Thema: Extrem hoher Spritverbrauch !

design_hexe - 10.5.2006 um 14:05

Hallo!

Wir haben EINDEUTIG einen zu hohen Spritverbrauch.

Bei der 1. Tankfüllung nach dem Kauf verbrauchte der Motor 7 Liter/100km und bei der 2. Tankfüllung 6.3 Liter/100km.

Ich muss dazu sagen, dass der Wagen BJ 07/2004 ist und seit 08/2005 beim Händler stand.

Bevor ich jetzt dem SC doe Türen einrenne und Terror mache, wollte ich mich mal bei erfahrenen Roadster-Fahrern hier erkundigen, ob und wie das sein kann.


Schöne Grüsse,
Hexle


SmartEve - 10.5.2006 um 14:19

Das ist EINDEUTIG normal.


suj - 10.5.2006 um 14:26

jedenfalls nicht exrem hoch!


super_tina - 10.5.2006 um 14:26

Hi design_hexi....

Ein Post hätte gereicht !

Übrigens, ist das ziemlich identisch für meinen Verbrauch - finde ich ziemlich normal!


DC_SmartID - 10.5.2006 um 14:48

Hi, kann an schlechter Qualität der Tanke bzw des getankten liegen.
Zusätlich weiß ich nicht genau wie du fährst oder was du alles im Road an hast.

Mein 66 Kw Roadi braucht auch immer seine schöne 6.5 Liter. Fährt man allerdings etwas länger mit dem Wagen, so sinkt der Wert auch gerne auf 5.2 Liter.
Der Boardcomputer zeigt übrigens nicht den aktuellen Verbrauch, sondern viel mehr irgend einen Vergleich zu dem Gefahrenen und dem was noch im Tank ist.

Da muss ich aber nochmal genau das Thema von Elmar lesen.
Im Winter waren es dank Klima, Sitzheitzung und Heckscheibenheitzung gemütliche 7.0 Liter + viel Spaß mit Sommerreifen auf Schnee mit ausgeschaltetem ESP.

Ja ja Schande über mein Haupt.


Hexe - 10.5.2006 um 15:03

Zitat:
jedenfalls nicht exrem hoch!
Jepp!!! *EveundSujrechtgeb* Eher normal, als EXTREM hoch!!!
Liegt auch an der Fahrweise und wie lange er gestanden hat.....


Tobias - 10.5.2006 um 15:03

Kurze Strecken erhöhen extrem den Verbrauch.

Oder, wie schon geschrieben, schlechten Sprit gekankt. Das merkt man dann die nächsten Tankfüllungen immer noch.


DinA5 - 10.5.2006 um 15:06

Was ist schlechter Sprit?


speeedskate - 10.5.2006 um 15:18

"Schlechter" Sprit ist Voodoo. Aber wer's unbedingt glauben will....


markus76 - 10.5.2006 um 15:29

spritverbrauch ist absolut normal:


DinA5 - 10.5.2006 um 15:51

@speeedskate:

Hab ich auch so das Gefühl. Zumindest hat derjenige der an den Voodoo glaubt noch nie die DIN-Norm für Spritsorten gelesen, die mehrere Seiten lang ist und in der einfach jeder Fuzel geregelt ist.


speeedskate - 10.5.2006 um 16:05

@DinA5:

Danke und ab zur Billigtanke!


Pata - 10.5.2006 um 16:05

>> Der Boardcomputer zeigt übrigens nicht den aktuellen Verbrauch, sondern viel mehr irgend einen Vergleich zu dem Gefahrenen und dem was noch im Tank ist.

Das ist so nicht ganz korrekt. Der Bordcomputer zeigt sehr wohl den Verbrauch, dazu muss man ihn aber immer wieder reseten. Oder man nutzt die Fahrtenbuchfunktion, um den Verbrauch einer Fahrt zu errechnen. Ich mache es zum Beispiel so, dass ich ihn nach jedem Volltanken resete. So habe ich in etwa (meistens ist er freundlich und zeigt am Ende 0.2 L weniger als der tatsächlich errechnete Verbrauch) den Verbrauch, den ich zwischen den 2 Mal Volltanken hatte.

