Thema: Ford Street Ka wird nun auch eingestellt!!!

BrabusundGay - 17.6.2005 um 12:03

Hallo leute,

ford stellt seinen street ka (der ja also smart roadster) konkurent gedacht war auch ein!

produktion hat knapp 37000 stück ausgespuckt!

verkaufszahlen zuletzt schlechter wie beim roady (pro monat ca 150 stück)

na ja mir hat er ja noch nie gefallen :-)

gruß chris


Skeptiker - 17.6.2005 um 12:06

Ich fand ihn auch nicht *so toll*, trotzdem irgendwie schade, daß er eingestellt wird...

Scheint ein allgemeiner Trend zu sein, man bringt "ungewöhnliche" Autos auf den Markt, stellt ganz verblüfft fest, das sie in den Verkaufszahlen nicht mit dem Golf mithalten können uns stellt sie wieder ein...


Hexe - 17.6.2005 um 12:17

Naja, ich finds auch nicht schade drum!
Dieses "Vorne-wie-Hinten-Auto" war nie mein Fall.....und nachdem ich einmal drin gesessen habe erst recht nicht mehr!!!


pfiffig_15 - 17.6.2005 um 13:16

oooch, aussen ist der doch ganz knuffig......

so n bissl n audi TT im miniformat, oder?

innen ist er aber total billig - noch billiger als der roadster....

aber - ich finde die autos sind doch trotzdem keinen vergeich wert, oder?

grüße
pfiff


Geier - 17.6.2005 um 15:03

Zitat:
Ich fand ihn auch nicht *so toll*, trotzdem irgendwie schade, daß er eingestellt wird...

Scheint ein allgemeiner Trend zu sein, man bringt "ungewöhnliche" Autos auf den Markt, stellt ganz verblüfft fest, das sie in den Verkaufszahlen nicht mit dem Golf mithalten können uns stellt sie wieder ein...


Da kann ich Skeptiker nur zustimmen, schade dass diese Art Autos - welchen auch imer man nun mag oder nicht - nach und nach wieder verschwinden. Ist die Spassgesellschaft inzwischen so zusammengeschrumpft, oder liegt es daran, dass heute alle ein Klappdachcabrio wollen - mal sehen wie lange der Tigra Twintop im Programm bleibt.


Hexe - 17.6.2005 um 15:04

Zitat:
aber - ich finde die autos sind doch trotzdem keinen vergeich wert, oder?
Da hast du wohl wahr!!!


Pierre - 17.6.2005 um 15:15

Dass Autos mangels Erfolg eingestellt werden gabs doch schon immer. Ich glaube nicht, dass diese beiden Fälle eine Entwicklung oder einen Trend darstellen - im Gegenteil.

Pierre


Sagdusem - 17.6.2005 um 20:33

Von Ford war der Streetka ein Schnellschuss . Die hatten bestimmt gemerkt , das sie den Roadstertrend verschlafen haben , und wollten schnell einen eigenen rausbringen , um auch einen im Programm zu haben . Die Entwicklungszeit dauert bei einem völlig neuen Modell 3-4 Jahre , da war es für Ford schneller den vorhandenen KA schnell aufzuschneiden .

Das dies keine optimale Lösung ist , haben die sicher selbst gewusst , aber unheimlich billig ( Kostenvorteil ) . Das der jetzt eingestellt wird , ist für Ford damit kein großer Verlust . Vielleicht haben die jetzt schon einen Nachfolger , oder können die freigewordenen Kapazitäten anders nutzen . Ford ist ein Massenhersteller , und damit kommt es denen , viel mehr auf Stückzahlen an ,


Svenx82 - 17.6.2005 um 20:36

Zitat:
Dieses "Vorne-wie-Hinten-Auto" war nie mein Fall.....

LOOOL
Stimmt

Mein fall ist es auch nie gewesen!


Anonym - 17.6.2005 um 22:00

So wie ihr über den StreetKa schreibt, denkt die Mehrheit der anderen Autofahrer über den Smart-Roadster
Wenn einer schlecht über den Roadster schreibt, geht das geflenne hier im Forum los. Aber selbst seit ihr nicht besser, wenn es um andere Autos geht.

Meiner Meinung nach sieht der StreetKa wesentlich sportlicher von der Seitenperspektive aus, als der Smart Roadster.
Schade drum. Aber jeder hat einen anderen Geschmack.


Pierre - 18.6.2005 um 09:18

Zitat:
Meiner Meinung nach sieht der StreetKa wesentlich sportlicher von der Seitenperspektive aus, als der Smart Roadster.

Das kann unterschiedliche Ursachen haben. Wenn du Kontaktlinsen trägst ist u.U. der Durchmesser nicht ganz korrekt und die Linsen liegen nicht richtig auf der Hornhaut an. Verzerrungen und irreparabler Verschleiss sind die Folge. Eventuell ist auch die Netzhaut selbst betroffen. In jedem Fall würde ich einen Besuch beim Augenarzt empfehlen.

Zitat:
Schade drum. Aber jeder hat einen anderen Geschmack.

Stimmt auch wieder...

Pierre


tgenter - 18.6.2005 um 09:32

Zitat:
Zitat:
Meiner Meinung nach sieht der StreetKa wesentlich sportlicher von der Seitenperspektive aus, als der Smart Roadster.
Das kann unterschiedliche Ursachen haben. Wenn du Kontaktlinsen trägst ist u.U. der Durchmesser nicht ganz korrekt und die Linsen liegen nicht richtig auf der Hornhaut an. Verzerrungen und irreparabler Verschleiss sind die Folge. Eventuell ist auch die Netzhaut selbst betroffen. In jedem Fall würde ich einen Besuch beim Augenarzt empfehlen.
Sehr gut!

