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Autor: Betreff: Extrem hoher Spritverbrauch !

Ausgeschlossen

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erstellt am: 11.5.2006 um 19:06 Uhr:
Ist Benzin mit genuch Methyl drin V-Power?

*staun*

(Das kannste in dein Moppet tun Werner...)

 
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* Roadster-Messi *

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erstellt am: 11.5.2006 um 23:04 Uhr:
Was verbraucht der Roady eigentlich bei dauerhaft 170Kmh? Schafft er die 11,5Liter des Prius zu unterbieten? Hat Jemand Meßwerte?
 
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...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere

Ausgeschlossen

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erstellt am: 12.5.2006 um 08:56 Uhr:
Würzburg - Bochum, ca. 330 Km, beladen wie in meiner SIG, letztes Jahr nach Salzburg mit Sportec- Tuning und keine Pausen : 10 Liter/100Km
Zeit: 2:10 Std.

Mehr Verbrauch hab ich noch nie geschafft.
 
____________________



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erstellt am: 12.5.2006 um 09:41 Uhr:
Hallo Techmodrome!

Kann Michas Werte bestätigen: Frankfurt-Basel, ca.340 km, beladen nicht so wie Micha (habe nur SR, aber trotzdem fast so viel drin gehabt), damals hatte ich keine Brabus und konnte noch schneller als 180: 9.8 L. Zeit 2:15 Std.

Pata
 
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die schönsten Kurven sind nicht die vom Roadster ;-)




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  erstellt am: 12.5.2006 um 10:21 Uhr:
Voller Tank -Autobahn, Vollgas- 340km -Tank leer !
 
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ehemaliger Administrator

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erstellt am: 12.5.2006 um 12:12 Uhr:
Das wären weniger als die 11,5 des Prius. Noch dazu ist der Wonderbrabus schneller als 170.

Ich tippe darauf, dass der Roadster den Prius bei diesem Test sicher unterbieten würde. Mal als Anhaltspunkt die beim ADAC-Test gemessenen Verbrauchswerte auf der Autobahn:
Prius: 6,9 Liter
Roadster: 5,6 Liter
 
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erstellt am: 12.5.2006 um 12:16 Uhr:
*chemikantmodusan*

Zitat:
@Lord1179:
> Wieviel Oktan drin ist?

Oktan ist eine Masseinheit, kein Stoff.

Oktan gleich Stoff, also c8h18.......

*chemielehrerein*

Oktanzahl bestimmt die Klopffestigkeit eines Stoffes

*chemielehreraus*

jain, aber dem habe ich auch nicht wiedersprochen. Indirekt gibt die Zahl die Klopffestigkeit an, direkt aber die Eigenschafft des Additivs, welches als ersatz für Oktan eingesetzt wurde.


Oktan ist doch mittlerweile im Benzin garnicht mehr vorhanden, oder?

Lese meinen Post, Oktan ist Krebseregend, und seit anfang oder mitte der 70er nicht mehr im Sprit.

*Chemikantmodusaus*
 
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Ich trage meine Potenz nicht nach aussen......
Ich Fahre Smart

Ausgeschlossen

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  erstellt am: 12.5.2006 um 13:28 Uhr:
Also braucht man keinen Oktantester um die klopffestigkeit feststellen zu können sondern einen ETBE (Ethyltertierbutyhlether)- Tester.

Ob man sowas irgendwo bekommen kann?
Direkt an der Tanke messen ob stimmt was draufsteht...



btw
Wieviel ETBE muss man auf einen Liter beikippen um von 93 "Oktan" auf 100 zu kommen? Und was kostet ETBE ?

 
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Ausgeschlossen

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erstellt am: 12.5.2006 um 13:34 Uhr:
Überigens wird "Ethyltertierbutyhlether" nicht mal über Google gefunden...
 
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ehemaliger Administrator

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erstellt am: 12.5.2006 um 14:04 Uhr:
Ethyltertiärbutylether
 
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  erstellt am: 12.5.2006 um 14:54 Uhr:
Heute bei uns auf dem Firmenhof:

Kundin kommt mit einem SLK 55 AMG vorgefahren..

Super.

Erste Frage vom Kollegen:Und was verbraucht er??
Sie:So 12 Liter, aber ich fahre Ihn wie ein Twingo
Ist für mich nur so ne Art Statussymbol

Leute gibts........................

