deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 1406 Besucher und 1 Mitglied online.

Anmeldung


Wir haben 10605 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Fahrertür Bowdenzu...
 RADIO-CODE
 FELGEN MIT/ODER OH...
 Verkaufe Roadster
 Herzliche Einladun...
 Teppich hinter den...
 Wieder Roady-Besit...
 Sommerreifen
 Diagnosegerät
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...
 Verdeck Reparatur ...

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema >   <<  1  2  >> Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: DRIGENDER AUFRUF !!! Auto macht sich selbstständig / UNFALL - trotz Handbremse



Beiträge: 3025
Registriert: 2.4.2003
Status: Offline
erstellt am: 20.1.2006 um 00:21 Uhr:
... ich ziehe meine automatisch immer bis oben hin, trotzdem ist es mir passiert. die überprüfung ergab damals aber nichts.
 
____________________
Lotus Exige S2 - bitte keine PMs! Siehe Homepage!



Beiträge: 3645
Registriert: 7.11.2003
Status: Offline
erstellt am: 20.1.2006 um 00:31 Uhr:
Zitat:
RoadsterGlanceGrey ist das auch schon mal passiert.

Genau, ich erinner mich, das er es in Leonberg erzählt hat......

Also, was sagt uns das?

Der Roady sollte gefahren und nicht geparkt werden

*duckundwech*


@Crefos: Tut mir leid, dass es Dich schon wieder erwischt hat, ich kann das sehr gut nachfühlen, hat es mich ja zwischen den Jahren auch erwischt
 
____________________
greetz Irishman...


Wer nicht überzeugen kann, sollte wenigstens Verwirrung stiften...



Beiträge: 8
Registriert: 8.10.2004
Status: Offline
erstellt am: 20.1.2006 um 01:20 Uhr:
Ich kann die Sache nicht nachvollziehen:
Wenn ich halte, stelle ich den Motorab. Ziehe den Schlüssel raus. Kann den Schlüssel nur rausziehen wenn die Schaltung auf "R" steht.
Also: Handbremse anziehen. Motor abstellen. Gang auf "R". Schlüssel raus. Dann ist alles "OK"

Grüße Walter



Beiträge: 4608
Registriert: 19.4.2003
Status: Offline
  erstellt am: 20.1.2006 um 06:21 Uhr:
... dies ist einem mitglied hier bei einer der ersten eifeltouren passiert.
das war ganz am anfang als der roady raus kam.
wir saßen alle im restaurant als es plötzlich ein knall gab.
im abschüssigen berg hatte sich der roady auch selbstständig gemacht und ist gegen ein anderes parkendes auto geknall.
spätestens seid dem wissen wir das wir immer in der stufe R parken müssen
 
____________________

info@smart-roadster-ac.de
info@acace.de
http://www.acace.de



Beiträge: 101
Registriert: 22.4.2005
Status: Offline
erstellt am: 20.1.2006 um 08:57 Uhr:
Die Handbremse verdient ihren Namen wirklich nicht!

Wenn ich morgens aus der Garage fahre, stelle ich den Wagen immer mit laufendem Motor und angezogener Handbremse ab um das Garagentor zu schließen.
Ich weiß nicht, wie oft er schon losgerollt ist.
Da kann aber nix passieren, er rollt nur auf die Mitte des Hofes.

Nur mein Garagennachbar fragt schon immer, ob ich ihn nicht als Autofesthalter einstellen möchte...

Gruß,
Anja
 
____________________

* Moderator *

Beiträge: 2907
Registriert: 9.6.2004
Status: Offline
  erstellt am: 20.1.2006 um 09:11 Uhr:
Was denn das für'n Dreck?!?!
Wozu hat der Wagen denn bitte 'ne Handbremse?

Ich stelle meinen Wagen eigentlich immer in "N" ab (außer an wirklich beträchtlichen Steigungen), das hat den Vorteil, daß man ihn auch anlassen kann...
Uns selbstverständlich erwarte ich, daß die Handbremse ihn auch hält, genau dafür ist sie nämlich da!
Manmanman, so langsam glaube ich wirklich, die Firma Smart sollte mal etwas anderes als Autos bauen, vielleicht können sie das...

(Gut, da kann auch der Frust über meine Airbagleuchte reinspielen, s. ensprechenden Beitrag...)


PS:
Nur mal so als kleine Anmerkung: der Smart hat übrigens kein Automatikgetriebe...


[Editiert am 20/1/2006 von Skeptiker]
 
____________________


Leben bedeutet Veränderung -
ob man will oder nicht.



