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Autor: Betreff: Extrem hoher Spritverbrauch !



Beiträge: 7
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  erstellt am: 10.5.2006 um 16:05 Uhr:
Hallo!

Wir haben EINDEUTIG einen zu hohen Spritverbrauch.

Bei der 1. Tankfüllung nach dem Kauf verbrauchte der Motor 7 Liter/100km und bei der 2. Tankfüllung 6.3 Liter/100km.

Ich muss dazu sagen, dass der Wagen BJ 07/2004 ist und seit 08/2005 beim Händler stand.

Bevor ich jetzt dem SC doe Türen einrenne und Terror mache, wollte ich mich mal bei erfahrenen Roadster-Fahrern hier erkundigen, ob und wie das sein kann.


Schöne Grüsse,
Hexle



Beiträge: 2508
Registriert: 11.6.2003
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erstellt am: 10.5.2006 um 16:19 Uhr:
Das ist EINDEUTIG normal.
 
____________________
*Bitte denken Sie jetzt nicht an eine Fledermaus*



Beiträge: 4111
Registriert: 15.1.2004
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erstellt am: 10.5.2006 um 16:26 Uhr:
jedenfalls nicht exrem hoch!
 
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Ausgeschlossen

Beiträge: 769
Registriert: 31.3.2006
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erstellt am: 10.5.2006 um 16:26 Uhr:
Hi design_hexi....

Ein Post hätte gereicht !

Übrigens, ist das ziemlich identisch für meinen Verbrauch - finde ich ziemlich normal!
 
____________________
Ach ja... und JETZT ERST RECHT! ... weil es so schön ärgert.

Geboren, geliebt, verschwunden, aber in unserem Herzen bleibt er für immer!



Beiträge: 31
Registriert: 3.4.2006
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erstellt am: 10.5.2006 um 16:48 Uhr:
Hi, kann an schlechter Qualität der Tanke bzw des getankten liegen.
Zusätlich weiß ich nicht genau wie du fährst oder was du alles im Road an hast.

Mein 66 Kw Roadi braucht auch immer seine schöne 6.5 Liter. Fährt man allerdings etwas länger mit dem Wagen, so sinkt der Wert auch gerne auf 5.2 Liter.
Der Boardcomputer zeigt übrigens nicht den aktuellen Verbrauch, sondern viel mehr irgend einen Vergleich zu dem Gefahrenen und dem was noch im Tank ist.

Da muss ich aber nochmal genau das Thema von Elmar lesen.
Im Winter waren es dank Klima, Sitzheitzung und Heckscheibenheitzung gemütliche 7.0 Liter + viel Spaß mit Sommerreifen auf Schnee mit ausgeschaltetem ESP.

Ja ja Schande über mein Haupt.
 
____________________



Beiträge: 1124
Registriert: 19.3.2004
Status: Offline
  erstellt am: 10.5.2006 um 17:03 Uhr:
Zitat:
jedenfalls nicht exrem hoch!
Jepp!!! *EveundSujrechtgeb* Eher normal, als EXTREM hoch!!!
Liegt auch an der Fahrweise und wie lange er gestanden hat.....
 
____________________



Beiträge: 1291
Registriert: 2.4.2003
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  erstellt am: 10.5.2006 um 17:03 Uhr:
Kurze Strecken erhöhen extrem den Verbrauch.

Oder, wie schon geschrieben, schlechten Sprit gekankt. Das merkt man dann die nächsten Tankfüllungen immer noch.



Beiträge: 295
Registriert: 12.8.2005
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erstellt am: 10.5.2006 um 17:06 Uhr:
Was ist schlechter Sprit?



Beiträge: 53
Registriert: 9.5.2003
Status: Offline
erstellt am: 10.5.2006 um 17:18 Uhr:
"Schlechter" Sprit ist Voodoo. Aber wer's unbedingt glauben will....

Ausgeschlossen

Beiträge: 1359
Registriert: 4.5.2003
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erstellt am: 10.5.2006 um 17:29 Uhr:
spritverbrauch ist absolut normal:
 
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SR: Spritmonitor.de    SRC: Spritmonitor.de



Beiträge: 295
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erstellt am: 10.5.2006 um 17:51 Uhr:
@speeedskate:

Hab ich auch so das Gefühl. Zumindest hat derjenige der an den Voodoo glaubt noch nie die DIN-Norm für Spritsorten gelesen, die mehrere Seiten lang ist und in der einfach jeder Fuzel geregelt ist.



