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Autor: Betreff: Ersatz für den Roadster: zurück zum Ursprung und weiter



Beiträge: 14
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  erstellt am: 30.1.2020 um 14:32 Uhr:
Hallo Community,

ich war Smart Fahrer Roadster seit 2005, es war mein erstes Auto an dem viele Erinnerungen hängen die einen ein Leben lang begleiten.

Die Zeit dreht sich allerdings weiter. Über die Zeit habe ich viele andere Marken und Autos gefahren und besessen, Daily Driver und Sportwagen gleichermaßen.
Im Kern geht es aber immer um genau dieses Fahrgefühl, das Handliche, Ehrliche, Direkte &#8230; die reine Seele eines im Kern kompromisslosen Sportwagens.

Nach einem kurzen Intermezzo mit einer Corvette C7 habe ich kurz vor dem Winter nun einen Lotus Exige 350 Neuwagen gekauft. Ich glaube das ist es, was dem Ursprünglichen am Nächsten kommt.
Es ist der Smart den Smart nie gebaut hat, ein Roadster auf Testosteron &#128522;

Warum ich das hier teile? Ich weiß es nicht genau, vielleicht aus Nostalgie oder um anderen Mut zu machen für die exotische Marke Lotus. Traut euch anders oder besonders zu sein! Es ist es wert.





Für die Interessierten noch ein paar Daten: 3,5l V6 mit 350 Kompressor PS, 0-100 3,9 Sek, 0-200 13,6 Sekunden, Gewicht ~1200 kg




[Bearbeitet am 30/1/2020 von zoer]
 
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erstellt am: 2.2.2020 um 20:40 Uhr:
Zitat:
kosso_olli hat geschrieben:
Zitat:
Wie der Vergleich zu den alten Modellen ist kann ich nicht sagen

Ein Freund von mir fährt eine Elise SC, also die Variante mit dem Kompressor. Die ist Baujahr 2008 und hat ca. 70.000km gelaufen.
Die Qualität ist unterirdisch. Wo bei meinem Roadster mit nun mittlerweise 285tkm vielleicht mal ein Dachholm knarzt, scheppert und kracht es bei der Elise wirklich allerorten. Die Clam hinten ist schon mehrfach gerissen, beim Ein- und Aussteigen darf man sich unter gar keinen Umständen an der A-Säule oder am Dachholm festhalten: Das ist so windig, dass es sonst einfach die Frontscheibe zerknackt. Ab 140km/h zieht es oben die Seitenscheiben aus den Dichtungen. Das Stoffdach ist extrem umständlich zu montieren und notorisch undicht. Die Handschaltung ist furchtbar undefiniert.
Vieles davon kann der Roadster deutlich besser. Nach mittlerweile 9 Jahren denke ich der SR ist robuster und besser als sein Ruf.
Dafür fährt die Elise mir einfach davon, da brauch man sich nichts vormachen. Besserer Motor, bessere Bremsen. Lenkung und Fahrverhalten kaum ein Unterschied.
Dafür fährt die Elise SC mir einfach davon, das ist natürlich klar. Bessere Bremsen, bessere

Da hat sich die letzten 10 Jahre schon etwas getan... der Lotus bleibt aber ein "Manufaktor"-Auto und kann in diesen Punkten mit modernen Autos nicht mithalten.
 
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erstellt am: 2.2.2020 um 20:20 Uhr:
Zitat:
Wie der Vergleich zu den alten Modellen ist kann ich nicht sagen

