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Autor: Betreff: Schnapper-Roadster oder: einmal Beratungsrundumschlag bitte :)



Beiträge: 1539
Registriert: 3.8.2012
Status: Offline
  erstellt am: 3.8.2012 um 17:23 Uhr:
Hallo verehrte Gemeinde!

Zum ersten Mal hatte ich den Roadster schon ins Auge gefasst, als er noch in der letzten Serie (MTV Roadster?) produziert wurde. Leider war er mit +22k¤ doch deutlich unerschwinglich
und auch nicht wirklich begründbar(Vergleiche waren z.B. Toyota Yaris und andere 4-Personenbüchsen) vor der Familie Wohlmöglich hab ich schon die Schnäppchenphase verpasst, denn nun scheinen mir die meisten Preise eher nach Liebhaberpreisen auszusehen, aber da ich so gar keinen Überblick habe, was man sinnvoller Weise investieren sollte, wollte ich mal hier bei den Damen und Herren Experten fragen. In diesem Sinne: Hallo!

Nunja, ursprünglich sollte es der Smart Roadster Coupe Star Blue Metallic mit silberner Tridionzelle werden, diese Kombi ist aber aktuell kaum irgendwo zu finden. Das Coupe damit man wenigstens mal einen kleinen Einkauf + Begleitung mitnehmen kann... oder mal einen PC oder sowas. Mit den Jahren haben sich aber einige Fragen ergeben, ich liste das mal auf, vielleicht gibt es ja ein paar einfache Antworten?:

- Fährt die Kiste sich bei Nässe wegen Heckantrieb wirklich so schlecht wie es alle sagen oder ist das nur ein Gerücht? Dachte das Ding hätte ESP?
- Wie sieht es mit der Ersatzteilversorgung/Service und dem Preisniveau aus, gibt es da Vergleiche? Eher teuer wie bei BMW und Mercedes?
- Was hält der Motor aus? Muss man bei +100.000km alle Teile mal ausgetauscht haben oder hält das kleine Aggregat deutlich länger durch?
- dem entsprechend auch der Spritverbrauch, was sind realistische Werte? Ich habe von Umbauten auf Super ohne Plus gelesen, taugt das etwas oder zahlt man dann mit Motorlebensdauer?
- gibt es mittlerweile ein Nachrüstkit für dem normalen Roadster zum Coupe?
- was sind generelle Sollbruchstellen an dem Wagen? Ich rate mal, Gummidichtungen Dach/Türen? Was ist man ständig am wechseln/erneuern?
- ist es überhaupt realistisch bei max. 4000¤ an einen Roadster zu denken? Gibt ja immer wieder Angebote sogar für etwas weniger, auf Ebay ist vor ein paar Wochen einer für 2,9k¤ unter den Hammer gekommen, nur 190.000km schrecken mich doch ab, besonders ohne eigene Garage zum Schrauben. Schwacke geht ja auch generell nicht gerade niedrigpreisig mit dem Modell um?
- und last but not least: gibt es einen Gebrauchtwagenguide um einen groben Eindruck vom Zustand zu bekommen? Also Tipps abseits von Spaltmaße mit dem Kuli prüfen und dem Kühlschrankpappmagneten für die Lackdichte. So typische Macken die der Kleine mit der Zeit entwickelt und die dann (richtig) teuer werden können? Vor Allem alles, was zum Preismindern taugt.

Was mich nur bei all den Überlegungen erstaunte: man findet tatsächlich KFZ-Haftpflicht (teilweise sogar mit TK + 300¤ SB) für unter 850¤ im Jahr. Das sah damals[TM] irgendwie anders aus... okay da war ich auch jünger

Würde mich über eine rege Diskussion zu meinem Vorhaben freuen.

Beste Grüße

* Tailor Made *

Beiträge: 1617
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 3.8.2012 um 17:52 Uhr:
Hallo Phin,
willkommen im Forum.
Meine Antworten findest du im zitierten Text.

Zitat:
- Fährt die Kiste sich bei Nässe wegen Heckantrieb wirklich so schlecht wie es alle sagen oder ist das nur ein Gerücht? Dachte das Ding hätte ESP?

Wenn der Roadster normal ohne zuckenden Gasfuß und zu den Witterungsverhältnissen angepasster Geschwindigkeit bewegt wird, passiert da überhaupt NICHTS!
Das ESP regelt, nur manchmal leider etwas eigensinnig. Da wurde bei der Abstimmung leider etwas geschlampt.