Mir gefällt er auch überhaupt nicht. Das einzige, was ich beim Roadster vermisse und was man beim Ka klaune könnte, wären die tiefer gezogenen Enden der Kotflügel vone. Der racer aus dem Board hat das geändert:

Original von Sven: http://www.jwede.de/titelbild1.jpg

Racers: http://www.exclusiveaudio.de/bilder/racer/2/forum/saanen%2005%202.JPG

Ciao, Thomas

[Editiert am 18.6.2005 von tgenter]


Brabusboy - 18.6.2005 um 09:52

...was falsch angepasste Contaktlinsen doch nicht alles ausmachen können...


Anonym - 18.6.2005 um 09:54

Zitat:
So wie ihr über den StreetKa schreibt, denkt die Mehrheit der anderen Autofahrer über den Smart-Roadster
Wenn einer schlecht über den Roadster schreibt, geht das geflenne hier im Forum los. Aber selbst seit ihr nicht besser, wenn es um andere Autos geht.

Ganz meiner Meinung! Ich gehöre zwar auch nicht zu denen welche sich für den Ka/StreetKa begeistern, trotzdem finde ich das Konzept gut.
Meine Freundin, hatte (bevor sie mein "altes" smart Cabrio übernahm) einen Ka und die Qualität war wirklich bescheiden. Wir hatten auch mal einen Streetka übers WE. Ich fand das Konzept wirklich nicht schlecht - das Dach hatte man schnell auf, die Leistung war ok, das optionale Hardtop für den Winter einfach perfekt. Jedoch hat einfach noch zu vieles an die qualitativ schlechten Teile des Ka erinnert und in jeder kurve hab ich mir den Kopf am Verdeckgestänge gestoßen (sehr unangenehm).

Zudem hatte Ford wohl auch einige Lieferschwierigkeiten zu Beginn, so waren 3 Monate nach Einführung kaum Vorführwagen ausgeliefert. Aber die Qualität ist mit Sicherheit nicht schlechter als die unseres Roadsters, ebenso das Preis-/Leistungsverhältnis. Problematisch ist aber auch das Image des Streetka, da der Ka bereits meist nur den Frauen gefällt.

Aber wie schon der Anonyme oben gemeint hatte... es ist nicht nötig über andere Fahrzeuge zu lästern wenn man selbst nicht mit Kritik oder anstößigen Bemerkungen umgehen kann.


Mo - 18.6.2005 um 09:57

Ups....das eben war von mir


Sagdusem - 18.6.2005 um 10:24

Leider kann man nichts dagegen machen wenn ein Hersteller sein zum Cabrio umfunktioniertes Fahrzeug einfach Roadster nennt . Der hat mit einem Roadster so viel gemein , wie ein Panzer mit einem Kleinwagen .

Das ist rein Marketingmäßig aufgezogen , um ahnungslosen Kunden ( die leider keine Ahnung von Autos haben ) ein angeblichen Roadster anzudrehen . Früher hat man Roßtäuscher zu denen gesagt . ( Haben Schuhcreme in die Pferdehaare reingebürstet um ein gesundes Pferd vorzutäuschen )

Übrigens ich habe nichts dagegen , wenn der SR niedergemacht wird ------
aber bitte nur im Ford StreetKa Forum .


Pierre - 18.6.2005 um 11:19

Alle möglichen Definitionen von "Roadster" die man so findet - von der Encyclopaedia Britannica bis Wikipaedia - haben mit dem Smart "Roadster" übrigens noch weniger zu tun als mit einem Ford Streetka. Am besten passt noch die Definition "Targa" die allerdings von Porsche geschützt wurde.

Pierre


Wiesel1 - 19.6.2005 um 00:01

Pierre hat vollkommen Recht. Auch unser geliebter SR ist kein roadster im eigentlichen Sinn. Aber macht euch nichts draus, auch all seine Konkurrenten dürften sich eigentlich nicht "roadster" nennen. Im Grunde sind es alles 2-sitzige Cabriolets, denn keiner von den zur Zeit angebotenen Modellen hat Steckscheiben oder einen kompliziert aufzubauenden Wetterschutz. Und ich meine damit wirklich nur eine Notlösung, also kein Verdeck aus Stoff und schon gar kein Variodach.
Aber um zum Thema zurück zu kommen: Mir hat der Streetka auch noch nie gefallen, aber das ist Geschmackssache. Es ist nun mal so, daß die Geschmäcker verschieden sind.
Mir hat zwar noch nie einer gesagt, ihm würde mein roadi nicht gefallen, aber selbst wenn es so wäre, wäre es für mich ganz sicher kein Weltuntergang. Es kommt halt immer darauf an, wie mein Gegenüber seine Meinung kund tut.
Ich bin übrigens der Meinung, es gibt keine besonders große Nachfrage nach kleinen Spaßmachern, die eine bestimmte Aussenlänge unterschreiten. Ach ja, da fällt mir ein, daß unser roadi im Grunde genommen auch "nur" ein neu eingekleideter Kleinwagen ist, also darf man gar nicht so sehr auf den Streetka schimpfen, denn es gibt noch viel mehr "roadster", die ihre Technik mit einem Kleinwagen Teilen, so z. B. barchetta = Punto, Tigra = Corsa, Smart roadster = for two.
So, dann wünsche ich schon mal viel Spaß mich und meinen Beitrag in der Luft zu zerreissen.


