deezlepower productions
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Login Smart by Matze
 Benutzername
 Kennwort
 in Cookie speichern


Registrierung
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Hauptmenü Smart by Matze
· Home
· Mein Profil
· Logout

Bereiche
· Forum
· User-Galerie
· Hardware Guide

================
· Regionalforen
· Galerie
· Downloads
· Web-Links
· Nutzungsbestimmungen
· Mitglieder
· Team & Kontakt
· Spende an den Club

================
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Wer ist online? Smart by Matze
Aktuell sind hier 1379 Besucher und 2 Mitglieder online.

Anmeldung


Wir haben 10605 registrierte Mitglieder.
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Neueste Posts Smart by Matze
 Fahrertür Bowdenzu...
 RADIO-CODE
 FELGEN MIT/ODER OH...
 Verkaufe Roadster
 Herzliche Einladun...
 Teppich hinter den...
 Wieder Roady-Besit...
 Sommerreifen
 Diagnosegerät
 Smart Roadster bek...
 Suche 17 Zoll Felgen
 Roadster verliert Öl
 Schalterabdeckung ...
 Suche rechtes Rück...
 Smart Roadster Coupe
 Loses Kabel hängt ...
 (B) Roadster Coupé...
 rechter mechanisch...
 Der Neue aus Witte...
 Verdeck Reparatur ...

zum Forum
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Themen Smart by Matze
· alle Themen
· Bild / Video
· Presse
· Technik
Ich bin ein Pixel Logo by Matze Inhalte Smart by Matze
· techn. Daten
· Motorpflege


Du bist nicht eingeloggt!

 < Voriges Thema  Nächstes Thema > Aufsteigend sortiern Absteigend sortieren
Autor: Betreff: Roady lässt sich nicht aufsperren, Schlüssel sperrt nicht.



Beiträge: 403
Registriert: 10.6.2013
Status: Offline
erstellt am: 27.11.2016 um 18:29 Uhr:
Nach längerer Standzeit und mittlerweile restlos entleerter Batterie wollte ich meinen Roady mal umparken, aber leider funktionierte die Funkfernbedienung nicht mehr.
Kein Problem, dachte ich, einfach die kleine Abdeckung am Türschloss entfernen und das Fahrzeug manuell öffnen. Dann müsste es eigentlich wieder gehen.
Aber Fehlanzeige, der Schlüssel passte zwar ins Schloss, ließ sich aber nicht weit genug drehen, um das Türschloss zu entriegeln. Dasselbe Spiel auch mit dem Ersatzschlüssel. Keiner der beiden sperrte.
Also erst mal die Fahrertür von außen über das Softtop entriegelt, Fahrzeugbatterie geladen und Knopfzelle im Ufo ereuert, aber ebenfalls Fehlanzeige: Weder das Türschloss noch das Zündschloss lässt sich per FB damit betätigen und somit auch die Wegfahrsperre nicht deaktivieren. Auch nicht mechanisch, denn der Zündschlüssel lässt sich gar nicht so weit drehen, das man damit die Zündung einschalten könnte. Und ja, es handelt sich dabei um den Originalschlüssel.
Hätte der Schlüssel "nur" seinen Code irgendwie verloren, dann müssten doch zumindest de beiden Schließzylinder noch funktionieren und sich noch dehen lassen. Es scheint sich also in erster Linie um einen mechanischen Fehler zu handeln? Nur seltsam, dass der sowohl beim Türschloss als auch beim Zündschloss zeitgleich auftritt.

FRAGE: Hatte das schon mal jemand von euch und falls ja, wie lässt sich dieser Fehler wieder beheben, so dass man sowohl die Fahrertür als auch das Zündschloss wieder sperren kann?
 
____________________
Bin ich etwa so berühmt, dass ich hier etwas signieren muss?
Nur Smart fahren ist wirklich smart.

Ausgeschlossen

Beiträge: 3002
Registriert: 20.11.2009
Status: Offline
erstellt am: 27.11.2016 um 22:14 Uhr:
Mir fällt dazu nur ein, dass Du versehentlich den Smartshlüssel vom Smart Deiner Frau genommen hast. Von so einem Problem habe ich hier noch nicht gehört....
 
____________________

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 5909
Registriert: 14.3.2008
Status: Offline
erstellt am: 27.11.2016 um 22:31 Uhr:
Zitat:
Minotaurus hat geschrieben: Nach längerer Standzeit und mittlerweile restlos entleerter Batterie wollte ich meinen Roady mal umparken, aber leider funktionierte die Funkfernbedienung nicht mehr.
Kein Problem, dachte ich, einfach die kleine Abdeckung am Türschloss entfernen und das Fahrzeug manuell öffnen. Dann müsste es eigentlich wieder gehen.
Aber Fehlanzeige, der Schlüssel passte zwar ins Schloss, ließ sich aber nicht weit genug drehen, um das Türschloss zu entriegeln. Dasselbe Spiel auch mit dem Ersatzschlüssel. Keiner der beiden sperrte.

Das ist definitiv nicht normal.
Manuell über das kleine Türschloss unter der Abdeckung lässt sich, ist sonst bis auf die Tatsache, dass der Kleine sich nicht per Funk öffnen lässt, alles soweit i.O., die Fahrertür problemlos entsperren und dann öffnen, aber so nicht wieder versperren.
Notöffnung, um eben die Fronthaube zu entriegeln, um an die Starterblock zu kommen, ist die richtige Bezeichnung dafür.

