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Autor: Betreff: Chiptuning, alles quatsch?



Beiträge: 27
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erstellt am: 8.1.2006 um 00:29 Uhr:
Ich hab in einem ziemlich alten threat folgenden link gefunden:
http://www.sxoc.de/tun.html
Nur das lange statement ganz unten ist wirklich interessant.

Ich finde was da steht ist ziemlich plausibel und da ich selbst hin und wieder mit dem Programmieren in Kontakt komme, kann ich nur bestätigen das jemand der nicht möchte das man das Programm versteht, dass auch ohne große Mühe erreicht.

Sollte das was dort steht also stimmen, wäre BRABUS warscheinlich der einzige Tuner der wirklich weiß wass er tut...
 
____________________
Wir dürfen den Roadster nicht verkleinern, so dass unser Geist ihn zu fassen vermag, sondern wir müssen unseren Geist erweitern, so dass auch noch ein V6 passt.
http://www.mitglied.lycos.de/yoshiundanderes/sloughi.jpg



Beiträge: 904
Registriert: 29.3.2005
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erstellt am: 20.1.2006 um 20:04 Uhr:
Genau, no risk no fun!

Grüße
Norry
 
____________________
Nette Grüße

Norry



Beiträge: 10
Registriert: 9.4.2005
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erstellt am: 20.1.2006 um 15:54 Uhr:
Ich weiß nicht, was ihr euch immer für Sorgen macht. z.B bei Subaru seinem WRX und WRX STi (ebenfalls Turbo-Motoren) wären es umgerechnet ca. 78 PS für eine 700er Maschine. Das ist doch kaum ein Unterschied zu unserem Roadster. Und Subaru ist bekannt für sehr zuverlässige und langlebige Motoren.

... oder der Lancer EVO 280PS/2l - hier wären es umgerechnet auf 0,7 l = 98 PS



[Editiert am 22/1/2006 von P998]
 
____________________

Spritmonitor.de



Beiträge: 10
Registriert: 21.6.2005
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erstellt am: 19.1.2006 um 23:34 Uhr:
welcher Autohersteller hat verschiedene Leistungsstufen mit gleicher Hardware ?
ich kenne keinen. Hier werden echt abenteuerliche Behauptungen aufgestellt.
Der Audi 1.8T hat für die verschieden Leistungsstufen durchaus geänderte Hardware.
Da sind z.B. sogar andere Kolben drin. Selbst VW die ja keinen cent investieren um ihren leistungsstärkeren Modellen eine angemessen Karosseriesteifigkeit zu gewähren, haben verschieden Hardware für 100 u. 130PS TDI



Beiträge: 66
Registriert: 9.10.2005
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erstellt am: 12.1.2006 um 01:56 Uhr:
Zitat:
Zitat:
Ansonsten:
ein unvernünftig gefahrener Motor verreckt mit oder ohne Tuning.
ein Vernünftig gefahrener Motor wird trotz Tuning sehr lange halten

Da ist was dran. Wobei vernünftig auch heissen kann, die neugewonnene Leistung nicht ständig abzurufen. Gewinn hin oder her, Smart würde kein Geld in die Hand nehmen wenn es nicht wirklich nötig wäre. Und die Literleitung ist ja schon beim 82 PS Modell immens hoch, klar ist das ein Verdienst des Turbo. Ich bin da ziemlich skeptisch, zumal so viele Dauererfahrungen noch nicht vorliegen. ich denke mal es macht bei vielen nix aus weil der Roadi halt meist nur wenig bewegt wird. Wir wären ja schon froh wenn die Karre 100.000km überstehen würde, da sind andere Motoren noch nichtmal eingefahren

Viele Grüße
Michael



Beiträge: 66
Registriert: 9.10.2005
Status: Offline
erstellt am: 12.1.2006 um 01:22 Uhr:
Zitat:
Ansonsten:
ein unvernünftig gefahrener Motor verreckt mit oder ohne Tuning.
ein Vernünftig gefahrener Motor wird trotz Tuning sehr lange halten