Ein Freund von mir fährt eine Elise SC, also die Variante mit dem Kompressor. Die ist Baujahr 2008 und hat ca. 70.000km gelaufen.
Die Qualität ist unterirdisch. Wo bei meinem Roadster mit nun mittlerweise 285tkm vielleicht mal ein Dachholm knarzt, scheppert und kracht es bei der Elise wirklich allerorten. Die Clam hinten ist schon mehrfach gerissen, beim Ein- und Aussteigen darf man sich unter gar keinen Umständen an der A-Säule oder am Dachholm festhalten: Das ist so windig, dass es sonst einfach die Frontscheibe zerknackt. Ab 140km/h zieht es oben die Seitenscheiben aus den Dichtungen. Das Stoffdach ist extrem umständlich zu montieren und notorisch undicht. Die Handschaltung ist furchtbar undefiniert.
Vieles davon kann der Roadster deutlich besser. Nach mittlerweile 9 Jahren denke ich der SR ist robuster und besser als sein Ruf.
Dafür fährt die Elise mir einfach davon, da brauch man sich nichts vormachen. Besserer Motor, bessere Bremsen. Lenkung und Fahrverhalten kaum ein Unterschied.

Ausgeschlossen

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erstellt am: 2.2.2020 um 19:06 Uhr:
Die Optik ist halt schon sehr nahe an "richtigen" Sportwagen dran.
Aber ich wurde im Roadster auch sooft wie nie in einem KFZ bestaunt und fotografiert. Schlimmer ists nur, wenn ich im Milan SL unterwegs bin.



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erstellt am: 2.2.2020 um 17:43 Uhr:
Zitat:
AC hat geschrieben:
Zitat:
zoer hat geschrieben:
Zitat:
Aber als Alltagsauto wohl nicht geeignet, oder?

Nein als Alltagsauto ist die Exige natürlich nicht geeignet und viel zu schade. 0 Platz, 0 Kofferraum, extrem auffällig, Neider sind leider auch überall. Für mich ist die Exige mein 3. Fahrzeug und steht nur in der Garage bzw. wird bei schönem Wetter bewegt. Für den Alltag nutze ich einen Kompaktwagen und für längere Strecken ein sportliches Coupe.


Wie sind denn so Deine Erfahrungen? Ist der Neidfaktor bei der Exige gleich kleiner einen 5er BMW oder liegt der Neidfaktor auf Porsche Niveau?? Wie sind da Deine Erfahrungen???

Schwer zu sagen was davon wirklich Neid oder nur Auffälligkeit ist. Mit einem 5/7er BMW oder Porsche Macan schaut einem hier niemand hinterher, die stehen an jeder Ecke. Beim Exige zücken Leute schon ihre Smartphones und machen Fotos... kenne ich sonst eigentlich nur von Supersportwagen.
 
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erstellt am: 2.2.2020 um 17:34 Uhr:
Zitat:
zoer hat geschrieben:
Zitat:
Aber als Alltagsauto wohl nicht geeignet, oder?

Nein als Alltagsauto ist die Exige natürlich nicht geeignet und viel zu schade. 0 Platz, 0 Kofferraum, extrem auffällig, Neider sind leider auch überall. Für mich ist die Exige mein 3. Fahrzeug und steht nur in der Garage bzw. wird bei schönem Wetter bewegt. Für den Alltag nutze ich einen Kompaktwagen und für längere Strecken ein sportliches Coupe.


Wie sind denn so Deine Erfahrungen? Ist der Neidfaktor bei der Exige gleich kleiner einen 5er BMW oder liegt der Neidfaktor auf Porsche Niveau?? Wie sind da Deine Erfahrungen???



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erstellt am: 2.2.2020 um 16:29 Uhr:
Zitat:
JackLee hat geschrieben: Servus,

mal ne Frage zum Fahrzeug: Ist die Verarbeitung immernoch so "mäh", wie bei den älteren Elise? In der Zeit als der Opel Speedster raus kam, war ich entsetzt das da jeder Dacia besser da stand in Sachen Verarbeitungsqualität.

Wie der Vergleich zu den alten Modellen ist kann ich nicht sagen, die aktuellen Modelle sind innen durchaus sehr hochwertig, v.a. wenn man die teureren 410 und 430 Cup Modell anschaut. Alcantara, Karbon etc. soweit das Auge reicht. Auch mein "Basis-Exige" ist innen mit Leder, roten Nähten usw. gut verarbeitet. Man merkt halt nur das Konstruktions-Alter des Interiors ingesamt, das Design ist einfach altmodisch und einfach.
 