Beiträge: 53
Registriert: 9.5.2003
Status: Offline
erstellt am: 10.5.2006 um 18:05 Uhr:
@DinA5:

Danke und ab zur Billigtanke!



Beiträge: 1836
Registriert: 3.12.2003
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erstellt am: 10.5.2006 um 18:05 Uhr:
>> Der Boardcomputer zeigt übrigens nicht den aktuellen Verbrauch, sondern viel mehr irgend einen Vergleich zu dem Gefahrenen und dem was noch im Tank ist.

Das ist so nicht ganz korrekt. Der Bordcomputer zeigt sehr wohl den Verbrauch, dazu muss man ihn aber immer wieder reseten. Oder man nutzt die Fahrtenbuchfunktion, um den Verbrauch einer Fahrt zu errechnen. Ich mache es zum Beispiel so, dass ich ihn nach jedem Volltanken resete. So habe ich in etwa (meistens ist er freundlich und zeigt am Ende 0.2 L weniger als der tatsächlich errechnete Verbrauch) den Verbrauch, den ich zwischen den 2 Mal Volltanken hatte.

Er rechnet sonst so: Tankinhalt (35 Liter) - Resttankinhalt = verbrauchte Spritmenge. Mit den seit dem Reseten gefahrenen Kilometern ergibt sich dann der angezeigte momentane Verbrauch.

Interessant ist, wenn man ihn gerade an der Tanke resetet hat, der Verbrauch beim Anfahren

Pata

[Editiert am 10/5/2006 von Pata]
 
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die schönsten Kurven sind nicht die vom Roadster ;-)




Beiträge: 31
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erstellt am: 10.5.2006 um 20:09 Uhr:
Pata, ok. Wie gesagt ich musst nochmal nachlesen. Danke

Der Spritverbrauch liegt bei mir am Start bei 42.3 Litern auf 100 km
 
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Beiträge: 1836
Registriert: 3.12.2003
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erstellt am: 10.5.2006 um 20:22 Uhr:
>> Der Spritverbrauch liegt bei mir am Start bei 42.3 Litern auf 100 km

Ich glaube, derPrinz oder Brabro hat ein Foto, da wird 92L angezeigt... so viel hatte ich zwar nie, aber wenn man richtig gas gibt, erreicht man die sicher locker. Zum Glück geht das sofort wieder runter, sobald man vom Gas geht oder schaltet

Pata
 
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die schönsten Kurven sind nicht die vom Roadster ;-)




Beiträge: 1291
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erstellt am: 10.5.2006 um 20:59 Uhr:
Wenn der Sprit verunreinigt ist. z.B. wurde der Tank des LKW nicht gründlich gereinigt und schon ist unter Umständen Diesel mit im Super.

Habe ich einmal bei einer freien Tankstelle erlebt. Der Liter Super Puls war 7 Cent günstiger als bei allen anderen Tankstellen in der Umgebung. Der Verbrauch stieg um 1,5l/100km. Es hat mehrere Tankfüllungen gedauert bis der Verbrauch wieder auf meinen ursprünglichen Durchschnittsverbrauch gesunken ist.
Zitat:
Was ist schlechter Sprit?



Beiträge: 53
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erstellt am: 11.5.2006 um 09:00 Uhr:
@Tobias
Das meine ich mit Voodoo: Beweisen kann man nichts, denn der erhöhte Spritverbrauch kann an 1000 Faktoren liegen (Außentemperatur, Mix aus Stadt/Land/Autobahn, unterschiedliche Fahrer im gleichen Auto (z.B. Partner), Länge der Strecken, Wetter, Dach auf/zu, Reifendruck, Inspektion, etc.). Klar kann es auch eine Verunreinigung des Sprits sein, aber das ist eben nur eine von vielen Möglichkeiten.
Ich tanke fast immer an freien Tankstellen und mein Verbrauch ist nach dem, was hier für Durchschnittsverbräuche angegeben wurde mit 6,1l/100km über 3 Jahre doch voll im grünen Bereich.
Was ich an "Verunreinigungs"-Theorie nicht verstehe, warum das nicht auch bei "Marken"-Tankstellen passieren könnte...



