deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 1045 Besucher und 0 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10605 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Herzliche Einladun...
 RADIO-CODE
 Teppich hinter den...
 Wieder Roady-Besit...
 Sommerreifen
 FELGEN MIT/ODER OH...
 Diagnosegerät
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...
 Verdeck Reparatur ...
 Verkaufe Smart Roa...
 Suche Sportauspuff

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Reifenwahl für Sommer 2006



Beiträge: 26
Registriert: 18.11.2004
Status: Offline
  erstellt am: 28.2.2006 um 11:28 Uhr:
Hallo zusammen,
leider habe ich mir entweder beim Einparken - oder man hat mir - einen meiner Hinterreifen aufgeschlitzt. Grrrr. Nun brauche ich für meine Spikelineflegen neue Sommerreifen.

1. Könnt ihr mir sagen, ob ich lieber alle vier austauschen sollte (die vorne sind zwei Jahre alt und haben 15 tkm gelaufen) oder ob es reicht, nur die hinteren beiden zu tauschen?

2. Wenn ich alle vier austauschen sollte, zu welchen würdet ihr mir bei den Spikeline heute raten?

3. Wenn ich nur die beiden hinteren austauschen brauche, welche dann.
Bitte auch die Größe mitnennen.
Ich habe selbstverständlich die Suchfunktion benutzt, habe aber keinen aktuellen Beitrag gefunden.

Danke für die Hilfe.
Gruß aus München

Torre

Meine momentanen Reifen: Bridgestone B340; 205/45R16 83H




[Editiert am 28/2/2006 von torre]



Beiträge: 3025
Registriert: 2.4.2003
Status: Offline
  erstellt am: 28.2.2006 um 12:50 Uhr:
... schau mal hier: diskussion
dort wird der yokohama parada favorisiert.

ich habe am woende einen bericht über den bridgestone potenza gesehen (automotorsport). der scheint nicht schlecht zu sein. aber auch nicht gerade preiswert. laut reifen.de:

"Breitreifen, speziell abgestimmt für japanische Mittelmotor-Sportwagen, in einigen Dimensionen asymmetrisch."

reifen.de

ga

[Editiert am 28/2/2006 von andreas]
 
____________________
Lotus Exige S2 - bitte keine PMs! Siehe Homepage!



Beiträge: 711
Registriert: 17.6.2003
Status: Offline
erstellt am: 28.2.2006 um 13:41 Uhr:
Hi,

alle tauschen, komplett.. sollte das zu teuer werden die besseren vorne drauf.

Gruß Harald

ehemaliger Administrator

Beiträge: 1361
Registriert: 2.4.2003
Status: Offline
erstellt am: 28.2.2006 um 14:08 Uhr:
Nee, die besseren hinten drauf.

(Zu dem Thema gibt es allerdings auch endlose Diskussionen.)
 
____________________



Beiträge: 1057
Registriert: 14.10.2003
Status: Offline
erstellt am: 28.2.2006 um 20:28 Uhr:
Ich würde nur die Reifen ersetzen die fertig sind! Die besseren Reifen gehören immer auf die Antriebsachse!!!
 
____________________



Beiträge: 711
Registriert: 17.6.2003
Status: Offline
erstellt am: 2.3.2006 um 19:32 Uhr:
Hi,

bessere Reifen vorne, da vorne die Spur gehalten wird, hinten ist nur der Antrieb und es werden ja wohl alle Reifen dieser Erde die paar PS die der Roadie hat übertragen können.

Das ist die Aussage der Verkehrswacht Reutlingen / Münsingen und auch meine Erfahrung, bei meinen Autos wird das so gemacht Punkt.

..was andere dazu sagen ist mir wurscht...

;-) Harald



Beiträge: 711
Registriert: 17.6.2003
Status: Offline
erstellt am: 2.3.2006 um 19:35 Uhr:
Anhang für SAM...

sicher gibt es endlose Diskussionen drüber, mich interessieren Fakten und nachweisbare Ergebnisse und Erfahrungen.