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erstellt am: 2.2.2020 um 16:26 Uhr:
Zitat:
Wobei man nicht vergessen darf, dass Lotus wirtschaftlich nicht so tolle da steht.... was zum Problem zukünftig werden könnte

Seit Geely vor 2 Jahren bei Lotus eingestiegen ist und Milliarden investiert sieht die Zukunft sehr gut aus. Der neue Hyperportwagen Evijja z.B. ist ja dadurch entstanden. Neue Modelle, inkl. SUVs werden wohl folgen.
 
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erstellt am: 2.2.2020 um 16:24 Uhr:
Zitat:
roadsterfrosch hat geschrieben: Also ich frage mich wirklich, warum du das hier rein gestellt hast.
Ein Auto für x Tausende von Euro in eine Homepage wo die meisten Autos unter 10000 Euro liegen..
derartige Vergleiche mag ich nicht.

Eben bedingt durch meine Smart Vergangenheit. Zieht man den Neupreis vom Smart heran der auch schon an den 30k kratzte ist der Unterschied zum Lotus nicht mehr sooo groß. Der Lotus spielt natürlich in einer anderen Preisliga, ist aber auch nicht völlig abgehoben wie McLaren & Co. Gibt ja genügend Smart Fahrer die den Umstieg gewagt haben.
 
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erstellt am: 2.2.2020 um 16:19 Uhr:
Zitat:
Aber als Alltagsauto wohl nicht geeignet, oder?

Nein als Alltagsauto ist die Exige natürlich nicht geeignet und viel zu schade. 0 Platz, 0 Kofferraum, extrem auffällig, Neider sind leider auch überall. Für mich ist die Exige mein 3. Fahrzeug und steht nur in der Garage bzw. wird bei schönem Wetter bewegt. Für den Alltag nutze ich einen Kompaktwagen und für längere Strecken ein sportliches Coupe.
 
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erstellt am: 2.2.2020 um 14:21 Uhr:
Hammer Auto
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erstellt am: 2.2.2020 um 13:47 Uhr:
@zoer:
Geiles Auto. Viel Spass damit.
Smarter Gruß Tom One



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erstellt am: 2.2.2020 um 13:21 Uhr:
Ganz so würde ich es beim speedster nicht beschreiben. Gefühlsmässig entstand die Marke Dacia gerade, als der Opel auf den Markt kam und die ersten Dacias waren ja mal sowas von... Also die sind heute noch grauenvoll (zumindest der duster, die andere kenne ich nicht) aber das damals war wirklich etwas für den Balkan und Osteuropa..

Edit: Gab es mal Zeiten in denen Lotus wirtschaftlich gut da stand?
 
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erstellt am: 2.2.2020 um 13:20 Uhr:
Bei den neueren ist die um Welten besser, Jack. Ich spiele da auf den Lotus Evora an.

Das Auto kann in seinem Unfeld mit den Wettbewerbern schon mithalten, im VGL Speedstar zBsp

Liegen ja auch viele Jahre E Entwicklungszeit zwischen

Wobei man nicht vergessen darf, dass Lotus wirtschaftlich nicht so tolle da steht.... was zum Problem zukünftig werden könnte

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erstellt am: 2.2.2020 um 12:09 Uhr:
Servus,

mal ne Frage zum Fahrzeug: Ist die Verarbeitung immernoch so "mäh", wie bei den älteren Elise? In der Zeit als der Opel Speedster raus kam, war ich entsetzt das da jeder Dacia besser da stand in Sachen Verarbeitungsqualität.



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erstellt am: 2.2.2020 um 03:17 Uhr:
Zitat:
roadsterfrosch hat geschrieben: Also ich frage mich wirklich, warum du das hier rein gestellt hast.
Ein Auto für x Tausende von Euro in eine Homepage wo die meisten Autos unter 10000 Euro liegen..
derartige Vergleiche mag ich nicht.

Weil erseit Jahren hier angemeldet ist? Nur unter anderem Namen zoerfi. Ich vermute die Zugangsdaten vergessen.