Kann sein, dass das nicht mehr funzt, wenn der Starterblock bereits nicht wiederaufladbar ex und dauerhaft verschieden ist.

Ist man nicht im Autochen, geht Verriegeln nur über Funk bei wenigstens dafür ausreichend Spannung und Kapazität im Bordnetz.

Ein wenigstens mäßig fitter Starterblock ist für das Ver- und Entriegeln unerlässlich.

Nordische Grüße
SRBinSE

Geschrieben am Tag 27 des Winterschafes 2016/17 meiner xclusiven Flachkugel.
 
____________________

</font



Beiträge: 403
Registriert: 10.6.2013
Status: Offline
erstellt am: 28.11.2016 um 02:02 Uhr:
An der Starterbatterie kann es eigentlich nicht liegen, denn die ist mittlerweile wieder randvoll geladen (das Auto steht bei mir vor der Tür). Sowohl die Beleuchtung als auch die Warnblinkanlage und das Autoradio funktionieren einwandfrei, nur eben die Fernbedienung und die Wegfahrsperre nicht. Man kann das Fahzeug auch nicht mit der Verriegelungstaste an der Mittelkonsole von innen verriegeln oder wieder öffnen.
Sicherheitshalber hab ich es aber zusätzlich noch mit dicken Starterkabeln und einem anderen Fahrzeug mit laufenden Motor davor versucht, aber auch hier genau dasselbe Ergebnis.
Beide Originalschlüssel passen zwar sowohl ins Türschloss als auch ins Zündschloss, lassen sich aber dort nicht drehen und auch die Fernbedienung funzt nicht. Auch nicht an der Heckklappe, aber die kann mit dem Schalter von innen geöffnet werden.
Die Schlüssel wurden auch nicht irgendwie unabsichtlich vertauscht, denn sie sind beide beschriftet und das Fahrzeug wurde Anfang Mai dieses Jahres noch damit bewegt. Ein Aprilscherz scheidet somit also aus.
In allererster Linie müsste also irgendwo erst einmal ein mechanischer Fehler an beiden Schließzylindern vorliegen, aber ich kann mir kaum erklären, dass gleich beide gleichzeitig fest sein sollen. Am Türschloss alleine würde ich das noch verstehen, denn das wurde schon seit mehreren Jahren nicht mehr benützt, aber das Zündschloss funktionierte im Frühjahr dieses Jahres noch völlig einwandfrei und ohne Schlüssel kam auch niemand sonst in den Wagen rein.
Ein eventueller Sabotageakt scheidet also ebenfalls aus.
Kann es vielleicht sein, dass das Zündschloss zuerst mit der FB elektrisch "freigeschaltet" werden muss, bevor es sich mit dem Schlüssel mechanisch betätigen lässt? Die Betriebsanleitung gibt leider nix darüber her.
 
____________________
Bin ich etwa so berühmt, dass ich hier etwas signieren muss?
Nur Smart fahren ist wirklich smart.

* Moderator *
* Unterstützer *

Beiträge: 2852
Registriert: 31.3.2011
Status: Online
erstellt am: 28.11.2016 um 07:37 Uhr:
Nein, das Zündschloss und die Notöffnung selber sind strohdoof. Also die Mechanik. Wenn da der Schlüssel nicht passt / sich nicht drehen läßt ist entweder das Schloss defekt oder der Schlüsselbart kaputt / verbogen / der Falsche.

Wenn die Codierung im Smart futsch ist, bzw nicht mehr funktioniert KANN es daran liegen das die Karre tiefentladen war. Kurz bevor das Auto elektrisch stirbt, zucken die Steuergeräte einen derartigen Scheiss in deren Fehlerspeicher, davon wird einem übel. Ich hatte schonmal bei einem das Problem das nix mehr ging (bis auf das Schloss ). Also NEUE VOLLE Batterie rein und go: Nachdem ich aus allen Steuergeräten die Fehler gelöscht und die Zündung wieder ausgemacht habe (knappe Minute, damit alle Steuergeräte sich schlafen legen!), funktionierte die Zentralverriegelung nicht und die Schlüssel mußten neu angelernt werden. Seitdem fährt die Karre seit über einem Jahr ohne weitere Probleme...
 
____________________
DerFalk



Beiträge: 403
Registriert: 10.6.2013
Status: Offline
erstellt am: 28.11.2016 um 16:32 Uhr:
Danke, das wusste ich nicht. Ich hatte schon vermutet, dass es (z.B. als Ersatz für die nicht vorhandene Lenkradsperre) eventuell eine elektrische Verriegelung für das Zündschloss geben könnte, denn die beiden Schlüssel sind ja Original und der Bart ist bei beiden völlig unbeschädigt.
Aber wenn es daran auch nicht liegen kann, dann weiß ich jetzt leider auch nicht mehr weiter.
Trotzdem noch besten Dank für die bisherigen Rückmeldungen zu diesem Problem.
 
____________________
Bin ich etwa so berühmt, dass ich hier etwas signieren muss?
Nur Smart fahren ist wirklich smart.


Hosted @ Falkenseer.NET
0.1360009 - 22 queries