Beiträge: 76
Registriert: 18.5.2005
Status: Offline
erstellt am: 20.1.2006 um 09:55 Uhr:
jetzt wird es aber interessant - danke für die ganzen Posts. also hält die Handbremse wohl deffintiv nicht und das müßte Sie - trotz schaltenm auf N. halte euch auf dem laufenden .... erstmal gaaaanz viel anrufen :-)
 
____________________


Crefos








Beiträge: 436
Registriert: 6.1.2006
Status: Offline
  erstellt am: 20.1.2006 um 11:31 Uhr:
Mannomann!

Langsam beschleicht mich ein komisches Gefühl.
Was hab ich mir denn da fürn Auto gekauft?

Ich geb Metty uneingeschränkt Recht, das MUSS geklärt werden!

Möglicherweise hat man dann etwas in der Hand
um dem SC auf die Füsse zu treten.

So gehts ja nu wirklich nicht, soviel Kohle
für sowenig Auto und dann solch schwerwiegende Mängel.

Dank an Crefos für den Thread und halt uns auf dem Laufenden, bitte.

Jetzt bin ich wenigstens vorgewarnt.

Gruss
Jörn


 
____________________



Beiträge: 847
Registriert: 3.8.2005
Status: Offline
  erstellt am: 20.1.2006 um 12:06 Uhr:
ne oder?

hab das grad mal ausprobiert. handbremse so 4 rasten angezogen und dann den wagen mit einer hand weggeschoben
es darf nicht wahr sein
 
____________________
carpe diem


* Moderator *

Beiträge: 2907
Registriert: 9.6.2004
Status: Offline
  erstellt am: 20.1.2006 um 12:12 Uhr:
Probier ich auch mal aus, ich fahr ja morgen eh zum SC...
 
____________________


Leben bedeutet Veränderung -
ob man will oder nicht.



Beiträge: 287
Registriert: 1.4.2004
Status: Offline
erstellt am: 20.1.2006 um 12:23 Uhr:
An und für sich "zieht" die Handbremse ja ganz gut, ich kriege ohne Probleme die Hinterräder zum blockieren beim Kurvendrift. Dass das Auto erst steht und dann wegrollt scheint eher irgendein herausspringen einer Sicherung (Raste?) zu sein. Wäre aber echt krass wenn das öfter passiert...dann hätten wir ja noch ein mega-bug in der unendlichen Liste...
 
____________________



Beiträge: 847
Registriert: 3.8.2005
Status: Offline
  erstellt am: 20.1.2006 um 14:24 Uhr:
ne leutz

also schön is dat ja alle nicht
hab ich da nicht mal gelesen das selbst das innenleben der handbremse,sprich die verzahnung selber auch aus plastik ist????


grübel denk such
 
____________________
carpe diem


Clubgründer

Beiträge: 878
Registriert: 14.1.2003
Status: Offline
  erstellt am: 20.1.2006 um 14:32 Uhr:
Ist es heute nicht mehr üblich, dass man Fahranfängern in der Fahrschule beibringt, was man tun muss, bevor man den Wagen verlässt?


Die Rasten der sr-Handbremse sind nicht (wie bei anderen Autos meist üblich) eng genug gesetzt! Darin liegt wohl der Hund begraben:

- man zieht mit gedrücktem Knopf und lässt dann erst den Knopf los und dann den Hebel, was natürlich falsch ist, mit dem Erfolg, dass der Hebel bis zur nächst unteren Raste nachgibt. Erfolg: zu wenig Haltekräfte.

oder

- man zieht ohne gedrückten Knopf, so dass man die Rasten hört, nicht kräftig genug in die max. obere.

Vielleicht haben ja einige Angst, sie könnten den Hebel abreissen.



Beiträge: 21
Registriert: 24.10.2005
Status: Offline
erstellt am: 20.1.2006 um 14:55 Uhr:
Also das glaube ich doch wohl nicht das ist keine Hand Bremse! sondern eine Handhebelverarsche.
Jetzt komme ich aus meinem Traum letztens fuhr ich los,ohne probleme da piepte etwas es war die Warnung gezogene Handbremse aber smart lies sich normal fahren ich hab da nicht weiter drüber nachgedacht.
Wie viel Smarts sind denn noch mit wirkungsloser Bremse unterwegs das ist ja erschreckend!
gruß Schmartie



Beiträge: 2144
Registriert: 6.8.2003
Status: Offline
erstellt am: 20.1.2006 um 15:09 Uhr:
Also allen guten Sprüchen die kommen zum trotz!