Grüsse, Alex
 
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  erstellt am: 12.5.2006 um 15:08 Uhr:
is auch klar warum... weils falsch geschrieben ist, ETBE heisst nach der rationalen Nomenklaturregelung korrekt: Ethyl-tert-butylether oder auch Ethyl-tertiär-butylether.
Die Herstellung erfolgt im Übrigen nicht ausschließlich wie hier beschrieben aus "Trinkalkohol" also ethanol, sondern wird säurekatalytisch mit Buten (oder Isobuten, bin mir nicht ganz sicher, müsste nachschauen) synthetisiert.
Und: egal wieviel davon du in Tank füllst, die Verbrennungseigenschaften wirst du kaum beeinflussen können, egal ob du nun 100, 120, 140 oder weiss der Bäcker wieviel Oktan MOZ oder ROZ du auch immer erzeugst. Enstscheidend ist je nach Bauart eines Motors eine Mindestkonzentration um ungewollte Frühzündung (vor OT) zu supressieren.
Deshalb ist es auch völlig Peng, ob man nun mit 95, 98, oder 100 Oktan ROZ durch die Gegend fährt...Spürbar ist das außer am Geldbeutel nirgendwo. Deshalb bringt es auch nix alle 4-5 Tankfüllungen 100 Oktan zu tanken...das ist Einzig und allein eine Glaubensfrage.
 
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Ausgeschlossen

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erstellt am: 12.5.2006 um 15:24 Uhr:
*zitat*
Bio-Ethanol - Treibstoff mit Zukunft
Die für 2004 erwartete Steuerbefreiung für Biokraftstoffe hat zu einem Boom im Bereich der Ethanol-Produktion geführt. In den kommenden Jahren sollen ca. fünf Prozent der Kraftstoffe durch Biokraftstoffe ersetzt werden, so die Zielvorstellungen der EU.
Bio-Ethanol kann auf zwei Arten als Kraftstoffkomponente genutzt werden. Zum einen kann aus Ethanol Ethyltertiärbutylether (ETBE) hergestellt werden, das anstelle vom bisher eingesetzten Methyltertiärbutylether (MTBE) dem Benzin zur Verbesserung der Oktanzahl beigemischt wird. Die andere Möglichkeit ist die direkte Nutzung von Ethanol als Beimischung zu Benzin.
Künftig ist Bio-Ethanol als direkter Kraftstoffzusatz oder Bestandteil des Oktanverbesserers ETBE steuerbefreit. Bislang galt dies nur für reine Biokraftstoffe wie Rapsmethylester. Die Otto-Motoren in deutschen Fahrzeugen sind nicht für den Betrieb mit reinem Bio-Ethanol geeignet. Die in der EU geltende Norm für Ottokraftstoffe ermöglicht jedoch die Beimischung von bis zu fünf Prozent Bio-Ethanol als Benzinzusatz.
*zitatende*
Quelle:
http://www.carmen-ev.de/dt/aktuelles/nawaros/nawa03/nawa1203.html

Deswegen ist der Sprit teurer geworden, weil das Zeug steuerbefreit ist!
Noch mehr Kohle die sich die Multis in den Sack stecken.

@ Wonderbra-bus
Wenn ich einfaches Benzzin tanken kann und durch nen Schluck ETBE das ohne möglicherweise zu erwartende Motorprobleme auf 98 oder 100 Oktan aufpumpen kann (und darf- Gefahrstoffverordnung) und billiger dabei wegkomme dann mach ich das.
Warum auch nicht?
 
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  erstellt am: 12.5.2006 um 15:28 Uhr:
In den Mengen in denen Du das brauchst um das zuzusetzen, wärs billiger gleich immer 100 Oktan zu tanken
 
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* Roadster-Messi *

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erstellt am: 12.5.2006 um 21:59 Uhr:
Da man auf Spritmonitor.de den Verbrauch selektiert nach Spritsorte anzeigen lassen kann ist mir aufgefallen, das manche mit 95 mehr verbrauchen als mit 98 Oktan, Andere aber auch weniger, als mit 98!

Bei mir ist der Verbrauch bei 95Oktan leicht höher als mit 98. Ich muss das mal nochmal genauer beobachten
 
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erstellt am: 12.5.2006 um 22:12 Uhr:
>> Bei mir ist der Verbrauch bei 95Oktan leicht höher als mit 98.

Ich habe das jedes Mal, wo ich 95 getankt habe, auch festgestellt, ca. 0,2 L mehr.

Pata
 
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* Roadster-Messi *

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erstellt am: 12.5.2006 um 22:18 Uhr:
Ich werde jetzt mal noch 2-3 Tankfüllungen 95er tanken und danach wieder ~5mal 98. Da ich ja jeweils schon genug KM zusammen habe sollte man auch Schlüsse bezüglich des Verbrauchs 95/98 ziehen können. (Zumindest bei mir).

Aber is nett das Spritmonitor das Feature jetzt anbietet - oder hab ich das bisher nur übersehen?
 
