50 ist ein Kraftstoff, der Bio-Äthanol enthält. Bio-Äthanol ist ein technischer Alkohol, der aus Zuckerrüben, Getreide, Kartoffeln oder Holzabfällen gewonnen werden kann. Die technische Bezeichnung heißt E-100. E50 gibt demnach an, dass der Kraftstoff 50 Prozent Bio-Äthanol enthält. Neben E50 gibt noch weitere Mischungen mit einem höheren oder niedrigeren Bio-Äthanol-Anteil.

Hersteller verweisen auf die Vorteile des Kraftstoffes. Zum einen sei er umweltfreundlich, weil bei der Verbrennung weniger Kohlendioxid entsteht. Da aber bei der Herstellung des Kraftstoffes Kohlendioxid frei wird, fällt die Umweltbilanz weniger günstig aus als nahe gelegt wird. Der zweite Vorteil &#8211; der Kraftstoff ist pro Liter ca. 10 Cent billiger als Super-Benzin &#8211; kommt nur so lange zum tragen, wie Bio-Äthanol von der Mineralölsteuer befreit ist.

Alle Experten, der ADAC, Wissenschaftler und sogar der Verband der Deutschen Biokraftstoffindustrie warnen jedoch davor, den Kraftstoff bei einem herkömmlichen Auto zu tanken. Bio-Äthanol greife Ventile, Ventilsitze, Benzinschläuche und sogar die Tankinnenwand an, heißt es übereinstimmend. Auch umrüsten lohnt nicht. Getankt werden kann Kraftstoff mit einem größeren Anteil an Bio-Äthanol lediglich von Fahrzeuge mit so genanntem Flexible Fuel System, einem System aus Motor und Motor-Umgebung, der auf solche Stoffe eingestellt ist.

(Quelle: http://www.mdr.de/mdr1-radio-thueringen/2365028.html)

Soweit mir bekannt gibt Smart keine Freigabe.

 
____________________



Beiträge: 847
Registriert: 3.8.2005
Status: Offline
  erstellt am: 24.6.2006 um 15:15 Uhr:
hallööle

also ich fahr von anfang an das normale super und nicht den kaviarsprit.
bin völlig zufrieden mit der leistung und dem verbrauch. einmal hab ich den teuren sprit getankt und muss sagen ich habe keinen unterschied gemerkt, weder im verbrauch noch bei der endgeschwindig........


greetz aus düsseldorf
 
____________________
carpe diem




Beiträge: 11
Registriert: 26.5.2006
Status: Offline
erstellt am: 24.6.2006 um 21:04 Uhr:
Tja nafnevruK zum glück gibts auch leute mit Eiern so kann man heute
mit Autogas ,Biodiesel und Salatöl fahren.
Und viele fahren schon 100t bis über 300t kilometer und werden nie eine freigabe
vom ihren Autohersteller bekommen - wie auch wenn Oelscheichs Großaktionäre
sind.

Und Autos die mit Autogas fahren können kann man mit e50 betanken und soweit ich weis gibt es Gas Roadster

Volker

Ausgeschlossen

Beiträge: 3691
Registriert: 29.3.2004
Status: Offline
erstellt am: 24.6.2006 um 22:53 Uhr:
Mit Eiern willste fahren?
Irgendwie versteh ich deine Argumentation nicht.

Einen Gas- Roadie muss man vorher umbauen- da kann man ebenfalls nicht einfach "an der nächsten Tanke gucken" wie von Dir mit dem E50 vorgeschlagen.


Und selbst wenn das mit der Freigabe egal wäre und die Roadies oder meinetwegen auch andere Autos mit diesem Sprit fahren könnten- Informieren sollte man immer über beide Seiten.

Ich persönlich würde mir z.B. einen Nebenstromölfilter ins Auto bauen- aber erst nach Ende der Garantiezeit.
 
____________________



Beiträge: 11
Registriert: 26.5.2006
Status: Offline
erstellt am: 25.6.2006 um 10:34 Uhr:
Mein Argument ist doch schon an deinen letzten Satz auszumachen es gibt halt leute die
endgegen Hersteller und Redakteuren meinungen was gewagt haben und halt leute die
jammern - Oh meine Garantie oh keine Herstellerfreigabe oh ist die Welt schlecht.

Und auserdem habe ich geschrieben "Autos die mit Autogas fahren können " es gibt auch autos die nicht auf Autogas umgebaut werden können und diese dürfen auch nicht mit E50 betankt werden

Volker

Ausgeschlossen

Beiträge: 3691
Registriert: 29.3.2004
Status: Offline
  erstellt am: 25.6.2006 um 11:23 Uhr:
Na dann warte ich mal sicherheitshalber ab, bis das "genügend" Roadiefahrer gewagt haben.
 
____________________
 <<  1  2  3  >> 


Hosted @ Falkenseer.NET
0.5419829 - 24 queries