Die Handbremse ist vorhanden doch in Ihrer Funktionalität beim anziehen meint man sie sei schon bei 4-5 mal einrasten unterm Dach und er kann trotzdem rollen. Ja! ich habe die regelmäßigen Insp. machen lassen... einen Führerschein habe ich auch! und selbst die BA habe ich gelesen... es ist mir aber trotzdem auch desöfteren passiert.

Die Bremswirkung scheint ja auch o.k. zu sein.... doch wenn ich langsam fahre und die Handbremse mal anziehe rubbelts und bis sie dann endgültig packt hab ich sie fast inne Achselhöhle klemmen...... trotz max. 5 -6 klicken. Ich meine das ist nicht normal!

Hab ich zu kurze Schultern? Sind die Achselhöhlen zu niedrig?
oder ist die Grundeinstellung der Handbremse was für nen knallroten Sack.....

Grüße
 
____________________
s>

ehemaliger Administrator

Beiträge: 1361
Registriert: 2.4.2003
Status: Offline
erstellt am: 20.1.2006 um 15:21 Uhr:
Zitat:
Hab ich zu kurze Schultern? Sind die Achselhöhlen zu niedrig?

Übrigens, die Arme sind auch noch zu lang. Oder kann jemand die Handbremse anziehen, ohne mit dem Ellbogen einen tätlichen Angriff auf den Beifahrer auszuüben?

Der Sitz ist halt so tief. Da kann man nicht viel machen.
(Und bei Autos, wo es besser ginge, ist es oft genauso bescheiden - z. B. die neue A-Klasse: Zwar Hochsitz, aber dafür Handbremse ganz rechts außen auf der megabreiten Mittelkonsole.)
 
____________________



Beiträge: 10
Registriert: 9.4.2005
Status: Offline
erstellt am: 20.1.2006 um 15:24 Uhr:
Also ich zieh mit einem kräftigen Ruck die Handbremse bis zum Anschlag und der Wagen steht dann bombenfest. Ich kann an meiner Handbremse keinen Mangel erkennen.
"R" kommt selbstverständlich sicherheitshalber immer hinzu.
 
____________________

Spritmonitor.de

* Moderator *

Beiträge: 2907
Registriert: 9.6.2004
Status: Offline
erstellt am: 20.1.2006 um 15:41 Uhr:
Zitat:
Ist es heute nicht mehr üblich, dass man Fahranfängern in der Fahrschule beibringt, was man tun muss, bevor man den Wagen verlässt?

Es soll hier übrigens auch Leute geben, die seit ca. 20 Jahren Auto fahren...
 
____________________


Leben bedeutet Veränderung -
ob man will oder nicht.



Beiträge: 847
Registriert: 3.8.2005
Status: Offline
  erstellt am: 20.1.2006 um 15:53 Uhr:
sogar seit über 30
 
____________________
carpe diem




Beiträge: 770
Registriert: 1.6.2003
Status: Offline
erstellt am: 20.1.2006 um 15:55 Uhr:
Zitat:
ups und auf der nächsten Seite:

- Der Rückwertsgang R ist keien Wegrollsicherung (Parksperre), da das Fahrzeug bei größeren Steigungen trotzdem rollen kann.

- Nur die Handbremse sichert das Fahrzeug zu 100%



Wenn das da so steht, darf man sich aber zu Recht fragen, warum man beim Parken dann überhaupt einen Gang einlegen soll.
Mal abgesehen davon: Wenn die Einfahrt steil genug war, dass der Roady ohnehin ohne Parkbremse/Gang sofoert weggerollt wäre, dürfte damit zumindest feststehen, dass die Handbremse zunächst angelegt war. Sonst hätte man wohl regelrecht aus dem rollenden Fahrzeug "abspringen" müssen. Schöner Mist das Ganze!

Die Geschichte von RoadsterGlanceGrey hatte ich auch noch in Erinnerung. Wollte ich damals kaum glauben!

[Editiert am 20/1/2006 von Markuso]
 
____________________



Beiträge: 76
Registriert: 18.5.2005
Status: Offline
erstellt am: 20.1.2006 um 17:16 Uhr:
meinem roady ist nicht alzuviel passiert ausser kaputte Kunstofffrontteile der Gegner sieht nicht gaaanz so toll aus ;-) Deefintiv ist das alleinige einlegen der Handbremse KEIN Schutz nur das absstellen auf R soll ein Wegrollen verhindern laut Smartcentrum - die Formulierung in der Betriebsanleitung sie nicht glücklich gewählt. Es gab viele gleiche Fälle in der Vergangenheit trotz angezogenen Handbremsen. Auch wenn ich wohl Fehlerhaft gehandelt habe so verliere ich langsam aber sicher den Glauben an das Auto !!! Wassereintritt wäre nur ein weiteres Problem ?!
 