Pierre - 19.6.2005 um 09:46

Yep, ganz genau. Die wenigen "echten" Roadster die man noch kaufen kann sind kompromisslose Kleinserien-Exoten mit entsprechend geringer Verbreitung (vornehmlich aus Holland und England) und die Verwendung des Begriffs bei Autos wie dem SR oder dem SLK sind nicht viel mehr als Marketing Gags. Sie sollen über das Attribut "Roadster" das puristische, abenteuerliche Element auf ein Allerweltsprodukt transferieren das in der Realität einfach nur ein Auto ist. Das ist legitim und - wenn man sich die Beiträge in Foren wie diesem hier ansieht - offensichtlich auch begrenzt erfolgreich. Dauerhaft kann es natürlich nicht über fehlende Substanz hinwegtäuschen.

Pierre


Anonym - 19.6.2005 um 10:38

quote :

Alle möglichen Definitionen von "Roadster" die man so findet - von der Encyclopaedia Britannica bis Wikipaedia - haben mit dem Smart "Roadster" übrigens noch weniger zu tun als mit einem Ford Streetka.




Falls die das wirklich behaupten sollten , dann haben die genau so viel Ahnung von Autos , wie du .

Das klingt vielleicht jetzt hart , ist aber so .

Oder hoffst du , wir würden uns die Mühe nicht machen und deine Quellenangaben überprüfen ? Dann hast du aber Recht . Wenn du Schützenhilfe haben willst ,von deinen vielhingewiesenen Quellen , dann solltest du die Stelle direkt zitieren und den direkten Link reinstellen . Und nicht immer deine Meinung mit einer höheren Stelle absichern zu versuchen . Ist zwar geschickt gemacht von dir , aber darauf fällt nicht jeder rein .

Also los , wir warten schon sehnsüchtig drauf auf die Stelle , wo das Stehen soll , das der SR kein Roadster ist , aber der Ford StreetKa .


Anonym - 19.6.2005 um 11:11

Hallo schon wieder stänkernden Anonym!

Ich weiß nicht, ob Pierre Ahnung hat von Autos, und es ist mir ehrlich gesagt egal. Aber Du kannst nicht lesen.

vergleiche:
>> Also los , wir warten schon sehnsüchtig drauf auf die Stelle , wo das Stehen soll , das der SR kein Roadster ist , aber der Ford StreetKa .

mit:
>> Alle möglichen Definitionen von "Roadster" (...) haben mit dem Smart "Roadster" übrigens noch weniger zu tun als mit einem Ford Streetka.

Hat Pierrre behauptet, wie Du ihm oben unterstellst, der StreetKa ist ein Roadster und der SR nicht?

Und hier der Link zu Wikipedia (2mn, 3 Klicks):
http://de.wikipedia.org/wiki/Roadster

Pata


Pata - 19.6.2005 um 11:13

Tja, man merkt dass hier nicht mein PC ist (Cookies deaktiviert)...

der anonyme Pata von oben ist der nicht anonyme Pata von immer!

Pata

[Editiert am 19/6/2005 von Pata]


Anonym - 19.6.2005 um 11:16

Also gut... hier der Link für alle die des Googelns nicht mächtig sind: http://de.wikipedia.org/wiki/Roadster

Zitat:
das der SR kein Roadster ist , aber der Ford StreetKa .

Denjenigen die nicht lesen können oder wollen kann ich leider auch nicht helfen. Wenn du sowieso alles nur so liest und verstehst wie du es gern hättest und wie es grad in dein Weltbild passt - nur zu. Wo habe ich denn behauptet, dass der StreetKa ein "Roadster" im ursprünglichen Wortsinn ist?

Pierre


Pierre - 19.6.2005 um 11:19

Ich wars...

Pierre


Anonym - 19.6.2005 um 11:34

quote :

Aber Du kannst nicht lesen. pata

Denjenigen die nicht lesen können oder wollen kann ich leider auch nicht helfen. Wenn du sowieso alles nur so liest und verstehst wie du es gern hättest und wie es grad in dein Weltbild passt - nur zu. pierre



Danke gebts euch wieder gerne zurück . Trifft wohl auf euch eher zu !
Aber um es euch einfacher zu machen , zeigt mir mal die Stelle , wo der Name
Ford StreetKa zu lesen ist .


quote :

Original aus Wikipedia

Beispiele für "moderne" Roadster

MG TF
Mazda MX5
Fiat barchetta
BMW Z3
BMW Z4
Audi TT Roadster
Mercedes-Benz SLK
Morgan Aero 8
Nissan 350Z Roadster
Opel Tigra TwinTop
Pagani Zonda Roadster
smart roadster
Wiesmann Roadster
Honda S2000.


p.s. pierre vielleicht solltest du dir doch besser einen Ford StreetKa zulegen .

Ich jedenfalls , gönne es dir aus vollem Herzen , das t(d)olle Auto .


Pierre - 19.6.2005 um 11:39

Du WILLST gar nicht verstehen worüber wir hier reden, oder? Dir ist echt nicht zu helfen. Mach weiter so - das hat dich sicher schon weit gebracht.