Hix für ungut
Harald



Beiträge: 1296
Registriert: 21.6.2003
Status: Offline
erstellt am: 2.3.2006 um 19:58 Uhr:
so die Streiterei ist eröffnet...

ich glaub jeder der schon mal bei einem Fahrsicherheitstraining teilgenommen hat, weiß dass die Besseren Reifen auf die Hinterachse gehören.

der erste Link den ich gefunden hab: ADAC

schönen Tag DANIEL..
 
____________________



Beiträge: 1057
Registriert: 14.10.2003
Status: Offline
erstellt am: 2.3.2006 um 20:54 Uhr:
Ende der diskussion!!! Zu einem ergebnis würden wir nie kommen!

Also macht jeder was er will!!
 
____________________

* Roadster-Messi *

Beiträge: 6458
Registriert: 17.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 2.3.2006 um 22:00 Uhr:
Die Besseren nach Hinten, logisch, das Heck muss stabil bleiben!
Was bringen mir die Besseren vorne, wenn er durch die geringere Traktion hinten zum Übersteuern tendiert?
 
____________________
...3xQP / 4 x Roadster / 2 x 450 / 5 x Calibra + diverse Andere



Beiträge: 4111
Registriert: 15.1.2004
Status: Offline
erstellt am: 3.3.2006 um 08:23 Uhr:
ich habe auf den gebraucht gekauften Spikeline Felgen diese Reifen drauf: Michelin exalto
und bin gespannt. Gut aussehen tun sie schon mal

Ich habe mich gestern auch bei meiner Reifenwerkstatt angemeldet (er hat mich für verrückt erklärt) dass ich dieses Jahr als erste meine Sommerreifen haben will
 
____________________



Beiträge: 503
Registriert: 9.1.2005
Status: Offline
  erstellt am: 3.3.2006 um 09:13 Uhr:
Ging mir letzte Woche genauso als ich bei meinem Reifenhändler aufgetaucht bin

Er hat mich allerdings noch 1-2 Wochen vertröstet und jetzt bei dem Schnee bin ich ganz froh darum.

Fahre übrigens im Sommer den BF Goodrich Profiler Gforce, sieht nett aus, könnte aber im trockenen etwas mehr grip haben.........schmiert und pfeift bei sportlicherer Fahrweise schon ziemlich
 
____________________





Beiträge: 73
Registriert: 8.1.2004
Status: Offline
  erstellt am: 9.3.2006 um 17:36 Uhr:
hallo torre!

wie schon in meiner diskussionsrunde gesagt:

mein favorit für den nächsten reifensatz nach 80tkm: BF Goodrich Geforce Profiler

Kosten bei meinem Reifenhändler komplett mit Montage 98 ¤

gruß dirk
 
____________________



Beiträge: 711
Registriert: 17.6.2003
Status: Offline
erstellt am: 10.3.2006 um 15:08 Uhr:
;-)

@Daniel
< ich glaub jeder der schon mal bei einem Fahrsicherheitstraining teilgenommen hat, weiß dass die Besseren Reifen auf die Hinterachse gehören. >

@ich
< Das ist die Aussage der Verkehrswacht Reutlingen / Münsingen und auch meine Erfahrung>

... beim SRC ist das nun mein drittes Fahrsicherheitstraining, Spatz :-) die Verkehrswacht Reutlingen / Münsingen ist NICHT der Altenpflegeclub der Region.

.. scheinbar gibt ja nun - diesen Diskussionen folgend - unterschiedliche Sichtweisen der Trainer der Verkehrssicherheitsschulungen ??? dabei sollten die jedoch allen das gleiche beibringen - oder?

btw. seit wann hält denn die Hinterachse das Fahrzeug in der Spur? zieh doch mal auf einer einseitig rutschenden Fahrbahn (so wie es im Fahrsicherheitstraining simuliert wird) die Handbremse die ja nur auf die Hinterachse wirkt, dabei wird dann das ganze elektronische gedöns abgeschaltet => was passiert?

