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Autor: Betreff: Knacken VA - Bremsbeläge abgelöst



Beiträge: 901
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  erstellt am: 14.5.2006 um 10:31 Uhr:
Hallo Roadstergemeinde,

auf eine normale Bremsung aus ca. 110 km/h reagierte der Roadster mit einer Vollbremsung mit schwerem Linksdrall. Obwohl keine "Feindberührung" wurde dieser Bremsvorgang mit einem lauten metallischen Knacken/Knallen aus Richtung Vorderachse beendet... Die Ursache hierfür - die Beläge der Bremssteine links und rechts innen hatten sich von der Halteplatte gelöst und in Bremssattel + Bremssträger verkeilt - bei Gegenverkehr gäbe es jetzt wohl einen Roadster weniger

Da es sich hierbei eindeutig um einen Materialfehler handelt und das SC ja davon wie immer "noch nie was gehört" haben und ich "sicher der Erste bin" wo so etwas passiert sei, möchte ich nicht unvorbereitet diese Diskussion mit dem SC führen müssen. Deshalb suche ich jetzt hier Mitglieder bei denen dieser Mangel auch schon mal an ihrem Roadster vorhanden war.

Desweiteren wird noch nach Roadys gesucht wo die Wellendichtringe der Hinterachswellen getriebeseitig undicht sind und die Kolbenstangenführung im vorderen Stoßdämpfer ein merkliches Spiel aufweisen.

Vielen Dank für eure Mithilfe, ich halte euch in diesen Sachen auf dem Laufenden.

MadMax



[Editiert am 14/5/2006 von MadMax]
 
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Wer fährt schon Panels von der Stange?



Beiträge: 17
Registriert: 14.11.2005
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erstellt am: 14.9.2006 um 16:10 Uhr:
Wer außer mir hat eigentlich mal an das KBA geschrieben???
 
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Spritmonitor.de



Beiträge: 268
Registriert: 15.5.2005
Status: Offline
erstellt am: 12.9.2006 um 22:40 Uhr:
@SAM

Mist! Genau das wollte ich nicht hören!

Ich konnte mich damit abfinden dass das Geräusch vom Rucksack aus dem Kofferraum gekommen ist...

Wie lässt es sich erklären dass das Geräusch wieder völlig weg ist ? ? ?
 
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Roadster mit fast allem was es gibt...
Sport-Paket, Sicherheitsplus-Paket, Licht-Paket, Komfort-Paket, Sound-Paket

ehemaliger Administrator

Beiträge: 1361
Registriert: 2.4.2003
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erstellt am: 12.9.2006 um 21:58 Uhr:
Zitat:
Hatte neulich mal so ein geräusch wie wenn man dosen hinter dem Auto herzieht. kam von vorne links.
Bingo!

Siehe im anderen Thread: http://www.smart-roadster-club.de/modules.php?op=modload&name=XForum&am
p;file=viewthread&tid=16323#pid186501
 
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Beiträge: 268
Registriert: 15.5.2005
Status: Offline
erstellt am: 12.9.2006 um 21:00 Uhr:
Mal ne frage:

Kann man ohne das Rad abzubauen sehen ob sich der Belag löst / gelöst hat ???

Hatte neulich mal so ein geräusch wie wenn man dosen hinter dem Auto herzieht. kam von vorne links.
 
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Beiträge: 4111
Registriert: 15.1.2004
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erstellt am: 10.8.2006 um 14:21 Uhr:
Heute habe ich neue Beläge bekommen, meine alten waren aber noch ok, das freut mich zwar, aber Vertrauen hatte ich trotzdem keines mehr ...
 
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Beiträge: 17
Registriert: 14.11.2005
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erstellt am: 7.8.2006 um 21:11 Uhr:
Zitat:
Da mir das auch passiert ist, habe ich das Kontaktformular für eine Nachricht genutzt. Bin mal gepannt, ob sich in irgendeiner Weise was tut...

Ich hab daraufhin sehr schnell folgende Antwort erhalten:

für Ihre unten stehende Nachricht danke ich Ihnen.

