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Autor: Betreff: Mein Vergleichstest Tigra TwinTop gegen SR Brabus QP



Beiträge: 4608
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  erstellt am: 8.4.2005 um 19:55 Uhr:
Testbericht Opel Tigra Twintop gegen Smart Roadster Brabus QP

Am Montag und Dienstag hatte ich die zeit den Tigra zu testen
hier meine eindrücke:

Montag strahlender sonnenschein, auf zur Autovermietung und den Tigra TwinTop geholt
.... nach einigem probieren wußte ich auch dann wie der Kofferraum aufgeht
er öffnet sich elektrisch indem man einen unscheinbaren knopf am Heck gedrückt hält.
... Koffer rein und los gen Saarbrücken.
Viel Platz bietet der kofferraum durch die mechanik des Dachs nicht, da hat man im Smart Roadster Brabus QP und auch im SR wesendlich mehr stauraum.

Jetzt hieß es das Dach öffnen.... ein lautes piepen geht durch den Wagen wenn man den Knopf an der Fahrertür gedrückt hält, jeddoch auch in 10 Sek. ist das Dach vollständig geöffnet.
Der erste Eindruck des Innenraums ist sehr manierlich, übersichtlich und man hat den eindruck von einer hochwertigen verarbeitung.
Auch die Sitze sehn sehr passabel in halb leder und halb stoff aus.

Di Sitzposition ist allerdings im vergleich zum Smart Roadster sehr hoch, man denkt man sitzt in einem Truck
... und los geht die über drei stunden fahrt nach saarbrücken mit geöffnetem verdeck.

Die windströhmung ist ab tempo 90 schon sehr groß, und an tempo 140 fast nicht auszuhalten. Zei stunden später mußte ich einen Rastplatz aufsuchen um meinen Rücken wieder in die richtige position zu bringen
Die Sitze sind sowas von unbequem, das einem nach dieser kurzen zeit sämliche glieder weh tun.
Bis der Tigra 1,8 in Tempo kommt ist auch weit hin und das bei einer weit höheren PS zahl als der SR Brabus. der Spritverbrauch hat mich dann ganz vom hocker gehauen
Der Tigra TwinTop schluckt satte 9,8 Liter auf 100 KM

...Rückfahrt geschlossen, so gut wie keine Windgeräusche. Der Verbrauch hat sich auch nur auf 9,5 Liter pro 100km gesenkt.
Man kommt sich sehr beengt vor, bei einer körpergröße von 1,98

fazit

Der Tigra TwinTop ist zwar styleisch ein sehr gelungener Wagen, jedoch im kurvenverhalten sowie in beschleunigung, verbrauch und sitzqualität nicht mit dem Smart Roadster zu vergleichen....

ich war heil froh als ich wieder in meinem Roady nach hause fahren konnte und den kontakt der strasse spühren konnte

[Editiert am 8/4/2005 von roadstergayAC]
 
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erstellt am: 8.4.2005 um 20:16 Uhr:
hey netter Bericht!
Mir gefällt der Wagen auch recht gut aber ist halt nicht zu vergleichen mit dem Roadster gell
Und nach der Werbung nach müssen alle Tigra Twintopfahrer kleine Schweinderln sein

SL DANIEL...
 
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Beiträge: 1226
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erstellt am: 8.4.2005 um 20:41 Uhr:
http://www.steinmetz.de/produkte/tigra_twin_top/tigra.htm

Ciao, Thomas
 
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Beiträge: 1600
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  erstellt am: 8.4.2005 um 21:06 Uhr:
netter bericht
 
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Unregistriert
erstellt am: 8.4.2005 um 21:15 Uhr:
also ich hab

auch mal mit dem twin top geliebeugelt, finde ihn schöner wie den 206 cc

na ja ich warte heute noch auf das inzahlungsnahmeangebot von dem opel händler für meinen 42 cabrio.

das war vor ca 2 monaten.

gruß chris

Unregistriert
erstellt am: 8.4.2005 um 21:16 Uhr:
Nur zur Info, welcher laut Test die besseren Daten hat.
Wir sprechen hier von Testdaten und nicht gefühlten Werten.