Da ist was dran. Wobei vernünftig auch heissen kann, die neugewonnene Leistung nicht ständig abzurufen. Gewinn hin oder her, Smart würde kein Geld in die Hand nehmen wenn es nicht wirklich nötig wäre. Und die Literleitung ist ja schon beim 82 PS Modell immens hoch, klar ist das ein Verdienst des Turbo. Ich bin da ziemlich skeptisch, zumal so viele Dauererfahrungen noch nicht vorliegen. ich denke mal es macht bei vielen nix aus weil der Roadi halt meist nur wenig bewegt wird. Wir wären ja schon froh wenn die Karre 100.000km überstehen würde, da sind andere Motoren noch nichtmal eingefahren

Viele Grüße
Michael



Beiträge: 1011
Registriert: 29.12.2003
Status: Offline
erstellt am: 10.1.2006 um 21:57 Uhr:
Zitat:
Zumal beim Brabus recht umfangreiche Motormodifikationen durchgeführt werden mussten, um den Motor mit über 100 PS auch haltbar zu machen.

War das wirklich notwendig? Andere leichtere Kolben braucht man eigentlich nur wenn sich die Kolbengeschwindigkeit maßgeblich erhöht um die daraus resultierenden Massekräfte zu verringern und/oder zu verkraften.
Die Drehzahl wurde aber beim Brabus nicht erhöht... auch das Bohrungs-Hub Verhältnis ist unangetastet geblieben...

Zitat:
Selbst bei einem Aufbohren und Leistungszuwachs über Hubraum gäbe es gewisse Probleme mit der Haltbarkeit des Antriebsstranges.

Eine Erhöhung des Turbodrucks, wie es bei den meisten Chiptunings geschieht entspricht einer Vergrößerung des Hubraums.

deswegen wird im Rennsport unser kleiner 700ccm Turbo auch zusammen mit 1400ccm Saugern eingestuft


Ansonsten über Vernunft und Gewinnorientiertes Handeln brauchen wir bei Smart doch wirklich nicht diskutieren


Ansonsten:
ein unvernünftig gefahrener Motor verreckt mit oder ohne Tuning.
ein Vernünftig gefahrener Motor wird trotz Tuning sehr lange halten
 
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~ Der schönste Weg zwischen zwei Punkten ist eine Kurve ~



Beiträge: 87
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erstellt am: 10.1.2006 um 19:45 Uhr:
Zitat:
[
Parkt Dein Roady jetzt die ganze Nacht am HdW ?
LG
Udo

Huhu Udo,

nö, parkt da nicht wirklich die ganze Nacht. Aber es ist mir in den letzten Tagen echt ein paar mal gelungen, um kurz nach 6 zum Dienst zu kommen. Dafür bleibe ich dann abends aber auch länger
 
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mfg
Wolfgang




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erstellt am: 10.1.2006 um 17:15 Uhr:
@Sam: Diese Frage hab ich ja weiter oben auch schon mal gestellt, aber eine Antwort sind mir die Tuning-Fans bislang schuldig geblieben.
Zumal beim Brabus recht umfangreiche Motormodifikationen durchgeführt werden mussten, um den Motor mit über 100 PS auch haltbar zu machen.
Selbst bei einem Aufbohren und Leistungszuwachs über Hubraum gäbe es gewisse Probleme mit der Haltbarkeit des Antriebsstranges.
 
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http://www.smart-roadster-club.de/index.php?module=photoshare&func=viewimag
e&iid=1746

ehemaliger Administrator

Beiträge: 1361
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Status: Offline
erstellt am: 10.1.2006 um 11:45 Uhr:
Zitat:
Die Variation der Motorelektronik ist schon seit zig Jahren ein Instrument der Fahrzeughersteller zu sogenannten Preisdifferenzierung.
Zitat:
das Chiptuning eigentlich nur eine "Freilegung der verfügbareb Ressourcen" ist, sollte doch langsam klar sein.
Mir ist schon klar, dass es bei vielen Autos gleiche Motoren mit unterschiedlicher Leistung per Software gibt.
Nur, wenn beim Roadster noch Luft nach oben wäre, warum hat smart die stärkste mögliche Variante dann nicht selber herausgebracht? Warum ist beim Brabus aufwendig die Hardware modifiziert worden, wenn ein billigerer 82-PS-Motor doch auch per Software auf 101 PS "entdrosselt" werden könnte? Warum gab es dann nicht von smart den 115 PS Roadster? So blöd kann man selbst bei smart nicht sein, sich den dadurch möglichen Gewinn entgehen zu lassen.