Er rechnet sonst so: Tankinhalt (35 Liter) - Resttankinhalt = verbrauchte Spritmenge. Mit den seit dem Reseten gefahrenen Kilometern ergibt sich dann der angezeigte momentane Verbrauch.

Interessant ist, wenn man ihn gerade an der Tanke resetet hat, der Verbrauch beim Anfahren

Pata

[Editiert am 10/5/2006 von Pata]


DC_SmartID - 10.5.2006 um 18:09

Pata, ok. Wie gesagt ich musst nochmal nachlesen. Danke

Der Spritverbrauch liegt bei mir am Start bei 42.3 Litern auf 100 km


Pata - 10.5.2006 um 18:22

>> Der Spritverbrauch liegt bei mir am Start bei 42.3 Litern auf 100 km

Ich glaube, derPrinz oder Brabro hat ein Foto, da wird 92L angezeigt... so viel hatte ich zwar nie, aber wenn man richtig gas gibt, erreicht man die sicher locker. Zum Glück geht das sofort wieder runter, sobald man vom Gas geht oder schaltet

Pata


Tobias - 10.5.2006 um 18:59

Wenn der Sprit verunreinigt ist. z.B. wurde der Tank des LKW nicht gründlich gereinigt und schon ist unter Umständen Diesel mit im Super.

Habe ich einmal bei einer freien Tankstelle erlebt. Der Liter Super Puls war 7 Cent günstiger als bei allen anderen Tankstellen in der Umgebung. Der Verbrauch stieg um 1,5l/100km. Es hat mehrere Tankfüllungen gedauert bis der Verbrauch wieder auf meinen ursprünglichen Durchschnittsverbrauch gesunken ist.

Zitat:
Was ist schlechter Sprit?


speeedskate - 11.5.2006 um 07:00

@Tobias
Das meine ich mit Voodoo: Beweisen kann man nichts, denn der erhöhte Spritverbrauch kann an 1000 Faktoren liegen (Außentemperatur, Mix aus Stadt/Land/Autobahn, unterschiedliche Fahrer im gleichen Auto (z.B. Partner), Länge der Strecken, Wetter, Dach auf/zu, Reifendruck, Inspektion, etc.). Klar kann es auch eine Verunreinigung des Sprits sein, aber das ist eben nur eine von vielen Möglichkeiten.
Ich tanke fast immer an freien Tankstellen und mein Verbrauch ist nach dem, was hier für Durchschnittsverbräuche angegeben wurde mit 6,1l/100km über 3 Jahre doch voll im grünen Bereich.
Was ich an "Verunreinigungs"-Theorie nicht verstehe, warum das nicht auch bei "Marken"-Tankstellen passieren könnte...


DinA5 - 11.5.2006 um 07:20

Ich hab das mal in einer Österreichischen Studie gelesen.
Da schwankten auch Werte wie z.B. der Schwefelgehalt im Benzin.
Allerdings:
1. Gibts Grenzewerte und da lag keiner drüber, weder die Billigen noch die teuren.
2. Lags einfach daran welches Rohöl die Raffinerie gerade verarbeitet hat. Die Schwankungen zwischen den Tankstellen waren viel kleiner als die Schwankungen innerhalb einer Tankstelle und das egal wie teuer sie war.


design_hexe - 11.5.2006 um 07:41

Aha - jetzt kenn ich mich aber gar nicht mehr aus.

Wir sind halt von den Herstellerangaben von durchschnittlich 5.2 ausgegangen.

Gefahren wird "normal" - also relativ ausgewogener Mix aus Autobahn und Innerorts. Ausserdem wird moderat geschaltet und nicht sinnlos auf die Tube gedrückt.

lg
hexle


Lord1179 - 11.5.2006 um 07:49

Frage?


Ich als ein neugieriger Mensch würde mal gerne Wiessen was "Schlechter Sprit" ist?