Beiträge: 295
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erstellt am: 11.5.2006 um 09:20 Uhr:
Ich hab das mal in einer Österreichischen Studie gelesen.
Da schwankten auch Werte wie z.B. der Schwefelgehalt im Benzin.
Allerdings:
1. Gibts Grenzewerte und da lag keiner drüber, weder die Billigen noch die teuren.
2. Lags einfach daran welches Rohöl die Raffinerie gerade verarbeitet hat. Die Schwankungen zwischen den Tankstellen waren viel kleiner als die Schwankungen innerhalb einer Tankstelle und das egal wie teuer sie war.



Beiträge: 7
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erstellt am: 11.5.2006 um 09:41 Uhr:
Aha - jetzt kenn ich mich aber gar nicht mehr aus.

Wir sind halt von den Herstellerangaben von durchschnittlich 5.2 ausgegangen.

Gefahren wird "normal" - also relativ ausgewogener Mix aus Autobahn und Innerorts. Ausserdem wird moderat geschaltet und nicht sinnlos auf die Tube gedrückt.

lg
hexle



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Registriert: 23.2.2005
Status: Offline
erstellt am: 11.5.2006 um 09:49 Uhr:
Frage?


Ich als ein neugieriger Mensch würde mal gerne Wiessen was "Schlechter Sprit" ist?


Da ich bei einem Chemieunternehmen Arbeite kann ich es mir in Deutschland nicht vorstellen, dass es hier "schlechten Sprit" gibt. Es gibt Normen dafür Ob Jet Aral BP DEA Shell oder Freie Tanken.......der Spritt ist genormt und für den Verbraucher Identisch (leichte abweichungen sind die regel allerdings erst mit GC nachweissbar und somit nicht vom verbraucher bemerkbar)
Macht ihr denn den Sprit an der Oktan Zahl fest?

Was sagt die denn aus?

Wieviel Oktan drin ist?

Also was ist schlechter Sprit????


Gruss der Lord
 
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Ich trage meine Potenz nicht nach aussen......
Ich Fahre Smart



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Registriert: 12.8.2005
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erstellt am: 11.5.2006 um 09:51 Uhr:
@design_hexe:

Die Herstellerangaben stimmen bei keinem einzigen Auto.
Die Angabe ist auch nicht das, was der Hersteller meint, was Du in 100km an Sprit verbrauchst, sondern:
Der Wert wird aus einem genormten Fahrzyklus in einem Prüfstand berechnet.
Der Zyklus ist zwar zur alten DIN-Berechnung schon um etliches realistischer, aber wirklich praktische Werte liefert er immer noch nicht.



Beiträge: 295
Registriert: 12.8.2005
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erstellt am: 11.5.2006 um 09:57 Uhr:
@Lord1179:

> Macht ihr denn den Sprit an der Oktan Zahl fest?

die Oktanzahl ist auch festgelegt, da kann der Hersteller auch nicht aus.
Super hat mindestens 95 und Super+ mindestens 98

> Wieviel Oktan drin ist?

Oktan ist eine Masseinheit, kein Stoff.



Beiträge: 119
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Status: Offline
erstellt am: 11.5.2006 um 09:58 Uhr:
hi...
meiner hat nach dem winter so richtig angezogen, im spritverbrauch
mehr als letzten sommer...
kann es sein, das der brabus spoiler sich auch noch n halben liter gönnt
zugegeben, die hälfte der strecke fahre ich autobahn... und nicht sinnig... aber im gegensatz zum letzten sommer... glaub schaffe es nicht mehr unter 7 liter...

[Editiert am 11/5/2006 von Legat]
 
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Beiträge: 1836
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erstellt am: 11.5.2006 um 09:58 Uhr:
>> Wir sind halt von den Herstellerangaben von durchschnittlich 5.2 ausgegangen.

Hallo!

Nun, die waren immer sehr sehr freundlich gestaltet. Kommt daher, dass sie nie wirklich "draußen im Straßenalltag", sondern auf dem Prüfstand ermittelt werden.

