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Autor: Betreff: Ford Street Ka wird nun auch eingestellt!!!



Beiträge: 539
Registriert: 3.9.2004
Status: Offline
erstellt am: 21.6.2005 um 19:56 Uhr:
Ich wars... (wie man sieht).

Pierre



Beiträge: 257
Registriert: 16.5.2005
Status: Offline
erstellt am: 21.6.2005 um 19:58 Uhr:
quote :
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Das ist das erste Mal, das ich lese, das der Smart Roadster unter Roadster geführt wird.
Fakt ist ,das alleine schon die Heckscheibe das Ko für diese Bezeichnung ist. Auch eine Elise und ein Speedster sind deswegen keine Roadster. Das ist auch eigentlich nicht weiter tragisch.
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Das ist nicht die Heckscheibe beim SR , sondern das serienmäßige Windschott .


Das Windschott kostet bekanntlich bei anderen Cabrios oder Roadster einen saftigen Aufpreis , wenn überhaupt bestellbar . Ansonsten muß mit frei käuflichen Zubehör nachgerüstet werden , was immer Bastelkram oder Anfällig bleibt .

Tja , so kann man das auch mal sehen .
 
____________________

a Smart Roadster nothing can stop it !



Beiträge: 1226
Registriert: 14.8.2003
Status: Offline
erstellt am: 21.6.2005 um 20:04 Uhr:
Pierre, ich dachte schon anstelle des Turboladers. Nach meinem Informationsstand bringen sie zusammen wohl kaum was, oder? Das Problem beim Kompressor scheint ja zu sein, dass der Motor schon etwas größer sein muss. Wahrscheinlich ist auch ein "scharfer" smart Motor dafür noch zu klein, was?

Ciao, Thomas
 
____________________



Beiträge: 539
Registriert: 3.9.2004
Status: Offline
erstellt am: 21.6.2005 um 20:22 Uhr:
Zumindest sieht man so kleine Kompressor Motoren kaum auf dem Markt. Wie wärs denn mit einem Register Turbo wie im BMW 535D? Da sind zwei kleine Lader mit entsprechendem Wirkungsgrad für die Füllung und das Ansprechverhalten bei niedrigen Drehzahlen verantwortlich. Wenn die Fuhre mal Fahrt aufgenommen hat schaltet alles auf einen zentralen, dicken Turbo um der dann die Spitzenleistung bringt. Sowas ist sicher auch leichter zu realisieren, weil man die mit entsprechenden Schläuchen und Krümmern praktisch überall im Motorraum unterbringen kann - beim Kompressor dürfte das schon wegen des mechanischen Antriebs schwierig werden. Mazda hatte mal einen Comprex genannten Druckwellenlader im Angebot, der direkt den Abgasdruck zur Kompression genutzt hat und angeblich so wenig Energie brauchte, dass man ihn auch elektisch betreiben konnte. Angeblich sollte das System die Vorteile von Kompressor und Turbo vereinen - hat sich aber nicht durchgesetzt. Mazda hat ihn soweit ich weiss im 626 auch mittels Keilriemen angetrieben.

Pierre

[Editiert am 21/6/2005 von Pierre]

Unregistriert
erstellt am: 21.6.2005 um 20:26 Uhr:
Also einfach von Turbo auf Bi-Turbo um bauen. Aber vorher wurde ich beim Getriebe angreifen

Andy



Beiträge: 539
Registriert: 3.9.2004
Status: Offline
erstellt am: 21.6.2005 um 20:35 Uhr:
Zitat:
Tja , so kann man das auch mal sehen

Yep. Wenn es dann noch demontierbar wäre hätte man echt Grund dazu das gut zu finden.

Pierre



Beiträge: 181
Registriert: 21.4.2005
Status: Offline
erstellt am: 22.6.2005 um 00:06 Uhr:
Zitat:
Mal so eine Frage: Wäre es möglich, bei einem etwas frisiertem Roadster-Motor einen Kompressor zu integrieren oder bleibt der Motor zu schwach für sowas?

Ciao, Thomas

wie schon geschrieben hast du eigentlich nur die chance eine größeren turbo zu montieren, der dann mehr druck im oberen drehzahlbereich liefert! darunter leidet aber speziell bei hubraumriesen wie dem smart die fahrbarkeit, die man bei niedrigen drehzahlen quasi ohne ladereinsatz fährt, also quasi den 0,7L als sauger!
aber der smart motor ist ab werk kaum auf hohe drehzahlen ausgelegt, weswegen man wohl viele motorteile tauschen sollte

in der 100PS brabus version wurde ja auch schon einiges geändert, wenn ich recht informiert sind (kolben usw. oder nicht?)

ausserdem hast du dann probleme mit der kupplung und dem getriebe, die werden das dann deutlich höhere drehmoment sicher kaum ohne weiteres verkraften

--> wer mehr leistung will sollte zum chiptuner seines vertrauens greifen!
das ist billig, holt relativ viel leistung heraus, das risiko bleibt überschaubar, da ein smart motor ja nicht die welt kostet!

hardwaremodifikationen beim roadster machen imho keinen sinn, ausser man baut sich gleich nen größeren (turbo) vierzylinder mit manuellem getriebe ein

aber für das geld wird man vermutlich mit einem ab werk stärkeren roadster sicher glücklicher!


ein kompressor ist für den kleinen smart motor sowieso der falsche ansatz, da ein kompressor ja mechanisch angetrieben wird und deshalb dem motor erstmal etwas kraft kostet
auch sind der leistungssteigerung durch einen kompressor engere grenzen gesetzt, eine verdoppelung der leistung wie bei turbo-motor locker möglich ist bei nem kompressor eh nicht drin!

selbst wenn smart einen passenden kompressor hätte, die leistungsausbeute von der 82PS oder gar 100PS version zu erreichen wäre schon am oberen limit eines kompressors!



Beiträge: 503
Registriert: 9.1.2005
Status: Offline
  erstellt am: 22.6.2005 um 09:22 Uhr:
Ähmmm ich glaube wir schweifen ab.......

Zurück zum StreeKA........

Also ich oute mich jetzt mal als ehemaliger KA Fahrer und mir hat der StreeKA als Studie eigentlich ganz gut gefallen (speziell die Innenausstattung).

Allerdings ist das Teil dann innen ganz anders auf den Markt gekommen und als ich mich damals für den Wagen interessiert habe wurde mir vom örtlichen Ford Händler gesagt, dass nur 5000 Stück gebaut werden sollen....... limitierte Auflage.......und deswegen wollte man preislich definitv nicht mit sich reden lassen.

Ich halte das für eine große VERARSCHE von Ford und bin froh, dass ich jetzt einen roadster habe.

Gruss.......Thomas
 
____________________





Beiträge: 115
Registriert: 10.6.2004
Status: Offline
erstellt am: 22.6.2005 um 09:31 Uhr:
Zitat:
Der Duden ist für Übersetzungen vom Englischen ins Deutsche auch denkbar ungeeignet....

Pierre

Huups!

Ach deswegen hab ich da nix gefunden under Roadster??

so n schiet....
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