[Editiert am 2006-1-10 von SAM]
 
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Beiträge: 1325
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erstellt am: 10.1.2006 um 11:21 Uhr:
@Michael74 Ja es ist eingetragen, meine Versicherung ist informiert und ich muss nicht mehr bezahlen!

@Occy Es gibt auch Tuninggarantien die den Namen auch verdienen, ohne das der Tuner pleite geht Bei meiner so der Fall! Auch hier gilt wie überall im Leben günstig ist nicht immer Preiswert.
 
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"I love my playmobil let´s play"
spritmonitor.de



Beiträge: 18
Registriert: 31.8.2005
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erstellt am: 10.1.2006 um 02:47 Uhr:
Also über das chippen selbst kann ich nicht viel sagen, ich kenn mich damit null aus.

allerdings wäre mein problem bei der Garantieübernahme des "chippers". Die werden sich rausreden, wenn sie das nicht schon im kleingedruckten getan haben. Veränderte Teile, übertriebe Fahrweise -> Verschleiß... egal was.

Und wenn der motor nicht hin ist, redet sich das SC raus... Schaden durch höhere Beanspruchung etc.

natürlich gibts auch noble naturen die fragenlos die Garantie übernehmen... ah moment die sind zum grossteil pleite
mal im ernst, sicher findet man auch ein SC die ohne stress evtl auftretende probs, auch auf garantie beheben, aber eben nicht alle.

Sicher ist es gut möglich in diesem Fall alles gerichtlich zu regeln, sicher auch nicht mit schlechten Aussichten, aber das dauert und es gibt stress

von daher würde ich meinen (hatte auch schon drüber nachgedacht) nicht chippen lassen, oder falls ich mal etwas geld finde, den brabus chip reinklopfen, da hat man wenigstens im Schadenfall Deckung ohne stress.



Beiträge: 66
Registriert: 9.10.2005
Status: Offline
erstellt am: 10.1.2006 um 02:17 Uhr:
Nur mal eine Frage zu Eurem Tuning:

Lasst ihr das richtig schön eintragen und informiert die Versicherung? Wie wird der dann raufgestuft?

Viele Grüße
Michael



Beiträge: 1836
Registriert: 3.12.2003
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erstellt am: 10.1.2006 um 01:59 Uhr:
Hallo Udo!

Wenn die "alten Hasen des Forums" deswegen weg gehen, weil sich in einem Forum irgendwann alles wiederholt, weil neue, nicht wissende Mitglieder dazu kommen, hatten sie die Bezeichnung "alte Hasen" nicht verdient.

Pata
 
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die schönsten Kurven sind nicht die vom Roadster ;-)




Beiträge: 766
Registriert: 30.3.2004
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erstellt am: 9.1.2006 um 23:35 Uhr:
Hallo Norry,
grundsätzlich hast Du recht, aber nur dann, wenn es was neues gibt oder man zu einem Ergebnis kommen kann. Weder habe ich neues in diesem Thread entdeckt, noch kann man zu einem allgemein gültigen Ergebnis kommen ! Es ist alles schon ..zigfach ausdiskutiert. Und das Forum wird durch ständige Wiederholungen nicht interessanter.
Eher ist das Gegenteil der Fall.
LG
Udo
 
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Freiheit für die Leberwurst, weg mit den Dosen




Beiträge: 766
Registriert: 30.3.2004
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erstellt am: 9.1.2006 um 23:19 Uhr:
Zitat:
Zitat:
Leute Leute,

Langsam verstehe ich, warum so viele "alte Hasen" nix mehr schreiben.
Trotz allem
LG
Udo

Hai Udo,

lass mich raten! Warst oder bist Du nicht Jäger? Hast Du die ganzen alten Hasen vielleicht totgeschossen und schweigen die deshalb?

mfg
Wolfgang


LOL
Hi Wolfgang,
zu 1 = Ja
zu 2 = neee, nich wirklich

Parkt Dein Roady jetzt die ganze Nacht am HdW ?
LG
Udo
 
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Freiheit für die Leberwurst, weg mit den Dosen




Beiträge: 904
Registriert: 29.3.2005
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erstellt am: 9.1.2006 um 21:47 Uhr:
Zitat:
wie oft soll das Thema noch durchgekaut werden ???