Tigra TT 1,8

Gewicht 1229 kg
0 - 80 km/h 7,0 s
0 - 100 km/h 10,3 s
0 - 120 km/h 14,4 s
0 - 130 km/h 16,8 s
0 - 140 km/h 20,1 s
0 - 160 km/h - s
0 - 180 km/h - s
0 - 200 km/h - s
400 m, stehender Start - s
1 km, stehender Start - s
Vmax 204 km/h
---------------------------------------------

Smart Brabus SRC

Gewicht 873 kg
0 - 80 km/h 7,2 s
0 - 100 km/h 10,3 s
0 - 120 km/h 16,2 s
0 - 130 km/h - s
0 - 140 km/h 23,2 s
0 - 160 km/h - s
0 - 180 km/h - s
0 - 200 km/h - s
400 m, stehender Start - s
1 km, stehender Start - s
Vmax 195 km



Beiträge: 1570
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  erstellt am: 8.4.2005 um 21:26 Uhr:
Zitat:
Nur zur Info, welcher laut Test die besseren Daten hat.
Wir sprechen hier von Testdaten und nicht gefühlten Werten.

Tigra TT 1,8

Gewicht 1229 kg
0 - 80 km/h 7,0 s
0 - 100 km/h 10,3 s
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0 - 130 km/h 16,8 s
0 - 140 km/h 20,1 s
0 - 160 km/h - s
0 - 180 km/h - s
0 - 200 km/h - s
400 m, stehender Start - s
1 km, stehender Start - s
Vmax 204 km/h
---------------------------------------------

Smart Brabus SRC

Gewicht 873 kg
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0 - 100 km/h 10,3 s
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0 - 140 km/h 23,2 s
0 - 160 km/h - s
0 - 180 km/h - s
0 - 200 km/h - s
400 m, stehender Start - s
1 km, stehender Start - s
Vmax 195 km

was habe ich von besseren daten wenn ich sie nicht spüre?
habe vorher einen 7er bmw gefahren mit 240 km/h höchstgeschwindigkeit...und die habe ich überhaupt nicht gespürt. da habe ich mit dem roady schon mit 100 km/h mehr spaß
 
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  erstellt am: 8.4.2005 um 21:32 Uhr:
Zitat:
was habe ich von besseren daten wenn ich sie nicht spüre?
habe vorher einen 7er bmw gefahren mit 240 km/h höchstgeschwindigkeit...und die habe ich überhaupt nicht gespürt. da habe ich mit dem roady schon mit 100 km/h mehr spaß

mario vollkommenrechtgeb

und wenn man vor allendingen mit rückenping aus dem auto wieder austeigt

... wie hieß es so schon ...
geschwindigkeit wird am puls gemessen

besser kann man es nicht ausdrücken
 
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  erstellt am: 8.4.2005 um 21:32 Uhr:
ps: hat jemand den tigra twintop von irmscher auf der motorshow in essen gesehen?
so gefiel er mir schon viel besser als im original
 
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erstellt am: 8.4.2005 um 21:39 Uhr:
Zitat:
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0 - 200 km/h - s
400 m, stehender Start - s
1 km, stehender Start - s
Vmax 195 km

geradeaus is das ja nett.. aber warte bis die kurven kommen

bis 100 geben sie sich nix und dann (und ich spreche vom serien roady, net getuned..da siehts dann echt anders aus)

mfg jochen
 
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erstellt am: 8.4.2005 um 21:41 Uhr:
Zitat:
Bis der Tigra 1,8 in Tempo kommt ist auch weit hin und das bei einer weit höheren PS zahl als der SR Brabus


Hörte sich erst so an, als das der Brabus schneller wäre!


Zitat:
geschwindigkeit wird am puls gemessen

Was habe ich vom spüren der Geschwindigkeit, wenn ich nicht richtig vom Fleck komme.