- Wie sieht es mit der Ersatzteilversorgung/Service und dem Preisniveau aus, gibt es da Vergleiche? Eher teuer wie bei BMW und Mercedes?

Kommt ganz auf das Fahrzeug an!
Der Roadster muss alle 10tkm zum Service. Dieser liegt je nach Umfang (details siehe Suche) bei ca. 200 - 350 Euro wenn du es im Smart Center machen lässt. Spezielle freie Smart Werkstätten sind da noch mal ne ecke günstiger. ABER fahr mit dem Roadster bloß nicht zu Werkstatten Ketten! Die können damit nichts anfangen.

- Was hält der Motor aus? Muss man bei +100.000km alle Teile mal ausgetauscht haben oder hält das kleine Aggregat deutlich länger durch?

Kommt ganz auf die Fahrweiße und den Pflegezustand an, was eigentlich für alle Autos gilt.


- dem entsprechend auch der Spritverbrauch, was sind realistische Werte? Ich habe von Umbauten auf Super ohne Plus gelesen, taugt das etwas oder zahlt man dann mit Motorlebensdauer?

Solche "Umbauten" gibt es nicht. Folgendes gilt:
Der Roadster 45kW fährt mit Super (E10 wird nicht empfohlen)
Der Roadster 60kW fährt mit Super+
Gechipte Roadster 74kW+ fährt man mit Super++++

- gibt es mittlerweile ein Nachrüstkit für dem normalen Roadster zum Coupe?

NEIN!

- was sind generelle Sollbruchstellen an dem Wagen? Ich rate mal, Gummidichtungen Dach/Türen? Was ist man ständig am wechseln/erneuern?

// Teillastentlüftung regelmäßig checken, vor allem im Winter.
// Die alten Klimaleitungen ohne flexiblen Schlauch brechen gerne. Diese 2 Rohre sitzen oberhalb der Ansaugbrücke.

- ist es überhaupt realistisch bei max. 4000¤ an einen Roadster zu denken? Gibt ja immer wieder Angebote sogar für etwas weniger, auf Ebay ist vor ein paar Wochen einer für 2,9k¤ unter den Hammer gekommen, nur 190.000km schrecken mich doch ab, besonders ohne eigene Garage zum Schrauben. Schwacke geht ja auch generell nicht gerade niedrigpreisig mit dem Modell um?

Möglich ist durch ebay mittlerweile alles! Wirklich vergleichbar für den Markt sind die Auktionen aber nicht immer.
Es liegt an dir ob du eine billige und ungepflegte Bastelbude kaufst oder etwas mehr für ein gepflegtes und hübsch hergerichtetes Exemplar ausgibst. Gerade ein günstiges Auto kann ganz schnell ziemlich teuer werden und dazu gehört auch der Roadster. ABER im Vergleich mit anderen Herstellern bleibt der Smart bei Ersatzteilen preisliche (ohne Arbeitszeit) recht human.

// Ich verkaufe derzeit ein QP und falls du interesse hast, kannst du mich gerne mal anschreiben.


- und last but not least: gibt es einen Gebrauchtwagenguide um einen groben Eindruck vom Zustand zu bekommen? Also Tipps abseits von Spaltmaße mit dem Kuli prüfen und dem Kühlschrankpappmagneten für die Lackdichte. So typische Macken die der Kleine mit der Zeit entwickelt und die dann (richtig) teuer werden können? Vor Allem alles, was zum Preismindern taugt.

Ja, gibt es!
Ich würde einfach mal die Foren Suche bemühen.

Was mich nur bei all den Überlegungen erstaunte: man findet tatsächlich KFZ-Haftpflicht (teilweise sogar mit TK + 300¤ SB) für unter 850¤ im Jahr. Das sah damals[TM] irgendwie anders aus... okay da war ich auch jünger

Mit welchen SF möchtest du den Roadster anmelden?
Das ist schon ganz schön teuer!

Beste Grüße

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Gruß Zapfe

[Editiert am 3/8/2012 von Zapfestreich89]
 
____________________
2x Smart Roadster-Coupé - ...der beißt nicht, der will nur spielen!



Beiträge: 1539
Registriert: 3.8.2012
Status: Offline
erstellt am: 3.8.2012 um 18:19 Uhr:
Zitat:
Wenn der Roadster normal ohne zuckenden Gasfuß und zu den Witterungsverhältnissen angepasster Geschwindigkeit bewegt wird, passiert da überhaupt NICHTS!
Das ESP regelt, nur manchmal leider etwas eigensinnig. Da wurde bei der Abstimmung leider etwas geschlampt.

