deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 1339 Besucher und 0 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10605 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Fahrertür Bowdenzu...
 RADIO-CODE
 FELGEN MIT/ODER OH...
 Verkaufe Roadster
 Herzliche Einladun...
 Teppich hinter den...
 Wieder Roady-Besit...
 Sommerreifen
 Diagnosegerät
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...
 Verdeck Reparatur ...

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Softtop / Macke in Glaskuppel / Inspektionsintervall



Beiträge: 19
Registriert: 21.2.2011
Status: Offline
erstellt am: 6.3.2011 um 16:11 Uhr:
Hi,
ich habe mir am Samstag ein Smart Roadster Coupe angesehen, welcher mir sehr zugesagt hat.

Ein paar Fragen habe ich aber noch und hoffe auf eure Erfahrung:
1. Das Softtop hat ein kleines Problem. Beim Schließen muss man zwischen durch kurz stoppen und eine Falte auf beiden Seiten nach oben drücken. Kommt sowas öfter vor? Ist das ein ernstes Problem (dicht und so). Kann man das beheben (lassen)?

2. Eine der Seiten der Kofferraum-Glaskuppel (wie heißt das Teil?) hat am unteren Rand ganz kleine Sprünge. Sieht nicht schlimm aus. Von dem was ich hier so gelesen habe sind die Teile ja relativ empfindlich. Muss ich mir da Sorgen machen? Wie aufwändig ist es die Seitenteile zu tauschen?

3. Inspektionsintervall
Hab ich leider vergessen vor Ort zu fragen. Der Roadster hat 38.500km drauf. Wann ist denn da die nächste Inspektion fällig. Wie ihr ggf. an meinen Fragen schon merkt bin ich kein Autoexperte und habe auch keinen zur Hand. Daher hatte ich vor den Roadster vor dem Kauf zum nächsten SC zu fahren und durchchecken zu lassen. Bringt das was?

Danke
Johannes



Beiträge: 92
Registriert: 7.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 6.3.2011 um 16:47 Uhr:
Hallo,
ich kann dir die "Bibel " wärmstens empfehlen!
Link: http://web.me.com/kaisackmann/jhwus/index.html
Da sind viele Probleme mit Lösungen beschrieben.
Wenn du den Roadster kaufen willst, versuch einen "alten Hasen" in deiner Gegend zu finden, der sich ihn nochmal mit dir anguckt.
Der falsche Faltenwurf beim Softtop ist relativ leich zu beheben, war bei mir auch und hat mit der Beschreibung uas der "Bibel" geklappt.
Inspektion ist 1x im Jahr oder alle 10 tkm fällig.
Mit dem Seitenteil der Glaskuppel meinst du wahrscheinlich ein Dreieckfenster der Heckkuppel.
Diese sind aus Kunstoff (Makralon?) und relativ bruchempfindlich, wenn die Befestigungsschrauben zu fest angezogen werden.
Auf jeden Fall checken, ob das Gewinde defekt ist oder sonst irgendwas gebrochen ist!!!
Die Scheiben sind schweineteuer!
Aber wie bereits geschrieben, einen Crack mitnehmen und gemeinsam gucken (auch wg. Dichtigkeit, Klima falls vorhanden, Rücklleuchte usw.)
Ich hoffe, dich nicht zu sehr vewirrt zu haben, aber du hast drei Fragen gestellt.
Bis denn mal
Rainer
 
____________________
Kippe aus!
Anschnallen!
Schnauze halten!

Ausgeschlossen

Beiträge: 298
Registriert: 8.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 6.3.2011 um 16:48 Uhr:
Hi Johannes,

zu 1. Kein wirkliches Problem! Das tritt auf, wenn das zu lange geschlossen war. Ist einfach zu beheben: Dach öffnen und die Stelle (wo die Falte sitzt) naß machen und über Nacht so stehen lassen (so fern Garage vorhanden)! Die Dichtigkeit sollte das auf jeden Fall nicht beeinflussen...

zu 2. Der Tausch einer Coupé Seitenscheibe ist innerhalb 10 Minuten zu erledigen. Sind nur 9 Schrauben. ABer Vorsicht beim Einschrauben: Die Gewindeeinsätze an der Makrolon-Scheibe sind schnell lose, daher besser mit Hand anziehen.
Wenn's die Scheibe aber sehr unschön aussieht, würde ich versuchen das auf den Verkäufer umzulegen!

zu 3. Wartungsintervall ist 10.000 km, d.h. bei 38.500 km Tachostand könnte wohl bald ein Service anstehen, je nachdem wann die anderen Services gemacht wurden. Würde ich nachfragen und evtl. versuchen das als Bonus zu bekommen! Dann sollte aber der Preis passen.

Viel Glück weiterhin bei Deiner Suche!
 