Meine Güte, er sagt doch nur bye bye. Warum müsst ihr hier immer irgendwelche ¤ Beträge sehen? Und wenn er sich einen 993 Turbo geholt hätte, oder einen 8er BMW oder eine mercedes e klasse. Etwas leichtes mit Leistung ist es alle Mal. Natürlich nicht 600kg leich oder 900 wie ein roadster, dafür auch etwas potenter und 15 Jahre jünger.

Leben und leben lassen..

Im übrigen fallen mir spontan 4 weitere ein die, seit ich hier angemeldet bin, nach dem Roadster auf Lotus umgestiegen sind. Weitere sind auf andere potente Sportwagen umgestiegen.

Dodo hat sogar mal eine Tour durch das weserbergland organisiert. Nur für smart roadster. Und das obwohl er schon auf Lotus umgestiegen war.
 
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erstellt am: 1.2.2020 um 22:04 Uhr:
@zoer

Glückwunsch zu diesem geilen Fahrzeug und Dank dafür dass du solche Dinge hier im Forum teilst (wohl gemerkt in der Plauderecke, hier könnten auch Waschmittelvergleiche oder Diskussionen über Kohlensäuregehalt im Mineralwasser laufen).

Nunja...bei mir ging es anders rum. Ich bin von Ferrari über Insignia OPC und Seat Leon FR nun zum Seat Alhambra und Smart Roadster gekommen.
Dazwischen immer mal wieder ganz nette Mietwagen (dienstlich) und diverse Erprobungsfahrzeuge.
Am Ende bin ich jetzt verheirateter Familienpapa und meine Ansprüche haben sich daher auch verändert. Den Alhambra als Familienkutsche. Den Smart Roadster als Daily Driver zur Arbeit und mal zum Spaß haben bei ner flotten Landstraßenfahrt.



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erstellt am: 1.2.2020 um 20:07 Uhr:
Also ich frage mich wirklich, warum du das hier rein gestellt hast.
Ein Auto für x Tausende von Euro in eine Homepage wo die meisten Autos unter 10000 Euro liegen..
derartige Vergleiche mag ich nicht.
 
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Greetings to the NSA. No Al Qaeda, No terror, is simply a Smart Roadster :-)

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erstellt am: 31.1.2020 um 23:15 Uhr:
Zur Überschrift passt das gekaufte Auto nur bedingt. Da bin ich mit meinem Auto wohl deutlich näher drann. Seit 1982 fahre ich einen Lotus seven S4 TC, in Zahlen 600kg und gute 130PS. Da fäht man ähnlich wie beim roadster nicht viel überflüssiges rum. Als die Elise 1 rauskam habe ich diese als Ersatz für den seven ausprobiert. Das Auto macht mir aber keinen Spaß. Also blieb es beim seven. Vor ein paar Jahren kam dann noch als günstiges "Schlechtwetterauto" ein roadster coupe dazu (von dem wir uns aber wieder trennen werden).



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erstellt am: 31.1.2020 um 22:51 Uhr:
Die Exige (2. Serie) ist geil, keine Frage. So nah an das eigentliche Sportwagengefühl kommen kaum noch andere Fahrzeuge heran. Und dann noch diese krasse Form. Ich habe auch schon damit geliebäugelt!

Aber als Alltagsauto wohl nicht geeignet, oder?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man so ein Auto einfach Tagaus Tagein auf der Straße stehen lässt. Und im Winter oder bei Dreckswetter damit rumfahren, ist vermutlich auch nicht ideal. Nicht zuletzt zu wenig Kofferraum und unpraktisch in engen Parkhäusern.

Insofern bleibt der Roadster mein Alltagsauto.
 
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Gruß
Drivesmart

........... . . . . . . o~o



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erstellt am: 31.1.2020 um 22:18 Uhr:
Würde doch reichen, wenn der Sound nur im Inneren zu hören ist.