Die Hinterräder, die ja das Fahrzeug in der Spur halten sollen wrden dabei ja wohl gleichmässig abgebremst .. es sei denn Du hast unterschiedliche Handbremsen für links und rechts...

;-) Harald



Beiträge: 711
Registriert: 17.6.2003
Status: Offline
erstellt am: 10.3.2006 um 15:15 Uhr:
?

< geringere Traktion >

wir reden von einem smart roadster mit, naja oki, getunter Brabus.. mit 120 PS.

Welcher Reifen kann DAS nicht ??? also sorry das ist kein Haftungsproblem des Reifens.

Harald



Beiträge: 1836
Registriert: 3.12.2003
Status: Offline
erstellt am: 10.3.2006 um 21:10 Uhr:
Zitat:
btw. seit wann hält denn die Hinterachse das Fahrzeug in der Spur?

Du hast sicher schon einmal einen Einkaufswagen geschoben, oder sowas ähnliches? Es gibt welche, da sind alle 4 Räderchen beweglich und welche, da sind nur - wie bei einem Auto - die vordereren 2.

Nun rate mal welches Modell die stabilere Spur hat...

Dein Hinweis mit dem Handbremse ist daher nicht überzeugend, oder spricht eher dafür, dass die Hinterachse das Fahrzeug hält. Denn wenn ein Fahrzeug hinten wegbricht, ist meistens nicht mehr viel zu machen.

Einen platzenden Reifen auf der Hinterachse möchte ich jedenfalls nicht erleben.... auf den Vorderrädern reißt es einem zwar das Lenkrad weg, mit viel Kraft ist das Fzg. aber noch zu lenken.

Aus der Diskussion ob die besseren Reifen vorne oder hinten gehöre halte ich mich allerdings raus.

Pata

[Editiert am 10/3/2006 von Pata]
 
____________________


die schönsten Kurven sind nicht die vom Roadster ;-)




Beiträge: 711
Registriert: 17.6.2003
Status: Offline
erstellt am: 12.3.2006 um 01:12 Uhr:
@Pata:
Du hast sicher schon einmal einen Einkaufswagen geschoben, oder sowas ähnliches? Es gibt welche, da sind alle 4 Räderchen beweglich und welche, da sind nur - wie bei einem Auto - die vordereren 2.

Nun rate mal welches Modell die stabilere Spur hat...

nee... technisch hat das aber nix mit der Argumentation von mir zu tun.. wie kommst Du denn nun damit auf das Argument und den Negativbeweis mit der Handbremse???

Einen platzenden Reifen auf der Hinterachse möchte ich jedenfalls nicht erleben.... auf den Vorderrädern reißt es einem zwar das Lenkrad weg, mit viel Kraft ist das Fzg. aber noch zu lenken.

WIE ? das zeig mir mal, wenn Du das hinbekommst bekommst nen nagelneuen Roadie von mir!!!

.. was denkst Du hat der grösste und stärkste Bodybuilder oder Gewichtheber etc. ... auf der ganzen Welt an Power in den Ärmchen im Vergleich zu einem in unserem Roadie eingebauten Teil, das sich so ähnlich schimpft wie "Lenkkraftverstärker" oder "Servolenkung" .. das ist das gleiche wie wenn man sagt "ich brauche keinen Gurt, ich kann mich abstützen"..

.. mal von der Kraftübertragung zum platzenden Reifen und der Reaktionszeit des "Aha ich muss nun das lenkrad festhalten und evtl. gegenlenken" abgesehen.

sehe ich einfach etwas anders.. aber jedem das seine..

:-) Harald



Beiträge: 1836
Registriert: 3.12.2003
Status: Offline
erstellt am: 12.3.2006 um 11:24 Uhr:
>> aber jedem das seine..

In Paris heißt das: jedem die Seine

OK, also Erfahrungsbericht. Ich hatte mal einen Unfall mit dem 190er. Die Hinterachse hatte gegen den Bordstein geschlagen, das rechte Rad hing schepp. Der Wagen war danach nicht zu lenken. Er fuhr nicht mehr gerade aus, er hielt nicht die Spur, und wollte immer zu nach rechts.

