Thema: Ölversorgung des Motors bei Querbeschleunigung

tgenter - 29.11.2005 um 08:46

Hi,

wie schaut es eigentlich mit der Auslegung des smart-Motors bezüglich kurvenreicher und rasanter Fahrweise aus? Ich komme darauf, weil ich mir gerade einen Werbespot vom Porsche Cayman angesehen habe. Darin heißt es sinngemäß: "Durch die Trockensumpf-Schmierung ist auch bei starker Querbeschleunigung eine optimale Ölversorgung des Motors gewährleistet!".

Von der Technik dieser Schmierung habe ich keinen Schimmer und wie es mit der Ölversorgung unserer Motörchen aussieht, weiß ich nicht mal. Aber vielleicht hat von euch jemand Ahnung. Könnte es sogar sein, dass der Motor durch kurvenreiche Strecken mit höherem Tempo und eine dadurch resultierende schlechte Ölversorgung geschädigt wird?

Ciao, Thomas

[Editiert am 29.11.2005 von tgenter]


TM - 29.11.2005 um 10:47

Hallo,

mit normalen Reifen ist das kein Problem.
btw: der Cayman hat keine Trockensumpf-Schmierung, nur so ein pseudo Teil. Echte Trockensump-Schmierung haben GT2, GT3, Turbo, d.h. alle Modelle, die auf dem alten GT1 Block aufbauen und nicht den M96 bzw. Derivate davon haben.

servus


Jo-ekel - 29.11.2005 um 19:35

Hi, naja diese extremen Querkräfte werden wir nimmer erreichen !
Weiterhin wäre in jeder scharfen Kurve der Öldruck weg und
die Warnlampe an........ Werbegag eher liegste im Graben als
dein Öldruck verschwindet....grins


mfg Jo-ekel


Kurvenfan - 29.11.2005 um 21:14

Fehlendes Öl wird sich nicht bei schnell gefahrenen Kurven auswirken - es sei denn, das man eine sehr sehr lange Kurve sehr sehr schnell fährt- Also quasi sehr sehr schnell und sehr sehr lange im Kreis.
Kurzfristig fehlendes Öl wird sich kaum in spontanem Verlust des Schmierfilmes äußern- wenn es denn überhaupt mal fehlt.
Wenn die Ölkontrolleuchte angeht (fehlender Öldruck) geht ja auch nicht sofort der Motor kaputt.


Hannilein - 30.11.2005 um 09:38

Zitat:
Fehlendes Öl wird sich nicht bei schnell gefahrenen Kurven auswirken

Doch! Ich hab da sone 180°-Linkskurve (Stadtgebiet Stuttgart, hoch nach Hallschlag (*)) die ich immer recht zügig hochfahre, wenn mich niemand behindert. Vor ca. einem halben Jahr bemerkte ich daß immer in dieser schnell gefahrenen Linkskurve die rote Ölkannenlampe angegangen ist
Nächste Inspektion stand eh bevor und als ich den Termin abgesprochen habe da hab ich das erwähnt und der gute Mann meinte ich solle besser noch am selben Tag vorbeikommen zum Ölnachfüllen. Ergebnis: der Ölstand war unter Minimum!
Nochmal ist mir sowas passiert am Wörther See wo der Motor sogar angefangen hat zu rasseln, ohne daß sich irgendeine Lampe vorher gemeldet hatte! Zum Glück hatte Roadstie nen Liter Öl dabei den wir dann raufgekippt haben. Der Schreck war aber groß!
Ich glaub nochmal wird mir das nicht passieren... verlaßt euch besser nicht auf die Warnlampen

Grüzilein


* Klick

[Editiert am 30/11/2005 von Hannilein]


tgenter - 30.11.2005 um 13:17

Zitat:
Frisst dein Motor soviel Öl?
Das wundert mich auch. Rasseln ohne Kontrollleuchte hatte ich an meiner Kugel mal. Da war es dann auch schon zu spät ...

Ciao, Thomas


Hannilein - 30.11.2005 um 15:02

Zitat:
Frisst dein Motor soviel Öl?

Ja ich denke schon. Ich mußte bisher schon 2x vor einer Inspektion Öl nachfüllen, ähm also ich meine... einmal vor Ablauf des Service-Intervalles nachfüllen, und dann im nächsten Service-Intervall auch. Ölstand war jeweils schon unter der Minimum-Marke.

Grüzilein


Jo-ekel - 30.11.2005 um 19:41

Hi , mit dem Ölstand in Smartmotoren ist in der Tat
ein Problem. Regelmässig im Frühjar und zum Winter
hin haben wir damit Ärger. Wenn da nicht wirklich wöchentlich
nachgeschaut wird ist schnell der Pegel unterhalb der Markierung !
Kondesat oder so scheint es nicht zu sein, jedenfalls fehlt bei
einigen Fahrzeugen innerhalb kurzer Zeit ÖL, Motoren waren immer
OK.....zum Glück...

mfg Jo-ekel


Smilie - 1.12.2005 um 09:52

Zitat:
Hi, naja diese extremen Querkräfte werden wir nimmer erreichen ! Da wäre ich mir nicht so sicher Am Salzburgring wurden mit runtergeschaltetem ESP bis 1.3G erreicht,das sind AFAIK bessere Werte wie beim M5 bzw bei der Elise
mfg Jo-ekel
Hab am Ring auch etwas intensiver meine Öldruckanzeige beobachtet und es blieb eigentlich alles im Rahmen. der Roadymotor ist empindlicher auf AB Bolzerei und die dadurch hohen Öltemps als auf Querbeschleunigung.

@ Hannilein dein Ölverbrauch macht mir schon sorgen! Achte mal darauf das dein Öl nach dem Service nicht höher als halb steht dann verbrennt der Motor bei hohen Drehzahlen nicht so viel und evtl bringt auch ein 5w ÖL etwas!


Hannilein - 1.12.2005 um 11:44

Zitat:
@ Hannilein dein Ölverbrauch macht mir schon sorgen! Achte mal darauf das dein Öl nach dem Service nicht höher als halb steht

Ja das checke ich jedesmal... und auch zwischendurch werde ich jetzt öfter mal nachschauen...

Grüzilein


Hannilein - 1.12.2005 um 13:18

Zitat:
Das Öl muss in den 710er, das weiste ja, oder?

Ähm, nö... wasn des??


H.S. - 1.12.2005 um 18:25

*LOL*

ist ja luschtig


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