Beiträge: 4608
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  erstellt am: 8.4.2005 um 21:43 Uhr:
Zitat:
geschwindigkeit wird am puls gemessen

Was habe ich vom spüren der Geschwindigkeit, wenn ich nicht richtig vom Fleck komme.

wer kommt nicht vom fleck

jochen wir doch nicht oder
 
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erstellt am: 8.4.2005 um 21:45 Uhr:
Zitat:
Zitat:
Nur zur Info, welcher laut Test die besseren Daten hat.
Wir sprechen hier von Testdaten und nicht gefühlten Werten.

Tigra TT 1,8

Gewicht 1229 kg
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Smart Brabus SRC

Gewicht 873 kg
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400 m, stehender Start - s
1 km, stehender Start - s
Vmax 195 km

geradeaus is das ja nett.. aber warte bis die kurven kommen

bis 100 geben sie sich nix und dann (und ich spreche vom serien roady, net getuned..da siehts dann echt anders aus)

mfg jochen
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Sorry, aber die Daten eines CS getunten können aber auch nicht so überzeugen.



Test in Auto Bild 10/2004
Gewicht 870 kg
0 - 80 km/h - s
0 - 100 km/h 11,0 s
0 - 120 km/h - s
0 - 130 km/h - s
0 - 140 km/h - s
0 - 160 km/h 30,2 s
0 - 180 km/h - s
0 - 200 km/h - s
400 m, stehender Start - s
1 km, stehender Start - s
Vmax 195 km/



Beiträge: 51
Registriert: 23.8.2003
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erstellt am: 8.4.2005 um 21:48 Uhr:
Zitat:
Testbericht Opel Tigra Twintop gegen Smart Roadster Brabus QP

Zitat:
.... nach einigem probieren wußte ich auch dann wie der Kofferraum aufgeht
er öffnet sich elektrisch indem man einen unscheinbaren knopf am Heck gedrückt hält.
Den Knopf sollte man ja auf anhieb finden. Dass der Kofferraum aber nur motorisch auf und zugeht, ist das nervigste am Auto.
Zitat:
Viel Platz bietet der kofferraum durch die mechanik des Dachs nicht, da hat man im Smart Roadster Brabus QP und auch im SR wesendlich mehr stauraum.
Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, käme auf einen versuche an. Hinter dem Fahrersitz gibst auch noch Stauraum und wenns dann gar nicht geht muss man halt geschlossen fahren.

Zitat:
Jetzt hieß es das Dach öffnen.... ein lautes piepen geht durch den Wagen wenn man den Knopf an der Fahrertür gedrückt hält, jeddoch auch in 10 Sek. ist das Dach vollständig geöffnet.
Dann hattest du aber eine Turbo Variante Opel gibt 18 sec für das Öffnen an.
In der Regel dauert es bei mir aber wesentlich länger.

Beide Dachverriegelungen öffnen.
Die Handbremse ziehen,
Schlüssel eingeschalten.
Beifahrertür auch entriegeln.
Dann nicht aus versehen den falschen Knopf für öffnen des Kofferraums verwenden, da man dann aussteigen muss, damit man den Kofferraum wieder zu machen kann.

Zitat:
Der erste Eindruck des Innenraums ist sehr manierlich, übersichtlich und man hat den eindruck von einer hochwertigen verarbeitung.
Auch die Sitze sehn sehr passabel in halb leder und halb stoff aus.

Habe bisher auch nichts nachteiliges gefunden.

Zitat:
Di Sitzposition ist allerdings im vergleich zum Smart Roadster sehr hoch, man denkt man sitzt in einem Truck

Ist mir auch lieber. Bei einer Testfahrt im Smart Roadster, musste ich an einer Kreuzung an der ich links abbiegen wollte, einen anderen Weg einschlagen, das eine 6o cm hohe Hecke die Sicht so behinderte, dass ein linksabbiegen ohne Risiko nicht möglich gewesen wäre. Mit meinen anderen Autos ist mir noch gar nicht aufgefallen, dass da eine Hecke ist.

