deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 1600 Besucher und 2 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10605 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Fahrertür Bowdenzu...
 RADIO-CODE
 FELGEN MIT/ODER OH...
 Verkaufe Roadster
 Herzliche Einladun...
 Teppich hinter den...
 Wieder Roady-Besit...
 Sommerreifen
 Diagnosegerät
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...
 Verdeck Reparatur ...

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema >   <<  1  2  >> Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Chiptuning, alles quatsch?



Beiträge: 66
Registriert: 9.10.2005
Status: Offline
erstellt am: 10.1.2006 um 02:17 Uhr:
Nur mal eine Frage zu Eurem Tuning:

Lasst ihr das richtig schön eintragen und informiert die Versicherung? Wie wird der dann raufgestuft?

Viele Grüße
Michael



Beiträge: 18
Registriert: 31.8.2005
Status: Offline
erstellt am: 10.1.2006 um 02:47 Uhr:
Also über das chippen selbst kann ich nicht viel sagen, ich kenn mich damit null aus.

allerdings wäre mein problem bei der Garantieübernahme des "chippers". Die werden sich rausreden, wenn sie das nicht schon im kleingedruckten getan haben. Veränderte Teile, übertriebe Fahrweise -> Verschleiß... egal was.

Und wenn der motor nicht hin ist, redet sich das SC raus... Schaden durch höhere Beanspruchung etc.

natürlich gibts auch noble naturen die fragenlos die Garantie übernehmen... ah moment die sind zum grossteil pleite
mal im ernst, sicher findet man auch ein SC die ohne stress evtl auftretende probs, auch auf garantie beheben, aber eben nicht alle.

Sicher ist es gut möglich in diesem Fall alles gerichtlich zu regeln, sicher auch nicht mit schlechten Aussichten, aber das dauert und es gibt stress

von daher würde ich meinen (hatte auch schon drüber nachgedacht) nicht chippen lassen, oder falls ich mal etwas geld finde, den brabus chip reinklopfen, da hat man wenigstens im Schadenfall Deckung ohne stress.



Beiträge: 1325
Registriert: 22.9.2003
Status: Offline
erstellt am: 10.1.2006 um 11:21 Uhr:
@Michael74 Ja es ist eingetragen, meine Versicherung ist informiert und ich muss nicht mehr bezahlen!

@Occy Es gibt auch Tuninggarantien die den Namen auch verdienen, ohne das der Tuner pleite geht Bei meiner so der Fall! Auch hier gilt wie überall im Leben günstig ist nicht immer Preiswert.
 
____________________

"I love my playmobil let´s play"
spritmonitor.de

ehemaliger Administrator

Beiträge: 1361
Registriert: 2.4.2003
Status: Offline
erstellt am: 10.1.2006 um 11:45 Uhr:
Zitat:
Die Variation der Motorelektronik ist schon seit zig Jahren ein Instrument der Fahrzeughersteller zu sogenannten Preisdifferenzierung.
Zitat:
das Chiptuning eigentlich nur eine "Freilegung der verfügbareb Ressourcen" ist, sollte doch langsam klar sein.
Mir ist schon klar, dass es bei vielen Autos gleiche Motoren mit unterschiedlicher Leistung per Software gibt.
Nur, wenn beim Roadster noch Luft nach oben wäre, warum hat smart die stärkste mögliche Variante dann nicht selber herausgebracht? Warum ist beim Brabus aufwendig die Hardware modifiziert worden, wenn ein billigerer 82-PS-Motor doch auch per Software auf 101 PS "entdrosselt" werden könnte? Warum gab es dann nicht von smart den 115 PS Roadster? So blöd kann man selbst bei smart nicht sein, sich den dadurch möglichen Gewinn entgehen zu lassen.

[Editiert am 2006-1-10 von SAM]
 
____________________



Beiträge: 645
Registriert: 25.4.2003
Status: Offline
erstellt am: 10.1.2006 um 17:15 Uhr:
@Sam: Diese Frage hab ich ja weiter oben auch schon mal gestellt, aber eine Antwort sind mir die Tuning-Fans bislang schuldig geblieben.
Zumal beim Brabus recht umfangreiche Motormodifikationen durchgeführt werden mussten, um den Motor mit über 100 PS auch haltbar zu machen.
Selbst bei einem Aufbohren und Leistungszuwachs über Hubraum gäbe es gewisse Probleme mit der Haltbarkeit des Antriebsstranges.
 
____________________
http://www.smart-roadster-club.de/index.php?module=photoshare&func=viewimag
e&iid=1746



Beiträge: 87
Registriert: 23.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 10.1.2006 um 19:45 Uhr:
Zitat:
[
Parkt Dein Roady jetzt die ganze Nacht am HdW ?
LG
Udo

Huhu Udo,

nö, parkt da nicht wirklich die ganze Nacht. Aber es ist mir in den letzten Tagen echt ein paar mal gelungen, um kurz nach 6 zum Dienst zu kommen. Dafür bleibe ich dann abends aber auch länger
 
____________________
mfg
Wolfgang




Beiträge: 1011
Registriert: 29.12.2003
Status: Offline
erstellt am: 10.1.2006 um 21:57 Uhr:
Zitat:
Zumal beim Brabus recht umfangreiche Motormodifikationen durchgeführt werden mussten, um den Motor mit über 100 PS auch haltbar zu machen.

