Thema: Gewicht der Felgen?

SAM - 29.4.2005 um 15:12

Im Board kam die Frage schon mal auf, ging aber unter. Weil es mich interessiert, frage ich hier nochmal:

Wer weiß, wie viel die unterschiedlichen Felgenarten für den SR wiegen?

Ich habe schon mal folgendes gewogen (jeweils mit Reifen drauf, weil a) einfacher zu wiegen und b) man ja schließlich auch nicht ohne Reifen fährt ):

Spikeline vorne mit Reifen: 15,5 kg
Spikeline hinten mit Reifen: 16,0 kg

Stahlfelge vorne mit Reifen: 12,0 kg
Stahlfelge hinten mit Reifen: 12,0 kg


schumi64 - 29.4.2005 um 15:15

Na toll,

warum fahren wir dann eigentlich Alu-Felgen ???

Die sollten doch eigentlich leichter sein.......


suj - 29.4.2005 um 15:16

haha, soviel zu Leichtmetall

dass die sauschwer sind, ist mir aber auch schon aufgefallen


SAM - 29.4.2005 um 15:21

Das ist einer der Gründe, warum ich frage. Ich hätte nämlich gerne leichtere Felgen (aber nicht gerade Stahl ). Der Unterschied zwischen den beiden da oben fühlt sich an wie 20 PS.


suj - 29.4.2005 um 15:25

20 PS? Dagegen lässt sich was tun


Svenx82 - 29.4.2005 um 15:26

Zitat:
Na toll,

warum fahren wir dann eigentlich Alu-Felgen ???

Schaut meiner Meinung nach besser aus


macloud - 29.4.2005 um 15:29

Zitat:
Das ist einer der Gründe, warum ich frage. Ich hätte nämlich gerne leichtere Felgen (aber nicht gerade Stahl ). Der Unterschied zwischen den beiden da oben fühlt sich an wie 20 PS.

Zu dem Gewichtsunterschied kommt aber noch der größere Rollwiderstand wg. breiter (185er auf Stahl, 205er auf Spikes) und der etwas größere Abrollumfang der Spikes dazu, die den Roadster schöner, aber träger machen.

An sich sollten die Spinlines die perfekte Felge für den Roadster sein (185'er auf 15 Zoll), habe aber selber auch die Tracklines ...

Cheers,

Roland


suj - 29.4.2005 um 15:31

ja, die WR auf den Spinlines fahren sich zwar etwas "leichtfüßiger" aber in den Kurven liegen die spikelines dann doch besser


schumi64 - 29.4.2005 um 15:35

Jo das finde ich auch.....und sie gefallen mir definitiv besser....

CR hatte auch schon mal über das Gewicht gelästert.....


MadMax - 29.4.2005 um 15:36

@ SAM

Dann war es das wohl mit 5,1 Liter/100km ?


suj - 29.4.2005 um 15:37

ausserdem: da ich ja auf fast allen Luxus ( wie Klima und BC und so Elektrik überall ) verzichtet habe, habe ich ne größere Gewichtsspanne.

ps: was wiegt denn der Gepäckträger ?


SAM - 29.4.2005 um 15:38

Der Unterschied im Rollwiderstand sollte vernachlässigbar sein und die Breite merkt man erst bei hoher Geschwindigkeit (-> Aerodynamik). Ich denke, das Haupthemmnis beim Beschleunigen ist das Gewicht.

Gibt es nicht schön und leicht? Hmm... schön sind außer den Spikeline eigentlich nur Trackline und Brabus (find ich). Sind die wohl auch so höllenschwer?


SAM - 29.4.2005 um 15:39

Zitat:
@ SAM
Dann war es das wohl mit 5,1 Liter/100km ?
Von wegen Die 5,1 Liter fahre ich mit schweren Spikeline. Ha!


MadMax - 29.4.2005 um 15:42

Zitat:
Von wegen Die 5,1 Liter fahre ich mit schweren Spikeline. Ha!

Na bergab schaffe ich das auch


markus76 - 29.4.2005 um 16:11

aaaaaaaaaaaahhhh, sehr schön! auch wenn ich mich (gerne) wiederhole: die stahlfelgen sind die schönsten, billigsten und besten für den sr dass sie die leichtesten sind, ist ja fast selbstverständlich


Rendar - 29.4.2005 um 23:13

vielleicht solltet ihr mal teure magnesium-felgen oder schmiederäder ausprobieren!

bei OZ sind die felgen aus der "RACE"-linie wohl besonders leicht!


leider gibt kein hersteller das gewicht seiner felgen auf ihren webseiten an --> sehr schade!


wenn man aber die preise von solchen besonders leichten rädern sieht, dann wird man sich es doch nochmal überlegen


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