Zitat:
Die windströhmung ist ab tempo 90 schon sehr groß, und an tempo 140 fast nicht auszuhalten.
Bis 120, 130 ist es durchaus verträglich, schneller macht es wirklich keinen Spass mehr. Es wird dann schon sehr laut.

Zitat:
Zei stunden später mußte ich einen Rastplatz aufsuchen um meinen Rücken wieder in die richtige position zu bringen
Die Sitze sind sowas von unbequem, das einem nach dieser kurzen zeit sämliche glieder weh tun.
Kann das nicht bestätigen. Bin allerdings nur 178 groß. Bin in 4 Tage 2500 km gefahren und hatte keine Probleme.

Zitat:
Bis der Tigra 1,8 in Tempo kommt ist auch weit hin und das bei einer weit höheren PS zahl als der SR Brabus. der Spritverbrauch hat mich dann ganz vom hocker gehauen
Der Tigra TwinTop schluckt satte 9,8 Liter auf 100 KM
Ich lege keinen großen wert auf Beschleunigung, hab den 1,4. Im durchschnitt habe ich jetzt 6,5 Liter auf 100 km verbraucht.
Wenn ich offen fahre brauche ich etwa 6. Liter.

Zitat:
...Rückfahrt geschlossen, so gut wie keine Windgeräusche.
Windgeräuche nicht, aber in der Fahrertür klappert irgendwas. Andere Fahrer berichten vom klappern im Kofferraum, aber das sollte alles lösbar sein.

Zitat:
Man kommt sich sehr beengt vor, bei einer körpergröße von 1,98

Scheint ein Problem mit der Höhe zu sein

fazit

Bin froh, dass ich mich für den Tigra entschieden habe. Auch wenn er auch nicht ganz ohne Macken ist.
Fehler im Bordcomputer.
Einmal Startprobleme bei Frost.

Aber immer dicht.
Wartungsintervall 30000 km oder 2 Jahre.

Ausserdem hat es für mich den Vorteil, dass ich jetzt innerhalb von 2 Jahren 3 Autos beim selben Autohaus gekauft habe und dort in der Werkstatt bin. (Zafira, Tigra, Corsa )
Werde deshalb immer bestens bedient.

'Trotzdem bin ich immer ganz weg, wenn ich einen Smart Roadster sehe.

Gruß Günther
 
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spritmonitor.de
Opel Tigra Twintop



Beiträge: 1600
Registriert: 30.3.2004
Status: Offline
  erstellt am: 8.4.2005 um 21:53 Uhr:
eben der roady hat einfach die schönste form..

und zum thema getuned.. ich meinte ja auch den getunten brabus !!! der geht vielleicht einen tick besser als der serien getunte?!

und der test von CS.. naja.. ich sach nur selbst fahren hab auch schon nen brabus überholt also geht er glaube ich schon ganz gut.. aber egal.. streiten wir uns net um kleinigkeiten..

der roady hat die schönste form seit langem !!!!!!!!!!!! und ist bezahlbar!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

und zum kurvenjagen brauche ich net mehr

mfg jochen ..der hier keinen "meinergehtbesseralsdeiner"streit vom zaun brechen will
 
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Unregistriert
erstellt am: 9.4.2005 um 08:57 Uhr:
hier werden auch gemessene Werte mit Werksangaben verglichen. Der CS-getunte wurde gemessen....bei den Automobilherstellern ist es oft eher ein "raten". Eine Werksangabe ist nie richtig. Beim CS waren dann mit Sicherheit auch andere Felgen drauf....der CS geht schon ein Stück besser als der Serien und auch besser als der Brabus. Nein über so etwas muss man sich nicht streiten. Es sollte ganz logisch sein das man nur Werte vergleichen kann die zusammen auf der selben Strecke von den gleichen Leuten gemessen worden sind. Alles andere ist Kindergarten.