Gut zu wissen, ich bin neulich mit einem gefahren, da konnte ich das auch nicht feststellen, nur etwas "Wegrutschen" wenn man mal das Pedal durchtritt und die Automatik dann auch aus dem Quark kommt. Aber die Gedankenpausen beim Schalten hat die Automatik noch immer. Naja was solls, irgendwas ist ja immer

Aber Probefahren muss ich wohl noch etwas länger, 10 Minuten waren nich genug.

Zitat:
Kommt ganz auf das Fahrzeug an!
Der Roadster muss alle 10tkm zum Service. Dieser liegt je nach Umfang (details siehe Suche) bei ca. 200 - 350 Euro wenn du es im Smart Center machen lässt. Spezielle freie Smart Werkstätten sind da noch mal ne ecke günstiger. ABER fahr mit dem Roadster bloß nicht zu Werkstatten Ketten! Die können damit nichts anfangen.

Kann man denn selbst was schrauben oder braucht es neben OBD2/CANBUS-Interface noch Spezialsoftware um nützliche Infos auszulesen?

Zitat:
Kommt ganz auf die Fahrweiße und den Pflegezustand an, was eigentlich für alle Autos gilt.

Okay, sprich bei entsprechender Kilometerleistung sollte das Checkheft deutlich voller sein.

Zitat:
Solche "Umbauten" gibt es nicht. Folgendes gilt:
Der Roadster 45kW fährt mit Super (E10 wird nicht empfohlen)
Der Roadster 60kW fährt mit Super+
Gechipte Roadster 74kW+ fährt man mit Super++++

Nunja, ich hab so etwas neulich in einer Ebaybeschreibung gelesen. Eventuell war es auch ein Methylumbau, keine Ahnung was da bei stand. Super klingt ja noch ganz human, immerhin.
Zitat:
NEIN!
Schade

Zitat:
// Teillastentlüftung regelmäßig checken, vor allem im Winter.
// Die alten Klimaleitungen ohne flexiblen Schlauch brechen gerne. Diese 2 Rohre sitzen oberhalb der Ansaugbrücke.

Klingt immerhin nicht zu teuer? Bei Opel z.B. hält bei den größeren Maschinen nach Erfahrung immer der Abgaskrümmer kaputt... rostet durch oder reißt durch thermale Belastung. Leidige Erfahrung.

Zitat:
Möglich ist durch ebay mittlerweile alles! Wirklich vergleichbar für den Markt sind die Auktionen aber nicht immer.
Es liegt an dir ob du eine billige und ungepflegte Bastelbude kaufst oder etwas mehr für ein gepflegtes und hübsch hergerichtetes Exemplar ausgibst. Gerade ein günstiges Auto kann ganz schnell ziemlich teuer werden und dazu gehört auch der Roadster. ABER im Vergleich mit anderen Herstellern bleibt der Smart bei Ersatzteilen preisliche (ohne Arbeitszeit) recht human.

Auf Bastelbude hab ich eigentlich so gar keine Lust, ich will maximal die Soundanlage aufmotzen für etwas satteren Bass Der Opel war genug Bastelbude für die Familie

Zitat:
// Ich verkaufe derzeit ein QP und falls du interesse hast, kannst du mich gerne mal anschreiben.

Werde ich machen!

Zitat:
Ja, gibt es!
Ich würde einfach mal die Foren Suche bemühen.

Okidoki !

Zitat:
Mit welchen SF möchtest du den Roadster anmelden?
Das ist schon ganz schön teuer!

später Führerschein der jetzt so gut 4 Monate alt ist... daher... gefühlte 240% wohl, keine Ahnung mit was die mich einstufen. Laternenpaker tut das Übrige.

Zitat:
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Jau, meine letzten Infos hatte ich noch aus dem original Roadster-Prospekt von 2006 oder 2007, muss halt aufgefrischt werden.!



Beiträge: 4358
Registriert: 17.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 4.8.2012 um 12:10 Uhr:
Vielleicht noch ein paar zusätzliche Denkanstöße.

