Stefan83
Beiträge: 30 Registriert: 5.11.2004 Status: Offline |
erstellt am: 2.6.2006 um 20:13 Uhr: |
@Pata:
Mit welchen Argumenten hast du denn verhandelt? Und in welchem SC bist du?
Ich muss nämlich nächsten Dienstag zur Klimareparatur und hab keine Ahnung wie teuer es wird
Vielen Dank schon mal für deine Hilfe |
|
cas
Beiträge: 104 Registriert: 18.12.2005 Status: Offline |
erstellt am: 2.6.2006 um 22:46 Uhr: |
Ich hab meinen heute nach 3 Tagen aus dem sC Berlin Salzufer wieder abgeholt.
Allerdings wurde der Fehler nicht gefunden und ich soll nach 1000 km noch einmal kommen zum Prüfen oder Ähnliches.. |
|
Pata
Beiträge: 1836 Registriert: 3.12.2003 Status: Offline |
erstellt am: 3.6.2006 um 09:45 Uhr: |
Hallo!
>> Allerdings wurde der Fehler nicht gefunden und ich soll nach 1000 km noch einmal kommen zum Prüfen oder Ähnliches..
Da wurde sicherlich ein Kontrastmittel eingefüllt, damit die nach den 1000 km sehen, wo das Kühlmittel entweicht (das sonst farb- und geruchslos ist).
@Stefan83: hast PN!
Pa[so, und jetzt gehts gleich nach WÜ]ta ____________________
die schönsten Kurven sind nicht die vom Roadster ;-)
|
|
Bovie
Beiträge: 277 Registriert: 17.4.2005 Status: Offline |
erstellt am: 3.6.2006 um 13:37 Uhr: |
Da gehe ich auch von aus, haben die SC-Leute mir nämlich auch vorgeschlagen, für so 70 ¤us....
Bis die dann nach 2 Stunden Befüllungsversuch den Riss gesehen haben, den man noch mit 10 % Sehstärke hätte sehen können
Am 6.6.6 wirds gerichtet, werde berichten
BoViE ____________________
www.bovensiepen.de |
|
ryna
Beiträge: 104 Registriert: 7.2.2005 Status: Offline |
erstellt am: 19.6.2006 um 18:05 Uhr: |
hurra - mein src entrwickelt sich zum traditionsgefährt! ! letztes jahr passend zur hitzewelle ist die klima kollabiert, das bekannte problem leitungsbruch.
kaum steigt das thermometer dieses jahr auf sommerliche werte, muss die andere leitung die grätsche machen.
der dialog heute bei der kundendienstannnahme war echt filmreif...
kunde: meine klima kühlt nicht
mitarbeiter: smart?
kunde: ja!
mitarbeiter: das ist normal.
|
|
Skeptiker
* Moderator * Beiträge: 2907 Registriert: 9.6.2004 Status: Offline |
erstellt am: 20.6.2006 um 08:12 Uhr: |
Zitat: der dialog heute bei der kundendienstannnahme war echt filmreif...
kunde: meine klima kühlt nicht
mitarbeiter: smart?
kunde: ja!
mitarbeiter: das ist normal.
____________________
Leben bedeutet Veränderung -
ob man will oder nicht. |
|
ryna
Beiträge: 104 Registriert: 7.2.2005 Status: Offline |
erstellt am: 22.6.2006 um 09:24 Uhr: |
sodele, ich habe meine keksdose wieder mit reparierter klima. da die erweiterte " Merzedes-Benz-Garantie" das papier nicht wert ist, auf dem es gedruckt ist, mussten die kosten über kulanz abgewickelt werden. ergo - ~72öre eigenanteil für ein problem, das dem konzern und den mitarbeitern wohlbekannt ist.
auf meine frage, weshalb beim ersten ausfall der klima vor einem jahr die zweite leitung nicht gleich mitgewechselt wurde.... " das sehen die garantiebestimmungen nicht vor."
ein 3fach helau an das management des autokonzerns mit dem stern!