Pierre


eva/w - 19.6.2005 um 11:42

also auch ich muss mich outen , vor dem roadster habe ich mir den ford street ka angesehen , also der " hintern" gefiel mir außerordentlich gut , vorne naja innenraum; die ledersitze waren nett aber vorne fiel plastik, leider wie bei fast jedem wagen, probegefahren bin ich nicht, da der verkäufer kein vorführwagen angemeldet hatte , aber der relativ hohe verbrauch bei ca. 95 ps schreckte mich schon ab ,
außerdem fand/finde ich den roadster von außen so richtig "kurvig"

lg eva

ps: ich finde es schade, dass er und der roadster eingestellt werden, da beide doch beim preis nicht so hoch sind und dennoch ein cabrio-gefühl vermitteln können.


Anonym - 19.6.2005 um 11:42

Ja , ja verflüchtige dich jetzt in Allgemeinerungen . Das ist dein einziger Ausweg . Das machst du wahrscheinlich immer so bevor du ausfallend wirst .


eva/w - 19.6.2005 um 11:43

och diese bösen rechtschreibfehler, natürlich heisst es viel und nicht fiel

lg eva


Pierre - 19.6.2005 um 11:58

Ich brauche keinen Anlauf zum ausfallend werden. Tatsache ist, dass in dem Wikipedia Artikel genau das steht, worüber wir hier reden - die Begriffsdefinition von "Roadster", also ursprünglich mit Steckscheiben und Notverdeck, Front oder Mittelmotor, Heckantrieb usw. und im Kontrast dazu das, was heutzutage alles Roadster genannt wird - von Fiat Barchetta bis Opel Tigra. Dass der Streetka bei "Beispiele für "moderne" Roadster" nicht genannt ist spielt doch keine Rolle. Die Liste erhebt ja ausdrücklich keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Dass es heute noch ursprüngliche Roadster gibt steht ja auch da (z.B. Caterham). Davon abgesehen kannst du deinen SR meinetwegen auch als Supersportwagen oder Spaceshuttle bezeichnen wenn es dir Spass macht. Klick einfach auf "Editieren" im Wiki und bastele weiter an deiner eigenen Relaität rum. Viel Spass dabei.

Pierre


Anonym - 19.6.2005 um 12:05

quote :

Klick einfach auf "Editieren" im Wiki und bastele weiter an deiner eigenen Relaität rum.




Äh , so gut wie du kann das keiner !

Behalt mal lieber dein Stil für dich selber .
Mir würde das für mich nicht gefallen .


Anonym - 19.6.2005 um 12:07

Das ist das erste Mal, das ich lese, das der Smart Roadster unter Roadster geführt wird.
Fakt ist ,das alleine schon die Heckscheibe das Ko für diese Bezeichnung ist. Auch eine Elise und ein Speedster sind deswegen keine Roadster. Das ist auch eigentlich nicht weiter tragisch.


Leider bekommt man hier im Forum immer wieder den Eindruck, das manche den Smart (Targa) Roadster gerne zu etwas machen wollen, was er gar nicht ist und auch nie werden kann.

Roadster-------- Richtig wäre Targa

Sportwagen--------- richtig wäre eventuell ein wenig sportliches Auto (nur für manche Kurven, dann hört es auch schon wieder auf). Also eher Funcar auf seine Art und Weise.

Gute Fahrleistungen/ Beschleunigung------ selbst mit Brabus und ca. 120 PS getunt leider nicht.


Anonym - 19.6.2005 um 12:13

Wie wäre es mit Smart Viagra , wenn euch der Name Roadster absolut nicht gefällt .

p.s. mal pierre fragen ob er besser damit leben kann ?


Anonym - 19.6.2005 um 12:21

Zitat:
Wie wäre es mit Smart Viagra , wenn euch der Name Roadster absolut nicht gefällt .

p.s. mal pierre fragen ob er besser damit leben kann ?

Zumindest sieht der Pierré viele Sachen bezüglich Smart "Roadster"
nicht wie so einige hier durch die smarte Brille. Respekt und Hut ab vor so viel Ausdauer, das er seine Meinung zwar hart, aber sehr der Realität wieder gibt.


Anonym - 19.6.2005 um 12:32

quote :

Zumindest sieht der Pierré viele Sachen bezüglich Smart "Roadster"
nicht wie so einige hier durch die smarte Brille. Respekt und Hut ab vor so viel Ausdauer, das er seine Meinung zwar hart, aber sehr der Realität wieder gibt.



Nö , ich ziehe erst den Hut , wenn er auch mal seine Fehler eingesteht .
Apropo harte Meinung . Wenn man selber keinen SR hat , kann man gut
eine Kontra SR Meinung hart vertreten . Dazu hat er ja dann jeden Grund dafür .


Pierre - 19.6.2005 um 12:37

Ich hab bald wieder einen. Aber ob du das glaubst oder nicht... ich werde ihn auch dann nicht mit einem Donkervoort verwechseln (hab ich meinen alten übrigens auch nicht).

Pierre


Anonym - 19.6.2005 um 12:45

Zitat:
Ich hab bald wieder einen. Aber ob du das glaubst oder nicht... ich werde ihn auch dann nicht mit einem Donkervoort verwechseln (hab ich meinen alten übrigens auch nicht).

Pierre


Genau. Wie ich schon vorher geschrieben hatte:
Mehr aus dem Auto machen, als er eigentlich.
Ich verstehe nur nicht warum?
Dann ist es einfach das verkehrte Auto und man will es nicht wahr haben.


PS. Ich kenne den Roadster sehr gut. Also bitte nicht schreiben, ich bin so ein verkappter Golffahrer, der mal wieder neidisch ist.