Da ich bei einem Chemieunternehmen Arbeite kann ich es mir in Deutschland nicht vorstellen, dass es hier "schlechten Sprit" gibt. Es gibt Normen dafür Ob Jet Aral BP DEA Shell oder Freie Tanken.......der Spritt ist genormt und für den Verbraucher Identisch (leichte abweichungen sind die regel allerdings erst mit GC nachweissbar und somit nicht vom verbraucher bemerkbar)
Macht ihr denn den Sprit an der Oktan Zahl fest?

Was sagt die denn aus?

Wieviel Oktan drin ist?

Also was ist schlechter Sprit????


Gruss der Lord


DinA5 - 11.5.2006 um 07:51

@design_hexe:

Die Herstellerangaben stimmen bei keinem einzigen Auto.
Die Angabe ist auch nicht das, was der Hersteller meint, was Du in 100km an Sprit verbrauchst, sondern:
Der Wert wird aus einem genormten Fahrzyklus in einem Prüfstand berechnet.
Der Zyklus ist zwar zur alten DIN-Berechnung schon um etliches realistischer, aber wirklich praktische Werte liefert er immer noch nicht.


DinA5 - 11.5.2006 um 07:57

@Lord1179:

> Macht ihr denn den Sprit an der Oktan Zahl fest?

die Oktanzahl ist auch festgelegt, da kann der Hersteller auch nicht aus.
Super hat mindestens 95 und Super+ mindestens 98

> Wieviel Oktan drin ist?

Oktan ist eine Masseinheit, kein Stoff.


Legat - 11.5.2006 um 07:58

hi...
meiner hat nach dem winter so richtig angezogen, im spritverbrauch
mehr als letzten sommer...
kann es sein, das der brabus spoiler sich auch noch n halben liter gönnt
zugegeben, die hälfte der strecke fahre ich autobahn... und nicht sinnig... aber im gegensatz zum letzten sommer... glaub schaffe es nicht mehr unter 7 liter...

[Editiert am 11/5/2006 von Legat]


Pata - 11.5.2006 um 07:58

>> Wir sind halt von den Herstellerangaben von durchschnittlich 5.2 ausgegangen.

Hallo!

Nun, die waren immer sehr sehr freundlich gestaltet. Kommt daher, dass sie nie wirklich "draußen im Straßenalltag", sondern auf dem Prüfstand ermittelt werden.

Schau Dir doch mal die Sigs all derer, die bei Spritmonitor angemeldet sind (spritmonitor.de): Außer bei unserem Spritsparkönig René (), wirst du viele finden, die mehr als 6L verbrauchen. So liegt mein Durschnittsverbrauch seit Anbeginn bei 6,8: 85% Stadtverkehr - auf Landstraße geht es runter auf Werte zw. 5.2 und 6

Pata


Lord1179 - 11.5.2006 um 11:25

Zitat:
Oktan ist eine Masseinheit, kein Stoff.

Höh....also Oktan ist ein Stoff, genauer C8H18...........es ist keine Einheit....!!!!!! Oktan wurde aus dem benzin nur verbannt, da es Krebseregend ist, jedoch um die klopffestigkeit zu erreichen, musste man etwas finden, was die gleichen Eigenschaften in dieser Richtung mitbringt, also nahm man MTBE (Methyltertierbutyhlether) welches sich sehr gut eignete, jedoch wurde dieser Stoff in den USA nun verboten und man benutzt seit dem ETBE (Ethyltertierbutyhlether). Dieser Stoff wird im Übrigen aus Ethanol hergestellt (Trinkalkohol). Wenne willst kann ich dir auch mal Sprit Mixen mit 140 Oktan, das ist kein Problem, die frage ist nur wie Heiss deine Maschine wird?

Also was ist denn nun Schlechter Sprit? In Deutschland gibbet ihn nicht. Benzin ist überall Benzin, Super überall Super.

Einzig und alleine ist für den Roady und seinen Verbrauch Benzin Schlechter als Beispielsweise Super plus. Das Jedoch ist von Auto zu Auto unterschiedlich und hängt vom Motor ab....FSI MAschinen wollen auch Super plus.......alte Kadetts nur Benzin.....