Mir ist bereits ein weiterer Fall bekannt geworden, in dem ebenfalls vom Ablösen der Bremsbeläge beim Smart (ohne Typangabe) berichtet wurde. Das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA)untersucht diesen Fall in seiner Zuständigkeit für Straßenfahrzeuge nach dem Geräte- und Produktsicherheitsgesetz (GPSG) um festzustellen, ob ein Produktmangel vorliegt.

Damit ich ggf. gezielt an den Fahrzeughersteller herantreten kann, bitte ich um weitere Informationen und Unterlagen:

1. Bitte schicken Sie mir eine vollständige Kopie des Fahrzeugbriefes, wenn dies nicht möglich ist alternativ auch eine Kopie des Fahrzeugscheines.
2. Handelte es sich bei den gelösten Bremsbelägen um die der Erstausrüstung oder waren dies bereits nachgerüstete? Welche Laufleistung (Kilometer) wiesen die Bremsbeläge auf?
3. Sind von Ihnen alle vorgeschriebenen Wartungsarbeiten (Inspektionen) des Fahrzeugherstellers durchgeführt worden, wenn ja, in einer Vertragswerkstatt oder in einer freien Werkstatt?
4. Sind die abgelösten Beläge noch in Ihrem Besitz, wenn ja, könnten Sie diese für eine Untersuchung dem Hersteller zur Verfügung stellen?

Um weitere Informationen oder Unterlagen werde ich Sie ggf. nach genauerer Erfassung des Sachverhaltes bitten. Ich bitte Sie mir die Informationen per E-Mail oder auf dem Postweg zu übersenden. Bei einer Versendung per E-Mail bitte ich zu beachten, dass die E-Mail eine Größe von 2MB nicht überschreitet, da sie ansonsten von der Firewall des KBA zurückgewiesen wird. Ggf. müsste die E-Mail auf mehrere aufgesplittet werden.

Mit freundlichen Grüßen
Im Auftrag
Xxxxxx AXxxx

Kraftfahrt-Bundesamt
Abteilung Technik
Fachbereich Produktsicherheit/Rückrufe
Tel.: (0049)(0) 461-316-xxxx
Fax: (0049)(0) 461-314-xxxx
E-Mail: xxxxxxx.xxxx@kba.de
Web: www.kba.de


SO! Nun bitte noch mehr Leute den guten Mann anschreiben, ihm schicken was er will und abwarten! Es kann nur besser werden!



[Editiert am 7/8/2006 von Stinni]

[Editiert am 29/11/2006 von Stinni]
 
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Beiträge: 47
Registriert: 25.4.2006
Status: Offline
erstellt am: 6.8.2006 um 15:39 Uhr:
Hab zu den Bremsbelägen mal ne andere Frage: Von welchem Hersteller sind die eigentlich ? Bei meinen steht Bosch drauf.

Gruss Mike



Beiträge: 17
Registriert: 14.11.2005
Status: Offline
erstellt am: 5.8.2006 um 12:41 Uhr:
Zitat:
Unter:

http://www.kraftfahrt-bundesamt.de

haben die ein Kontakt-Formular, das kann man ja schonmal nutzen.
Geht schneller. Und wenn es jeder macht, wird man da auch bestimmt schnell hellhörig.
Also haut rein, nur so ändert sich was......

Da mir das auch passiert ist, habe ich das Kontaktformular für eine Nachricht genutzt. Bin mal gepannt, ob sich in irgendeiner Weise was tut...
 
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Spritmonitor.de



Beiträge: 4111
Registriert: 15.1.2004
Status: Offline
erstellt am: 28.7.2006 um 21:25 Uhr:
ich befürchte, dass viele SCs das auch gar nicht mitbekommen, da viele die Beläge selber wechseln...

Hast Du es ihnen mitgeteilt?
Ich finde, das muss man irgendwie öffentlich machen, kann doch wirklich nicht angehen!
 
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Beiträge: 714
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Status: Offline
  erstellt am: 25.7.2006 um 19:38 Uhr:
Und hier der nächste !!!