PS: meine Fahrt mit dem Twintop war eher ernüchternd. Das Auto kann ich fahren wenn ich noch mal 10 Jahre älter bin....aber dann wäre es sowieso eher ein SLK. Wer hoch sitzen will braucht keinen Roadster fahren. Da irgendwas von Hinternissen zu erzählen die man nicht sieht...man....Augen auf. Kofferraum ist im SR einiges mehr Platz....und dort gibt es auch noch Taschen hinter den Sitzen (jedenfalls bei mir).



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Status: Offline
erstellt am: 9.4.2005 um 18:14 Uhr:
Nun melde ich mich auch mal zu Wort,

ein sehr guter Freund hat einen Tigra TT 1,8. Wir fahren oft zusammen durch die gegend und ich muss sagen, dass der TT in Kurven sich ungemein Neigt. Fahre einen Serien SR 60 kw und habe in Kurven immer die Nase vorn. Auch auf der Bahn kann ich locker mithalten und die Vmax vom TT kann so auch nicht stimmen, oder seit wann fährt mein Baby auch 200................finde aber auch, dass sich die Sitze sehr Unbequem anfühlen und auch die Sache mit dem kofferaum nervt.
Aber ich will mal nicht Meckern, der Tigra ist ja eh eher ein Frauen Roadster und stammt mehr oder weniger vom Corsa ab, was soll mann da schon an Sportlichkeit verlangen.

Es gibt nur ein Auto, welches ich mal gefahren habe, gegen den ich mein Sr eintauschen würde.....

Lotus Elise

Das ist ein echt Geiler Roadster..........nur viel zu Teuer, aber halt Rennsport für die Strasse....


Gruss

Der Lord
 
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Ich trage meine Potenz nicht nach aussen......
Ich Fahre Smart



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erstellt am: 9.4.2005 um 20:49 Uhr:
Zitat:
..der Tigra ist ja eh eher ein Frauen Roadster und stammt mehr oder weniger vom Corsa ab, was soll mann da schon an Sportlichkeit verlangen.
Seit wann is denn der Tigra nen Roadster? Das können ja eigendlich nur die Marketing-Leute von Opel behaupten!
Zitat:
Es gibt nur ein Auto, welches ich mal gefahren habe, gegen den ich mein Sr eintauschen würde.....Lotus Elise
Jep genau so isses! Oder halt den Speedster
 
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Gruß André

     +++open your mind+++

Unregistriert
erstellt am: 9.4.2005 um 21:08 Uhr:
Jap, aber die sind ja eh Gleich......



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erstellt am: 9.4.2005 um 21:08 Uhr:
Jep genau so isses! Oder halt den Speedster


Kann ich nur zustimmen. Nen Elise auf jeden Fall (es wäre ja auch einer geworden, wenn der eingebildete Verkäufer etwas im Preis gemacht hätte, so isses halt n SRC Brabus geworden)

Aber nen Speedster ????
ersten sagt der Blitz vorne doch schon alles, und das Heck ist mit sicherheit nicht von nem Designer, sondern eher von nem Pförtner (nichts gegen Pförtner).
Ist überhaupt nicht mein Ding.

Also wenn, dann Roadi oder Elise....
 
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Grüße Christian



I never go out, without my dragon....



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erstellt am: 9.4.2005 um 22:12 Uhr:
also Lotus Elise für die die paar Tage im Jahr wo man es wirklich "brennen" lassen möchte hört sich nichzt schlecht an aber unterm Strich hab ich genauso Freude mi Roadster und der ist dann auch noch halbwegs vernünftig, ich kenn kein anderes Fahrzeug dass so viel Freude macht bei den Kosten.

bdw. ich muss immer lächeln wenn ich so was höre oder lese:
Zitat:
hab auch schon nen brabus überholt
Ich bin heute an einem 911er vorbei gefahren, achja bergauf gings da auch noch, heisst das nun dass mein SR besser geht oder sich der Fahrer nur an die geltenden Verkehrsvorschriften gehalten hat?
Bitte nicht als Kritik aufnehmen!