Ich find durchkauen und protzen schön.

Im Ernst, jedes Thema bzw. jeder Thread hat doch irgendwie seinen Reiz, auch wenn es nicht das erste mal ist. Auch dafür gibt es halt ein Forum.

Grüße
Norry
 
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Nette Grüße

Norry



Beiträge: 87
Registriert: 23.7.2005
Status: Offline
erstellt am: 9.1.2006 um 21:13 Uhr:
Zitat:
Leute Leute,

Langsam verstehe ich, warum so viele "alte Hasen" nix mehr schreiben.
Trotz allem
LG
Udo

Hai Udo,

lass mich raten! Warst oder bist Du nicht Jäger? Hast Du die ganzen alten Hasen vielleicht totgeschossen und schweigen die deshalb?

mfg
Wolfgang



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Status: Offline
erstellt am: 9.1.2006 um 20:47 Uhr:
Leute Leute,
wie oft soll das Thema noch durchgekaut werden ???
Muss denn wirklich jeder darüber einen neuen Thread eröffnen ?
Reichen 27.000 Stellungnahmen dazu nicht aus ?
Probiert es aus oder lasst es !
Langsam verstehe ich, warum so viele "alte Hasen" nix mehr schreiben.
Trotz allem
LG
Udo
 
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Freiheit für die Leberwurst, weg mit den Dosen




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erstellt am: 9.1.2006 um 20:36 Uhr:
*auchprotzenwill*

ungechippter Brabus mit Wintertrennscheiben *g*

220 km/h (Tacho) auf gerade Strecke
10 sec. später fing Melanie zu kreischen an, da musste ich langsamer machen
 
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Grüße Christian



I never go out, without my dragon....



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erstellt am: 9.1.2006 um 20:34 Uhr:
das Chiptuning eigentlich nur eine "Freilegung der verfügbareb Ressourcen" ist, sollte doch langsam klar sein.
Was Duncan schreibt stimmt, es geht dabei zum grossen Teil um Versicherungen etc.

Schaut Euch den 42 an. Bei dem Oldliner sind alle Benziner Motoren gleich, bis auf die Software. Es ist halt nur ne Geld und Softwarefrage.

Natürlich wird der Wagen mehr belastet, aber das liegt zum grossen Teil am erhöhten Ladedruck, der den Turbo mehr belastet.

Es gibt einige hier die vom Fach sind oder waren und ihre Bedenken haben.
Metty, das ist jetzt nicht beleidigend gemeint, aber mein Dad ist auf Kfz Mechaniker der alten Schule und hält von dem (O-Ton) neumodischen Schnick Schnack nix.

Aber genauso haben die Leute vor 200 Jahren auch gedacht, wenn man denen erzählt hätte das man die Pferde bald nicht mehr braucht um einen Wagen zu bewegen...

Entscheiden muss es am Ende jeder für sich selber.
 
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Grüße Christian



I never go out, without my dragon....



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  erstellt am: 9.1.2006 um 20:23 Uhr:
@Woelli
bei dem Thread darf man mit Geschwindigkeit protzen. Bei mir habe ich GPS gemessen schon 215km/h drauf gehabt (gerade Strecke, leicht bergab noch mehr).
Ich kenne aber auch normale (kein Brabus gechipt) die bringen ähnliche Werte. Nicht zu vergessen, dass gesamte Leistungsbild ist besser. Deiner läuft nicht schlecht für einen ungechipten!

Zurück zu deiner Frage.

wozu Tuning? Deshalb!

Grüße
Norry

[Editiert am 9/1/2006 von bguehring]
 
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Nette Grüße

Norry



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erstellt am: 9.1.2006 um 20:16 Uhr:
jupp jetzt gehts
ich setzt das so mal rein:

 
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erstellt am: 9.1.2006 um 20:10 Uhr:
Zitat:
läßt sich nicht öffnen...

versuchs nochmal, bei mir funktioniert es



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erstellt am: 9.1.2006 um 20:08 Uhr:
läßt sich nicht öffnen...
 