Empfehlung: fahrt mit Super oder gar super plus und alle 4-6 Tankfüllungen mal V-max oder Ultimate rein..........damit habe ich nur gute erfahrungen gemacht und mein Mechaniker sagt auch nur gutes über mein motorund die Kerzen.

Gruss

Der Lord


DC_SmartID - 11.5.2006 um 12:59

*chemielehrerein*

Oktanzahl bestimmt die Klopffestigkeit eines Stoffes

*chemielehreraus*

Und Herstellerangaben wird man egal ob Smart oder nicht nie ohne großen Aufwand erreichen. Unser CLK braucht laut Angabe auch nur 12,5 L, aber wenn man unterwegs ist, kann es auch schonmal auf 18,5 rauf gehen.

Der Roadi ist noch ein sparfuchs gell Timo, hehe etwas über 20 l auf 100 km


SurferdesSandwurms - 11.5.2006 um 13:16

also wenn ich auch mal meinen senf dazugeben darf:

die verbrauchszahlen find ich auch normal.
da ich mit meinem (brabus) fast täglich autobahn fahre, und da ehrlichgesagt nie besonders langsam, hab ich nen spritverbrauch um die 7l.

bei der gemütlichen sonntags-schwarzwald-tour sind da es latürnich weniger. müsste es mal nachrechnen, würde aber sowas um die 6 - 6,5 l schätzen...

*gehtmalnachrechnenundhofftdasesstimmt*


super_tina - 11.5.2006 um 13:51

Ach, das ist doch gar nichts.... seht mal hier... DAS ist hoher Verbrauch:

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,415728,00.html


DinA5 - 11.5.2006 um 13:53

@Lord1179:

Aso, Du meintest wirklich das Oktan selber? Ich dachte Du redest von der Oktanzahl.

Oktan ist doch mittlerweile im Benzin garnicht mehr vorhanden, oder?
Weder in "guten" noch in "schlechten" Benzinen.


wonderbra-bus - 11.5.2006 um 13:57

Am Ende stellt sich noch heraus: im Benzin ist gar kein Benzin, so wie in der Leberwurst keine Leber drin ist...*g


Kurvenfan - 11.5.2006 um 17:06

Ist Benzin mit genuch Methyl drin V-Power?

*staun*

(Das kannste in dein Moppet tun Werner...)


Techmodrome - 11.5.2006 um 21:04

Was verbraucht der Roady eigentlich bei dauerhaft 170Kmh? Schafft er die 11,5Liter des Prius zu unterbieten? Hat Jemand Meßwerte?


Kurvenfan - 12.5.2006 um 06:56

Würzburg - Bochum, ca. 330 Km, beladen wie in meiner SIG, letztes Jahr nach Salzburg mit Sportec- Tuning und keine Pausen : 10 Liter/100Km
Zeit: 2:10 Std.

Mehr Verbrauch hab ich noch nie geschafft.


Pata - 12.5.2006 um 07:41

Hallo Techmodrome!

Kann Michas Werte bestätigen: Frankfurt-Basel, ca.340 km, beladen nicht so wie Micha (habe nur SR, aber trotzdem fast so viel drin gehabt), damals hatte ich keine Brabus und konnte noch schneller als 180: 9.8 L. Zeit 2:15 Std.

Pata


wonderbra-bus - 12.5.2006 um 08:21

Voller Tank -Autobahn, Vollgas- 340km -Tank leer !


SAM - 12.5.2006 um 10:12

Das wären weniger als die 11,5 des Prius. Noch dazu ist der Wonderbrabus schneller als 170.

Ich tippe darauf, dass der Roadster den Prius bei diesem Test sicher unterbieten würde. Mal als Anhaltspunkt die beim ADAC-Test gemessenen Verbrauchswerte auf der Autobahn:
Prius: 6,9 Liter
Roadster: 5,6 Liter


Lord1179 - 12.5.2006 um 10:16

*chemikantmodusan*

Zitat:
@Lord1179:
> Wieviel Oktan drin ist?

Oktan ist eine Masseinheit, kein Stoff.

Oktan gleich Stoff, also c8h18.......