Anonym - 19.6.2005 um 12:50

Äh , wer verwechselt denn seinen SR mit einem Donkervoort hier ?

Wer hat denn solche Zwangsneurosen hier ? ( außer du vielleicht )

Nö , ich bin zufrieden wenn ich über meinen SR Roadster sagen kann ohne den Zusatz Donkervoort .

Außerdem mußt du mir erst mal deinen Donkervoort zeigen , wie der Aussehen soll . ?


Pata - 19.6.2005 um 13:15

>> Nö , ich ziehe erst den Hut , wenn er auch mal seine Fehler eingesteht

Ich glaube, der einzige Fehler von Pierre in diesem Thread besteht darin, dass er Dir weiter antwortet, obwohl Du immer noch nicht lesen kannst oder das aus den Artikeln raussuchst, was dir am bessten passt (zB moderne Roadster statt Roadster im ursprünglichen Sinne). Wer sollte hier seinen Verständnisfehler eingestehen?

Pa[Ende der Diskussion für mich hier]ta


Anonym - 19.6.2005 um 13:46

quote :

Ende der Diskussion für mich hier



Zustimm .

Muß noch mein SR fertigbauen damit der Morgen spätestens wieder komplett ist ,
das ist mir auf jeden Fall wichtiger als so ein Kindergartenstreit .

p.s: Was macht aber auch der Pierre an einem schönen sonnigen Sonntag Nachmittag vorm Computer ?

Da gibts nur 2 Möglichkeiten .

Entweder es macht ihm keinen Spaß mit seinem Boxster durch die Gegend zu düsen oder ihm ist der Sprit zu teuer bzw. die Überkilometer bei seinem Leasing .
Und träumt lieber noch ein bißchen von einem SRCB Ex ?


Pierre - 19.6.2005 um 13:51

Schön wärs... ich sitze im Büro

Pierre


pfiffig_15 - 20.6.2005 um 14:52

ich lach mich kaputt - was ist denn hier passiert?? am freitag war alles noch so harmlos.....

______________________

Das ist das erste Mal, das ich lese, das der Smart Roadster unter Roadster geführt wird.
Fakt ist ,das alleine schon die Heckscheibe das Ko für diese Bezeichnung ist

________________________

was bist du denn für ein kleiner geist, hmm? definiere doch mal bitte roadster für mich! bis dahin, nimm doch mal meinen definitionsvorschlag:

roadster (engl.) = vehikel (dt.)

also, demnach, ist der besagte smart roadster, kein fahrzeug? ist es das was du uns sagen willst? hmmm, also fahren tut er.....

nur noch mal zum hintergrund..... nicht, dass ich mich angegriffen fühle, weil du den genialsten wagen auf dem markt nicht magst - im gegenteil, das bestätigt mich nur darin, mir kein langweiliges kommerz auto gekauft zu haben was jeder hannes gut findet.

es macht mich stolz, so einen ausgewählten geschmack zu haben. danke!


Pierre - 20.6.2005 um 15:08

Zitat:
ich lach mich kaputt

Dito.

Zitat:
was bist du denn für ein kleiner geist, hmm?

Ist jemand ein Kleingeist, weil er einen Begriff im Zusammenhang und seiner Definition nach verwendet statt seine fehlenden Englisch Kenntnisse in einem Online Dictionary zu ergänzen.. so wie du? (won wegen "roadster (engl.) = vehikel (dt.)" und so... lachhaft)

Zitat:
also, demnach, ist der besagte smart roadster, kein fahrzeug? ist es das was du uns sagen willst?

Na komm schon... sooo viel Intelligenz gehört gar nicht dazu zu erkennen, dass er DAS nicht damit sagen wollte.

Zitat:
... den genialsten wagen auf dem markt... kein langweiliges kommerz auto gekauft zu haben was jeder hannes gut findet.... es macht mich stolz, so einen ausgewählten geschmack zu haben....

Jo. Wir sind alle ganz aussergewöhliche Menschen - geadelt durch ein Auto das man an jeder Strassenecke sieht... get real...

Pierre
(wenn du "get" und "real" nachschlägst und ein wenig nachdenkst weisst du was ich meine - oder auch nicht)


Pata - 21.6.2005 um 00:16

>> roadster (engl.) = vehikel (dt.)

LOL - So eine englisch-Lehrerin hatte ich auch. Daher durfte ich alles wieder on-the-fly oder learning by speaking mir neu aneignen...

roadster = vehikel
vehikel = fahrzeug
LKW ist ein Fahrzeug
also ist roadster ein LKW

OK, es gibt besser Syllogismen!

>> weil du den genialsten wagen auf dem markt nicht magst

Was kann Pierre dafür, dass Du so leicht zufrieden zu stellen bist?

>> im gegenteil, das bestätigt mich nur darin, mir kein langweiliges kommerz auto gekauft zu haben was jeder hannes gut findet.

Ich bin froh, dass es hier im Roadster-Club zumindest einige "hannes" gibt, die den Roadster als das, was er ist, sehen: ein unfertiger, qualitativ minderwertiger und viel zu teuerer Versuch, etwas außergewohnliches auf die Beine - ähh, die Räder - zu stellen.