Hatte ein leichtes quitschen vorne links.(Immer,außer beim Bremsen)
Die "Green-Stuff" hatte ich schon liegen.....und dieser Thread fiel mir auch sofort wieder ein.
Wollte diese eigentlich heute im SC tauschen lassen,hab sie aber vergessen.....also zuhause selber eingebaut.
Was soll ich sagen: Als ich mir die alten Klötze angeschaut habe..... vorne links beide Beläge zu 50% von der Grundplatte gelöst Sauerei !!!!
Ich hab die neuen eingebaut,und bin los zur Proberund: Kein quitschen mehr,und viel besseres Ansprechverhalten als vorher. Praktisch ein Quantensprung !!!

Ich sag nur: "Überprüft eure Brembeläge !!! Das kann sonst irgendwann ins Auge gehen !"
Das schreit ja förmlich nach Rückruf von Smart !! Die machen solange nix,bis sich mal einer Totfährt und dann ein Gutachter die Bremse unter die Lupe nimmt.....nur dann ist es mindestens für ein bis zwei Roadyfahrer/Beifahrer vielleicht zu spät !!!

Vor allem: Mein Auto ist jetzt 5 Monate alt (EZ:3/06) und hat 15tkm runter !!! Unglaublich !!!

so long
Guido (still alive !)
 
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Pimmel raus....Mofa fahren !



Beiträge: 174
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  erstellt am: 30.6.2006 um 12:23 Uhr:
Also soweit ich das jetzt von einem vom Tüv mibekommen habe hat smart das problem
angeblich gefunden duch leichtes verkanten des belages wird dieser zu heiß und deswegen löst sich der belag ! die werkstetten sollen die belege beim der inspektion prüfen und mit einer guten ladung fett leichtgänig machen.
Ich persönlich nehme lieber belege die auch bei hohen temeraturen nicht fliegen gehen
wie die green stuff ,auserdem bremsen die noch besser.



Beiträge: 277
Registriert: 17.4.2005
Status: Offline
erstellt am: 29.6.2006 um 19:35 Uhr:
Unter:

http://www.kraftfahrt-bundesamt.de

haben die ein Kontakt-Formular, das kann man ja schonmal nutzen.
Geht schneller. Und wenn es jeder macht, wird man da auch bestimmt schnell hellhörig.
Also haut rein, nur so ändert sich was......
 
____________________


www.bovensiepen.de



Beiträge: 11
Registriert: 26.5.2006
Status: Offline
erstellt am: 25.6.2006 um 10:55 Uhr:
Hallo da das problem scheinbar öfters vorkommt und Smart selber keine
abhilfe schaft solltet ihr eure erfahrungen mal bündeln (Fotos - Werkstattaufträge usw)
und sie hierher senden:

Kraftfahrt-Bundesamt
Fördestraße 16
24944 Flensburg


Das KBA kann Rückrufe anordnen. Angeordnet werden Rückrufe aber nur, wenn eine ernste Gefährdung vorliegt und der Hersteller mit eigenen Maßnahmen die Gefahr nicht ausreichend wirkungsvoll beseitigen kann.

Und das ist hier jawohl gegeben ihr müst nur selber aktiv werden

Volker



Beiträge: 50
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erstellt am: 24.6.2006 um 15:37 Uhr:
Und noch ein Betroffener:
Bei mir war das auch so, dass ich beim Bremsen zweimal kurz ein Knacken von der Vorderachse gehört habe.
Dann trat auf einmal ein schleifen auf, welches sich ab 20 KM/h in ein Pfeifen änderte. Wenn ich dann die Bremse leicht betätigte war das Pfeifen weg.
Das alles bei einem Kilometerstand von 34.500 KM.
Da es schon mal normal ist, das beim bremsen ein Quitschen auftraucht, dachte ich, ich könnte die Beläge mal ausbauen und hinter die Beläge die Antiquitschpaste aufbringen.
Als ich dann den ersten Belag von links in der Hand hielt, das Geräusch kam von rechts, sah isch schon, dass am inneren Belag teile von der Grundplatte abgebrocen waren, obwohl der Belag durchaus noch so um die 8mm dick war.
Dann schnell zum SC neue Beläge geholt, dann der Schock auf der rechten Seite, der Belag von innen war komplett abgerissen. Da mir das knacken und pfeifen am 14.6. auf Rügen passiert ist, bin ich noch damit aus dem Urlaub zurück gefahren das waren noch so mit ein Paar anderen Strecken knapp 1.000 KM, mir wird jetzt noch schlecht....

