deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 810 Besucher und 0 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10605 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Fahrertür Bowdenzu...
 Smartie geht aus
 RADIO-CODE
 FELGEN MIT/ODER OH...
 Verkaufe Roadster
 Herzliche Einladun...
 Teppich hinter den...
 Wieder Roady-Besit...
 Sommerreifen
 Diagnosegerät
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Ölversorgung des Motors bei Querbeschleunigung



Beiträge: 1226
Registriert: 14.8.2003
Status: Offline
erstellt am: 29.11.2005 um 10:46 Uhr:
Hi,

wie schaut es eigentlich mit der Auslegung des smart-Motors bezüglich kurvenreicher und rasanter Fahrweise aus? Ich komme darauf, weil ich mir gerade einen Werbespot vom Porsche Cayman angesehen habe. Darin heißt es sinngemäß: "Durch die Trockensumpf-Schmierung ist auch bei starker Querbeschleunigung eine optimale Ölversorgung des Motors gewährleistet!".

Von der Technik dieser Schmierung habe ich keinen Schimmer und wie es mit der Ölversorgung unserer Motörchen aussieht, weiß ich nicht mal. Aber vielleicht hat von euch jemand Ahnung. Könnte es sogar sein, dass der Motor durch kurvenreiche Strecken mit höherem Tempo und eine dadurch resultierende schlechte Ölversorgung geschädigt wird?

Ciao, Thomas

[Editiert am 29.11.2005 von tgenter]
 
____________________

Ausgeschlossen

Beiträge: 116
Registriert: 15.1.2004
Status: Offline
erstellt am: 29.11.2005 um 12:47 Uhr:
Hallo,

mit normalen Reifen ist das kein Problem.
btw: der Cayman hat keine Trockensumpf-Schmierung, nur so ein pseudo Teil. Echte Trockensump-Schmierung haben GT2, GT3, Turbo, d.h. alle Modelle, die auf dem alten GT1 Block aufbauen und nicht den M96 bzw. Derivate davon haben.

servus



Beiträge: 53
Registriert: 1.11.2005
Status: Offline
  erstellt am: 29.11.2005 um 21:35 Uhr:
Hi, naja diese extremen Querkräfte werden wir nimmer erreichen !
Weiterhin wäre in jeder scharfen Kurve der Öldruck weg und
die Warnlampe an........ Werbegag eher liegste im Graben als
dein Öldruck verschwindet....grins


mfg Jo-ekel

Ausgeschlossen

Beiträge: 3691
Registriert: 29.3.2004
Status: Offline
erstellt am: 29.11.2005 um 23:14 Uhr:
Fehlendes Öl wird sich nicht bei schnell gefahrenen Kurven auswirken - es sei denn, das man eine sehr sehr lange Kurve sehr sehr schnell fährt- Also quasi sehr sehr schnell und sehr sehr lange im Kreis.
Kurzfristig fehlendes Öl wird sich kaum in spontanem Verlust des Schmierfilmes äußern- wenn es denn überhaupt mal fehlt.
Wenn die Ölkontrolleuchte angeht (fehlender Öldruck) geht ja auch nicht sofort der Motor kaputt.
 
____________________



Beiträge: 329
Registriert: 16.7.2003
Status: Offline
erstellt am: 30.11.2005 um 11:38 Uhr:
Zitat:
Fehlendes Öl wird sich nicht bei schnell gefahrenen Kurven auswirken

Doch! Ich hab da sone 180°-Linkskurve (Stadtgebiet Stuttgart, hoch nach Hallschlag (*)) die ich immer recht zügig hochfahre, wenn mich niemand behindert. Vor ca. einem halben Jahr bemerkte ich daß immer in dieser schnell gefahrenen Linkskurve die rote Ölkannenlampe angegangen ist
Nächste Inspektion stand eh bevor und als ich den Termin abgesprochen habe da hab ich das erwähnt und der gute Mann meinte ich solle besser noch am selben Tag vorbeikommen zum Ölnachfüllen. Ergebnis: der Ölstand war unter Minimum!
Nochmal ist mir sowas passiert am Wörther See wo der Motor sogar angefangen hat zu rasseln, ohne daß sich irgendeine Lampe vorher gemeldet hatte! Zum Glück hatte Roadstie nen Liter Öl dabei den wir dann raufgekippt haben. Der Schreck war aber groß!
Ich glaub nochmal wird mir das nicht passieren... verlaßt euch besser nicht auf die Warnlampen