*chemielehrerein*

Oktanzahl bestimmt die Klopffestigkeit eines Stoffes

*chemielehreraus*

jain, aber dem habe ich auch nicht wiedersprochen. Indirekt gibt die Zahl die Klopffestigkeit an, direkt aber die Eigenschafft des Additivs, welches als ersatz für Oktan eingesetzt wurde.


Oktan ist doch mittlerweile im Benzin garnicht mehr vorhanden, oder?

Lese meinen Post, Oktan ist Krebseregend, und seit anfang oder mitte der 70er nicht mehr im Sprit.

*Chemikantmodusaus*


Kurvenfan - 12.5.2006 um 11:28

Also braucht man keinen Oktantester um die klopffestigkeit feststellen zu können sondern einen ETBE (Ethyltertierbutyhlether)- Tester.

Ob man sowas irgendwo bekommen kann?
Direkt an der Tanke messen ob stimmt was draufsteht...



btw
Wieviel ETBE muss man auf einen Liter beikippen um von 93 "Oktan" auf 100 zu kommen? Und was kostet ETBE ?


Kurvenfan - 12.5.2006 um 11:34

Überigens wird "Ethyltertierbutyhlether" nicht mal über Google gefunden...


SAM - 12.5.2006 um 12:04

Ethyltertiärbutylether


alexrossa - 12.5.2006 um 12:54

Heute bei uns auf dem Firmenhof:

Kundin kommt mit einem SLK 55 AMG vorgefahren..

Super.

Erste Frage vom Kollegen:Und was verbraucht er??
Sie:So 12 Liter, aber ich fahre Ihn wie ein Twingo
Ist für mich nur so ne Art Statussymbol

Leute gibts........................

Grüsse, Alex


wonderbra-bus - 12.5.2006 um 13:08

is auch klar warum... weils falsch geschrieben ist, ETBE heisst nach der rationalen Nomenklaturregelung korrekt: Ethyl-tert-butylether oder auch Ethyl-tertiär-butylether.
Die Herstellung erfolgt im Übrigen nicht ausschließlich wie hier beschrieben aus "Trinkalkohol" also ethanol, sondern wird säurekatalytisch mit Buten (oder Isobuten, bin mir nicht ganz sicher, müsste nachschauen) synthetisiert.
Und: egal wieviel davon du in Tank füllst, die Verbrennungseigenschaften wirst du kaum beeinflussen können, egal ob du nun 100, 120, 140 oder weiss der Bäcker wieviel Oktan MOZ oder ROZ du auch immer erzeugst. Enstscheidend ist je nach Bauart eines Motors eine Mindestkonzentration um ungewollte Frühzündung (vor OT) zu supressieren.
Deshalb ist es auch völlig Peng, ob man nun mit 95, 98, oder 100 Oktan ROZ durch die Gegend fährt...Spürbar ist das außer am Geldbeutel nirgendwo. Deshalb bringt es auch nix alle 4-5 Tankfüllungen 100 Oktan zu tanken...das ist Einzig und allein eine Glaubensfrage.


Kurvenfan - 12.5.2006 um 13:24

*zitat*
Bio-Ethanol - Treibstoff mit Zukunft
Die für 2004 erwartete Steuerbefreiung für Biokraftstoffe hat zu einem Boom im Bereich der Ethanol-Produktion geführt. In den kommenden Jahren sollen ca. fünf Prozent der Kraftstoffe durch Biokraftstoffe ersetzt werden, so die Zielvorstellungen der EU.
Bio-Ethanol kann auf zwei Arten als Kraftstoffkomponente genutzt werden. Zum einen kann aus Ethanol Ethyltertiärbutylether (ETBE) hergestellt werden, das anstelle vom bisher eingesetzten Methyltertiärbutylether (MTBE) dem Benzin zur Verbesserung der Oktanzahl beigemischt wird. Die andere Möglichkeit ist die direkte Nutzung von Ethanol als Beimischung zu Benzin.
Künftig ist Bio-Ethanol als direkter Kraftstoffzusatz oder Bestandteil des Oktanverbesserers ETBE steuerbefreit. Bislang galt dies nur für reine Biokraftstoffe wie Rapsmethylester. Die Otto-Motoren in deutschen Fahrzeugen sind nicht für den Betrieb mit reinem Bio-Ethanol geeignet. Die in der EU geltende Norm für Ottokraftstoffe ermöglicht jedoch die Beimischung von bis zu fünf Prozent Bio-Ethanol als Benzinzusatz.
*zitatende*
Quelle:
http://www.carmen-ev.de/dt/aktuelles/nawaros/nawa03/nawa1203.html