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erstellt am: 9.1.2006 um 20:05 Uhr:
Moin zusammen,

wozu Tuning? Meiner läuft auch ohne schnell genug, guckt mal hier:

http://people.freenet.de/W64CR/bc.img .

Und eine Kontrolle mit GPS ergab lediglich eine Abweichung von 3 km/h nach unten.

[Editiert am 9/1/2006 von Woelli]
 
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mfg
Wolfgang




Beiträge: 904
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erstellt am: 9.1.2006 um 17:59 Uhr:
Zitat:
Ich hab in einem ziemlich alten threat folgenden link gefunden:
http://www.sxoc.de/tun.html
Nur das lange statement ganz unten ist wirklich interessant.

Ich finde was da steht ist ziemlich plausibel und da ich selbst hin und wieder mit dem Programmieren in Kontakt komme, kann ich nur bestätigen das jemand der nicht möchte das man das Programm versteht, dass auch ohne große Mühe erreicht.

Sollte das was dort steht also stimmen, wäre BRABUS warscheinlich der einzige Tuner der wirklich weiß wass er tut...

Warum gibt es den so viele getunte Brabus hier im Board? Brabus Tuning ist gut, aber es geht halt besser. Der Link gilt für ganz andere Motoren und ist bei unserem Roady schlecht als Referenz anzusehen. Smart-Motoren werden schon seit sehr vielen Jahren erfolgreich über Chip getunet.

Grüße
Norry
 
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Nette Grüße

Norry



Beiträge: 295
Registriert: 12.8.2005
Status: Offline
erstellt am: 9.1.2006 um 17:26 Uhr:
Ich weiss ja nicht, ich weiss ja nicht.
So wie der Typ in dem Forum schreibt hat er auch nicht so wahnsinnig viel Ahnung vom Programmieren.

Wenn ich ein Programm habe und hab überhaupt keine Ahnung von dem was ich da tu und änder das, dann kommt definitiv nichts verwertbares dabei raus.
Weder was schlechtes, noch was gutes. Einfach garnichts. Wahrscheinlich stürzt das komplette Steuergerät einfach ab und das wars dann.
Ich kann nicht blind irgendwelche Hexziffern in einem Gerät ändern und glauben, dass da ein lauffähiges Programm draus wird.
Sein Posting erinnert mich ein bisschen an die dämlichen Filme, bei denen immer ein Gerät (meist irgendeine Kampfmaschine) per Blitzschlag umprogrammiert wird. So ein Schmarrn.



Beiträge: 3645
Registriert: 7.11.2003
Status: Offline
  erstellt am: 9.1.2006 um 17:26 Uhr:
Was spricht dagegen?

Früher, zu meinen Motorradzeiten gab es in der 400er-Klasse immer mindestens 2 Modelle. Eins mit 27PS und eins "offen". Später gab es auch mal drei Modell-Varianten, üblicherweise grdrosselt duch Ansaug-Krümmer, Anschlag im Gasgriff oder Nockenwelle. Heut wird das halt über die Software gemacht. Der Motor war in jedem Fall identisch. *hehe*

p.s. Ich hätt früher auch lieber ne auf 27PS gedrosselte Goldwing (gab es wirklich) gehabt, die 400ccm meiner Yamaha hatten nicht wirklich Drehmoment.....
 
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greetz Irishman...


Wer nicht überzeugen kann, sollte wenigstens Verwirrung stiften...



Beiträge: 645
Registriert: 25.4.2003
Status: Offline
erstellt am: 9.1.2006 um 17:01 Uhr:
@Roadster+Duncan:
Dennoch würde ich den 3.2LITER-VW-Motor immer einem aufgeblasenen 1.8-Motor vorziehen. Hubraum ist eben durch nichts zu ersetzen.
Aber mal im ernst: du willst wirklich erzählen, daß der komplette150PS- Motor identisch mit dem 240PS-Motor ist?

[Editiert am 9/1/2006 von Kai]
 
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http://www.smart-roadster-club.de/index.php?module=photoshare&func=viewimag
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