deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 1201 Besucher und 1 Mitglied online.

Anmeldung


Wir haben 10605 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Fahrertür Bowdenzu...
 RADIO-CODE
 FELGEN MIT/ODER OH...
 Verkaufe Roadster
 Herzliche Einladun...
 Teppich hinter den...
 Wieder Roady-Besit...
 Sommerreifen
 Diagnosegerät
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...
 Verdeck Reparatur ...

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema >   <<  1  2  3  >> Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Knacken VA - Bremsbeläge abgelöst



Beiträge: 901
Registriert: 11.5.2003
Status: Offline
  erstellt am: 14.5.2006 um 10:31 Uhr:
Hallo Roadstergemeinde,

auf eine normale Bremsung aus ca. 110 km/h reagierte der Roadster mit einer Vollbremsung mit schwerem Linksdrall. Obwohl keine "Feindberührung" wurde dieser Bremsvorgang mit einem lauten metallischen Knacken/Knallen aus Richtung Vorderachse beendet... Die Ursache hierfür - die Beläge der Bremssteine links und rechts innen hatten sich von der Halteplatte gelöst und in Bremssattel + Bremssträger verkeilt - bei Gegenverkehr gäbe es jetzt wohl einen Roadster weniger

Da es sich hierbei eindeutig um einen Materialfehler handelt und das SC ja davon wie immer "noch nie was gehört" haben und ich "sicher der Erste bin" wo so etwas passiert sei, möchte ich nicht unvorbereitet diese Diskussion mit dem SC führen müssen. Deshalb suche ich jetzt hier Mitglieder bei denen dieser Mangel auch schon mal an ihrem Roadster vorhanden war.

Desweiteren wird noch nach Roadys gesucht wo die Wellendichtringe der Hinterachswellen getriebeseitig undicht sind und die Kolbenstangenführung im vorderen Stoßdämpfer ein merkliches Spiel aufweisen.

Vielen Dank für eure Mithilfe, ich halte euch in diesen Sachen auf dem Laufenden.

MadMax



[Editiert am 14/5/2006 von MadMax]
 
____________________
Wer fährt schon Panels von der Stange?



Beiträge: 3645
Registriert: 7.11.2003
Status: Offline
  erstellt am: 14.5.2006 um 10:37 Uhr:
Hi Max,
schreib mal ne PM an Berniehexe (falls dieser Thread untergeht)
 
____________________
greetz Irishman...


Wer nicht überzeugen kann, sollte wenigstens Verwirrung stiften...



Beiträge: 1011
Registriert: 29.12.2003
Status: Offline
  erstellt am: 14.5.2006 um 10:46 Uhr:
Hy, ich habe beim Wechseln der Bremsscheibe und auf Kevelar-Beläge feststellen müssen, dass sich meine Original beläge begonnen haben zu lösen.

ca. 2 Monate länger gewartet und mir sicherlich das geleiche passiert wie dir.
 
____________________

~ Der schönste Weg zwischen zwei Punkten ist eine Kurve ~



Beiträge: 494
Registriert: 21.9.2003
Status: Offline
erstellt am: 14.5.2006 um 11:27 Uhr:
http://www.smartroadster-club.de/modules.php?op=modload&name=XForum&
;file=viewthread&tid=12863


suchfunktion!
das wollte ich schon immer mal schreiben
 
____________________
Gruss
Nitrizek



Beiträge: 87
Registriert: 23.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 14.5.2006 um 12:38 Uhr:
Moin zusammen,

ich habe auch ein lautes Knacken an der Vorderachse. Trotzt Austausch der Lenkung, neuen Federn, neuen Stoßdämpfern, neuen Domlagern: Es knackt weiter, und zwar re cht heftig.

Lange her, seit ich mal bei einem Auto die Bremsbeläge ausgewechselt habe. Könnte mir jemand mal tippern, wie beim Smart die Belänge überprüft werden können?






[Editiert am 14/5/2006 von Woelli]
 
____________________
mfg
Wolfgang




Beiträge: 1836
Registriert: 3.12.2003
Status: Offline
erstellt am: 14.5.2006 um 12:51 Uhr:
Hallo MadMax!


Meine Beläge sahen genauso aus.