____________________


Crefos








Beiträge: 36
Registriert: 8.12.2005
Status: Offline
erstellt am: 20.1.2006 um 17:33 Uhr:
Kann mir auch nicht wirklich vorstellen, dass ein 700cmm Motörchen den Wagen halten kann.

Aber wenn das wie oben in der Anleitung steht, hast du doch alle Chancen auf deiner Seite?!



Beiträge: 277
Registriert: 17.4.2005
Status: Offline
erstellt am: 20.1.2006 um 20:02 Uhr:
Lezter Kommentar einer Dekra-Prüferin bei mir im Fitness-studio:

Bovie, das Handbremsseil scheuert sich unten nach einer Weile durch an einer Stelle.
Smart hat das wohl bei den neueren Modellen beheben lassen......

Aber das wißt Ihr ja bestimmt schon.....

Trotzdem finde ich auch, dass man a.) immer Handbremse ziehen und Gang einlegen soll, egal bei welchem Wagen und b.) die Handbremse trotzdem den Wagen am Berg über kurze Zeit alleine halten soll.

Abgesehen davon hab ich schon etliche Kfzs gemächlich rollen gesehen, die NUR die Handbremse gezogen hatten.
Die Versicherung wird sich daher wahrscheinkich auf nichts einlassen, trotzdem Anwalt nehmen

Trotz allem liebe Grüße
BoViE
 
____________________


www.bovensiepen.de



Beiträge: 1451
Registriert: 4.3.2005
Status: Offline
erstellt am: 20.1.2006 um 20:11 Uhr:
nur mal so aus Spass.

Melanie hat mal meine Kugel "geparkt" und ist in ne Apotheke gegangen. Da sie es von ihrem Scenic gewohnt ist, das er selbst die Handbremse anzieht (sobald man den Wagen ausmacht, zieht der die Handbremse an), hatte sie es natürlich vergessen. Als sie wieder rauskam, war der Smart ca 30 m weiter auf n Peugeot 206 CC druafgerollt.

Der Smart hatte nix, aber der Peugeot hatte einen Abdruck meines Nummernschildes auf der hinteren Stossstange (ich finde das ist bei dem Ding sogar ne Wertsteigerung )
 
____________________
Grüße Christian



I never go out, without my dragon....

ehemaliger Administrator

Beiträge: 1361
Registriert: 2.4.2003
Status: Offline
erstellt am: 20.1.2006 um 22:06 Uhr:
Ich habe es gerade mal ausprobiert: Meine Handbremse hält den Roadster an einer 25%igen Steigung problemlos, ohne dass ich wie ein Berserker den Hebel angezogen hätte. Ganz normal.
 
____________________



Beiträge: 4111
Registriert: 15.1.2004
Status: Offline
erstellt am: 21.1.2006 um 00:36 Uhr:
also ich übrigens mal die schlechte handbremse meines fortwo bei einer Inspektion bemängelte, bekam ich vom SC *** zu hören: Das ist normal, die kann man nicht einstellen. Wenn sie schlecht geht, geht sie schlecht, können wir nicht ändern.

Da ich so gut wie nie an Steigungen parkte, wars mir wurst, aber hallo???
 
____________________



Beiträge: 847
Registriert: 3.8.2005
Status: Offline
  erstellt am: 21.1.2006 um 10:41 Uhr:
das ist voll normaaaaal
 
____________________
carpe diem




Beiträge: 4111
Registriert: 15.1.2004
Status: Offline
erstellt am: 25.1.2006 um 20:32 Uhr:
übrigens wurde bei meiner 30.000er Inspektion gestern eine Änderung der Handbremszugkabelführung (oder so) durchgeführt, eine Maßnahme von smart angeorndet.
Weil sich in EInzelfällen das Seil durchscheuern kann.

Gehört das zum Thema!?
 
____________________



Beiträge: 847
Registriert: 3.8.2005
Status: Offline
  erstellt am: 26.1.2006 um 17:47 Uhr:
@suj

das mit den handbremsseilen ist aber bei smart schon sehr lange bekannt
 
____________________
carpe diem




Beiträge: 436
Registriert: 6.1.2006
Status: Offline
  erstellt am: 20.6.2006 um 13:23 Uhr:
*threadwiederhervorkram*

Was ist denn nun aus der Sache geworden?????
 
____________________
 <<  1  2  >> 


Hosted @ Falkenseer.NET
0.5009782 - 22 queries