Der größte Schwachpunkt des Autos ist der Motor. Du wirst sehr wenige finden, die 200.000 auf der Uhr haben. Das liegt hauptsächlich daran, dass ein Motorschaden vorher wahrscheinlich ist und ein Austausch für viele wirtschaftlich nicht mehr sinnvoll ist. Motorschäden treten oftmals schon ab 60.000 km auf. Der Motor ist übrigens nicht dauervollgasfest! Der ist für die Stadt und die Landstraße gebaut.

Wenn der Grund für ein Coupe ist, dass du einen Computer transportieren möchtest, wirst du vielleicht den Computer schrumpfen wollen Das Coupe hat nicht nur Vorteile, sondern auch Nachteile.

Auf Nässe wird es an der Hinterachse eng, wenn die Reifen alt&hart sind, der Reifendruck zu hoch ist und man das Gaspedal nicht beherrscht.

Die Automatik solltest du am Anfang und auf Probefahrten nicht benutzen. Sie verdeckt den Charakter des Autos. Fahr den Wagen im manuellen Schaltmodus im mittleren Drehzahlbereich; nicht niedertourig.

Ein "Checkheft" sagt über den Pflegezustand eines Roadsters noch eher wenig aus. Der 30tausender Zündkerzenwechsel ist zwar relevant, aber ansonsten gibt es viele Möglichkeiten, einen perfekt gewarteten Roadster trotzdem fehlzubedienen. Regelmäßige Wartungen mindern vielleicht das Motorschadenrisiko, schließen es aber nicht im geringsten aus.

Ansonsten gibt es im Bereich des Antriebs einige Schwachpunkte. Das geht über Probleme mit defekte Sensoren und Verkabelungen, Krümmerrisse, festen Wastegates, Kupplungssystem. Außerdem Feuchtigkeit, am teuersten ist das im Fahrerfußraum am Steuergerät.

Gruß



Beiträge: 4358
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erstellt am: 4.8.2012 um 12:11 Uhr:
Überleg Dir, ob du nicht über den Smart-Club versicherst. Benutz mal die Suche oder nähere Infos dort.

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Beiträge: 5909
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  erstellt am: 4.8.2012 um 15:41 Uhr:
Zitat:
Kann man denn selbst was schrauben oder braucht es neben OBD2/CANBUS-Interface noch Spezialsoftware um nützliche Infos auszulesen?

Die sogenannte Roadster-Bibel kennst Du schon, oder? Guckst Du z.B. hier (klick).



Beiträge: 295
Registriert: 8.4.2009
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erstellt am: 6.8.2012 um 23:49 Uhr:
Erstmal herzlich willkommen

Wenn du mit jedem Euro rechnen musst dann würde ich dir vom Kauf eines Roadsters abraten. Der Anschaffungspreis mag mittlerweile sehr niedrig sein, die Wartungs- und Instandhaltungskosten sind es aber nicht. Der Wagen hat einfach seine Zicken und wenn du nicht alles selber machen/schrauben kannst dann wird es teuer. Ehe man sich versieht steht eine Motorrevision an, die im günstigsten Fall gleich mal mit 2000 Euro zu Buche schlägt. Es MUSS natürlich nicht, aber die Wahrscheinlichkeit ist schon deutlich höher als bei anderen Autos. Wie meine Vorredner schon gesagt haben ist der Motor einfach kein Dauerläufer, und mit Turbo & Co einfach empfindlicher als "Standard"-Autos.

Wenn du günstig unterwegs sein willst und nur Super tanken möchtest, dann kaufe dir besser ein anders Fahrzeug
 
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Beiträge: 2851
Registriert: 31.3.2011
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erstellt am: 7.8.2012 um 07:31 Uhr:
Najo .. mit 2000 für Motor liegste aber schon im Highend-Bereich

Wenn du aus Oberhausen kommst, haste ja kompetente Werkstätten um dich quasi rum (die smarte werkstatt in Bochum / SC in Dortmund / CCC in Köln / cleverer und smarter Autoservice in Grevenbroich / Smartgarage Wuppertal). Aber auch ich habe das Schrauben am Smart gelernt und es macht einfach nur Spaß!

Also wenns soweit ist und du Lust hast mal mitzuschrauben, meld Dich dann mal Wir sind ne kleine Bastelgruppe rund um Essen (Umkreis ca. 30-40km) und finden immer was zu frickeln



[Editiert am 7/8/2012 von DerFalk]
 
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DerFalk


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