wolle ma se railasse? |
|
Bovie
Beiträge: 277 Registriert: 17.4.2005 Status: Offline |
erstellt am: 23.6.2006 um 19:19 Uhr: |
Mail to redaktion@autobild.de
Ich weiß, Schwachsinnsblatt, aber je mehr da ne Mail hinschicken, umso hellhöriger werden die ____________________
www.bovensiepen.de |
|
volker-ist-da
Beiträge: 11 Registriert: 26.5.2006 Status: Offline |
erstellt am: 25.6.2006 um 12:05 Uhr: |
Hi,
was ich nicht so ganz verstehe ist eure freude das ihr auf "Kulanz" für einen konstruktiven Mangel bezahlt und das ja scheinbar jahr auf jahr.
Das eine Klimaanlage nur 1.Jahr durchgänig funktioniert ist ja nicht stand der Technik!
Da sich ja viele hier Persönlich kennen und Treffen, währe ein anteil des geldes in einen Topf (Gericht-Anwatskosten)einzuzahlen sicherlich eine bessere lösung und der nächste dem die Leitung abreist läst sie Reparieren und muss dann ganz klar sagen Geld gibts nur über meinen Anwalt!
Möglichkeit 1 :Smart läst es darauf nicht ankommen und verzichtet auf die zuzahlung.
Möglichkeit 2 : Es gibt eine Klage von der ihr alle Profitiert
Das ist glaube ich eine überlegung wert also Fotos und reparatur unterlagen sammeln und zusammentragen
Volker |
|
ryna
Beiträge: 104 Registriert: 7.2.2005 Status: Offline |
erstellt am: 26.6.2006 um 09:00 Uhr: |
Zitat: Hi,
was ich nicht so ganz verstehe ist eure freude das ihr auf "Kulanz" für einen konstruktiven Mangel bezahlt und das ja scheinbar jahr auf jahr.
die freude über die kulante haltung seites des pannenfahrzeug-herstellers ist durchaus etwas getrübt.
klar, kann ich mein vermeintlich gutes recht durchsetzen und die zuzahlung verweigern, mit der folge - kein geld, keine reparatur. nur, ansprüche vor gericht durchzusetzen erfordert in erster linie mal die beweisführung, dass die klimaanlage wirklich einen konstruktiven mangel aufweist. ein unter vorgehaltener hand gerauntes " ....konstruktiver mangel..." eines mehr oder minder qualifizierten sc-mitarbeiters reicht da leider nicht aus, da braucht es schon die studierte kompetenz eines gutachters.
dieses wiederum ruft eine ganze gutachterarmada des beklagten auf die bühne, die genau das gegenteil begutachten....
irgendwann, in ferner zukunft...so roundabaut anno 2017 ist dann eventuell mit einer entscheidung in sachen klima-reparatur zu rechnen.
wer will so lange bei sommerhitze mit einem rollenden dampfgarer herumfahren? |
|
Bovie
Beiträge: 277 Registriert: 17.4.2005 Status: Offline |
erstellt am: 26.6.2006 um 13:59 Uhr: |
Da muß ich Dir Recht geben, "Ryna".
Ich hab ja schon überlegt, einen "offenen" Brief an Smart, Auto Motor Sport und Auto-Bild zu schreiben, aber dabei komme ich mir auch schon irgendwie lächerlich vor in Bezug auf Erfolgslosigkeit.
Jetzt gehts ja noch, 40 ¤uronen sind zu verschmerzen. Aber da ja auch in Zukunft nix geändert wird, kann man sich alle 2 Jahre so auf 250 ¤us einstellen, und dann ist die ganze Sache auch nicht mehr sooooo luschtig.
Und die armen SC-Mitarbeiter können sich die ganze Sch*** auch noch hilflos anhören.
Ich will die ganze Sache auch noch nicht abhaken, aber einen vernünftigen Weg, Smart auf eine "angenehme" Art und Weise unter Druck zu setzen ist Erstens nicht leicht und Zweitens sehr, sehr lang.....