____________________
Viele Grüße aus Deutschlands Toskana

Tom
_________________________________________________________________________
Real Men wear black and all men play on 10!



Beiträge: 9193
Registriert: 8.4.2009
Status: Offline
erstellt am: 6.3.2011 um 16:49 Uhr:
Also die hinteren Seitenscheiben kosten ca 250¤ das Stück neu. Also schon mal ein guter Preisverahndlungsgrund. Ab und an auch gebraucht in der eBucht oder im Forum zu Finden
 
____________________

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
erstellt am: 6.3.2011 um 17:32 Uhr:
Zustimm.

Wenn bereits kleine Sprünge unten an dem Dreiecksfenster zu erkennen sind, hat man beim Wieder-Zusammenbau vielleicht nicht alles richtig gemacht - guckst Du hier (klick) - und eine der Messingbuchsen hat sich möglicherweise dadurch verabschiedet, dass sie ausgerissen ist.

Wie man den falschen Wurf der ersten Softtop-Falte korrigiert, findest Du hier (klick).

Jo, JHWUS ist ein kleines Meisterwerk, das seinesgleichen sucht.

Nicht nur das Service-Heft solltest Du ansehen. Wird allerdings schwierig, solange es noch nicht das eigene Auto ist und macht auch nur Sinn, wenn wirklich scheckheftgepflegt: Unter der Fahrzeugidentifizierungsnummer (FIN) kannst Du in einem sC die Service Historie zum Auto einsehen.

Generell gilt: 1 x im Jahr oder alle 10.000 km - je nach dem, was zuerst eintritt. Bei Kilometer 30.000 sollte er z.B. auch bereits sechs neue Zündkerzen bekommen haben.

Sich von einem Insider begleiten zu lassen zur Roady-Schau, der Ahnung hat und objektiv bleibt, ist eine guuuute Idee. Empfehle ich auch immer wieder gerne, wobei ich als echtes Nordlicht für eine Besichtigung in Bayern eher nicht Betracht komme ...

Toi, toi, toi.

Mittelholsteinische Grüße
SRCinSE

[Editiert am 6/3/2011 von SRCinSE]
 
____________________

</font



Beiträge: 19
Registriert: 21.2.2011
Status: Offline
erstellt am: 7.3.2011 um 13:41 Uhr:
Hi,

vielen Dank für die Antworten!

Ich werde dann mal veruschen zu erfahren was schon alles getauscht wurde und wann die letzte Inspektion war.

Es geht um folgendes Auto: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?lang=de&id=142095006

Ist einer von euch aus der Gegend um München und wäre bereit sich den noch mal an zu sehen?

Vielen Dank
Johannes

Ausgeschlossen

Beiträge: 298
Registriert: 8.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 7.3.2011 um 16:54 Uhr:
Hallo Johannes,

da ich leider nicht in der Nähe von München wohne kann ich Dir leider nicht helfen, aber wenn's nicht unbedingt ein schwarzes QP sein muss wäre vielleicht der hier im Club auch was für Dich:
http://www.smart-roadster-club.de/modules.php?op=modload&name=XForum&am
p;file=viewthread&tid=26326
 
____________________
Viele Grüße aus Deutschlands Toskana

Tom
_________________________________________________________________________
Real Men wear black and all men play on 10!



Beiträge: 19
Registriert: 21.2.2011
Status: Offline
erstellt am: 7.3.2011 um 17:59 Uhr:
Zitat:
wenn's nicht unbedingt ein schwarzes QP sein muss

Hi,
schwarz muss es nicht unbedingt sein, Coupe auf jeden Fall!
Meinst du von der Beschreibung her, dass der sein Geld wert ist?

Danke
Johannes

Ausgeschlossen

Beiträge: 298
Registriert: 8.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 7.3.2011 um 18:14 Uhr:
Hallo Johannes,

kann ich nachvollziehen, so ein Schneewittchensarg (QP) hat schon was. Ich wollte bei meinem Kauf auch ein QP in schwarz wenn mgl. mit Vollausstattung und mit etwas Geduld bekam ich das hier über'n Club. Mittlerweile ist meine Camilla noch etwas voller ausgestattet.

Also, der silberne hat Bordcomputer, elektr. Spiegel sowie Lederpaket. Dazu noch die schicken Brabus Felgen, Heckumbau und das CS-Cupkitfahrwerk (habe ich auch verbaut und das Teil rockt ohne Ende). Wenn Du auf die Klima verzichten kannst (die hat der silberne nämlich nicht) und eh noch tunen möchtest wäre das vielleicht eine Alternative! Ist halt ein Wickeltisch, aber preislich und Laufleistung ähnlich wie das von Dir gepostete QP in schwarz.

Du musst wissen, auf was Du Deinen Fokus legst, also was "must haves" sind oder sein sollen!