War das wirklich notwendig? Andere leichtere Kolben braucht man eigentlich nur wenn sich die Kolbengeschwindigkeit maßgeblich erhöht um die daraus resultierenden Massekräfte zu verringern und/oder zu verkraften.
Die Drehzahl wurde aber beim Brabus nicht erhöht... auch das Bohrungs-Hub Verhältnis ist unangetastet geblieben...

Zitat:
Selbst bei einem Aufbohren und Leistungszuwachs über Hubraum gäbe es gewisse Probleme mit der Haltbarkeit des Antriebsstranges.

Eine Erhöhung des Turbodrucks, wie es bei den meisten Chiptunings geschieht entspricht einer Vergrößerung des Hubraums.

deswegen wird im Rennsport unser kleiner 700ccm Turbo auch zusammen mit 1400ccm Saugern eingestuft


Ansonsten über Vernunft und Gewinnorientiertes Handeln brauchen wir bei Smart doch wirklich nicht diskutieren


Ansonsten:
ein unvernünftig gefahrener Motor verreckt mit oder ohne Tuning.
ein Vernünftig gefahrener Motor wird trotz Tuning sehr lange halten
 
____________________

~ Der schönste Weg zwischen zwei Punkten ist eine Kurve ~



Beiträge: 66
Registriert: 9.10.2005
Status: Offline
erstellt am: 12.1.2006 um 01:22 Uhr:
Zitat:
Ansonsten:
ein unvernünftig gefahrener Motor verreckt mit oder ohne Tuning.
ein Vernünftig gefahrener Motor wird trotz Tuning sehr lange halten

Da ist was dran. Wobei vernünftig auch heissen kann, die neugewonnene Leistung nicht ständig abzurufen. Gewinn hin oder her, Smart würde kein Geld in die Hand nehmen wenn es nicht wirklich nötig wäre. Und die Literleitung ist ja schon beim 82 PS Modell immens hoch, klar ist das ein Verdienst des Turbo. Ich bin da ziemlich skeptisch, zumal so viele Dauererfahrungen noch nicht vorliegen. ich denke mal es macht bei vielen nix aus weil der Roadi halt meist nur wenig bewegt wird. Wir wären ja schon froh wenn die Karre 100.000km überstehen würde, da sind andere Motoren noch nichtmal eingefahren

Viele Grüße
Michael



Beiträge: 66
Registriert: 9.10.2005
Status: Offline
erstellt am: 12.1.2006 um 01:56 Uhr:
Zitat:
Zitat:
Ansonsten:
ein unvernünftig gefahrener Motor verreckt mit oder ohne Tuning.
ein Vernünftig gefahrener Motor wird trotz Tuning sehr lange halten

Da ist was dran. Wobei vernünftig auch heissen kann, die neugewonnene Leistung nicht ständig abzurufen. Gewinn hin oder her, Smart würde kein Geld in die Hand nehmen wenn es nicht wirklich nötig wäre. Und die Literleitung ist ja schon beim 82 PS Modell immens hoch, klar ist das ein Verdienst des Turbo. Ich bin da ziemlich skeptisch, zumal so viele Dauererfahrungen noch nicht vorliegen. ich denke mal es macht bei vielen nix aus weil der Roadi halt meist nur wenig bewegt wird. Wir wären ja schon froh wenn die Karre 100.000km überstehen würde, da sind andere Motoren noch nichtmal eingefahren

Viele Grüße
Michael



Beiträge: 10
Registriert: 21.6.2005
Status: Offline
erstellt am: 19.1.2006 um 23:34 Uhr:
welcher Autohersteller hat verschiedene Leistungsstufen mit gleicher Hardware ?
ich kenne keinen. Hier werden echt abenteuerliche Behauptungen aufgestellt.
Der Audi 1.8T hat für die verschieden Leistungsstufen durchaus geänderte Hardware.
Da sind z.B. sogar andere Kolben drin. Selbst VW die ja keinen cent investieren um ihren leistungsstärkeren Modellen eine angemessen Karosseriesteifigkeit zu gewähren, haben verschieden Hardware für 100 u. 130PS TDI



Beiträge: 10
Registriert: 9.4.2005
Status: Offline
erstellt am: 20.1.2006 um 15:54 Uhr:
Ich weiß nicht, was ihr euch immer für Sorgen macht. z.B bei Subaru seinem WRX und WRX STi (ebenfalls Turbo-Motoren) wären es umgerechnet ca. 78 PS für eine 700er Maschine. Das ist doch kaum ein Unterschied zu unserem Roadster. Und Subaru ist bekannt für sehr zuverlässige und langlebige Motoren.

... oder der Lancer EVO 280PS/2l - hier wären es umgerechnet auf 0,7 l = 98 PS



[Editiert am 22/1/2006 von P998]
 
____________________

Spritmonitor.de



Beiträge: 904
Registriert: 29.3.2005
Status: Offline
erstellt am: 20.1.2006 um 20:04 Uhr:
Genau, no risk no fun!

Grüße
Norry
 
____________________
Nette Grüße

Norry
 <<  1  2  >> 


Hosted @ Falkenseer.NET
0.3959630 - 24 queries