SL DANIEL...
 
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Unregistriert
erstellt am: 9.4.2005 um 22:16 Uhr:
Zitat:
Jep genau so isses! Oder halt den Speedster


Kann ich nur zustimmen. Nen Elise auf jeden Fall (es wäre ja auch einer geworden, wenn der eingebildete Verkäufer etwas im Preis gemacht hätte, so isses halt n SRC Brabus geworden)

Aber nen Speedster ????
ersten sagt der Blitz vorne doch schon alles, und das Heck ist mit sicherheit nicht von nem Designer, sondern eher von nem Pförtner (nichts gegen Pförtner).
Ist überhaupt nicht mein Ding.

Also wenn, dann Roadi oder Elise....

Was sagt denn dir der Blitz von vorne? Sowohl die Elise und der Speedster werden in Handarbeit von Lotus gebaut.
Aber du sollstes dich schon mal bei einer Begegnung mit einem Speedster lieber auf das Heck konzentrieren. Wird aber nur kurz sein, denn dann ist er schon wieder verschwunden und ist weiter gezogen.



Beiträge: 1451
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Status: Offline
erstellt am: 9.4.2005 um 22:31 Uhr:
Sorry, war da auf ner falschen Fährte.
Dachte an den Opel Speedster

Der ist in meinen Augen der totale Griff ins Klo.

Was bei Lotus aus dem Tor rollt, ist natürlich alles geil
 
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Grüße Christian



I never go out, without my dragon....



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Status: Offline
erstellt am: 10.4.2005 um 14:38 Uhr:
Zitat:
...bdw. ich muss immer lächeln wenn ich so was höre oder lese:
Zitat:
hab auch schon nen brabus überholt
Ich bin heute an einem 911er vorbei gefahren, achja bergauf gings da auch noch, heisst das nun dass mein SR besser geht oder sich der Fahrer nur an die geltenden Verkehrsvorschriften gehalten hat?
Bitte nicht als Kritik aufnehmen!

SL DANIEL...

ok ..war aber auf der autobahn.. kein limit
 
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Registriert: 3.9.2004
Status: Offline
erstellt am: 10.4.2005 um 14:44 Uhr:
Ob jetzt Elise oder Speedster ist eigentlich Geschmacksache. Die Elise hat (wegen des Exoten Bonus) einen geringeren Wertverlust und ist im Leasing sehr günstig. Ausserdem profitiert man von einer im Vergleich deutlich niedrigeren Versicherungseinstufung. Die Elise ist aber auch nochmal etwas schlechter verarbeitet als der Opel, die Werkstätten sind teurer und der Verschleiss speziell am Fahrwerk und der Motorperipherie (Radlager, Antriebswellen, Aufhängungslager, Lenkgetriebe usw.) ist deutlich höher. Unter dem Strich sind beide Autos teuer. Wenn es um die reinen Fahrleistungen geht geben sich sowohl die Turbos als auch die Sauger (gibts bei Opel nur noch in Restbestbeständen) nicht viel. Der Lotus ist etwas leichter, der Opel etwas stärker. Im Bezug auf Renneignung sieht der Opel gegen eine Elise im Serientrimm kein Land. Im Versuch einen Rennwagen Otto Normalverbraucher tauglich zu machen hat Opel voll daneben gegriffen. Die Serienbereifung führt zu massivem Untersteuern und heftigsten Lastwechseln im Grenzbereich und die viel zu lasch gedämpfte Federung versaut einem jede Linie. Das ABS war früher (speziell mit den dünnen Vorderreifen) eine Katastrophe, soll aber besser geworden sein. In der Realität wird einem aber kaum ein Serien Speedster oder Elise begegnen. Die meisten sind härter, fahren ohne ABS (Opel) und sind vorn deutlich breiter bereift. Mit weniger als 20.000 Euro kann man sowohl eine Elise als auch einen Speedster in die Region von 1:12 (kleiner Kurs Hockenheim) treiben. Als Serienauto braucht man da schon einen Porsche GT3 oder M3CSL um mitzuhalten. Als Basis für den Rennsport gibts so gesehen kaum billigere Autos die man zur Not auch noch als strassentauglich bezeichnen könnte. Der Vergleich mit einem SR verbietet sich bei beiden von selbst, da ein SR für Rennen schon wegen des Getriebes nicht taugt und der Motor bereits in der schlappen Serienversion mit 140ps/Liter an der Grenze des vertretbaren ist (zum Vergleich: ein Turbo Speedster wird mit 100ps/Liter ausgeliefert und bringt ganz ohne Tuning 0-100 in < 5s).

