SAM
ehemaliger Administrator Beiträge: 1361 Registriert: 2.4.2003 Status: Offline |
erstellt am: 29.4.2005 um 17:12 Uhr: |
Im Board kam die Frage schon mal auf, ging aber unter. Weil es mich interessiert, frage ich hier nochmal:
Wer weiß, wie viel die unterschiedlichen Felgenarten für den SR wiegen?
Ich habe schon mal folgendes gewogen (jeweils mit Reifen drauf, weil a) einfacher zu wiegen und b) man ja schließlich auch nicht ohne Reifen fährt ):
Spikeline vorne mit Reifen: 15,5 kg
Spikeline hinten mit Reifen: 16,0 kg
Stahlfelge vorne mit Reifen: 12,0 kg
Stahlfelge hinten mit Reifen: 12,0 kg ____________________ |
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schumi64
Beiträge: 503 Registriert: 9.1.2005 Status: Offline |
erstellt am: 29.4.2005 um 17:15 Uhr: |
Na toll,
warum fahren wir dann eigentlich Alu-Felgen ???
Die sollten doch eigentlich leichter sein....... ____________________
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suj
Beiträge: 4111 Registriert: 15.1.2004 Status: Offline |
erstellt am: 29.4.2005 um 17:16 Uhr: |
haha, soviel zu Leichtmetall
dass die sauschwer sind, ist mir aber auch schon aufgefallen ____________________
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SAM
ehemaliger Administrator Beiträge: 1361 Registriert: 2.4.2003 Status: Offline |
erstellt am: 29.4.2005 um 17:21 Uhr: |
Das ist einer der Gründe, warum ich frage. Ich hätte nämlich gerne leichtere Felgen (aber nicht gerade Stahl ). Der Unterschied zwischen den beiden da oben fühlt sich an wie 20 PS. ____________________ |
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suj
Beiträge: 4111 Registriert: 15.1.2004 Status: Offline |
erstellt am: 29.4.2005 um 17:25 Uhr: |
20 PS? Dagegen lässt sich was tun ____________________
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Svenx82
Beiträge: 1628 Registriert: 21.8.2003 Status: Offline |
erstellt am: 29.4.2005 um 17:26 Uhr: |
Zitat: Na toll,
warum fahren wir dann eigentlich Alu-Felgen ???
Schaut meiner Meinung nach besser aus ____________________
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macloud
Beiträge: 114 Registriert: 7.8.2003 Status: Offline |
erstellt am: 29.4.2005 um 17:29 Uhr: |
Zitat: Das ist einer der Gründe, warum ich frage. Ich hätte nämlich gerne leichtere Felgen (aber nicht gerade Stahl ). Der Unterschied zwischen den beiden da oben fühlt sich an wie 20 PS.
Zu dem Gewichtsunterschied kommt aber noch der größere Rollwiderstand wg. breiter (185er auf Stahl, 205er auf Spikes) und der etwas größere Abrollumfang der Spikes dazu, die den Roadster schöner, aber träger machen.
An sich sollten die Spinlines die perfekte Felge für den Roadster sein (185'er auf 15 Zoll), habe aber selber auch die Tracklines ...
Cheers,
Roland ____________________
SR 45 kW, starblue/black, Lendkrad mit Schaltwippen, Zusatz-Zappelmeter, "Spocht"-Sitze, Eibach-Federn |
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suj
Beiträge: 4111 Registriert: 15.1.2004 Status: Offline |
erstellt am: 29.4.2005 um 17:31 Uhr: |
ja, die WR auf den Spinlines fahren sich zwar etwas "leichtfüßiger" aber in den Kurven liegen die spikelines dann doch besser ____________________
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schumi64
Beiträge: 503 Registriert: 9.1.2005 Status: Offline |
erstellt am: 29.4.2005 um 17:35 Uhr: |
Jo das finde ich auch.....und sie gefallen mir definitiv besser....
CR hatte auch schon mal über das Gewicht gelästert..... ____________________
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MadMax
Beiträge: 901 Registriert: 11.5.2003 Status: Offline |
erstellt am: 29.4.2005 um 17:36 Uhr: |
@ SAM
Dann war es das wohl mit 5,1 Liter/100km ? ____________________ Wer fährt schon Panels von der Stange? |
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suj
Beiträge: 4111 Registriert: 15.1.2004 Status: Offline |
erstellt am: 29.4.2005 um 17:37 Uhr: |
ausserdem: da ich ja auf fast allen Luxus ( wie Klima und BC und so Elektrik überall ) verzichtet habe, habe ich ne größere Gewichtsspanne.
ps: was wiegt denn der Gepäckträger ? ____________________
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SAM
ehemaliger Administrator Beiträge: 1361 Registriert: 2.4.2003 Status: Offline |
erstellt am: 29.4.2005 um 17:38 Uhr: |
Der Unterschied im Rollwiderstand sollte vernachlässigbar sein und die Breite merkt man erst bei hoher Geschwindigkeit (-> Aerodynamik). Ich denke, das Haupthemmnis beim Beschleunigen ist das Gewicht.
Gibt es nicht schön und leicht? Hmm... schön sind außer den Spikeline eigentlich nur Trackline und Brabus (find ich). Sind die wohl auch so höllenschwer? ____________________ |
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SAM
ehemaliger Administrator Beiträge: 1361 Registriert: 2.4.2003 Status: Offline |
erstellt am: 29.4.2005 um 17:39 Uhr: |
Zitat: @ SAM
Dann war es das wohl mit 5,1 Liter/100km ?
Von wegen Die 5,1 Liter fahre ich mit schweren Spikeline. Ha! ____________________ |
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MadMax
Beiträge: 901 Registriert: 11.5.2003 Status: Offline |
erstellt am: 29.4.2005 um 17:42 Uhr: |
Zitat: Von wegen Die 5,1 Liter fahre ich mit schweren Spikeline. Ha!
Na bergab schaffe ich das auch ____________________ Wer fährt schon Panels von der Stange? |
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markus76
Ausgeschlossen
Beiträge: 1359 Registriert: 4.5.2003 Status: Offline |
erstellt am: 29.4.2005 um 18:11 Uhr: |
aaaaaaaaaaaahhhh, sehr schön! auch wenn ich mich (gerne) wiederhole: die stahlfelgen sind die schönsten, billigsten und besten für den sr dass sie die leichtesten sind, ist ja fast selbstverständlich ____________________ SR: SRC: |
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Rendar
Beiträge: 181 Registriert: 21.4.2005 Status: Offline |
erstellt am: 30.4.2005 um 01:13 Uhr: |
vielleicht solltet ihr mal teure magnesium-felgen oder schmiederäder ausprobieren!
bei OZ sind die felgen aus der "RACE"-linie wohl besonders leicht!
leider gibt kein hersteller das gewicht seiner felgen auf ihren webseiten an --> sehr schade!
wenn man aber die preise von solchen besonders leichten rädern sieht, dann wird man sich es doch nochmal überlegen |
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