Der macht Spaß. Das ist aber auch alles. Aber anscheinend sind es die Spätfolgen der sog. Spassgesellschaft, die dazu führen, dass solange ein Produkt Spaß macht, alles andere in den Hintergrund gerät. Alles andere ist hier: das Auto verkauft sich nicht, warum wohl? Manchmal glaube ich, Sprüche wie Deine entstehen aus der Verzweiflung, einen schlechten Kauf gemacht zu haben. Schon Pascal sagte: "Tun sie, als ob sie glauben würden, und bald werden sie glauben". Also redet man sich ein, der Roadster sei das geilste Auto, und bald ist er's tatsächlich

Pata


suj - 21.6.2005 um 07:43

der roadster ist eben was besonderes. Da akzeptiert man mal ein paar Fehler

Wenn ich mir meine Schwester mit ihren Citroen anschaue: DEN hätte ich wirklichc längst zurückgegeben. Da ist der sr ein Gkückgriff dagegen!!!

Aber zum Thema: das die fahrende Kakerlake mit dem missratenen Rückfahrlicht eingestellt wird, das juckt mich nicht die Bohne


irishman - 21.6.2005 um 08:01

Roadster:
a) (open car) Roadster, der; Sportkabrio[lett], das;
b) (bicycle) Tourenrad, das
(c) Dudenverlag, Oxford University Press

fahrende Kakerlake:
ich lach mich wech, den Ausdruck kannte ich noch nicht...


suj - 21.6.2005 um 08:07

was glaubst Du wofür Ka die Abkürzung ist ?


Pata - 21.6.2005 um 10:03

Hihi!

und nun alle zusammen, auf der Musik von Natalie Cole (Pink Cadillac):

I love you for your Street Kakerlake...

Pata


pfiffig_15 - 21.6.2005 um 11:48

@pierre
ich glaube, um meine englischkenntnisse brauchst du dir wirklich keine sorgen zu machen..... und - für sowas brauch ich auch keinen duden.... aber n netter versuch.....

es ist sicherlich nicht die gebräuchliche übersetzung für roadster, aber es ist zumindest EINE.

@pata
das mit dem LKW hast du ja selbst noch gemerkt, war n bissl zu weit her geholt.....

--------------------------
der roadster ist eben was besonderes. Da akzeptiert man mal ein paar Fehler
--------------------------
genau das meine ich. ich habe nicht gesagt, er ist ein PERFEKTES auto. im gegenteil, ich gehöre wohl mit zu denen, die einen smart mit dauermängeln und dauerwassereinbruch (und das zum 2.mal!) erwischt haben. also, eigentlich kein grund zur begeisterung.

dennoch ist es ein aussergewöhnliches auto und das ist das besondere daran. wenn ihn ihr euch aus irgendwelchen anderen komisch gründen gekauft habt - kann man nichts machen.......


Anonym - 21.6.2005 um 12:29

Zitat:
quote:
---------------------------------------------------------------------------
-----
Wie wäre es mit Smart Viagra , wenn euch der Name Roadster absolut nicht gefällt .

p.s. mal pierre fragen ob er besser damit leben kann ?



Wie passend - den die Typen die hier schreiben Pierrre, Pata....etc. haben sowas bestimmt nötig!!!


SmartEve - 21.6.2005 um 13:00

@Suj - *grööööööööööööööhl*
Kakerlake - den muss ich mir merken!!


*gääähn*

Der Schutzmantel der angeblichen anonymität erlaubt wieder persönliche Beleidigungen...
Schön ist das wenn man es psychologisch betrachtet - allerdings nicht für den Schreiberling


Pata - 21.6.2005 um 13:16

>> Der Schutzmantel der angeblichen anonymität erlaubt wieder persönliche Beleidigungen...

Ach Eve, was willst Du von den Anos erwarten...

Pa[wann kaufen wir uns den SL 55 AMG biturbo? ]ta


SmartEve - 21.6.2005 um 13:20

Nix Pata !
Mich erschreckt nur immer wie wenig die von sich selbst erwarten


E[die immer noch nicht will das Pata SL mit oder ohne hetero oder bi Turbo fährt] ve


tgenter - 21.6.2005 um 13:57

Zitat:
Pa[wann kaufen wir uns den SL 55 AMG biturbo? ]ta
Ein Bi-Turbo? ich dachte das sei ein Kompressor?

Ciao, Thomas


Pata - 21.6.2005 um 14:06

Hi Thomas!


Richtig, der SL 55 AMG hat 'nen Kompressor. Es soll aber eine Motorversion mit einem Biturbo geben, vielleicht mit einer anderen Bezeichnung. Der eine Verkäufer schwärmte gestern davon. Wenn ich ihn wieder sehe, frage ich ihn mal.

Pata


tgenter - 21.6.2005 um 14:07

Patrick, frag ihn doch mal, ob es den dann auch im SLK gibt. Der SL ist doch zu groß für ein Sportauto ...

Ciao, Thomas


Rendar - 21.6.2005 um 15:15

Zitat:
Hi Thomas!


Richtig, der SL 55 AMG hat 'nen Kompressor. Es soll aber eine Motorversion mit einem Biturbo geben, vielleicht mit einer anderen Bezeichnung. Der eine Verkäufer schwärmte gestern davon. Wenn ich ihn wieder sehe, frage ich ihn mal.