Deswegen ist der Sprit teurer geworden, weil das Zeug steuerbefreit ist!
Noch mehr Kohle die sich die Multis in den Sack stecken.

@ Wonderbra-bus
Wenn ich einfaches Benzzin tanken kann und durch nen Schluck ETBE das ohne möglicherweise zu erwartende Motorprobleme auf 98 oder 100 Oktan aufpumpen kann (und darf- Gefahrstoffverordnung) und billiger dabei wegkomme dann mach ich das.
Warum auch nicht?


wonderbra-bus - 12.5.2006 um 13:28

In den Mengen in denen Du das brauchst um das zuzusetzen, wärs billiger gleich immer 100 Oktan zu tanken


Techmodrome - 12.5.2006 um 19:59

Da man auf Spritmonitor.de den Verbrauch selektiert nach Spritsorte anzeigen lassen kann ist mir aufgefallen, das manche mit 95 mehr verbrauchen als mit 98 Oktan, Andere aber auch weniger, als mit 98!

Bei mir ist der Verbrauch bei 95Oktan leicht höher als mit 98. Ich muss das mal nochmal genauer beobachten


Pata - 12.5.2006 um 20:12

>> Bei mir ist der Verbrauch bei 95Oktan leicht höher als mit 98.

Ich habe das jedes Mal, wo ich 95 getankt habe, auch festgestellt, ca. 0,2 L mehr.

Pata


Techmodrome - 12.5.2006 um 20:18

Ich werde jetzt mal noch 2-3 Tankfüllungen 95er tanken und danach wieder ~5mal 98. Da ich ja jeweils schon genug KM zusammen habe sollte man auch Schlüsse bezüglich des Verbrauchs 95/98 ziehen können. (Zumindest bei mir).

Aber is nett das Spritmonitor das Feature jetzt anbietet - oder hab ich das bisher nur übersehen?


dernettejungeherr - 12.5.2006 um 20:35

Zitat:
Zitat:
Wir sind halt von den Herstellerangaben von durchschnittlich 5.2 ausgegangen.
Nun, die waren immer sehr sehr freundlich gestaltet. Kommt daher, dass sie nie wirklich "draußen im Straßenalltag", sondern auf dem Prüfstand ermittelt werden.
So wird der verbrauch ermittelt - klick mich

Hängt halt stark von der Fahrweise ab.

Normal pendelt er sich bei mir bei 4.8 - 5.6 Liter ein
Anteil Stadt: 0 % - Anteil Autobahn: 0 % - Anteil Überland: 100 %


Lord1179 - 15.5.2006 um 16:07

Jo da hatte ich wohl mal wieder einen Schreib Fehler........ETBE wird bei uns mit Hilfe von Isobuten Synthetisiert..........nur mal so, es gibt aber noch 3 andere Wege....


Ich Tanke nicht Ultimate wegen den 100 Oktan, sondern wegen den Additiven, welche eine Reinigende Wirkung haben, und dies ist Nachweisbar, also nix Peng........

Kurvenfan.......Füll doch einfach mal Reinst Ethanol in deine Karre mal sehen wie die Abgeht, aber immer die Temp im Auge behalten.



Gruss der Lord


Kurvenfan - 15.5.2006 um 19:46

Ich denk mal eher, das die Elektronik das abregelt...


Pata - 15.5.2006 um 20:53

>> Ich Tanke nicht Ultimate wegen den 100 Oktan, sondern wegen den Additiven, welche eine Reinigende Wirkung haben, und dies ist Nachweisbar, also nix Peng........