Tante EDITH schubst mich gerade: Klima kann man übrigens nachrüsten, billig ist das aber nicht! Wenn Du das Auto auch im Winter fährst ist die Klima (wegen Luftenfeuchtung) nicht zu verachten!

[Editiert am 7/3/2011 von Escape99]
 
____________________
Viele Grüße aus Deutschlands Toskana

Tom
_________________________________________________________________________
Real Men wear black and all men play on 10!



Beiträge: 19
Registriert: 21.2.2011
Status: Offline
erstellt am: 7.3.2011 um 18:20 Uhr:
Hallo Escape99,

danke für die schnelle Antwort. Ich habe ich etwas unglücklich ausgedrückt. Ich wollte eigentlich wissen ob der von mir ausgesuchte Schwarze sein Geld wert ist.

Meine Wunschliste:
- Coupe (muss)
- Klima (muss)
- nicht gelb oder champagner (muss)
- Sitzheizung
- nicht zu viele Kilometer

erfüllt er alle. Leder und Bordcomputer sind mir nicht so wichtig.

Gruß
Johannes

Ausgeschlossen

Beiträge: 298
Registriert: 8.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 7.3.2011 um 18:25 Uhr:
Ach soooooooooooo!

Ich finde den schwarzen nicht schlecht und denke es wäre eine vernünftige Verhandelungsbasis gegeben. Preis ist für mich etwas zu hoch!

Ohne Leder wollte ich den Wagen nicht haben, gerade wenn Du offen fährst oder den Wagen offen stehen lässt und Dir macht'n Vögelein auf die Sitze! Viel Spaß beim Reinigen!
Eventuell werden demnächste meine Lederbezüge frei, die ich dann zum Verkauf anbieten würde. *pfeiff*

Wie weit hast Du es, um Dir das schwarze QP anzusehen?
 
____________________
Viele Grüße aus Deutschlands Toskana

Tom
_________________________________________________________________________
Real Men wear black and all men play on 10!



Beiträge: 19
Registriert: 21.2.2011
Status: Offline
erstellt am: 7.3.2011 um 18:31 Uhr:
Ich war am Samstag schon mal da. Ich find ihn Klasse, habe aber keinen Plan ob der Preis angemessen ist.

Es ist nicht so weit von mir weg. Ein mal quer durch München und nen Stück Autobahn. Ca 50min. Problem ist nur, dass ich im Moment kein Auto habe und mir immer eins im örtlichen Carsharing mieten muss...

Johannes



Beiträge: 19
Registriert: 21.2.2011
Status: Offline
erstellt am: 7.3.2011 um 19:06 Uhr:
Hab da noch ne Frage:
Ich würde den Roadster auch gelegentlich im Winter fahren, bräuchte also noch Winterreifen.

Es muss absolut nichts besonderes sein, da ich im Winter vermutlich nur sehr selten fahre.
Mit welchen Kosten muss ich denn für nen Satz gebrauchte Felgen und Reifen rechnen?

Danke
Johannes

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
  erstellt am: 7.3.2011 um 19:25 Uhr:
Du kannst Dir zu solchen Fragen hier über die SuFu (=Suchfunktion) schon Einiges zusammensuchen.

Schau mal hier z.B.: http://www.smart-roadster-club.de/modules.php?op=modload&name=XForum&am
p;file=forumdisplay&fid=18&page=5


Standard-Wintergummis kommen übrigens im Format 185/55/15 daher, oft - leider - auf den sogenannten Gulaschtöpfen (Stahlfelgen).

Nordische Grüße
SRCinSE
 
____________________

</font

Ausgeschlossen

Beiträge: 298
Registriert: 8.12.2009
Status: Offline
erstellt am: 7.3.2011 um 21:56 Uhr:
Hallo Johannes,

denke der Preis ist ein klein wenig hoch. 8500,-EUR wäre da meine Schmerzgrenze, wobei QP's meist etwas teurer weggehen als die Wickeltische. Für mein QP mit absoluter Vollausstattung habe ich 9000,-EUR gezahlt, auch ein 2005er (vom Baujahr her nicht EZ) mit damals 50.000 km auf der Uhr.

Ob der Wagen Dir das wert ist kannst nur Du entscheiden! Wenn Du aber Zweifel hast, dann solltest Du warten, der richtige Roady wird auch den Weg zu Dir finden. Ich erinner mich noch an meine Suche, als ich mich über den einen Händler ärgerte und gefrustet war. Komme nach hause und finde hier eine PN - 2 Wochen später stand sie dann in meiner Garage! Und wir lieben uns nach wie vor...

Ich habe für Spinlines und Winterreifen zusammen 440,-EUR gezahlt. War allerdings drüben im Schweizer Roadster Board.
 
____________________
Viele Grüße aus Deutschlands Toskana

Tom
_________________________________________________________________________
Real Men wear black and all men play on 10!


Hosted @ Falkenseer.NET
3.5185061 - 20 queries