Es wird doch einen Sinn haben, dass die Hinterachse starr ist - und nicht lenkbar, wie die Vordere.

Pata
 
____________________


die schönsten Kurven sind nicht die vom Roadster ;-)




Beiträge: 1011
Registriert: 29.12.2003
Status: Offline
erstellt am: 12.3.2006 um 11:34 Uhr:
Zitat:
Es wird doch einen Sinn haben, dass die Hinterachse starr ist - und nicht lenkbar, wie die Vordere.

Das frag mal einen Gabelstaplerfahrer
 
____________________

~ Der schönste Weg zwischen zwei Punkten ist eine Kurve ~



Beiträge: 711
Registriert: 17.6.2003
Status: Offline
erstellt am: 12.3.2006 um 12:14 Uhr:
@Pata

oki, ich geb auf... die Argumentation hat nichts mit der Sachlage zu tun.. der Unfall mit dem 190 er ist auch soweit weg davon... wenn ich rechts von meinem Auto einen Anker setze zieht das Fahrzeug nach rechts... warum?

- warum gibt es bei grossen LKW zwei gelenkte Achsen???

btw. schönen Sonntag noch
Harald



Beiträge: 1296
Registriert: 21.6.2003
Status: Offline
erstellt am: 12.3.2006 um 12:42 Uhr:
Der Grund ein Forum zu betreiben ist unter anderem Wissen aus zu tauschen, hier wird öfter aber auch Ihr Unwissen standhaft vertreten

www.michelin.de/...
Zitat:
Zahlreiche Tests belegen, dass sich ein mit der Vorderachse ausbrechendes Fahrzeug viel leichter wieder unter Kontrolle bringen läßt als beim Ausbrechen über die Hinterachse.

polizei.rlp.de/...
Zitat:
Tipps
* Keine Reifen
o verschiedener Hersteller,
o mit unterschiedlichem Profil,
o mit unterschiedlicher Profiltiefe
* Vierradantrieb erfordert vier identische Reifen!
* Reserverad in den Tausch der Reifen einbeziehen!
* Im Zweifelsfall besseren Reifen auf der Hinterachse!

pro-winterreifen.de/...
Zitat:
Generell gilt: Die besseren Reifen mit höherer Profiltiefe sollten auf die Hinterachse.

D....
 
____________________



Beiträge: 1836
Registriert: 3.12.2003
Status: Offline
erstellt am: 12.3.2006 um 13:56 Uhr:
3022484000:

Quod erat demonstrandum?



Ob allerdings mausii jetzt überzeugt ist...

Pa[http://de.wikipedia.org/wiki/Quod_erat_demonstrandum]ta
 
____________________


die schönsten Kurven sind nicht die vom Roadster ;-)




Beiträge: 233
Registriert: 2.12.2004
Status: Offline
erstellt am: 12.3.2006 um 18:04 Uhr:
Zitat:
@Pata:
Du hast sicher schon einmal einen Einkaufswagen geschoben, oder sowas ähnliches? Es gibt welche, da sind alle 4 Räderchen beweglich und welche, da sind nur - wie bei einem Auto - die vordereren 2.

Nun rate mal welches Modell die stabilere Spur hat...

nee... technisch hat das aber nix mit der Argumentation von mir zu tun.. wie kommst Du denn nun damit auf das Argument und den Negativbeweis mit der Handbremse???

Einen platzenden Reifen auf der Hinterachse möchte ich jedenfalls nicht erleben.... auf den Vorderrädern reißt es einem zwar das Lenkrad weg, mit viel Kraft ist das Fzg. aber noch zu lenken.

WIE ? das zeig mir mal, wenn Du das hinbekommst bekommst nen nagelneuen Roadie von mir!!!

.. was denkst Du hat der grösste und stärkste Bodybuilder oder Gewichtheber etc. ... auf der ganzen Welt an Power in den Ärmchen im Vergleich zu einem in unserem Roadie eingebauten Teil, das sich so ähnlich schimpft wie "Lenkkraftverstärker" oder "Servolenkung" .. das ist das gleiche wie wenn man sagt "ich brauche keinen Gurt, ich kann mich abstützen"..