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erstellt am: 31.1.2020 um 22:05 Uhr:
Der dezente Turbinensound in Kombi mit nem Arschtritt der einem in 2,9s auf 100 katapultiert, hat was, wie ich finde. Aber ist Geschmackssache



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erstellt am: 31.1.2020 um 21:24 Uhr:
Synthetischer Sound kann - wenn zurückhaltend eingesetzt - bestimmt eine Bereicherung sein. Aber als 1:1 Ersatz funktioniert das nicht. Die Aufgabe der Zukunft wird sein auch Elektroautos einen charismatischen Sound zu geben. Es ist eine andere Form von "Lärm" die erst gelernt und akzeptiert werden muss.
 
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erstellt am: 31.1.2020 um 20:40 Uhr:
Kenne und beschäftige mich mit dem "synthetischen Sound" bereits seit Jahren und kenne definitiv KEINEN OEM, der im Innenraum auch nur annähernd real und gut klingen würde.

Daher lieber in "echt" ! Und man muss das Auto ja auch nicht immer bewußt "laut bewegen", es geht ja auch reserviert... (Sofern man das Hirn dafür hat )

@Zoer, lecker das Teil...
 
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Smart-Fahrer der ersten Stunde... Seit 04/1999...




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erstellt am: 31.1.2020 um 18:37 Uhr:
Zitat:
JackLee hat geschrieben: @zoer : Wenn du sound willst... Den gibts bereits über die Anlage und klingt nahezu 100% original. Und man kann sich einstellen was man gern haben will. OHNE das man alle anderen drumrum nervt. Denn den schreienden Lärm finden meist nur die Insassen geil.

Über die Lautsprecher? Naja, zumindest beim Lotus wär das nicht berauschend, die 2 Boxen würde ich nicht wirklich als Soundsystem bezeichnen. So oder so bleibt es halt Fake. Der Sound entsteht ja auch indirekt durch das was die Umgebung reflektiert, und auf einsamen Passstraßen wo ich vorwiegend unterwegs bin stört das niemanden
 
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erstellt am: 31.1.2020 um 16:35 Uhr:
@zoer : Wenn du sound willst... Den gibts bereits über die Anlage und klingt nahezu 100% original. Und man kann sich einstellen was man gern haben will. OHNE das man alle anderen drumrum nervt. Denn den schreienden Lärm finden meist nur die Insassen geil.



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erstellt am: 31.1.2020 um 12:06 Uhr:
Zitat:
Neoelectric hat geschrieben: Wo kommst du genau weg? Studiere in München und wenn mein Phoenix wieder rollt, dann werde ich den wohl mit runter nehmen. Ist ein kompletter Neuaufbau, da ich vor 1,5 jahren einen Unfall mit totalschaden bei einer Tour hatte.

Vielleicht darf ich mir auch den TTRS vom Kommilitonen leihen, dann komme ich auch auf der Gerade hinter her

Bin im Raum Salzburg zuhause; öfter aber auch in der Nähe München Wäre cool auf jeden Fall, gerne!
 
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erstellt am: 31.1.2020 um 11:44 Uhr:
Wo kommst du genau weg? Studiere in München und wenn mein Phoenix wieder rollt, dann werde ich den wohl mit runter nehmen. Ist ein kompletter Neuaufbau, da ich vor 1,5 jahren einen Unfall mit totalschaden bei einer Tour hatte.

Vielleicht darf ich mir auch den TTRS vom Kommilitonen leihen, dann komme ich auch auf der Gerade hinter her
 
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erstellt am: 31.1.2020 um 10:37 Uhr:
@Neoelectric Danke Wer weiß, vielleicht geht sich ja ein Treffen in der Tat einmal aus. Ich bin jedenfalls im Süden Bayerns unterwegs an der Grenze zu Österreich. Im Frühjahr dann regelmäßig auf Großglockner & Co anzutreffen
 
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erstellt am: 31.1.2020 um 10:35 Uhr:
@JackLee. Ohne Verbrenner fehlt halt leider einfach die Emotion. Der Sound der Exige mit offener Klappe ist brachial - in meinen Augen ist Sport und E-Mobilität nur bedingt vereinbar. (von der reinen Leistung abgesehen)
 
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