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erstellt am: 12.5.2006 um 22:35 Uhr:
Zitat:
Zitat:
Wir sind halt von den Herstellerangaben von durchschnittlich 5.2 ausgegangen.
Nun, die waren immer sehr sehr freundlich gestaltet. Kommt daher, dass sie nie wirklich "draußen im Straßenalltag", sondern auf dem Prüfstand ermittelt werden.
So wird der verbrauch ermittelt - klick mich

Hängt halt stark von der Fahrweise ab.

Normal pendelt er sich bei mir bei 4.8 - 5.6 Liter ein
Anteil Stadt: 0 % - Anteil Autobahn: 0 % - Anteil Überland: 100 %
 
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erstellt am: 15.5.2006 um 18:07 Uhr:
Jo da hatte ich wohl mal wieder einen Schreib Fehler........ETBE wird bei uns mit Hilfe von Isobuten Synthetisiert..........nur mal so, es gibt aber noch 3 andere Wege....


Ich Tanke nicht Ultimate wegen den 100 Oktan, sondern wegen den Additiven, welche eine Reinigende Wirkung haben, und dies ist Nachweisbar, also nix Peng........

Kurvenfan.......Füll doch einfach mal Reinst Ethanol in deine Karre mal sehen wie die Abgeht, aber immer die Temp im Auge behalten.



Gruss der Lord
 
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  erstellt am: 15.5.2006 um 21:46 Uhr:
Ich denk mal eher, das die Elektronik das abregelt...
 
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erstellt am: 15.5.2006 um 22:53 Uhr:
>> Ich Tanke nicht Ultimate wegen den 100 Oktan, sondern wegen den Additiven, welche eine Reinigende Wirkung haben, und dies ist Nachweisbar, also nix Peng........

Doch Peng. Sogar PLONK. Ob es wegen dies oder jenes ist, ist vollkomme wurcht. Tatsache, Du unterstützt diesen Sch..., dadurch, dass Du das Mistzeug tankst. Ach ja, bring bei Gelegenheit mal Deine "Beweise"...

Pa[hat heute 2 Mal Super nix Plus getankt]ta

Solange Aral und Shell ihren Sch... nicht NEBEN Super + anbieten, gehören die boykottiert. Wenn sie allerdings beides anbieten, also zB bei Aral Ultimate und Super + nebeneinander, dann muss jeder wissen, was er glaubt. Religionsfrage - da mische ich mich nicht ein und denke mir meinen Teil, so wie jetzt sowieso auch
 
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erstellt am: 16.5.2006 um 00:38 Uhr:
der BIO-Stoff hatt auf jeden fall mehr RUMS als die Raffinerieprodukte. Ist bei Diesel wie beim Benziner so. Damit der efekt sich aber auch wirklich bemerkbar macht, muss der Züntzeitpunkt angepasst werden, da das brennverhaten anders ist. Ist ja heutzutage nur noch eine Software Frage. Mit herkömmlichen Sprit würden diese Motoren aber dan sehr an leistung verlieren. Beim Benziner kommt das Problem hinzu, das die Verbrennung noch heiser ist. BiFul Motoren wie man Sie im Volvo oder Ford findet haben einen Sensor der den Sprit erkennt und den Motor entsprechen regelt. Das die Lobby der Erdölhanseln das nicht fördert ist ja wohl klarr. Früher oder Später, wenn es kein Erdöl mehr gibt, werden wir alle mit Salatöl oder Schnaps fahren. Das die Emissionen dabei noch geringer sind, ist nur ein Positiver nebenefekt. Länder wie Afganistan könnten Ölfrüchte anstelle von Mohn anbauen und hätten so sogar eine chance auf Wohlstand und Frieden. Es ist halt so, das jemand der bisher problemlos reich geworden ist, kein interresse hat aufwendig die Metoden zu ändern, solange es noch geht.
Bei meinem alten Suzuki LJ80 konnte ich durch verändern des Zündzeitpunkts ihn auf Isopropinolalkohol (98%) einstellen. Der hatte sogar ein merkbares plus an Leistung. Die beschafung und Lagerung der Alkohol wahr jedoch sehr aufwendig, und ein großer nachteil wahr, das Alkohol Wasser anzieht und so im absolut % sink. Hier hätte ich das Tanksistem komplett ändern müssen (belüftung, usw..)
Zusammenfassen kann man noch wähnen, das duch zufügen von Alkohol (98%) man aus jedem Normalbezin Super Pluss machen kann.
Ich für meinen teil werde dem Thema wohl treu bleiben, vielleicht gibt es ja irgenwann auch eine praktikable einsatzmöglichkeit beim Roadster.
- Not macht erfinderisch -
Da ist wohl echt was wahres drann. Und bis dahinn freu ich mich, das mein Roadster weniger verbraucht als der SLK den ich zuvor gefahren binn. (Spassfaktor beim Roadster ist eindeutig höher)
 
____________________
wer eine Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten.



Beiträge: 38
Registriert: 4.4.2006
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erstellt am: 16.5.2006 um 07:59 Uhr:
Zitat:
Er rechnet sonst so: Tankinhalt (35 Liter) - Resttankinhalt = verbrauchte Spritmenge. Mit den seit dem Reseten gefahrenen Kilometern ergibt sich dann der angezeigte momentane Verbrauch.