Pierre

Unregistriert
  erstellt am: 10.4.2005 um 17:29 Uhr:
Tja Andre
Zitat:
Seit wann is denn der Tigra nen Roadster? Das können ja eigendlich nur die Marketing-Leute von Opel behaupten!
Die Selben die bei Smart behaupten der SR wäre ein Roadster und ob ein plattgedrücker Smart Rollschuh ne bessere Basis ist als die vom Corsa?



Beiträge: 904
Registriert: 29.3.2005
Status: Offline
erstellt am: 11.4.2005 um 20:28 Uhr:
Hallo zusammen,
seit Ende März fahre ich einen SRC Brabus, vorher habe ich einen Tuigra 1.4 gefahren.
Beim Opelhändler hatte ich folgende erschreckende Erfahrung gemacht, seit 1997 hat sich am Innenleben und der Funktionen des Tigra nichts (nicht viel)verändert. Während der gesamten Laufzeit des Tigras hatte ich sehr viele Elektronikprobleme. Am Außenleben des neuen Twintops hat sich gegenüber der alten Plattform auch nicht viel geändert (nur das Dach). Der SRC Brabus bietet hierbei einen ganz andere Dimension.

bguehring



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erstellt am: 11.4.2005 um 22:53 Uhr:
Zitat:
Nur zur Info, welcher laut Test die besseren Daten hat.
Wir sprechen hier von Testdaten und nicht gefühlten Werten.

Tigra TT 1,8

Gewicht 1229 kg
0 - 80 km/h 7,0 s
0 - 100 km/h 10,3 s
0 - 120 km/h 14,4 s
0 - 130 km/h 16,8 s
0 - 140 km/h 20,1 s
0 - 160 km/h - s
0 - 180 km/h - s
0 - 200 km/h - s
400 m, stehender Start - s
1 km, stehender Start - s
Vmax 204 km/h
---------------------------------------------

Smart Brabus SRC

Gewicht 873 kg
0 - 80 km/h 7,2 s
0 - 100 km/h 10,3 s
0 - 120 km/h 16,2 s
0 - 130 km/h - s
0 - 140 km/h 23,2 s
0 - 160 km/h - s
0 - 180 km/h - s
0 - 200 km/h - s
400 m, stehender Start - s
1 km, stehender Start - s
Vmax 195 km

Her mit dem Tirga, von mir aus kann der jederzeit kommen, ich nehms gerne mit ihm auf auch mit seinen "Daten" hab damit kein Problem

Grüssle,
der leistungsverrückte Brabusboy
 
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erstellt am: 12.4.2005 um 00:05 Uhr:
Tigra hat weniger Platz für grosse Leute

Ich war mal beim Opelhändler und wollte mal in einem Tigra TT probesitzen.
Enttäuscht über das schwache Raumangebot bin ich wieder ausgestiegen.
Nun fahre ich einen SRC und habe ausreichend Platz.
Ach, ja als ich mal in einen Speedster mit geschlossenem Dach einsteigen wollte, kam ich nicht mal rein btw. ich bin 198cm gross

gruss
Christian
 
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Smart Roadster Coupé BRABUS



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  erstellt am: 12.4.2005 um 00:22 Uhr:
jep so ist es garfield

ging mir genau so

ich sag ja :

" ich war froh als ich wieder in meinem SRC saß "
 
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