.. mal von der Kraftübertragung zum platzenden Reifen und der Reaktionszeit des "Aha ich muss nun das lenkrad festhalten und evtl. gegenlenken" abgesehen.

sehe ich einfach etwas anders.. aber jedem das seine..

:-) Harald
Hi,

gilt das mit dem neuen Roadi auch für andere?

Würde ich sofort mache

P.S: mir ist schonaml bei einem 323i bei 200 in einer leichten Kurve der Vorderreifen geplatzt.
Habe einfach nicht gebremst und habe mich ausrollen lassen, das Auto hatte keine Servo.
Die Aktion hatte ich mir eigentlich schlimmer vorgestellt.
Nicht böse sein, aber die "führende" Achse sitzt hinten
grüße

Smarti
 
____________________
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar




Beiträge: 711
Registriert: 17.6.2003
Status: Offline
erstellt am: 12.3.2006 um 18:18 Uhr:
;-) ja doch bin überzeugt...

jeder so wie er es gerne hätte, bei meinen Fahrzeugen wird es jedenfalls so gemacht wie ich es will :-) die Seite von Michelin ist gut, es steht drin:

Bei Allrad- oder Frontantrieb empfehlen wir die Montage neuer oder weniger abgefahrener Reifen auf der Hinterachse. Dies erhöht die Fahrstabilität, vor allem in unvorhergesehenen Situationen (Notbremsung, Kurven) und bei Nässe.

Zahlreiche Tests belegen, dass sich ein mit der Vorderachse ausbrechendes Fahrzeug viel leichter wieder unter Kontrolle bringen läßt als beim Ausbrechen über die Hinterachse.

- Roadie hat Vorderradantrieb?
- Test von wem, unter welchen Bedingungen ..

2.:

P.S: mir ist schonaml bei einem 323i bei 200 in einer leichten Kurve der Vorderreifen geplatzt.
Habe einfach nicht gebremst und habe mich ausrollen lassen, das Auto hatte keine Servo.
Die Aktion hatte ich mir eigentlich schlimmer vorgestellt.

ja.. sollen wir mal ausrechnen wie lange das "Ausrollen" dauert, bei Steigungsschritten von -15% bis +15%... weiss nicht, aber welche "leichte kurve" ist so lang?

ich lass es damit nun gut sein :-)

Harald



Beiträge: 233
Registriert: 2.12.2004
Status: Offline
erstellt am: 12.3.2006 um 18:24 Uhr:
@mausii

Ne dreispurige Autobahnkurve auf der A1 bei Wuppertal

Nen 84 er 323i hat übrigens Heckantrieb

gilt denn das Angebot mit dem Roadi?
Dafür opfer ich doch gerne ne Felge und nen Reifen.

grüße

Smarti_13

P.S: Evtl. habe ich noch den ADAC Pannenzettel
 
____________________
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar




Beiträge: 3025
Registriert: 2.4.2003
Status: Offline
  erstellt am: 13.3.2006 um 19:36 Uhr:
hi!

also mal butta bei de fische: ich interessiere mich für den potenza. hier will ein händler um die 105,- inkl. montage haben. wer kann ihn günstiger inkl. montage besorgen? wie siehts mit einer sammelbestellung ab april/mai aus???

ga

[Editiert am 13/3/2006 von andreas]
 
____________________
Lotus Exige S2 - bitte keine PMs! Siehe Homepage!



Beiträge: 3025
Registriert: 2.4.2003
Status: Offline
erstellt am: 15.3.2006 um 10:23 Uhr:
korrektur: 98,- inkl. montage (einzelbestellung)! habe hinten 3-4mmm drauf. noch gehts also, aber in 2-3 monaten wirds zeit.

ga
 
____________________
Lotus Exige S2 - bitte keine PMs! Siehe Homepage!


Hosted @ Falkenseer.NET
0.3059840 - 24 queries