Pata
 
____________________


die schönsten Kurven sind nicht die vom Roadster ;-)


* Moderatorin *

Beiträge: 1084
Registriert: 13.2.2005
Status: Offline
erstellt am: 14.5.2006 um 12:58 Uhr:
Zitat:
Hy, ich habe beim Wechseln der Bremsscheibe und auf Kevelar-Beläge feststellen müssen, dass sich meine Original beläge begonnen haben zu lösen.

ca. 2 Monate länger gewartet und mir sicherlich das geleiche passiert wie dir.

genauso war es bei mir auch!
 
____________________



Beiträge: 1628
Registriert: 21.8.2003
Status: Offline
erstellt am: 14.5.2006 um 13:10 Uhr:
Meine Linke Bremse macht leichte Quitsch geräusche. Meist beim Links lenken.
Laut SC sind die Beläge bald fällig.......aber warum quitscht das dann nur Links???

Gruß, Sven
 
____________________



Beiträge: 87
Registriert: 23.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 14.5.2006 um 13:25 Uhr:
Zitat:
Meine Linke Bremse macht leichte Quitsch geräusche. Meist beim Links lenken.
Laut SC sind die Beläge bald fällig.......aber warum quitscht das dann nur Links???

Gruß, Sven

Politisch bedingt?
 
____________________
mfg
Wolfgang




Beiträge: 322
Registriert: 25.10.2004
Status: Offline
erstellt am: 14.5.2006 um 13:42 Uhr:
Bei meinem Roady wurde am Anfang der Woche das Getriebe abgedichtet...
Natürlich auf Kulanz!!!

Ich denke das ist gemeint oder??


Bis dann

Marc
 
____________________




Beiträge: 658
Registriert: 19.2.2005
Status: Offline
erstellt am: 14.5.2006 um 17:32 Uhr:
@woelli

Vielleicht sind's die Pendelstützen des Stabilisators.Wenn die ausgeschlagen sind,gibt das auch ein Knackgeräusch.Mal prüfen lassen.
Aber das sich die Beläge von der Rückenplatte lösen,ist ja nix neues.Bei mir war es auch.Der innere Belag war schon auf Eisen gelaufen.Und das ist mir auf dem Ring passiert ,nicht gut!Es muss wohl mit der Konstruktion der Bremsanlage zutun haben.Hat das auch schon mal einer beim 42 erlebt?Der hat ja die gleiche.

gruß tommy
 
____________________



Beiträge: 1836
Registriert: 3.12.2003
Status: Offline
erstellt am: 14.5.2006 um 18:55 Uhr:
>> Hat das auch schon mal einer beim 42 erlebt?Der hat ja die gleiche.

Genau das hat mir das SC XXX mitgeteilt. Und dass es schon kurz gedacht vom Hersteller wäre, da ja der Roady schneller gefahren und somit meistens heftiger abgebremst wird, als der 42.

Aber was soll's, ich habe jetzt die Green Stuff drin, schlechter wird's auf keinen Fall werden

Pata
 
____________________


die schönsten Kurven sind nicht die vom Roadster ;-)




Beiträge: 87
Registriert: 23.7.2005
Status: Offline
  erstellt am: 14.5.2006 um 19:03 Uhr:
@tommy

sorry, vergass zu ewähnen, dass die Koppelstangen des Stabilisators auch schon ausgetauscht worden sind. Nächste Woche sollen neue Dreieckslenker rein
 
____________________
mfg
Wolfgang




Beiträge: 201
Registriert: 30.4.2006
Status: Offline
erstellt am: 14.5.2006 um 19:56 Uhr:
hi meine haben sich auch gelöst und werden jetz auch durch kevlarbeläge ausgetauscht!!

Gruss Jo



Beiträge: 1628
Registriert: 21.8.2003
Status: Offline
erstellt am: 14.5.2006 um 20:07 Uhr:
Hmmm
Also könnte das Quitschen bei mir auch an gelösen Klötzen liegen?!?
Muss eh zum TÜV dann sollen die da mal nach gucken.