Grüzilein


* Klick

[Editiert am 30/11/2005 von Hannilein]
 
____________________
Rettet dem Dativ!





Beiträge: 1226
Registriert: 14.8.2003
Status: Offline
erstellt am: 30.11.2005 um 15:17 Uhr:
Zitat:
Frisst dein Motor soviel Öl?
Das wundert mich auch. Rasseln ohne Kontrollleuchte hatte ich an meiner Kugel mal. Da war es dann auch schon zu spät ...

Ciao, Thomas
 
____________________



Beiträge: 329
Registriert: 16.7.2003
Status: Offline
erstellt am: 30.11.2005 um 17:02 Uhr:
Zitat:
Frisst dein Motor soviel Öl?

Ja ich denke schon. Ich mußte bisher schon 2x vor einer Inspektion Öl nachfüllen, ähm also ich meine... einmal vor Ablauf des Service-Intervalles nachfüllen, und dann im nächsten Service-Intervall auch. Ölstand war jeweils schon unter der Minimum-Marke.

Grüzilein
 
____________________
Rettet dem Dativ!





Beiträge: 53
Registriert: 1.11.2005
Status: Offline
  erstellt am: 30.11.2005 um 21:41 Uhr:
Hi , mit dem Ölstand in Smartmotoren ist in der Tat
ein Problem. Regelmässig im Frühjar und zum Winter
hin haben wir damit Ärger. Wenn da nicht wirklich wöchentlich
nachgeschaut wird ist schnell der Pegel unterhalb der Markierung !
Kondesat oder so scheint es nicht zu sein, jedenfalls fehlt bei
einigen Fahrzeugen innerhalb kurzer Zeit ÖL, Motoren waren immer
OK.....zum Glück...

mfg Jo-ekel



Beiträge: 1325
Registriert: 22.9.2003
Status: Offline
erstellt am: 1.12.2005 um 11:52 Uhr:
Zitat:
Hi, naja diese extremen Querkräfte werden wir nimmer erreichen ! Da wäre ich mir nicht so sicher Am Salzburgring wurden mit runtergeschaltetem ESP bis 1.3G erreicht,das sind AFAIK bessere Werte wie beim M5 bzw bei der Elise
mfg Jo-ekel
Hab am Ring auch etwas intensiver meine Öldruckanzeige beobachtet und es blieb eigentlich alles im Rahmen. der Roadymotor ist empindlicher auf AB Bolzerei und die dadurch hohen Öltemps als auf Querbeschleunigung.

@ Hannilein dein Ölverbrauch macht mir schon sorgen! Achte mal darauf das dein Öl nach dem Service nicht höher als halb steht dann verbrennt der Motor bei hohen Drehzahlen nicht so viel und evtl bringt auch ein 5w ÖL etwas!
 
____________________

"I love my playmobil let´s play"
spritmonitor.de



Beiträge: 329
Registriert: 16.7.2003
Status: Offline
erstellt am: 1.12.2005 um 13:44 Uhr:
Zitat:
@ Hannilein dein Ölverbrauch macht mir schon sorgen! Achte mal darauf das dein Öl nach dem Service nicht höher als halb steht

Ja das checke ich jedesmal... und auch zwischendurch werde ich jetzt öfter mal nachschauen...

Grüzilein
 
____________________
Rettet dem Dativ!





Beiträge: 329
Registriert: 16.7.2003
Status: Offline
erstellt am: 1.12.2005 um 15:18 Uhr:
Zitat:
Das Öl muss in den 710er, das weiste ja, oder?

Ähm, nö... wasn des??
 
____________________
Rettet dem Dativ!





Beiträge: 728
Registriert: 2.7.2003
Status: Offline
  erstellt am: 1.12.2005 um 20:25 Uhr:
*LOL*

ist ja luschtig
 
____________________


Hosted @ Falkenseer.NET
0.1293480 - 24 queries