Gruß
Udo
 
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Ich bin zwar gerne auf Hawaii, lieber aber mit dem Roady in der Eifel... dann braucht er



Beiträge: 174
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  erstellt am: 12.6.2006 um 14:12 Uhr:
ohne torx läuft gar nichts ,die beläge gehen mit normalen maulschlüssel ,aber der sattel und die scheibe sind mit torx schrauben fest.



Beiträge: 48
Registriert: 17.8.2003
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erstellt am: 12.6.2006 um 13:07 Uhr:
Nach 3 Jahren und 80 000 Km hat's bei mir auch geknackt. Alle 4 Beläge im Eimer.
Wie sang doch Milva so schön:
Hurra, wir leben noch!

Beim nächsten Wechsel mit Scheibe und Belägen, kommt mir auch kein Smart-Original-teil mehr drauf.
Bekommt man den Bremssatttel und Scheibe einfach runter und braucht man spezielles Werkzeug, das in meiner ALDI-Rundum-Werkzeugkiste nicht drin ist?


Gruß
Uwe
 
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Status: Offline
erstellt am: 12.6.2006 um 11:10 Uhr:
Zitat:
Was soll ich jetzt tun? Wie klingt es den, wenn sich der Belag löst? Oder kann es eine Andere Ursache haben?

Das mit dem gelegentlichen Knacken war bei mir auch so.
Um sicher zu gehen, würd ich an Deiner Stelle einfach in eine
Werkstatt fahren, ATU oder so, die sollen das Rad abnehmen und die
Beläge rausnehmen und prüfen. Dauert keine 5 Min. und kann nicht
die Welt kosten.
 
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Beiträge: 26
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erstellt am: 12.6.2006 um 10:35 Uhr:
bin gestern aus Frankreich wiedergekommen. Beim anbremsen vor eine Kreisverkehr vor Paris machte es vorne links einen Rums wie wenn man über ein Schlagloch gefahren ist. Da wahr ab er keines. Der Knall kam auch nur einmal und nicht wie bei Schlaglöchern üblich zweimal (Hinterrad will auch mal). Das bremsverhalten hatte sich nicht verändert. Beim durchfahren von Paris hörte ich dann beim leichten abbremsen im Stadtverkehr ein schleifgeräusch. Gelegentlich klackte es dann auch mal.
Jetzt bin ich ziemlich unsicher, ob sich nicht der Belag gelöst hat. Der Wagen hat jetzt erst 15000 km drauf. Bis ich wieder in München wahr sind die Geräusche alle verschwunden.
Was soll ich jetzt tun? Wie klingt es den, wenn sich der Belag löst? Oder kann es eine Andere Ursache haben?
 
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wer eine Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten.



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erstellt am: 10.6.2006 um 23:40 Uhr:
Hatte meinen letzte Woche auch wegen einem "klacken" und queitschen beim bremsen im SC. Auch hier hatte sich der Belag gelöst. Das klacken ist jetzt web, aber das quietschen ist geblieben. Werde wohl auch beim nächsten mal andere Beläge nutzen. Was stellen die auch für nen Schrott her???
 
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  erstellt am: 10.6.2006 um 17:01 Uhr:
bei mir war auch ein belag zur hälfte weggebrochen ,ich habe jetzt eine komplette anlage von mltuning montiert die koste nur 10 euro mehr als die anlage von smart ,und bremsst deutlich besser ,ps auser dem wird die felge von den neuen belägen nicht so dreckig.



Beiträge: 436
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erstellt am: 9.6.2006 um 13:17 Uhr:
Zitat:
Kann es sein das die neuen Beläge sich erst an die Scheibe anpassen müssen ??

Yepp, genau so ist es! Das hätte Dir der Werkstattmensch aber auch sagen müssen,
denn die volle Bremsleistung ist erst nach ein paar 100 KM erreicht. Die neuen
Beläge müssen sich erst den Scheiben anpassen.

Den Hinweis darauf hätte der Mechaniker geben MÜSSEN, ebenso wie darauf verweisen,
während der ersten paar 100 KM auf Vollbremsungen zu verzichten.
 