Gruß, Sven
 
____________________

ehemaliger Administrator

Beiträge: 1361
Registriert: 2.4.2003
Status: Offline
  erstellt am: 14.5.2006 um 21:13 Uhr:
Hallo MadMax,

ich habe in dieser Sache eine "Punktlandung" hingelegt. Habe den Roadster wegen Geräuschen an der Bremse im SC abgegeben, und als der Mechaniker den Wagen in die Halle fuhr, trat er beim Bremsen ins Leere (so seine Aussage). Auch hier: Von der Grundplatte abgelöste Bremsbeläge.
 
____________________



Beiträge: 4111
Registriert: 15.1.2004
Status: Offline
erstellt am: 15.5.2006 um 08:57 Uhr:
kann man den zustand der Beläge nur prüfen wenn man sie zerlegt? Oder sieht man das irgendwie auch so?

[Editiert am 15/5/2006 von suj]
 
____________________



Beiträge: 901
Registriert: 11.5.2003
Status: Offline
erstellt am: 15.5.2006 um 20:47 Uhr:
Zitat:
kann man den zustand der Beläge nur prüfen wenn man sie zerlegt? Oder sieht man das irgendwie auch so?

Unter Umständen siehst du den Riss zwischen Belag und Trägerplatte schon wenn das Rad abmontiert wurde bzw. bei bereits abgerissenem Belag lässt sich selbiger mittels Schraubendreher o.ä. gegenüber der Trägerplatte bewegen.

Zwischenstand der Kulanzverhandlung

* erneuern der Bremsbeläge wird mit 75% übernommen
* Austausch des Wellendichtrings abtriebsseitig im Getriebe wird mit 75% übernommen

* das Spiel der Kolbenstange im Dämpfer wurde als "Normal" dargestellt
- keine Kulanz notwendig (wobei ja hierbei durch das "normale" Spiel der Sturz variiert - aber es kann ja jeder machen was er will )

Der durch die Brems-Blockade entstandene Bremsplatten am linken Vorderrad kann auch nicht übernommen werden, da ich leider nicht beweisen kann das der Bremsplatten auch tatsächlich in Zusammenhang mit dem Bremsendefekt entstanden sei ...



[Editiert am 15/5/2006 von MadMax]
 
____________________
Wer fährt schon Panels von der Stange?



Beiträge: 287
Registriert: 1.4.2004
Status: Offline
erstellt am: 16.5.2006 um 07:56 Uhr:
Und wie soll ein einseitiger Bremsplatter sonst entstanden sein? Verbremsen scheidet ja wohl aus, normalerweise hat unser Roady ja ABS und wenn dieses mal wieder ausgefallen ist wären ja beide Reifen platt, oder? Typisches Verhalten, erst mal alles abstreiten...
Vor Gericht hättest du aber ideale chancen

ist sonst nichts beschädigt am Radträger? Wenn sich dort was derart verkeilt hat würde ich tippen dass noch mehr in Mitleidenschaft gezogen ist?!
 
____________________



Beiträge: 2144
Registriert: 6.8.2003
Status: Offline
  erstellt am: 16.5.2006 um 09:20 Uhr:
Hallo MadMax,
schon Mitte letzten Jahres wurden desöfteren Reklamationen von mehreren Forumsmitgliedern diesbezüglich in den SC`s vorgetragen!

Angeblich hat man bis heute noch nicht`s in den SC`s hiervon gehört

http://www.smart-roadster-club.de/modules.php?op=modload&name=XForum&am
p;file=viewthread&tid=12564#pid138725


Bei einem Bremsvorgang auf der Autobahn bei ca. 120 km/h ........... den Rest kennst du ja leider selber. Bei mir ist es so ausgegeangen das die neuen Beläge von mir bezahlt wurden und die Montage auf`s Haus des SC Wiesbaden ging.

Viele Grüße
 
____________________
s>



Beiträge: 2144
Registriert: 6.8.2003
Status: Offline
erstellt am: 16.5.2006 um 09:25 Uhr:
http://www.smart-roadster-club.de/modules.php?op=modload&name=XForum&am
p;file=viewthread&tid=12863


Willkommen im Club der nicht zu bremsen ist
 
____________________
s>



Beiträge: 111
Registriert: 3.2.2005
Status: Offline
erstellt am: 16.5.2006 um 21:03 Uhr:
Auch bei mir war der Belag von der Halteplatte gelöst. Gott sei dank nur zur Hälfte, aber die Symptome mit dem Pfeifen hatte ich auch wie bei Sven. Bei mir war es beim Losfahren (Beläge kalt) noch ruhig, aber nach einiger Zeit wurde es immer lauter.