Doch Peng. Sogar PLONK. Ob es wegen dies oder jenes ist, ist vollkomme wurcht. Tatsache, Du unterstützt diesen Sch..., dadurch, dass Du das Mistzeug tankst. Ach ja, bring bei Gelegenheit mal Deine "Beweise"...

Pa[hat heute 2 Mal Super nix Plus getankt]ta

Solange Aral und Shell ihren Sch... nicht NEBEN Super + anbieten, gehören die boykottiert. Wenn sie allerdings beides anbieten, also zB bei Aral Ultimate und Super + nebeneinander, dann muss jeder wissen, was er glaubt. Religionsfrage - da mische ich mich nicht ein und denke mir meinen Teil, so wie jetzt sowieso auch


linusb - 15.5.2006 um 22:38

der BIO-Stoff hatt auf jeden fall mehr RUMS als die Raffinerieprodukte. Ist bei Diesel wie beim Benziner so. Damit der efekt sich aber auch wirklich bemerkbar macht, muss der Züntzeitpunkt angepasst werden, da das brennverhaten anders ist. Ist ja heutzutage nur noch eine Software Frage. Mit herkömmlichen Sprit würden diese Motoren aber dan sehr an leistung verlieren. Beim Benziner kommt das Problem hinzu, das die Verbrennung noch heiser ist. BiFul Motoren wie man Sie im Volvo oder Ford findet haben einen Sensor der den Sprit erkennt und den Motor entsprechen regelt. Das die Lobby der Erdölhanseln das nicht fördert ist ja wohl klarr. Früher oder Später, wenn es kein Erdöl mehr gibt, werden wir alle mit Salatöl oder Schnaps fahren. Das die Emissionen dabei noch geringer sind, ist nur ein Positiver nebenefekt. Länder wie Afganistan könnten Ölfrüchte anstelle von Mohn anbauen und hätten so sogar eine chance auf Wohlstand und Frieden. Es ist halt so, das jemand der bisher problemlos reich geworden ist, kein interresse hat aufwendig die Metoden zu ändern, solange es noch geht.
Bei meinem alten Suzuki LJ80 konnte ich durch verändern des Zündzeitpunkts ihn auf Isopropinolalkohol (98%) einstellen. Der hatte sogar ein merkbares plus an Leistung. Die beschafung und Lagerung der Alkohol wahr jedoch sehr aufwendig, und ein großer nachteil wahr, das Alkohol Wasser anzieht und so im absolut % sink. Hier hätte ich das Tanksistem komplett ändern müssen (belüftung, usw..)
Zusammenfassen kann man noch wähnen, das duch zufügen von Alkohol (98%) man aus jedem Normalbezin Super Pluss machen kann.
Ich für meinen teil werde dem Thema wohl treu bleiben, vielleicht gibt es ja irgenwann auch eine praktikable einsatzmöglichkeit beim Roadster.
- Not macht erfinderisch -
Da ist wohl echt was wahres drann. Und bis dahinn freu ich mich, das mein Roadster weniger verbraucht als der SLK den ich zuvor gefahren binn. (Spassfaktor beim Roadster ist eindeutig höher)


son - 16.5.2006 um 05:59

Zitat:
Er rechnet sonst so: Tankinhalt (35 Liter) - Resttankinhalt = verbrauchte Spritmenge. Mit den seit dem Reseten gefahrenen Kilometern ergibt sich dann der angezeigte momentane Verbrauch.

Muss noch mal darauf zurück kommen... Mein BC zeigte mir 5,7L/100km an - tatsächlich waren es aber 6,5L

Nun aktuell bin ich 250km gefahren, nach dem Volltanken, er hat noch 18.5L lt. BC im Tank -> wäre für mich
35 - 18,5 = 16,5

250km = 16,5L
100km = 6.6L

wieso zeigt der BC 5.7L an??


jokkell100 - 16.5.2006 um 08:28

Vermutlich ist im BC noch nen Prozessor der
ersten Pentium generation verbaut . . .