Liebe Grüße
BoViE ____________________
www.bovensiepen.de |
|
bguehring
Beiträge: 904 Registriert: 29.3.2005 Status: Offline |
erstellt am: 1.7.2006 um 09:54 Uhr: |
Am Montag habe ich auch wieder Termin im SC, die Klima geht seit Donnerstag nicht mehr. Im letzten Jahr hatte ich auch diese Probleme. Mal sehen was es für ein Fehler ist, am Montag habe ich Termin. Zum Glück noch Garantie. ____________________ Nette Grüße
Norry |
|
Katrin
Beiträge: 9 Registriert: 2.7.2006 Status: Offline |
erstellt am: 2.7.2006 um 09:04 Uhr: |
Klimaanlage?
Da kann ich ein Lied von singen.
Die erste Mercedes-Werkstatt meinte, der KLIMA-Kompressor wäre defekt.
Die zweite Mercedes-Werkstatt meinte, die KLIMAANLAGE seit doch in Ordnung.
Nachdem ich eine dritte (!) Mercedes-Werkstatt aufsuchte und bei der Vorführung klarmachte, dass die Klimaanlage NICHT kühlt wurde festgestellt, dass sich eine Leitung gelöst hat und daher die Kühlleistung abgenommen hatte.
Juchuuu, nächste Woche muss ich wieder hin und die Leitung neu verlegen lassen ____________________
|
|
wallower
Beiträge: 344 Registriert: 9.2.2005 Status: Offline |
erstellt am: 5.7.2006 um 19:35 Uhr: |
Hi,
meine kühlt auch nicht mehr. Klimakompressor ist zu hören, Drehzahl steigt bis 1800 Upm. Die besagte Leitung ist dran und ein Riß ist auch nicht zu sehen. Telefonische Diagnose bei Terminvergabe: akuter Kühlmittelverlust. Na, schauen wir mal wie es weiter geht.
Gruß
wallower |
|
bguehring
Beiträge: 904 Registriert: 29.3.2005 Status: Offline |
erstellt am: 5.7.2006 um 20:53 Uhr: |
Mein zweiter Defekt innerhalb eines Jahres war auf die Leitung zurückzuführen. Nicht die hinten am Motor! Zum Glück noch Garantie!
Grüße
Norry ____________________ Nette Grüße
Norry |
|
Logdogstgt
Beiträge: 36 Registriert: 28.6.2006 Status: Offline |
erstellt am: 5.7.2006 um 21:02 Uhr: |
ihr habts gut, wo ich meinen abgeholt hab war zwar die klima drinnen aber sie haben irgendwie vergessen es zu befüllen...
ist echt witzig, du machst die klima an und de stinkt als würd se gleich in die luft gehen aber spaß bei seite schau einfach mal nach (wenn flüssigkit fehlt) ob etwas kondenzwasser an der anschlusstelle ist, bzw od er da leckt |
|
Katrin
Beiträge: 9 Registriert: 2.7.2006 Status: Offline |
erstellt am: 6.7.2006 um 16:29 Uhr: |
Zitat: ihr habts gut, wo ich meinen abgeholt hab war zwar die klima drinnen aber sie haben irgendwie vergessen es zu befüllen...
ist echt witzig, du machst die klima an und de stinkt als würd se gleich in die luft gehen aber spaß bei seite schau einfach mal nach (wenn flüssigkit fehlt) ob etwas kondenzwasser an der anschlusstelle ist, bzw od er da leckt
Ich hab's nicht gut.
Meine Klima läuft seit März d.J. nicht mehr. Zuerst hat sie auch gestunken.
Heute hatte ich wieder mal einen Werkstatt-Termin. Die bestellten Teile wurden nicht geliefert :-( Lieferzeit jetzt mehrere Wochen! Keine Entschädigung von der Werkstatt, kein Ersatzfahrzeug, ... der mieseste Service den ich je erlebt habe! Und das schon bei der 3. Mercedes-Werkstatt :-( (Beschwerdemail ist an SMART unterwegs).
Was ich mit diesem Auto innerhalb eines Jahres schon in der Werkstatt war! Das ist Rekord. Ich denke wir werden uns trennen ... |
|
Bovie
Beiträge: 277 Registriert: 17.4.2005 Status: Offline |
erstellt am: 6.7.2006 um 18:45 Uhr: |
Hey Katrin, nicht verzagen, das macht den Wagen doch gerade aus....