Gruß
Imsefix
 
____________________



Beiträge: 1628
Registriert: 21.8.2003
Status: Offline
erstellt am: 16.5.2006 um 21:23 Uhr:
Ich muss nächste Woche eh zum TÜV dann wird das vorderrad mal abgebaut und genau nachgeschaut.
Bis dahin MUSS das noch 120Km halten (HH -> HB)

Gruß, Sven
 
____________________



Beiträge: 4608
Registriert: 19.4.2003
Status: Offline
erstellt am: 19.5.2006 um 06:09 Uhr:
Habe meinen erst gestern wegen geau diesem Mangel aus dem SC geholt !
bei mir hatten sie sich auch gelößt und haben sich in der Bremsscheibe verkeilt.
Wurde gestern beides getauscht
 
____________________

info@smart-roadster-ac.de
info@acace.de
http://www.acace.de



Beiträge: 546
Registriert: 13.3.2004
Status: Offline
erstellt am: 19.5.2006 um 11:57 Uhr:
Ich hatte bei mir auch immer laute Geräusche beim Bremsen aus hoher Geschwindigkeit. Der Roady ist x mal im SC gewesen, alles OK. Jetzt habe ich von ML die Gelochten Scheiben und Greenstuff drauf. Ruhe is. Kann ich nur wärmstens empfehlen, das Bremsverhalten hat sich um Welten verbessert.
 
____________________
Das Leben ist viel zu kurz um schlecht gelaunt zu sein



Beiträge: 201
Registriert: 30.4.2006
Status: Offline
erstellt am: 21.5.2006 um 17:15 Uhr:
also habe meine beläge jetz auch getauscht!! also 3 von 4 waren kaputt und zwar richtig!! also die form der beläge ist kaum noch zu erkennen also bin froh das sie draussen sind!! smart bekommt auch noch einen schönen brief!! mal sehen wie die sich wieder versuchen rauszureden?!?!

Gruss Jo



Beiträge: 32
Registriert: 26.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 22.5.2006 um 20:29 Uhr:
Ich habe heute anlässlich der Inspektion mein SC angesprochen, das Thema ablösende Bremsbeläge ist bekannt, deshalb baut mein SC die Beläge bei jeder Inspektion zur genauen Kontrolle aus. Der Zulieferer der Beläge ist übrigens BOSCH, weltgrößter Automobilzulieferer, in letzter Zeit vor allem durch massive Rückrufaktionen bei fast allen OEMs (Original Equipment Manufacturer) aufgefallen.
Vielleicht bekommen wir ja alle demnächst neue Beläge....



Beiträge: 201
Registriert: 30.4.2006
Status: Offline
erstellt am: 23.5.2006 um 14:05 Uhr:
also das würde ja zuspät kommen!! also ich habe jetz kevlar drin und das ist auch gut so!! und ich hätte auch nich mehr warten können!! aber gegen eine kleine entschädigung hätte ich nichts!!

Gruss Jo



Beiträge: 4111
Registriert: 15.1.2004
Status: Offline
erstellt am: 24.5.2006 um 18:39 Uhr:
sollte ich mir Sorgen machen, dass meine Vorderbremse(n?) nicht mehr quietscht, seit 2 Tagen?

 
____________________



Beiträge: 87
Registriert: 23.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 24.5.2006 um 19:30 Uhr:
Zitat:
sollte ich mir Sorgen machen, dass meine Vorderbremse(n?) nicht mehr quietscht, seit 2 Tagen?



Moin,

auf jeden Fall, das ist ja verdächtig. Meine hat nicht gequietscht sondern geknallt. Seit ein paar Stunden ist Schluß damit, habe neue Bremsbeläge drin. Einer der alten hatte sich ebenfalls von der Trägerplatte gelöst.
 
____________________
mfg
Wolfgang

 <<  1  2  3  >> 


Hosted @ Falkenseer.NET
0.6504900 - 24 queries