Pata - 16.5.2006 um 09:45

Zitat:
Muss noch mal darauf zurück kommen... Mein BC zeigte mir 5,7L/100km an - tatsächlich waren es aber 6,5L

Nun aktuell bin ich 250km gefahren, nach dem Volltanken, er hat noch 18.5L lt. BC im Tank -> wäre für mich
35 - 18,5 = 16,5

250km = 16,5L
100km = 6.6L

wieso zeigt der BC 5.7L an??

Kann ich Dir leider nicht sagen, der BC wurde ja auch nach dem Volltanken resetet? Ich stelle nur Abweichungen von max. 0.2 Litern fest, allerdings rechne ich das, wenn ich vollgetankt habe, selten zwischen durch... (werde ich mal machen).

Was mich bisher nie im Stich gelassen hat, war die Restliteranzeige. Auf die vom BC daraus resultierende Reichweite würde ich mich allerdings nicht verlassen

Pata


son - 16.5.2006 um 13:18

ja, reset wurde durchgeführt...

das zwischendurch rechnen kam auch nur, weil mir das heute morgen aufgefallen ist. Mal das nächste Volltanken abwarten.


dernettejungeherr - 16.5.2006 um 14:19

Zitat:
Auf die vom BC daraus resultierende Reichweite würde ich mich allerdings nicht verlassen
Die zeigt beim langen Bergabfahren gerne mal 3.450 km an.
Mehr geht da wohl nicht...


cas - 17.5.2006 um 17:51

also ich hab auf jeden fall einen extrem hohen spritverbrauch..
jetzt sind noch 3,5 l drin, auf dem tacho stehen ungefähr 370 km..
wenn ich nur mit 4000-6000 umdrehungen fahren würde, würde ich es verstehen, aber da ich mich (fast) immer an die schaltempfehlungen halte, hab ich keine erklärungen für einen so hohen verbrauch. ich fahr immer mit 2000-3000 umdrehungen rum.. eher in der ersten hälfte dieses bereiches. außerdem kommt dazu, das meine mutter manchmal (in der letzten zeit mehr) damit fährt, uns sie bestimmt nicht spritschluckend fährt..
was kann da sein? was kann ich da machen? das geht nicht mehr so weiter! kann das sc da helfen? hab da eh am 30.5. ein termin (schon vor mehr als einer woche keinen früheren bekommen =/ )
aber vorallem durch das geile wetter und die neuen ZIs macht das fahren trotzdem immer noch spaß, nicht das es wieder heißt ich würde am auto rummeckern


suj - 17.5.2006 um 17:52

OT @netterjungerherr: Deine Signatur sucht den Frühling, mittlerweile wirds aber schon Sommer


andreas - 19.5.2006 um 06:36

... mein pers. spritrekord gestern: 70km=3,3l=4,71l auf 100km!
bin die ganze zeit zwischen 80-100km/h auf 20% bundesstrasse, 80%autobahn. es geht aber auch anders: 9.1l/100km sind überhaupt kein problem. im durschnitt verbraucht meiner 6-7liter bei zügiger fahrweise.

ga


m.sengotta - 19.5.2006 um 12:48

Hallo,
Kurzstrecken unter 10km schafft man dennoch unter 6l/100km (5,6-5,8l), wenn man immer schön früh hoch schaltet - nicht auf Automaikmodus!
Wenn er warm ist darf man auch auf der Landstraße schon mal trappen, ohne dass der Verbrauch hochschnellt, wenn man im übrigen recht niedertourig fährt.
Bis 120 km/h liegt man auch noch unter 6l/100km. ABER: Wenn man mit 140kmH oder sogar drüber über die Bahn flutscht, dann laufen auch locker 7,5 bis 8,5 l/100 durch!

Der Motor geht ab ca. 0,5 bar Ladedruck aus der Lambda=1-Regelung raus und kühlt im oberen Leistungsbereicht auch auch noch den Verbrennungsraum mit zusätzlicher Benzineinspritzung (ca. 30% über notwendigem) - hängt aber auch von dem Chip ab. Macht Origimalverion 82PS genauso wie die meisten gechipten. Aber unterschiedlich stark.....Daher primär auch die Verbrauchsunterschiede der ge-chipten bei Tests (bei ansonsten recht ähnlichen Fahrleistungen)


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