Muss noch mal darauf zurück kommen... Mein BC zeigte mir 5,7L/100km an - tatsächlich waren es aber 6,5L

Nun aktuell bin ich 250km gefahren, nach dem Volltanken, er hat noch 18.5L lt. BC im Tank -> wäre für mich
35 - 18,5 = 16,5

250km = 16,5L
100km = 6.6L

wieso zeigt der BC 5.7L an??



Beiträge: 436
Registriert: 6.1.2006
Status: Offline
  erstellt am: 16.5.2006 um 10:28 Uhr:
Vermutlich ist im BC noch nen Prozessor der
ersten Pentium generation verbaut . . .
 
____________________



Beiträge: 1836
Registriert: 3.12.2003
Status: Offline
erstellt am: 16.5.2006 um 11:45 Uhr:
Zitat:
Muss noch mal darauf zurück kommen... Mein BC zeigte mir 5,7L/100km an - tatsächlich waren es aber 6,5L

Nun aktuell bin ich 250km gefahren, nach dem Volltanken, er hat noch 18.5L lt. BC im Tank -> wäre für mich
35 - 18,5 = 16,5

250km = 16,5L
100km = 6.6L

wieso zeigt der BC 5.7L an??

Kann ich Dir leider nicht sagen, der BC wurde ja auch nach dem Volltanken resetet? Ich stelle nur Abweichungen von max. 0.2 Litern fest, allerdings rechne ich das, wenn ich vollgetankt habe, selten zwischen durch... (werde ich mal machen).

Was mich bisher nie im Stich gelassen hat, war die Restliteranzeige. Auf die vom BC daraus resultierende Reichweite würde ich mich allerdings nicht verlassen

Pata
 
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Beiträge: 38
Registriert: 4.4.2006
Status: Offline
erstellt am: 16.5.2006 um 15:18 Uhr:
ja, reset wurde durchgeführt...

das zwischendurch rechnen kam auch nur, weil mir das heute morgen aufgefallen ist. Mal das nächste Volltanken abwarten.



Beiträge: 439
Registriert: 28.8.2005
Status: Offline
erstellt am: 16.5.2006 um 16:19 Uhr:
Zitat:
Auf die vom BC daraus resultierende Reichweite würde ich mich allerdings nicht verlassen
Die zeigt beim langen Bergabfahren gerne mal 3.450 km an.
Mehr geht da wohl nicht...
 
____________________



Beiträge: 104
Registriert: 18.12.2005
Status: Offline
erstellt am: 17.5.2006 um 19:51 Uhr:
also ich hab auf jeden fall einen extrem hohen spritverbrauch..
jetzt sind noch 3,5 l drin, auf dem tacho stehen ungefähr 370 km..
wenn ich nur mit 4000-6000 umdrehungen fahren würde, würde ich es verstehen, aber da ich mich (fast) immer an die schaltempfehlungen halte, hab ich keine erklärungen für einen so hohen verbrauch. ich fahr immer mit 2000-3000 umdrehungen rum.. eher in der ersten hälfte dieses bereiches. außerdem kommt dazu, das meine mutter manchmal (in der letzten zeit mehr) damit fährt, uns sie bestimmt nicht spritschluckend fährt..
was kann da sein? was kann ich da machen? das geht nicht mehr so weiter! kann das sc da helfen? hab da eh am 30.5. ein termin (schon vor mehr als einer woche keinen früheren bekommen =/ )
aber vorallem durch das geile wetter und die neuen ZIs macht das fahren trotzdem immer noch spaß, nicht das es wieder heißt ich würde am auto rummeckern



Beiträge: 4111
Registriert: 15.1.2004
Status: Offline
erstellt am: 17.5.2006 um 19:52 Uhr:
OT @netterjungerherr: Deine Signatur sucht den Frühling, mittlerweile wirds aber schon Sommer
 
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Beiträge: 3025
Registriert: 2.4.2003
Status: Offline
  erstellt am: 19.5.2006 um 08:36 Uhr:
... mein pers. spritrekord gestern: 70km=3,3l=4,71l auf 100km!
bin die ganze zeit zwischen 80-100km/h auf 20% bundesstrasse, 80%autobahn. es geht aber auch anders: 9.1l/100km sind überhaupt kein problem. im durschnitt verbraucht meiner 6-7liter bei zügiger fahrweise.

ga
 
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Lotus Exige S2 - bitte keine PMs! Siehe Homepage!
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