Schau Dir doch mal die Sigs all derer, die bei Spritmonitor angemeldet sind (spritmonitor.de): Außer bei unserem Spritsparkönig René (), wirst du viele finden, die mehr als 6L verbrauchen. So liegt mein Durschnittsverbrauch seit Anbeginn bei 6,8: 85% Stadtverkehr - auf Landstraße geht es runter auf Werte zw. 5.2 und 6

Pata
 
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erstellt am: 11.5.2006 um 13:25 Uhr:
Zitat:
Oktan ist eine Masseinheit, kein Stoff.

Höh....also Oktan ist ein Stoff, genauer C8H18...........es ist keine Einheit....!!!!!! Oktan wurde aus dem benzin nur verbannt, da es Krebseregend ist, jedoch um die klopffestigkeit zu erreichen, musste man etwas finden, was die gleichen Eigenschaften in dieser Richtung mitbringt, also nahm man MTBE (Methyltertierbutyhlether) welches sich sehr gut eignete, jedoch wurde dieser Stoff in den USA nun verboten und man benutzt seit dem ETBE (Ethyltertierbutyhlether). Dieser Stoff wird im Übrigen aus Ethanol hergestellt (Trinkalkohol). Wenne willst kann ich dir auch mal Sprit Mixen mit 140 Oktan, das ist kein Problem, die frage ist nur wie Heiss deine Maschine wird?

Also was ist denn nun Schlechter Sprit? In Deutschland gibbet ihn nicht. Benzin ist überall Benzin, Super überall Super.

Einzig und alleine ist für den Roady und seinen Verbrauch Benzin Schlechter als Beispielsweise Super plus. Das Jedoch ist von Auto zu Auto unterschiedlich und hängt vom Motor ab....FSI MAschinen wollen auch Super plus.......alte Kadetts nur Benzin.....

Empfehlung: fahrt mit Super oder gar super plus und alle 4-6 Tankfüllungen mal V-max oder Ultimate rein..........damit habe ich nur gute erfahrungen gemacht und mein Mechaniker sagt auch nur gutes über mein motorund die Kerzen.

Gruss

Der Lord
 
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erstellt am: 11.5.2006 um 14:59 Uhr:
*chemielehrerein*

Oktanzahl bestimmt die Klopffestigkeit eines Stoffes

*chemielehreraus*

Und Herstellerangaben wird man egal ob Smart oder nicht nie ohne großen Aufwand erreichen. Unser CLK braucht laut Angabe auch nur 12,5 L, aber wenn man unterwegs ist, kann es auch schonmal auf 18,5 rauf gehen.

Der Roadi ist noch ein sparfuchs gell Timo, hehe etwas über 20 l auf 100 km
 
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erstellt am: 11.5.2006 um 15:16 Uhr:
also wenn ich auch mal meinen senf dazugeben darf:

die verbrauchszahlen find ich auch normal.
da ich mit meinem (brabus) fast täglich autobahn fahre, und da ehrlichgesagt nie besonders langsam, hab ich nen spritverbrauch um die 7l.

bei der gemütlichen sonntags-schwarzwald-tour sind da es latürnich weniger. müsste es mal nachrechnen, würde aber sowas um die 6 - 6,5 l schätzen...

*gehtmalnachrechnenundhofftdasesstimmt*

Ausgeschlossen

Beiträge: 769
Registriert: 31.3.2006
Status: Offline
  erstellt am: 11.5.2006 um 15:51 Uhr:
Ach, das ist doch gar nichts.... seht mal hier... DAS ist hoher Verbrauch:

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,415728,00.html
 
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Beiträge: 295
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erstellt am: 11.5.2006 um 15:53 Uhr:
@Lord1179:

Aso, Du meintest wirklich das Oktan selber? Ich dachte Du redest von der Oktanzahl.

Oktan ist doch mittlerweile im Benzin garnicht mehr vorhanden, oder?
Weder in "guten" noch in "schlechten" Benzinen.



Beiträge: 370
Registriert: 7.12.2004
Status: Offline
erstellt am: 11.5.2006 um 15:57 Uhr:
Am Ende stellt sich noch heraus: im Benzin ist gar kein Benzin, so wie in der Leberwurst keine Leber drin ist...*g
 
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