Pata

richtig, aber dieser SL hat dann den altbekannten V12 biturbo drin und nennt sich SL 65 AMG
der 55 AMG ist der fast in jedem mercedes verbaute kompressor V8


ich persönlich wäre sogar mit einem "kleinen" SL 500 zufrieden

der V12 biturbo ist laut presse aber schon ziemlich heftig:
des drehmoment wurde wohl mit rücksicht auf den antriebsstrang und den wandler künstlich begrenzt, die max. leistung liegt von 4800 bis imho 5100 konstant an
das max. drehmoment (im 4-stelligen bereich, wenn ich mich nicht irre) auch knapp über leerlaufdrehzahl

von der autopresse hat mal einer von der etwas schwächeren "normalen" version des V12 biturbo geschrieben: "ein motor bei dem selbst dem fahrer manchmal schlecht wird!"
verglichen wurden da die oberklasse-modell mit V12 motoren, die bei den anderen herstellern ja durchgehend "nur" sauger sind!



edit:
um mal in die diskussion um einen roadster einzusteigen!

hätte ich auch nur annähernd den listenpreis zahlen müssen, wäre mir nie und nimmer ein smart roadster ins haus gekommen!
die smart preise sind einfach, wie die vom der konzernmutter mercedes-benz, einfach total überzogen
z.B. der anders verpackte mitsubishi colt, der sich jetzt 44 nennt und als top-version mehr kostet, als ein ohnehin nicht gerade preiswerter VW golf GTI, der nebenbei bemerkt eine klasse größer ist, mehr leistung und den besseren motor hat, das bessere getriebe aufweisst (egal ob handschalter oder das geniale DSG) und fahrdynamisch der beste fronttriebler ist, den es moment auf dem markt gibt!

was mich auch schon zum eigentlichen thema, den smart roadster führt:
irgendwie scheinen die hohen listenpreise ja dennoch bei der kundschaft akzeptiert worden zu sein, und die gibts ja genauso überzogen auch bei mercedes:
nur sind dort die fahrzeuge meist wertstabiler als beim roadster!

mit dem rabatt, den man aktuell beim kauf eines fahrzeuges bekommt, ist für mich persönlich der preis akzeptabel geworden!
von der technik, design und verarbeitung wurde ich im nachhinein positiv überrascht!

ich hatte anfänglich das problem mit der falschen faltung --> einmal nass gemacht das verdeck und richtig "antrocknen" lassen, schon war alles in butter
die zusatzinstrumente wurden mir nachgerüstet und funktionieren einwandfrei wie der rest vom auto auch!
im regen ist bis auf einen tropfen noch kein wasser durchgekommen, auch hier hoffe ich, dass es so bleibt

bei meinen vorherigen autos (allesamt neuwagen) waren immer irgendwelche kleinigkeiten (hier ein geklapper, dort eine kleine fehlfunktion usw. usf.)
deswegen habe ich auch keine lust mehr auf eine größere werkstattodysee mehr!
vielleicht war auch nur immer zu kleinlich bei der verarbeitung
aber genau in diesem punkt überrascht mich der smart roadster, gerade so ein "plastik"-auto hätte ich deutlich schlechter verarbeitet erwartet!

hoffentlich bleibt mein wagen auch in zukunft so "gesund" und muss nur zu den regulären inspektionen in die werkstatt


ein überauto ist der smart aber wirklich nicht!
preislich setzt ihn der kleine mx-5 schon arg unter druck!
die technik mit heckmotor imd -antrieb überzeugt, leider ist das getriebe nicht gerade toll!
wenn ichs mir denn mal finanziell erlauben kann, würde ich den smart jederzeit gegen einen schönen "erwachsenen" roadster wie slk, z4 oder boxster tauschen, am besten mit nem ordentlichen sechszylinder drin

bis es mal soweit ist, wird mir der smart hoffentlich noch treue dienste leisten!
die 82PS sind ganz ok, dank turbo ist ja auch chiptuning möglich, auch wenn damit der roadster immernoch weit von der 10s marke entfernt ist und beleibe kein "echter" sportwagen daraus wird!
für den roadster sprechen die unterhaltskosten wie verbauch, steuer, versicherung
nicht ganz so schön sollen ja die inspektionskosten ausfallen. auch wenn man hier noch von "im rahmen" sprechen kann mit etwas wohlwollen!
inakzeptabel ist der wertverlust auf den listenpreis, wobei hier speziell die käufer der ersten stunde getroffen werden!
beim thema wertverlust bin ich selber mal gespannt wo die preisspirale sich hindreht!

[Editiert am 21/6/2005 von Rendar]


tgenter - 21.6.2005 um 16:03

Mal so eine Frage: Wäre es möglich, bei einem etwas frisiertem Roadster-Motor einen Kompressor zu integrieren oder bleibt der Motor zu schwach für sowas?

Ciao, Thomas


Anonym - 21.6.2005 um 17:44

Meinst du statt Turbo oder zusätzlich dazu?

Pierre


Anonym - 21.6.2005 um 17:53

Zitat:
ich glaube, um meine englischkenntnisse brauchst du dir wirklich keine sorgen zu machen..... und - für sowas brauch ich auch keinen duden....

Der Duden ist für Übersetzungen vom Englischen ins Deutsche auch denkbar ungeeignet....

Pierre


Pierre - 21.6.2005 um 17:56

Ich wars... (wie man sieht).

Pierre


Sagdusem - 21.6.2005 um 17:58

quote :
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Das ist das erste Mal, das ich lese, das der Smart Roadster unter Roadster geführt wird.
Fakt ist ,das alleine schon die Heckscheibe das Ko für diese Bezeichnung ist. Auch eine Elise und ein Speedster sind deswegen keine Roadster. Das ist auch eigentlich nicht weiter tragisch.
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-----------------------

Das ist nicht die Heckscheibe beim SR , sondern das serienmäßige Windschott .