Klar ist das ärgerlich, auch ich kenn schon bald die SC-Mitarbeiter mit Vornamen.
Aber leider scheint das auch bei vielen anderen Neuwagen mittlerweile der Brauch zu sein.
Die Rückrufaktionen heutzutage sind wirklich schon mehr als bedenklich.
Aber Du schreibst von "Mercedes", gibts kein SC in Deiner Nähe?
In Wuppertal konnte ich mich in Sachen Kulanz z. B. bisher wirklich nicht beschweren.
Ansonsten : redaktion@autobild.de, die haben galub ich gerade so'ne Reihe: Ärgerlichste Autos!
Liebe Grüße
BoViE ____________________
www.bovensiepen.de |
|
Skeptiker
* Moderator * Beiträge: 2907 Registriert: 9.6.2004 Status: Offline |
erstellt am: 11.7.2006 um 14:31 Uhr: |
Hier "als kleiner Trost" mal etwas, was ich heute beim "herumstreunen" in den Tiefen des Internets gefunden habe
Auch andere Autos haben ihre Probs mit der Klimaanlage
(besonders bekannt kam mir die Stelle mit der "Kompetenz des Mecahnikers" vor... ) ____________________
Leben bedeutet Veränderung -
ob man will oder nicht. |
|
Bovie
Beiträge: 277 Registriert: 17.4.2005 Status: Offline |
erstellt am: 11.7.2006 um 18:21 Uhr: |
Ich hab mich mal gewagt, folgenden Thread zu eröffnen....
http://www.smartroadster-club.de/modules.php?op=modload&name=XForum&
;file=viewthread&tid=15843
Liebe Grüße
BoViE ____________________
www.bovensiepen.de |
|
smartroadster83
Beiträge: 16 Registriert: 10.7.2006 Status: Offline |
erstellt am: 12.7.2006 um 15:41 Uhr: |
Hatte das gleiche Problem. Der undichte Schlauch wurde aber ohne weiteres getauscht. Naja, habe ja auch noch Werksgarantie. Was jedoch blöde war, war das ich knapp zwei Wochen auf den Schlauch warten musste und das war genau in der Zeit als draußen es super heiß war!
Gruß |
|
Bovie
Beiträge: 277 Registriert: 17.4.2005 Status: Offline |
erstellt am: 12.7.2006 um 19:16 Uhr: |
....auch Deine Garantie wird mal auslaufen, aber der Schlauch bleibt der Gleiche
Sorry, ein bisserl Sarkasmus mußte sein, nicht böse sein ____________________
www.bovensiepen.de |
|
Hausbulle
Beiträge: 68 Registriert: 3.7.2005 Status: Offline |
erstellt am: 14.7.2006 um 07:29 Uhr: |
Ich muss mal eben nen Lob ans neue Augsburger smart-center/Mercedeshaus mit smart Werkstatt in der Haunstetter Straße aussprechen.
Bin vor nem Jahr mal tierisch vom alten sC sitzen lassen worden - des war in der Zeit, als die zugemacht haben.
Nun stand vor 3,4 mon die 20000 km Inspektion an - ich dacht, denen geb ich mal ne Chance - is ja nen neuer Laden. Alles bestens gelaufen.
Und nu hab ich ihn drangegeben eben wegen Klima. Erst hieß es am Empfang - wenn nur die ominöse Flüssigkeit erneuert werden muss, muss i des dann zahlen.
Hab nen Anruf vom Meister kriegt - also, wir haben erst ma nix gefunden, aber Flüssigkeit war leer. Wir haben aufgefüllt und eben das Kontrastmittel dazugepackt. Nu soll ich erst mal ne zeitlang fahren, dann wieder ran und die schauen sichs nochmal an. Hoffe, das zahlt dann die Kulanz... weil Garantie läuft im August aus.