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Beiträge: 901
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  erstellt am: 9.6.2006 um 11:47 Uhr:
Zitat:
Zitat:
im ersten Beitrag ist doch ein Bild!?

Das ist richtig, aber ich kann mich ja nicht so einfach daran bedienen. Leider antwortet MadMax nicht auf meine Anfrage. Aber vielleicht hat ja noch Jemand ein Foto davon - das Problem hatten ja anscheinend schon Einige!

Sorry, MadMax war außer Landes.
Deshalb erst jetzt die Freigabe der Fotos.
 
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Beiträge: 11
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erstellt am: 9.6.2006 um 07:33 Uhr:
Hallo Nitrizek !

Danke für Deinen Rat, aber das quietschen kommt eindeutig immer noch von vorne ! Habe auch anraten einen bekannten folgendes probiert : Linker Fuß leicht auf die Bremse und mit dem Rechten Gas gegeben ! Etwa 100 m so gefahren und danach wars deutlich besser. Kann es sein das die neuen Beläge sich erst an die Scheibe anpassen müssen ??

Liebe Grüße

Maecks



Beiträge: 494
Registriert: 21.9.2003
Status: Offline
erstellt am: 9.6.2006 um 01:20 Uhr:
Zitat:
Hallo !
Obwohl die Bremsbeläge jetzt neu sind quietscht es immer noch !

das liegt dann an den trommelbremsen. die einfach mal öffnen und reinigen lassen. am besten bei der nächsten inspektion.
 
____________________
Gruss
Nitrizek



Beiträge: 201
Registriert: 30.4.2006
Status: Offline
erstellt am: 8.6.2006 um 19:24 Uhr:
also das knacken und alles andere hatte ich so bei 18000km also das dürfte meiner meinung da auch noch nich passieren! sowieso ablösen/brechen dürften die beläge nie ausser sie sind total abgefahren aber meine waren ja noch relativ dick und eigentlich auch noch zu gebrauchen (von der dicke) wären sie nich abgelöst oder gebrochen gewesen!!

Gruss Jo



Beiträge: 11
Registriert: 8.6.2006
Status: Offline
erstellt am: 8.6.2006 um 19:20 Uhr:
Hallo !

Ich habe meinen Roady mit 13800 km bekommen und was soll ich sagen das quietschen war von Anfang an da ! Also gehe ich davon aus, dass die Beläge zumindest schon mal teilweise beschädigt waren ! Und wie gesagt, ich habe jetzt wegen diesem Thread danach gesehen und die Dinger waren ziehmlich kaputt !!

Liebe Grüße

Maecks



Beiträge: 277
Registriert: 17.4.2005
Status: Offline
erstellt am: 8.6.2006 um 19:15 Uhr:
Also ich habe mal in in einer Fachzeitschrift einen Roadstertest gelesen, in dem stand, dass die Bremsen länger halten sollen, aufgrund des geringeren Gewichtes...*kicher*
Aber vielleicht könnte ja wenigstens EINER von Euch mal posten, bei wieviel Kilometern soetwas auftritt!
Bei 5.000 km wärs ein Hammer, bei 30.000 könnte ja mal damit rechnen, obwohl es immer noch ein Hammer wäre....
Also schreibt doch mal kurz, bei wieviel km dieser Zusatnd auftrat....
Liebe Grüße
Danke
 
____________________


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Beiträge: 11
Registriert: 8.6.2006
Status: Offline
erstellt am: 8.6.2006 um 18:57 Uhr:
Hallo Jo !

Mein roady hat jetzt etwa 21000 km ! Die Bremsscheiben sehen laut KFZ-Mechaniker noch sehr gut aus ! ich will morgen nochmal hin ! Vielleicht weiß er noch Rat ! Aber komisch finde ich das schon ! Es ist zwar weniger geworden, aber immer noch mehr als genug ! Es nervt halt unheimlich !

Liebe Grüße

Maecks



Beiträge: 201
Registriert: 30.4.2006
Status: Offline
erstellt am: 8.6.2006 um 18:52 Uhr:
wie sahen die denn aus und wieviele km bist du damit schon unterwegs??
also bei mir quietschte es vorher auch aber hinterher nicht mehr!!

Gruss Jo
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