Das Windschott kostet bekanntlich bei anderen Cabrios oder Roadster einen saftigen Aufpreis , wenn überhaupt bestellbar . Ansonsten muß mit frei käuflichen Zubehör nachgerüstet werden , was immer Bastelkram oder Anfällig bleibt .

Tja , so kann man das auch mal sehen .


tgenter - 21.6.2005 um 18:04

Pierre, ich dachte schon anstelle des Turboladers. Nach meinem Informationsstand bringen sie zusammen wohl kaum was, oder? Das Problem beim Kompressor scheint ja zu sein, dass der Motor schon etwas größer sein muss. Wahrscheinlich ist auch ein "scharfer" smart Motor dafür noch zu klein, was?

Ciao, Thomas


Pierre - 21.6.2005 um 18:22

Zumindest sieht man so kleine Kompressor Motoren kaum auf dem Markt. Wie wärs denn mit einem Register Turbo wie im BMW 535D? Da sind zwei kleine Lader mit entsprechendem Wirkungsgrad für die Füllung und das Ansprechverhalten bei niedrigen Drehzahlen verantwortlich. Wenn die Fuhre mal Fahrt aufgenommen hat schaltet alles auf einen zentralen, dicken Turbo um der dann die Spitzenleistung bringt. Sowas ist sicher auch leichter zu realisieren, weil man die mit entsprechenden Schläuchen und Krümmern praktisch überall im Motorraum unterbringen kann - beim Kompressor dürfte das schon wegen des mechanischen Antriebs schwierig werden. Mazda hatte mal einen Comprex genannten Druckwellenlader im Angebot, der direkt den Abgasdruck zur Kompression genutzt hat und angeblich so wenig Energie brauchte, dass man ihn auch elektisch betreiben konnte. Angeblich sollte das System die Vorteile von Kompressor und Turbo vereinen - hat sich aber nicht durchgesetzt. Mazda hat ihn soweit ich weiss im 626 auch mittels Keilriemen angetrieben.

Pierre

[Editiert am 21/6/2005 von Pierre]


Anonym - 21.6.2005 um 18:26

Also einfach von Turbo auf Bi-Turbo um bauen. Aber vorher wurde ich beim Getriebe angreifen

Andy


Pierre - 21.6.2005 um 18:35

Zitat:
Tja , so kann man das auch mal sehen

Yep. Wenn es dann noch demontierbar wäre hätte man echt Grund dazu das gut zu finden.

Pierre


Rendar - 21.6.2005 um 22:06

Zitat:
Mal so eine Frage: Wäre es möglich, bei einem etwas frisiertem Roadster-Motor einen Kompressor zu integrieren oder bleibt der Motor zu schwach für sowas?

Ciao, Thomas

wie schon geschrieben hast du eigentlich nur die chance eine größeren turbo zu montieren, der dann mehr druck im oberen drehzahlbereich liefert! darunter leidet aber speziell bei hubraumriesen wie dem smart die fahrbarkeit, die man bei niedrigen drehzahlen quasi ohne ladereinsatz fährt, also quasi den 0,7L als sauger!
aber der smart motor ist ab werk kaum auf hohe drehzahlen ausgelegt, weswegen man wohl viele motorteile tauschen sollte

in der 100PS brabus version wurde ja auch schon einiges geändert, wenn ich recht informiert sind (kolben usw. oder nicht?)

ausserdem hast du dann probleme mit der kupplung und dem getriebe, die werden das dann deutlich höhere drehmoment sicher kaum ohne weiteres verkraften

--> wer mehr leistung will sollte zum chiptuner seines vertrauens greifen!
das ist billig, holt relativ viel leistung heraus, das risiko bleibt überschaubar, da ein smart motor ja nicht die welt kostet!

hardwaremodifikationen beim roadster machen imho keinen sinn, ausser man baut sich gleich nen größeren (turbo) vierzylinder mit manuellem getriebe ein

aber für das geld wird man vermutlich mit einem ab werk stärkeren roadster sicher glücklicher!


ein kompressor ist für den kleinen smart motor sowieso der falsche ansatz, da ein kompressor ja mechanisch angetrieben wird und deshalb dem motor erstmal etwas kraft kostet
auch sind der leistungssteigerung durch einen kompressor engere grenzen gesetzt, eine verdoppelung der leistung wie bei turbo-motor locker möglich ist bei nem kompressor eh nicht drin!

selbst wenn smart einen passenden kompressor hätte, die leistungsausbeute von der 82PS oder gar 100PS version zu erreichen wäre schon am oberen limit eines kompressors!


schumi64 - 22.6.2005 um 07:22

Ähmmm ich glaube wir schweifen ab.......

Zurück zum StreeKA........

Also ich oute mich jetzt mal als ehemaliger KA Fahrer und mir hat der StreeKA als Studie eigentlich ganz gut gefallen (speziell die Innenausstattung).

Allerdings ist das Teil dann innen ganz anders auf den Markt gekommen und als ich mich damals für den Wagen interessiert habe wurde mir vom örtlichen Ford Händler gesagt, dass nur 5000 Stück gebaut werden sollen....... limitierte Auflage.......und deswegen wollte man preislich definitv nicht mit sich reden lassen.

Ich halte das für eine große VERARSCHE von Ford und bin froh, dass ich jetzt einen roadster habe.

Gruss.......Thomas


pfiffig_15 - 22.6.2005 um 07:31

Zitat:
Der Duden ist für Übersetzungen vom Englischen ins Deutsche auch denkbar ungeeignet....

Pierre

Huups!

Ach deswegen hab ich da nix gefunden under Roadster??

so n schiet....


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