Mal sehen
markus
Aber so muss es sein - das war im alten sC viel VIEL schlimmer |
|
bernihexe
Beiträge: 2144 Registriert: 6.8.2003 Status: Offline |
erstellt am: 18.7.2006 um 10:18 Uhr: |
Lt. Autobild Anfang Juni und Vergleichstest mit anderen Herstellern ist SMART einer der Hersteller wo die Klimaanlage auch bei einer Insp. zum Wartungsdienst gehört!
Mit der Garantie dürfte es kein Problem geben. Gezählt wird wann der Fehler erste mal im SC bearbeitet wurde.
Grüße ____________________
s> |
|
bredie
Beiträge: 64 Registriert: 23.4.2005 Status: Offline |
erstellt am: 7.8.2006 um 23:44 Uhr: |
Bei smart ist es jetzt wohl allgemein üblich, dass bei Rohrbruch 100% der Materialkosten und 75% des Arbeitslohnes übernommen werden. Habe heute in meinem SC angerufen und "Rohrbruch gemeldet". Mußte mit meinem Roadster erst gar nicht dort erscheinen. Eine halbe Stunde später hatte ich bereits die Kulanzzusage. Werde dann angerufen, wenn das Rohr da ist, da zur Zeit Lieferschwierigkeiten bestehen. Mein Roadster ist 3 Jahre alt und hat eine Laufleistung von 42.000 km. Da will ich jetzt auch gar nicht mehr meckern. War heute mit meinem SC sehr zufrieden. Lief alles easy und vollkommen unbürokratisch. |
|
Wiese66
Beiträge: 10 Registriert: 5.7.2006 Status: Offline |
erstellt am: 8.8.2006 um 13:02 Uhr: |
So, nun hat sich meine Klima auch verabschiedet und macht nur noch warme Luft :-(
Habe morgen einen Termin zum Kontrastmittel reinkippen. Zumindest die Rohre am Kompressor sahen auf den ersten Blick noch OK aus. Hoffe das geht auf die Gebrauchtwagengarantie. Habe den Wagen ja noch kein halbes Jahr. Weiterer Bericht folgt dann...
Grüße,
Chris |
|
ryna
Beiträge: 104 Registriert: 7.2.2005 Status: Offline |
erstellt am: 8.8.2006 um 18:07 Uhr: |
sofern es das üblich trallala ist - leitungsbruch - bestehe darauf, dass gleich beide leitungen erneuert werden. erfahrungsgemäss lässt die andere nicht lange auf sich warten. |
|
Bovie
Beiträge: 277 Registriert: 17.4.2005 Status: Offline |
erstellt am: 9.8.2006 um 14:31 Uhr: |
Viel Glück "Ryna", auf Vermutungen werden die wohl nicht einfach ein Rohr schenken. Das bekommst Du erst, wenn's wirklich defekt ist.
Wenn die trotzdem gleich beide Rohre einbauen solllten, dann poste hier noch mal, würde mich echt interessieren....
Liebe Grüße
....warum die nur bei Smart Lieferschwierigkeiten haben, tz, tz, tz, tz, ____________________
www.bovensiepen.de |
|
ryna
Beiträge: 104 Registriert: 7.2.2005 Status: Offline |
erstellt am: 9.8.2006 um 23:00 Uhr: |
Zitat: Viel Glück "Ryna", auf Vermutungen werden die wohl nicht einfach ein Rohr schenken.
ich hatte 2 mal das zweifelhafte vergnügen, meine keksdose aufgrund defekter leitungen in der werkstatt stehen zu haben. unter`m strich hätte DC einen haufen geld sparen können, wenn sie gleich beide leitungen getauscht hätten. |
|
Wiese66
Beiträge: 10 Registriert: 5.7.2006 Status: Offline |
erstellt am: 10.8.2006 um 07:57 Uhr: |
War also gestern im SC und habe gut 2 Std. gewartet....
Bei der Sichtkontrolle hat der Mechaniker nichts gefunden und hat deshalb mit Kontrastmittellösung aufgefüllt. Soll dann so in 1-2 Wochen wieder reinschaun. Mal sehen was er dann findet. Halte euch auf den Laufenden :-)
Grüße,
Chris |
|